Ergebnisfokussierter Strategie-, Operations-, Marketing- und Managementberater.
Aktualisiert am 14.11.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 35%
Managementberatung
Business Development
PMO
Innovationsmanagement
Geschäftsprozess
Digitales Marketing
Marketingstrategieberatung
Strategieberatung
Strategieplanung
Skalierung
Geschäftsprozessoptimierung
Analysefähigkeit
Managementerfahrung
Projektleitung
Multiprojektmanagement
Corporate Finance
Wirtschaftsprüfung
Steuerberatung
MS Excel
Powerpoint
Data Analytics
Projektleitungs-Assistenz
PMO
Deutsch
Muttersprache
Russisch
Muttersprache
Englisch
C1 - C2
Französisch
A2

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

3 Jahre 11 Monate
2020-01 - heute

Mitbegründer einer Projektentwicklungsgesellschaft

Co-founder
Co-founder
  • Mitbegründer einer Projektentwicklungsgesellschaft mir Fokus auf die Full-Service Entwicklung von Villen für digitale Nomaden im Großraum Lissabon
  • Grundstückerwerb mit 20 % Marktrabatt zum Beginn der Covid-19-Pandemie
  • Erwartete EBITDA-Marge für das erste Projekt ? 35 %. 
Projektentwicklungsgesellschaft Lissabon
Portugal
1 Monat
2023-01 - 2023-01

Erstellung eines Kundensegmentierungsmodells

Founders Associate
Founders Associate
Als Founders Associate konzentriere ich mich auf die Optimierung interner Prozesse und die Skalierung des Unternehmens. Durch meine ausgeprägten Projektmanagementfähigkeiten bin ich in enger Zusammenarbeit mit dem Management an der Identifizierung von Optimierungs- und Wachstumsbereichen beteiligt.
  • Erstellung eines Kundensegmentierungsmodells, das die täglichen Vertriebs- und Marketingprozesse verbessert und zu einer Zeitersparnis von mindestens 10 Stunden pro Woche führt.
  • Optimierung der internen Onboarding-Prozesse durch Datenerhebung und Coaching des HR-Teams. Verkürzung der Rekrutierungszeit um mindestens 3 Tage.
  • Identifizierung ineffizienter Prozesse, Implementierung effektiver Lösungen und Verbesserung interner Arbeitsabläufe.

auf Anfrage
Berlin
5 Jahre
2018-01 - 2022-12

Leitung der strategischen Restrukturierung

Managementberater und Projektleiter
Managementberater und Projektleiter
Als freiberuflicher Berater habe ich meine umfassende Branchenerfahrung genutzt, um messbare Ergebnisse für eine Vielzahl von Kunden zu erzielen. Mein Schwerpunkt lag dabei auf der Leitung komplexer Projekte, der Sicherstellung einer effektiven Kommunikation, der Verwaltung von Projektzeitplänen und -budgets sowie der Aufrechterhaltung eines hohen Engagements aller Beteiligten. Neben dem Management der Steuerkonformität und der Unterstützung bei der Umstrukturierung von Unternehmen habe ich erfolgreich die Gründung von Tochtergesellschaften zur optimalen Steuerplanung
überwacht und gleichzeitig ein straffes Management aller relevanten Compliance-Prozesse sichergestellt.
  • Leitung der strategischen Restrukturierung eines Softwareentwicklungsunternehmens und Einführung einer neuen Organisationsstruktur mit einer Senkung der Betriebskosten um 15%. Leitung funktionsübergreifender Teams, effektives Kommunikationsmanagement und starke Einbindung von Stakeholdern.
  • Überwachung der Umsetzung eines digitalen Transformationsprogramms für ein Logistikunternehmen, das zu einer Senkung der Betriebskosten und einer Rationalisierung der internen Prozesse führte. Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern während der Projektplanung.
  • Beratung eines Technologie-Start-ups zu den steuerlichen Auswirkungen seiner Lieferkette, Einführung eines standardisierten Dokumentationsmanagementprozesses und Unterstützung des Kunden bei der Gründung von Tochtergesellschaften zur Optimierung der Steuerplanung. Management der Compliance-Prozesse und Zusammenarbeit mit Steuerbehörden und transnationalen Banken, um die vollständige Einhaltung der Steuervorschriften zu gewährleisten, Risiken zu minimieren und potenzielle Verbindlichkeiten zu reduzieren.
Remote
5 Monate
2021-10 - 2022-02

Erstellung, Entwicklung und Bereitstellung einer Marketingstrategie für das Unternehmen

Projektleiter für strategisches Marketing
Projektleiter für strategisches Marketing
Als Projektleiter war ich maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung umfassender Marketingstrategien beteiligt, die zum Umsatzwachstum von TietoEvry beigetragen haben. Dank meiner Expertise in den Bereichen Pricing und Strategie war ich in der Lage, das strategische Marketing und das Produktmarketing für komplexe B2B-IT-Lösungen zu leiten.
  • Leitung abteilungsübergreifende Teams bei der Entwicklung einer neuen Preisstrategie für Service- und Produktbündel. Diese Initiative führte zu einer Umsatzsteigerung von 20% für Cloud&Infra Produkte.
  • Entwicklung effektiver Kommunikations- und Planungsstrategien zur Stakeholder-Koordination und Beauftragung spezialisierter Agenturen.
  • Generierung, Visualisierung und Präsentation wertvoller Einblicke in das Kundenverhalten durch CRM- und Digital-Channel-Analysen mit entsprechender Abteilungskommunikation.
Tietoevry
Remote
2 Jahre 4 Monate
2017-09 - 2019-12

Mehrere Projekte als freiberuflicher Unternehmensberater initiiert, verhandelt und durchgeführt

Unternehmer
Unternehmer
  • Skalierung mehrere Zielseiten für Anfragen zu Nischenberatungsdiensten
  • Erstellung und Verwaltung von 2 verschiedenen Online-Blogs im Bereich Buchhaltung und Bankwesen als Plattformen für Service-Promotions mit einer Gesamtreichweite von über 40.000 Entscheidungsträgern in der Wirtschaft. Relevante Wirtschaftsjournale haben diese Blogs oft zitiert

 Ausgewählte Kunden- und Projekterfahrung: 
  • Amtex (IT-Softwareentwicklungsunternehmen) 
    •  Umstrukturierung der Geschäftsbereiche des Unternehmens für steuerliche Zwecke. Reduzierung der gesamten Steuerverpflichtungen um 300.000 EUR. Bereitstellung einer Personal-Outsourcing-Strategie zur Senkung der Lohnkosten des Unternehmens um 27 %. 
    • MK-Logistics Group (LKW-Betreibergesellschaft) 
  • Umsetzung einer Strategie zur Senkung der Gesamtpersonalkosten um über 30 %. Unterstützung des Kunden beim Ausbau der Geschäftstätigkeit in der zentralrussischen Region. Umsetzung einer Strategie zur Erhöhung der jährlichen Amortisationsrate für Lkw-Parkplätze um 15 %. 
  • Urent (E-Bike und E-Scooter Startup) 
    • Beratung des Unternehmens im Hinblick auf die steuerlichen Auswirkungen verschiedener Lieferkettenmodelle. Vorschlag zu einer Expansionsstrategie in verschiedene profitable Regionen. Mitarbeit bei der Entwicklung einer ausschreibungsbasierten Auswahlstrategie für Softwareanbieter. 
Management Consultant
Moskau, Russland
2 Jahre 5 Monate
2016-04 - 2018-08

Initiierung, Erstellung und Bereitstellung eines Online-Kurses

Digital Creator
Digital Creator

  • Initiierung, Erstellung und Bereitstellung eines Online-Kurses im Bereich Wirtschaftsprüfung in Zusammenarbeit mit einer der größten Online-Finanzuniversitäten in GUS.
    • Verantwortlicher Leiter für das vertiefte Buchhaltungs- und Wirtschaftsprüfungsprogramm.
    • Entwicklung eines originellen Programms zum tiefgreifenden Verständnis von Rechnungslegungsstandards und Prüfungshandlungen nach IFRS und Russian-GAAP.
    • 5 Gruppen mit ca. 30 Studenten zum Abschluss gebracht.
    • Erstellung origineller Quizfragen, Tests und zusätzlicher Lernmaterialien für die Schüler
SF Education, Moskau, Russland
1 Jahr 1 Monat
2017-01 - 2018-01

Leitung von Scrum-Meetings zur Fertigstellung des EdTech-Produkts

Product Owner
Product Owner
Als Product Owner war ich verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung eines umfassenden Compliance Path Programms mit Schwerpunkt auf Audit, Assurance und Fraud Detection. In enger Zusammenarbeit mit den Marketing- und Managementteams war ich bestrebt, ein Produkt zu entwickeln, das die Kundenerwartungen erfüllt oder übertrifft und gleichzeitig einen effizienten und produktiven Entwicklungsprozess sicherstellt.
  • Leitung von Scrum-Meetings zur Fertigstellung des EdTech-Produkts zur Finanzdatenanalyse, Abweichungsermittlung und Datenberichterstattung.
  • Überwachung der Produktkennzahlen, einschließlich der finanziellen Performance, der Abschlussraten und der Kundenzufriedenheit, um die Kundenerwartungen zu erfüllen.
  • Priorisierung von User Stories und Features basierend auf Kundenbedürfnissen und Markttrends. Durchführung von Sprint Planning, Daily Scrums, Sprint Reviews und Retrospektiven, um die Koordination im Team sicherzustellen und den Fortschritt zu verfolgen.
S&F Education
Remote
3 Jahre 1 Monat
2014-09 - 2017-09

Durchführung von Jahresabschlussprüfungen

Prüfungsassistent
Prüfungsassistent

Als Pru?fungsassistent habe ich wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Wirtschaftspru?fung, Steuern und Compliance gesammelt. Ich habe Jahresabschlusspru?fungen nach verschiedenen regulatorischen Anforderungen durchgefu?hrt. Daru?ber hinaus erstellte ich Steuererkla?rungen und fu?hrte Pru?fungen von Investmentvehikeln unter verschiedenen rechtlichen Rahmenbedingungen durch. Zu meinen Aufgaben geho?rte auch die Erstellung von Berichten, die ein tiefes Versta?ndnis der Finanzvorschriften und Berichterstattungsstandards erforderten. Durch meine Arbeit, trug ich dazu bei, die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen und potenzielle Probleme in der Rechnungslegung und in internen Kontrollsystemen zu identifizieren.

  • Durchführung von Jahresabschlussprüfungen nach HGB, US-GAAP und IFRS einschließlich Prüfungen der internen Kontrollsysteme und -prozesse.
  • Durchführung von Prüfungshandlungen gemäß WpG, SOX, SEC und NYSE. Durchführung von Financial Due Diligence.
  • Erstellung von Steuererklärungen für HNWIs, direkter Kontakt mit den zuständigen Finanzbehörden.
  • Prüfung möglicher Steuerbefreiungen im Rahmen von Doppelbesteuerungsabkommen mit den jeweiligen Ländern.
  • Durchführung von Prüfungen bei geschlossenen Investmentgesellschaften im Hinblick auf UCITS, AIFMD, EMIR.
  • Durchführung von Prüfungshandlungen bei Kapitalanlagegesellschaften und Investmentvehikeln nach GwG und KAGB.
  • Prüfungshandlungen gemäß IDW S 4 Prospektgutachten

EY
Hamburg
1 Monat
2012-07 - 2012-07

Krankenpflege

Praktikant
Praktikant
  • Ehrenamtliche Krankenpfleger in der OP-Nachsorge
  • Erleichterung der Arbeit der Abteilung, Patientenhilfe, betreute mehr als 20 Patienten zwischen den Hauptarbeitsschichten
  • Dolmetscher für den Leiter der Chirurgie, half einer russischsprachigen Patientin, die Einzelheiten der Operation zu erklären 
Schönklinik Hamburg Eilbek Hamburg, Deutschland
2 Monate
2010-07 - 2010-08

Bereitstellung von Präsentationen

Praktikant
Praktikant
  • Unterstützung der SAP-Abteilung bei der Bereitstellung von Präsentationen
  • Recherche von SAP-Produkten im Öl- und Gassektor 
Implico GmbH Hamburg, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2014-01 - 2017-12

Business Administration

Bachelor of Sciences, Hamburg School of Business Administration (HSBA) Hamburg, Deutschland
Bachelor of Sciences
Hamburg School of Business Administration (HSBA) Hamburg, Deutschland
  • Notendurchschnitt: 2.8 / 82/100
  • Relevante Studienmodule: 
    • Auditing and Taxation
    • Advanced Accounting in IFRS and US-GAAP
    • Strategic Management
    • Corporate Finance
    • Controlling
    • Strategic Controlling and Accounting
    • Digital Transformation
    • Marketing
    • SQL and Database Management

Kompetenzen

Top-Skills

Managementberatung Business Development PMO Innovationsmanagement Geschäftsprozess Digitales Marketing Marketingstrategieberatung Strategieberatung Strategieplanung Skalierung Geschäftsprozessoptimierung Analysefähigkeit Managementerfahrung Projektleitung Multiprojektmanagement Corporate Finance Wirtschaftsprüfung Steuerberatung MS Excel Powerpoint Data Analytics Projektleitungs-Assistenz PMO

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL

  • Als erfahrener Projektmanager mit mehr als 8 Jahren Berufserfahrung habe ich nachweisbare Erfolge bei der Leitung verschiedener Projekte in unterschiedlichen Branchen wie Beratung, Softwareentwicklung und Start-ups. Ich verfüge über ausgeprägte Projektmanagementfähigkeiten, einschließlich Projektplanung, Risikomanagement, Stakeholder-Management und Kommunikationsfähigkeiten, die es mir ermöglicht haben, komplexe Projekte effektiv zu leiten. 
  • In meinen früheren Positionen habe ich funktionsübergreifende Teams geleitet und dafür gesorgt, dass Projektpläne eingehalten und Projekte frist- und budgetgerecht abgeschlossen wurden. Darüber hinaus habe ich an der Entwicklung und Implementierung von agilen Projektmanagementmethoden und Best Practices mitgewirkt, um die Projekteffizienz zu verbessern und den Projekterfolg sicherzustellen. 
  • Zudem verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Compliance, Steuer- und Rechtsberatung, die mir ein solides Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen und Compliance-Anforderungen vermittelt haben. Diese Kenntnisse sind sehr wertvoll bei der Leitung von Projekten, bei denen die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften erforderlich ist.


Technische Fähigkeiten

  • Professioneller Nutzer von MS Word/Excel/Powerpoint
  • grundlegende SQL-Kenntnisse
  • grundlegende VBA-Kenntnisse
  • grundlegende Grafikdesignkenntnisse (Figma, Canva)
  • professionelle Recherchekompetenz
  • grundlegendes Verständnis vom maschinellen Lernen


Rechtliche, steuerliche und buchhalterische Fähigkeiten

  • HGB
  • Russian GAAP
  • IFRS, US-GAAP
  • Deutsches BGB
  • Russisches BGB
  • Deutsches Steuerrecht
  • Russisches Steuerrecht
  • Portugiesisches BGB


Management Fähigkeiten

  • Vorausschauende Planung und Ausführung
  • What-Can-Go-Wrong Analyse and Prävention
  • Delegierung von Aufgaben an professionelle Ausführende
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Befürworter offener Feedbackkultur 


Soft Skills

  • Arbeiten unter Stressbedingungen
  • Agieren in einem unbekannten Umfeld
  • ziel- und lösungsorientiertes Denken
  • hervorragende Präsentations- und Verkaufsfähigkeiten
  • kooperative und integrative Denkweise
  • Auge für wesentliche Details
  • Fixierung auf effektive und kosteneffiziente Lösungen
  • realistischer Optimist
  • lebenslanger Lerner


SKILLS

  • Microsoft Office
  • Power BI
  • SQL
  • Python
  • Jira/Confluence/Asana
  • Hubspot
  • Englisch (C1)
  • Agile Methoden
  • Scrum

Branchen

- Financial Services

- Automotive

- Startups

- System Integrators

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.