17 Jahre Erfahrung als Anwendungsentwickler in Cobol auf IBM/Host und HP Tandem in Festanstellung
Anwendungsprogrammierung mit Java - ca. 4 Jahre professionell- Erstellung v. Software für das Fuhrparkmanagement (Git/Bitbucket/Jira, Maven, Jenkins, Selenium, BIRT, Spring, Hibernate, GraphQL, React, Eclipse)
Anwendungsprogrammierung mit Cobol/SQL auf HP-Tandem für den elektronischen Zahlungsverkehr und Datenaustausch: ISO 8583, XML
Anwendungsprogrammierung mit VaGen und DB2 unter z/OS bei der Generali (?GDIS?) in Hamburg im Bereich Vermittler-, Kontenführungs- u. Abrechnungssysteme
Anwendungprogrammierung in xCobol (OO) bei der msg systems ag in München in zwei Migrationsprojekten der Versicherungskammer Bayern in den Sparten Haftpflicht, Hausrat, Glas und Bauleistung mit z/OS, DB2, Ultraedit 13, Eclipse, CVS, Mainframe-Express, Tabsys, FileAid, SDSF, Spufi, Xpediter, WinMerge
Anwendungsprogrammierung in Cobol in der Hanseatischen Krankenkasse (OS/390, MVS, ESA, Job Control Language, ISPF, SCLM,DB2,CICS, QMF, Case40, SDSF, Xpediter)
Anwendungsprogrammierung in Cobol bei CMG Partner Consult in Hamburg in den Projekten Kankenversicherungskarte und Devo/Düvo (OS/390/MVS/ESA, Job Control Language, ISPF, VSAM, DB2, CICS, SQL, ADPS-Entwicklungsumgebung (SCLM), SWT01-Generator)