Definition der E2E Prozesse
Anpassungen der Daten Model
Bug Fixing und Implementierung von nachhaltigen Lösungen
Austausch von Standort- und Gebäudedaten mit dem Provider
Integration einer globalen standardisierten, automatisierten und maschinellen Auftragsabwicklung von Commodity Production Area Network Services in und via ServiceNow - ServiceNow Verbindung
Abstimmung und Beschreibung der e2e Prozesse (IMO und FMO)
Implementierungs- / Projektplanung
Abstimmung der Anforderungen für Service Request Management und Configuration Management inkl. Data Loads und der Schnittstellenbeschreibungen mit dem Provider (SOAP)
Abstimmung von Rechten und Rollen
Service Beschreibungen für die Entwicklung von CMDB, Catalogue Items, Transaktionen, Commercial Line Items, D1R und EDL
Testing der Entwicklungen in Bezug auf e2e Prozesse (CMDB, CITEMs, TAs, CI loads, commercial)
Integration einer globalen standardisierten, automatisierten und maschinellen Auftragsabwicklung von Commodity Special Network Firewall Services in und via ServiceNow - ServiceNow Verbindung
Abstimmung und Beschreibung der e2e Prozesse (IMO und FMO)
Implementierungs- / Projektplanung (Big Picture und Sprint Plannings)· Abstimmung der Anforderungen für Service Request Management und Configuration Management inkl. Data Loads und der Schnittstellenbeschreibungen mit dem Provider (SOAP und REST)
Abstimmung von Rechten und Rollen
Erstellung von Stories und Service Beschreibungen für die Entwicklung von CMDB, Catalogue Items, Transaktionen, Commercial Line Items, D1R und EDL
Planung und Durchführung technischer Test
Testplanung in Bezug auf e2e Prozesse (CMDB, CITEMs, TAs, CI loads, commercial)
Erstellung von Service Descriptions, Service Architekturen und Schnittstellenbeschreibungen für Service Request Management
Configuration Management und Demand Documents für LAN / WLAN / Firewall Themen (Service Catalogue, CMDB -> ServiceNow, global)
Sicherstellung der Datenqualität
Integration einer globalen standardisierten, automatisierten und maschinellen Auftragsabwicklung von Commodity LAN Services (wired & wireless Services) in und via ServiceNow - ServiceNow Verbindung
Abstimmung und Beschreibung der e2e Prozesse (IMO und FMO)
Implementierungs- / Projektplanung (Big Picture und Sprint Plannings)
Abstimmung der Anforderungen für Service Request Management und Configuration Management inkl. Data Loads und der Schnittstellenbeschreibungen mit dem Provider (SOAP und REST)
Abstimmung von Rechten und Rollen
Erstellung von Stories und Service Beschreibungen für die Entwicklung von CMDB, Catalogue Items, Transaktionen, Commercial Line Items, D1R und EDL
Testing der Entwicklungen in Bezug auf e2e Prozesse (CMDB, CITEMs, TAs, loads, commercial)
Verkauf von Drucker- und Kopierpapieren
Marketing und Vertrieb
Lieferantenverhandlungen ? und management
Logistik
Konzeption und Implementierung neuer Webshop (06/2017- go live 01/2018)
Kundenbetreuung
Durchführung von Vertriebsaktivitäten (u.a. Hockenheimring und Nürburgring / Nordschleife) und Marketing
Homepage
Fahrwerksabstimmungen
Providersteuerung für pilotierte und migrierte Work Streams
Definition und Vorgabe Programm Methodik
Programmplanung inkl. Ressourcen und Meilensteinen
Work Stream Planungen (#16)
Management Reporting
Globales IT Service Management Programm in Multi-Providerumgebung (Service und Operational Integrator) Implementierung einer IT Service Management Suite basierend auf dem ITIL V3 Referenzmodel mit einem ?Out of the Box Approach? (ServiceNow.com) in SCRUM Methodik
Definition Programm Scope und Vorgehensweise
Erstellung Architektur- und Solutionkonzept
Lieferanten- und Produktauswahl (RfP basiert)
Steuerung Process Maturity Assessment
Definition des Governance Models (Service Operation: Incident Mgmt., Problem Mgmt.; Service Transition: Change Mgmt.)
Management of Change
Management Präsentationen
Reorganisation der globalen Enterprise IT inkl. der Transition von dem CMO in den FMO
Erstellung RACI-Matrices inkl. Definition der interne und externen Touchpoints
Erstellung von Rollenbeschreibungen für die Hauptabteilungen
Übergeordnete Steuerung des Mitarbeiter Mappings
Erstellung Strukturmodell für den Aufbau neuer Kostenstellen
Definition des FMO abgeleitet von der Konzernstrategie
Erstellung eines Kompetenzmodels für die IT
Beschreibung des CMO
?To be? vs ?As is? Analyse
Erstellung des Transformationskonzepts
Beschreibung des MoO (Mode of Operation)
Übergeordnete Steuerung des Mitarbeiter Mappings
Management of Change
Globales IT-Lieferantenkonsolidierungsprogramm (Application Mgmt. Services, Infrastructure Services, Mgmt. Consulting Services)
Definition der Programm-Vorgehensweise
Erstellung Programm Story und Masterplan
Vorbereitung und Durchführung von Lieferantengesprächen mit den Global Account Managern / Geschäftsführern / Vorständen
Durchführung eines RfI (u.a. mit Accenture, Atos, HP, IBM, Infosys, Tata, Wipro, HCL, T-Systems, BT, Deloitte, Allgeier)
Steuerung der IT-SPOCs (Abteilungsleiter-Ebene)
Management Reporting
Definition des Delivery Models inkl. Service Transition
Besuch von Service Provider Delivery Locations in Bangalore, u.a. GNOCs
Carve Out Projekt: Ausgliederung eines Wartungswerkes und Einbringung in ein Joint Venture
Definition der Vorgehensweise
Projektbeschreibung inkl. Aufnahme der IST-Situation
Risikoanalyse
Programm zur Ablösung von 8 SAP R/3 Systemen in Europa durch eine Oracle eBusiness Suite
Regelmäßige Teilnahme an IT-Leitungskreismeetings
Teilnahme an Meetings mit dem Konzern CIO
Leitung von Programm Meetings
Management Reporting
Risk & Issue Management
Vorbereitung und Durchführung von Workshops
Programmplanung
Steuerung des EDI Work Streams inkl. Providersteuerung
Carve Out Projekt mit der logischen Aufteilung eines SAP R/3 Systems in 3 Buchungskreise
Projektplanung
Aufwandsreporting
Management Reporting
Risk & Issue Management
Detaillierte Go Live Planung für System Split
Outsourcing Projekt zur Verlagerung von Service Support Aufgaben für Legacy Applikationen (#15) in ein zentrales AMC nach Indien
Projektplanung
Beschreibung Betriebsmodell
Management Reporting
Transitionplanung pro Applikation
Supply Chain Management Programm
Programm Management Office und Leiter IT Work Stream
Einführung einer eCommerce-Lösung zur Anbindung der Konzern-, Bereichs- und Regionalgesellschaften mit SAP an das HQ-SAP System via EDI für ZSL und ZSV
Projektleiter
Dokumentation der As Is IT-Landschaft zur Umsetzung der neuen IT-Strategie
Senior Consultant
Weitere Projekte gerne auf Anfrage
2015 bis Mitte 2017
Regelung von Nachlass Angelegenheiten (privat)
Rechnungswesen und Controlling
Diplomarbeit bei der BMW AG: Titel auf Anfrage
1991
Allgemeine Hochschulreife
Programmleitung, Projektleitung, Multiprojektmanagement
Product Owner, Service Owner
Programm Management Office - Leitung, - Aufbau
Programm-/Projektplanung,
Business Plan / Case, Budget Planung & Management
IT Service Management, ITIL
Outtasking & Outsourcing (nearshore / offshore), Carve In / Out
Lieferantenkonsolidierung (RFI based), Lieferanten-Management
Governance-/ Relationshipmodelle, Integratormodelle, Deliverymodelle
Aufbau und Transformation von IT ? Organisationen
IT Portfolio Management
Supply Chain Management
Business Process Implementation, Process Design
Release Management, Change Management, Test Management, Quality Management
Change Request Management, Risk Management, Resource Management
Critical Projects Management, Project Turnaround Management
Persönliche Stärken
strukturierte Durchführung von Programmen und Projekten in Quality und Time
hohe Belastbarkeit und Flexibilität
analytisches Verständnis und konzeptionelles Geschick
hohe Verlässlichkeit
hands-on Mentalität kombiniert mit Methodenkompetenz
verbindliche und überzeugende Kommunikation mit allen Hierarchieebenen, Stakeholdern und Nationalitäten
durchsetzungsfähiges Agieren
Erfahrungen
seit über 20 Jahren selbstständiger Consultant, davon 17 Jahre Erfahrung als Projektleiter, Teilprojekt- und Teamleiter, Head of Programm Management Office, PMO
umfangreiche Erfahrungen in bereichsübergreifenden, globalen / internationalen, hochdynamischen und multikulturell besetzten (Groß-) Projekten / Programmen
Kenntnisse
ITIL, Agile / Scrum, Wasserfallmethodik
sehr gute MS Office Kenntnisse (Project, Excel, Powerpoint, Word, MS Sharepoint)
Visio, EDI, idoc, ORACLE eBusiness Suite, Web-Applikationen, Cloud Computing
ServiceNow
SAP
JIRA, Confluence
RfI, RfQ, RfP
Während des Studiums
Diplomarbeit bei der BMW AG
Praktikum im Controlling bei der BMW AG
Werkstudent bei der Linde AG
Werkstudent bei der eTe Immobilien GmbH
Werkstudent bei der Webasto AG
Definition der E2E Prozesse
Anpassungen der Daten Model
Bug Fixing und Implementierung von nachhaltigen Lösungen
Austausch von Standort- und Gebäudedaten mit dem Provider
Integration einer globalen standardisierten, automatisierten und maschinellen Auftragsabwicklung von Commodity Production Area Network Services in und via ServiceNow - ServiceNow Verbindung
Abstimmung und Beschreibung der e2e Prozesse (IMO und FMO)
Implementierungs- / Projektplanung
Abstimmung der Anforderungen für Service Request Management und Configuration Management inkl. Data Loads und der Schnittstellenbeschreibungen mit dem Provider (SOAP)
Abstimmung von Rechten und Rollen
Service Beschreibungen für die Entwicklung von CMDB, Catalogue Items, Transaktionen, Commercial Line Items, D1R und EDL
Testing der Entwicklungen in Bezug auf e2e Prozesse (CMDB, CITEMs, TAs, CI loads, commercial)
Integration einer globalen standardisierten, automatisierten und maschinellen Auftragsabwicklung von Commodity Special Network Firewall Services in und via ServiceNow - ServiceNow Verbindung
Abstimmung und Beschreibung der e2e Prozesse (IMO und FMO)
Implementierungs- / Projektplanung (Big Picture und Sprint Plannings)· Abstimmung der Anforderungen für Service Request Management und Configuration Management inkl. Data Loads und der Schnittstellenbeschreibungen mit dem Provider (SOAP und REST)
Abstimmung von Rechten und Rollen
Erstellung von Stories und Service Beschreibungen für die Entwicklung von CMDB, Catalogue Items, Transaktionen, Commercial Line Items, D1R und EDL
Planung und Durchführung technischer Test
Testplanung in Bezug auf e2e Prozesse (CMDB, CITEMs, TAs, CI loads, commercial)
Erstellung von Service Descriptions, Service Architekturen und Schnittstellenbeschreibungen für Service Request Management
Configuration Management und Demand Documents für LAN / WLAN / Firewall Themen (Service Catalogue, CMDB -> ServiceNow, global)
Sicherstellung der Datenqualität
Integration einer globalen standardisierten, automatisierten und maschinellen Auftragsabwicklung von Commodity LAN Services (wired & wireless Services) in und via ServiceNow - ServiceNow Verbindung
Abstimmung und Beschreibung der e2e Prozesse (IMO und FMO)
Implementierungs- / Projektplanung (Big Picture und Sprint Plannings)
Abstimmung der Anforderungen für Service Request Management und Configuration Management inkl. Data Loads und der Schnittstellenbeschreibungen mit dem Provider (SOAP und REST)
Abstimmung von Rechten und Rollen
Erstellung von Stories und Service Beschreibungen für die Entwicklung von CMDB, Catalogue Items, Transaktionen, Commercial Line Items, D1R und EDL
Testing der Entwicklungen in Bezug auf e2e Prozesse (CMDB, CITEMs, TAs, loads, commercial)
Verkauf von Drucker- und Kopierpapieren
Marketing und Vertrieb
Lieferantenverhandlungen ? und management
Logistik
Konzeption und Implementierung neuer Webshop (06/2017- go live 01/2018)
Kundenbetreuung
Durchführung von Vertriebsaktivitäten (u.a. Hockenheimring und Nürburgring / Nordschleife) und Marketing
Homepage
Fahrwerksabstimmungen
Providersteuerung für pilotierte und migrierte Work Streams
Definition und Vorgabe Programm Methodik
Programmplanung inkl. Ressourcen und Meilensteinen
Work Stream Planungen (#16)
Management Reporting
Globales IT Service Management Programm in Multi-Providerumgebung (Service und Operational Integrator) Implementierung einer IT Service Management Suite basierend auf dem ITIL V3 Referenzmodel mit einem ?Out of the Box Approach? (ServiceNow.com) in SCRUM Methodik
Definition Programm Scope und Vorgehensweise
Erstellung Architektur- und Solutionkonzept
Lieferanten- und Produktauswahl (RfP basiert)
Steuerung Process Maturity Assessment
Definition des Governance Models (Service Operation: Incident Mgmt., Problem Mgmt.; Service Transition: Change Mgmt.)
Management of Change
Management Präsentationen
Reorganisation der globalen Enterprise IT inkl. der Transition von dem CMO in den FMO
Erstellung RACI-Matrices inkl. Definition der interne und externen Touchpoints
Erstellung von Rollenbeschreibungen für die Hauptabteilungen
Übergeordnete Steuerung des Mitarbeiter Mappings
Erstellung Strukturmodell für den Aufbau neuer Kostenstellen
Definition des FMO abgeleitet von der Konzernstrategie
Erstellung eines Kompetenzmodels für die IT
Beschreibung des CMO
?To be? vs ?As is? Analyse
Erstellung des Transformationskonzepts
Beschreibung des MoO (Mode of Operation)
Übergeordnete Steuerung des Mitarbeiter Mappings
Management of Change
Globales IT-Lieferantenkonsolidierungsprogramm (Application Mgmt. Services, Infrastructure Services, Mgmt. Consulting Services)
Definition der Programm-Vorgehensweise
Erstellung Programm Story und Masterplan
Vorbereitung und Durchführung von Lieferantengesprächen mit den Global Account Managern / Geschäftsführern / Vorständen
Durchführung eines RfI (u.a. mit Accenture, Atos, HP, IBM, Infosys, Tata, Wipro, HCL, T-Systems, BT, Deloitte, Allgeier)
Steuerung der IT-SPOCs (Abteilungsleiter-Ebene)
Management Reporting
Definition des Delivery Models inkl. Service Transition
Besuch von Service Provider Delivery Locations in Bangalore, u.a. GNOCs
Carve Out Projekt: Ausgliederung eines Wartungswerkes und Einbringung in ein Joint Venture
Definition der Vorgehensweise
Projektbeschreibung inkl. Aufnahme der IST-Situation
Risikoanalyse
Programm zur Ablösung von 8 SAP R/3 Systemen in Europa durch eine Oracle eBusiness Suite
Regelmäßige Teilnahme an IT-Leitungskreismeetings
Teilnahme an Meetings mit dem Konzern CIO
Leitung von Programm Meetings
Management Reporting
Risk & Issue Management
Vorbereitung und Durchführung von Workshops
Programmplanung
Steuerung des EDI Work Streams inkl. Providersteuerung
Carve Out Projekt mit der logischen Aufteilung eines SAP R/3 Systems in 3 Buchungskreise
Projektplanung
Aufwandsreporting
Management Reporting
Risk & Issue Management
Detaillierte Go Live Planung für System Split
Outsourcing Projekt zur Verlagerung von Service Support Aufgaben für Legacy Applikationen (#15) in ein zentrales AMC nach Indien
Projektplanung
Beschreibung Betriebsmodell
Management Reporting
Transitionplanung pro Applikation
Supply Chain Management Programm
Programm Management Office und Leiter IT Work Stream
Einführung einer eCommerce-Lösung zur Anbindung der Konzern-, Bereichs- und Regionalgesellschaften mit SAP an das HQ-SAP System via EDI für ZSL und ZSV
Projektleiter
Dokumentation der As Is IT-Landschaft zur Umsetzung der neuen IT-Strategie
Senior Consultant
Weitere Projekte gerne auf Anfrage
2015 bis Mitte 2017
Regelung von Nachlass Angelegenheiten (privat)
Rechnungswesen und Controlling
Diplomarbeit bei der BMW AG: Titel auf Anfrage
1991
Allgemeine Hochschulreife
Programmleitung, Projektleitung, Multiprojektmanagement
Product Owner, Service Owner
Programm Management Office - Leitung, - Aufbau
Programm-/Projektplanung,
Business Plan / Case, Budget Planung & Management
IT Service Management, ITIL
Outtasking & Outsourcing (nearshore / offshore), Carve In / Out
Lieferantenkonsolidierung (RFI based), Lieferanten-Management
Governance-/ Relationshipmodelle, Integratormodelle, Deliverymodelle
Aufbau und Transformation von IT ? Organisationen
IT Portfolio Management
Supply Chain Management
Business Process Implementation, Process Design
Release Management, Change Management, Test Management, Quality Management
Change Request Management, Risk Management, Resource Management
Critical Projects Management, Project Turnaround Management
Persönliche Stärken
strukturierte Durchführung von Programmen und Projekten in Quality und Time
hohe Belastbarkeit und Flexibilität
analytisches Verständnis und konzeptionelles Geschick
hohe Verlässlichkeit
hands-on Mentalität kombiniert mit Methodenkompetenz
verbindliche und überzeugende Kommunikation mit allen Hierarchieebenen, Stakeholdern und Nationalitäten
durchsetzungsfähiges Agieren
Erfahrungen
seit über 20 Jahren selbstständiger Consultant, davon 17 Jahre Erfahrung als Projektleiter, Teilprojekt- und Teamleiter, Head of Programm Management Office, PMO
umfangreiche Erfahrungen in bereichsübergreifenden, globalen / internationalen, hochdynamischen und multikulturell besetzten (Groß-) Projekten / Programmen
Kenntnisse
ITIL, Agile / Scrum, Wasserfallmethodik
sehr gute MS Office Kenntnisse (Project, Excel, Powerpoint, Word, MS Sharepoint)
Visio, EDI, idoc, ORACLE eBusiness Suite, Web-Applikationen, Cloud Computing
ServiceNow
SAP
JIRA, Confluence
RfI, RfQ, RfP
Während des Studiums
Diplomarbeit bei der BMW AG
Praktikum im Controlling bei der BMW AG
Werkstudent bei der Linde AG
Werkstudent bei der eTe Immobilien GmbH
Werkstudent bei der Webasto AG
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.