-Vertrieb, Personal, General Manager, Personalführung, Coaching
Aktualisiert am 21.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Interkulturelle Kompetenz
Projektleitung
Teamleading
Mitarbeiterführung
Abteilungsleitung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Polnisch
fließend
Russisch
konversationsfähig

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 7 Monate
2020-05 - heute

C-Level Management

  • Unternehmensberatung
  • Coaching und Training von Führungskräften
  • Head hunting
Finding Heads International GmbH
1 Jahr 7 Monate
2024-04 - 2025-10

Betrieb Personal - fahrendes Personal

Geschäftsbereichsleiter
Geschäftsbereichsleiter
VIAS Rail GmbH und VIAS Logistik GmbH
Odenwald, Rheingau und Frankfurt
2 Jahre 7 Monate
2023-04 - 2025-10

Coaching, Personalführung, Personal Integration

Geschäftsbereichsleiter interim Coaching Personalführung
Geschäftsbereichsleiter interim
Personalzusammenführung nach Übernahme einer Verkehrslinie, Coaching der Geschäftsführung , Steigerung der Einsatzbereitschaft des Personals, Compliance 
ÖPNV
Coaching Personalführung
VIAS RAIL
Duisburg, Frankfurt
1 Jahr
2023-05 - 2024-04

Coaching und Training von Führungskräften

Interimsmanager, Geschäftsbereichleiter
Interimsmanager, Geschäftsbereichleiter
  • Interimsmanager in der Position Geschäftsbereichleiter zuständig für das fahrende Personal
  • HR
VIAS Rail GmbH und VIAS Logistik GmbH
1 Jahr 10 Monate
2021-06 - 2023-03

Restrukturierung

  • Aufbau der Firma nach einer Insolvenz
GURA Intralogistik GmbH
Lindlar

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1986 ? 1991

Dipl. Betriebswirt

Fachhochschule Dortmund


1977 ? 1981

Gymnasium, Rüthen

Position

Position

Interims- Spezialist als CEO/COO, HR und COACH

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interkulturelle Kompetenz Projektleitung Teamleading Mitarbeiterführung Abteilungsleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Erfahrener und führungsstarker Interimsmanager mit Schwerpunkt Vertrieb und HR

  • Ich stehe für anspruchsvolle Führungsaufgaben ad interim und bringe über 30 Jahre Erfahrung in Geschäftsführungspositionen mittelständischer Unternehmen mit, insbesondere im Handel, technischem Vertrieb und Eisenbahnverkehr.
  • Als studierter und gelernter Betriebswirt verfüge ich über Führungsstärke mit interkultureller Kompetenz sowie die Fähigkeit, Teams zu motivieren und Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten.
  • Mit umfassender Expertise in Unternehmensführung, Vertrieb, Marketing und Personal/HR habe ich national und international in Europa, Osteuropa und Asien gearbeitet.
  • Fachlich liegen meine Stärken in der Betreuung von komplexen Projekten in der Industrie, Vertrieb von erklärungsbedürftigen technischen Gütern sowie Coaching.


Berufserfahrung:

  • Über 30 Jahre Vertriebserfahrung als Geschäftsführer Landesvorstand in Deutschland, Polen und Russland in mittelständischen Unternehmen
  • Erfahrung als Geschäftsführer Finanzen und Organisation
  • Erfahrung als Projektleiter und Direktor international
  • Tiefe Erfahrungen in der produzierenden Industrie (Kunststoffe, Reifen, Industriegummi, Förderbandtechnologie, Automotiv und Intralogistik)
  • Sehr gute Erfahrungen im Bereich Baumaschinen im Verkauf und Vermietung
  • Erfolgreich im Aufbau (Start up) und in der Neuausrichtung von Unternehmen sowie in der Digitalisierung von Geschäftsmodellen und -prozessen mit signifikanten Umsatz- und Ergebnissteigerungen
  • Generalist mit Fokus auf internationales Business Development und Sales
  • Spezialist im Aufbau bzw. Erneuerung von Prozessen und Organisationen in allen Unternehmensbereichen
  • Erfahrungen in M&A (Due Diligence, Akquisition)
  • Analytisches, strategisches und ganzheitliches Denken mit Hands-On Mentalität
  • Anerkannte Führungspersönlichkeit, die erfolgreich Teams aufbaut und nachhaltig motiviert


ERFAHRUNGSÜBERBLICK UND KERN-KOMPETENZEN

  • Geschäftsführer/Landesvorstand DIY-Handelskette in Polen und Baltikum (ca. 400 MA)
  • Geschäftsführer Finanzen und Organisation einer Holding und einer operativen
  • Firma in Polen (ca. 100 MA)
  • Sales Direktor in den Niederlanden (ca. 10 MA)
  • Projektleiter (mit bis zu 15 MA)
  • Schornsteinbau, Rauchgasentschwefelungsanlagenbau, Leitung von schlüsselfertigen Projekten im Anlagenbau
  • General Management
  • Corporate Strategy
  • Business Development
  • Vertrieb (Weiterentwicklung von Vertriebsprozessen und -organisationen)
  • Marketing
  • Finanzen (Controlling, Reporting, Cash Management)
  • Supply Chain Management
  • Strategie und Geschäftsmodellentwicklung
  • Wachstum durch Neuproduktentwicklung und Internationalisierung
  • Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung
  • Restrukturierung/ Turnaround, Internationale Erfahrungen


Beruflicher Werdegang

1981 - 1986

Rolle: Zeitsoldat, Oberleutnant

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 7 Monate
2020-05 - heute

C-Level Management

  • Unternehmensberatung
  • Coaching und Training von Führungskräften
  • Head hunting
Finding Heads International GmbH
1 Jahr 7 Monate
2024-04 - 2025-10

Betrieb Personal - fahrendes Personal

Geschäftsbereichsleiter
Geschäftsbereichsleiter
VIAS Rail GmbH und VIAS Logistik GmbH
Odenwald, Rheingau und Frankfurt
2 Jahre 7 Monate
2023-04 - 2025-10

Coaching, Personalführung, Personal Integration

Geschäftsbereichsleiter interim Coaching Personalführung
Geschäftsbereichsleiter interim
Personalzusammenführung nach Übernahme einer Verkehrslinie, Coaching der Geschäftsführung , Steigerung der Einsatzbereitschaft des Personals, Compliance 
ÖPNV
Coaching Personalführung
VIAS RAIL
Duisburg, Frankfurt
1 Jahr
2023-05 - 2024-04

Coaching und Training von Führungskräften

Interimsmanager, Geschäftsbereichleiter
Interimsmanager, Geschäftsbereichleiter
  • Interimsmanager in der Position Geschäftsbereichleiter zuständig für das fahrende Personal
  • HR
VIAS Rail GmbH und VIAS Logistik GmbH
1 Jahr 10 Monate
2021-06 - 2023-03

Restrukturierung

  • Aufbau der Firma nach einer Insolvenz
GURA Intralogistik GmbH
Lindlar

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1986 ? 1991

Dipl. Betriebswirt

Fachhochschule Dortmund


1977 ? 1981

Gymnasium, Rüthen

Position

Position

Interims- Spezialist als CEO/COO, HR und COACH

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interkulturelle Kompetenz Projektleitung Teamleading Mitarbeiterführung Abteilungsleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Erfahrener und führungsstarker Interimsmanager mit Schwerpunkt Vertrieb und HR

  • Ich stehe für anspruchsvolle Führungsaufgaben ad interim und bringe über 30 Jahre Erfahrung in Geschäftsführungspositionen mittelständischer Unternehmen mit, insbesondere im Handel, technischem Vertrieb und Eisenbahnverkehr.
  • Als studierter und gelernter Betriebswirt verfüge ich über Führungsstärke mit interkultureller Kompetenz sowie die Fähigkeit, Teams zu motivieren und Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten.
  • Mit umfassender Expertise in Unternehmensführung, Vertrieb, Marketing und Personal/HR habe ich national und international in Europa, Osteuropa und Asien gearbeitet.
  • Fachlich liegen meine Stärken in der Betreuung von komplexen Projekten in der Industrie, Vertrieb von erklärungsbedürftigen technischen Gütern sowie Coaching.


Berufserfahrung:

  • Über 30 Jahre Vertriebserfahrung als Geschäftsführer Landesvorstand in Deutschland, Polen und Russland in mittelständischen Unternehmen
  • Erfahrung als Geschäftsführer Finanzen und Organisation
  • Erfahrung als Projektleiter und Direktor international
  • Tiefe Erfahrungen in der produzierenden Industrie (Kunststoffe, Reifen, Industriegummi, Förderbandtechnologie, Automotiv und Intralogistik)
  • Sehr gute Erfahrungen im Bereich Baumaschinen im Verkauf und Vermietung
  • Erfolgreich im Aufbau (Start up) und in der Neuausrichtung von Unternehmen sowie in der Digitalisierung von Geschäftsmodellen und -prozessen mit signifikanten Umsatz- und Ergebnissteigerungen
  • Generalist mit Fokus auf internationales Business Development und Sales
  • Spezialist im Aufbau bzw. Erneuerung von Prozessen und Organisationen in allen Unternehmensbereichen
  • Erfahrungen in M&A (Due Diligence, Akquisition)
  • Analytisches, strategisches und ganzheitliches Denken mit Hands-On Mentalität
  • Anerkannte Führungspersönlichkeit, die erfolgreich Teams aufbaut und nachhaltig motiviert


ERFAHRUNGSÜBERBLICK UND KERN-KOMPETENZEN

  • Geschäftsführer/Landesvorstand DIY-Handelskette in Polen und Baltikum (ca. 400 MA)
  • Geschäftsführer Finanzen und Organisation einer Holding und einer operativen
  • Firma in Polen (ca. 100 MA)
  • Sales Direktor in den Niederlanden (ca. 10 MA)
  • Projektleiter (mit bis zu 15 MA)
  • Schornsteinbau, Rauchgasentschwefelungsanlagenbau, Leitung von schlüsselfertigen Projekten im Anlagenbau
  • General Management
  • Corporate Strategy
  • Business Development
  • Vertrieb (Weiterentwicklung von Vertriebsprozessen und -organisationen)
  • Marketing
  • Finanzen (Controlling, Reporting, Cash Management)
  • Supply Chain Management
  • Strategie und Geschäftsmodellentwicklung
  • Wachstum durch Neuproduktentwicklung und Internationalisierung
  • Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung
  • Restrukturierung/ Turnaround, Internationale Erfahrungen


Beruflicher Werdegang

1981 - 1986

Rolle: Zeitsoldat, Oberleutnant

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