Neupositionierung und Einführung von Produkten
Verantwortlich für die gesamte Marketing Funktion
Volle Budget Verantwortung
Entwicklung und Implementierung der Digitalmarketing-Strategie
Business Development und Partnering
Entwicklung der Partnerschaften mit Cloud-Hyperscalern (AWS, Google, RedHat) und Automobil-Tier1s (NXP, Telenav, Aptiv, Harman, Bosch, etc.)
Einführung der V2C Lösung bei Automobil-OEMs (Stellantis, VW, Ford, GM, Mercedes, BMW)
Kulturänderungen in Richtung agile Unternehmensführung und experimenteller Produktentwicklung
Analyse von Kundenbasis, Produkt- und Marktanalyse für die Definition zukünftiger Produkte
Ganzheitliche Verantwortung für die Produktstrategie und -roadmap basierend auf Weiterentwicklung des Business Models inkl. Optimierung der Customer Journey und Verbesserung der User Experience
Verbesserung von Unternehmensprozessen (BPMN) sowie Entwicklungsprozessen mit Jira / Confluence
Partnering mit Cloud (AWS, Google, RedHat), 5G MEC Netzbetreibern (Verizon, Vodafone, Telekom, Bell Canada), Automotive (Stellantis, VW, Ford, GM und Lieferanten)
Business Owner für B2B produkteinführung mit > 100 Projekt Teilnehmern, > 10 externen lieferanten und > 20 m Euro Budget
Ausschreibung für Lieferantenauswahl für Logistik- und Installationsdienstleistungen
Verantwortlich für Netzwerk, IT-System, Kunden- und interne Portale, Sicherheit und Betriebsprozesse
Auswahl von Lieferanten, Lieferantenmanagement und Vertragsverhandlungen
1998 - 1999 Einführung von Telekommunikations-Technologie bei einem Telekommunikationsanbieter in Europa
1996 - 1998 Breitband ATM-DSL-Multimediasystem bei einem großen Telekommunikationsanbieter in China
Telco-Marketing für ein Software-Unternehmen
Ausgewählte Erfolge
Neukundengewinnung bei intensiver Wettbewerbssituation
Prozess-Verbesserungen bei einem Telekommunikations-Anbieter
Neu-Produkteinführung in China
Re-Positionierung
Partnering
Institution: Kellogg School of Management-WHU, Vallendar
Abschluss: MBA
Institution: FH Emden, Emden
Ausbildung: Physiktechnik
Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)
Diplomarbeit: gerne auf Anfrage
Zertifizierungen:
Weiterbildung:
Produktstrategie
Produkteinführung
Produktmanagement
Produktmarketing
Segmente/ Kunden:
Fähigkeiten:
Beruflicher Werdegang:
Einsatzort: Zürich Schweiz
Rolle: Senior Vice President Produktmanagement und Marketing, Sicherheits-Software Unternehmen
Kunde: Secude GmbH
Einsatzort: Düsseldorf
Rolle: Leiter Marketing Zentraleuropa, Unternehmenssoftware
Kunde: Sybase GmbH
Einsatzort: München
Rolle: Senior Account Manager
Kunde: Sun Microsystems
Aufgaben:
Entwicklungssoftware
Rolle: Director Sales Zentraleuropa, Breitband Produkte Telekommunikation
Kunde: Siemens AG
Einsatzort: München
Rolle: Leiter Sales und Service Europa, Röntgenfluoreszenzanalysatoren
Kunde: Asoma Instruments Vertriebs GmbH
Neupositionierung und Einführung von Produkten
Verantwortlich für die gesamte Marketing Funktion
Volle Budget Verantwortung
Entwicklung und Implementierung der Digitalmarketing-Strategie
Business Development und Partnering
Entwicklung der Partnerschaften mit Cloud-Hyperscalern (AWS, Google, RedHat) und Automobil-Tier1s (NXP, Telenav, Aptiv, Harman, Bosch, etc.)
Einführung der V2C Lösung bei Automobil-OEMs (Stellantis, VW, Ford, GM, Mercedes, BMW)
Kulturänderungen in Richtung agile Unternehmensführung und experimenteller Produktentwicklung
Analyse von Kundenbasis, Produkt- und Marktanalyse für die Definition zukünftiger Produkte
Ganzheitliche Verantwortung für die Produktstrategie und -roadmap basierend auf Weiterentwicklung des Business Models inkl. Optimierung der Customer Journey und Verbesserung der User Experience
Verbesserung von Unternehmensprozessen (BPMN) sowie Entwicklungsprozessen mit Jira / Confluence
Partnering mit Cloud (AWS, Google, RedHat), 5G MEC Netzbetreibern (Verizon, Vodafone, Telekom, Bell Canada), Automotive (Stellantis, VW, Ford, GM und Lieferanten)
Business Owner für B2B produkteinführung mit > 100 Projekt Teilnehmern, > 10 externen lieferanten und > 20 m Euro Budget
Ausschreibung für Lieferantenauswahl für Logistik- und Installationsdienstleistungen
Verantwortlich für Netzwerk, IT-System, Kunden- und interne Portale, Sicherheit und Betriebsprozesse
Auswahl von Lieferanten, Lieferantenmanagement und Vertragsverhandlungen
1998 - 1999 Einführung von Telekommunikations-Technologie bei einem Telekommunikationsanbieter in Europa
1996 - 1998 Breitband ATM-DSL-Multimediasystem bei einem großen Telekommunikationsanbieter in China
Telco-Marketing für ein Software-Unternehmen
Ausgewählte Erfolge
Neukundengewinnung bei intensiver Wettbewerbssituation
Prozess-Verbesserungen bei einem Telekommunikations-Anbieter
Neu-Produkteinführung in China
Re-Positionierung
Partnering
Institution: Kellogg School of Management-WHU, Vallendar
Abschluss: MBA
Institution: FH Emden, Emden
Ausbildung: Physiktechnik
Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)
Diplomarbeit: gerne auf Anfrage
Zertifizierungen:
Weiterbildung:
Produktstrategie
Produkteinführung
Produktmanagement
Produktmarketing
Segmente/ Kunden:
Fähigkeiten:
Beruflicher Werdegang:
Einsatzort: Zürich Schweiz
Rolle: Senior Vice President Produktmanagement und Marketing, Sicherheits-Software Unternehmen
Kunde: Secude GmbH
Einsatzort: Düsseldorf
Rolle: Leiter Marketing Zentraleuropa, Unternehmenssoftware
Kunde: Sybase GmbH
Einsatzort: München
Rolle: Senior Account Manager
Kunde: Sun Microsystems
Aufgaben:
Entwicklungssoftware
Rolle: Director Sales Zentraleuropa, Breitband Produkte Telekommunikation
Kunde: Siemens AG
Einsatzort: München
Rolle: Leiter Sales und Service Europa, Röntgenfluoreszenzanalysatoren
Kunde: Asoma Instruments Vertriebs GmbH