Testautomatisierung , Entwicklung der Hil-Prüfstände, Applikation, Modellierung mit Simulink,
Aktualisiert am 21.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Test
Mode
Prüfstand
Deutsch
Sehr gut
Englisch
Sehr gut
Persisch
perfekt (Muttersprache)
Spanisch
B1

Einsatzorte

Einsatzorte

Braunschweig (+500km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)

 Bevorzugte Einsatzorte:Braunschweig,Wolfsburg, Frankfurt,Stuttgart

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 2 Monate
2020-10 - 2023-11

Projektingenieur zur Inbetriebnahme der Testautomatisierung an dSPACE SCALEXIO Prüfstände für PKWs und Nutzfahrzeuge

Projektingenieur
Projektingenieur
Projekte von VW: Amarok, Caddy, Crafter, T6,T7, ID BUZZ,EVO
Beschäftigt im Projekt als: Support für die Inbetriebnahme der
Testautomatisierung/Messtechnik an dSPACE SCALEXIO Prüfstände
? Entwicklung neuer Strategien zur Testimplementierung
? Entwicklung der Methoden zur generischen Funktionen
? Erstellung der automatisierten Testfälle an Hand der Testspezifikationen
? Inbetriebnahme der Testautomatisierung
? Support für die Testing Tool EXAM
? Inbetriebnahme der neuen Rechner an Prüfplätze
? Konfigurationen der Vector-Tools
? Pflege und Erweiterung des dSPACE -Modells
? Implementierung Testfälle Zentralverriegelung, CANTests, Spannungskurven
EXAM Vect Diagn dSPACE SCALEXIO DOORS
Volkswagen AG
Frankfurt am Main
7 Jahre 3 Monate
2012-11 - 2020-01

Testautomatisierung und Freigabetests

Projektingenieur
Projektingenieur
  • Projekte von VW,Audi,Porsche: PPE, MLBevoII, MLBevoI, MQB, RCEPS, RCEVO

Auftraggeber:

  • 1- Firma SOLCOM vom 11.2012 bis 12.2014
  • 2- Firma jService vom 12.2014 bis heute

Entwicklung der elektronischen Lenksystemen Zur Anwendung in Fahrassistenzsystemen und autonomen Fahren

  • Analyse der Kundenanforderungen zur Erstellung der Testspezifikationen in DOORS
  • Review und Freigabe der Testspezifikationen mit dem Entwicklungsteam
  • Implementierung der Testfälle mit EXAM (Extended Automation Method) und Python gemäß Testspezifikationen
  • Durchführung und Analyse der Freigabetests an den HIL-Prüfständen
  • Review der Analyseprotokolle mit dem Entwicklungsteam zur Software-Freigabe
  • Inbetriebnahme der HIL- Prüfstände, Tools und Messtechnik
  • Weiterentwicklung und Pflege der Prüfstände
  • Anpassungen an Simulink-Modelle für die HIL- Prüfstände
  • Einarbeitung/Betreuung neuer Mitarbeiter

Test-Plattform:

dSPACE/Silver Atena Simulatoren, ControlDesk


TestTools:

EXAM, Python


Diagnose und Messtechnik:

VAS, ODIS, CANape, CANoe

Volkswagen AG in Braunschweig
2 Jahre 1 Monat
2010-11 - 2012-11

dSPACE-Prüfstände

Projektingenieur (Freiberufler über FERCHAU Engineering)
Projektingenieur (Freiberufler über FERCHAU Engineering)

Entwicklung der elektronischen Bremssysteme

  • Neubeschaffung der HIL-dSPACE-Prüfstände für BMW Projekte (UKL-Basis, UKL-IPB, i12, L7-MK60,L7-MK100, F25,....)
  • Weiterentwicklung der HIL-Prüfstände für die Anbindung verschiedener Projekte an die HIL-Prüfstände
  • Unterstützung für Software- Release Tests und Bearbeitung der Safes
  • Einweisungen für die Anwendung der HIL-Prüfstände und Tools von BMW und Conti
  • Technischer Support für die Remote-User der HIL-Prüfstände
  • Inbetriebnahme und Update von Diagnose- und Test-Tools
  • Testautomatisierung und Erstellung der Fahrmanöver am dSPACE–Simulatoren
  • Koordination für die Software-Tests, Bestellungen für die Prüfstände, Dokumentation der Arbeit

Test-Plattform:

  • 1- dSPACE- Simulatoren mit Control Desk
  • 2-Conti-Simulatoren mit Sim-Test1 und Sim-Test2

Programmiersprachen und Tools:

Matlab/Simulink, Python, TCL/TK, CANoe (Flexray und CAN), CANape, Datalyser (Visualisierung der internen ECUSignale), MKS- Integrity, Xmit (Management von EEPROM), Parade, CanCmd (Interne ECU-Variable ändern)

BMW Tools:

  • E-Sys (zum Flashen und Codieren)
  • Ediabas (Diagnose)
  • Flaschabsicherungs Tool (FAT)
  • Diagnosemaster
  • UDS-Tester
Continental Teves AG & Co. in Frankfurt
10 Monate
2010-01 - 2010-10

Test & Validation / Electronics

Development Engineer (Freiberufler über Hays)
Development Engineer (Freiberufler über Hays)

Entwicklung von HW & SW der Kontaktsensorelektronik für Fußgängerschutz (CSI-Sensoren: PAS3,PAS4,PSI5 )

  • Aufbau der Messeinrichtungen (mit Simulyser, MAC-BOX, Funktionsgenerator, Oszilloskope,… ) für die manuelle Testdurchführung an Hand der Hardware-Testpunkte
  • Erzeugung der Spannungskurven mit Visual C++.NET und MAC-BOX für die Einspeisung an den HW-Testpunkten (der erste Schritt der Testautomatisierung)
  • Toolentwicklung unter VisualBasic.NET, um die vorhandenen manuellen Tests zu automatisieren
  • Erweiterung eines RealTime Adwin-System und Integration des VisualBasic-Tools für die Testautomatisierung
  • Testimplementierung um die gesamten Systemtests generische aus der Spezifikationen zu erzeugen und die Testprotokolle automatisiert in HTML und Excel zu erstellen
  • Test-Plattform Adwin Pro- Simulator mit Testprogramm Adbasic

Programmiersprachen und Tools:

VisualBasic.Net, Visual C++.Net, MKS- Integrity, Doors, Simulyser, MAC-Box mit SW-Flash Tools

MAGNA-Electronik in Aschaffenburg
1 Jahr 2 Monate
2008-11 - 2009-12

Entwicklung von Steuerungssoftware

Entwicklungsingenieur (Freiberufler über Hays)
Entwicklungsingenieur (Freiberufler über Hays)

Entwicklung von Steuerungssoftware für die Hybridsysteme
PKW und LKW

  • Entwicklung von Hybrid-Fahrzeugmodelle für LKW und PKW mit Matlab/Simulink/Stateflow
  • Integration von LKW-Fahrzeugmodellen an dSPACE- und Softcar- Simulatoren
  • Planen,Spezifikation und Implementierung der Testfälle für HiL und SiL
  • Erstellen eines Tools zur automatisierten Überprüfung von TargetLink und Simulink Modellen (Anwendung in HiL und SiL)
  • Test-Plattform ”SoftcarTR” Simulatoren mit Testprogramm “Modultest”


Programmiersprachen und Tools:

C, Matlab/Sinmulink, INCA, Clear Case, Clear Quest, CANAnalyser

ZF-Friedrichshafen
10 Monate
2008-01 - 2008-10

HiL-Integrationsprüfstand für die Überprüfung von Gesamtelektronik (S-Klasse 212)

Entwicklungsingenieur
Entwicklungsingenieur

Erweiterungen, Anpassungen, Durchführung von Tests für folgende Steuergeräte und Funktionen:

  • Fahrdynamische Sitze / Massagefunktion
  • Sitzeverstellungen mit Memory
  • Pre Crash-Funktionalität
  • Sitzheizung und Belüftung
  • Kopfraumbelüftung
  • Fondlehnen-Ent-/Verriegelung

Zusätzliche Aufgaben:

  • Urlaubsvertreter für die Tests der Airbagsteuergeräte am Integrationsprüfstand
  • Nachbildung der aufgetretenen Fehler vom Brettprüfstand sowie vom Fahrzeug am HiL-Prüfstand
  • Modellanpassungen
  • Dokumentation der Testergebnisse, Quality-Center-Einträge, usw.
  • Kommunikationsschnittstelle zu Entwicklern, Zulieferern, usw.
  • HiL-Prüfstandumbauten, Erweiterungen

Test-Plattform:

  • ”dSPACE” Simulatoren mit Testprogramm “PROVEtech:TA”
  • On Board Diagnose am Fahrzeug


Programmiersprachen und Tools:

Matlab/Simulink/Stateflow, erweitertes VisualBasic für RealTime, C, CANoe, Quality Center, Diagnose-Portal, Doors

Daimler in Sindelfingen (im Auftrag von Mbtech/Goetzfried)
1 Jahr 10 Monate
2006-03 - 2007-12

Entwicklung von Rückhaltsysteme: Airbags, Fußgängerschutz, Gurtschlüssel,....

Entwicklungsingenieur
Entwicklungsingenieur

Projektverantwortlich für HiL- Komponentenprüfstand:

  • Planen und Implementierung von Tests: Aufbau der Teststruktur nach Funktions-, Diagnostik-, Algorithmus- und Test-Lastenheften für die automatisierten Testprozesse am HiL-Prüfstand
  • Erweiterung der Simulinkmodelle am HiL: Aufbau eines Mattenmodells mit digitalem Mattenprotokoll, Restbussimulation, Crasheinspeisung für Airbags und Fußgängerschutz, etc.
  • Erweiterung des HiL-Prüfstandes: Anbindung von Sensorik und Aktorik, neue Leitungssätze und Steuergeräte
  • Koordination der Testaktivitäten und Kommunikation mit den Zulieferern zur Ermittlung der aktuellen Probleme der ECUs
  • Einarbeiten neuer Mitarbeiter
  • Dokumentation der Testergebnisse und Abläufe

Test-Plattform:

“hard & soft“-Simulator mit Testprogramm PROVEtech: TA


Programmiersprachen und Tools:

Matlab/Simulink/Stateflow, erweitertes VisualBasic für RealTime, C, CANoe, CANAnalyser, Quality Center, Diagnose-Portal, Doors, Lotus Notes

Daimler in Sindelfingen (im Auftrag von MBtech/Goetzfried)
9 Monate
2005-07 - 2006-03

HiL-Integrationsprüfstand

Systemanalytiker
Systemanalytiker

HiL-Integrationsprüfstand für die Überprüfung von Gesamtelektronik (VW Golf und Tuareg)

  • Testautomatisierung von integrierten Steuergeräten am HiLIntegrationsprüfstand für VW Golf und Tuareg mittels CARTS-Simulatoren
  • Entwicklung und Durchführung der automatisierten Testszenarien für CANKomfort (Licht- und Sicht-Funktionen, Keyless go, Anhängersteuergeräte, Netzwerkdiagnose, Unter-/Überspannungstests)
  • Erstellen der Testprotokolle und Analyse der Fehler an Steuergeräten
  • Weiterentwicklung und Pflege des HiL-Prüfstands
  • Erstellen und Pflege von Dokumentationen, Verfolgung der Fehlerfälle und Kommunikation mit den Zulieferern

Test-Plattform:

“CARTS“-Simulatoren mit Testprogramm TARA


Programmiersprachen und Tools:

TCL/TK, Matlab/Simulink, CANAnalyser, Diagra, VAS, CM Synergy

Volkswagen AG in Wolfsburg (im Auftrag vom gedas)
1 Jahr 2 Monate
2004-06 - 2005-07

Modellbasierte Funktionsentwicklung fürs Doppelkupplungsgetriebe (DQ 250)

Praktikum und Masterarbeit
Praktikum und Masterarbeit

Optimierung eines Fahrzeugmodells am HiL-Simulator am
Beispiel des VW Modells Touran Doppelkupplungsgetriebe (DQ 250)

  • Weiterentwicklung des gesamten Fahrzeugmodells VW Touran mit Matlab/Simulink/Stateflow und Control Desk
  • Weiterentwicklung des HiL-Simulators von dSPACE für die Anbindung mehrerer Steuergeräte und zur Verwendung für die neuen Fahrzeugmodelle
  • Entwicklung einer Mensch-Maschine-Schnittstelle (Pedallerie, Wählhebelstellung, Schaltung für Modellsteuerung, usw.)
  • Integration von Success am HiL-Simulator für Schalteingriffe am Fahrzeugmodell zur objektiven Bewertung des Schaltkomforts
  • Erstellung der kompletten Dokumentation

Simulationsumgebung:

“dSPACE“ Simulator mit Plattform ControlDesk, Applikation des Getriebesteuergerät am Fahrzeug (für die Modell-Verifikation)


Programmiersprachen und Tools:

C, Matlab/Simulink/Stateflow, VeloDyn, CANape, FlashTools für ECUs, SolidEdge als Konstruktionsprogramm zur Erweiterung des Simulators

IAV in Gifhorn
4 Monate
2003-12 - 2004-03

Forschungsarbeit an CNC-Maschinen für die Korrektur der Sollbahn und Produktpräzision

Studienarbeit
Studienarbeit

„Automatisierung der Identifikation von Reibkennfeldern an
CNC-Werkzeugmaschinenachsen unter Ausnutzung in der Steuerung vorhandener Messgrößen“

  • Entwicklung eines Verfahrens zur automatisierten Bestimmung der nichtlinearen Reibung an verschiedenen Maschinenachsen
  • Mathematische Modellbildung
  • Programmierung mit Matlab
  • Programmierung der CNC-Maschinen

Testumgebung:

CNC-Maschinen, Remotcontrol der Maschinen


Programmiersprachen und Tools:

Matlab, MS-Office, MS-Visio

Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW), Universität Hannover
1 Jahr 6 Monate
2001-11 - 2003-04

Forschungsarbeit an CNC-Maschinen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsarbeit an CNC-Maschinen für die Korrektur der Sollbahnen und Produktpräzision

  • Aufbau eines Versuchsstandes zur Erfassung der Prozesskräfte beim Hochgeschwindigkeitsfräsen
  • Versuchsdurchführung, Versuchsauswertung und Dokumentation

Testumgebung:

  • Aufbau eines Messsystems an einer CNC-Maschine
  • Konstruktionsprogramm Pro/ENGINEER, MS-Office
Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW), Universität Hannover
1 Jahr 4 Monate
2000-04 - 2001-07

Forschungsarbeiten an Schmiedewerkzeugen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Versuchseinrichtungen beim IFUM
  • Konstruktion eines Schmiedewerkzeugs mit CATIA für die Hochdruck-Umformung von Aluminiumlegierungen

Testumgebung:

  • Aufbau eines Messsystems an einer CNC-Maschine
  • Konstruktionsprogramm CATIA V5, MS-Office
Institut für Umformtechnik (IFUM)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2000 - 2005
Institution: Universität Hannover
Studium: der Mechatronik 
Abschluss: ?Master of Science?

1997 - 1998
Erlernen der deutschen Sprache

1987 - 1991
Institution: Technischen Universität Polytechnik Teheran
Abschluss: Bachelor of Science in Mechanical Engineering / Machine Design

1983 - 1984
Institution: Akademische Berufschule, Teheran, Iran
Fortbildung: im Bereich elektrischer Antriebe und Maschinen

1981 - 1983
Ausbildung: zum Kfz-Elektriker Hamedan, Iran
 
Schwerpunkte:
Fundierte Kenntnisse über alle elektrischen Komponenten und die Gesamtleitungssätze verschiedener Pkws und Lkws

1977 - 1981
Institution: Technisches Gymnasium-Kraftfahrzeugtechnik Hamedan, Iran
 
Schwerpunkte:
Theoretische und praktische Kenntnisse über die einzelnen mechanischen Komponenten und Systeme an Fahrzeugen (ganztags, Theorie und Praxis)

Position

Position

Meine Tätigkeitsbereiche:

1- Testautomatisierung für Steuergeräte am Hil-Prüfstand und Entwicklung der Testprozesse (Testplan, Testspezifikationen, Implementierung, Testdurchführung, Fehler -Analyse, automatisierte Protokollerstellung)

2- Entwicklung und Aufbau von HIL-Prüfstände (vorallem dSPACE-System)

3- Modellierung von Fahrzeugkomponenten/Gesamtfahrzeug/Hybridsysteme mit Matlab/Simulink

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Test Mode Prüfstand

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Technische Analyse/Diagnose-Software:
CANape, CANoe, CANanalyser, Diagra, VAS, Ceasar
 
Weitere Kenntnisse:
  • Simulink/Stateflow, ControlDesk, PROVEtech:TA, Quality
  • Center, Diagnose-Portal, Doors, MKS
  • CM Synergy ,Clear Case, HTML, TCL/TK
 
Berufliche Erfahrung:
11/2012 - heute
Rolle: Projektingenieur zur Testautomatisierung mit EXAM und Python an dSpace-Prüfständen
Kunde: Firma Volkswagen AG in Braunschweig
 
10/2010 - 11/2012
Rolle: Projektingenieur für die Entwicklung und Anwendung der HILPrüfstände
Kunde: Firma Continental Teves AG & Co. in Frankfurt
 
01/2010 - 10/2010
Tool-Entwicklung und Testautomatisierung für den Systemtest von CSI-Sensoren in Aschaffenburg
 
11/2008 - 12/2009
Rolle: Entwicklungsingenieur für Hybridsysteme
Kunde: Firma ZF in Friedrichshafen
 
12/2007 - 10/2008
Rolle: Testingenieur
Kunde: Daimler am Integrationsprüfstand BR212 im Auftrag von MBtech, Sindelfingen
 
03/2006 - 12/2007
Rolle: Testingenieur
Kunde: Daimler am RHS-Komponentenprüfstand im Auftrag von MBtech, Sindelfingen
 
07/2005 - 03/2006
Rolle: Systemanalytiker für die Testautomatisierung
Kunde: VW im Auftrag von gedas, Wolfsburg
 
06/2004 - 07/2005
Praktikum und Masterarbeit: Entwicklung des Fahrzeugmodells VW Touran, Weiterentwicklung des dSPACE-Simulators, Mensch-Maschine-Schnittstelle bei IAV, Gifhorn
 
1999 - 2000
Teilzeitarbeit
Kunde: TKV (Produktion von Hardware-Gehäusen), Hannover
 
1998 - 1999
Teilzeitarbeit
Kunde: Firma ?SLV? (Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt), Hannover
 
1996 - 1997
Rolle: Technischer Leiter der Fertigungsabteilung
Kunde: Firma ?IranBorna?, Teheran, Iran (Automobilindustrie)
 
1993 - 1996
Rolle: Entwicklungsingenieur
Kunde: Firma ?Kamrad?, Teheran, Iran (Hersteller steuerbarer Industrieventile)
 
1991 - 1993
Rolle: Entwicklungsingenieur
Kunde: Firma ?Damandeh?, Teheran, Iran (Hersteller elektrischer Antriebe)
 
1986 - 1987
Rolle: Selbständiger als Industrieelektriker Teheran, Iran
 
1984 - 1986
Wehrdienst in der iranischen Armee,
  • Leiter für die technische Betreuung der Fahrzeuge wie IFA (Lkws aus der DDR),
  • Jeeps, Mercedes-Omnibusse (303) und Anlagen der Armee,
  • als Werkstattleiter fachlich und organisatorisch auch für die Ersatzteilbeschaffung verantwortlich
 
HIL-Prüfstand: Inbetribnahme,Weiterentwicklung
-Tests von Steuergeräte am Hil-Prüfstand (Komponenten- und Integrationsprüfstände)
mit dspace-, Cards- und hard&soft- Simulatoren
-Testspezifikation, Testimplementierung und Testautomatisierung

-Testtools/Skriptsprachen: PROVEtech:TA,ControlDesk,TARA(TCL/TK),python, erweiterte VisualBasic für RealTime, C,VisualBasic.Net, Modultest,Softcar
-Simulatoren: dspace, CARTS, hard&soft, ETAS, SoftcarRT
-Modellierung: Matlab/Simulink/Stateflow, VeLoDyn (Vehicle Longitudinal Dynamics Simulation),Modelica
-Diagnose/Analyse Tools: CANape,CANAnalyser, CANoe, Diagra, VAS, Diagnose-Portal
-Datenbanken/Dokumentation: Clear Case, Clear Quest, Quality Center ,CM Synergy,Doors

Betriebssysteme

Dos
Echtzeitbetriebssysteme
Linux
MS-DOS
Unix
Windows Systeme

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C
C++
JavaScript
Maschinensprachen
MATLAB / Simulink
PHP
Python
Scriptsprachen
Tcl/Tk
VisualBasic.Net
VisualC++.Net

Datenkommunikation

Bus

Hardware

Adwin-System
Bus
sehr gute Kenntnisse in CAN,LIN
Carts- System
Echtzeitsysteme
Simulatoren von Firma:dspace, Carts, hard & soft
hard & soft
HiL-Erfahrung mit dSPACE
Messtechnik
Softcare RT
-Pflege und Weiterentwicklung von Hil-Prüfstände (Anbindung von Steuergeräten, Sensorik,Aktorik)
-dspace-Simulatoren für Anbindung von verschiedenen Steuergeräten weiterentwickeln

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CANoe
dSPACE
Hardware-in-the-Loop Simulation (HIL)
Offline Simulation
Software-in-the-Loop Simulation (SIL)
Stateflow

Design / Entwicklung / Konstruktion

CATIA
Pro/ENGINEER

Branchen

Branchen

Automotive
Softwaretest
Steuergerätetests am Hil
Prüfstandentwicklung

Modellierung mit Matlab/Simulink

Einsatzorte

Einsatzorte

Braunschweig (+500km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)

 Bevorzugte Einsatzorte:Braunschweig,Wolfsburg, Frankfurt,Stuttgart

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 2 Monate
2020-10 - 2023-11

Projektingenieur zur Inbetriebnahme der Testautomatisierung an dSPACE SCALEXIO Prüfstände für PKWs und Nutzfahrzeuge

Projektingenieur
Projektingenieur
Projekte von VW: Amarok, Caddy, Crafter, T6,T7, ID BUZZ,EVO
Beschäftigt im Projekt als: Support für die Inbetriebnahme der
Testautomatisierung/Messtechnik an dSPACE SCALEXIO Prüfstände
? Entwicklung neuer Strategien zur Testimplementierung
? Entwicklung der Methoden zur generischen Funktionen
? Erstellung der automatisierten Testfälle an Hand der Testspezifikationen
? Inbetriebnahme der Testautomatisierung
? Support für die Testing Tool EXAM
? Inbetriebnahme der neuen Rechner an Prüfplätze
? Konfigurationen der Vector-Tools
? Pflege und Erweiterung des dSPACE -Modells
? Implementierung Testfälle Zentralverriegelung, CANTests, Spannungskurven
EXAM Vect Diagn dSPACE SCALEXIO DOORS
Volkswagen AG
Frankfurt am Main
7 Jahre 3 Monate
2012-11 - 2020-01

Testautomatisierung und Freigabetests

Projektingenieur
Projektingenieur
  • Projekte von VW,Audi,Porsche: PPE, MLBevoII, MLBevoI, MQB, RCEPS, RCEVO

Auftraggeber:

  • 1- Firma SOLCOM vom 11.2012 bis 12.2014
  • 2- Firma jService vom 12.2014 bis heute

Entwicklung der elektronischen Lenksystemen Zur Anwendung in Fahrassistenzsystemen und autonomen Fahren

  • Analyse der Kundenanforderungen zur Erstellung der Testspezifikationen in DOORS
  • Review und Freigabe der Testspezifikationen mit dem Entwicklungsteam
  • Implementierung der Testfälle mit EXAM (Extended Automation Method) und Python gemäß Testspezifikationen
  • Durchführung und Analyse der Freigabetests an den HIL-Prüfständen
  • Review der Analyseprotokolle mit dem Entwicklungsteam zur Software-Freigabe
  • Inbetriebnahme der HIL- Prüfstände, Tools und Messtechnik
  • Weiterentwicklung und Pflege der Prüfstände
  • Anpassungen an Simulink-Modelle für die HIL- Prüfstände
  • Einarbeitung/Betreuung neuer Mitarbeiter

Test-Plattform:

dSPACE/Silver Atena Simulatoren, ControlDesk


TestTools:

EXAM, Python


Diagnose und Messtechnik:

VAS, ODIS, CANape, CANoe

Volkswagen AG in Braunschweig
2 Jahre 1 Monat
2010-11 - 2012-11

dSPACE-Prüfstände

Projektingenieur (Freiberufler über FERCHAU Engineering)
Projektingenieur (Freiberufler über FERCHAU Engineering)

Entwicklung der elektronischen Bremssysteme

  • Neubeschaffung der HIL-dSPACE-Prüfstände für BMW Projekte (UKL-Basis, UKL-IPB, i12, L7-MK60,L7-MK100, F25,....)
  • Weiterentwicklung der HIL-Prüfstände für die Anbindung verschiedener Projekte an die HIL-Prüfstände
  • Unterstützung für Software- Release Tests und Bearbeitung der Safes
  • Einweisungen für die Anwendung der HIL-Prüfstände und Tools von BMW und Conti
  • Technischer Support für die Remote-User der HIL-Prüfstände
  • Inbetriebnahme und Update von Diagnose- und Test-Tools
  • Testautomatisierung und Erstellung der Fahrmanöver am dSPACE–Simulatoren
  • Koordination für die Software-Tests, Bestellungen für die Prüfstände, Dokumentation der Arbeit

Test-Plattform:

  • 1- dSPACE- Simulatoren mit Control Desk
  • 2-Conti-Simulatoren mit Sim-Test1 und Sim-Test2

Programmiersprachen und Tools:

Matlab/Simulink, Python, TCL/TK, CANoe (Flexray und CAN), CANape, Datalyser (Visualisierung der internen ECUSignale), MKS- Integrity, Xmit (Management von EEPROM), Parade, CanCmd (Interne ECU-Variable ändern)

BMW Tools:

  • E-Sys (zum Flashen und Codieren)
  • Ediabas (Diagnose)
  • Flaschabsicherungs Tool (FAT)
  • Diagnosemaster
  • UDS-Tester
Continental Teves AG & Co. in Frankfurt
10 Monate
2010-01 - 2010-10

Test & Validation / Electronics

Development Engineer (Freiberufler über Hays)
Development Engineer (Freiberufler über Hays)

Entwicklung von HW & SW der Kontaktsensorelektronik für Fußgängerschutz (CSI-Sensoren: PAS3,PAS4,PSI5 )

  • Aufbau der Messeinrichtungen (mit Simulyser, MAC-BOX, Funktionsgenerator, Oszilloskope,… ) für die manuelle Testdurchführung an Hand der Hardware-Testpunkte
  • Erzeugung der Spannungskurven mit Visual C++.NET und MAC-BOX für die Einspeisung an den HW-Testpunkten (der erste Schritt der Testautomatisierung)
  • Toolentwicklung unter VisualBasic.NET, um die vorhandenen manuellen Tests zu automatisieren
  • Erweiterung eines RealTime Adwin-System und Integration des VisualBasic-Tools für die Testautomatisierung
  • Testimplementierung um die gesamten Systemtests generische aus der Spezifikationen zu erzeugen und die Testprotokolle automatisiert in HTML und Excel zu erstellen
  • Test-Plattform Adwin Pro- Simulator mit Testprogramm Adbasic

Programmiersprachen und Tools:

VisualBasic.Net, Visual C++.Net, MKS- Integrity, Doors, Simulyser, MAC-Box mit SW-Flash Tools

MAGNA-Electronik in Aschaffenburg
1 Jahr 2 Monate
2008-11 - 2009-12

Entwicklung von Steuerungssoftware

Entwicklungsingenieur (Freiberufler über Hays)
Entwicklungsingenieur (Freiberufler über Hays)

Entwicklung von Steuerungssoftware für die Hybridsysteme
PKW und LKW

  • Entwicklung von Hybrid-Fahrzeugmodelle für LKW und PKW mit Matlab/Simulink/Stateflow
  • Integration von LKW-Fahrzeugmodellen an dSPACE- und Softcar- Simulatoren
  • Planen,Spezifikation und Implementierung der Testfälle für HiL und SiL
  • Erstellen eines Tools zur automatisierten Überprüfung von TargetLink und Simulink Modellen (Anwendung in HiL und SiL)
  • Test-Plattform ”SoftcarTR” Simulatoren mit Testprogramm “Modultest”


Programmiersprachen und Tools:

C, Matlab/Sinmulink, INCA, Clear Case, Clear Quest, CANAnalyser

ZF-Friedrichshafen
10 Monate
2008-01 - 2008-10

HiL-Integrationsprüfstand für die Überprüfung von Gesamtelektronik (S-Klasse 212)

Entwicklungsingenieur
Entwicklungsingenieur

Erweiterungen, Anpassungen, Durchführung von Tests für folgende Steuergeräte und Funktionen:

  • Fahrdynamische Sitze / Massagefunktion
  • Sitzeverstellungen mit Memory
  • Pre Crash-Funktionalität
  • Sitzheizung und Belüftung
  • Kopfraumbelüftung
  • Fondlehnen-Ent-/Verriegelung

Zusätzliche Aufgaben:

  • Urlaubsvertreter für die Tests der Airbagsteuergeräte am Integrationsprüfstand
  • Nachbildung der aufgetretenen Fehler vom Brettprüfstand sowie vom Fahrzeug am HiL-Prüfstand
  • Modellanpassungen
  • Dokumentation der Testergebnisse, Quality-Center-Einträge, usw.
  • Kommunikationsschnittstelle zu Entwicklern, Zulieferern, usw.
  • HiL-Prüfstandumbauten, Erweiterungen

Test-Plattform:

  • ”dSPACE” Simulatoren mit Testprogramm “PROVEtech:TA”
  • On Board Diagnose am Fahrzeug


Programmiersprachen und Tools:

Matlab/Simulink/Stateflow, erweitertes VisualBasic für RealTime, C, CANoe, Quality Center, Diagnose-Portal, Doors

Daimler in Sindelfingen (im Auftrag von Mbtech/Goetzfried)
1 Jahr 10 Monate
2006-03 - 2007-12

Entwicklung von Rückhaltsysteme: Airbags, Fußgängerschutz, Gurtschlüssel,....

Entwicklungsingenieur
Entwicklungsingenieur

Projektverantwortlich für HiL- Komponentenprüfstand:

  • Planen und Implementierung von Tests: Aufbau der Teststruktur nach Funktions-, Diagnostik-, Algorithmus- und Test-Lastenheften für die automatisierten Testprozesse am HiL-Prüfstand
  • Erweiterung der Simulinkmodelle am HiL: Aufbau eines Mattenmodells mit digitalem Mattenprotokoll, Restbussimulation, Crasheinspeisung für Airbags und Fußgängerschutz, etc.
  • Erweiterung des HiL-Prüfstandes: Anbindung von Sensorik und Aktorik, neue Leitungssätze und Steuergeräte
  • Koordination der Testaktivitäten und Kommunikation mit den Zulieferern zur Ermittlung der aktuellen Probleme der ECUs
  • Einarbeiten neuer Mitarbeiter
  • Dokumentation der Testergebnisse und Abläufe

Test-Plattform:

“hard & soft“-Simulator mit Testprogramm PROVEtech: TA


Programmiersprachen und Tools:

Matlab/Simulink/Stateflow, erweitertes VisualBasic für RealTime, C, CANoe, CANAnalyser, Quality Center, Diagnose-Portal, Doors, Lotus Notes

Daimler in Sindelfingen (im Auftrag von MBtech/Goetzfried)
9 Monate
2005-07 - 2006-03

HiL-Integrationsprüfstand

Systemanalytiker
Systemanalytiker

HiL-Integrationsprüfstand für die Überprüfung von Gesamtelektronik (VW Golf und Tuareg)

  • Testautomatisierung von integrierten Steuergeräten am HiLIntegrationsprüfstand für VW Golf und Tuareg mittels CARTS-Simulatoren
  • Entwicklung und Durchführung der automatisierten Testszenarien für CANKomfort (Licht- und Sicht-Funktionen, Keyless go, Anhängersteuergeräte, Netzwerkdiagnose, Unter-/Überspannungstests)
  • Erstellen der Testprotokolle und Analyse der Fehler an Steuergeräten
  • Weiterentwicklung und Pflege des HiL-Prüfstands
  • Erstellen und Pflege von Dokumentationen, Verfolgung der Fehlerfälle und Kommunikation mit den Zulieferern

Test-Plattform:

“CARTS“-Simulatoren mit Testprogramm TARA


Programmiersprachen und Tools:

TCL/TK, Matlab/Simulink, CANAnalyser, Diagra, VAS, CM Synergy

Volkswagen AG in Wolfsburg (im Auftrag vom gedas)
1 Jahr 2 Monate
2004-06 - 2005-07

Modellbasierte Funktionsentwicklung fürs Doppelkupplungsgetriebe (DQ 250)

Praktikum und Masterarbeit
Praktikum und Masterarbeit

Optimierung eines Fahrzeugmodells am HiL-Simulator am
Beispiel des VW Modells Touran Doppelkupplungsgetriebe (DQ 250)

  • Weiterentwicklung des gesamten Fahrzeugmodells VW Touran mit Matlab/Simulink/Stateflow und Control Desk
  • Weiterentwicklung des HiL-Simulators von dSPACE für die Anbindung mehrerer Steuergeräte und zur Verwendung für die neuen Fahrzeugmodelle
  • Entwicklung einer Mensch-Maschine-Schnittstelle (Pedallerie, Wählhebelstellung, Schaltung für Modellsteuerung, usw.)
  • Integration von Success am HiL-Simulator für Schalteingriffe am Fahrzeugmodell zur objektiven Bewertung des Schaltkomforts
  • Erstellung der kompletten Dokumentation

Simulationsumgebung:

“dSPACE“ Simulator mit Plattform ControlDesk, Applikation des Getriebesteuergerät am Fahrzeug (für die Modell-Verifikation)


Programmiersprachen und Tools:

C, Matlab/Simulink/Stateflow, VeloDyn, CANape, FlashTools für ECUs, SolidEdge als Konstruktionsprogramm zur Erweiterung des Simulators

IAV in Gifhorn
4 Monate
2003-12 - 2004-03

Forschungsarbeit an CNC-Maschinen für die Korrektur der Sollbahn und Produktpräzision

Studienarbeit
Studienarbeit

„Automatisierung der Identifikation von Reibkennfeldern an
CNC-Werkzeugmaschinenachsen unter Ausnutzung in der Steuerung vorhandener Messgrößen“

  • Entwicklung eines Verfahrens zur automatisierten Bestimmung der nichtlinearen Reibung an verschiedenen Maschinenachsen
  • Mathematische Modellbildung
  • Programmierung mit Matlab
  • Programmierung der CNC-Maschinen

Testumgebung:

CNC-Maschinen, Remotcontrol der Maschinen


Programmiersprachen und Tools:

Matlab, MS-Office, MS-Visio

Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW), Universität Hannover
1 Jahr 6 Monate
2001-11 - 2003-04

Forschungsarbeit an CNC-Maschinen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsarbeit an CNC-Maschinen für die Korrektur der Sollbahnen und Produktpräzision

  • Aufbau eines Versuchsstandes zur Erfassung der Prozesskräfte beim Hochgeschwindigkeitsfräsen
  • Versuchsdurchführung, Versuchsauswertung und Dokumentation

Testumgebung:

  • Aufbau eines Messsystems an einer CNC-Maschine
  • Konstruktionsprogramm Pro/ENGINEER, MS-Office
Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW), Universität Hannover
1 Jahr 4 Monate
2000-04 - 2001-07

Forschungsarbeiten an Schmiedewerkzeugen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Versuchseinrichtungen beim IFUM
  • Konstruktion eines Schmiedewerkzeugs mit CATIA für die Hochdruck-Umformung von Aluminiumlegierungen

Testumgebung:

  • Aufbau eines Messsystems an einer CNC-Maschine
  • Konstruktionsprogramm CATIA V5, MS-Office
Institut für Umformtechnik (IFUM)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2000 - 2005
Institution: Universität Hannover
Studium: der Mechatronik 
Abschluss: ?Master of Science?

1997 - 1998
Erlernen der deutschen Sprache

1987 - 1991
Institution: Technischen Universität Polytechnik Teheran
Abschluss: Bachelor of Science in Mechanical Engineering / Machine Design

1983 - 1984
Institution: Akademische Berufschule, Teheran, Iran
Fortbildung: im Bereich elektrischer Antriebe und Maschinen

1981 - 1983
Ausbildung: zum Kfz-Elektriker Hamedan, Iran
 
Schwerpunkte:
Fundierte Kenntnisse über alle elektrischen Komponenten und die Gesamtleitungssätze verschiedener Pkws und Lkws

1977 - 1981
Institution: Technisches Gymnasium-Kraftfahrzeugtechnik Hamedan, Iran
 
Schwerpunkte:
Theoretische und praktische Kenntnisse über die einzelnen mechanischen Komponenten und Systeme an Fahrzeugen (ganztags, Theorie und Praxis)

Position

Position

Meine Tätigkeitsbereiche:

1- Testautomatisierung für Steuergeräte am Hil-Prüfstand und Entwicklung der Testprozesse (Testplan, Testspezifikationen, Implementierung, Testdurchführung, Fehler -Analyse, automatisierte Protokollerstellung)

2- Entwicklung und Aufbau von HIL-Prüfstände (vorallem dSPACE-System)

3- Modellierung von Fahrzeugkomponenten/Gesamtfahrzeug/Hybridsysteme mit Matlab/Simulink

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Test Mode Prüfstand

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Technische Analyse/Diagnose-Software:
CANape, CANoe, CANanalyser, Diagra, VAS, Ceasar
 
Weitere Kenntnisse:
  • Simulink/Stateflow, ControlDesk, PROVEtech:TA, Quality
  • Center, Diagnose-Portal, Doors, MKS
  • CM Synergy ,Clear Case, HTML, TCL/TK
 
Berufliche Erfahrung:
11/2012 - heute
Rolle: Projektingenieur zur Testautomatisierung mit EXAM und Python an dSpace-Prüfständen
Kunde: Firma Volkswagen AG in Braunschweig
 
10/2010 - 11/2012
Rolle: Projektingenieur für die Entwicklung und Anwendung der HILPrüfstände
Kunde: Firma Continental Teves AG & Co. in Frankfurt
 
01/2010 - 10/2010
Tool-Entwicklung und Testautomatisierung für den Systemtest von CSI-Sensoren in Aschaffenburg
 
11/2008 - 12/2009
Rolle: Entwicklungsingenieur für Hybridsysteme
Kunde: Firma ZF in Friedrichshafen
 
12/2007 - 10/2008
Rolle: Testingenieur
Kunde: Daimler am Integrationsprüfstand BR212 im Auftrag von MBtech, Sindelfingen
 
03/2006 - 12/2007
Rolle: Testingenieur
Kunde: Daimler am RHS-Komponentenprüfstand im Auftrag von MBtech, Sindelfingen
 
07/2005 - 03/2006
Rolle: Systemanalytiker für die Testautomatisierung
Kunde: VW im Auftrag von gedas, Wolfsburg
 
06/2004 - 07/2005
Praktikum und Masterarbeit: Entwicklung des Fahrzeugmodells VW Touran, Weiterentwicklung des dSPACE-Simulators, Mensch-Maschine-Schnittstelle bei IAV, Gifhorn
 
1999 - 2000
Teilzeitarbeit
Kunde: TKV (Produktion von Hardware-Gehäusen), Hannover
 
1998 - 1999
Teilzeitarbeit
Kunde: Firma ?SLV? (Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt), Hannover
 
1996 - 1997
Rolle: Technischer Leiter der Fertigungsabteilung
Kunde: Firma ?IranBorna?, Teheran, Iran (Automobilindustrie)
 
1993 - 1996
Rolle: Entwicklungsingenieur
Kunde: Firma ?Kamrad?, Teheran, Iran (Hersteller steuerbarer Industrieventile)
 
1991 - 1993
Rolle: Entwicklungsingenieur
Kunde: Firma ?Damandeh?, Teheran, Iran (Hersteller elektrischer Antriebe)
 
1986 - 1987
Rolle: Selbständiger als Industrieelektriker Teheran, Iran
 
1984 - 1986
Wehrdienst in der iranischen Armee,
  • Leiter für die technische Betreuung der Fahrzeuge wie IFA (Lkws aus der DDR),
  • Jeeps, Mercedes-Omnibusse (303) und Anlagen der Armee,
  • als Werkstattleiter fachlich und organisatorisch auch für die Ersatzteilbeschaffung verantwortlich
 
HIL-Prüfstand: Inbetribnahme,Weiterentwicklung
-Tests von Steuergeräte am Hil-Prüfstand (Komponenten- und Integrationsprüfstände)
mit dspace-, Cards- und hard&soft- Simulatoren
-Testspezifikation, Testimplementierung und Testautomatisierung

-Testtools/Skriptsprachen: PROVEtech:TA,ControlDesk,TARA(TCL/TK),python, erweiterte VisualBasic für RealTime, C,VisualBasic.Net, Modultest,Softcar
-Simulatoren: dspace, CARTS, hard&soft, ETAS, SoftcarRT
-Modellierung: Matlab/Simulink/Stateflow, VeLoDyn (Vehicle Longitudinal Dynamics Simulation),Modelica
-Diagnose/Analyse Tools: CANape,CANAnalyser, CANoe, Diagra, VAS, Diagnose-Portal
-Datenbanken/Dokumentation: Clear Case, Clear Quest, Quality Center ,CM Synergy,Doors

Betriebssysteme

Dos
Echtzeitbetriebssysteme
Linux
MS-DOS
Unix
Windows Systeme

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C
C++
JavaScript
Maschinensprachen
MATLAB / Simulink
PHP
Python
Scriptsprachen
Tcl/Tk
VisualBasic.Net
VisualC++.Net

Datenkommunikation

Bus

Hardware

Adwin-System
Bus
sehr gute Kenntnisse in CAN,LIN
Carts- System
Echtzeitsysteme
Simulatoren von Firma:dspace, Carts, hard & soft
hard & soft
HiL-Erfahrung mit dSPACE
Messtechnik
Softcare RT
-Pflege und Weiterentwicklung von Hil-Prüfstände (Anbindung von Steuergeräten, Sensorik,Aktorik)
-dspace-Simulatoren für Anbindung von verschiedenen Steuergeräten weiterentwickeln

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CANoe
dSPACE
Hardware-in-the-Loop Simulation (HIL)
Offline Simulation
Software-in-the-Loop Simulation (SIL)
Stateflow

Design / Entwicklung / Konstruktion

CATIA
Pro/ENGINEER

Branchen

Branchen

Automotive
Softwaretest
Steuergerätetests am Hil
Prüfstandentwicklung

Modellierung mit Matlab/Simulink

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