Projektmanagement IT- & Organisationsprojekte, internationale Projekte, Change Management, Prozessmanagement, Anforderungsanalyse, Konfliktmanagement, Vehandlungsführung, PMO, CRM, Data Management
Aktualisiert am 18.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Projektmanagement
Requirements Engineering
CRM
Prozessmanagement
Führungserfahrung
Verhandlungsführung
Konfliktmanagement
Training
internationale Projekte
Konzeption
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Verhandlungssicher
Persisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+20km)
Deutschland

bevorzugt Großraum Stuttgart

möglich

Projekte

Projekte

Projekterfahrung (Auswahl)

IT- und Organisations-Projekte (Auswahl in chronologischer Reihenfolge)

November 2021 bis Ende März 2022:

Beratung und Unterstützung für ein Organisationsprojekt in der IT-Abteilung einer Tochter-Firma eines großen Automobilherstellers

Aufgaben: Unterstützung bei der Projektstrukturierung und Projektplanung, Ansprechpartner für alle internen und externen Projektbeteiligte, Koordination und Steuerung der Arbeitspakete als PMO

November 2020 bis Ende Oktober 2021:

Anstellung bei einem Verkehrsunternehmen als IT-Projektmanager und technischer Lieferantenmanager:

Aufgaben: Steuerung und Koordination des Teams und der Aufgaben für die zentrale Applikation für das Ticketing, Vertrags- und Kundendatenmanagement; Definition, Abstimmung und Aufbau der hierfür notwendigen Prozesse; technisches Lieferantenmanagement

Mitte 2016 bis Mai 2020:

Prozessberatung, Anforderungsanalyse sowie Projektmanagement für die Anpassung, Einführung und Weiterentwicklung eines Standard-ERP-Systems (Fokus CRM und Vertrieb) für ein Unternehmen im Automotiv-Dienstleistungssegment

Projektaufgaben: Projektmanagement, Schnittstelle und Ansprechpartner für alle internen und externen Projektbeteiligte, Ist-Analyse Prozesse und Anforderungen der Fachbereiche und des Managements, Definition und Abstimmung der neuen Soll-Prozesse, IT-technische Konzeption der erforderlichen Systemanpassungen, Anforderungsspezifikation und Erstellung der Testcases, Unterstützung der Fachbereiche bei Test und Abnahme, Anwender-Schulung, System-Konfiguration, Wissenstransfer und Übergabe an interne Mitarbeiter des Auftraggebers

2015-2016:

Analyse und Dokumentation (Reverse Engineering) eines komplexen, über Jahre von verschiedenen Dienstleistern entwickelten und nicht-dokumentierten Software-Systems des HR-Bereiches eines großen Automobilherstellers

2014:

  • Beratung und Unterstützung beim Aufbau des Projektportfolio-Managements bei der IT-Abteilung eines großen Automobilherstellers (Definition und Abstimmung der Prozesse, Rollen, Schnittstellen und Kennzahlen, Umsetzungsplanung, Toolauswahl)

  • Unterstützung bei der Planung und Koordination von Abschaltung, Migration bzw. Neuentwicklung von ca. 450 Lotus Notes Datenbanken eines großen Automobilherstellers

2013:

  • Konzeptionelle und methodische Unterstützung beim Aufbau eines internen CRM Competence Center sowie einen geeigneten Methodenkoffer bei einem großen Automobilhersteller:

    • Projektaufgaben: Ist-Analyse und Erstellung eine Landkarte des vorhandenen Know-hows und Prozesse, Identifikation, Definition und Abstimmung der neuen Soll-Prozesse, Definition und Implementierung des Beratungsansatzes und des Methodenkoffers, Definition der Arbeitspakete und Arbeitsergebnisse

    • Projektdauer: ca. 6 Monate

  • Verschiedene Aufgaben im Rahmen der Neu-Entwicklung der Marketing-Plattform auf der Basis von Adobe CQ5 für einen großen Automobilhersteller:

    • Projektaufgaben: Demand-, Anforderungs- und Change Management, Fachkonzeption, Prozessmanagement, Testmanagement

    • Projektdauer: ca. 1 Jahr

2010-2012:

  • Systementwicklung und Rollout eines CRM-Systems in die schwedische und dänische Länderorganisation eines großen Automobil-Herstellers

    • Projektaufgaben: Anforderungsanalyse, Spezifikation, Beratung und Betreuung der relevanten IT ? und Fachbereiche in allen Fragestellungen zum Datenmanagement und Migration, Schnittstelle zwischen den Länderorganisationen und dem Headquarter, Projektmanagement-Coaching, Qualitätsmanagement, Design und Konzeption von Workshops, Training der Anwender

    • Projektdauer: ca. 1,5 Jahre

  • Gesamtkonzeption und Anforderungsdefinition für die Erstellung eines hoch-flexiblen Tools zum Referenzdaten-Management für einen großen Automobil-Herstellers

    • Projektaufgaben: Gesamtkonzeption und Anforderungsdefinition basierend auf einer formalen Sprache mit einem voll-dynamischen Datenmodell, Definition der formalen Sprache und Applikationsarchitektur, Erstellung des Pflichtenhefts, Begleitung der Umsetzung, Definition der Produktmanagement-Prozesse, Konzeption und Durchführung der Trainings und der Einführung, Wissenstransfer und Übergabe an internen Mitarbeiter des Kunden.

    • Projektdauer: ca. 1,5 Jahre

2009-2010

  • Konsolidierungsprogramm zur Harmonisierung der CRM-Prozesse eines international eingesetzten CRM-Systems und deren organisatorische und IT-technische Umsetzung für einen großen Automobilhersteller:

    • Projektaufgaben: Prozess- und IT-Beratung sowie operatives Projektmanagement, im einzelnen:

      • Operatives Projektmanagement

      • Untersuchung der Abläufe und Schaffung einer Basis für die notwendigen Standardisierungen und Optimierung der Datenmanagement-Prozesse im CRM-System

      • Analyse und Identifikation der potentiellen Handlungsfelder u.a. durch Untersuchung und Auswertung der internen Abläufe sowie der vorhandenen Informationsquellen (Dokumentationen, Applikation, Mitarbeiter des internen Teams und des externen Dienstleisters sowie Anwender der Applikation)

      • Erstellung einer Entscheidungsvorlage sowie eine Empfehlung für die Priorisierung dieser Handlungsfelder

      • Erstellung einer Maßnahmenplanung für die mit dem Auftraggeber abgestimmten Handlungsfelder

      • Herausarbeitung und Definition von möglichen Standards, Abstimmung von Standards mit den beteiligten Parteien

      • Dokumentation der Standards und Wissenstransfer an die Mitarbeiter

      • Anforderungsanalyse, Anforderungskonsolidierung und Erstellung von Pflichtenheften für die Realisierung der technischen Maßnahmen

    • Projektdauer: ca. 1 Jahr

2008

  • Projektmanagement bei einem internationalen IT-Entwicklungsprojekt (Datenerfassungs-Tool) für einen großen Automobilhersteller:

    • Projektaufgaben: Gesamtprojektmanagement, Schnittstelle zwischen verschiedenen Fachbereichen aus unterschiedlichen europäischen Ländern, dem Auftraggeber und dem Dienstleister, Teamführung und Konfliktmanagement

    • Projektdauer: ca. 10 Monate

2007-2008:

  • Projektmanagement bei einem sehr konfliktreichen Übernahmeprojekt (Lieferanten-Risikomanagement) bei einem großen Automobilhersteller

    • Projektaufgaben: Projektmanagement, Konfliktmanagement und Verhandlungsführung, Unterstützung bei der Definition der Zielorganisation und der Zielprozesse sowie Umsetzungsplanung

    • Projektdauer 6 Monate

  • Projekt- und Prozessmanagement-Beratung im Zuge des Organisationsentwicklung einer sehr stark wachsenden Unternehmensberatung

    • Projektaufgaben: Analyse der Ist-Organisation, der Prozesse und der Struktur, Erstellung von Optimierungsvorschläge und Maßnahmenplanung für die Ziel-Organisation, Beratung zu und Einführung von geeigneten Projekt- und Prozessmanagement-Methoden

    • Projektdauer: 6 Monate

2006-2007

  • Projektmanagement bei einem strategischen Data Warehouse Projekt für einen großen Energieversorger

    • Hauptprojektziele: Projekt-Sanierung und Stabilisierung eines bestehenden Data Warehouse mit Gewährleistung für volle Verfügbarkeit und Sicherheit des laufenden Betriebes sowie Reengineering und Ausbau des Data Warehouse zum zentralen Steuerungs- und Reporting-Tool der Gesellschaft unter den gleichen Verfügbarkeitsbedingungen

    • Projektaufgaben: Gesamtprojektmanagement und Koordination der Einzelprojekte, Teamführung und Konfliktmanagement, Dienstleister-Auswahl und Verhandlungsführung, Koordination der externen Dienstleister, Schnittstelle zu Top-Management

    • Projektdauer: ca. 2 Jahre

2002-2006:

  • Projektmanagement und Beratung (Projektmanagement-Methoden, IT) im Rahmen eines internationalen CRM-Projektes (Data Warehouse) für einen großen Automobilhersteller:

    • Projektaufgaben: Verschiedene Aufgaben in unterschiedlichen Projektphasen und Produkt-Releases u.a.:

      • Unterstützung bei der Projektplanung- und ?steuerung des Gesamtprojektes

      • Teilprojektleitung für den Rollout in Niederlanden und Schweiz

      • Qualitätsmanagement (konzeptionell und operativ)

      • Dokumentationsmanagement und Berichtswesen

      • Change- und Release-Management

      • Anforderungsanalyse und Spezifikation für die Märkte Deutschland, Niederlande, Schweiz

      • Konzeption und Verhandlung des Abnahmekonzeptes

      • Teamentwicklung

      • Projektmanagement-Coaching

      • Konfliktmanagement

      • Trainings

    • Projektdauer: ca. 4 Jahre (verschiedene Releases)

2003:

  • Definition und Umsetzung der Wissensmanagementstrategie in einem Beratungsunternehmen

    • Projektaufgaben: Strategie-Entwicklung, Umsetzungsplanung, Gesamtprojektmanagement, später Programmmanagement

    • Projektdauer 12 Monate

  • Strategische Neuausrichtung, Aufbau und Leitung des Projektmanagement Leistungsportfolios bei einer Unternehmensberatung

    • Projektaufgaben: Vision- und Strategie-Entwicklung, Konzeption der PM-Produkte, Projektmanagement bei der Umsetzung

    • Projektdauer: ca. 12 Monate

2002:

  • Einführung eines Content Management Systems in allen europäischen Niederlassungen eines deutschen Großunternehmens

    • Projektaufgaben: Projektmanagement sowie Konzeption und Durchführung des Anwender-Trainings mit Teilnehmers aus sechs europäischen Ländern

    • Projektdauer: ca. 7 Monate

2001-2002:

  • Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Bereich interaktives Fernsehen/MHP und Multimedia-Kiosks:

    • Projektaufgaben:

      • Gesamtprojektmanagement und Koordination der Einzelprojekte, Führung des Gesamtteams, Konfliktmanagement und Verhandlungsführung

      • Strategieberatung: Untersuchung und Plausibilitätsprüfung des Business Plans; Überarbeitung und Erweiterung des Business Plans um neue Geschäftsbereiche; Partnersuche und Verhandlungen; Erarbeitung von Strategie-Papieren und Konzepten

    • Projektdauer: ca. 1,5 Jahre

2000-2001:

  • Entwicklungsaufgaben eines umfangreichen e-Business Projekts (e-Katalog, Extranet, Intranet, Medien-Datenbank, Anbindung und Integration in eine heterogene IT-Landschaft,

    • Projektaufgaben: Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Arbeitspaket-Verantwortlicher für verschiedene Entwicklungsaufgaben

    • Projektdauer: ca. 1,5 Jahre

  • Entwicklung eines großen Shop- und Kundenportals

    • Projektaufgaben: Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Arbeitspaket-Verantwortlicher für verschiedene Entwicklungsaufgaben

    • Projektdauer: ca. 8 Monate

  • Entwicklung eines sprach-unabhängigen Software-Dokumentationstools bei einem Software-Unternehmen

    • Projektaufgaben: Konzeption und Projektmanagement

    • Projektdauer: ca. 3 Monate

  • Entwicklung eines Mitarbeiter- und Wissensportals

    • Projektaufgaben: Konzeption und Projektmanagement

    • Projektdauer: ca. 4 Monate

Strategie-Projekte (2000):

  • Strategieentwicklung für den Aufbau einer Online-Bank im Auftrag einer Schweizerischen Privatbank

    • Projektaufgaben: Marktrecherche, Wettbewerberanalyse und SWOT-Analyse

    • Projektdauer: ca. 3 Monate

  • Strategieberatung für die Investoren in die Telekom-Kabelnetze

    • Projektaufgaben: Erstellung eines Rahmens für und Überarbeitung eines umfassenden Business Plans

    • Projektdauer: ca. 1 Jahr

  • Markteintrittsstrategie für einen amerikanischen DSL-Anbieter

    • Projektaufgaben: Marktrecherche, Wettbewerbsanalyse, SWOT-Analyse, Strategieentwicklung

    • Projektdauer: ca. 3 Monate

  • Vorbereitung eines Softwareunternehmens für den Börsengang

    • Projektaufgaben: Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produktstrategie

    • Projektdauer: ca. 6 Monate

Forschungsprojekte (1998-1999)

Verschiedene Forschungsarbeiten im Rahmen der Forschungsprojekte Jedi-Fire und Media Project:

  • Entwicklung neuer Algorithmen und Verfahren für digitales Watermarking

  • Untersuchung bestehender Watermarking-Algorithmen und ?Tools

  • Konzeption und Entwicklung neuer Watermarking Attacken

  • Projektbegleitung bei der Produktentwicklung

  • Publikationen und Vorträge

Sonstiges (2002-2014):

Konzeption und Durchführung/Moderation von verschiedenen Trainings und Workshops (als Trainer, Moderator und Mediator):

  • Projektmanagement (unterschiedliche Inhalte für verschiedene Zielgruppen)

  • Teamentwicklung (in Linienorganisation sowie in Projekten)

  • Vision- und Strategie-Entwicklung, Umsetzungsplanung

  • Kommunikations- und Verhandlungs-Coaching für Führungskräfte

  • Konfliktmanagement

  • Mediation auf Top-Management-Ebene

  • Anforderungsanalyse

  • Prozessmanagement (als Co-Trainerin)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Studium der Informatik mit Nebenfach Philosophie an der Universität Karlsruhe (TH)
  • Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM/IPMA)
  • Ausgebildete Trainerin
  • Sehr breites Know-how in den Bereichen strategisches Management, Führung, Moderation und Gesprächsführung, Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Verhandlungsführung

Position

Position

IT Projektmanager

Prozess-Analyse und Prozess-Manager,

Requirements Engineering,

Change Management

Datamanagement,

Rollout

PMO

technischer Lieferantenmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Requirements Engineering CRM Prozessmanagement Führungserfahrung Verhandlungsführung Konfliktmanagement Training internationale Projekte Konzeption

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office, Windows, Visio, MS Project, Lotus Notes, Mind Manager

 

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Energieversorger
  • Consulting
  • IT

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+20km)
Deutschland

bevorzugt Großraum Stuttgart

möglich

Projekte

Projekte

Projekterfahrung (Auswahl)

IT- und Organisations-Projekte (Auswahl in chronologischer Reihenfolge)

November 2021 bis Ende März 2022:

Beratung und Unterstützung für ein Organisationsprojekt in der IT-Abteilung einer Tochter-Firma eines großen Automobilherstellers

Aufgaben: Unterstützung bei der Projektstrukturierung und Projektplanung, Ansprechpartner für alle internen und externen Projektbeteiligte, Koordination und Steuerung der Arbeitspakete als PMO

November 2020 bis Ende Oktober 2021:

Anstellung bei einem Verkehrsunternehmen als IT-Projektmanager und technischer Lieferantenmanager:

Aufgaben: Steuerung und Koordination des Teams und der Aufgaben für die zentrale Applikation für das Ticketing, Vertrags- und Kundendatenmanagement; Definition, Abstimmung und Aufbau der hierfür notwendigen Prozesse; technisches Lieferantenmanagement

Mitte 2016 bis Mai 2020:

Prozessberatung, Anforderungsanalyse sowie Projektmanagement für die Anpassung, Einführung und Weiterentwicklung eines Standard-ERP-Systems (Fokus CRM und Vertrieb) für ein Unternehmen im Automotiv-Dienstleistungssegment

Projektaufgaben: Projektmanagement, Schnittstelle und Ansprechpartner für alle internen und externen Projektbeteiligte, Ist-Analyse Prozesse und Anforderungen der Fachbereiche und des Managements, Definition und Abstimmung der neuen Soll-Prozesse, IT-technische Konzeption der erforderlichen Systemanpassungen, Anforderungsspezifikation und Erstellung der Testcases, Unterstützung der Fachbereiche bei Test und Abnahme, Anwender-Schulung, System-Konfiguration, Wissenstransfer und Übergabe an interne Mitarbeiter des Auftraggebers

2015-2016:

Analyse und Dokumentation (Reverse Engineering) eines komplexen, über Jahre von verschiedenen Dienstleistern entwickelten und nicht-dokumentierten Software-Systems des HR-Bereiches eines großen Automobilherstellers

2014:

  • Beratung und Unterstützung beim Aufbau des Projektportfolio-Managements bei der IT-Abteilung eines großen Automobilherstellers (Definition und Abstimmung der Prozesse, Rollen, Schnittstellen und Kennzahlen, Umsetzungsplanung, Toolauswahl)

  • Unterstützung bei der Planung und Koordination von Abschaltung, Migration bzw. Neuentwicklung von ca. 450 Lotus Notes Datenbanken eines großen Automobilherstellers

2013:

  • Konzeptionelle und methodische Unterstützung beim Aufbau eines internen CRM Competence Center sowie einen geeigneten Methodenkoffer bei einem großen Automobilhersteller:

    • Projektaufgaben: Ist-Analyse und Erstellung eine Landkarte des vorhandenen Know-hows und Prozesse, Identifikation, Definition und Abstimmung der neuen Soll-Prozesse, Definition und Implementierung des Beratungsansatzes und des Methodenkoffers, Definition der Arbeitspakete und Arbeitsergebnisse

    • Projektdauer: ca. 6 Monate

  • Verschiedene Aufgaben im Rahmen der Neu-Entwicklung der Marketing-Plattform auf der Basis von Adobe CQ5 für einen großen Automobilhersteller:

    • Projektaufgaben: Demand-, Anforderungs- und Change Management, Fachkonzeption, Prozessmanagement, Testmanagement

    • Projektdauer: ca. 1 Jahr

2010-2012:

  • Systementwicklung und Rollout eines CRM-Systems in die schwedische und dänische Länderorganisation eines großen Automobil-Herstellers

    • Projektaufgaben: Anforderungsanalyse, Spezifikation, Beratung und Betreuung der relevanten IT ? und Fachbereiche in allen Fragestellungen zum Datenmanagement und Migration, Schnittstelle zwischen den Länderorganisationen und dem Headquarter, Projektmanagement-Coaching, Qualitätsmanagement, Design und Konzeption von Workshops, Training der Anwender

    • Projektdauer: ca. 1,5 Jahre

  • Gesamtkonzeption und Anforderungsdefinition für die Erstellung eines hoch-flexiblen Tools zum Referenzdaten-Management für einen großen Automobil-Herstellers

    • Projektaufgaben: Gesamtkonzeption und Anforderungsdefinition basierend auf einer formalen Sprache mit einem voll-dynamischen Datenmodell, Definition der formalen Sprache und Applikationsarchitektur, Erstellung des Pflichtenhefts, Begleitung der Umsetzung, Definition der Produktmanagement-Prozesse, Konzeption und Durchführung der Trainings und der Einführung, Wissenstransfer und Übergabe an internen Mitarbeiter des Kunden.

    • Projektdauer: ca. 1,5 Jahre

2009-2010

  • Konsolidierungsprogramm zur Harmonisierung der CRM-Prozesse eines international eingesetzten CRM-Systems und deren organisatorische und IT-technische Umsetzung für einen großen Automobilhersteller:

    • Projektaufgaben: Prozess- und IT-Beratung sowie operatives Projektmanagement, im einzelnen:

      • Operatives Projektmanagement

      • Untersuchung der Abläufe und Schaffung einer Basis für die notwendigen Standardisierungen und Optimierung der Datenmanagement-Prozesse im CRM-System

      • Analyse und Identifikation der potentiellen Handlungsfelder u.a. durch Untersuchung und Auswertung der internen Abläufe sowie der vorhandenen Informationsquellen (Dokumentationen, Applikation, Mitarbeiter des internen Teams und des externen Dienstleisters sowie Anwender der Applikation)

      • Erstellung einer Entscheidungsvorlage sowie eine Empfehlung für die Priorisierung dieser Handlungsfelder

      • Erstellung einer Maßnahmenplanung für die mit dem Auftraggeber abgestimmten Handlungsfelder

      • Herausarbeitung und Definition von möglichen Standards, Abstimmung von Standards mit den beteiligten Parteien

      • Dokumentation der Standards und Wissenstransfer an die Mitarbeiter

      • Anforderungsanalyse, Anforderungskonsolidierung und Erstellung von Pflichtenheften für die Realisierung der technischen Maßnahmen

    • Projektdauer: ca. 1 Jahr

2008

  • Projektmanagement bei einem internationalen IT-Entwicklungsprojekt (Datenerfassungs-Tool) für einen großen Automobilhersteller:

    • Projektaufgaben: Gesamtprojektmanagement, Schnittstelle zwischen verschiedenen Fachbereichen aus unterschiedlichen europäischen Ländern, dem Auftraggeber und dem Dienstleister, Teamführung und Konfliktmanagement

    • Projektdauer: ca. 10 Monate

2007-2008:

  • Projektmanagement bei einem sehr konfliktreichen Übernahmeprojekt (Lieferanten-Risikomanagement) bei einem großen Automobilhersteller

    • Projektaufgaben: Projektmanagement, Konfliktmanagement und Verhandlungsführung, Unterstützung bei der Definition der Zielorganisation und der Zielprozesse sowie Umsetzungsplanung

    • Projektdauer 6 Monate

  • Projekt- und Prozessmanagement-Beratung im Zuge des Organisationsentwicklung einer sehr stark wachsenden Unternehmensberatung

    • Projektaufgaben: Analyse der Ist-Organisation, der Prozesse und der Struktur, Erstellung von Optimierungsvorschläge und Maßnahmenplanung für die Ziel-Organisation, Beratung zu und Einführung von geeigneten Projekt- und Prozessmanagement-Methoden

    • Projektdauer: 6 Monate

2006-2007

  • Projektmanagement bei einem strategischen Data Warehouse Projekt für einen großen Energieversorger

    • Hauptprojektziele: Projekt-Sanierung und Stabilisierung eines bestehenden Data Warehouse mit Gewährleistung für volle Verfügbarkeit und Sicherheit des laufenden Betriebes sowie Reengineering und Ausbau des Data Warehouse zum zentralen Steuerungs- und Reporting-Tool der Gesellschaft unter den gleichen Verfügbarkeitsbedingungen

    • Projektaufgaben: Gesamtprojektmanagement und Koordination der Einzelprojekte, Teamführung und Konfliktmanagement, Dienstleister-Auswahl und Verhandlungsführung, Koordination der externen Dienstleister, Schnittstelle zu Top-Management

    • Projektdauer: ca. 2 Jahre

2002-2006:

  • Projektmanagement und Beratung (Projektmanagement-Methoden, IT) im Rahmen eines internationalen CRM-Projektes (Data Warehouse) für einen großen Automobilhersteller:

    • Projektaufgaben: Verschiedene Aufgaben in unterschiedlichen Projektphasen und Produkt-Releases u.a.:

      • Unterstützung bei der Projektplanung- und ?steuerung des Gesamtprojektes

      • Teilprojektleitung für den Rollout in Niederlanden und Schweiz

      • Qualitätsmanagement (konzeptionell und operativ)

      • Dokumentationsmanagement und Berichtswesen

      • Change- und Release-Management

      • Anforderungsanalyse und Spezifikation für die Märkte Deutschland, Niederlande, Schweiz

      • Konzeption und Verhandlung des Abnahmekonzeptes

      • Teamentwicklung

      • Projektmanagement-Coaching

      • Konfliktmanagement

      • Trainings

    • Projektdauer: ca. 4 Jahre (verschiedene Releases)

2003:

  • Definition und Umsetzung der Wissensmanagementstrategie in einem Beratungsunternehmen

    • Projektaufgaben: Strategie-Entwicklung, Umsetzungsplanung, Gesamtprojektmanagement, später Programmmanagement

    • Projektdauer 12 Monate

  • Strategische Neuausrichtung, Aufbau und Leitung des Projektmanagement Leistungsportfolios bei einer Unternehmensberatung

    • Projektaufgaben: Vision- und Strategie-Entwicklung, Konzeption der PM-Produkte, Projektmanagement bei der Umsetzung

    • Projektdauer: ca. 12 Monate

2002:

  • Einführung eines Content Management Systems in allen europäischen Niederlassungen eines deutschen Großunternehmens

    • Projektaufgaben: Projektmanagement sowie Konzeption und Durchführung des Anwender-Trainings mit Teilnehmers aus sechs europäischen Ländern

    • Projektdauer: ca. 7 Monate

2001-2002:

  • Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Bereich interaktives Fernsehen/MHP und Multimedia-Kiosks:

    • Projektaufgaben:

      • Gesamtprojektmanagement und Koordination der Einzelprojekte, Führung des Gesamtteams, Konfliktmanagement und Verhandlungsführung

      • Strategieberatung: Untersuchung und Plausibilitätsprüfung des Business Plans; Überarbeitung und Erweiterung des Business Plans um neue Geschäftsbereiche; Partnersuche und Verhandlungen; Erarbeitung von Strategie-Papieren und Konzepten

    • Projektdauer: ca. 1,5 Jahre

2000-2001:

  • Entwicklungsaufgaben eines umfangreichen e-Business Projekts (e-Katalog, Extranet, Intranet, Medien-Datenbank, Anbindung und Integration in eine heterogene IT-Landschaft,

    • Projektaufgaben: Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Arbeitspaket-Verantwortlicher für verschiedene Entwicklungsaufgaben

    • Projektdauer: ca. 1,5 Jahre

  • Entwicklung eines großen Shop- und Kundenportals

    • Projektaufgaben: Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Arbeitspaket-Verantwortlicher für verschiedene Entwicklungsaufgaben

    • Projektdauer: ca. 8 Monate

  • Entwicklung eines sprach-unabhängigen Software-Dokumentationstools bei einem Software-Unternehmen

    • Projektaufgaben: Konzeption und Projektmanagement

    • Projektdauer: ca. 3 Monate

  • Entwicklung eines Mitarbeiter- und Wissensportals

    • Projektaufgaben: Konzeption und Projektmanagement

    • Projektdauer: ca. 4 Monate

Strategie-Projekte (2000):

  • Strategieentwicklung für den Aufbau einer Online-Bank im Auftrag einer Schweizerischen Privatbank

    • Projektaufgaben: Marktrecherche, Wettbewerberanalyse und SWOT-Analyse

    • Projektdauer: ca. 3 Monate

  • Strategieberatung für die Investoren in die Telekom-Kabelnetze

    • Projektaufgaben: Erstellung eines Rahmens für und Überarbeitung eines umfassenden Business Plans

    • Projektdauer: ca. 1 Jahr

  • Markteintrittsstrategie für einen amerikanischen DSL-Anbieter

    • Projektaufgaben: Marktrecherche, Wettbewerbsanalyse, SWOT-Analyse, Strategieentwicklung

    • Projektdauer: ca. 3 Monate

  • Vorbereitung eines Softwareunternehmens für den Börsengang

    • Projektaufgaben: Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produktstrategie

    • Projektdauer: ca. 6 Monate

Forschungsprojekte (1998-1999)

Verschiedene Forschungsarbeiten im Rahmen der Forschungsprojekte Jedi-Fire und Media Project:

  • Entwicklung neuer Algorithmen und Verfahren für digitales Watermarking

  • Untersuchung bestehender Watermarking-Algorithmen und ?Tools

  • Konzeption und Entwicklung neuer Watermarking Attacken

  • Projektbegleitung bei der Produktentwicklung

  • Publikationen und Vorträge

Sonstiges (2002-2014):

Konzeption und Durchführung/Moderation von verschiedenen Trainings und Workshops (als Trainer, Moderator und Mediator):

  • Projektmanagement (unterschiedliche Inhalte für verschiedene Zielgruppen)

  • Teamentwicklung (in Linienorganisation sowie in Projekten)

  • Vision- und Strategie-Entwicklung, Umsetzungsplanung

  • Kommunikations- und Verhandlungs-Coaching für Führungskräfte

  • Konfliktmanagement

  • Mediation auf Top-Management-Ebene

  • Anforderungsanalyse

  • Prozessmanagement (als Co-Trainerin)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Studium der Informatik mit Nebenfach Philosophie an der Universität Karlsruhe (TH)
  • Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM/IPMA)
  • Ausgebildete Trainerin
  • Sehr breites Know-how in den Bereichen strategisches Management, Führung, Moderation und Gesprächsführung, Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Verhandlungsführung

Position

Position

IT Projektmanager

Prozess-Analyse und Prozess-Manager,

Requirements Engineering,

Change Management

Datamanagement,

Rollout

PMO

technischer Lieferantenmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Requirements Engineering CRM Prozessmanagement Führungserfahrung Verhandlungsführung Konfliktmanagement Training internationale Projekte Konzeption

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office, Windows, Visio, MS Project, Lotus Notes, Mind Manager

 

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Energieversorger
  • Consulting
  • IT

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