bevorzugt Großraum Stuttgart
Projekterfahrung (Auswahl)
IT- und Organisations-Projekte (Auswahl in chronologischer Reihenfolge)
November 2021 bis Ende März 2022:
Beratung und Unterstützung für ein Organisationsprojekt in der IT-Abteilung einer Tochter-Firma eines großen Automobilherstellers
Aufgaben: Unterstützung bei der Projektstrukturierung und Projektplanung, Ansprechpartner für alle internen und externen Projektbeteiligte, Koordination und Steuerung der Arbeitspakete als PMO
November 2020 bis Ende Oktober 2021:
Anstellung bei einem Verkehrsunternehmen als IT-Projektmanager und technischer Lieferantenmanager:
Aufgaben: Steuerung und Koordination des Teams und der Aufgaben für die zentrale Applikation für das Ticketing, Vertrags- und Kundendatenmanagement; Definition, Abstimmung und Aufbau der hierfür notwendigen Prozesse; technisches Lieferantenmanagement
Mitte 2016 bis Mai 2020:
Prozessberatung, Anforderungsanalyse sowie Projektmanagement für die Anpassung, Einführung und Weiterentwicklung eines Standard-ERP-Systems (Fokus CRM und Vertrieb) für ein Unternehmen im Automotiv-Dienstleistungssegment
Projektaufgaben: Projektmanagement, Schnittstelle und Ansprechpartner für alle internen und externen Projektbeteiligte, Ist-Analyse Prozesse und Anforderungen der Fachbereiche und des Managements, Definition und Abstimmung der neuen Soll-Prozesse, IT-technische Konzeption der erforderlichen Systemanpassungen, Anforderungsspezifikation und Erstellung der Testcases, Unterstützung der Fachbereiche bei Test und Abnahme, Anwender-Schulung, System-Konfiguration, Wissenstransfer und Übergabe an interne Mitarbeiter des Auftraggebers
2015-2016:
Analyse und Dokumentation (Reverse Engineering) eines komplexen, über Jahre von verschiedenen Dienstleistern entwickelten und nicht-dokumentierten Software-Systems des HR-Bereiches eines großen Automobilherstellers
2014:
Beratung und Unterstützung beim Aufbau des Projektportfolio-Managements bei der IT-Abteilung eines großen Automobilherstellers (Definition und Abstimmung der Prozesse, Rollen, Schnittstellen und Kennzahlen, Umsetzungsplanung, Toolauswahl)
Unterstützung bei der Planung und Koordination von Abschaltung, Migration bzw. Neuentwicklung von ca. 450 Lotus Notes Datenbanken eines großen Automobilherstellers
2013:
Konzeptionelle und methodische Unterstützung beim Aufbau eines internen CRM Competence Center sowie einen geeigneten Methodenkoffer bei einem großen Automobilhersteller:
Projektaufgaben: Ist-Analyse und Erstellung eine Landkarte des vorhandenen Know-hows und Prozesse, Identifikation, Definition und Abstimmung der neuen Soll-Prozesse, Definition und Implementierung des Beratungsansatzes und des Methodenkoffers, Definition der Arbeitspakete und Arbeitsergebnisse
Projektdauer: ca. 6 Monate
Verschiedene Aufgaben im Rahmen der Neu-Entwicklung der Marketing-Plattform auf der Basis von Adobe CQ5 für einen großen Automobilhersteller:
Projektaufgaben: Demand-, Anforderungs- und Change Management, Fachkonzeption, Prozessmanagement, Testmanagement
Projektdauer: ca. 1 Jahr
2010-2012:
Systementwicklung und Rollout eines CRM-Systems in die schwedische und dänische Länderorganisation eines großen Automobil-Herstellers
Projektaufgaben: Anforderungsanalyse, Spezifikation, Beratung und Betreuung der relevanten IT ? und Fachbereiche in allen Fragestellungen zum Datenmanagement und Migration, Schnittstelle zwischen den Länderorganisationen und dem Headquarter, Projektmanagement-Coaching, Qualitätsmanagement, Design und Konzeption von Workshops, Training der Anwender
Projektdauer: ca. 1,5 Jahre
Gesamtkonzeption und Anforderungsdefinition für die Erstellung eines hoch-flexiblen Tools zum Referenzdaten-Management für einen großen Automobil-Herstellers
Projektaufgaben: Gesamtkonzeption und Anforderungsdefinition basierend auf einer formalen Sprache mit einem voll-dynamischen Datenmodell, Definition der formalen Sprache und Applikationsarchitektur, Erstellung des Pflichtenhefts, Begleitung der Umsetzung, Definition der Produktmanagement-Prozesse, Konzeption und Durchführung der Trainings und der Einführung, Wissenstransfer und Übergabe an internen Mitarbeiter des Kunden.
Projektdauer: ca. 1,5 Jahre
2009-2010
Konsolidierungsprogramm zur Harmonisierung der CRM-Prozesse eines international eingesetzten CRM-Systems und deren organisatorische und IT-technische Umsetzung für einen großen Automobilhersteller:
Projektaufgaben: Prozess- und IT-Beratung sowie operatives Projektmanagement, im einzelnen:
Operatives Projektmanagement
Untersuchung der Abläufe und Schaffung einer Basis für die notwendigen Standardisierungen und Optimierung der Datenmanagement-Prozesse im CRM-System
Analyse und Identifikation der potentiellen Handlungsfelder u.a. durch Untersuchung und Auswertung der internen Abläufe sowie der vorhandenen Informationsquellen (Dokumentationen, Applikation, Mitarbeiter des internen Teams und des externen Dienstleisters sowie Anwender der Applikation)
Erstellung einer Entscheidungsvorlage sowie eine Empfehlung für die Priorisierung dieser Handlungsfelder
Erstellung einer Maßnahmenplanung für die mit dem Auftraggeber abgestimmten Handlungsfelder
Herausarbeitung und Definition von möglichen Standards, Abstimmung von Standards mit den beteiligten Parteien
Dokumentation der Standards und Wissenstransfer an die Mitarbeiter
Anforderungsanalyse, Anforderungskonsolidierung und Erstellung von Pflichtenheften für die Realisierung der technischen Maßnahmen
Projektdauer: ca. 1 Jahr
2008
Projektmanagement bei einem internationalen IT-Entwicklungsprojekt (Datenerfassungs-Tool) für einen großen Automobilhersteller:
Projektaufgaben: Gesamtprojektmanagement, Schnittstelle zwischen verschiedenen Fachbereichen aus unterschiedlichen europäischen Ländern, dem Auftraggeber und dem Dienstleister, Teamführung und Konfliktmanagement
Projektdauer: ca. 10 Monate
2007-2008:
Projektmanagement bei einem sehr konfliktreichen Übernahmeprojekt (Lieferanten-Risikomanagement) bei einem großen Automobilhersteller
Projektaufgaben: Projektmanagement, Konfliktmanagement und Verhandlungsführung, Unterstützung bei der Definition der Zielorganisation und der Zielprozesse sowie Umsetzungsplanung
Projektdauer 6 Monate
Projekt- und Prozessmanagement-Beratung im Zuge des Organisationsentwicklung einer sehr stark wachsenden Unternehmensberatung
Projektaufgaben: Analyse der Ist-Organisation, der Prozesse und der Struktur, Erstellung von Optimierungsvorschläge und Maßnahmenplanung für die Ziel-Organisation, Beratung zu und Einführung von geeigneten Projekt- und Prozessmanagement-Methoden
Projektdauer: 6 Monate
2006-2007
Projektmanagement bei einem strategischen Data Warehouse Projekt für einen großen Energieversorger
Hauptprojektziele: Projekt-Sanierung und Stabilisierung eines bestehenden Data Warehouse mit Gewährleistung für volle Verfügbarkeit und Sicherheit des laufenden Betriebes sowie Reengineering und Ausbau des Data Warehouse zum zentralen Steuerungs- und Reporting-Tool der Gesellschaft unter den gleichen Verfügbarkeitsbedingungen
Projektaufgaben: Gesamtprojektmanagement und Koordination der Einzelprojekte, Teamführung und Konfliktmanagement, Dienstleister-Auswahl und Verhandlungsführung, Koordination der externen Dienstleister, Schnittstelle zu Top-Management
Projektdauer: ca. 2 Jahre
2002-2006:
Projektmanagement und Beratung (Projektmanagement-Methoden, IT) im Rahmen eines internationalen CRM-Projektes (Data Warehouse) für einen großen Automobilhersteller:
Projektaufgaben: Verschiedene Aufgaben in unterschiedlichen Projektphasen und Produkt-Releases u.a.:
Unterstützung bei der Projektplanung- und ?steuerung des Gesamtprojektes
Teilprojektleitung für den Rollout in Niederlanden und Schweiz
Qualitätsmanagement (konzeptionell und operativ)
Dokumentationsmanagement und Berichtswesen
Change- und Release-Management
Anforderungsanalyse und Spezifikation für die Märkte Deutschland, Niederlande, Schweiz
Konzeption und Verhandlung des Abnahmekonzeptes
Teamentwicklung
Projektmanagement-Coaching
Konfliktmanagement
Trainings
Projektdauer: ca. 4 Jahre (verschiedene Releases)
2003:
Definition und Umsetzung der Wissensmanagementstrategie in einem Beratungsunternehmen
Projektaufgaben: Strategie-Entwicklung, Umsetzungsplanung, Gesamtprojektmanagement, später Programmmanagement
Projektdauer 12 Monate
Strategische Neuausrichtung, Aufbau und Leitung des Projektmanagement Leistungsportfolios bei einer Unternehmensberatung
Projektaufgaben: Vision- und Strategie-Entwicklung, Konzeption der PM-Produkte, Projektmanagement bei der Umsetzung
Projektdauer: ca. 12 Monate
2002:
Einführung eines Content Management Systems in allen europäischen Niederlassungen eines deutschen Großunternehmens
Projektaufgaben: Projektmanagement sowie Konzeption und Durchführung des Anwender-Trainings mit Teilnehmers aus sechs europäischen Ländern
Projektdauer: ca. 7 Monate
2001-2002:
Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Bereich interaktives Fernsehen/MHP und Multimedia-Kiosks:
Projektaufgaben:
Gesamtprojektmanagement und Koordination der Einzelprojekte, Führung des Gesamtteams, Konfliktmanagement und Verhandlungsführung
Strategieberatung: Untersuchung und Plausibilitätsprüfung des Business Plans; Überarbeitung und Erweiterung des Business Plans um neue Geschäftsbereiche; Partnersuche und Verhandlungen; Erarbeitung von Strategie-Papieren und Konzepten
Projektdauer: ca. 1,5 Jahre
2000-2001:
Entwicklungsaufgaben eines umfangreichen e-Business Projekts (e-Katalog, Extranet, Intranet, Medien-Datenbank, Anbindung und Integration in eine heterogene IT-Landschaft,
Projektaufgaben: Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Arbeitspaket-Verantwortlicher für verschiedene Entwicklungsaufgaben
Projektdauer: ca. 1,5 Jahre
Entwicklung eines großen Shop- und Kundenportals
Projektaufgaben: Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Arbeitspaket-Verantwortlicher für verschiedene Entwicklungsaufgaben
Projektdauer: ca. 8 Monate
Entwicklung eines sprach-unabhängigen Software-Dokumentationstools bei einem Software-Unternehmen
Projektaufgaben: Konzeption und Projektmanagement
Projektdauer: ca. 3 Monate
Entwicklung eines Mitarbeiter- und Wissensportals
Projektaufgaben: Konzeption und Projektmanagement
Projektdauer: ca. 4 Monate
Strategie-Projekte (2000):
Strategieentwicklung für den Aufbau einer Online-Bank im Auftrag einer Schweizerischen Privatbank
Projektaufgaben: Marktrecherche, Wettbewerberanalyse und SWOT-Analyse
Projektdauer: ca. 3 Monate
Strategieberatung für die Investoren in die Telekom-Kabelnetze
Projektaufgaben: Erstellung eines Rahmens für und Überarbeitung eines umfassenden Business Plans
Projektdauer: ca. 1 Jahr
Markteintrittsstrategie für einen amerikanischen DSL-Anbieter
Projektaufgaben: Marktrecherche, Wettbewerbsanalyse, SWOT-Analyse, Strategieentwicklung
Projektdauer: ca. 3 Monate
Vorbereitung eines Softwareunternehmens für den Börsengang
Projektaufgaben: Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produktstrategie
Projektdauer: ca. 6 Monate
Forschungsprojekte (1998-1999)
Verschiedene Forschungsarbeiten im Rahmen der Forschungsprojekte Jedi-Fire und Media Project:
Entwicklung neuer Algorithmen und Verfahren für digitales Watermarking
Untersuchung bestehender Watermarking-Algorithmen und ?Tools
Konzeption und Entwicklung neuer Watermarking Attacken
Projektbegleitung bei der Produktentwicklung
Publikationen und Vorträge
Sonstiges (2002-2014):
Konzeption und Durchführung/Moderation von verschiedenen Trainings und Workshops (als Trainer, Moderator und Mediator):
Projektmanagement (unterschiedliche Inhalte für verschiedene Zielgruppen)
Teamentwicklung (in Linienorganisation sowie in Projekten)
Vision- und Strategie-Entwicklung, Umsetzungsplanung
Kommunikations- und Verhandlungs-Coaching für Führungskräfte
Konfliktmanagement
Mediation auf Top-Management-Ebene
Anforderungsanalyse
Prozessmanagement (als Co-Trainerin)
IT Projektmanager
Prozess-Analyse und Prozess-Manager,
Requirements Engineering,
Change Management
Datamanagement,
Rollout
PMO
technischer Lieferantenmanagement
MS Office, Windows, Visio, MS Project, Lotus Notes, Mind Manager
Besondere Interessen und Schwerpunkte
bevorzugt Großraum Stuttgart
Projekterfahrung (Auswahl)
IT- und Organisations-Projekte (Auswahl in chronologischer Reihenfolge)
November 2021 bis Ende März 2022:
Beratung und Unterstützung für ein Organisationsprojekt in der IT-Abteilung einer Tochter-Firma eines großen Automobilherstellers
Aufgaben: Unterstützung bei der Projektstrukturierung und Projektplanung, Ansprechpartner für alle internen und externen Projektbeteiligte, Koordination und Steuerung der Arbeitspakete als PMO
November 2020 bis Ende Oktober 2021:
Anstellung bei einem Verkehrsunternehmen als IT-Projektmanager und technischer Lieferantenmanager:
Aufgaben: Steuerung und Koordination des Teams und der Aufgaben für die zentrale Applikation für das Ticketing, Vertrags- und Kundendatenmanagement; Definition, Abstimmung und Aufbau der hierfür notwendigen Prozesse; technisches Lieferantenmanagement
Mitte 2016 bis Mai 2020:
Prozessberatung, Anforderungsanalyse sowie Projektmanagement für die Anpassung, Einführung und Weiterentwicklung eines Standard-ERP-Systems (Fokus CRM und Vertrieb) für ein Unternehmen im Automotiv-Dienstleistungssegment
Projektaufgaben: Projektmanagement, Schnittstelle und Ansprechpartner für alle internen und externen Projektbeteiligte, Ist-Analyse Prozesse und Anforderungen der Fachbereiche und des Managements, Definition und Abstimmung der neuen Soll-Prozesse, IT-technische Konzeption der erforderlichen Systemanpassungen, Anforderungsspezifikation und Erstellung der Testcases, Unterstützung der Fachbereiche bei Test und Abnahme, Anwender-Schulung, System-Konfiguration, Wissenstransfer und Übergabe an interne Mitarbeiter des Auftraggebers
2015-2016:
Analyse und Dokumentation (Reverse Engineering) eines komplexen, über Jahre von verschiedenen Dienstleistern entwickelten und nicht-dokumentierten Software-Systems des HR-Bereiches eines großen Automobilherstellers
2014:
Beratung und Unterstützung beim Aufbau des Projektportfolio-Managements bei der IT-Abteilung eines großen Automobilherstellers (Definition und Abstimmung der Prozesse, Rollen, Schnittstellen und Kennzahlen, Umsetzungsplanung, Toolauswahl)
Unterstützung bei der Planung und Koordination von Abschaltung, Migration bzw. Neuentwicklung von ca. 450 Lotus Notes Datenbanken eines großen Automobilherstellers
2013:
Konzeptionelle und methodische Unterstützung beim Aufbau eines internen CRM Competence Center sowie einen geeigneten Methodenkoffer bei einem großen Automobilhersteller:
Projektaufgaben: Ist-Analyse und Erstellung eine Landkarte des vorhandenen Know-hows und Prozesse, Identifikation, Definition und Abstimmung der neuen Soll-Prozesse, Definition und Implementierung des Beratungsansatzes und des Methodenkoffers, Definition der Arbeitspakete und Arbeitsergebnisse
Projektdauer: ca. 6 Monate
Verschiedene Aufgaben im Rahmen der Neu-Entwicklung der Marketing-Plattform auf der Basis von Adobe CQ5 für einen großen Automobilhersteller:
Projektaufgaben: Demand-, Anforderungs- und Change Management, Fachkonzeption, Prozessmanagement, Testmanagement
Projektdauer: ca. 1 Jahr
2010-2012:
Systementwicklung und Rollout eines CRM-Systems in die schwedische und dänische Länderorganisation eines großen Automobil-Herstellers
Projektaufgaben: Anforderungsanalyse, Spezifikation, Beratung und Betreuung der relevanten IT ? und Fachbereiche in allen Fragestellungen zum Datenmanagement und Migration, Schnittstelle zwischen den Länderorganisationen und dem Headquarter, Projektmanagement-Coaching, Qualitätsmanagement, Design und Konzeption von Workshops, Training der Anwender
Projektdauer: ca. 1,5 Jahre
Gesamtkonzeption und Anforderungsdefinition für die Erstellung eines hoch-flexiblen Tools zum Referenzdaten-Management für einen großen Automobil-Herstellers
Projektaufgaben: Gesamtkonzeption und Anforderungsdefinition basierend auf einer formalen Sprache mit einem voll-dynamischen Datenmodell, Definition der formalen Sprache und Applikationsarchitektur, Erstellung des Pflichtenhefts, Begleitung der Umsetzung, Definition der Produktmanagement-Prozesse, Konzeption und Durchführung der Trainings und der Einführung, Wissenstransfer und Übergabe an internen Mitarbeiter des Kunden.
Projektdauer: ca. 1,5 Jahre
2009-2010
Konsolidierungsprogramm zur Harmonisierung der CRM-Prozesse eines international eingesetzten CRM-Systems und deren organisatorische und IT-technische Umsetzung für einen großen Automobilhersteller:
Projektaufgaben: Prozess- und IT-Beratung sowie operatives Projektmanagement, im einzelnen:
Operatives Projektmanagement
Untersuchung der Abläufe und Schaffung einer Basis für die notwendigen Standardisierungen und Optimierung der Datenmanagement-Prozesse im CRM-System
Analyse und Identifikation der potentiellen Handlungsfelder u.a. durch Untersuchung und Auswertung der internen Abläufe sowie der vorhandenen Informationsquellen (Dokumentationen, Applikation, Mitarbeiter des internen Teams und des externen Dienstleisters sowie Anwender der Applikation)
Erstellung einer Entscheidungsvorlage sowie eine Empfehlung für die Priorisierung dieser Handlungsfelder
Erstellung einer Maßnahmenplanung für die mit dem Auftraggeber abgestimmten Handlungsfelder
Herausarbeitung und Definition von möglichen Standards, Abstimmung von Standards mit den beteiligten Parteien
Dokumentation der Standards und Wissenstransfer an die Mitarbeiter
Anforderungsanalyse, Anforderungskonsolidierung und Erstellung von Pflichtenheften für die Realisierung der technischen Maßnahmen
Projektdauer: ca. 1 Jahr
2008
Projektmanagement bei einem internationalen IT-Entwicklungsprojekt (Datenerfassungs-Tool) für einen großen Automobilhersteller:
Projektaufgaben: Gesamtprojektmanagement, Schnittstelle zwischen verschiedenen Fachbereichen aus unterschiedlichen europäischen Ländern, dem Auftraggeber und dem Dienstleister, Teamführung und Konfliktmanagement
Projektdauer: ca. 10 Monate
2007-2008:
Projektmanagement bei einem sehr konfliktreichen Übernahmeprojekt (Lieferanten-Risikomanagement) bei einem großen Automobilhersteller
Projektaufgaben: Projektmanagement, Konfliktmanagement und Verhandlungsführung, Unterstützung bei der Definition der Zielorganisation und der Zielprozesse sowie Umsetzungsplanung
Projektdauer 6 Monate
Projekt- und Prozessmanagement-Beratung im Zuge des Organisationsentwicklung einer sehr stark wachsenden Unternehmensberatung
Projektaufgaben: Analyse der Ist-Organisation, der Prozesse und der Struktur, Erstellung von Optimierungsvorschläge und Maßnahmenplanung für die Ziel-Organisation, Beratung zu und Einführung von geeigneten Projekt- und Prozessmanagement-Methoden
Projektdauer: 6 Monate
2006-2007
Projektmanagement bei einem strategischen Data Warehouse Projekt für einen großen Energieversorger
Hauptprojektziele: Projekt-Sanierung und Stabilisierung eines bestehenden Data Warehouse mit Gewährleistung für volle Verfügbarkeit und Sicherheit des laufenden Betriebes sowie Reengineering und Ausbau des Data Warehouse zum zentralen Steuerungs- und Reporting-Tool der Gesellschaft unter den gleichen Verfügbarkeitsbedingungen
Projektaufgaben: Gesamtprojektmanagement und Koordination der Einzelprojekte, Teamführung und Konfliktmanagement, Dienstleister-Auswahl und Verhandlungsführung, Koordination der externen Dienstleister, Schnittstelle zu Top-Management
Projektdauer: ca. 2 Jahre
2002-2006:
Projektmanagement und Beratung (Projektmanagement-Methoden, IT) im Rahmen eines internationalen CRM-Projektes (Data Warehouse) für einen großen Automobilhersteller:
Projektaufgaben: Verschiedene Aufgaben in unterschiedlichen Projektphasen und Produkt-Releases u.a.:
Unterstützung bei der Projektplanung- und ?steuerung des Gesamtprojektes
Teilprojektleitung für den Rollout in Niederlanden und Schweiz
Qualitätsmanagement (konzeptionell und operativ)
Dokumentationsmanagement und Berichtswesen
Change- und Release-Management
Anforderungsanalyse und Spezifikation für die Märkte Deutschland, Niederlande, Schweiz
Konzeption und Verhandlung des Abnahmekonzeptes
Teamentwicklung
Projektmanagement-Coaching
Konfliktmanagement
Trainings
Projektdauer: ca. 4 Jahre (verschiedene Releases)
2003:
Definition und Umsetzung der Wissensmanagementstrategie in einem Beratungsunternehmen
Projektaufgaben: Strategie-Entwicklung, Umsetzungsplanung, Gesamtprojektmanagement, später Programmmanagement
Projektdauer 12 Monate
Strategische Neuausrichtung, Aufbau und Leitung des Projektmanagement Leistungsportfolios bei einer Unternehmensberatung
Projektaufgaben: Vision- und Strategie-Entwicklung, Konzeption der PM-Produkte, Projektmanagement bei der Umsetzung
Projektdauer: ca. 12 Monate
2002:
Einführung eines Content Management Systems in allen europäischen Niederlassungen eines deutschen Großunternehmens
Projektaufgaben: Projektmanagement sowie Konzeption und Durchführung des Anwender-Trainings mit Teilnehmers aus sechs europäischen Ländern
Projektdauer: ca. 7 Monate
2001-2002:
Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Bereich interaktives Fernsehen/MHP und Multimedia-Kiosks:
Projektaufgaben:
Gesamtprojektmanagement und Koordination der Einzelprojekte, Führung des Gesamtteams, Konfliktmanagement und Verhandlungsführung
Strategieberatung: Untersuchung und Plausibilitätsprüfung des Business Plans; Überarbeitung und Erweiterung des Business Plans um neue Geschäftsbereiche; Partnersuche und Verhandlungen; Erarbeitung von Strategie-Papieren und Konzepten
Projektdauer: ca. 1,5 Jahre
2000-2001:
Entwicklungsaufgaben eines umfangreichen e-Business Projekts (e-Katalog, Extranet, Intranet, Medien-Datenbank, Anbindung und Integration in eine heterogene IT-Landschaft,
Projektaufgaben: Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Arbeitspaket-Verantwortlicher für verschiedene Entwicklungsaufgaben
Projektdauer: ca. 1,5 Jahre
Entwicklung eines großen Shop- und Kundenportals
Projektaufgaben: Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Arbeitspaket-Verantwortlicher für verschiedene Entwicklungsaufgaben
Projektdauer: ca. 8 Monate
Entwicklung eines sprach-unabhängigen Software-Dokumentationstools bei einem Software-Unternehmen
Projektaufgaben: Konzeption und Projektmanagement
Projektdauer: ca. 3 Monate
Entwicklung eines Mitarbeiter- und Wissensportals
Projektaufgaben: Konzeption und Projektmanagement
Projektdauer: ca. 4 Monate
Strategie-Projekte (2000):
Strategieentwicklung für den Aufbau einer Online-Bank im Auftrag einer Schweizerischen Privatbank
Projektaufgaben: Marktrecherche, Wettbewerberanalyse und SWOT-Analyse
Projektdauer: ca. 3 Monate
Strategieberatung für die Investoren in die Telekom-Kabelnetze
Projektaufgaben: Erstellung eines Rahmens für und Überarbeitung eines umfassenden Business Plans
Projektdauer: ca. 1 Jahr
Markteintrittsstrategie für einen amerikanischen DSL-Anbieter
Projektaufgaben: Marktrecherche, Wettbewerbsanalyse, SWOT-Analyse, Strategieentwicklung
Projektdauer: ca. 3 Monate
Vorbereitung eines Softwareunternehmens für den Börsengang
Projektaufgaben: Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produktstrategie
Projektdauer: ca. 6 Monate
Forschungsprojekte (1998-1999)
Verschiedene Forschungsarbeiten im Rahmen der Forschungsprojekte Jedi-Fire und Media Project:
Entwicklung neuer Algorithmen und Verfahren für digitales Watermarking
Untersuchung bestehender Watermarking-Algorithmen und ?Tools
Konzeption und Entwicklung neuer Watermarking Attacken
Projektbegleitung bei der Produktentwicklung
Publikationen und Vorträge
Sonstiges (2002-2014):
Konzeption und Durchführung/Moderation von verschiedenen Trainings und Workshops (als Trainer, Moderator und Mediator):
Projektmanagement (unterschiedliche Inhalte für verschiedene Zielgruppen)
Teamentwicklung (in Linienorganisation sowie in Projekten)
Vision- und Strategie-Entwicklung, Umsetzungsplanung
Kommunikations- und Verhandlungs-Coaching für Führungskräfte
Konfliktmanagement
Mediation auf Top-Management-Ebene
Anforderungsanalyse
Prozessmanagement (als Co-Trainerin)
IT Projektmanager
Prozess-Analyse und Prozess-Manager,
Requirements Engineering,
Change Management
Datamanagement,
Rollout
PMO
technischer Lieferantenmanagement
MS Office, Windows, Visio, MS Project, Lotus Notes, Mind Manager
Besondere Interessen und Schwerpunkte