Senior Programm- und Projektmanager mit Expertise in M&A, Post Merger Integration, Due Diligence, Rollouts und Changemanagement
Aktualisiert am 05.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Programmmanagement
Projektmanagement/Projektleitung
Mergers & Aquisitions
SAP
Jira
MS Excel
Powerpoint
international Rollout
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-09 - 2024-03

Post-Merger Integration

Projektleiter
Projektleiter

  • Planung und Steuerung der gesamten PMI eines spanischen Produktionsunternehmens in einen deutschen Defence-Konzerns
  • Identifikation und Priorisierung von Schlüsselaufgaben und Zielen für die Integration
  • Aufbau eines integrationsbereiten Teams und Zuweisung von Verantwortlichkeiten
  • Erstellung eines detaillierten Integrationsplans für sieben Standorte in Spanien und den USA
  • Sicherstellung einer reibungslosen Integration von Prozessen, Systemen und Unternehmenskultur
  • Budgetplanung und -verwaltung, Überwachung des Fortschritts, Überwindung von Hindernissen
  • Dokumentieren und Anpassen der Geschäftsprozesse zur Unterstützung der Integration
Rüstungsindustrie
Düsseldorf
1 Jahr
2022-09 - 2023-08

HR Poster Merger Integration

Projektleiter
Projektleiter

  • Identifizierung und Analyse der HR-Prozesse der Mutter und Tochtergesellschaften
  • Entwicklung eines klaren Integrationsplans zur Optimierung der HR-Prozesse und zur Vermeidung von Arbeitsdopplung
  • Koordinierung mit den HR-Teams beider Unternehmen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten
  • Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter für die Veränderungen der Integration
  • Überwachung des Fortschritts, Konfliktmanagement und Berichterstattung, um sicherzustellen, dass die Integration zu effizienteren HR-Prozessen führt und die Konzernziele unterstützt

Energieunternehmen
ZÜRICH, SCHWEIZ
10 Monate
2021-11 - 2022-08

Post Merger Integration

Lead PMO
Lead PMO

  • Steuerung verschiedener Projektteams zur Realisierung von insgesamt +10m?
  • Durchführen von Analysen: Business Cases, Due Diligence, Investitionen
  • Leitung der Ressourcenplanungsgespräche in gesamter Abteilung - Prognose & Überwachung des Programmfortschritts
  • Monitoring von projektrelevanten KPIs
  • Aufbereitung von Ergebnis- & Entscheidungsunterlagen/-Präsentation/Managementreports für C-Level
  • Planung und Implementierung neuer Prozesse zur Hebung von Synergien
  • Impact-Analyse der Integration auf das Unternehmen und Leitung der Entwicklung und Umsetzung von Strategien Plänen zur Erhaltung und Schaffung von Werten
  • Harmonisierung und Koordination der Sub-Programm Meilensteinplanungen (inkl. Deliverables)
IMMOBILIEN HOLDING
ZÜRICH, SCHWEIZ
1 Jahr 1 Monat
2020-10 - 2021-10

Internationale Divisionsrestrukturierung

Program Lead
Program Lead

  • Steuerung des Aufbaus eines IT Programm & Portfoliomanagements
  • Leitung eines Teams (bis zu 25 FTE)
  • Direkter Ansprechpartner des Senior Vice Presidents
  • Erfassung und Tracking aller aktuell laufenden IT Projekte weltweit
  • Ansprechpartner für verschiedene Gremien (konzernweit)
  • Schnittstelle zwischen IT & Projektmanagement
  • Beurteilung von Wirtschaftlichkeitsbewertungen
  • Steuerung von Change Prozessen innerhalb der Division
  • Erstellen von Anträgen & Reportings (bereichsübergeordnet)
  • Letzte operative Instanz hinsichtlich des Qualitätsmanagements

Metallindustrie
Düsseldorf
8 Monate
2020-02 - 2020-09

Konzernweites Roll-out Programm (weltweit, alle Marken)

Lead PMO/Teamlead
Lead PMO/Teamlead

  • Planung, Koordination & Durchführung eines internationalen Change Management Programms
  • Vorbereitung, Durchführung & Nachbereitung von internationalen Workshops
  • Synchronisation von Roadmaps & Prioritäten
  • Steuerung von Lenkungsausschüssen & aktives C-Level Stakeholder Management
  • Vorbereitung und Kommunikation von Empfehlungsanalysen der Projektfinanzierung und Budgetprognosen durch die Verwaltung des Projektportfolios
  • Personalverantwortung als Teil des jährlichen Projektplanungsprozesses für das Projektmanagement
  • Strategiekommunikation in alle Marken / Gesellschaften weltweit
  • Steuerung des Budgetierungsprozesses zur Einstufung der Projekte und deren Wirtschaftlichkeit

Automobilhersteller
Wolfsburg
4 Monate
2019-10 - 2020-01

Konzernweites Roll-out Programm (weltweit, alle Marken)

Lead PMO
Lead PMO

  • Projektleiter eines internationalen Change-Management-Programms
  • Aktives Stakeholder-Management auf C-Level durch Entwicklung und Initiierung von Stakeholder-Management-Strategien zur Sicherstellung des erfolgreichen Projektabschlusses
  • Personalplanung durch Festlegung der für die jeweilige Projektportfolioplanung erforderlichen Kompetenzen
  • Regelmäßige Präsentation der Projektergebnisse vor dem Management Board
  • Leitung von Schulungen und Workshops für Projektmanager über bewährte PM-Praktiken und organisatorische Anpassungen

Automobilhersteller
Wolfsburg
4 Monate
2019-06 - 2019-09

Konzernweites Roll-out Programm (weltweit, alle Marken)

Lead PMO
Lead PMO

  • Weltweiter Rollout eines Change-Programms in alle Marken/Gesellschaften

  • Setup & Implementierung eines weltweiten Roll-out Konzepten
  • Leitung & Koordination verschiedener Streams im Rahmen des Roll-outs
  • Vorstellung & Entscheidungsfindung auf Managementebene
  • Durchführung von Management-Schulungen
  • Vorstellung von Projektreports der operative Projektprozesse als Teil des Stakeholdermanagements
  • Identifikation & Vorstellung von Projektrisiken
  • Budgetplanung & -verantwortung

Automobilhersteller
Wolfsburg
4 Monate
2018-05 - 2018-08

Konzernweites Compliance Programm (weltweit)

Projektmanager
Projektmanager

  • Weltweiter Rollout eines Change-Programms an alle nationalen und internationalen Standorte Verantwortlich für Steuerung diverser Projektschnittstellen
  • Koordination verschiedener Streams im Bereich Compliance
  • Planung & Durchführung von Schulungen für ein internationales Compliance Programm Einführung eines Tracking Tools und fortlaufender User Support
  • Auswertung der Ergebnisse und Vorstellung auf Managementebene
  • Kontinuierliche Bewertung & Weiterentwicklung angewandter Projektmanagement-Tools & ?Methoden
  • Vorstellung von Entscheidungsunterlagen zur Entscheidungsfindung auf Managementebene

Mobile Security Tech.
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
2018-10 - 2019-09

Business Administration (MBA)

Master, Florida International University, MIAMI, FL
Master
Florida International University, MIAMI, FL
Abschlussarbeit auf Anfrage
1 Jahr
2017-10 - 2018-09

International Business

Master, Munich Business School
Master
Munich Business School
Abschlussarbeit auf Anfrage
3 Jahre
2014-10 - 2017-09

Duales Studium - Business Administration

Bachelor, Hochschule für Ökonomie und Management, MÜNCHEN
Bachelor
Hochschule für Ökonomie und Management, MÜNCHEN
Abschlussarbeit auf Anfrage

Position

Position

  • Senior Programm- und Projektmanager
  • CEO (Firma auf Anfrage)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programmmanagement Projektmanagement/Projektleitung Mergers & Aquisitions SAP Jira MS Excel Powerpoint international Rollout

Aufgabenbereiche

Mergers & Acquisitions
Experte
Post-Merger Integration
Experte
Projektleitung
Experte
PMO-Lead
Experte
Projektmanagement
Experte
Programmmanagement
Experte
Changemanagement
Stakeholdermanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS PowerPoint
MS Excel
SAP
Jira

Profil

  • Mehrjährige, internationale Erfahrung in der Unternehmensberatung sowie Top-Strategieberatung mit Fokus auf Projekt-& Programmanagement sowie M&A.
  • Expertise im Bereich M&A, Post Merger Integration, Due Diligence, (Agile) PMO-Lead & Projektmanagement bei internationalen Roll-outs & Change Management Programmen Erfahrungen in internationalen Umsetzungsprojekten, sowie dem Aufbau von Governancestrukturen.
  • Abschluss als Master ofBusiness Administration (MBA) an der Florida International University in Miami, FL (Abschluss mit 1,0) und Masterabschluss in ?International Management M.A.? an der Munich Business School.


FUNKTIONALE EXPERTISE:

  • Post-Merger Integration
  • M&A
  • PMO-Lead & Projektmanagement
  • Interim Management
  • Stakeholdermanagement
  • Portfoliomanagement
  • Compliance & Integrität
  • Change Management


SONDERSITUATIONEN:

  • Kurzfristige Übernahme der Programmleitung einer Divisionsrestrukturierung eines führenden Herstellers in der Automobil Industrie aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe. Koordination und Steuerung von über80 Projekten weltweit und Aufbau eines passenden Programm-& Portfoliomanagements. Einhaltung von Budgetvorgaben und Reduktion der Kosten im Rahmen des Programmziels.
  • Post Merger Integration eines spanischen Produktionsunternehmens mit sechs Standorten in Spanien sowie einem Standort in den USAin einen deutschen Defence-Konzern innerhalb von 12 Monaten.
  • Roll-out eines internationalen Change-Projektes mit schwieriger Stakeholder Situation in über150 Gesellschaften weltweit in Folge einer Reputationskrise. Verantwortlich für die Leitung und Kommunikation der Budget-und Ressourcenplanung.
  • Post-Merger-Integration mit Schwerpunkt auf Prozessen, IT und Unternehmenskultur. Projektleiter mit Führungsverantwortung für 8 Teams zur Umsetzung umfassender IT-Transformationsprozesse.

Branchen

Branchen

  • Sicherheit & Verteidigung
  • Automotive
  • Informationstechnologie
  • Energiewirtschaft
  • Pharma Industrie
  • Private Equity

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-09 - 2024-03

Post-Merger Integration

Projektleiter
Projektleiter

  • Planung und Steuerung der gesamten PMI eines spanischen Produktionsunternehmens in einen deutschen Defence-Konzerns
  • Identifikation und Priorisierung von Schlüsselaufgaben und Zielen für die Integration
  • Aufbau eines integrationsbereiten Teams und Zuweisung von Verantwortlichkeiten
  • Erstellung eines detaillierten Integrationsplans für sieben Standorte in Spanien und den USA
  • Sicherstellung einer reibungslosen Integration von Prozessen, Systemen und Unternehmenskultur
  • Budgetplanung und -verwaltung, Überwachung des Fortschritts, Überwindung von Hindernissen
  • Dokumentieren und Anpassen der Geschäftsprozesse zur Unterstützung der Integration
Rüstungsindustrie
Düsseldorf
1 Jahr
2022-09 - 2023-08

HR Poster Merger Integration

Projektleiter
Projektleiter

  • Identifizierung und Analyse der HR-Prozesse der Mutter und Tochtergesellschaften
  • Entwicklung eines klaren Integrationsplans zur Optimierung der HR-Prozesse und zur Vermeidung von Arbeitsdopplung
  • Koordinierung mit den HR-Teams beider Unternehmen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten
  • Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter für die Veränderungen der Integration
  • Überwachung des Fortschritts, Konfliktmanagement und Berichterstattung, um sicherzustellen, dass die Integration zu effizienteren HR-Prozessen führt und die Konzernziele unterstützt

Energieunternehmen
ZÜRICH, SCHWEIZ
10 Monate
2021-11 - 2022-08

Post Merger Integration

Lead PMO
Lead PMO

  • Steuerung verschiedener Projektteams zur Realisierung von insgesamt +10m?
  • Durchführen von Analysen: Business Cases, Due Diligence, Investitionen
  • Leitung der Ressourcenplanungsgespräche in gesamter Abteilung - Prognose & Überwachung des Programmfortschritts
  • Monitoring von projektrelevanten KPIs
  • Aufbereitung von Ergebnis- & Entscheidungsunterlagen/-Präsentation/Managementreports für C-Level
  • Planung und Implementierung neuer Prozesse zur Hebung von Synergien
  • Impact-Analyse der Integration auf das Unternehmen und Leitung der Entwicklung und Umsetzung von Strategien Plänen zur Erhaltung und Schaffung von Werten
  • Harmonisierung und Koordination der Sub-Programm Meilensteinplanungen (inkl. Deliverables)
IMMOBILIEN HOLDING
ZÜRICH, SCHWEIZ
1 Jahr 1 Monat
2020-10 - 2021-10

Internationale Divisionsrestrukturierung

Program Lead
Program Lead

  • Steuerung des Aufbaus eines IT Programm & Portfoliomanagements
  • Leitung eines Teams (bis zu 25 FTE)
  • Direkter Ansprechpartner des Senior Vice Presidents
  • Erfassung und Tracking aller aktuell laufenden IT Projekte weltweit
  • Ansprechpartner für verschiedene Gremien (konzernweit)
  • Schnittstelle zwischen IT & Projektmanagement
  • Beurteilung von Wirtschaftlichkeitsbewertungen
  • Steuerung von Change Prozessen innerhalb der Division
  • Erstellen von Anträgen & Reportings (bereichsübergeordnet)
  • Letzte operative Instanz hinsichtlich des Qualitätsmanagements

Metallindustrie
Düsseldorf
8 Monate
2020-02 - 2020-09

Konzernweites Roll-out Programm (weltweit, alle Marken)

Lead PMO/Teamlead
Lead PMO/Teamlead

  • Planung, Koordination & Durchführung eines internationalen Change Management Programms
  • Vorbereitung, Durchführung & Nachbereitung von internationalen Workshops
  • Synchronisation von Roadmaps & Prioritäten
  • Steuerung von Lenkungsausschüssen & aktives C-Level Stakeholder Management
  • Vorbereitung und Kommunikation von Empfehlungsanalysen der Projektfinanzierung und Budgetprognosen durch die Verwaltung des Projektportfolios
  • Personalverantwortung als Teil des jährlichen Projektplanungsprozesses für das Projektmanagement
  • Strategiekommunikation in alle Marken / Gesellschaften weltweit
  • Steuerung des Budgetierungsprozesses zur Einstufung der Projekte und deren Wirtschaftlichkeit

Automobilhersteller
Wolfsburg
4 Monate
2019-10 - 2020-01

Konzernweites Roll-out Programm (weltweit, alle Marken)

Lead PMO
Lead PMO

  • Projektleiter eines internationalen Change-Management-Programms
  • Aktives Stakeholder-Management auf C-Level durch Entwicklung und Initiierung von Stakeholder-Management-Strategien zur Sicherstellung des erfolgreichen Projektabschlusses
  • Personalplanung durch Festlegung der für die jeweilige Projektportfolioplanung erforderlichen Kompetenzen
  • Regelmäßige Präsentation der Projektergebnisse vor dem Management Board
  • Leitung von Schulungen und Workshops für Projektmanager über bewährte PM-Praktiken und organisatorische Anpassungen

Automobilhersteller
Wolfsburg
4 Monate
2019-06 - 2019-09

Konzernweites Roll-out Programm (weltweit, alle Marken)

Lead PMO
Lead PMO

  • Weltweiter Rollout eines Change-Programms in alle Marken/Gesellschaften

  • Setup & Implementierung eines weltweiten Roll-out Konzepten
  • Leitung & Koordination verschiedener Streams im Rahmen des Roll-outs
  • Vorstellung & Entscheidungsfindung auf Managementebene
  • Durchführung von Management-Schulungen
  • Vorstellung von Projektreports der operative Projektprozesse als Teil des Stakeholdermanagements
  • Identifikation & Vorstellung von Projektrisiken
  • Budgetplanung & -verantwortung

Automobilhersteller
Wolfsburg
4 Monate
2018-05 - 2018-08

Konzernweites Compliance Programm (weltweit)

Projektmanager
Projektmanager

  • Weltweiter Rollout eines Change-Programms an alle nationalen und internationalen Standorte Verantwortlich für Steuerung diverser Projektschnittstellen
  • Koordination verschiedener Streams im Bereich Compliance
  • Planung & Durchführung von Schulungen für ein internationales Compliance Programm Einführung eines Tracking Tools und fortlaufender User Support
  • Auswertung der Ergebnisse und Vorstellung auf Managementebene
  • Kontinuierliche Bewertung & Weiterentwicklung angewandter Projektmanagement-Tools & ?Methoden
  • Vorstellung von Entscheidungsunterlagen zur Entscheidungsfindung auf Managementebene

Mobile Security Tech.
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
2018-10 - 2019-09

Business Administration (MBA)

Master, Florida International University, MIAMI, FL
Master
Florida International University, MIAMI, FL
Abschlussarbeit auf Anfrage
1 Jahr
2017-10 - 2018-09

International Business

Master, Munich Business School
Master
Munich Business School
Abschlussarbeit auf Anfrage
3 Jahre
2014-10 - 2017-09

Duales Studium - Business Administration

Bachelor, Hochschule für Ökonomie und Management, MÜNCHEN
Bachelor
Hochschule für Ökonomie und Management, MÜNCHEN
Abschlussarbeit auf Anfrage

Position

Position

  • Senior Programm- und Projektmanager
  • CEO (Firma auf Anfrage)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programmmanagement Projektmanagement/Projektleitung Mergers & Aquisitions SAP Jira MS Excel Powerpoint international Rollout

Aufgabenbereiche

Mergers & Acquisitions
Experte
Post-Merger Integration
Experte
Projektleitung
Experte
PMO-Lead
Experte
Projektmanagement
Experte
Programmmanagement
Experte
Changemanagement
Stakeholdermanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS PowerPoint
MS Excel
SAP
Jira

Profil

  • Mehrjährige, internationale Erfahrung in der Unternehmensberatung sowie Top-Strategieberatung mit Fokus auf Projekt-& Programmanagement sowie M&A.
  • Expertise im Bereich M&A, Post Merger Integration, Due Diligence, (Agile) PMO-Lead & Projektmanagement bei internationalen Roll-outs & Change Management Programmen Erfahrungen in internationalen Umsetzungsprojekten, sowie dem Aufbau von Governancestrukturen.
  • Abschluss als Master ofBusiness Administration (MBA) an der Florida International University in Miami, FL (Abschluss mit 1,0) und Masterabschluss in ?International Management M.A.? an der Munich Business School.


FUNKTIONALE EXPERTISE:

  • Post-Merger Integration
  • M&A
  • PMO-Lead & Projektmanagement
  • Interim Management
  • Stakeholdermanagement
  • Portfoliomanagement
  • Compliance & Integrität
  • Change Management


SONDERSITUATIONEN:

  • Kurzfristige Übernahme der Programmleitung einer Divisionsrestrukturierung eines führenden Herstellers in der Automobil Industrie aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe. Koordination und Steuerung von über80 Projekten weltweit und Aufbau eines passenden Programm-& Portfoliomanagements. Einhaltung von Budgetvorgaben und Reduktion der Kosten im Rahmen des Programmziels.
  • Post Merger Integration eines spanischen Produktionsunternehmens mit sechs Standorten in Spanien sowie einem Standort in den USAin einen deutschen Defence-Konzern innerhalb von 12 Monaten.
  • Roll-out eines internationalen Change-Projektes mit schwieriger Stakeholder Situation in über150 Gesellschaften weltweit in Folge einer Reputationskrise. Verantwortlich für die Leitung und Kommunikation der Budget-und Ressourcenplanung.
  • Post-Merger-Integration mit Schwerpunkt auf Prozessen, IT und Unternehmenskultur. Projektleiter mit Führungsverantwortung für 8 Teams zur Umsetzung umfassender IT-Transformationsprozesse.

Branchen

Branchen

  • Sicherheit & Verteidigung
  • Automotive
  • Informationstechnologie
  • Energiewirtschaft
  • Pharma Industrie
  • Private Equity

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.