2024 - 2024: Strategische Beratung des In House Teams bei Fragen zu Google Ads und Microsoft AdsKunde: CASIO
Rolle: Senior Account Manager / Senior Consultant
Aufgaben:- Implementierung einer skriptbasierten Lösung zur profitablen Ausspielung von Produkten, die zuvor keinen Gewinn gemacht haben Ergebnis: Mehr profitable Verkäufe von Produkten und deutliche ROAS Steigerung bei diesen Produkten
2024 - 2024: Durchführung mehrer Landing Page TestsKunde: The New You Plan
Rolle: Senior Account Manager / Senior Consultant
Aufgaben:- Optimieren der Keyword- Qualitätsfaktoren durch Schreiben des für den Algorithmus optimierten Werbetexten
- Einführung eines CSS Systems und Neuausrichtung der Performance Max Kampagnen
- Profitabler Ausbau einer Demand Gen Kampagne zur Erhöhung der Reichweite
- Ergebnis: Skalierung der Google- und Bing Ads Konten zu mehr als dem doppelten des vorher monatlich getrackten Umsatz innerhalb von 30 Tagen
2024 - 2024: Ergänzen von Assets in bestehenden Kampagnen zur Erhöhung der Reichweite
Kunde: Chi Link Massage Chairs
Rolle: Senior Account Manager / Senior Consultant
Aufgaben:- Ergänzen von weiteren Kampagnentypen
- Berechnung des idealen Ziel CPAs zur Erreichung der Kundenziele
- Ergebnis: Verdopplung der Leads für High Ticket Massage Stühle innerhalb eines Quartals
2023 - 2023: Operative und strategische Unterstützung des In House SEA TeamsKunde: CEWE
Rolle: Senior Account Manager / Senior Consultant
Aufgaben:- Gemeinsame Strategieentwicklung zur Ausweitung des Shopping Netzwerks
- Unterstützung beim Bing Support Ansprechpartnerwechsel über eigene Kontakte
- Optimierungen der Conversion Tracking Strategie zur gezielteren Ausspielung der Anzeigen
- Ergebnis: Skalierung des Bing und Google Ads Kontos um mittleren zweistelligen Prozentsatz im Jahresvergleich
2023 - 2023: Operativer Ausbau und Steuerung einer kanalübergreifenden WerbekampagneKunde: DIS AG
Rolle: Senior Account Manager / Senior Consultant
Aufgaben:- Operativer Ausbau und Steuerung einer kanalübergreifenden Werbekampagne zur dauerhaften Generierung von Leads für die wichtigsten Berufskategorien
- Erarbeitung eines Plans zur Erstellung eines Dashboards für alle Marketing Manager der DIS AG zur gezielten Aussteuerung der Werbekampagnen
- Abstimmungen mit Marketing Managern und operativer Führung
- Analyse von Systemen und Strukturen und Erarbeitung von effizienteren Alternativen
- Ergebnis: Tausende neue Leads und effizientere Wege der Bearbeitung dieser Leads
2022 - 2022: Konzeptionelle Beratung zu Maßnahmen der Lead- GenerierungKunde: ADECCO GROUP GERMANY
Rolle: Senior Account Manager / Senior Consultant
Aufgaben:- Recherche für Performance starke Keyword- Cluster
- Umsetzung von Google Ads Strategien zur Leadgenerierung
- Konzeption von für diese Kampagne optimierten Landing Pages
- Aufsetzen einer Remarketing- Strategie
- Überwachung der KPIs in Werbekonten und Dashboards
- Reporting an das Management über Fortschritt und KPIs
- Enge Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern
- Einrichtung eines Microsoft Ads- (Bing) Werbekontos mit Kampagnenerstellung
2022 - 2022: Optimierung des Datenfeeds zur besseren Sichtbarkeit der Produkte in Google ShoppingKunde: WILLIAM DAVID
Rolle: Senior Account Manager / Senior Consultant
Aufgaben:- Optimierung des Datenfeeds zur besseren Sichtbarkeit der Produkte in Google Shopping
- Anpassung der Smart Bidding- Strategien
- Überarbeitung des Keyword- Sets
- Beratung des Kunden zur Optimierung der Website für höhere Conversion Raten
- Ergebnis: Skalierung eines Google Ads Kontos von $ 120k Umsatz im Monat auf $ 270k ohne Rückgang des ROAS
2021 - 2021: Strategische Beratung für SEA Projekte, welche die Kompetenz der betreuenden Agentur übersteigenKunde: DIVERSE WERBEAGENTUREN
Rolle: Geschäftsführer / Head of Media
Aufgaben:- Weiterbildung von SEA Managern in den Bereichen Google Ads Optimierungen, Google Analytics, Merchant Center, Google Ads Editor und Feederstellung
- Operative Unterstützung bei der Optimierung von Google Ads Konten auf Wunsch der jeweiligen Agentur
2021 - 2021: Durchführung eines Audits über alle aktiven Google Ads Kampagnen mit diversen OptimierungsvorschlägenKunde: KRANKENVERSICHERUNG
Rolle: Geschäftsführer / Head of Media
Aufgaben:- Im Anschluss Übernahme aller Google Ads Maßnahmen in Absprache mit der Marketing-Abteilung der Krankenkasse
- Optimierung des Display-Targetings auf eine spezifischere Zielgruppe
- Anpassung diverser Links zur Conversion-Optimierung
- Erarbeitung und derzeit Umsetzung einer Conversion Strategie welche die Art und der Wert der einzelnen Leads unterschiedlich gewichtet und entsprechend bei der Klickpreisbestimmung vollautomatisch berücksichtigt
- Anpassung diverser Anzeigentexte zur Optimierung der Anzeigenrelevanz und damit auch des Qualitätsfaktors
- Überarbeitung der Keyword- Sets und deren Aufteilung auf Anzeigengruppen
- Optimierung der Responsiven Display- Anzeigen nach aktuellen Best Practices
2021 - 2021: Beratung des Inhabers eines Tattoo-StudiosRolle: Geschäftsführer / Head of Media
Aufgaben:- Beratung des Inhabers eines Tattoo-Studios, der während des Lockdowns keine Einnahmen hatte zur Durchführung einer Online Werbekampagne für einen Online Tattoo Kurs für Anfänger
- Durchführung aller besprochenen Maßnahmen
- Leadgenerierung durch eine Suchkampagne
- Leadgenerierung durch eine Videokampagne
- Skalierung der Kampagnen nach dem Erfolg beider Kampagnen statistisch valide festgestellt wurde
- Derzeit Beratung zur Internationalisierung des Kurses für den englischsprachigen Raum
2020 - 2020: Ausbau kleiner Online Shops mit einem Gesamtumsatz von ca. 20k im Monat zu einem Jahresumsatz von über 3 Mio USD in Google AdsKunde: KUNDE MIT VIER NISCHEN-MODESHOPS
Rolle: Geschäftsführer / Head of Media
Aufgaben:- Strategische Beratung des Kundens zu den Themen: Produktauswahl, Sourcing, Maßnahmen zur Erhöhung des Customer Life Time Values, Anpassung von Filterfunktionen und URL- Strukturen auf der Website zur besseren Ausspielung der Google Ads Kampagnen
- Hinzunahme diverser Länder auf verschiedenen Kontinenten in die Werbestrategie
- Tipps zur Shopping Feedoptimierung
- Umstellung von Gebotsstrategien in bestehenden Kampagnen
- Aufbau von Kampagnen mit neuen Keyword- Sets im Suchnetzwerk
- Hinzufügen von dynamischem Remarketing
- Gerade startet der Kunde mit meiner Hilfe drei weitere Online Shops in anderen Nischen
2020 - 2020: Aus- und Weiterbildung neuer Mitarbeiter im Google Ads Agentur SupportKunde: BETREUUNG VON CA.1600 WERBE-AGENTUREN MIT MEINEM 27 KÖPFIGEN TEAM
Rolle: Teamleiter Google Ads Agentur Support DACH Region
Aufgaben:- Wöchentliches Reporting an Google Manager auf verschiedenen Management Stufen über den Fortschritt der durch mein Team und mir betreuten Agenturen und deren Kunden
- Durchführung von Bewerbungsinterviews und Auswahl neuer Mitarbeiter
- Wöchentliche bis zweiwöchentliche Einzelgespräche mit allen Teammitgliedern über ihre Entwicklung und Projektstände
- Technische Unterstützung für alle (Senior) Agency Account Strategists meines Teams bei komplexen Projekten
- Abstimmung mit den Produkttrainern über den Schwerpunkt der Trainingseinheiten für mein Team
2019 - 2019: Umstellung der Shopping- Kampagnen auf Smart ShoppingKunde: SCHUHE
Rolle: Teamleiter
Google Ads Agentur Support DACH Region
Aufgaben:- Beratung einer Agentur zusammen mit einem Senior Account Strategist aus meinem Team zu Optimierung der Google Ads Werbmaßnahmen für einen der größten Schuhhändler in Deutschland
- Umstellung der Shopping- Kampagnen auf Smart Shopping
- Korrektur von Fehlern im Conversion Tracking
- Aufsetzen diverser Remarketing Listen zur Nachverfolgung von Interessenten
- Aufsetzen einer dynamischen Suchkampagne zur Erhöhung der Reichweite im Suchnetzwerk
- Einfuhren von Count Down Anzeigen zum Bewerben von saisonalen Produkten
2019 - 2019: Ausbau des Werbekontos eines Kunden zu einem der größten Online Händler für Trachtenmode in DeutschlandKunde: MODE
Rolle: Freiberuflicher Berater
Aufgaben:- Anpassen diverser Gebotsstrategien
- Ausbau des Keyword- Sets
- Skalierung von lukrativen Kampagnen auf einen Millionenumsatz pro Monat zur Hauptsaison
- Einführung von automatisierten Stornobereinigungen in Google Ads in Zusammenarbeit mit den Entwicklern des Kunden
- Beratung zur Optimierung der Website zur besseren Usability
- Optimierung der Remarketingstrategie
2018 - 2018: Ausbau der Google Ads Konten eines HändlersKunde: AUTOMOBILTEILE
Rolle: Junior Teamleiter Google Ads Agentur Support DACH Region
Aufgaben:- Ausbau der Google Ads Konten eines Händlers für Automobilteile auf einen Millionenumsatz um Quartal mit einem Senior Account Strategist aus meinem Team und der betreuenden Agentur
- Internationalisierung der Werbemaßnahmen
- Beratung der betreuenden Agentur über neue, passende Features in Google Ads für den Kunden
2018 - 2018: Beratung einer Werbeagentur zusammen mit einem Senior Agency Account Strategist
Kunde: UNTERHALTUNGSBRANCHE
Rolle: Junior Teamleiter Google Ads Agentur Support DACH Region
Aufgaben:- Beratung einer Werbeagentur zusammen mit einem Senior Agency Account Strategist aus meinem Team zur Durchführung einer Werbekampagne mit einem Millionenvolumen in der Vorweihnachtszeit für eine Live Show mit begrenzter Laufzeit
- Durchführung von Suchkampagnen im Upper Channel
- Durchführung von Video- und Displaykampagnen im Lower Funnel
2018 - 2018: Aufbau eines Teams von Kampagnenspezilisten für den Neukundensupport von Google
Kunde: ALLE BRANCHEN
Rolle: Junior Teamleiter Google Ads Neukunden Support für die Kampagnen- spezislisten
Aufgaben:- Auswahl von Teammitgliedern aus anderen Teams
- Erstellung eines Übergabeprozesses von Projekten des Sales Teams an die Kampagnenspezislisten
- Technische Unterstützung der Kampagnenspezislisten bei komplexen Fällen
- Wöchentliche Reportings an Google Manager auf verschiedenen Ebenen über den Fortschritt des Teams und der betreuten Kunden
- Erarbeitung eines Provisionsmodells für die Mitarbeiter meines Teams
weitere Projekte auf Anfrage