Agile Großprojekte, Scrum, SAFE
Aktualisiert am 17.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Business Analyse
Testmanagement
Projektleitung
Scrum
Teamleading
Agile Softwareentwicklung
SAFe
Releasemanagement
Anforderungsanalyse
Changemanagement
Agile Service Management
End-To-End-Test
Atlassian JIRA Agile
Defect Management
Test
Testanalyse
Scrum Product Owner
Requirements Management
Deutsch
Muttersprachlich
Englisch
Fließend, Verhandlungssicher
Französisch
Schulkenntnisse
Spanisch
Flüssig sprechend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
Aktuell lebe ich in Portugal. Daher bevorzuge ich Remote-Projekte.
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-01 - heute

Fortbildung im Bereich Generative AI / Prompt Engineering

Schüler
Schüler
7 Jahre 3 Monate
2016-10 - 2023-12

Agile Service Manager / Release Manager PHOENIX - Telekom.de

Agile Service Manager / Release Manager Phoenix Scrum SAFe Kanban
Agile Service Manager / Release Manager Phoenix

  • Business Analyse  der Kundenanforderungen, Erstellung der Business Epics, verantwortlich für die Koordination der Arbeit von bis zu sieben Product Ownern in der inhaltlichen Abstimmung der Lieferplanung.

  • Release Management : Planung und Steuerung der Lieferreleases in Abstimmung mit allen Stakeholdern.

  • Teamübergreifende Koordination von bis zu 13 Scrum-Entwicklungsteams.

  • Verantwortlicher Defect Manager: Monitoring, Reporting und Dispatching Tickets an das zuständige Team mit Hilfe von JIRA Kanban-Boards

  • Einführung des Risk Managements und Abbildung der zugehörigen Risk-Management-Prozesse in Jira.

  • Mitglied der Jira Support Governance Group, die dafür verantwortlich ist, konzernweite Jira Standards zu definieren

  • Single Point of Contact (SPOC) für Prozesstest, Fachseiten und Betrieb bezüglich Fehler in Produktion und Systemintegrationstests

  • Testmanagement: Zuständig für die Koordination und Durchführung der manuellen Tests, der automatisierten Tests und des Last- und Performance-Tests

  • Ticketmanagement: Definieren, Abstimmen und Etablieren von Ticketprozessen

  • Monitoring der Softwarequalität, Reporting der Fehlersituation, Ableiten von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung

  • Change Management : Steuerung von Lieferungen und Einspielungen in die Produktion und den Verbungtest, Sicherstellung der Lieferqualität und der Freigaben für das Deployment

  • Umgebungsmanagement: Koordination der Installationen für systemübergreifende Testumgebungen

  • Process-Management: Entwicklung und Abstimmung von Projektinternen und Projektübergreifenden Prozessen

ATG Atlassian JIRA Agile
Scrum SAFe Kanban
Deutsche Telekom AG
Darmstadt
7 Jahre 7 Monate
2008-09 - 2016-03

Defectmanager für das Projekt CRM-T

Verantwortlicher Ansprechpartner für den Verbundtest des Kunden Kundenkommunikation
Verantwortlicher Ansprechpartner für den Verbundtest des Kunden
Siebel 8.1 eCommunications
Kundenkommunikation
IBM
Frankfurt
5 Jahre 3 Monate
2009-10 - 2014-12

CRM-T

Business Analyst Business Analyse Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement
Business Analyst

Business Analyse und Fachkonzeption für Kundenanforderungen in den Bereichen OPUS (Integration von Geschäftskunden in CRM-T) und SEPA (Europaisches Zahlungsverfahren)

IBM Rational Clear Case
Business Analyse Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement
IBM
Frankfurt
10 Monate
2009-02 - 2009-11

Migration Condor B/C

Testmanager Testmanagement
Testmanager

  • Verantwortlicher Testmanager für Migration der ISP-Produkte nach CRM-T
  • Gesamtkoordination aller fünf Teststufen (Entwickler-Integrationstest, Datenbankmigrationstest, GUI-Systemtest, Last- & Performacetest, Kunden-Gesamtintegrationstest)

Testmanagement
IBM
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2007-07 - 2008-08

Systemintegrationstest Deutsche Telekom (SIT)

Testmanager / Projektleiter Softwaretest CRM-T Testmanagement Projektleitung
Testmanager / Projektleiter Softwaretest CRM-T
  • Testmanager für den Test der Applikation CRM-T (von IBM entwickeltes CRM- und Ordersystem für die Privatkunden der Deutschen Telekom, weltweit größtes Siebel-Projekt)
  • Leitung eines Testprojektes mit 7 Teilprojekten und bis zu 105 Mitarbeitern
  • Termin- und Ablaufplanung des Tests
  • Koordination der Teilprojekte
  • Reporting an den Kunden und ans Management
  • Steuerung der Testdurchführung
  • Klärung der fachlichen Fragen bezüglich der Testanforderungen und der auftretenden Fehlertickets
ARS Remedy
Testmanagement Projektleitung
T-Systems
München
3 Monate
2007-04 - 2007-06

Siebel Analytics Training

Trainer Schulung Trainer
Trainer
  • Tätigkeit als Trainer
  • Durchführung von Schulungsprojekten
Siebel Analytics
Schulung Trainer
Oracle
München
1 Jahr 8 Monate
2005-09 - 2007-04

Anforderungsmanagement TSAM (Telekom Sales and Marketing)

Leiter Anforderungsmanagement / Chief Business Analyst Business Analyse Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement ...
Leiter Anforderungsmanagement / Chief Business Analyst
  • Teamleitung Fachkonzepterstellung (11 Mitarbeiter)
  • Fachlicher Haupt-Ansprechpartner des Projektes TSAM gegenüber Auftraggeber & Endkunde
  • Analyse der Kundenanforderungen, Abbildung durch die Applikations-eigenen Business Prozesse, kurzfristige Lösungsvorschläge für Kundenprobleme
  • Fachliche Steuerung der TSAM-Versionsplanung
  • Schulung der Wirkbetriebseinführung und des Supports mit den Inhalten der aktuellen Version
Business Analyse Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Teamleitung
T-Systems
Koblenz
3 Jahre 2 Monate
2002-07 - 2005-08

Verbundtest TSAM (Telekom Sales and Marketing)

Testleiter Verbundtest TSAM Testmanagement
Testleiter Verbundtest TSAM

Koordination des Verbundtests:

  • Verantwortlicher Hauptansprechpartner des Projektes TSAM für alle Verbundtests
  • Zentraler Ansprechpartner in Telefonkonferenzen zum Teststatus, zur Fehlerbehebung und zur Versionsabnahme
  • Koordination aller Verbundtestaktivitäten des Projektes TSAM über alle fünf Teilprojekte (Test-, Infrastruktur- und Entwicklungsteilprojekte)
  • Teamleitung des Verbundtestteams innerhalb des Teilprojektes Test, Lieferung und Support (20 Mitarbeiter)
  • stellvertretender Teilprojektleiter Test, Lieferung und Support (25 Mitarbeiter)

Testplanung und Qualitätssicherung:

  • Test- und Ressourcenplanung für systemübergreifende Verbundtests über Ketten von bis zu 25 miteinander interagierender Applikationen
  • Entwicklung des Testkonzeptes für den vollständigen Test aller (> 50) Schnittstellen der Applikation TSAM mit Partnersystemen innerhalb der T-Com
  • Einarbeitung in alle neuen Schnittstellen und Erstellung der Basistestfälle


Testdurchführung Verbundtest:

  • Erstellung von Testfällen und Testfallketten auf Grundlage der DV-Konzepte und Fachfeinkonzepte
  • Schnittstellen-Anbindungen (z.B. MQ-Series Schnittstelle) im Verbund testen und Fehleranalysen durchführen
  • Dokumentation und Reporting der Testergebnisse

Aufgaben im Systemtest:

  • Erarbeitung der Testkonzeption (im Team) für den Siebel-Hub von Siebel 6.0 auf Siebel 7.0
  • Sicherstellung der Datenqualität im Rahmen des Siebel-Hubs / Test der Datenbankmigrationen
  • Test der Buchungskontenverarbeitung in TSAM
  • Test der Mitarbeiteradministration, der manuellen Gebietszuweisung und der Anpassungen des Territorial-Assignments (Prüfen der im System eingebundenen Organisationsstrukturen und Zuordnungskonzepte auf die vorgegebenen Unternehmensstrukturen)


Consulting:

  • Betreuung des Kunden "Livetest T-Com" vor Ort; Ansprechpartner für fachliche Fragen und Testaktivitäten; Erarbeitung von Testkonzepten mit dem Kunden in Berlin, Regensburg, Mannheim vor und während der Verbundtests zu den TSAM-Versionen 30.000, 30.005, 30.010, 30.100, 30.110

Schulungstätigkeiten:

  • Schulung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter in die komplexe Systemlandschaft der Deutschen Telekom
  • Schulung des Livetest T-Com, der Support- und Einführungskräfte. Durchführung von Multiplikatorenschulungen für den Kunden
Testmanagement
T-Systems
Koblenz
9 Monate
2001-10 - 2002-06

Systemtest TSAM

Systemtester Systemtest
Systemtester
  • Testplanung
  • Erstellung von Testfällen
  • Testdurchführung: Test aller Funktionen der Anwendung TSAM
  • Kundenmanagement mit Ansprechpartner- und Standortanlage
  • Kampagnenmanagement
  • Vertriebsfunktionen wie Vorhaben mit Forcast-Funktionen, Aktivitätenverwaltung
  • Ansprechpartneranlage
  • Erarbeitung eines automatisierungskonzeptes für den Test der Applikation TSAM
  • Erstellung von automatisierten Test mit WinRunner
Systemtest
T-Systems
Koblenz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Siebel Analytics Version 7.7 / 7.8
- Siebel Analytics Overview
- Siebel Analytics Data Warehouse Developer
- Siebel Analytics Application Developer
- Siebel Analytis Advanded Application Developer

Siebel CRM
- Siebel Business Analyst Seminar Version Siebel 7.7/7.8
- Update Seminar von der Version Siebel 7.05 auf Siebel 7.7

Win Runner
- WinRunner Advanced Public Training bei Mercury Interactive
- WinRunner Basic Public Training bei Mercury Interactive

Congena Beratertraining
- Rethoriktraining
- Die vier Seiten einer Nachricht
- KOALA Modell
- Konfliktmanagement
- Moderation in Extremsituationen
- Ich-Botschaften versenden

Fortbildung zum Kommunikationstrainer
- Kommunikationselemente beim Absender und beim Empfänger
- Zuhör-Training / Training der Fähigkeit Da zu sein
- Bestätigungen richtig einsetzen
- richtiger Umgang mit Provokationen
- Schlichtung von Streitgesprächen
- Umgang mit Ablenkungsmanövern

Einjährige Fortbildung zum Applikationsentwickler Internet (Siemens)
- Schwerpunkt auf Java-Programmierung
- Datenbanken
- Multimedia
- Projektarbeit

Abgeschlossene Ausbildung
zum Industriemechaniker Feinwerk- und Gerätetechnik an der TU Berlin.

Studium
Spanisch, Französisch, Qutschua an der FU Berlin (zur Überbrückung von Wartezeiten).

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Testmanagement Projektleitung Scrum Teamleading Agile Softwareentwicklung SAFe Releasemanagement Anforderungsanalyse Changemanagement Agile Service Management End-To-End-Test Atlassian JIRA Agile Defect Management Test Testanalyse Scrum Product Owner Requirements Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
ARS Remedy
ATG
Atlassian JIRA
Business Analyse
IBM Rational Clear Case
Kundenkommunikation
Projektleitung
Schulung
Scrum
Siebel 8.1 eCommunications
Siebel Analytics
Systemtest
Teamleitung
Testmanagement
Trainer
Sehr gute Kenntnisse in Siebel CRM, Schwerpunkt eCommunications.
Gute Kenntnisse in Siebel Analytics.

Erfahrungen im Bereich Test:
- Systemtest
- Verbundtest (Applikationsübergreifender Test)
- Last- und Performance Test
- Testfallerstellung
- Testplanung
- Testauswertung / Testdokumentation
- Testleitung
- Qualitätsmanagement
- Testautomatisierung mit WinRunner und QuickTest

Erfahrungen im Bereich Anforderungsmanagement:
- Schnittstelle zum Kunden für alle Anforderungen
- Anforderungsanalyse / Business Analyse
- Klärung der Kundenwünsche, Erstellen von Realisierungsvorschlägen
- Leitung des Fachkonzeptionsteams
- Erstellen von Fachkonzepten
- Verantwortung für die Realisierung der entwickelten Konzepte

Erfahrungen in der Team- und Projektleitung
- Teamleiter im Verbundtestteam (24 Mitarbeiter) innerhalb des Teilprojektes Test, Lieferung und Support
- Stellvertretender Teilprojektleiter Test, Lieferung und Support
- Leiter der Fachkonzeption (11 Mitarbeiter)
- Als Leiter der Fachkonzeption Teil der Projektleitung (Projekt mit 5 Teilprojekten und max. 90 Mitarbeitern)
- Verantwortlicher Ansprechpartner für den Applikationsübergreifenden Last- und Performancetest

Erfahrungen als Trainer:
- Entwicklung und Durchführungen von Support- und Multiplikatorenschulungen
- Trainer für Siebel Analytics für die Oracle University
- Tätigkeit als Kommunikationtrainer im privaten und Firmenumfeld
- Tätigkeit als Dozent in selbstorganisierten Seminaren (Bereiche Minerogie, Traditionelle Chinesische Medizin)

Erfahrungen als Berater:
- Beratertätigkeit in der Prozessanalyse im Rahmen der Tätigkeit als Anforderungsmanager
- Berater vor Ort beim Livetest der T-Com
- Tätigkeit als Berater (individuelles Coaching) im Privatbereich

Betriebssysteme

Dos
Basiskenntnisse
Unix
Basiskenntnisse
Windows
Administratorkenntnisse

Programmiersprachen

Java
Gute Kenntnisse
JavaScript
Gute Kenntnisse
Perl
Basiskenntnisse
PHP
Gute Kenntnisse

Datenbanken

Access
Kleiner Anwendungen entwickelt
MySQL
Basiskenntnisse
Oracle
Basiskenntnisse

Hardware

Scanner
allgemein
Soundkarten
allgemein

Branchen

Branchen

Telekommunikation
Großkunden / Wiederverkäufer
Einzelhandel
Offen für weitere Branchen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
Aktuell lebe ich in Portugal. Daher bevorzuge ich Remote-Projekte.
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-01 - heute

Fortbildung im Bereich Generative AI / Prompt Engineering

Schüler
Schüler
7 Jahre 3 Monate
2016-10 - 2023-12

Agile Service Manager / Release Manager PHOENIX - Telekom.de

Agile Service Manager / Release Manager Phoenix Scrum SAFe Kanban
Agile Service Manager / Release Manager Phoenix

  • Business Analyse  der Kundenanforderungen, Erstellung der Business Epics, verantwortlich für die Koordination der Arbeit von bis zu sieben Product Ownern in der inhaltlichen Abstimmung der Lieferplanung.

  • Release Management : Planung und Steuerung der Lieferreleases in Abstimmung mit allen Stakeholdern.

  • Teamübergreifende Koordination von bis zu 13 Scrum-Entwicklungsteams.

  • Verantwortlicher Defect Manager: Monitoring, Reporting und Dispatching Tickets an das zuständige Team mit Hilfe von JIRA Kanban-Boards

  • Einführung des Risk Managements und Abbildung der zugehörigen Risk-Management-Prozesse in Jira.

  • Mitglied der Jira Support Governance Group, die dafür verantwortlich ist, konzernweite Jira Standards zu definieren

  • Single Point of Contact (SPOC) für Prozesstest, Fachseiten und Betrieb bezüglich Fehler in Produktion und Systemintegrationstests

  • Testmanagement: Zuständig für die Koordination und Durchführung der manuellen Tests, der automatisierten Tests und des Last- und Performance-Tests

  • Ticketmanagement: Definieren, Abstimmen und Etablieren von Ticketprozessen

  • Monitoring der Softwarequalität, Reporting der Fehlersituation, Ableiten von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung

  • Change Management : Steuerung von Lieferungen und Einspielungen in die Produktion und den Verbungtest, Sicherstellung der Lieferqualität und der Freigaben für das Deployment

  • Umgebungsmanagement: Koordination der Installationen für systemübergreifende Testumgebungen

  • Process-Management: Entwicklung und Abstimmung von Projektinternen und Projektübergreifenden Prozessen

ATG Atlassian JIRA Agile
Scrum SAFe Kanban
Deutsche Telekom AG
Darmstadt
7 Jahre 7 Monate
2008-09 - 2016-03

Defectmanager für das Projekt CRM-T

Verantwortlicher Ansprechpartner für den Verbundtest des Kunden Kundenkommunikation
Verantwortlicher Ansprechpartner für den Verbundtest des Kunden
Siebel 8.1 eCommunications
Kundenkommunikation
IBM
Frankfurt
5 Jahre 3 Monate
2009-10 - 2014-12

CRM-T

Business Analyst Business Analyse Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement
Business Analyst

Business Analyse und Fachkonzeption für Kundenanforderungen in den Bereichen OPUS (Integration von Geschäftskunden in CRM-T) und SEPA (Europaisches Zahlungsverfahren)

IBM Rational Clear Case
Business Analyse Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement
IBM
Frankfurt
10 Monate
2009-02 - 2009-11

Migration Condor B/C

Testmanager Testmanagement
Testmanager

  • Verantwortlicher Testmanager für Migration der ISP-Produkte nach CRM-T
  • Gesamtkoordination aller fünf Teststufen (Entwickler-Integrationstest, Datenbankmigrationstest, GUI-Systemtest, Last- & Performacetest, Kunden-Gesamtintegrationstest)

Testmanagement
IBM
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2007-07 - 2008-08

Systemintegrationstest Deutsche Telekom (SIT)

Testmanager / Projektleiter Softwaretest CRM-T Testmanagement Projektleitung
Testmanager / Projektleiter Softwaretest CRM-T
  • Testmanager für den Test der Applikation CRM-T (von IBM entwickeltes CRM- und Ordersystem für die Privatkunden der Deutschen Telekom, weltweit größtes Siebel-Projekt)
  • Leitung eines Testprojektes mit 7 Teilprojekten und bis zu 105 Mitarbeitern
  • Termin- und Ablaufplanung des Tests
  • Koordination der Teilprojekte
  • Reporting an den Kunden und ans Management
  • Steuerung der Testdurchführung
  • Klärung der fachlichen Fragen bezüglich der Testanforderungen und der auftretenden Fehlertickets
ARS Remedy
Testmanagement Projektleitung
T-Systems
München
3 Monate
2007-04 - 2007-06

Siebel Analytics Training

Trainer Schulung Trainer
Trainer
  • Tätigkeit als Trainer
  • Durchführung von Schulungsprojekten
Siebel Analytics
Schulung Trainer
Oracle
München
1 Jahr 8 Monate
2005-09 - 2007-04

Anforderungsmanagement TSAM (Telekom Sales and Marketing)

Leiter Anforderungsmanagement / Chief Business Analyst Business Analyse Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement ...
Leiter Anforderungsmanagement / Chief Business Analyst
  • Teamleitung Fachkonzepterstellung (11 Mitarbeiter)
  • Fachlicher Haupt-Ansprechpartner des Projektes TSAM gegenüber Auftraggeber & Endkunde
  • Analyse der Kundenanforderungen, Abbildung durch die Applikations-eigenen Business Prozesse, kurzfristige Lösungsvorschläge für Kundenprobleme
  • Fachliche Steuerung der TSAM-Versionsplanung
  • Schulung der Wirkbetriebseinführung und des Supports mit den Inhalten der aktuellen Version
Business Analyse Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Teamleitung
T-Systems
Koblenz
3 Jahre 2 Monate
2002-07 - 2005-08

Verbundtest TSAM (Telekom Sales and Marketing)

Testleiter Verbundtest TSAM Testmanagement
Testleiter Verbundtest TSAM

Koordination des Verbundtests:

  • Verantwortlicher Hauptansprechpartner des Projektes TSAM für alle Verbundtests
  • Zentraler Ansprechpartner in Telefonkonferenzen zum Teststatus, zur Fehlerbehebung und zur Versionsabnahme
  • Koordination aller Verbundtestaktivitäten des Projektes TSAM über alle fünf Teilprojekte (Test-, Infrastruktur- und Entwicklungsteilprojekte)
  • Teamleitung des Verbundtestteams innerhalb des Teilprojektes Test, Lieferung und Support (20 Mitarbeiter)
  • stellvertretender Teilprojektleiter Test, Lieferung und Support (25 Mitarbeiter)

Testplanung und Qualitätssicherung:

  • Test- und Ressourcenplanung für systemübergreifende Verbundtests über Ketten von bis zu 25 miteinander interagierender Applikationen
  • Entwicklung des Testkonzeptes für den vollständigen Test aller (> 50) Schnittstellen der Applikation TSAM mit Partnersystemen innerhalb der T-Com
  • Einarbeitung in alle neuen Schnittstellen und Erstellung der Basistestfälle


Testdurchführung Verbundtest:

  • Erstellung von Testfällen und Testfallketten auf Grundlage der DV-Konzepte und Fachfeinkonzepte
  • Schnittstellen-Anbindungen (z.B. MQ-Series Schnittstelle) im Verbund testen und Fehleranalysen durchführen
  • Dokumentation und Reporting der Testergebnisse

Aufgaben im Systemtest:

  • Erarbeitung der Testkonzeption (im Team) für den Siebel-Hub von Siebel 6.0 auf Siebel 7.0
  • Sicherstellung der Datenqualität im Rahmen des Siebel-Hubs / Test der Datenbankmigrationen
  • Test der Buchungskontenverarbeitung in TSAM
  • Test der Mitarbeiteradministration, der manuellen Gebietszuweisung und der Anpassungen des Territorial-Assignments (Prüfen der im System eingebundenen Organisationsstrukturen und Zuordnungskonzepte auf die vorgegebenen Unternehmensstrukturen)


Consulting:

  • Betreuung des Kunden "Livetest T-Com" vor Ort; Ansprechpartner für fachliche Fragen und Testaktivitäten; Erarbeitung von Testkonzepten mit dem Kunden in Berlin, Regensburg, Mannheim vor und während der Verbundtests zu den TSAM-Versionen 30.000, 30.005, 30.010, 30.100, 30.110

Schulungstätigkeiten:

  • Schulung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter in die komplexe Systemlandschaft der Deutschen Telekom
  • Schulung des Livetest T-Com, der Support- und Einführungskräfte. Durchführung von Multiplikatorenschulungen für den Kunden
Testmanagement
T-Systems
Koblenz
9 Monate
2001-10 - 2002-06

Systemtest TSAM

Systemtester Systemtest
Systemtester
  • Testplanung
  • Erstellung von Testfällen
  • Testdurchführung: Test aller Funktionen der Anwendung TSAM
  • Kundenmanagement mit Ansprechpartner- und Standortanlage
  • Kampagnenmanagement
  • Vertriebsfunktionen wie Vorhaben mit Forcast-Funktionen, Aktivitätenverwaltung
  • Ansprechpartneranlage
  • Erarbeitung eines automatisierungskonzeptes für den Test der Applikation TSAM
  • Erstellung von automatisierten Test mit WinRunner
Systemtest
T-Systems
Koblenz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Siebel Analytics Version 7.7 / 7.8
- Siebel Analytics Overview
- Siebel Analytics Data Warehouse Developer
- Siebel Analytics Application Developer
- Siebel Analytis Advanded Application Developer

Siebel CRM
- Siebel Business Analyst Seminar Version Siebel 7.7/7.8
- Update Seminar von der Version Siebel 7.05 auf Siebel 7.7

Win Runner
- WinRunner Advanced Public Training bei Mercury Interactive
- WinRunner Basic Public Training bei Mercury Interactive

Congena Beratertraining
- Rethoriktraining
- Die vier Seiten einer Nachricht
- KOALA Modell
- Konfliktmanagement
- Moderation in Extremsituationen
- Ich-Botschaften versenden

Fortbildung zum Kommunikationstrainer
- Kommunikationselemente beim Absender und beim Empfänger
- Zuhör-Training / Training der Fähigkeit Da zu sein
- Bestätigungen richtig einsetzen
- richtiger Umgang mit Provokationen
- Schlichtung von Streitgesprächen
- Umgang mit Ablenkungsmanövern

Einjährige Fortbildung zum Applikationsentwickler Internet (Siemens)
- Schwerpunkt auf Java-Programmierung
- Datenbanken
- Multimedia
- Projektarbeit

Abgeschlossene Ausbildung
zum Industriemechaniker Feinwerk- und Gerätetechnik an der TU Berlin.

Studium
Spanisch, Französisch, Qutschua an der FU Berlin (zur Überbrückung von Wartezeiten).

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Testmanagement Projektleitung Scrum Teamleading Agile Softwareentwicklung SAFe Releasemanagement Anforderungsanalyse Changemanagement Agile Service Management End-To-End-Test Atlassian JIRA Agile Defect Management Test Testanalyse Scrum Product Owner Requirements Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
ARS Remedy
ATG
Atlassian JIRA
Business Analyse
IBM Rational Clear Case
Kundenkommunikation
Projektleitung
Schulung
Scrum
Siebel 8.1 eCommunications
Siebel Analytics
Systemtest
Teamleitung
Testmanagement
Trainer
Sehr gute Kenntnisse in Siebel CRM, Schwerpunkt eCommunications.
Gute Kenntnisse in Siebel Analytics.

Erfahrungen im Bereich Test:
- Systemtest
- Verbundtest (Applikationsübergreifender Test)
- Last- und Performance Test
- Testfallerstellung
- Testplanung
- Testauswertung / Testdokumentation
- Testleitung
- Qualitätsmanagement
- Testautomatisierung mit WinRunner und QuickTest

Erfahrungen im Bereich Anforderungsmanagement:
- Schnittstelle zum Kunden für alle Anforderungen
- Anforderungsanalyse / Business Analyse
- Klärung der Kundenwünsche, Erstellen von Realisierungsvorschlägen
- Leitung des Fachkonzeptionsteams
- Erstellen von Fachkonzepten
- Verantwortung für die Realisierung der entwickelten Konzepte

Erfahrungen in der Team- und Projektleitung
- Teamleiter im Verbundtestteam (24 Mitarbeiter) innerhalb des Teilprojektes Test, Lieferung und Support
- Stellvertretender Teilprojektleiter Test, Lieferung und Support
- Leiter der Fachkonzeption (11 Mitarbeiter)
- Als Leiter der Fachkonzeption Teil der Projektleitung (Projekt mit 5 Teilprojekten und max. 90 Mitarbeitern)
- Verantwortlicher Ansprechpartner für den Applikationsübergreifenden Last- und Performancetest

Erfahrungen als Trainer:
- Entwicklung und Durchführungen von Support- und Multiplikatorenschulungen
- Trainer für Siebel Analytics für die Oracle University
- Tätigkeit als Kommunikationtrainer im privaten und Firmenumfeld
- Tätigkeit als Dozent in selbstorganisierten Seminaren (Bereiche Minerogie, Traditionelle Chinesische Medizin)

Erfahrungen als Berater:
- Beratertätigkeit in der Prozessanalyse im Rahmen der Tätigkeit als Anforderungsmanager
- Berater vor Ort beim Livetest der T-Com
- Tätigkeit als Berater (individuelles Coaching) im Privatbereich

Betriebssysteme

Dos
Basiskenntnisse
Unix
Basiskenntnisse
Windows
Administratorkenntnisse

Programmiersprachen

Java
Gute Kenntnisse
JavaScript
Gute Kenntnisse
Perl
Basiskenntnisse
PHP
Gute Kenntnisse

Datenbanken

Access
Kleiner Anwendungen entwickelt
MySQL
Basiskenntnisse
Oracle
Basiskenntnisse

Hardware

Scanner
allgemein
Soundkarten
allgemein

Branchen

Branchen

Telekommunikation
Großkunden / Wiederverkäufer
Einzelhandel
Offen für weitere Branchen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.