EDI-Integration
Rolle: Customer Success Manager, Platform operations Manager und EDI-Team-Lead
Kunde: deutsches tech-startup
Aufgaben:
- Ansprechpartner für alle Kundenanliegen inkl. 1:1 Kundenzufriedenheitsinterviews
- Fachliches sowie technisches Onboarding neuer Key Accounts
- Fehlerbehebung innerhalb und außerhalb der Kundenplattform
- Fachliche und operative Führung des EDI-Mapping Teams
- Aufsetzen und optimieren neuer Onboarding-Prozesse
- Leitung der technischen Koordination mit Handelspartnern für neue Kunden, einschließlich der Koordination und Einrichtung aller Dokumenttypen (EDIFACT)
- Erstellung und Pflege von User-Guides sowie interne Dokumentationsführung zum Wissenstransfer
- Aufsetzen neuer AS2-, X.400 und SFTP-Verbindungen zum Austausch von Daten
- Prüfung von Mappings zur Einhaltung von vordefinierten Standards (EANCOM)
Kenntnisse:
Google Suite, Slack, AirTable, Notion, Gather, MS Azure, Cloud-ERP
IT & Cyber Security Programs zur Steuerung von 34 Teilprojekten
Rollen: PMO
Kunde: Deutscher Rückversicherer
Aufgaben:
- Ansprechpartner innerhalb des PMO für multinationale Projektleiter
- Priorisierung & Verteilung von Aufgaben mittels Kanban Board in MS Planner
- Einfordern & Konsolidieren von wöchentlichen und monatlichen Statusreports unter Berücksichtigung von vordefinierten Fristen
- Erstellen von Wordtemplates sowie die dazugehörige Visualisierung von Prozessen auf Basis von Swimlanes in PowerPoint
- Erstellen von Präsentationen für Programmdirektoren und Lenkungsausschuss in PowerPoint
- Aktualisieren von Excellisten und entsprechende Veröffentlichung innerhalb der SharePointUmgebung
- Verfassen von Besprechungsprotokollen mit anschließender Distribution an Besprechungsteilnehmer
- Tägliche Teilnahme an Meetings & Workshops mit internen sowie externen Projektbeteiligten
Kenntnisse:
MS Teams, PowerPoint, Excel, Word, Outlook, SharePoint, Visio, Planner
Betreuung von fachlichen Firewall-Regeln zur Einführung eines neuen Firewall-LifeCycle und -Managementsystems
Rolle: Projektassistenz, IT-Consultant
Kunde: Deutsche Landesbank
Aufgaben:
- Unterstützung bei der Einführung eines neuen Firewall-Managementsystems
- Strukturelle Überprüfung von fachlichen Firewall-Regeln anhand vordefinierter Parameter
- Zuordnen von fachlichen Firewall-Regeln zu Anwendungssystemen sowie informationstechnische Infrastrukturen
- Identifizierung der Anwendungs- und Serverumgebungen (gesteuert/ungesteuert)
- Vervollständigen von fachlichen Firewall Anträgen unter Zuhilfenahme von Intranet, Server-, IP-, sowie SharePoint- und Excellisten
- Veröffentlichen der Ergebnisse in Excel im SharePoint für alle Projektbeteiligten
- Teilnahme an Meetings & Workshops mit internen sowie externen Projektbeteiligten
Kenntnisse:
SharePoint, Excel, Outlook, Citrix
Migrationsprojekt von Windows 7 auf Windows 10 unter Berücksichtigung der Kompatibilität der Anwendungen
Rolle: Projektassistenz, PMO
Kunde: Deutschlandweit agierender Versicherer
Aufgaben:
- Unterstützung bei der Betreuung von Applikationsverantwortlichen im Rahmen einer Windows 10 Migration per Telefon und persönlich
- Einarbeitung in die Prozesse und Verwaltungswerkzeuge
- Unterstützung bei der Visualisierung von Abläufen und Prozessen
- Aufnahme, Erfassung und Paketierung von Applikationsspezifischen Informationen
- Allgemeine Unterstützung des Projektteams im Zuge der Projektarbeit nach SCRUM
- Datenkontrolle und Datenaufbereitung
- Erstellung von Statusberichten und Präsentationen
- Betreuung der internen Kommunikation
- Unterstützung der Projektleitung bei täglichen Belangen und der Einsatzplanung
Kenntnisse:
Jira, MS Office
digitale Transformation von Fragebögen für Mitarbeiter einer Versicherung
Rolle: PMO, IT-Support
Kunde: Versicherer im Gesundheitssektor
Aufgaben:
- Erstellung von digitalen Fragebögen, um das elektronische Erfassen von physischen Fragebögen möglich zu machen
- Prüfung, Qualitätskontrolle und Korrekturdurchführungen von bereits erfassten Fragebögen
- Aufsetzen und Koordinierung von Schulungsinhalten
- Knowledge Transfer / Wissensmanagement durch die Dokumentation und Veröffentlichung im hauseigenen Wiki
- First-Level-Support für Mitarbeiter mit ggf. Eskalation an Entwicklerteam
- Berichterstattung an die Teamleiter aller Abteilungen
- Organisation, Durchführung sowie die Vor- und Nachbereitung von Meetings, Workshops und Events
- Vor- und Nachbereitung von Steuerungsmeetings und Stakeholder Management
- Nachverfolgung von Entscheidungen und offenen Punkten, Lösung von Konflikten
- Entwicklung und stetige Aktualisierung einer abgestimmten Kommunikationsplanung Analyse, Erfassung, Modellierung und Qualitätssicherung von Anforderungen und deren Dokumentation durch die Projekte
- Regelmäßige Vorbereitung und Durchführung eines Boards zur Klärung von fachlichen und technischen Anforderungen
Kenntnisse:
inhouse SAP, Skype
IT-Support im autorisierten Apple und Samsung Service Provider Management für den Customer-Service von Hard-und Softwareproblemen
Rolle: IT-Support, Customer-Servicemanager
Kunde: Weltweites Einzelhandelsunternehmen mit Spezialisierung im Bereich Elektrotechnik
Aufgaben:
- First-Level-Support zur Auf- und Annahme von Kundenproblemen
- Second-Level-Support zur Lösung von Software- und Hardwareproblemen
- Zertifizierung zur Durchführung von Smartphone Reparaturen mit originalen Apple- und Samsung-Ersatzteilen
- Durchführung von Diagnosen mit cloudbasierter Diagnosesoftware
- Ersatzteilbestellung und Arbeitsplatzorganisation
- Schulen von internen sowie externen Kollegen
- Customer Success Management
Kenntnisse:
Apple GSX, Samsung Diagnostics, Android & iOS, Teamviewer
Konzeption und Erstellung eines Online-Shops basierend auf dem Prinzip des Streckengeschäfts
Rolle: Junior-Marketingmanager, Social Media Manager
Kunde: Onlineshop im Bereich Fitness und Ernährung
Aufgaben:
- Erstellung eines Businessplans zur Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit und Steigerung des Bekanntheitsgrades
- Entwickeln eines benutzerfreundlichen und responsive Webdesigns
- Einbetten und Testen von gängigen Bezahlschnittstellen (Paypal, Kreditkarte etc.)
- Vergleich von fertigen Shopsystemen (Shopify/WooCommerce/Shopware)
- Planen von Marketingkampagnen zur Umsatzgenerierung auf Grundlage der vorher festgelegten Tages- und Monatsbudgets
- Durchführung von Social Media Marketing (Facebook Ads), klassischer Google AdwordsKampagnen
- Design von Visitenkarten
- After-Sale Support und CRM für Kunden (z.B. Rabattaktionen bei Folgekäufen)
Kenntnisse:
Shopware, Wordpress, Shopify, Facebook Advertising, Google Adwords, HTML & CSS, PHP, MS Office
universitäres agiles Softwareentwicklungsprojekt
Rolle: PMO
Kunde: Universität Hamburg
Aufgaben:
- Sicherstellen der Einhaltung von Fristen und Terminen des Entwicklungsteams
- Konfliktlösung innerhalb des Teams
- Endzielfestlegung und Meilensteine mit Terminierung in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand
- Präsentation der (Zwischen-)Ergebnisse mit Demonstration einzelner Features
Kenntnisse:
Java, Java-IDE: Eclipse, MS Office