Produktmanagement /-strategie, Marketing Strategie
Aktualisiert am 13.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 100%
ProduktManagement
Produktstrategie
Produktmarketing
Internet of Things
Strategie
Marktanalyse
Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung
Künstliche Intelligenz
Deutsch
Englisch
Spanisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2023-09 - 2024-02

Produktmanagement Coach und Produktmanager

Produktmanager
Produktmanager
  • Einführung agiles Produktmanagement mit professionellem Coaching, Training und Mentoring des Kardex Produktmanagements
  •  Produktmanager für Cloud-basierte Kundensupport und IIoT Plattform mit AI-Funktionalitäten als auch Neueinführung einer Intralogisik Workstation Lösung
  • Produktmanager für Intralogistiksystem als natürliches Nutzerinterface (NUI) zur Standardisierung und Industrialisierung des Produktes mit Stakeholderabstimmung und Vorbereitung Produkteinführung und Go-To-Market
  • Aufbau einer IIoT Cyber-Security Strategie und Portfolio
Cloud IIoT Intralo MQTT
Kardex GmbH
Karls
1 Jahr 3 Monate
2022-07 - 2023-09

Einführung B2C

Projektleiter und Produktmanager Produktstrategie Product Management CSPO ...
Projektleiter und Produktmanager
  • Interim Manager in der Rolle als hybrider Projekt- und Produktmanager für die Einführung von Glasfaser basierten Massenmarktprodukten (Privatkunden und kleinen Gewerbekunden) bei einem ausschließlich auf GK fokussierten TK Unternehmen sowie Produktmanager für die dahinter liegende IT-Plattform
  • Erstellung Business Case und Produktdefinition basierend auf Wettbewerbsvergleich
  • Customer Journey inkl. Personas und Jobs-to-be-done basierter Aufbau von Vermarktung (Marketing, Online-, und Door-to-Door Vertrieb)
  • Abbildung der Ende-zu-Ende Prozesse von Kundengewinnung über Bereitstellung, Änderungen (MACDs), Abrechnung und Finanzprozessen
  • Anforderungsmanagement für die IT-Umsetzung der Prozesse für Massenmarkt-Produkten
Produktstrategie Product Management CSPO Multiprojektmanagement
Plusnet GmbH
Köln
2 Jahre 9 Monate
2019-09 - 2022-05

Change- und Strategiemanagement

Interim Manager in der Rolle als Chief Product Owner und Marketingmanager für IIoT und Connected Vehicles Software
Interim Manager in der Rolle als Chief Product Owner und Marketingmanager für IIoT und Connected Vehicles Software
  • Neupositionierung und Einführung von Produkten

  • Verantwortlich für die gesamte Marketing Funktion

  • Volle Budget Verantwortung

  • Entwicklung und Implementierung der Digitalmarketing-Strategie

  • Business Development und Partnering

  • Entwicklung der Partnerschaften mit Cloud-Hyperscalern (AWS, Google, RedHat) und Automobil-Tier1s (NXP, Telenav, Aptiv, Harman, Bosch, etc.)

  • Einführung der V2C Lösung bei Automobil-OEMs (Stellantis, VW, Ford, GM, Mercedes, BMW)

  • Kulturänderungen in Richtung agile Unternehmensführung und experimenteller Produktentwicklung

  • Analyse von Kundenbasis, Produkt- und Marktanalyse für die Definition zukünftiger Produkte

  • Ganzheitliche Verantwortung für die Produktstrategie und -roadmap basierend auf Weiterentwicklung des Business Models inkl. Optimierung der Customer Journey und Verbesserung der User Experience

  • Verbesserung von Unternehmensprozessen (BPMN) sowie Entwicklungsprozessen mit Jira / Confluence

  • Partnering mit Cloud (AWS, Google, RedHat), 5G MEC Netzbetreibern (Verizon, Vodafone, Telekom, Bell Canada), Automotive (Stellantis, VW, Ford, GM und Lieferanten)

aicas GmbH
11 Monate
2018-11 - 2019-09

Multi-Projekt Management

Project Manager Integrations und Digitalisierungs Manager
Project Manager Integrations und Digitalisierungs Manager
  • Multi-Projekt Management für Top-Line Strategie- und Synergie-Projekte sowie Produktneueinführung
  • Planung und Implementierung der zugewiesenen Projekte in enger Zusammenarbeit mit den Ländergesellschaften, Board und Entwicklungsgruppen
  • Change Management und Einführung neuer Produkte, Dienste und Prozesse
  • Einführungsstrategie für neue Produkte für B2B- und Telekommuniktionsfirmen in Deutschland
  • Stakeholder- und Risiko-Management für mehr als 5 gleichzeitige Projekte mit einem gesamten EBITDA von > 30 Mio. Euro
Enreach, Technologie-Unternehmen
Dortmund
7 Monate
2018-04 - 2018-10

Einführung SD WAN

Business Owner
Business Owner
  • Business Owner für B2B produkteinführung mit > 100 Projekt Teilnehmern, > 10 externen lieferanten und > 20 m Euro Budget

  • Ausschreibung für Lieferantenauswahl für Logistik- und Installationsdienstleistungen

  • Verantwortlich für Netzwerk, IT-System, Kunden- und interne Portale, Sicherheit und Betriebsprozesse

  • Auswahl von Lieferanten, Lieferantenmanagement und Vertragsverhandlungen

Liberty Global, Kabelnetzbetreiber
Köln und Schiphol
1 Jahr 7 Monate
2016-10 - 2018-04

Einführung eines Cloud-basierten VoIP-Dienstes

Produktmanager / Product Owner agiles Projektmanagement ProduktManagement Business Case ...
Produktmanager / Product Owner
  • Produktstrategie und ?management inkl. Einführung von Cloud-basierten Kommunikationssystemen bei einem führenden Telekommunikationsanbieter in Deutschland
  • Produktplanung für eine mehrstufige Einführung eines Cloud-basierten Kommunikationssystems für kleinere bis mittlere Unternehmen
  • Definition der Anforderungen und Abstimmung dieser mit den beteiligten Bereichen innerhalb des Auftraggebers und in Richtung der globalen Muttergesellschaft
  • Planung und Durchführung der Go-to Market Aktivitäten und inhaltliche Erstellung der erforderlichen Materialien
  • Erstellung der Soll-Prozesse für Vertriebsprozesse (direkt, indirekt und online) für mehrstufiges Produkt (HW, Lizenzen, Dienstleistungen, Zubehör und Ersatzteile)
  • Vorbereitung und Verhandlung von Dienstleistungs- und Lieferverträgen mit Hardwarelieferanten, Distributoren und Dienstleistern
  • verantwortlich für die erfolgreiche Einführung eines Kommunikationsdienstes > 1.000 Kunden nach 6 Monaten, Dokumentation in Jira und Confluence
  • Ganzheitliche Verantwortung von Anforderungen bis Prozesse (Ende-zu-Ende Customer Journey und User Experience, Umsetzung in BPMN), operative Abbildung, Lieferantenauswahl inkl. Vertragsgestaltung
  • Umsetzung der IT Security Anforderungen
  • Produkteinführung und Vermarktungsstrategie (direkt, indirekt und online), Erstellung Kundenverträge
    agiles Projektmanagement ProduktManagement Business Case Anforderungsmanagement Product Owner
    Kabelnetzbetreiber
    9 Monate
    2016-01 - 2016-09

    Voice- / Video- / Trading-System mit MiFID II

    • Projektleitung für ein Digitalisierungsprojekt bei einem regional führenden Telekommunikationsanbieter in Deutschland
    • Projektleitung für die Produkteinführung eines digitalen Produktes mit >60 Projektmitgliedern und > 10 Mio. Euro Projektbudget
    • Kunden- und Wettbewerbsanalyse inkl. Fokus-Gruppen und Online Befragung
    • Umfangreiche Produktstrategie basierend auf SWOT und Kunden- und Wettbewerbsanalyse
    • Produktabbildung und ganzheitliche Prozesseinführung von Kundenangang bis Abrechnung
    • Schaffung eines Kundenangangs für > 25.000 Kunden
    • Auswahl der Kundenhardware
    • Festlegung der technischen Parameter
    • Erstellung Anforderungen für IT-Abbildung auf Basis User Stories und Scribbles für agile Umsetzung
    • Projektleitung für den Austausch der kompletten Kommunikationsplattform bestehend aus TK-Anlage mit hoher Verfügbarkeit, Videokommunikation und Trading-Plätzen inkl. MiFID II kompatibler Sprachaufzeichnung
    • Ende-zu-Ende Verantwortung für die Vorlieferantenauswahl bis hin zur Endabnahme unter besonderer Berücksichtigung der regulativen Anforderungen sowie Sicherheits- und Mitarbeitervertretungs-Themen
    • Abbildung der MiFID II, Basel II, IT Security Anforderungen inkl. Hochverfügbarkeit für Trading Systeme
      Landesbank
      3 Jahre 1 Monat
      2013-01 - 2016-01

      Einführung Kommunikationsdienst > 200 Standorte

      Projektleiter
      Projektleiter

      • Projektleiter für die Einführung eines neuen unternehmensweiten Kommunikationsdienstes
      • Standortkategorisierung zur effizienten Ausstattung und zum kostenoptimierten Betrieb der Standorte inkl. Disaster Recovery Systeme mit Fall-back Scenarios für Braun- und Schwarzfall
      • Schaffung der kompletten Infrastruktur, von WAN-Anschluss (FTTx) über LAN-Infrastruktur kompletter Austausch von Endgeräten auf Basis eines private Cloud Voice-Dienstes incl. Unified Communications und Leitstellen-Technik
      • Einführung von Sprachaufzeichnungssystem inkl. Meta-Daten Management
      • Lieferantenmanagement inkl. Standortabnahmen und Service Level Management
      • Trainingskonzepte und Vorbereitung Mitarbeiter-Schulungen zur schnellen Adaption der Lösung

      Energieversorger
      3 Jahre 1 Monat
      2012-12 - 2015-12

      Cloud-basiertes Kommunikationssystem

      Product Owner, Projektleiter
      Product Owner, Projektleiter
      • Produkteinführung für ein Cloud-basiertes Kommunikationssystem bei einem regional führenden Telekommunikationsanbieter in Deutschland
      • Projektleitung für die umfassende Neuausrichtung und ?strategie für TK-Anlagen
      • Produktstrategie TK-Anlagen in den Varianten Systemverkauf, hosted PBx, Managed Port
      • Produkteinführung inkl. Kundengewinnung und Präsentationen bei Kunden- und Partnerveranstaltungen
      • Prozess-Optimierung und ?Standardisierung inkl. Betrachtung aller Geschäftsvorfälle (BPMN basiert)
      • Vertriebsoptimierung insbesondere Ausrichtung auf lukrative Kundensegmente
      • Geschäftsfeldplanung inkl. Erstellung langfristiger Business Cases nach Kunden- und Produktsegment
      • Produktmarketing (Kampagnenplanung, Vertriebsschulung, Marketing-Unterlagen, etc.)
      • Partnerstrategie inkl. Standardisierung des Produktportfolios für kleinere Kunden
      • Anforderungsmanagement über User Stories und Epics in Jira / Confluence
      • Hochsicherheits- und Hochverfügbarkeitslösungen für Trading-, Energie, Leitstellen und Investmentbanking-Systeme (inkl. Sicherheitsaudits, Verfügbarkeitsgarantien bis zu 99,999% für Banken, öffentliche Auftraggeber
      • Abbildung der IT Security Anforderungen mit DDoS Prevention, Firewalling / Session Border Controller und Penetration Testing
      • Produkteinführung inkl. Kundengewinnung und Präsentationen bei Kunden- und Partnerveranstaltungen
      • Business Development mit mehr als 100 Kundenterminen und Abschlüssen von > 20.000 Anschlüssen
      Telko-Anbieter
      2 Jahre 4 Monate
      2010-08 - 2012-11

      Einführung neuer Mobilfunk-Produkte

      Product Owner
      Product Owner
      • Konzeptionierung und Projektleitung für die Einführung neuer Kundendienste
      • Kampagnenmangement für neue Kundendienste im Umfeld DSL, LTE, mobile Produkte (Smartphone-/ Tablets- / Surf Stick-basiert sowie Festnetzersatzprodukte)
      • Anforderungsmanagement sowie Entwicklung Business Plan für neue prozessuale Customer Experience Produkte
      • Entwicklung Kooperationsmodelle für Festnetz-Infrastrukturpartnerschaften
      • Leitung Produktmanagement Mobile Bigscreen
      • Produkteinführung von LTE und UMTS als DSL-Ersatzprodukte inkl. Planung und Umsetzung der Vermarktungsstrategie, technischer Klärung mit den Vorleistern, etc.
      • Multi-Projektleitung, insbesondere Reporting, Issue Management, Eskalations-Management
      • Kundenmengen-, Umsatz- sowie Margenplanung für die DSL Ersatzprodukte für die Jahre 2011 bis 2014
      • Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung von Wirtschaftlichkeit, Kundenzufriedenheit, Aktivierungen und Produktqualität
      • Anforderungsmanagement und Abstimmung mit den beteiligten Bereichen für alle Themen hinsichtlich Fraud
      • Rufnummernportierung, Kunden-Retention sowie Bewertungen (insbesondere Boni-Prüfung)
      • Abstimmung und Anforderungsmanagement von Fraud-Detection und Prevention Prozessen inkl. wöchentlicher Abstimmung auf Vorstandsebene
      MVNO
      2 Jahre 4 Monate
      2008-05 - 2010-08

      Produktstrategie Access

      • Produktstrategie Access bei einem führenden Telekommunikationsanbieter in Deutschland
      • Projektmanagement Markteinführung neues DSL Portfolio
      • Einführung neuer Access Technologie unter Berücksichtigung von Marketing-, Technologie-, Prozess- und IT-Anforderungen
      • Definition der Access Strategie unter Berücksichtigung neuer Anwendungen (z.B. Smart Metering, TV, Wohnungswirtschaft, weiterer neuer Dienste, etc.)
      • Weiterentwicklung bestehendes Access-Portfolio mit Schwerpunkt DSL
      • Definition der Produktfunktionalität Breitband basierend auf Fiber-to-the-Home (FTTH) sowie LTE
      • Internationales und nationales Benchmark für Access Portfolio (FTTH, LTE, DSL, etc.)
      • Roll-Out Planung für neue Technologien (MSAN, LTE, GPON) aus Sicht Produktmanagement
      • Ende-zu-Ende Prozessabbildung (BPMN) über alle Kanäle inkl. ganzheitlicher Customer Journey und verbesserter Customer Experience
      Telko-Anbieter
      8 Monate
      2007-09 - 2008-04

      Interims Marketingleitung EMEA

      • Sales Optimierung inkl. Zieldefinition
      • Definition der Marketingstrategie weltweit
      • Erstellung Marketingplan und Festlegung Marketingbudget
      • Implementation ausgewählter strategischer Marketingaktivitäten
      ITIL-Software Anbieter
      6 Monate
      2007-04 - 2007-09

      Marketing-Strategie für ein Software Start-Up

      • Festlegung der Marketingstrategie basierend auf der Unternehmensstrategie in enger Abstimmung mit der Vertriebsleitung
      • Einführung durchgängiger, in sich geschlossener Marketing- und Vertriebsprozess
      • Umsatzwachstum >500% per annum
      1 Monat
      2007-05 - 2007-05

      Marketingplan DSL-Distributor

      • Definition der Marketing-Strategie für die Schweiz
      • Festlegung der Ideal-Kunden-Szenarien für Zielkundensegmente
      • Erstellung der Marketing-Materialien
      • Erstellung der Partnerstrategie
      1 Monat
      2007-04 - 2007-04

      Business Plan Festplattenverschlüsselungssoftware

      • Marktanalyse nach Zielkundensegmenten
      • Wettbewerbsanalyse insbesondere Funktionalitätenvergleich
      • Festlegung Unique Selling Proposition und Produktpositionierung
      • Produkteinführungsstrategie basierend auf einer adaptierten AIDA-Methodik
      • Kosten- und Umsatzabschätzung nach Zielmärkten
      3 Monate
      2007-01 - 2007-03

      Marketingplan DSL-Distributor / Mobilfunkprodukten

      • Wettbewerbsanalyse auf Produktbasis
      • Kundensegmentsanalyse und Festlegung der Ziel-Segmente
      • Definition des Ideal-Kunden-Profils
      • Erstellung der Marketing-Materialien
      • Festlegung der Vertriebsziele (Ziel-Accounts, Umsatzerwartungen, Methoden)
      • Gemeinsame erste Kundengespräche mit Account Managern
      Telko-Anbieter

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      Institution: Kellogg School of Management-WHU, Vallendar

      Abschluss: MBA


      Institution: FH Emden, Emden

      Ausbildung: Physiktechnik

      Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)

      Diplomarbeit: gerne auf Anfrage


      Zertifizierungen:

      • Certified Scrum Professional - Product Owner (CSP-PO)
      • Advanced Certified Product Owner (A-CSPO)
      • Certified Serum Product Owner (CSPO)
      • Certified Scrum Master (CSM)
      • ICAgile Certified Professional Agile Coaching (ICP-ACC)
      • LeSS Basic
      • Digital Business (MIT / Columbia)
      • Artificial Intelligence (Kellogg)
      • Innovation (INSEAD)


      Weiterbildung:

      • Siemens University (Management Kurse, Projekt Management, Personalführung)
      • Strategic Selling
      • Target Account Selling Siebel
      • Working with assertiveness
      • Kommunikationstraining
      • Präsentationstraining

      Position

      Position

      • Produktstrategie

      • Produkteinführung

      • Produktmanagement

      • Produktmarketing

      • Product Owner
      • Chief Product Owner

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      ProduktManagement Produktstrategie Produktmarketing Internet of Things Strategie Marktanalyse Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung Künstliche Intelligenz

      Aufgabenbereiche

      Kampagnen
      Marketing
      Produkteinführung
      Produktmanagement
      Produktstrategie
      Prozessanalyse und -verbesserung

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Anforderungsmanagement
      HFC
      Product Owner
      Skills:
      • SECUDE IT Security GmbH,Zürich, Vice President Produkt Management
        • Signatur-basiertes Identity-Management, Single-Sign On
        • Verschlüsselung und Signierung von Emails
        • Produktmanagement, Marketing, PR und QA
      • Sybase GmbH,Düsseldorf, Marketing Manager DACH
        • Mobility, Datenbank und Infrastruktursoftware
        • Business Development Telekommunikation, Mobile Software
        • Ausweitung des Kerngeschäftes auf Data Warehousing
        • Durchführung von regelmässigen Kampagnen für Neu- und Bestandskunden
      • SUN Microsystems,München, Senior Account Manager
        • Vertrieb von Netzwerkmanagement-Software and Telekommunikationsanbieter in DACH 3G Mobile NMS
        • Siemens AG,München, Director Sales Breitband
        • Breitband Backbone und Access Technologie
        • Produkteinführungen International mit Schwerpunkt Mittel-Europa und Asien
      • ASOMA Instruments,München, Leiter Sales und Service Europa
        • Vertrieb und Kundenbetreuung bei Industriekunden in Europa
        • Röntgenfluoreszenz-Messgeräte


      Segmente/ Kunden:

      • Telekommunikation, Banken, Innovation (Insead) loT, Cloud, Software, IT, TK-Anlagen
      • B2C, B2B, B2B2C (SoHo, SMEs, LEs)
      • Europe, USA, Asia


      Fähigkeiten:

      • Projekt Management
      • Prozess-Analyse
      • Produkt Management
      • Business Development
      • Führung / Coaching
      • Portfolio Management
      • Marketing
      • Anforderungsanalyse


      Beruflicher Werdegang:

      Einsatzort: Zürich Schweiz

      Rolle: Senior Vice President Produktmanagement und Marketing, Sicherheits-Software Unternehmen

      Kunde: Secude GmbH


      Einsatzort: Düsseldorf

      Rolle: Leiter Marketing Zentraleuropa, Unternehmenssoftware

      Kunde: Sybase GmbH


      Einsatzort: München

      Rolle: Senior Account Manager

      Kunde: Sun Microsystems


      Aufgaben:

      Entwicklungssoftware


      Rolle: Director Sales Zentraleuropa, Breitband Produkte Telekommunikation

      Kunde: Siemens AG


      Einsatzort: München

      Rolle: Leiter Sales und Service Europa, Röntgenfluoreszenzanalysatoren

      Kunde: Asoma Instruments Vertriebs GmbH

      Managementerfahrung in Unternehmen

      agiles Projektmanagement
      Business Case

      Personalverantwortung

      • Teams bis zu 35 Mitarbeitern mit direkter und indirekter Führung

      Branchen

      Branchen

      • Telekommunikation
      • Software
      • Hardware
      • IoT

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Deutschland, Österreich, Schweiz
      möglich

      Projekte

      Projekte

      6 Monate
      2023-09 - 2024-02

      Produktmanagement Coach und Produktmanager

      Produktmanager
      Produktmanager
      • Einführung agiles Produktmanagement mit professionellem Coaching, Training und Mentoring des Kardex Produktmanagements
      •  Produktmanager für Cloud-basierte Kundensupport und IIoT Plattform mit AI-Funktionalitäten als auch Neueinführung einer Intralogisik Workstation Lösung
      • Produktmanager für Intralogistiksystem als natürliches Nutzerinterface (NUI) zur Standardisierung und Industrialisierung des Produktes mit Stakeholderabstimmung und Vorbereitung Produkteinführung und Go-To-Market
      • Aufbau einer IIoT Cyber-Security Strategie und Portfolio
      Cloud IIoT Intralo MQTT
      Kardex GmbH
      Karls
      1 Jahr 3 Monate
      2022-07 - 2023-09

      Einführung B2C

      Projektleiter und Produktmanager Produktstrategie Product Management CSPO ...
      Projektleiter und Produktmanager
      • Interim Manager in der Rolle als hybrider Projekt- und Produktmanager für die Einführung von Glasfaser basierten Massenmarktprodukten (Privatkunden und kleinen Gewerbekunden) bei einem ausschließlich auf GK fokussierten TK Unternehmen sowie Produktmanager für die dahinter liegende IT-Plattform
      • Erstellung Business Case und Produktdefinition basierend auf Wettbewerbsvergleich
      • Customer Journey inkl. Personas und Jobs-to-be-done basierter Aufbau von Vermarktung (Marketing, Online-, und Door-to-Door Vertrieb)
      • Abbildung der Ende-zu-Ende Prozesse von Kundengewinnung über Bereitstellung, Änderungen (MACDs), Abrechnung und Finanzprozessen
      • Anforderungsmanagement für die IT-Umsetzung der Prozesse für Massenmarkt-Produkten
      Produktstrategie Product Management CSPO Multiprojektmanagement
      Plusnet GmbH
      Köln
      2 Jahre 9 Monate
      2019-09 - 2022-05

      Change- und Strategiemanagement

      Interim Manager in der Rolle als Chief Product Owner und Marketingmanager für IIoT und Connected Vehicles Software
      Interim Manager in der Rolle als Chief Product Owner und Marketingmanager für IIoT und Connected Vehicles Software
      • Neupositionierung und Einführung von Produkten

      • Verantwortlich für die gesamte Marketing Funktion

      • Volle Budget Verantwortung

      • Entwicklung und Implementierung der Digitalmarketing-Strategie

      • Business Development und Partnering

      • Entwicklung der Partnerschaften mit Cloud-Hyperscalern (AWS, Google, RedHat) und Automobil-Tier1s (NXP, Telenav, Aptiv, Harman, Bosch, etc.)

      • Einführung der V2C Lösung bei Automobil-OEMs (Stellantis, VW, Ford, GM, Mercedes, BMW)

      • Kulturänderungen in Richtung agile Unternehmensführung und experimenteller Produktentwicklung

      • Analyse von Kundenbasis, Produkt- und Marktanalyse für die Definition zukünftiger Produkte

      • Ganzheitliche Verantwortung für die Produktstrategie und -roadmap basierend auf Weiterentwicklung des Business Models inkl. Optimierung der Customer Journey und Verbesserung der User Experience

      • Verbesserung von Unternehmensprozessen (BPMN) sowie Entwicklungsprozessen mit Jira / Confluence

      • Partnering mit Cloud (AWS, Google, RedHat), 5G MEC Netzbetreibern (Verizon, Vodafone, Telekom, Bell Canada), Automotive (Stellantis, VW, Ford, GM und Lieferanten)

      aicas GmbH
      11 Monate
      2018-11 - 2019-09

      Multi-Projekt Management

      Project Manager Integrations und Digitalisierungs Manager
      Project Manager Integrations und Digitalisierungs Manager
      • Multi-Projekt Management für Top-Line Strategie- und Synergie-Projekte sowie Produktneueinführung
      • Planung und Implementierung der zugewiesenen Projekte in enger Zusammenarbeit mit den Ländergesellschaften, Board und Entwicklungsgruppen
      • Change Management und Einführung neuer Produkte, Dienste und Prozesse
      • Einführungsstrategie für neue Produkte für B2B- und Telekommuniktionsfirmen in Deutschland
      • Stakeholder- und Risiko-Management für mehr als 5 gleichzeitige Projekte mit einem gesamten EBITDA von > 30 Mio. Euro
      Enreach, Technologie-Unternehmen
      Dortmund
      7 Monate
      2018-04 - 2018-10

      Einführung SD WAN

      Business Owner
      Business Owner
      • Business Owner für B2B produkteinführung mit > 100 Projekt Teilnehmern, > 10 externen lieferanten und > 20 m Euro Budget

      • Ausschreibung für Lieferantenauswahl für Logistik- und Installationsdienstleistungen

      • Verantwortlich für Netzwerk, IT-System, Kunden- und interne Portale, Sicherheit und Betriebsprozesse

      • Auswahl von Lieferanten, Lieferantenmanagement und Vertragsverhandlungen

      Liberty Global, Kabelnetzbetreiber
      Köln und Schiphol
      1 Jahr 7 Monate
      2016-10 - 2018-04

      Einführung eines Cloud-basierten VoIP-Dienstes

      Produktmanager / Product Owner agiles Projektmanagement ProduktManagement Business Case ...
      Produktmanager / Product Owner
      • Produktstrategie und ?management inkl. Einführung von Cloud-basierten Kommunikationssystemen bei einem führenden Telekommunikationsanbieter in Deutschland
      • Produktplanung für eine mehrstufige Einführung eines Cloud-basierten Kommunikationssystems für kleinere bis mittlere Unternehmen
      • Definition der Anforderungen und Abstimmung dieser mit den beteiligten Bereichen innerhalb des Auftraggebers und in Richtung der globalen Muttergesellschaft
      • Planung und Durchführung der Go-to Market Aktivitäten und inhaltliche Erstellung der erforderlichen Materialien
      • Erstellung der Soll-Prozesse für Vertriebsprozesse (direkt, indirekt und online) für mehrstufiges Produkt (HW, Lizenzen, Dienstleistungen, Zubehör und Ersatzteile)
      • Vorbereitung und Verhandlung von Dienstleistungs- und Lieferverträgen mit Hardwarelieferanten, Distributoren und Dienstleistern
      • verantwortlich für die erfolgreiche Einführung eines Kommunikationsdienstes > 1.000 Kunden nach 6 Monaten, Dokumentation in Jira und Confluence
      • Ganzheitliche Verantwortung von Anforderungen bis Prozesse (Ende-zu-Ende Customer Journey und User Experience, Umsetzung in BPMN), operative Abbildung, Lieferantenauswahl inkl. Vertragsgestaltung
      • Umsetzung der IT Security Anforderungen
      • Produkteinführung und Vermarktungsstrategie (direkt, indirekt und online), Erstellung Kundenverträge
        agiles Projektmanagement ProduktManagement Business Case Anforderungsmanagement Product Owner
        Kabelnetzbetreiber
        9 Monate
        2016-01 - 2016-09

        Voice- / Video- / Trading-System mit MiFID II

        • Projektleitung für ein Digitalisierungsprojekt bei einem regional führenden Telekommunikationsanbieter in Deutschland
        • Projektleitung für die Produkteinführung eines digitalen Produktes mit >60 Projektmitgliedern und > 10 Mio. Euro Projektbudget
        • Kunden- und Wettbewerbsanalyse inkl. Fokus-Gruppen und Online Befragung
        • Umfangreiche Produktstrategie basierend auf SWOT und Kunden- und Wettbewerbsanalyse
        • Produktabbildung und ganzheitliche Prozesseinführung von Kundenangang bis Abrechnung
        • Schaffung eines Kundenangangs für > 25.000 Kunden
        • Auswahl der Kundenhardware
        • Festlegung der technischen Parameter
        • Erstellung Anforderungen für IT-Abbildung auf Basis User Stories und Scribbles für agile Umsetzung
        • Projektleitung für den Austausch der kompletten Kommunikationsplattform bestehend aus TK-Anlage mit hoher Verfügbarkeit, Videokommunikation und Trading-Plätzen inkl. MiFID II kompatibler Sprachaufzeichnung
        • Ende-zu-Ende Verantwortung für die Vorlieferantenauswahl bis hin zur Endabnahme unter besonderer Berücksichtigung der regulativen Anforderungen sowie Sicherheits- und Mitarbeitervertretungs-Themen
        • Abbildung der MiFID II, Basel II, IT Security Anforderungen inkl. Hochverfügbarkeit für Trading Systeme
          Landesbank
          3 Jahre 1 Monat
          2013-01 - 2016-01

          Einführung Kommunikationsdienst > 200 Standorte

          Projektleiter
          Projektleiter

          • Projektleiter für die Einführung eines neuen unternehmensweiten Kommunikationsdienstes
          • Standortkategorisierung zur effizienten Ausstattung und zum kostenoptimierten Betrieb der Standorte inkl. Disaster Recovery Systeme mit Fall-back Scenarios für Braun- und Schwarzfall
          • Schaffung der kompletten Infrastruktur, von WAN-Anschluss (FTTx) über LAN-Infrastruktur kompletter Austausch von Endgeräten auf Basis eines private Cloud Voice-Dienstes incl. Unified Communications und Leitstellen-Technik
          • Einführung von Sprachaufzeichnungssystem inkl. Meta-Daten Management
          • Lieferantenmanagement inkl. Standortabnahmen und Service Level Management
          • Trainingskonzepte und Vorbereitung Mitarbeiter-Schulungen zur schnellen Adaption der Lösung

          Energieversorger
          3 Jahre 1 Monat
          2012-12 - 2015-12

          Cloud-basiertes Kommunikationssystem

          Product Owner, Projektleiter
          Product Owner, Projektleiter
          • Produkteinführung für ein Cloud-basiertes Kommunikationssystem bei einem regional führenden Telekommunikationsanbieter in Deutschland
          • Projektleitung für die umfassende Neuausrichtung und ?strategie für TK-Anlagen
          • Produktstrategie TK-Anlagen in den Varianten Systemverkauf, hosted PBx, Managed Port
          • Produkteinführung inkl. Kundengewinnung und Präsentationen bei Kunden- und Partnerveranstaltungen
          • Prozess-Optimierung und ?Standardisierung inkl. Betrachtung aller Geschäftsvorfälle (BPMN basiert)
          • Vertriebsoptimierung insbesondere Ausrichtung auf lukrative Kundensegmente
          • Geschäftsfeldplanung inkl. Erstellung langfristiger Business Cases nach Kunden- und Produktsegment
          • Produktmarketing (Kampagnenplanung, Vertriebsschulung, Marketing-Unterlagen, etc.)
          • Partnerstrategie inkl. Standardisierung des Produktportfolios für kleinere Kunden
          • Anforderungsmanagement über User Stories und Epics in Jira / Confluence
          • Hochsicherheits- und Hochverfügbarkeitslösungen für Trading-, Energie, Leitstellen und Investmentbanking-Systeme (inkl. Sicherheitsaudits, Verfügbarkeitsgarantien bis zu 99,999% für Banken, öffentliche Auftraggeber
          • Abbildung der IT Security Anforderungen mit DDoS Prevention, Firewalling / Session Border Controller und Penetration Testing
          • Produkteinführung inkl. Kundengewinnung und Präsentationen bei Kunden- und Partnerveranstaltungen
          • Business Development mit mehr als 100 Kundenterminen und Abschlüssen von > 20.000 Anschlüssen
          Telko-Anbieter
          2 Jahre 4 Monate
          2010-08 - 2012-11

          Einführung neuer Mobilfunk-Produkte

          Product Owner
          Product Owner
          • Konzeptionierung und Projektleitung für die Einführung neuer Kundendienste
          • Kampagnenmangement für neue Kundendienste im Umfeld DSL, LTE, mobile Produkte (Smartphone-/ Tablets- / Surf Stick-basiert sowie Festnetzersatzprodukte)
          • Anforderungsmanagement sowie Entwicklung Business Plan für neue prozessuale Customer Experience Produkte
          • Entwicklung Kooperationsmodelle für Festnetz-Infrastrukturpartnerschaften
          • Leitung Produktmanagement Mobile Bigscreen
          • Produkteinführung von LTE und UMTS als DSL-Ersatzprodukte inkl. Planung und Umsetzung der Vermarktungsstrategie, technischer Klärung mit den Vorleistern, etc.
          • Multi-Projektleitung, insbesondere Reporting, Issue Management, Eskalations-Management
          • Kundenmengen-, Umsatz- sowie Margenplanung für die DSL Ersatzprodukte für die Jahre 2011 bis 2014
          • Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung von Wirtschaftlichkeit, Kundenzufriedenheit, Aktivierungen und Produktqualität
          • Anforderungsmanagement und Abstimmung mit den beteiligten Bereichen für alle Themen hinsichtlich Fraud
          • Rufnummernportierung, Kunden-Retention sowie Bewertungen (insbesondere Boni-Prüfung)
          • Abstimmung und Anforderungsmanagement von Fraud-Detection und Prevention Prozessen inkl. wöchentlicher Abstimmung auf Vorstandsebene
          MVNO
          2 Jahre 4 Monate
          2008-05 - 2010-08

          Produktstrategie Access

          • Produktstrategie Access bei einem führenden Telekommunikationsanbieter in Deutschland
          • Projektmanagement Markteinführung neues DSL Portfolio
          • Einführung neuer Access Technologie unter Berücksichtigung von Marketing-, Technologie-, Prozess- und IT-Anforderungen
          • Definition der Access Strategie unter Berücksichtigung neuer Anwendungen (z.B. Smart Metering, TV, Wohnungswirtschaft, weiterer neuer Dienste, etc.)
          • Weiterentwicklung bestehendes Access-Portfolio mit Schwerpunkt DSL
          • Definition der Produktfunktionalität Breitband basierend auf Fiber-to-the-Home (FTTH) sowie LTE
          • Internationales und nationales Benchmark für Access Portfolio (FTTH, LTE, DSL, etc.)
          • Roll-Out Planung für neue Technologien (MSAN, LTE, GPON) aus Sicht Produktmanagement
          • Ende-zu-Ende Prozessabbildung (BPMN) über alle Kanäle inkl. ganzheitlicher Customer Journey und verbesserter Customer Experience
          Telko-Anbieter
          8 Monate
          2007-09 - 2008-04

          Interims Marketingleitung EMEA

          • Sales Optimierung inkl. Zieldefinition
          • Definition der Marketingstrategie weltweit
          • Erstellung Marketingplan und Festlegung Marketingbudget
          • Implementation ausgewählter strategischer Marketingaktivitäten
          ITIL-Software Anbieter
          6 Monate
          2007-04 - 2007-09

          Marketing-Strategie für ein Software Start-Up

          • Festlegung der Marketingstrategie basierend auf der Unternehmensstrategie in enger Abstimmung mit der Vertriebsleitung
          • Einführung durchgängiger, in sich geschlossener Marketing- und Vertriebsprozess
          • Umsatzwachstum >500% per annum
          1 Monat
          2007-05 - 2007-05

          Marketingplan DSL-Distributor

          • Definition der Marketing-Strategie für die Schweiz
          • Festlegung der Ideal-Kunden-Szenarien für Zielkundensegmente
          • Erstellung der Marketing-Materialien
          • Erstellung der Partnerstrategie
          1 Monat
          2007-04 - 2007-04

          Business Plan Festplattenverschlüsselungssoftware

          • Marktanalyse nach Zielkundensegmenten
          • Wettbewerbsanalyse insbesondere Funktionalitätenvergleich
          • Festlegung Unique Selling Proposition und Produktpositionierung
          • Produkteinführungsstrategie basierend auf einer adaptierten AIDA-Methodik
          • Kosten- und Umsatzabschätzung nach Zielmärkten
          3 Monate
          2007-01 - 2007-03

          Marketingplan DSL-Distributor / Mobilfunkprodukten

          • Wettbewerbsanalyse auf Produktbasis
          • Kundensegmentsanalyse und Festlegung der Ziel-Segmente
          • Definition des Ideal-Kunden-Profils
          • Erstellung der Marketing-Materialien
          • Festlegung der Vertriebsziele (Ziel-Accounts, Umsatzerwartungen, Methoden)
          • Gemeinsame erste Kundengespräche mit Account Managern
          Telko-Anbieter

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          Institution: Kellogg School of Management-WHU, Vallendar

          Abschluss: MBA


          Institution: FH Emden, Emden

          Ausbildung: Physiktechnik

          Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)

          Diplomarbeit: gerne auf Anfrage


          Zertifizierungen:

          • Certified Scrum Professional - Product Owner (CSP-PO)
          • Advanced Certified Product Owner (A-CSPO)
          • Certified Serum Product Owner (CSPO)
          • Certified Scrum Master (CSM)
          • ICAgile Certified Professional Agile Coaching (ICP-ACC)
          • LeSS Basic
          • Digital Business (MIT / Columbia)
          • Artificial Intelligence (Kellogg)
          • Innovation (INSEAD)


          Weiterbildung:

          • Siemens University (Management Kurse, Projekt Management, Personalführung)
          • Strategic Selling
          • Target Account Selling Siebel
          • Working with assertiveness
          • Kommunikationstraining
          • Präsentationstraining

          Position

          Position

          • Produktstrategie

          • Produkteinführung

          • Produktmanagement

          • Produktmarketing

          • Product Owner
          • Chief Product Owner

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          ProduktManagement Produktstrategie Produktmarketing Internet of Things Strategie Marktanalyse Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung Künstliche Intelligenz

          Aufgabenbereiche

          Kampagnen
          Marketing
          Produkteinführung
          Produktmanagement
          Produktstrategie
          Prozessanalyse und -verbesserung

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Anforderungsmanagement
          HFC
          Product Owner
          Skills:
          • SECUDE IT Security GmbH,Zürich, Vice President Produkt Management
            • Signatur-basiertes Identity-Management, Single-Sign On
            • Verschlüsselung und Signierung von Emails
            • Produktmanagement, Marketing, PR und QA
          • Sybase GmbH,Düsseldorf, Marketing Manager DACH
            • Mobility, Datenbank und Infrastruktursoftware
            • Business Development Telekommunikation, Mobile Software
            • Ausweitung des Kerngeschäftes auf Data Warehousing
            • Durchführung von regelmässigen Kampagnen für Neu- und Bestandskunden
          • SUN Microsystems,München, Senior Account Manager
            • Vertrieb von Netzwerkmanagement-Software and Telekommunikationsanbieter in DACH 3G Mobile NMS
            • Siemens AG,München, Director Sales Breitband
            • Breitband Backbone und Access Technologie
            • Produkteinführungen International mit Schwerpunkt Mittel-Europa und Asien
          • ASOMA Instruments,München, Leiter Sales und Service Europa
            • Vertrieb und Kundenbetreuung bei Industriekunden in Europa
            • Röntgenfluoreszenz-Messgeräte


          Segmente/ Kunden:

          • Telekommunikation, Banken, Innovation (Insead) loT, Cloud, Software, IT, TK-Anlagen
          • B2C, B2B, B2B2C (SoHo, SMEs, LEs)
          • Europe, USA, Asia


          Fähigkeiten:

          • Projekt Management
          • Prozess-Analyse
          • Produkt Management
          • Business Development
          • Führung / Coaching
          • Portfolio Management
          • Marketing
          • Anforderungsanalyse


          Beruflicher Werdegang:

          Einsatzort: Zürich Schweiz

          Rolle: Senior Vice President Produktmanagement und Marketing, Sicherheits-Software Unternehmen

          Kunde: Secude GmbH


          Einsatzort: Düsseldorf

          Rolle: Leiter Marketing Zentraleuropa, Unternehmenssoftware

          Kunde: Sybase GmbH


          Einsatzort: München

          Rolle: Senior Account Manager

          Kunde: Sun Microsystems


          Aufgaben:

          Entwicklungssoftware


          Rolle: Director Sales Zentraleuropa, Breitband Produkte Telekommunikation

          Kunde: Siemens AG


          Einsatzort: München

          Rolle: Leiter Sales und Service Europa, Röntgenfluoreszenzanalysatoren

          Kunde: Asoma Instruments Vertriebs GmbH

          Managementerfahrung in Unternehmen

          agiles Projektmanagement
          Business Case

          Personalverantwortung

          • Teams bis zu 35 Mitarbeitern mit direkter und indirekter Führung

          Branchen

          Branchen

          • Telekommunikation
          • Software
          • Hardware
          • IoT

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