Bevorzugte Einsatzorte:Braunschweig,Wolfsburg, Frankfurt,Stuttgart
Auftraggeber:
Entwicklung der elektronischen Lenksystemen Zur Anwendung in Fahrassistenzsystemen und autonomen Fahren
Test-Plattform:
dSPACE/Silver Atena Simulatoren, ControlDesk
TestTools:
EXAM, Python
Diagnose und Messtechnik:
VAS, ODIS, CANape, CANoe
Entwicklung der elektronischen Bremssysteme
Test-Plattform:
Programmiersprachen und Tools:
Matlab/Simulink, Python, TCL/TK, CANoe (Flexray und CAN), CANape, Datalyser (Visualisierung der internen ECUSignale), MKS- Integrity, Xmit (Management von EEPROM), Parade, CanCmd (Interne ECU-Variable ändern)
BMW Tools:
Entwicklung von HW & SW der Kontaktsensorelektronik für Fußgängerschutz (CSI-Sensoren: PAS3,PAS4,PSI5 )
Programmiersprachen und Tools:
VisualBasic.Net, Visual C++.Net, MKS- Integrity, Doors, Simulyser, MAC-Box mit SW-Flash Tools
Entwicklung von Steuerungssoftware für die Hybridsysteme
PKW und LKW
Programmiersprachen und Tools:
C, Matlab/Sinmulink, INCA, Clear Case, Clear Quest, CANAnalyser
Erweiterungen, Anpassungen, Durchführung von Tests für folgende Steuergeräte und Funktionen:
Zusätzliche Aufgaben:
Test-Plattform:
Programmiersprachen und Tools:
Matlab/Simulink/Stateflow, erweitertes VisualBasic für RealTime, C, CANoe, Quality Center, Diagnose-Portal, Doors
Projektverantwortlich für HiL- Komponentenprüfstand:
Test-Plattform:
“hard & soft“-Simulator mit Testprogramm PROVEtech: TA
Programmiersprachen und Tools:
Matlab/Simulink/Stateflow, erweitertes VisualBasic für RealTime, C, CANoe, CANAnalyser, Quality Center, Diagnose-Portal, Doors, Lotus Notes
HiL-Integrationsprüfstand für die Überprüfung von Gesamtelektronik (VW Golf und Tuareg)
Test-Plattform:
“CARTS“-Simulatoren mit Testprogramm TARA
Programmiersprachen und Tools:
TCL/TK, Matlab/Simulink, CANAnalyser, Diagra, VAS, CM Synergy
Optimierung eines Fahrzeugmodells am HiL-Simulator am
Beispiel des VW Modells Touran Doppelkupplungsgetriebe (DQ 250)
Simulationsumgebung:
“dSPACE“ Simulator mit Plattform ControlDesk, Applikation des Getriebesteuergerät am Fahrzeug (für die Modell-Verifikation)
Programmiersprachen und Tools:
C, Matlab/Simulink/Stateflow, VeloDyn, CANape, FlashTools für ECUs, SolidEdge als Konstruktionsprogramm zur Erweiterung des Simulators
„Automatisierung der Identifikation von Reibkennfeldern an
CNC-Werkzeugmaschinenachsen unter Ausnutzung in der Steuerung vorhandener Messgrößen“
Testumgebung:
CNC-Maschinen, Remotcontrol der Maschinen
Programmiersprachen und Tools:
Matlab, MS-Office, MS-Visio
Forschungsarbeit an CNC-Maschinen für die Korrektur der Sollbahnen und Produktpräzision
Testumgebung:
Testumgebung:
1996 - 1997: Produktion von mechanischen Lenkradsystemen und Türmodulen
Rolle: Technischer Leiter
Kunde: IranBorna, Teheran/Iran
Aufgaben:
Hardware:
hydraulische und pneumatische Systeme: SPS-Steuerung
Anwendungsprogramme:
AutoCAD, Word, Excel
1993 - 1996: Produktion von Industrieventilen
Rolle: Entwicklungsingenieur
Kunde: Kamrad, Teheran/Iran
Aufgaben:
Anwendungsprogramme:
AutoCAD
1991 - 1993: Produktion von Elektromotoren und Spritzgusswerkzeugen
Rolle: Entwicklungsingenieur
Kunde: Damandeh, Teheran/Iran
Aufgaben:
Meine Tätigkeitsbereiche:
1- Testautomatisierung für Steuergeräte am Hil-Prüfstand und Entwicklung der Testprozesse (Testplan, Testspezifikationen, Implementierung, Testdurchführung, Fehler -Analyse, automatisierte Protokollerstellung)
2- Entwicklung und Aufbau von HIL-Prüfstände (vorallem dSPACE-System)
3- Modellierung von Fahrzeugkomponenten/Gesamtfahrzeug/Hybridsysteme mit Matlab/Simulink
Bevorzugte Einsatzorte:Braunschweig,Wolfsburg, Frankfurt,Stuttgart
Auftraggeber:
Entwicklung der elektronischen Lenksystemen Zur Anwendung in Fahrassistenzsystemen und autonomen Fahren
Test-Plattform:
dSPACE/Silver Atena Simulatoren, ControlDesk
TestTools:
EXAM, Python
Diagnose und Messtechnik:
VAS, ODIS, CANape, CANoe
Entwicklung der elektronischen Bremssysteme
Test-Plattform:
Programmiersprachen und Tools:
Matlab/Simulink, Python, TCL/TK, CANoe (Flexray und CAN), CANape, Datalyser (Visualisierung der internen ECUSignale), MKS- Integrity, Xmit (Management von EEPROM), Parade, CanCmd (Interne ECU-Variable ändern)
BMW Tools:
Entwicklung von HW & SW der Kontaktsensorelektronik für Fußgängerschutz (CSI-Sensoren: PAS3,PAS4,PSI5 )
Programmiersprachen und Tools:
VisualBasic.Net, Visual C++.Net, MKS- Integrity, Doors, Simulyser, MAC-Box mit SW-Flash Tools
Entwicklung von Steuerungssoftware für die Hybridsysteme
PKW und LKW
Programmiersprachen und Tools:
C, Matlab/Sinmulink, INCA, Clear Case, Clear Quest, CANAnalyser
Erweiterungen, Anpassungen, Durchführung von Tests für folgende Steuergeräte und Funktionen:
Zusätzliche Aufgaben:
Test-Plattform:
Programmiersprachen und Tools:
Matlab/Simulink/Stateflow, erweitertes VisualBasic für RealTime, C, CANoe, Quality Center, Diagnose-Portal, Doors
Projektverantwortlich für HiL- Komponentenprüfstand:
Test-Plattform:
“hard & soft“-Simulator mit Testprogramm PROVEtech: TA
Programmiersprachen und Tools:
Matlab/Simulink/Stateflow, erweitertes VisualBasic für RealTime, C, CANoe, CANAnalyser, Quality Center, Diagnose-Portal, Doors, Lotus Notes
HiL-Integrationsprüfstand für die Überprüfung von Gesamtelektronik (VW Golf und Tuareg)
Test-Plattform:
“CARTS“-Simulatoren mit Testprogramm TARA
Programmiersprachen und Tools:
TCL/TK, Matlab/Simulink, CANAnalyser, Diagra, VAS, CM Synergy
Optimierung eines Fahrzeugmodells am HiL-Simulator am
Beispiel des VW Modells Touran Doppelkupplungsgetriebe (DQ 250)
Simulationsumgebung:
“dSPACE“ Simulator mit Plattform ControlDesk, Applikation des Getriebesteuergerät am Fahrzeug (für die Modell-Verifikation)
Programmiersprachen und Tools:
C, Matlab/Simulink/Stateflow, VeloDyn, CANape, FlashTools für ECUs, SolidEdge als Konstruktionsprogramm zur Erweiterung des Simulators
„Automatisierung der Identifikation von Reibkennfeldern an
CNC-Werkzeugmaschinenachsen unter Ausnutzung in der Steuerung vorhandener Messgrößen“
Testumgebung:
CNC-Maschinen, Remotcontrol der Maschinen
Programmiersprachen und Tools:
Matlab, MS-Office, MS-Visio
Forschungsarbeit an CNC-Maschinen für die Korrektur der Sollbahnen und Produktpräzision
Testumgebung:
Testumgebung:
1996 - 1997: Produktion von mechanischen Lenkradsystemen und Türmodulen
Rolle: Technischer Leiter
Kunde: IranBorna, Teheran/Iran
Aufgaben:
Hardware:
hydraulische und pneumatische Systeme: SPS-Steuerung
Anwendungsprogramme:
AutoCAD, Word, Excel
1993 - 1996: Produktion von Industrieventilen
Rolle: Entwicklungsingenieur
Kunde: Kamrad, Teheran/Iran
Aufgaben:
Anwendungsprogramme:
AutoCAD
1991 - 1993: Produktion von Elektromotoren und Spritzgusswerkzeugen
Rolle: Entwicklungsingenieur
Kunde: Damandeh, Teheran/Iran
Aufgaben:
Meine Tätigkeitsbereiche:
1- Testautomatisierung für Steuergeräte am Hil-Prüfstand und Entwicklung der Testprozesse (Testplan, Testspezifikationen, Implementierung, Testdurchführung, Fehler -Analyse, automatisierte Protokollerstellung)
2- Entwicklung und Aufbau von HIL-Prüfstände (vorallem dSPACE-System)
3- Modellierung von Fahrzeugkomponenten/Gesamtfahrzeug/Hybridsysteme mit Matlab/Simulink