EDI-Berater, Projektmanagement Office (PMO), Projektassistenz, IT-Support, E-Commerce, Customer Service, Banken und Versicherung, Startup
Aktualisiert am 11.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
EDI
PMO Support
E-Commerce
Problemanalyse
Projektmanagement/Projektleitung
Teamassistenz
B2C
B2B
Kundenbetreuung
Rollout
Benutzerverwaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

EDI-Integration


Rolle: Customer Success Manager, Platform operations Manager und EDI-Team-Lead

Kunde: deutsches tech-startup


Aufgaben:

  • Ansprechpartner für alle Kundenanliegen inkl. 1:1 Kundenzufriedenheitsinterviews
  • Fachliches sowie technisches Onboarding neuer Key Accounts
  • Fehlerbehebung innerhalb und außerhalb der Kundenplattform
  • Fachliche und operative Führung des EDI-Mapping Teams
  • Aufsetzen und optimieren neuer Onboarding-Prozesse
  • Leitung der technischen Koordination mit Handelspartnern für neue Kunden, einschließlich der Koordination und Einrichtung aller Dokumenttypen (EDIFACT)
  • Erstellung und Pflege von User-Guides sowie interne Dokumentationsführung zum Wissenstransfer
  • Aufsetzen neuer AS2-, X.400 und SFTP-Verbindungen zum Austausch von Daten
  • Prüfung von Mappings zur Einhaltung von vordefinierten Standards (EANCOM)


Kenntnisse:

Google Suite, Slack, AirTable, Notion, Gather, MS Azure, Cloud-ERP


IT & Cyber Security Programs zur Steuerung von 34 Teilprojekten


Rollen: PMO

Kunde: Deutscher Rückversicherer


Aufgaben:

  • Ansprechpartner innerhalb des PMO für multinationale Projektleiter
  • Priorisierung & Verteilung von Aufgaben mittels Kanban Board in MS Planner
  • Einfordern & Konsolidieren von wöchentlichen und monatlichen Statusreports unter Berücksichtigung von vordefinierten Fristen
  • Erstellen von Wordtemplates sowie die dazugehörige Visualisierung von Prozessen auf Basis von Swimlanes in PowerPoint
  • Erstellen von Präsentationen für Programmdirektoren und Lenkungsausschuss in PowerPoint
  • Aktualisieren von Excellisten und entsprechende Veröffentlichung innerhalb der SharePointUmgebung
  • Verfassen von Besprechungsprotokollen mit anschließender Distribution an Besprechungsteilnehmer
  • Tägliche Teilnahme an Meetings & Workshops mit internen sowie externen Projektbeteiligten


Kenntnisse:

MS Teams, PowerPoint, Excel, Word, Outlook, SharePoint, Visio, Planner


Betreuung von fachlichen Firewall-Regeln zur Einführung eines neuen Firewall-LifeCycle und -Managementsystems


Rolle: Projektassistenz, IT-Consultant

Kunde: Deutsche Landesbank


Aufgaben:
  • Unterstützung bei der Einführung eines neuen Firewall-Managementsystems
  • Strukturelle Überprüfung von fachlichen Firewall-Regeln anhand vordefinierter Parameter
  • Zuordnen von fachlichen Firewall-Regeln zu Anwendungssystemen sowie informationstechnische Infrastrukturen
  • Identifizierung der Anwendungs- und Serverumgebungen (gesteuert/ungesteuert)
  • Vervollständigen von fachlichen Firewall Anträgen unter Zuhilfenahme von Intranet, Server-, IP-, sowie SharePoint- und Excellisten
  • Veröffentlichen der Ergebnisse in Excel im SharePoint für alle Projektbeteiligten
  • Teilnahme an Meetings & Workshops mit internen sowie externen Projektbeteiligten


Kenntnisse:

SharePoint, Excel, Outlook, Citrix


Migrationsprojekt von Windows 7 auf Windows 10 unter Berücksichtigung der Kompatibilität der Anwendungen


Rolle: Projektassistenz, PMO

Kunde: Deutschlandweit agierender Versicherer


Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Betreuung von Applikationsverantwortlichen im Rahmen einer Windows 10 Migration per Telefon und persönlich
  • Einarbeitung in die Prozesse und Verwaltungswerkzeuge
  • Unterstützung bei der Visualisierung von Abläufen und Prozessen
  • Aufnahme, Erfassung und Paketierung von Applikationsspezifischen Informationen
  • Allgemeine Unterstützung des Projektteams im Zuge der Projektarbeit nach SCRUM
  • Datenkontrolle und Datenaufbereitung
  • Erstellung von Statusberichten und Präsentationen
  • Betreuung der internen Kommunikation
  • Unterstützung der Projektleitung bei täglichen Belangen und der Einsatzplanung


Kenntnisse:

Jira, MS Office


digitale Transformation von Fragebögen für Mitarbeiter einer Versicherung


Rolle: PMO, IT-Support

Kunde: Versicherer im Gesundheitssektor


Aufgaben:

  • Erstellung von digitalen Fragebögen, um das elektronische Erfassen von physischen Fragebögen möglich zu machen
  • Prüfung, Qualitätskontrolle und Korrekturdurchführungen von bereits erfassten Fragebögen
  • Aufsetzen und Koordinierung von Schulungsinhalten
  • Knowledge Transfer / Wissensmanagement durch die Dokumentation und Veröffentlichung im hauseigenen Wiki
  • First-Level-Support für Mitarbeiter mit ggf. Eskalation an Entwicklerteam
  • Berichterstattung an die Teamleiter aller Abteilungen
  • Organisation, Durchführung sowie die Vor- und Nachbereitung von Meetings, Workshops und Events
  • Vor- und Nachbereitung von Steuerungsmeetings und Stakeholder Management
  • Nachverfolgung von Entscheidungen und offenen Punkten, Lösung von Konflikten
  • Entwicklung und stetige Aktualisierung einer abgestimmten Kommunikationsplanung Analyse, Erfassung, Modellierung und Qualitätssicherung von Anforderungen und deren Dokumentation durch die Projekte
  • Regelmäßige Vorbereitung und Durchführung eines Boards zur Klärung von fachlichen und technischen Anforderungen


Kenntnisse:

inhouse SAP, Skype


IT-Support im autorisierten Apple und Samsung Service Provider Management für den Customer-Service von Hard-und Softwareproblemen


Rolle: IT-Support, Customer-Servicemanager

Kunde: Weltweites Einzelhandelsunternehmen mit Spezialisierung im Bereich Elektrotechnik


Aufgaben:

  • First-Level-Support zur Auf- und Annahme von Kundenproblemen
  • Second-Level-Support zur Lösung von Software- und Hardwareproblemen
  • Zertifizierung zur Durchführung von Smartphone Reparaturen mit originalen Apple- und Samsung-Ersatzteilen
  • Durchführung von Diagnosen mit cloudbasierter Diagnosesoftware
  • Ersatzteilbestellung und Arbeitsplatzorganisation
  • Schulen von internen sowie externen Kollegen
  • Customer Success Management


Kenntnisse:

Apple GSX, Samsung Diagnostics, Android & iOS, Teamviewer


Konzeption und Erstellung eines Online-Shops basierend auf dem Prinzip des Streckengeschäfts


Rolle: Junior-Marketingmanager, Social Media Manager

Kunde: Onlineshop im Bereich Fitness und Ernährung


Aufgaben:

  • Erstellung eines Businessplans zur Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit und Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Entwickeln eines benutzerfreundlichen und responsive Webdesigns
  • Einbetten und Testen von gängigen Bezahlschnittstellen (Paypal, Kreditkarte etc.)
  • Vergleich von fertigen Shopsystemen (Shopify/WooCommerce/Shopware)
  • Planen von Marketingkampagnen zur Umsatzgenerierung auf Grundlage der vorher festgelegten Tages- und Monatsbudgets
  • Durchführung von Social Media Marketing (Facebook Ads), klassischer Google AdwordsKampagnen
  • Design von Visitenkarten
  • After-Sale Support und CRM für Kunden (z.B. Rabattaktionen bei Folgekäufen)


Kenntnisse:

Shopware, Wordpress, Shopify, Facebook Advertising, Google Adwords, HTML & CSS, PHP, MS Office


universitäres agiles Softwareentwicklungsprojekt


Rolle: PMO

Kunde: Universität Hamburg


Aufgaben:

  • Sicherstellen der Einhaltung von Fristen und Terminen des Entwicklungsteams
  • Konfliktlösung innerhalb des Teams
  • Endzielfestlegung und Meilensteine mit Terminierung in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand
  • Präsentation der (Zwischen-)Ergebnisse mit Demonstration einzelner Features


Kenntnisse:

Java, Java-IDE: Eclipse, MS Office


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Master of Science

Wirtschaftsinformatik


Universität Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science


ZERTIFIZIERUNGEN

  • Professional Scrum Master PSM1- Scrum.org

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

EDI PMO Support E-Commerce Problemanalyse Projektmanagement/Projektleitung Teamassistenz B2C B2B Kundenbetreuung Rollout Benutzerverwaltung

Schwerpunkte

EDI-Berater
Projektmanagement Office (PMO)
Projektassistenz
IT-Support
Scrum Master (PSM I)
E-Commerce
Customer Service
Banken und Versicherung


Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kenntnisse

Management

  • Unterstützung in der Business Analyse ? und Spezifikation - Konzeption und Entwicklung von Fachkonzepten
  • Anforderungsmanagement nach Requirements Engineering klassisch und agil anhand von User Stories, Persona und Definition of Done
  • Unterstützung im Programm und Projektmanagement von agilen und klassischen Projekten
  • Projektsteuerung und Reporting als Project-Management-Office (PMO)
  • Anwendung von Scrum: Durchführung von Sprint Planning, Daily Stand Up und Sprint Retrospective, Erstellung von Burn Down Charts


Lösungsentwicklung und IT-Beratung

  • Support in der Entwicklung- und Umsetzung von Collaboration-Plattformen
  • Umsetzungstätigkeiten in der Prozessoptimierung und ?Automatisierung sowie entsprechende Visualisierung
  • Produkte/Applikationen: Windows 7/10, Microsoft Office 365 (Teams, SharePoint, Power Apps, Power BI, Outlook), Slack, Confluence, JIRA, Zendesk, econda, Adobe Advertising Cloud, Salesforce, Azure, Notion 
  • Programmiersprachen: JAVA, BPMN 2.0, HTML & CSS, PHP, EDIFACT
  • E-Commerce Plattformen u.a. Shopify, Shopware, Wordpress

Branchen

Branchen

  • Landesbank / Bankensektor
  • Gesundheitssektor
  • Versicherer / Rückversicherer
  • Elektronik
  • Mode
  • Einzelhandel
  • Fitness und Nahrungsergänzungsmittel
  • Startup B2B

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

EDI-Integration


Rolle: Customer Success Manager, Platform operations Manager und EDI-Team-Lead

Kunde: deutsches tech-startup


Aufgaben:

  • Ansprechpartner für alle Kundenanliegen inkl. 1:1 Kundenzufriedenheitsinterviews
  • Fachliches sowie technisches Onboarding neuer Key Accounts
  • Fehlerbehebung innerhalb und außerhalb der Kundenplattform
  • Fachliche und operative Führung des EDI-Mapping Teams
  • Aufsetzen und optimieren neuer Onboarding-Prozesse
  • Leitung der technischen Koordination mit Handelspartnern für neue Kunden, einschließlich der Koordination und Einrichtung aller Dokumenttypen (EDIFACT)
  • Erstellung und Pflege von User-Guides sowie interne Dokumentationsführung zum Wissenstransfer
  • Aufsetzen neuer AS2-, X.400 und SFTP-Verbindungen zum Austausch von Daten
  • Prüfung von Mappings zur Einhaltung von vordefinierten Standards (EANCOM)


Kenntnisse:

Google Suite, Slack, AirTable, Notion, Gather, MS Azure, Cloud-ERP


IT & Cyber Security Programs zur Steuerung von 34 Teilprojekten


Rollen: PMO

Kunde: Deutscher Rückversicherer


Aufgaben:

  • Ansprechpartner innerhalb des PMO für multinationale Projektleiter
  • Priorisierung & Verteilung von Aufgaben mittels Kanban Board in MS Planner
  • Einfordern & Konsolidieren von wöchentlichen und monatlichen Statusreports unter Berücksichtigung von vordefinierten Fristen
  • Erstellen von Wordtemplates sowie die dazugehörige Visualisierung von Prozessen auf Basis von Swimlanes in PowerPoint
  • Erstellen von Präsentationen für Programmdirektoren und Lenkungsausschuss in PowerPoint
  • Aktualisieren von Excellisten und entsprechende Veröffentlichung innerhalb der SharePointUmgebung
  • Verfassen von Besprechungsprotokollen mit anschließender Distribution an Besprechungsteilnehmer
  • Tägliche Teilnahme an Meetings & Workshops mit internen sowie externen Projektbeteiligten


Kenntnisse:

MS Teams, PowerPoint, Excel, Word, Outlook, SharePoint, Visio, Planner


Betreuung von fachlichen Firewall-Regeln zur Einführung eines neuen Firewall-LifeCycle und -Managementsystems


Rolle: Projektassistenz, IT-Consultant

Kunde: Deutsche Landesbank


Aufgaben:
  • Unterstützung bei der Einführung eines neuen Firewall-Managementsystems
  • Strukturelle Überprüfung von fachlichen Firewall-Regeln anhand vordefinierter Parameter
  • Zuordnen von fachlichen Firewall-Regeln zu Anwendungssystemen sowie informationstechnische Infrastrukturen
  • Identifizierung der Anwendungs- und Serverumgebungen (gesteuert/ungesteuert)
  • Vervollständigen von fachlichen Firewall Anträgen unter Zuhilfenahme von Intranet, Server-, IP-, sowie SharePoint- und Excellisten
  • Veröffentlichen der Ergebnisse in Excel im SharePoint für alle Projektbeteiligten
  • Teilnahme an Meetings & Workshops mit internen sowie externen Projektbeteiligten


Kenntnisse:

SharePoint, Excel, Outlook, Citrix


Migrationsprojekt von Windows 7 auf Windows 10 unter Berücksichtigung der Kompatibilität der Anwendungen


Rolle: Projektassistenz, PMO

Kunde: Deutschlandweit agierender Versicherer


Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Betreuung von Applikationsverantwortlichen im Rahmen einer Windows 10 Migration per Telefon und persönlich
  • Einarbeitung in die Prozesse und Verwaltungswerkzeuge
  • Unterstützung bei der Visualisierung von Abläufen und Prozessen
  • Aufnahme, Erfassung und Paketierung von Applikationsspezifischen Informationen
  • Allgemeine Unterstützung des Projektteams im Zuge der Projektarbeit nach SCRUM
  • Datenkontrolle und Datenaufbereitung
  • Erstellung von Statusberichten und Präsentationen
  • Betreuung der internen Kommunikation
  • Unterstützung der Projektleitung bei täglichen Belangen und der Einsatzplanung


Kenntnisse:

Jira, MS Office


digitale Transformation von Fragebögen für Mitarbeiter einer Versicherung


Rolle: PMO, IT-Support

Kunde: Versicherer im Gesundheitssektor


Aufgaben:

  • Erstellung von digitalen Fragebögen, um das elektronische Erfassen von physischen Fragebögen möglich zu machen
  • Prüfung, Qualitätskontrolle und Korrekturdurchführungen von bereits erfassten Fragebögen
  • Aufsetzen und Koordinierung von Schulungsinhalten
  • Knowledge Transfer / Wissensmanagement durch die Dokumentation und Veröffentlichung im hauseigenen Wiki
  • First-Level-Support für Mitarbeiter mit ggf. Eskalation an Entwicklerteam
  • Berichterstattung an die Teamleiter aller Abteilungen
  • Organisation, Durchführung sowie die Vor- und Nachbereitung von Meetings, Workshops und Events
  • Vor- und Nachbereitung von Steuerungsmeetings und Stakeholder Management
  • Nachverfolgung von Entscheidungen und offenen Punkten, Lösung von Konflikten
  • Entwicklung und stetige Aktualisierung einer abgestimmten Kommunikationsplanung Analyse, Erfassung, Modellierung und Qualitätssicherung von Anforderungen und deren Dokumentation durch die Projekte
  • Regelmäßige Vorbereitung und Durchführung eines Boards zur Klärung von fachlichen und technischen Anforderungen


Kenntnisse:

inhouse SAP, Skype


IT-Support im autorisierten Apple und Samsung Service Provider Management für den Customer-Service von Hard-und Softwareproblemen


Rolle: IT-Support, Customer-Servicemanager

Kunde: Weltweites Einzelhandelsunternehmen mit Spezialisierung im Bereich Elektrotechnik


Aufgaben:

  • First-Level-Support zur Auf- und Annahme von Kundenproblemen
  • Second-Level-Support zur Lösung von Software- und Hardwareproblemen
  • Zertifizierung zur Durchführung von Smartphone Reparaturen mit originalen Apple- und Samsung-Ersatzteilen
  • Durchführung von Diagnosen mit cloudbasierter Diagnosesoftware
  • Ersatzteilbestellung und Arbeitsplatzorganisation
  • Schulen von internen sowie externen Kollegen
  • Customer Success Management


Kenntnisse:

Apple GSX, Samsung Diagnostics, Android & iOS, Teamviewer


Konzeption und Erstellung eines Online-Shops basierend auf dem Prinzip des Streckengeschäfts


Rolle: Junior-Marketingmanager, Social Media Manager

Kunde: Onlineshop im Bereich Fitness und Ernährung


Aufgaben:

  • Erstellung eines Businessplans zur Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit und Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Entwickeln eines benutzerfreundlichen und responsive Webdesigns
  • Einbetten und Testen von gängigen Bezahlschnittstellen (Paypal, Kreditkarte etc.)
  • Vergleich von fertigen Shopsystemen (Shopify/WooCommerce/Shopware)
  • Planen von Marketingkampagnen zur Umsatzgenerierung auf Grundlage der vorher festgelegten Tages- und Monatsbudgets
  • Durchführung von Social Media Marketing (Facebook Ads), klassischer Google AdwordsKampagnen
  • Design von Visitenkarten
  • After-Sale Support und CRM für Kunden (z.B. Rabattaktionen bei Folgekäufen)


Kenntnisse:

Shopware, Wordpress, Shopify, Facebook Advertising, Google Adwords, HTML & CSS, PHP, MS Office


universitäres agiles Softwareentwicklungsprojekt


Rolle: PMO

Kunde: Universität Hamburg


Aufgaben:

  • Sicherstellen der Einhaltung von Fristen und Terminen des Entwicklungsteams
  • Konfliktlösung innerhalb des Teams
  • Endzielfestlegung und Meilensteine mit Terminierung in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand
  • Präsentation der (Zwischen-)Ergebnisse mit Demonstration einzelner Features


Kenntnisse:

Java, Java-IDE: Eclipse, MS Office


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Master of Science

Wirtschaftsinformatik


Universität Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science


ZERTIFIZIERUNGEN

  • Professional Scrum Master PSM1- Scrum.org

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

EDI PMO Support E-Commerce Problemanalyse Projektmanagement/Projektleitung Teamassistenz B2C B2B Kundenbetreuung Rollout Benutzerverwaltung

Schwerpunkte

EDI-Berater
Projektmanagement Office (PMO)
Projektassistenz
IT-Support
Scrum Master (PSM I)
E-Commerce
Customer Service
Banken und Versicherung


Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kenntnisse

Management

  • Unterstützung in der Business Analyse ? und Spezifikation - Konzeption und Entwicklung von Fachkonzepten
  • Anforderungsmanagement nach Requirements Engineering klassisch und agil anhand von User Stories, Persona und Definition of Done
  • Unterstützung im Programm und Projektmanagement von agilen und klassischen Projekten
  • Projektsteuerung und Reporting als Project-Management-Office (PMO)
  • Anwendung von Scrum: Durchführung von Sprint Planning, Daily Stand Up und Sprint Retrospective, Erstellung von Burn Down Charts


Lösungsentwicklung und IT-Beratung

  • Support in der Entwicklung- und Umsetzung von Collaboration-Plattformen
  • Umsetzungstätigkeiten in der Prozessoptimierung und ?Automatisierung sowie entsprechende Visualisierung
  • Produkte/Applikationen: Windows 7/10, Microsoft Office 365 (Teams, SharePoint, Power Apps, Power BI, Outlook), Slack, Confluence, JIRA, Zendesk, econda, Adobe Advertising Cloud, Salesforce, Azure, Notion 
  • Programmiersprachen: JAVA, BPMN 2.0, HTML & CSS, PHP, EDIFACT
  • E-Commerce Plattformen u.a. Shopify, Shopware, Wordpress

Branchen

Branchen

  • Landesbank / Bankensektor
  • Gesundheitssektor
  • Versicherer / Rückversicherer
  • Elektronik
  • Mode
  • Einzelhandel
  • Fitness und Nahrungsergänzungsmittel
  • Startup B2B

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