Projektbeschreibung:
Die Datagroup BIT Du?sseldorf GmbH hat sich auf Kunden aus dem Banken- und Versicherungssektor spezialisiert. Sie unterha?lt im Großraum NRW mehrere Rechenzentren und versorgt Ihre Kunden mit verschiedensten Leistungen aus den Bereichen Hosting, Computing und Networking. Auch die Netzwerkinfrastrukturen in den Niederlassungen der Kunden geho?ren zum Aufgabenfeld der Datagroup BIT Du?sseldorf. Zusammen mit der Unternehmens-Schwester, der Datagroup BIT Hamburg wurde begonnen, die Standard Services im Bereich Netzwerk und Security zu standardisieren.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Behebung kundenseitiger Netzwerksto?rungen im Rahmen des Managed
Services in der LAN- und WLAN-Infrastruktur sowohl fu?r die Rechenzentren
als auch fu?r die Niederlassungen der Kunden.
? Koordinierung von externen und internen Service Providern in enger
Abstimmung mit den Kunden.
? Planung und Durchfu?hrung von Wartungsarbeiten der
Netzwerinfrastrukturen der Kunden Niederlassungen.
? Erstellung von technischen Dokumentationen wie Netzwerk-/ und
Topologie Pla?ne der Geba?ude Netzwerke und der zentralen Infrastruktur
? Inventarisierung der im betrieb befindlichen Netzwerkkomponenten in
allen Standorten
? Technische Umsetzungen von Kundenanforderungen gem. ITIL wie etwa
Change Requests und Problem Management fu?r die
Netzwerkinfrastrukturen der Rechenzentren und Niederlassungen der
Kunden
Benefits:
? Verringern der effektiven Reaktionszeiten bei Kundenanforderungen und
technischen Sto?rungen
? Bereitstellung aktueller technischer Dokumentationen der
Kundenumgebungen fu?r die DG und deren Kunden
? Erho?hung der Netzwerksicherheit bei Zugriff und Steuerung ? Beschleunigen des Wissentransfers und dadurch schnellere U?bergabe/Einarbeitung in technische Systeme
Projektbeschreibung:
Die Schweickert GmbH mit Sitz in Walldorf bei Mannheim bietet ihren Kunden eine ganzheitliches Portfolio an Services von Strom bis IT.
Viele große Namen der deutschen Wirtschaft gehören ihrem Kundenstamm, u.a. auch seit vielen Jahren die SAP und die Currenta Gruppe. Als Betreibergesellschaft und ehemalige Tochter der Bayer AG stellt die Currenta die gesamte Infrastruktur ihrer Kunden in den großen Chemieparks in Dormagen, Leverkusen und Uerdingen bereit. Diese wird von mehr als 50.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Anspruch genommen. Die "Chemparks" stellen dadurch das Herz der europäischen Chemieindustrie dar.
Viele international bekannte Firmen der chemischen Industrie, wie Lanxess und die Bayer AG sind in den Chemparks und angegliederten Außen Standorten ansässig. Als Managed Service Dienstleister betreibt die Schweickert in den Chemparks die Netzwerkinfrastruktur. Neben dem Betrieb entwickelt Sie zusammen mit der Currenta die Netzwerk Infrastruktur weiter und stellt sich der Herausforderung um die fortschreitende Digitalisierung der deutschen Industrie.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Behebung kundenseitiger Netzwerkstörungen im Rahmen des Managed Services in der LAN und WLAN Infrastruktur
? Bearbeiten kundenseitiger Requests im Rahmen des Managed Services
? Planung um Umsetzung von Netzwerk Modernisierungen in den einzelnen Gebäuden in und außerhalb der Chemparks Dormagen, Leverkusen und Uerdingen sowie in den Außen Standorten Duisburg und Monheim
? Unterstützung kundenseitiger Projekte wie z.B. Aufbau einer Betriebsdaten DMZ
? Standardisierung der Netzwerkinfrastruktur durch Erstellen einheitlicher Konzepte wie z.B. IP-/VLAN-Konzept und Netztrennungen Konfigurations-Templates und Monitoring
? Aufbau eines Monitoring Systems auf Basis von Check_MK zur Überwachung der Core-/ und Controller Komponenten
? Erstellung von technischen Dokumentationen wie Netz-/ und Topologie Pläne der Gebäude Netzwerke und der zentralen Infrastruktur
? Inventarisierung der im betrieb befindlichen Netzwerkkomponenten in allen Standorten
? Mentorentätigkeit für die von Schweickert eingesetzten Engineers beim Kunden Currenta
? Unterstützung zur Verbesserung des Services der Schweickert beim Kunden Currenta u.A. beim 2nd-Level Support und der Lagerverwaltung
? Koordination und Zusammenarbeit mit den weiteren Dienstleistern innerhalb der Currenta Gruppe
Benefits:
? Kürzere Reaktion-/ und Bearbeitungszeiten bei Incidents und Requests
? Übernahme weiterer Fachverantwortungen der Schweickert beim Kunden Currenta
? Schnellere Umsetzung der Kundenprojekte
? Feststellung des IST-Standes der Netzwerk Infrastruktur
Projektbeschreibung:
Den größten Teil der Hotelgäste stellen Handwerker und externe Dienstleister des nahe gelegenen Chemparks in Leverkusen dar. Die aktuelle Netzwerkinfrastruktur, vor allem das für die Gäste betriebene WLAN, entsprach nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik. Nicht alle Gäste des Hotels konnten einen kostenlosen Zugriff zum Internet in Anspruch nehmen, da der Drahtlose Empfang nicht ausreichte. Um allen Gästen schnellen und kostenlosen Zugang zum Internet bereit zu stellen entschlossen sich die Hotelbetreiber die vorhandenen Netzwerk Komponenten austauschen und auf eine aktuelle Technologie setzen mit Blick auf Einhaltung der IT-Sicherheit. Weiter sollte neben dem Gäste Netzwerk ein weiteres für zukünftige IoT Geräte und die Modernisierung der Kameraüberwachung geschaffen werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Beratung des Kunden für die Auswahl einer geeigneten Lösung
? Konfiguration des Wireless-Controller, Access Points, Switches und der OPNSense Firewall
? Ständige Rücksprache und Kommunikation mit dem Kunden
? Einbau und Inbetriebnahme aller Komponenten
? Dokumentation des Netzwerks und Erstellen eines Handbuches für die Mitarbeiter des Hotels
? Schulung des Hotelpersonals bei der Bedienung des Gäste-Portals, Ausstellen von Gutscheinen für WLAN Hotspot und Überwachung der Netzwerkkomponenten
? Support der Netzwerkinfrastruktur des Hotels bis zur Übergabe des Netzwerks an einen geeigneten IT-Dienstleisters in der Nähe
Benefits:
? Verfügbarkeit des WLAN in allen Bereichen und Zimmern des Hotels
? Bessere Bewertungen des Hotels im Internet
? Höhere nutzbare Bandbreite aller WLAN Clients
? Erhöhung der IT-Sicherheit für Gäste und Hotel-IT
Projektbeschreibung:
Die ITSCare mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein IT-Dienstleister für den Gesundheitsmarkt. Zu den Kunden gehören die AOK Landeskassen Baden-Würtemberg, Hessen, Rheinland-Pflaz und Saarland. Mit 600 Mitarbeitern leistet die ITScare für diese Landeskassen ein Komplettpaket an IT und RZ-Services.
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Steuerung und Beauftragung ext. Managed Service Provider Colt, T-Systems in Bereichen Managed LAN, Managed Firewall, externes Rechenzentrum, MPLS etc.
• Unterstützung Planung, Rollout SD-WAN für 320 AOK Liegenschaften in Hessen, BaWü, Saarland, Rheinland-Pfalz
• Störungsanalyse in WAN und MPLS, RZ Netzwerk und Steuerung der externen Service Provider zur Behebung der Störung
• Beratung der internen Competence Centren und der
Gechäftsbereichleiter rund um die Themen WAN, LAN und VoIP
Netzwerkinfrastruktur
• Dokumentation der Netzwerkinfrastrukturen in den AOK
Liegenschaften und des externen Rechenzentrum sowie Prüfung der Betriebshandbücher
• Planung einer neuen Netzwerk-/Serverinfrastruktur im externen Rechenzentrum und Beratung der dafür zuständigen Leiter des Competence Centre
Benefits:
• Förderung des Wissensaufbaus für Kundenmitarbeiter
• Verbesserung der Planungsabläufe
Projektbeschreibung:
Die Unternehmens-IT sollte auf die Cloud Anbindung vorbereitet und die dafür nicht mehr geeignete Firewall-Lösung an den Standorten ersetzt werden. Eine weitere Anforderung war es sowohl die Client- als auch Netzwerk-Security zu verbessern. Durch das Unternehmenswachstum wurden zusätzliche Standorte eröffnet und die Netzwerkinfrastruktur im Logistikstandort weiter modernisiert.
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Planung eines neuen Netzwerk Konzeptes IP/VLAN
• Koordination des externen Dienstleisters für Austausch der Firewall Komponenten
• Anbindung des Unternehmensnetzwerk an die Azure Cloud
• Onboarding neuer Standorte an das Unternehmensnetzwerk
• Administration der LAN/WLAN/WAN Infrastruktur
• Einführung eines Client-Security System auf DNS-Basis
Benefits:
• Hochverfügbarkeit der Standort Anbindungen
• Verbesserte IT gestützte Abläufe im Logistikbetrieb
• Skalierung der Compute-Ressourcen durch Cloud Nutzung
Beschreibung:
Lampenwelt GmbH ist Europas führender Online-Spezialist für
Lampen und Leuchten mit über zwei Millionen Kunden. 50.000
Lichtideen in allen Stilrichtungen für Haus und Garten und darunter alle führenden deutschen und internationalen Designbrands.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Die Hauptaufgaben lagen in der Administration und Pflege der
Netzwerkinfrastruktur sowie dessen Weiterentwicklung. Weiter waren auch Projektmanagement und die Koordinierung der externen Dienstleister essentiell um die Projektziele zu erreichen.
• Betreuung und Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur
des Logistik-Zentrum und der Office-Standorte
• 2nd und 3rd Level Support sowie Projektleitung in den
Bereichen Netzwerk und Security
• Administration und Pflege der virtuellen Server Linux / Windows
• Einführung und Betreuung des Monitoring System Check_MK
• Koordinierung und Steuerung der externen Dienstleister für den Aufbau eines Konzeptes in der Azure Cloud
Projektbeschreibung:
Die in der Stadt verteilten Office- und Verwaltungsstandorte
wurden durch performantere und stabilere Etherconnect-
Anbindungen am neuen Hauptrechenzentrum angebunden. Alle
bisherigen Anbindungen zum alten Hauptrechenzentrum wurden abgelöst. Eine weitere Anforderung war es die verschiedenen Monitoring Systeme für Infrastruktur, Shopsysteme und Cloud zu einem neuem System zu vereinen
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Planung und Inbetriebnahme der neuen
Etherconnect-Anbindungen
• Administration der Firewalls in den Aussenstandorten
• Planung, Installation und Konfiguration eines neuen Monitoring-Systems
• Konfiguration der Netzwerkinfrastruktur
Benefits:
• Reporting aller On-Premise und Cloud Services
• verbesserte Geschäftsabläufe
Projektbeschreibung:
Das in die Jahre gekommene Rechenzentrum sowie die veraltete Core-Infrastruktur im Logistikstandort wurden durch aktuelle Technologien ersetzt um dem schnell wachsenden Bedarf an Performance und Serverressourcen gerecht zu werden. Das Hauptrechenzentrum am Verwaltungsstandort wurde aufgelöst und alle virtuellen Server und Dienste in das neue Hauptrechenzentrum am Logistik Standort umgezogen. Die Internet-Breakouts an den Office-Standorten wurden abgelöst und auf den zentralen Internet-Breakout umgezogen. Durch diese Maßnahme konnten ebenfalls alle IPSec-VPN Tunnel und SSL-VPN Verbindungen der Mitarbeiter standardisiert und zentralisiert am neuen Hauptrechenzentrum bereitgestellt werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Migration und Administration der neuen Core-Netzwerk
Komponenten
• Austausch der veralteten Server Hardware
• Zentralisierung der IPSec-/ und SSL-VPN zum neuen Hauptstandort
• Pflege und Wartung der Netzwerke in den weiteren
Unternehmensstandorten
• Planung und Koordinierung der externen Dienstleister
• Erstellen einer detaillierten Dokumentation
• Einführung eines temporären System-Monitoring
Benefits:
• Verbesserte IT gestützte Abläufe im gesamten Logistikbetrieb
• Deutliche Verringerung der Netzwerk-/und Systemausfälle
• Externer Support der Core-/Datacenter Komponenten wieder aktiv
• Einführung einer unternehmensgerechten Backup-Lösung
Projektbeschreibung:
In den Kliniken bundesweit wurden Standards in den Bereichen
Standortanbindung, Netzwerkinfrastruktur und Datacenter erstellt und umgesetzt. Alle Kliniken sollen technologisch und organisatorisch modernisiert und die Security sowie die Verfügbarkeit aller Krankenhaus-Systeme erhöht werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Planung und Modernisierung der Klinik Netzwerke
• Steuerung von Netzwerk Projekten
• Migration neuer Netzwerk-/ und Firewall Komponenten
• Einführung eines unternehmensweiten System-Monitoring
• 2 nd und 3 rd Level Support im Bereich Netzwerk LAN/WLAN und Security
• Dokumentation der Klinik Netzwerke
Benefits:
• Verringerung des administrativen Aufwands
• Erhöhung der Netzwerksicherheit durch Schaffen von Standards
• Entlastung der lokalen IT-Mitarbeiter der Kliniken
• Erhöhung der Verfügbarkeit der Klinik Systeme bundesweit
Beschreibung:
Die Asklepios Kliniken in Nordhessen sind mit 5 Kliniken, einer
Krankenpflegeschule und mehreren Medizinischen Versorgungszentren der größte Gesundheitsversorger in der Region und bietet von Akut bis Reha ein großes Portfolio an Dienstleistungen im Gesundheitswesen an.
Neben der Administration und Weiterentwicklung der gesamten
IT-Infrastruktur und der Klinik Systeme gehörte auch der
Anwendersupport und die Beratung der einzelnen Fachabteilungen der Kliniken in allen Fragen zur IT zu den Aufgaben.
Projektbeschreibung:
Die Core-/ und Datacenter Infrastruktur der Kliniken wurde
modernisiert. Neben neuer Server für die Virtualisierungslösung wurde eine neue Terminalserver Lösung basierend auf Citrix
XenApp/XenDesktop aufgebaut, um die vorhandene mobile Visite weiter zu verbessern. Um der daraus resultierenden Datenlast gerecht zu werden, wurde die Hardware im Core-Netzwerk ebenfalls erneuert.
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Planung und Konzeption der neuen Core-Infrastruktur
• Konfiguration der neuen Netzwerkkomponenten
• Aufbau einer neuen Vmware Farm
• Aufbau einer neuen XenApp / XenDesktop Farm und Ablösung der alten Terminalserverlösung
• Steuerung und Koordinierung der externen Dienstleister
• Unterstützung der IT-Hotline und des Anwendersupport (1 st und 2 nd Level Support)
• Aufbau eines regionalen System-Monitoring
Benefits:
• Hohe Verfügbarkeit der Klinik Systeme
• Verringerung des Support Aufkommens
Beschreibung:
Mit zwei Kliniken in Schwalmstadt und Melsungen sind die Asklepios Kliniken in Schwalm-Eder der größte Gesundheitsversorger im Landkreis Schwalm-Eder.
Im Rahmen der beruflichen Förderungen für Soldaten auf Zeit wurde hier die praktische Fortbildung zum Netzwerk Spezialisten durchgeführt. Neben dem Betrieb und Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur gehörten auch der Betrieb der regionalen IT-Hotline und des Anwendersupport zu den Hauptaufgaben.
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Mitarbeit in der IT-Abteilung der Schwalm-Eder Kliniken
• Einführung einer WLAN-Infrastruktur für Geschäfts-/ und Gästezugriff
• Dokumentation des gesamten Datennetzwerks
• Ablösung der veralteten Microsoft TMG Firewalls durch aktuelle Cisco ASA Firewalls
• Stabilisierung der Netzwerkinfrastruktur und Austausch veralteter Netzwerk Komponenten
• Unterstützung der IT-Hotline und des Anwendersupport (1 st und 2 nd Level Support)
Benefits:
• Einführung einer mobilen Visite
• kürzere Reaktionszeiten beim 1 st / 2 nd Level Support
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Einrichtung und Betrieb von Gefechtsständen
• Trupp-/ und stellvertretender Teileinheitsführer
• Einrichtung und Betrieb von ortsfesten und mobilen Funk-/ und
Richtfunk-Stellen
• Pflege und Wartung von Netzwerkverkabelung der militärischen
Einrichtungen
im Rahmen der beruflichen Förderung für Zeitsoldaten (BFD)
Als gelernter IT System Elektroniker hat [Name auf Anfrage]
durch viele Projekte sein fachliches Wissen rund um den Betrieb von Netzwerk Infrastrukturen stets erweitert und gefestigt.
Durch seine sorgfältige, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise, arbeitet er sich auch in komplexe Umgebungen schnell ein. Neuen Herausforderungen begegnet er stets wissbegierig und hochmotiviert. Mit seiner Offenheit und sozialen Kompetenz zeichnet er sich als Teamplayer besonders aus, weshalb er sich in jeder Organisation zu Recht findet.
Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen der Entwicklung und Optimierung von Netzwerken. Jahrelange Erfahrung in der Administration und Betreuung von Netzwerkkomponenten wie Switches, Firewalls und Monitoring-Systemen runden sein Profil als Netzwerk Spezialist ab.
9 JAHRE BERUFSERFAHRUNG
SYSTEM ENGINEER
NETZWERK ADMINISTRATOR
SYSTEM ADMINISTRATOR
UNTERNEHMENSBRANCHEN
E-Commerce
Gesundheitswesen
Chemische Industrie
Hotel Branche
- HARD SKILLS -
Netzwerk Administration 5*
System Monitoring 4*
Netzwerk Design 4*
Testmanagement 4*
Incident-, Problem- und Change Management 4*
Linux 3*
Microsoft Betriebssysteme 3*
Security 3*
- SOFT SKILLS -
Teamfähigkeit 5*
Kunden- und Lösungsorientiertes Arbeiten 5*
Zuverlässigkeit / Verantwortungsbereitschaft 5*
Analytisches Denken 5*
Interne und externe Kommunikation 5*
Belastbarkeit 5*
Entscheidung und Problemlösung 4*
Projektbeschreibung:
Die Datagroup BIT Du?sseldorf GmbH hat sich auf Kunden aus dem Banken- und Versicherungssektor spezialisiert. Sie unterha?lt im Großraum NRW mehrere Rechenzentren und versorgt Ihre Kunden mit verschiedensten Leistungen aus den Bereichen Hosting, Computing und Networking. Auch die Netzwerkinfrastrukturen in den Niederlassungen der Kunden geho?ren zum Aufgabenfeld der Datagroup BIT Du?sseldorf. Zusammen mit der Unternehmens-Schwester, der Datagroup BIT Hamburg wurde begonnen, die Standard Services im Bereich Netzwerk und Security zu standardisieren.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Behebung kundenseitiger Netzwerksto?rungen im Rahmen des Managed
Services in der LAN- und WLAN-Infrastruktur sowohl fu?r die Rechenzentren
als auch fu?r die Niederlassungen der Kunden.
? Koordinierung von externen und internen Service Providern in enger
Abstimmung mit den Kunden.
? Planung und Durchfu?hrung von Wartungsarbeiten der
Netzwerinfrastrukturen der Kunden Niederlassungen.
? Erstellung von technischen Dokumentationen wie Netzwerk-/ und
Topologie Pla?ne der Geba?ude Netzwerke und der zentralen Infrastruktur
? Inventarisierung der im betrieb befindlichen Netzwerkkomponenten in
allen Standorten
? Technische Umsetzungen von Kundenanforderungen gem. ITIL wie etwa
Change Requests und Problem Management fu?r die
Netzwerkinfrastrukturen der Rechenzentren und Niederlassungen der
Kunden
Benefits:
? Verringern der effektiven Reaktionszeiten bei Kundenanforderungen und
technischen Sto?rungen
? Bereitstellung aktueller technischer Dokumentationen der
Kundenumgebungen fu?r die DG und deren Kunden
? Erho?hung der Netzwerksicherheit bei Zugriff und Steuerung ? Beschleunigen des Wissentransfers und dadurch schnellere U?bergabe/Einarbeitung in technische Systeme
Projektbeschreibung:
Die Schweickert GmbH mit Sitz in Walldorf bei Mannheim bietet ihren Kunden eine ganzheitliches Portfolio an Services von Strom bis IT.
Viele große Namen der deutschen Wirtschaft gehören ihrem Kundenstamm, u.a. auch seit vielen Jahren die SAP und die Currenta Gruppe. Als Betreibergesellschaft und ehemalige Tochter der Bayer AG stellt die Currenta die gesamte Infrastruktur ihrer Kunden in den großen Chemieparks in Dormagen, Leverkusen und Uerdingen bereit. Diese wird von mehr als 50.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Anspruch genommen. Die "Chemparks" stellen dadurch das Herz der europäischen Chemieindustrie dar.
Viele international bekannte Firmen der chemischen Industrie, wie Lanxess und die Bayer AG sind in den Chemparks und angegliederten Außen Standorten ansässig. Als Managed Service Dienstleister betreibt die Schweickert in den Chemparks die Netzwerkinfrastruktur. Neben dem Betrieb entwickelt Sie zusammen mit der Currenta die Netzwerk Infrastruktur weiter und stellt sich der Herausforderung um die fortschreitende Digitalisierung der deutschen Industrie.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Behebung kundenseitiger Netzwerkstörungen im Rahmen des Managed Services in der LAN und WLAN Infrastruktur
? Bearbeiten kundenseitiger Requests im Rahmen des Managed Services
? Planung um Umsetzung von Netzwerk Modernisierungen in den einzelnen Gebäuden in und außerhalb der Chemparks Dormagen, Leverkusen und Uerdingen sowie in den Außen Standorten Duisburg und Monheim
? Unterstützung kundenseitiger Projekte wie z.B. Aufbau einer Betriebsdaten DMZ
? Standardisierung der Netzwerkinfrastruktur durch Erstellen einheitlicher Konzepte wie z.B. IP-/VLAN-Konzept und Netztrennungen Konfigurations-Templates und Monitoring
? Aufbau eines Monitoring Systems auf Basis von Check_MK zur Überwachung der Core-/ und Controller Komponenten
? Erstellung von technischen Dokumentationen wie Netz-/ und Topologie Pläne der Gebäude Netzwerke und der zentralen Infrastruktur
? Inventarisierung der im betrieb befindlichen Netzwerkkomponenten in allen Standorten
? Mentorentätigkeit für die von Schweickert eingesetzten Engineers beim Kunden Currenta
? Unterstützung zur Verbesserung des Services der Schweickert beim Kunden Currenta u.A. beim 2nd-Level Support und der Lagerverwaltung
? Koordination und Zusammenarbeit mit den weiteren Dienstleistern innerhalb der Currenta Gruppe
Benefits:
? Kürzere Reaktion-/ und Bearbeitungszeiten bei Incidents und Requests
? Übernahme weiterer Fachverantwortungen der Schweickert beim Kunden Currenta
? Schnellere Umsetzung der Kundenprojekte
? Feststellung des IST-Standes der Netzwerk Infrastruktur
Projektbeschreibung:
Den größten Teil der Hotelgäste stellen Handwerker und externe Dienstleister des nahe gelegenen Chemparks in Leverkusen dar. Die aktuelle Netzwerkinfrastruktur, vor allem das für die Gäste betriebene WLAN, entsprach nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik. Nicht alle Gäste des Hotels konnten einen kostenlosen Zugriff zum Internet in Anspruch nehmen, da der Drahtlose Empfang nicht ausreichte. Um allen Gästen schnellen und kostenlosen Zugang zum Internet bereit zu stellen entschlossen sich die Hotelbetreiber die vorhandenen Netzwerk Komponenten austauschen und auf eine aktuelle Technologie setzen mit Blick auf Einhaltung der IT-Sicherheit. Weiter sollte neben dem Gäste Netzwerk ein weiteres für zukünftige IoT Geräte und die Modernisierung der Kameraüberwachung geschaffen werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Beratung des Kunden für die Auswahl einer geeigneten Lösung
? Konfiguration des Wireless-Controller, Access Points, Switches und der OPNSense Firewall
? Ständige Rücksprache und Kommunikation mit dem Kunden
? Einbau und Inbetriebnahme aller Komponenten
? Dokumentation des Netzwerks und Erstellen eines Handbuches für die Mitarbeiter des Hotels
? Schulung des Hotelpersonals bei der Bedienung des Gäste-Portals, Ausstellen von Gutscheinen für WLAN Hotspot und Überwachung der Netzwerkkomponenten
? Support der Netzwerkinfrastruktur des Hotels bis zur Übergabe des Netzwerks an einen geeigneten IT-Dienstleisters in der Nähe
Benefits:
? Verfügbarkeit des WLAN in allen Bereichen und Zimmern des Hotels
? Bessere Bewertungen des Hotels im Internet
? Höhere nutzbare Bandbreite aller WLAN Clients
? Erhöhung der IT-Sicherheit für Gäste und Hotel-IT
Projektbeschreibung:
Die ITSCare mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein IT-Dienstleister für den Gesundheitsmarkt. Zu den Kunden gehören die AOK Landeskassen Baden-Würtemberg, Hessen, Rheinland-Pflaz und Saarland. Mit 600 Mitarbeitern leistet die ITScare für diese Landeskassen ein Komplettpaket an IT und RZ-Services.
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Steuerung und Beauftragung ext. Managed Service Provider Colt, T-Systems in Bereichen Managed LAN, Managed Firewall, externes Rechenzentrum, MPLS etc.
• Unterstützung Planung, Rollout SD-WAN für 320 AOK Liegenschaften in Hessen, BaWü, Saarland, Rheinland-Pfalz
• Störungsanalyse in WAN und MPLS, RZ Netzwerk und Steuerung der externen Service Provider zur Behebung der Störung
• Beratung der internen Competence Centren und der
Gechäftsbereichleiter rund um die Themen WAN, LAN und VoIP
Netzwerkinfrastruktur
• Dokumentation der Netzwerkinfrastrukturen in den AOK
Liegenschaften und des externen Rechenzentrum sowie Prüfung der Betriebshandbücher
• Planung einer neuen Netzwerk-/Serverinfrastruktur im externen Rechenzentrum und Beratung der dafür zuständigen Leiter des Competence Centre
Benefits:
• Förderung des Wissensaufbaus für Kundenmitarbeiter
• Verbesserung der Planungsabläufe
Projektbeschreibung:
Die Unternehmens-IT sollte auf die Cloud Anbindung vorbereitet und die dafür nicht mehr geeignete Firewall-Lösung an den Standorten ersetzt werden. Eine weitere Anforderung war es sowohl die Client- als auch Netzwerk-Security zu verbessern. Durch das Unternehmenswachstum wurden zusätzliche Standorte eröffnet und die Netzwerkinfrastruktur im Logistikstandort weiter modernisiert.
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Planung eines neuen Netzwerk Konzeptes IP/VLAN
• Koordination des externen Dienstleisters für Austausch der Firewall Komponenten
• Anbindung des Unternehmensnetzwerk an die Azure Cloud
• Onboarding neuer Standorte an das Unternehmensnetzwerk
• Administration der LAN/WLAN/WAN Infrastruktur
• Einführung eines Client-Security System auf DNS-Basis
Benefits:
• Hochverfügbarkeit der Standort Anbindungen
• Verbesserte IT gestützte Abläufe im Logistikbetrieb
• Skalierung der Compute-Ressourcen durch Cloud Nutzung
Beschreibung:
Lampenwelt GmbH ist Europas führender Online-Spezialist für
Lampen und Leuchten mit über zwei Millionen Kunden. 50.000
Lichtideen in allen Stilrichtungen für Haus und Garten und darunter alle führenden deutschen und internationalen Designbrands.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Die Hauptaufgaben lagen in der Administration und Pflege der
Netzwerkinfrastruktur sowie dessen Weiterentwicklung. Weiter waren auch Projektmanagement und die Koordinierung der externen Dienstleister essentiell um die Projektziele zu erreichen.
• Betreuung und Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur
des Logistik-Zentrum und der Office-Standorte
• 2nd und 3rd Level Support sowie Projektleitung in den
Bereichen Netzwerk und Security
• Administration und Pflege der virtuellen Server Linux / Windows
• Einführung und Betreuung des Monitoring System Check_MK
• Koordinierung und Steuerung der externen Dienstleister für den Aufbau eines Konzeptes in der Azure Cloud
Projektbeschreibung:
Die in der Stadt verteilten Office- und Verwaltungsstandorte
wurden durch performantere und stabilere Etherconnect-
Anbindungen am neuen Hauptrechenzentrum angebunden. Alle
bisherigen Anbindungen zum alten Hauptrechenzentrum wurden abgelöst. Eine weitere Anforderung war es die verschiedenen Monitoring Systeme für Infrastruktur, Shopsysteme und Cloud zu einem neuem System zu vereinen
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Planung und Inbetriebnahme der neuen
Etherconnect-Anbindungen
• Administration der Firewalls in den Aussenstandorten
• Planung, Installation und Konfiguration eines neuen Monitoring-Systems
• Konfiguration der Netzwerkinfrastruktur
Benefits:
• Reporting aller On-Premise und Cloud Services
• verbesserte Geschäftsabläufe
Projektbeschreibung:
Das in die Jahre gekommene Rechenzentrum sowie die veraltete Core-Infrastruktur im Logistikstandort wurden durch aktuelle Technologien ersetzt um dem schnell wachsenden Bedarf an Performance und Serverressourcen gerecht zu werden. Das Hauptrechenzentrum am Verwaltungsstandort wurde aufgelöst und alle virtuellen Server und Dienste in das neue Hauptrechenzentrum am Logistik Standort umgezogen. Die Internet-Breakouts an den Office-Standorten wurden abgelöst und auf den zentralen Internet-Breakout umgezogen. Durch diese Maßnahme konnten ebenfalls alle IPSec-VPN Tunnel und SSL-VPN Verbindungen der Mitarbeiter standardisiert und zentralisiert am neuen Hauptrechenzentrum bereitgestellt werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Migration und Administration der neuen Core-Netzwerk
Komponenten
• Austausch der veralteten Server Hardware
• Zentralisierung der IPSec-/ und SSL-VPN zum neuen Hauptstandort
• Pflege und Wartung der Netzwerke in den weiteren
Unternehmensstandorten
• Planung und Koordinierung der externen Dienstleister
• Erstellen einer detaillierten Dokumentation
• Einführung eines temporären System-Monitoring
Benefits:
• Verbesserte IT gestützte Abläufe im gesamten Logistikbetrieb
• Deutliche Verringerung der Netzwerk-/und Systemausfälle
• Externer Support der Core-/Datacenter Komponenten wieder aktiv
• Einführung einer unternehmensgerechten Backup-Lösung
Projektbeschreibung:
In den Kliniken bundesweit wurden Standards in den Bereichen
Standortanbindung, Netzwerkinfrastruktur und Datacenter erstellt und umgesetzt. Alle Kliniken sollen technologisch und organisatorisch modernisiert und die Security sowie die Verfügbarkeit aller Krankenhaus-Systeme erhöht werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Planung und Modernisierung der Klinik Netzwerke
• Steuerung von Netzwerk Projekten
• Migration neuer Netzwerk-/ und Firewall Komponenten
• Einführung eines unternehmensweiten System-Monitoring
• 2 nd und 3 rd Level Support im Bereich Netzwerk LAN/WLAN und Security
• Dokumentation der Klinik Netzwerke
Benefits:
• Verringerung des administrativen Aufwands
• Erhöhung der Netzwerksicherheit durch Schaffen von Standards
• Entlastung der lokalen IT-Mitarbeiter der Kliniken
• Erhöhung der Verfügbarkeit der Klinik Systeme bundesweit
Beschreibung:
Die Asklepios Kliniken in Nordhessen sind mit 5 Kliniken, einer
Krankenpflegeschule und mehreren Medizinischen Versorgungszentren der größte Gesundheitsversorger in der Region und bietet von Akut bis Reha ein großes Portfolio an Dienstleistungen im Gesundheitswesen an.
Neben der Administration und Weiterentwicklung der gesamten
IT-Infrastruktur und der Klinik Systeme gehörte auch der
Anwendersupport und die Beratung der einzelnen Fachabteilungen der Kliniken in allen Fragen zur IT zu den Aufgaben.
Projektbeschreibung:
Die Core-/ und Datacenter Infrastruktur der Kliniken wurde
modernisiert. Neben neuer Server für die Virtualisierungslösung wurde eine neue Terminalserver Lösung basierend auf Citrix
XenApp/XenDesktop aufgebaut, um die vorhandene mobile Visite weiter zu verbessern. Um der daraus resultierenden Datenlast gerecht zu werden, wurde die Hardware im Core-Netzwerk ebenfalls erneuert.
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Planung und Konzeption der neuen Core-Infrastruktur
• Konfiguration der neuen Netzwerkkomponenten
• Aufbau einer neuen Vmware Farm
• Aufbau einer neuen XenApp / XenDesktop Farm und Ablösung der alten Terminalserverlösung
• Steuerung und Koordinierung der externen Dienstleister
• Unterstützung der IT-Hotline und des Anwendersupport (1 st und 2 nd Level Support)
• Aufbau eines regionalen System-Monitoring
Benefits:
• Hohe Verfügbarkeit der Klinik Systeme
• Verringerung des Support Aufkommens
Beschreibung:
Mit zwei Kliniken in Schwalmstadt und Melsungen sind die Asklepios Kliniken in Schwalm-Eder der größte Gesundheitsversorger im Landkreis Schwalm-Eder.
Im Rahmen der beruflichen Förderungen für Soldaten auf Zeit wurde hier die praktische Fortbildung zum Netzwerk Spezialisten durchgeführt. Neben dem Betrieb und Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur gehörten auch der Betrieb der regionalen IT-Hotline und des Anwendersupport zu den Hauptaufgaben.
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Mitarbeit in der IT-Abteilung der Schwalm-Eder Kliniken
• Einführung einer WLAN-Infrastruktur für Geschäfts-/ und Gästezugriff
• Dokumentation des gesamten Datennetzwerks
• Ablösung der veralteten Microsoft TMG Firewalls durch aktuelle Cisco ASA Firewalls
• Stabilisierung der Netzwerkinfrastruktur und Austausch veralteter Netzwerk Komponenten
• Unterstützung der IT-Hotline und des Anwendersupport (1 st und 2 nd Level Support)
Benefits:
• Einführung einer mobilen Visite
• kürzere Reaktionszeiten beim 1 st / 2 nd Level Support
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Einrichtung und Betrieb von Gefechtsständen
• Trupp-/ und stellvertretender Teileinheitsführer
• Einrichtung und Betrieb von ortsfesten und mobilen Funk-/ und
Richtfunk-Stellen
• Pflege und Wartung von Netzwerkverkabelung der militärischen
Einrichtungen
im Rahmen der beruflichen Förderung für Zeitsoldaten (BFD)
Als gelernter IT System Elektroniker hat [Name auf Anfrage]
durch viele Projekte sein fachliches Wissen rund um den Betrieb von Netzwerk Infrastrukturen stets erweitert und gefestigt.
Durch seine sorgfältige, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise, arbeitet er sich auch in komplexe Umgebungen schnell ein. Neuen Herausforderungen begegnet er stets wissbegierig und hochmotiviert. Mit seiner Offenheit und sozialen Kompetenz zeichnet er sich als Teamplayer besonders aus, weshalb er sich in jeder Organisation zu Recht findet.
Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen der Entwicklung und Optimierung von Netzwerken. Jahrelange Erfahrung in der Administration und Betreuung von Netzwerkkomponenten wie Switches, Firewalls und Monitoring-Systemen runden sein Profil als Netzwerk Spezialist ab.
9 JAHRE BERUFSERFAHRUNG
SYSTEM ENGINEER
NETZWERK ADMINISTRATOR
SYSTEM ADMINISTRATOR
UNTERNEHMENSBRANCHEN
E-Commerce
Gesundheitswesen
Chemische Industrie
Hotel Branche
- HARD SKILLS -
Netzwerk Administration 5*
System Monitoring 4*
Netzwerk Design 4*
Testmanagement 4*
Incident-, Problem- und Change Management 4*
Linux 3*
Microsoft Betriebssysteme 3*
Security 3*
- SOFT SKILLS -
Teamfähigkeit 5*
Kunden- und Lösungsorientiertes Arbeiten 5*
Zuverlässigkeit / Verantwortungsbereitschaft 5*
Analytisches Denken 5*
Interne und externe Kommunikation 5*
Belastbarkeit 5*
Entscheidung und Problemlösung 4*