Deutschland: Vorzugsweise im bayerischen Raum. Darüber hinaus nach Absprache.
Unterstützung in der Konzeptionierung und Prozessbeschreibung der ITSM Prozesse im Projekt Projekt 3-S-Zentralen DB Station&Service. Der Kunde DB Station&Service ist aktuell dabei die Videoüberwachung der 3-S-Zentralen und der Bundespolizei technisch zu modernisieren und zu konsolidieren
Lokale IT Administration für zwei Niederlassungen in Hannover und Hamburg
Life-Cycle-Management von Dokumenten und eCTDs im Pharmabereich (Electronic Common Technical Documents) von der Erstellung bis zur Übergabe
Einsatz im Applications Support im International Operations Control Center. Von hier aus werden alle produktiven Systeme, Anwendungen sowie die gesamte Netzlandschaft des Konzerns überwacht.
Aufbau einer bundesweiten Supportstruktur sowie Realisierung von Kundenprojekten insbesondere im Bereich ID-Hochsicherheitstechnologie sowie Aufbau einer bundesweiten EAC-kompatiblen Informations- und Kommunikationsinfrastruktur im Rahmen des neu eingeführten elektronischen Reisepasses
Projektdauer: Oktober 2006 - Dezember 2006
Firma/Institut: Klinikum Stuttgart
Aufgabe war die unterstützende Tätigkeit im Technischen Support.
- Installation von Laptops/Workstations/Drucker
- Pflege der Netzwerkinfrastruktur und Beseitigung von Störungen
- Remote Support von Anwendern
- Empirum Software/Imageverteilung und Installation
- Druckersupport (Windows und SAP)
- Konfiguration von RAS/VPN Verbindungen
- SAP 1st Level Support
Projektdauer: Oktober 2005 - August 2006
Firma/Institut: Invesco Asset Management GmbH
Tätig im Release Management im Rahmen eines HW/SW Rollouts. Client/Server Migration von Win 2000/Novell auf Windows XP/2003. Weiterführende Unterstützung des Incident Management Prozesses.
- Planung und Durchführung des Client Rollout
- Konfiguration/Installation hauseigener Software (Marktgerechtigkeit der Kurse, Fondpreisversand)
- Unterstützung im Desktop Support
- Installation Bankspezifischer Software (Reuters, Bloomberg, Oracle Client)
- Dokumentation und Testen von Softwareinstallationen in Zusammenarbeit mit Entwicklern
- Pflege der Netzwerkinfrastruktur
- Active Directory User Administration
- Security Update der Server und Clients
- Installation von Laptops/Workstations/Drucker/Blackberry
- Setup und testen des Disaster Recovery Systems
- Betreuung der Telefonanlage
- Statustracking der Helpdeskcalls
- Überwachung Domain/Exchange Backupsystem
- Reporting und Dokumentation von durchgeführten Änderungen an das Change und Configuration Management
- Installation- und Imageverteilung mittels Altiris Deployment Solution
- Tägliche Conference Calls mit Supportgruppen in London/Henley
- Kommunikation zu 100% in englischer Sprache, Systeme zu 100%
Projektdauer: August 2005 - September 2005
Firma/Institut: American Express/IBM
Aufgabe war die unterstützende Tätigkeit im Incident Management.
- Installation von HW/SW
- Beseitigung von Netzwerkstörungen
- Fernwartung mit Tivoli Remote Control
- Lotus Notes Support
- Printersupport
- Konfiguration von RAS/VPN Connection
- Support von Bankspezifischer Software (Chase Payment, Maximo, CPN)
- Kommunikation zu 50% in englischer Sprache, Systeme zu 100%
Projektdauer: Mai 2003 - Mai 2005
Firma/Institut: e.on:is / e.on Bayern Service-Center Regensburg/LA
Ziel des Projekts war die Systemweite Umstellung des Clientbetriebssystems auf Windows XP an mehreren bayerischen Standorten und Kernkraftwerken, sowie Auftragsbearbeitung im Customer Service.
- Planung und Durchführung des Windows XP-Rollout
- Teamleitung von internen Projekten (Projekt Paperless Office)
- Statusüberwachung und Eskalation der Helpdesktickets
- Assetpflege (Remedy)
- Ticketbearbeitung
- Client administration
- Netinstall Softwareverteilung
- Bearbeitung Netzwerkstörungen
- SAP Support (IS-U)
- Windows 2003 Active Directory User Administration
- Implementierung/Administration/Verschlüsselung von mobilen Datenträgern
- Unternehmensweite Integration von SafeGuard Easy via Netzwerk
- Drucker-Administration (Novell und Windows NT4.0 /2000/2003)
- Druckersupport (Windows und SAP)
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Mehr Projekte auf Anfrage.
ITILv2 Foundation
PRINCE2 Projekt Management
ISO20000 Consultant
ITILv2 Service Manager Ausbildung
Deutschland: Vorzugsweise im bayerischen Raum. Darüber hinaus nach Absprache.
Unterstützung in der Konzeptionierung und Prozessbeschreibung der ITSM Prozesse im Projekt Projekt 3-S-Zentralen DB Station&Service. Der Kunde DB Station&Service ist aktuell dabei die Videoüberwachung der 3-S-Zentralen und der Bundespolizei technisch zu modernisieren und zu konsolidieren
Lokale IT Administration für zwei Niederlassungen in Hannover und Hamburg
Life-Cycle-Management von Dokumenten und eCTDs im Pharmabereich (Electronic Common Technical Documents) von der Erstellung bis zur Übergabe
Einsatz im Applications Support im International Operations Control Center. Von hier aus werden alle produktiven Systeme, Anwendungen sowie die gesamte Netzlandschaft des Konzerns überwacht.
Aufbau einer bundesweiten Supportstruktur sowie Realisierung von Kundenprojekten insbesondere im Bereich ID-Hochsicherheitstechnologie sowie Aufbau einer bundesweiten EAC-kompatiblen Informations- und Kommunikationsinfrastruktur im Rahmen des neu eingeführten elektronischen Reisepasses
Projektdauer: Oktober 2006 - Dezember 2006
Firma/Institut: Klinikum Stuttgart
Aufgabe war die unterstützende Tätigkeit im Technischen Support.
- Installation von Laptops/Workstations/Drucker
- Pflege der Netzwerkinfrastruktur und Beseitigung von Störungen
- Remote Support von Anwendern
- Empirum Software/Imageverteilung und Installation
- Druckersupport (Windows und SAP)
- Konfiguration von RAS/VPN Verbindungen
- SAP 1st Level Support
Projektdauer: Oktober 2005 - August 2006
Firma/Institut: Invesco Asset Management GmbH
Tätig im Release Management im Rahmen eines HW/SW Rollouts. Client/Server Migration von Win 2000/Novell auf Windows XP/2003. Weiterführende Unterstützung des Incident Management Prozesses.
- Planung und Durchführung des Client Rollout
- Konfiguration/Installation hauseigener Software (Marktgerechtigkeit der Kurse, Fondpreisversand)
- Unterstützung im Desktop Support
- Installation Bankspezifischer Software (Reuters, Bloomberg, Oracle Client)
- Dokumentation und Testen von Softwareinstallationen in Zusammenarbeit mit Entwicklern
- Pflege der Netzwerkinfrastruktur
- Active Directory User Administration
- Security Update der Server und Clients
- Installation von Laptops/Workstations/Drucker/Blackberry
- Setup und testen des Disaster Recovery Systems
- Betreuung der Telefonanlage
- Statustracking der Helpdeskcalls
- Überwachung Domain/Exchange Backupsystem
- Reporting und Dokumentation von durchgeführten Änderungen an das Change und Configuration Management
- Installation- und Imageverteilung mittels Altiris Deployment Solution
- Tägliche Conference Calls mit Supportgruppen in London/Henley
- Kommunikation zu 100% in englischer Sprache, Systeme zu 100%
Projektdauer: August 2005 - September 2005
Firma/Institut: American Express/IBM
Aufgabe war die unterstützende Tätigkeit im Incident Management.
- Installation von HW/SW
- Beseitigung von Netzwerkstörungen
- Fernwartung mit Tivoli Remote Control
- Lotus Notes Support
- Printersupport
- Konfiguration von RAS/VPN Connection
- Support von Bankspezifischer Software (Chase Payment, Maximo, CPN)
- Kommunikation zu 50% in englischer Sprache, Systeme zu 100%
Projektdauer: Mai 2003 - Mai 2005
Firma/Institut: e.on:is / e.on Bayern Service-Center Regensburg/LA
Ziel des Projekts war die Systemweite Umstellung des Clientbetriebssystems auf Windows XP an mehreren bayerischen Standorten und Kernkraftwerken, sowie Auftragsbearbeitung im Customer Service.
- Planung und Durchführung des Windows XP-Rollout
- Teamleitung von internen Projekten (Projekt Paperless Office)
- Statusüberwachung und Eskalation der Helpdesktickets
- Assetpflege (Remedy)
- Ticketbearbeitung
- Client administration
- Netinstall Softwareverteilung
- Bearbeitung Netzwerkstörungen
- SAP Support (IS-U)
- Windows 2003 Active Directory User Administration
- Implementierung/Administration/Verschlüsselung von mobilen Datenträgern
- Unternehmensweite Integration von SafeGuard Easy via Netzwerk
- Drucker-Administration (Novell und Windows NT4.0 /2000/2003)
- Druckersupport (Windows und SAP)
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Mehr Projekte auf Anfrage.
ITILv2 Foundation
PRINCE2 Projekt Management
ISO20000 Consultant
ITILv2 Service Manager Ausbildung
""Er besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und arbeitet nach kurzer Zeit völlig selbstständig. Er kann sich schnell und problemlos in ein vorhandenes Team eingliedern und seine Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern und Kunden ist hervorragend. Durch seine vorausschauende und flexible Arbeitsweise war er eine große Entlastung für unser Supportteam. Auch bei Aufgabenstellungen, die für ihn Neuland sind, arbeitet er sich eigendynamisch ein. Der Consultant besitzt ein selbstsicheres Auftreten und gute soziale Kompetenz. Wir waren mit seiner Leistung, Motivation und Einsatz überaus zufrieden und sind stets bereit, ihn wieder zu beschäftigen.""
— Projekt Projekt 6: XP-Rollout/Customer Service, 05/03 - 05/05
Referenz durch Unitleiter Customer Service (19 MA), IT-Dienstleiter für Energiewirtschaft, vom 30.06.05