IT Service Management, Prozessoptimierung, Kennzahlen, Prozess Management, IT Steuerung, Projektleitung, Aufbau und Konzeption Service Desk, ITIL, COBIT, PRINCE2, CMMI
Aktualisiert am 12.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
ITIL
IT Service Management
Projektmanagement
PRINCE2
ITIL Expert
COBIT
CMMI for Services
ISO 27001 Auditor
ISO 20000 Consultant
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Kunde/Arbeitgeber: Unternehmensberatung
Projekt: Trainings - ITIL Foundation
Laufzeit: seit 10/2012
Rolle: Dozent

 

Trainingsdurchführung und Vorbereitung auf die Foundation Zertifizierung mit folgenden Inhalten:

 

  • Service Management in der Praxis
  • Das ITIL Konzept
  • Service-Lifecycle
  • Grundlagen, Prozesse und Aktivitäten aus den Bereichen Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operations,  Continuous Service Improvement
  • Technologie und Architektur
  • ITIL-Qualifizierung
  • Prüfungsvorbereitung und Foundation Prüfung

 

Aufgaben:

  • Durchführung Training

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL

 

 

Kunde/Arbeitgeber: Über Unternehmensberatung für Sachverständigenorganisation (Dienstleistung)
Projekt: Anpassen ITIL Prozesse und Abbildung im Tickettool
Laufzeit: 07/2013 -  voraussichtlich 03/2014
Rolle: Projektleitung

 

Prozessänderungen und -erqweiterungen innerhalb der IT sollen erfasst und einheitlich ITSM-Tool abgebildet bzw. angepasst werden.

Der Change Management Prozess wurde an die neuen Anforderungen angepasst und deutllich vereinfacht. Das Problem Management und entsprechende Schnittstellen zum nowledge Management wurden in Workshops definiert. Ein grundsätzliches Reporting wurde ebenfalls in Workshops definiert. 

Die in den Workshops abgestimmten Prozesse sollen im ITSM-Tool abgebildet und möglichst automatisiert erfolgen.

Zur Unterstützung der Prozesse wird die Kommunikation standardisiert und wo möglich reduziert um keine unnötigen Informationen zu verteilen. Um die Arbeitsabläufe weiter zu optimieren wird eine Webschnittstelle eingerichtet, um den Kunden einen direkten Zugang zum System zu ermöglichen.

 

Aufgaben:

  • Prozessanalyse
  • Durchführung / Moderation von Workshops
  • Gap-Analyse
  • Dokumentation Prozesse
  • Definition Rollen & Verantwortlichkeiten
  • Entwicklung im ITSM-Tool

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL
  • OmniTracker
  • Prozessoptimierung

 

 

Kunde/Arbeitgeber: Über Unternehmensberatung für Energieunternehmen (Energie)
Projekt: Einbinden Fachbereichsprozesse im Tickettool
Laufzeit: 06/2013 -  09/2013
Rolle: Projektleitung

 

Für den Fachbereich sollen die aktuell über Mail eingehenden Anfragen in das Ticketsystem integriert und dort standardisiert abgearbeitet werden. 

Die Anforderungen an den Prozess sowie die erforderlichen Rollen und Zuständigkeiten für die spätere Bearbeitung und Zuweisung der Anfragen wurden in einem Workshop aufgenommen. Unter Berücksichtigung bestimmter Schlagworte in den Mails müssen diese automatisiert bearbeitet und  zugewiesen werden.

Zur Unterstützung des Prozesses werden die Mails weitestgehend automatisiert bearbeitet und zugewiesen. Die Testphase im Fachbereich wird aktiv begleitet und evtl.  Anpassungen im Ticketsystem vorgenommen.  

 

Aufgaben:

  • Durchführung / Moderation von Workshops
  • Entwicklung im Ticketsystem
  • Dokumentation Prozesse und Aufbau im Ticketsystem

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL
  • OmniTracker
  • Prozessoptimierung

 

Kunde/Arbeitgeber: Über Unternehmensberatung für Hersteller Messgeräte (Messtechnik)
Projekt: Arbeitsoptimierung
Laufzeit: 04/2012 -  11/2012
Rolle: Projektmitarbeiter

 

Die Prozesse im Betrieb und Projektmanagement sollen vereinheitlicht und die Rollen klar definiert werden um eine effektivere Arbeitsauslastung zu gewährleisten.

Die aktuell gelebten Prozesse wurden in Workshops aufgenommen. Die Möglichkeiten zur Anpassung der Prozesse und Arbeitsoptimierung im Team wurden in Workshops ausgearbeitet und eine Priorisierung vorgenommen.

Zur Unterstützung der neu definierten Prozesse soll auch ein neues Tool evaluiert werden.

 

Aufgaben:

  • Prozessanalyse
  • Durchführung / Moderation von Workshops
  • Gap-Analyse
  • Dokumentation Ergebnisse

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL
  • Prozessoptimierung

 

 

Kunde/Arbeitgeber: Über Unternehmensberatung für Hersteller Softwarelösungen (Gesundheitswesen)
Projekt: Harmonisierung der Prozesse / Konventionenhandbuch
Laufzeit: 07/2012 -  08/2012
Rolle: Projektleitung

 

Zur Einführung eines konzernweiten ERP-Systems sollen die internen Prozesse in Support, Entwicklung und Projektmanagement harmonisiert werden.

Die aktuellen Prozesse sollen visualisiert und dokumentiert werden, hierzu wurde ein Konventionenhandbuch erstellt, um allen das gleiche Verständnis zu vermitteln und eine einheitliche Darstellung der Prozesse zu ermöglichen.

Nach Erfassen der aktuellen Prozesse werden diese gesichtet und Abweichungen in ähnlichen Prozessen zu identifizieren. In Workshops sollen dann mögliche harmonisierte Prozesse vorgestellt und einheitliche Prozesse für die Bereiche Support, Entwicklung und Projektmanagement definiert werden.

 

Aufgaben:

  • Erstellen Konventionenhandbuch
  • Durchführung / Moderation von Workshops

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • Prozessoptimierung

 

Kunde/Arbeitgeber: Über Unternehmensberatung für IT Systemhaus (IT Dienstleistung)
Projekt: Einführung ITIL Prozesse
Laufzeit: 04/2012 -  11/2012
Rolle: Projektleitung

 

Um die geplante Wachstumsstrategie und neue Kundenausrichtung zu unterstützen sollen die Prozesse vereinheitlicht und in Anlehnung an das ITIL-Framework neu definiert und dokumentiert werden.

Die aktuell gelebten Prozesse wurden in Workshops aufgenommen. Unter Berücksichtigung der Anforderungen wurden die bestehenden Prozesse mit den ITIL Prozessen abgeglichen, und wo erforderlich angepasst. Um diese Prozesse standardisiert einzuführen wurden Rollen und Verantwortlichkeiten sowie die dazu erforderlichen Skills definiert und in einem Prozesshandbuch festgehalten.

Zur Unterstützung der neu definierten Rollen und Prozesse wird vor der Implementierung der Prozesse ein neues Tickettool evaluiert und eingeführt. Die Anforderungen an das Tool werden aus den Prozessen abgeleitet und ein Toolauswahlverfahren gestartet.

 

Aufgaben:

  • Prozessanalyse
  • Durchführung / Moderation von Workshops
  • Gap-Analyse
  • Dokumentation Prozesse
  • Definition Rollen & Verantwortlichkeiten
  • Toolevaluierung

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL
  • Toolevaluierung
  • Prozessoptimierung

 

Kunde/Arbeitgeber: Über Unternehmensberatung für Gesundheitsunternehmen (Pharma)
Projekt: Coaching & Optimierung des EMEA Service Desk
Laufzeit: 03/2012 -  04/2013
Rolle: Projektleitung

 

Um die externen Mitarbeiter und die Ressourcenplanung effektiver aufzubauen und zu steuern, sollen die Prozesse dokumentiert und wo erforderlich angepasst werden. Ergänzend soll ein regelmäßiges Reporting bezüglich der Performance des Service Desk aufgebaut werden.

Um den externen und internen Mitarbeitern im Service Desk ein strukuriertes Arbeiten zu ermöglichen werden die Rollen und  Verantwortlichkeiten in Richtlinien beschrieben, welche als Grundlage für die zu erstellenden Reports und die Steuerung des Providers dienen.

Ergänzend werden mögliche Optimierungspotentiale identifiziert und Maßnahmen wie z.B. Erstellen von FAQs, Definition der Schnittstellen innerhalb des Service Desk, Einführen Event Coordinator für Eskalationen etc. abgeleitet.

 

Aufgaben:

  • Coaching der internen Mitarbeiter
  • Dokumentation Prozesse & Richtlinien
  • Definition Rollen & Verantwortlichkeiten
  • Definition und Erstellen Reports
  • Dokumentation Prozesse
  • Durchführen Prozesstrainings
  • Analyse Ticketsystem

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • Service Desk
  • Reporting
  • Providersteuerung
  • Prozessoptimierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kunde/Arbeitgeber: Automobilhersteller in Stuttgart (Automotive)
Projekt: Einführung Änderungsmanagement (Request, Change, Release)
Laufzeit: 01/2012 - 03/2012
Rolle: Projektleitung

 

Die Änderungsmanagement Prozesse, welche Request-, Change- und Release-Prozesse umfassen, wurden in Abstimmung mit dem Application Maintenance Provider (AMS) definiert. Hierzu wurden die Verantwortlichkeiten und Prozessschritte dokumentiert und dienen als Vertragsgrundlage zur Zusammenarbeit mit dem Provider. 

In Workshops mit allen Beteiligten (IT, Fachbereich und Provider) werden die aktuellen Ist-Prozesse für Request-, Change-, und Release Management mit den Neuerungen durch die definierten Prozesse abgeglichen und Maßnahmen zur Umsetzung / Einführung definiert. Die Maßnahmenumsetzung wird fachlich durch Coaching unterstützt.
Um eine Steuerung der Prozesse sowie auch des Providers zu ermöglichen werden Reports definiert, welche auf Kennzahlen und Daten aus dem Tickettool basieren.

 

Aufgaben:

  • Durchführung / Moderation von Workshops
  • Aufnahme der Prozesse und Maßnahmendefinition
  • Koordination und Steuerung der Implementierung
  • Definition Reports
  • Coaching zur Implementierung
  • Erstellung Workshopunterlagen

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • Change Management
  • Anforderungsmanagement
  • Application Management
  • Providersteuerung
  • Projektmanagement
  • ARS Remedy

 

Kunde/Arbeitgeber: Automobilhersteller in Stuttgart (Automotive)
Projekt: Einführung Prozesse im Application Management
Laufzeit: 05/2011 - 03/2012
Rolle: Projektleitung

 

Die Prozesse innerhalb der IT-Organisationen werden konzernweit standardisiert. Ziel im Application Management ist es die Prozesse so einzuführen, das keine Nachteile oder Auswirkungen im produktiven System entstehen. Zusätzlich sollen im Zuge der Implementierung die Provider konsolidiert und über ein definiertes Sourcing Modell in den Prozess eingebunden werden.

Um die einzelnen Anforderungen und Erfordernisse im Application Management zu berücksichtigen werden die aktuell gelebten Prozesse in Workshops aufgenommen und Maßnahmen zur Implementierung getroffen. Während der Implementierungsphase werden die Prozesse weitestgehend automatisiert und durch Tools unterstützt. 

 

Aufgaben:

  • Durchführung von Workshops
  • Aufnahme der Prozesse aus den Geschäftsbereichen
  • Ableiten von Anforderungen an das Tool
  • Definieren der Schnittstellen Prozesse und Tool
  • Definition der Standards innerhalb des Applcation Management (weltweit)
  • Vorbereitung und Design des Sourcing Modells
  • Koordination und Steuerung der Implementierung
  • Coaching der Mitarbeiter in den Geschäftsbereichen
  • Erstellung Schulungsunterlagen und Kommunikationsvorlagen zur Einbindung Provider

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL
  • Application Management
  • Providersteuerung
  • Projektmanagement
  • ARS Remedy

 

Kunde/Arbeitgeber: Automobilhersteller in Stuttgart (Automotive)
Projekt: Ticketsystem - Deployment und internationale Rollouts
Laufzeit: 05/2009 - 12/2010
Rolle: Teilprojektleitung

 

In diversen internationalen Projekten werden die IT-Prozesse der Geschäftsbereiche, welche das Ticketsystem nutzen möchten aufgenommen. In Zusammenarbeit mit den jeweils zu definierenden Service Managern wird die Organisationsstruktur im System festgelegt und umgesetzt.

Derartige Deployments sowie Rolloutprojekte erstrecken sich vom initialen Aufbau bis hin zur Optimierung und Erweiterung beispielsweise durch die Einführung zusätzlicher Funktionen wie Knowledge Management oder Configuration Management. 

 

Aufgaben:

  • Durchführung von Workshops
  • Aufnahme der Prozesse aus den Geschäftsbereichen
  • Ableiten von Anforderungen an das Tool
  • Definieren der Schnittstellen Prozesse und Tool
  • Vorbereitung und Design der Auf- und Ablauforganisation im Ticketsystem
  • Koordination und Steuerung der Umsetzung im System
  • Coaching der Mitarbeiter in den Geschäftsbereichen
  • Aufbau von Use Cases zur durchgängigen Nutzung bei Deploymentprojekten
  • Erstellung eines Leitfadens zur Vorgehensweise in Deploymentprojekten inklusive Beschreibung erforderlicher Handlungsanweisungen und Entscheidungshilfen zur korrekten Konzeption und Administration
  • Präsentation der Funktionalitäten des Ticketsystems (allgemein)

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL
  • Knowledge Management
  • Projektmanagement
  • ARS Remedy

 

Kunde /Arbeitgeber:  DKV Euroservice (LKW und Omnibusverkehr Dienstleistungen - Logistik)
Projekt: Einführung IT Service Management
Laufzeit: 04/2009 - 07/2009
Rolle: Projektmitarbeiter

 

Mit dem Ziel der anschließenden Zertifizierung nach ISO20.000 wurden die aktuellen IT Prozesse analysiert und Maßnahmen zur kompletten Einführung des IT Service Management nach ITIL für die IT Organisation abgeleitet, dokumentiert und implementiert. 

Die bestehenden Prozesse wurden in Workshops identifiziert, analysiert und dokumentiert. Anschliessend erfolgte in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Prozessbeteiligten die Neu-Strukturierung der Prozesslandkarte sowie die Optimierung einzelner Prozesse unter Berücksichtigung der ISO20.000 Vorgaben ebenso wie etwaiger Sicherheitsaspekte auf Basis der ISO27.001. Ein wichtiger Aspekt hierbei war der Fokus auf der Durchführung des kulturellen Change Managements um alle beteiligten Mitarbeiter frühzeitig in die anstehenden Änderungen mit einzubeziehen.

 

Aufgaben:

  • Durchführung von Workshops
  • Aufnahme der Ist-Situation
  • Design (Definition und Modellierung) der IT Service Management Prozesse
  • Definition und Dokumentation der Prozessschnittstellen
  • Erstellen von Prozessbeschreibungen (Arbeitsanweisungen, Prozeduren, Rollenbeschreibungen etc.)
  • Definition der Ziele und zugehörigen KPI‘s
  • Implementierung der Prozesse

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL
  • ISO 20.000
  • ISO 27.001
  • Präsentation und Moderation
  • Kulturelles Change Management
  • ARIS

 

Kunde /Arbeitgeber:  Automobilhersteller in Stuttgart (Automotive)
Projekt: Prozesslandkarte
Laufzeit: 01/2009 - 03/2009
Rolle: Projektmitarbeiter

 

Mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung der bereits eingeführten Prozesse wurden Schulungen sowie regelmäßige Workshops zur Identifizierung möglicher Prozessschwächen durchgeführt, sowie die Anbindung externer Datenquellen wie z.B. der CMDB an das Ticketsystem optimiert.

In regelmäßigen Workshops wurden die aufgetretenen Prozessschwächen anhand der KPIs und Reports gemeinsam mit den entsprechenden Prozessmanagern analysiert und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung abgeleitet.
Um die beteiligten Mitarbeiter in die neuen bzw. geänderten Prozesse einzuführen wurden Schulungen für die internen Bereiche, ebenso wie für die involvierten externen Bereiche erstellt, geplant und durchgeführt.

 

Aufgaben:

  • Durchführung / Unterstützung von Workshops
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Planung und Koordination der Schulungen für den Offshore Bereich
  • Aktualisierung der Prozessbeschreibungen
  • Administration des Ticketsystems (ARS Remedy)
  • Identifizieren der Verbesserungsmöglichkeiten zur Nutzung der bestehenden CMDB im Ticketsystem

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL
  • Schwerpunkt Incident Management
  • Schwerpunkt Configuration Management
  • Durchführung Prozessschulungen
  • Schulungskoordination

 

Kunde /Arbeitgeber:  DKV Euroservice (LKW und Omnibusverkehr Dienstleistungen - Logistik)
Projekt: Aufbau Service Level Management
Laufzeit: 10/2008 - 02/2009
Rolle: Projektmitarbeiter

 

Mit dem Ziel das Service Level Management der IT an den Anforderungen aus den Geschäftsprozessen auszurichten wurden die Geschäftsprozesse analysiert und die Anforderungen an die IT Services aufgenommen.

In Workshops mit den Fachabteilungen wurden die jeweiligen Geschäftsprozesse aufgenommen und  analysiert. Die Anforderungen an die IT (Service Level Requirements) zur Erfüllung der  jeweiligen Geschäftsprozesse wurden identifiziert und dokumentiert. Alle Anforderungen wurden konsolidert und die von der IT anzubietenden Leistungen in einem Service Katalog definiert und beschrieben. Zum Abschluss wurden die definierten IT Services analysiert und erforderliche Maßnahmen abgeleitet um die angebotenen Services sicher stellen zu können.

 

Aufgaben:

  • Durchführung von Workshops und Interviews
  • Aufnahme der Ist-Situation
  • Dokumentation der Geschäftsprozesse
  • Ableiten der Service Level Requirements aus den Geschäftsbereichen
  • Definition der Service Levels
  • Aufbau IT Service Katalog
  • Ableiten von Maßnahmenempfehlungen
  • Präsentation und Etablierung der Maßnahmenempfehlungen auf Managementebene

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL
  • ISO 20.000
  • Service Level Management
  • Präsentation und Moderation

 

Kunde /Arbeitgeber: Entega Services (Energie)
Projekt: Online Training ITIL V3
Laufzeit: 08/2008 - 02/2009
Rolle:Projektleiter

 

Das bestehende Online-Schulungssystem, welches für interne Schulungen und Security Schulungen genutzt wird wurde um eine ITIL V3 Einführungsschulung erweitert.

Als Zielgruppe der Schulungsteilnehmer wurden IT Mitarbeiter mit ITIL Vorkenntnissen definiert. Ziel der Schulung war es einen Überblick über die Änderungen ITIL V2 zu V3 zu geben und die einzelnen Prozesse aus ITIL V3 kurz vorzustellen. Um das Verständnis der Schulungsteilnehmer zu überprüfen wurden Quizzes nach den einzelnen Abschnitten der Schulung eingebaut.

 

Aufgaben:

  • Abstimmung der Schulungsinhalte
  • Erstellung der Schulungsseiten
  • Erstellen der Quizzes
  • Tests der Schulung und Quizzes

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • ITIL V3
  • Online Schulungen
  • Moodle
  • VM Ware 

 

Kunde /Arbeitgeber: Diehl Aerospace (Luftfahrtausrüstung)
Projekt: Kundenzufriedenheitsumfrage
Laufzeit: 07/2008 - 04/2009
Rolle:Projektleiter

 

Um Optimierungspotential innerhalb der IT Organisation zu identifizieren sollte eine Zufriedenheitsbefragung der Anwender durchgeführt und ausgewertet werden.

Es wurde eine Online Umfrage unter Berücksichtigung der IT Aufbauorganisation erstellt und über VMWare zur Verfügung gestellt. Nach Durchführung der Umfrage im Unternehmen wurden die Daten ausgewertet und auf einzelne Bereiche der IT-Organisation bzw. Standorte des Unternehmens runter gebrochen, um die Identifizierung von Optimierungspotentialen und das Ableiten entsprechender Maßnahmen zu erleichtern.

 

Aufgaben:

  • Abstimmung der erwarteten Ziele
  • Abstimmung der Frageninhalte und Themen
  • Erstellen Online Umfrage
  • Auswerten der Ergebnisse mit Hinweisen auf mögliche Schwachstellen

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • Online Befragung
  • Statistik
  • Lime Survey
  • VM Ware

 

Kunde /Arbeitgeber:  DKV Euroservice (LKW und Omnibusverkehr Dienstleistungen - Logistik)
Projekt: Analyse und Bewertung der IT Prozesse
Laufzeit: 05/2008 - 08/2008
Rolle: Projektmitarbeiter

 

Mit dem Ziel eine Prozesslandkarte für die bestehenden IT-Service-Prozesse zu erstellen wurden die bestehenden Prozesse aufgenommen, dokumentiert und ein Maßnahmenkatalog zur Optimierung der Prozesse abgeleitet.

Die Prozesse innerhalb der IT wurden in Interviews mit den jeweiligen Verantwortlichen aufgenommen und in einer Prozesslandkarte dokumentiert. Die aufgenommenen Prozesse wurden in Anlehnung an ITIL auf Effizienz geprüft und daraus ein Maßnahmenkatalog mit Empfehlungen zur Optimierung der Prozesse abgeleitet.

 

Aufgaben:

  • Durchführung von Workshops und Interviews
  • Aufnahme der Ist-Situation
  • Erstellung Prozesslandkarte
  • Analyse und Bewertung der Ergebnisse
  • GAP-Analyse Ist-Situation zu IT Service Management Prozessen nach ITIL
  • Ableitung von Maßnahmenempfehlungen
  • Präsentation und Etablierung der Maßnahmenempfehlungen auf Managementebene

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL
  • ISO 20.000

 

Kunde /Arbeitgeber: Klöckner Pentaplast GmbH & Co. KG (Chemie)
Projekt: Einführung ITIL konformer Prozesse
Laufzeit: 01/2007 - 02/2008
Rolle:Projektleitung

 

Mit dem Ziel der Effizienzsteigerung der Supportorganisation, sowie der Imageverbesserung wurden die Supportprozesse der IT Support Organisation weltweit standardisiert und einheitlich dokumentiert. Diese Maßnahme sollte ebenfalls auf eine spätere ISO-Zertifizierung vorbereiten.

In Interviews mit den Supportmitarbeitern sowie den Endanwendern wurden die aktuell gelebten Prozesse , sowie die Erwartungen von Seiten der IT und den Anwendern aufgenommen.
Die aufgenommenen Prozesse wurden unter Berücksichtigung der vorhandenen Tools und einer späteren Zertifizierung nach ITIL angepasst, optimiert und implementiert.
Für die im Prozess eingebundenen Dienstleister wurden Schulungen durchgeführt, um diese in die neuen Prozesse einzuführen. Zudem wurden entsprechende Kennzahlen und Reports definiert um die Dienstleister besser steuern zu können.

 

Aufgaben:

  • Ist Aufnahme der Support Prozesse
  • Koordination / Durchführung von Interviews mit Support Mitarbeitern sowie Anwendern
  • Analyse der Ist-Prozesse
  • Ableitung / Design der Soll-Prozesse
  • Abstimmung der Soll-Prozesse
  • Dokumentation der Soll-Prozesse
  • Definition der Toolanforderungen
  • Überprüfung und Anpassung des Tools an die Anforderungen
  • Erstellen und QS von Arbeitsanweisungen
  • Unterstützung / Coaching der internen Mitarbeiter
  • Optimierung der Kommunikationsprozesse zum externen DIenstleister
  • Vendor Management
  • Einführung KPI‘s
  • Reporting

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management
  • ISO 20000
  • kulturelles Change Management
  • GAP Analyse
  • Präsentation und Moderation
  • Projektmanagement
  • Helpline

 

Kunde /Arbeitgeber: Klöckner Pentaplast GmbH & Co. KG (Chemie)
Projekt: Upgrade Spamfilter
Laufzeit: 06/2006 - 07/2006
Rolle:Projektleitung

 

Um den sich ständig ändernden Security Anforderungen gerecht zu werden wurde der bestehende Spamfilter ersetzt.

Die bestehende globale Mail-Infrastruktur wurde analysiert und eine neue Zielstruktur zur Erfüllung der Anforderungen definiert. Hierzu wurden mögliche Tools und Konfigurationen evaluiert und in einer Entscheidungsmatrix gegenübergestellt. Nach Entscheidung durch das Management wurde das ausgewählte System implementiert und die Anwender in der Nutzung des Systems geschult.

 

Aufgaben:

  • Ist Aufnahme der Mail-Infrastruktur
  • Evaluierung Tools und mögliche Konfigurationen
  • Planung und Konfiguration
  • Erstellen Pilot für Testzwecke
  • Überführung des Piloten in den Betrieb
  • Erstellen von Informationsmaterial für Anwender
  • Coaching der Anwender
  • Dokumentation
  • Reporting

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • Ist Analyse
  • Projektmanagement
  • kulturelles Change Management
  • MimeSweeper
  • Exchange

 

Kunde /Arbeitgeber: Klöckner Pentaplast GmbH & Co. KG (Chemie)
Projekt: Anbindung Niederlassung UK
Laufzeit: 11/2003 - 02/2004
Rolle:Projektleitung

 

Eine neue Niederlassung mit eigenständiger Infrastruktur sollte in das bestehende Unternehmensnetzwerk und die standardisierte Infrastruktur integriert werden.

Die Infrastruktur und Betriebsprozesse der Niederlassung wurden analysiert und dokumentiert. Anhand der erfassten Informationen wurde ein Konzept zur Anbindung der Niederlassung mit detaillierten Informationen über die erforderlichen Kosten, Zeitaufwand, und erforderliche Einbindung externer Dienstleister erstellt.
Nach Abstimmung auf Managementebene wurden die im Konzept beschriebenen Maßnahmen wie z.B. die technische Anbindung, der Client Rollout sowie die Installation und Konfiguration der Serverlandschaft umgesetzt. Die neue Infrastruktur der Niederlassung wurde dokumentiert und die  Prozesse in den standardisierten Support des Unternehmens integriert.
Die Anwender wurden im Verlaufe der Rollouts entsprechend in der Nutzung der neuen Umgebung geschult.

 

Aufgaben:

  • Ist Aufnahme der IT-Infrastruktur und Betriebsprozesse
  • Durchführung Interviews
  • Ableiten der notwendigen Maßnahmen
  • Erstellen Konzept zur Anbindung
  • Erstellen Konzept Client-Rollout
  • Erstellen Kostenplan, Projektplan
  • Präsentation und Abstimmung auf Managementebene
  • Installation und Konfiguration der Server
  • Coaching der Anwender
  • Supplier Management
  • Dokumentation

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • Prozessanalyse
  • GAP Analyse (Infrastruktur und Betriebsprozesse)
  • AD (Active Directory) Design
  • Softwareverteilung
  • Supplier Management
  • Projektmanagement
  • Präsentation und Moderation
  • kulturelles Change Management

 

Kunde /Arbeitgeber: Klöckner Pentaplast GmbH & Co. KG (Chemie)
Projekt: Design und Implementierung Berechtigungskonzept
Laufzeit: 08/2002 - 09/2002
Rolle:Projektleitung

 

Mit dem Ziel die Effizienz des Supports bei Service Requests wie Freischalten bestimmter Zugriffsberechtigungen zu erhöhen wurde ein strukturiertes Berechtigungskonzept eingeführt.

Die bestehende Berechtigungsstruktur wurde analysiert und dokumentiert. Die daraus abgeleiteten Verbesserungsmöglichkeiten wurden mit den jeweiligen Verantwortlichen besprochen und nach Freigabe umgesetzt. Um bei eventuellen Prüfungen (Audits) auskunftsfähig zu sein wurden die eingeführten Berechtigungs- und  Freigabestrukturen einheitlich und  auditsicher dokumentiert.

 

Aufgaben:

  • Ist Aufnahme der Berechtigungen
  • GAP Analyse
  • Design Berechtigungskonzept
  • Präsentation und Abstimmung auf Managementebene
  • Design Berechtigungsantrag zur auditsicheren Dokumentation
  • Implementierung der Berechtigungen (Transition)
  • Dokumentation

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • Projektmanagement
  • Präsentation und Moderation
  • Windows 2000 Server / Active Directory

 

Kunde /Arbeitgeber: Klöckner Pentaplast GmbH & Co. KG (Chemie)
Projekt: Standardisierung und Einführung Softwareverteilung
Laufzeit: 10/2001 - 06/2002
Rolle:Projektleitung, Projektmitarbeiter

 

Mit dem Ziel die Clientumgebung zu standardisieren wurde ein einheitliches Desktop Design entwickelt und nachhaltig eingeführt.

Die Hard- sowie die Software der Desktops wurde standardisiert  (Servicekatalog), was den Anwendern ein leichteres Arbeiteres Arbeiten an wechselnden Clients ermöglichte.
Um die Supportprozesse zu optimieren wurde die Installation der Clients über eine Softwareverteilung automatisiert und die einheitlichen Designvorgaben der Clients über zentrale Policies umgesetzt.

 

Aufgaben:

  • Design und Implementierung der Policies
  • Design und Implementierung OU Design
  • Dokumentation der Einstellungen
  • Präsentation und Moderation auf Managementebene
  • Erstellen / scriptieren der Softwarepakete
  • Test der Softwarepakete

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • Projektmanagement
  • Präsentation und Moderation
  • Windows 2000 Server / Active Directory
  • Softwareverteilung

 

Kunde /Arbeitgeber: BRITA GmbH (Konsumgüter)
Projekt: Schulung und Betreuung Mailsystem
Laufzeit: 11/1998 - 12/1998
Rolle:Trainer, Projektmitarbeiter

 

Ein neues Mailsystem wurde eingeführt und die Anwender entsprechend in der Nutzung des Systems geschult werden.

 

Aufgaben:

  • Testen und Implementieren des Systems
  • Erstellen der Schulungsunterlagen
  • Planung und Durchführung von Schulungen
  • Coaching der Anwender

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • Schulungsorganisation
  • Training 
  • Präsentation und Moderation
  • Groupwise

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Qualifikationen

 

Zertifikate

  • COBIT5 Foundation (2013)
  • PRINCE2 Practioner (2009)
  • ISO 20000 Consultant (2009)
  • ISO 27001 Auditor (2009)
  • PRINCE2 Foundation (2009)
  • ITIL Expert V3 (2008)
  • ITIL Service Manager V2 (2007)
  • ITIL Foundation V2 (2006)
  • MimeSweeper Engineer (2005)
  • Ausbildereignung nach AEVO (2001)
  • Oxford Examination in English as a foreign language (2001) 

 

Schulungen / Teilnahmebestätigung

  • Omnitracker Adminstration (2013)
  • Gruppendynamik(Team Dr. Rosenkranz)(2011)
  • CMMI for Services v1.3 (2011)
  • Souveräne Dialektik und Körpersprache (Stephan Etrillard)(2009)
  • Sicher kommunizieren - überzeugend argumentieren (2006)
  • MS Exchange Database Disaster Recovery (2005)
  • Troubleshooting MS Exchange Server 2003 (2005)
  • Implementing and Managing MS Exchange Server 2003 (2004)
  • Implementing and Maintaining a MS Win Server 2003 Network Infrastructure: Network Hosts & Network Services (2004)
  • Managing and Maintaining a MS Win Server 2003 Environment (2003)
  • Deploying and Managing Internet Security and Acceleration (ISA) Server 2000 (2003)
  • On Command CCM - Software-Integration (2003)
  • On Command CCM - Administration und Systemkenntnisse (2003)
  • Word 2000 Einführung, Aufbau, Fortgeschrittene (2002)
  • Access 97 Fortgeschrittene (2002)
  • Implementing MS Windows 2000 Professional and Server (2002)
  • Excel 2000 Einführung, Aufbau, Fortgeschrittene (2002)
  • Access 97 Einführung (2001)
  • Cognos - Powerplay 6.6 - Berichte erstellen (2001)
  • Cognos - Powerplay 6.6 - Daten erkunden (2001)
  • Cognos - Impromptu 6.0 - Berichterstellung für Fortgeschrittene (2001)
  • Cognos - Impromptu 6.0 - Berichterstellung (2001)
  • Novell Netware 5 - Systemadminstration (2000)
  • Windows NT 4.0 Server - Systemadministration (2000)
  • Windows NT 4.0 Workstation - Systemadministration (1999)
  • Netzwerk Essentials (1999)
  • Groupwise Train the Trainer (1998)

Position

Position

 


Seit 2012

Inhaber / Process Consultant

[Firma auf Anfrage]

 

2010 - 2011

Partner & Senior Consultant

ChallengeIT GmbH, Köln

 

2008 - 2010

Consultant IT Service Management 

SEVEN PRINCIPLES Solutions & Consulting AG, Frankfurt

 

2007 - 2008

Leitung Service Desk

Klöckner Pentaplast GmbH & Co. KG, Heiligenroth

 

2001 - 2008

IT Koordinator

Klöckner Pentaplast GmbH & Co. KG, Heiligenroth

 

1998 - 2001

System Administrator - Helpdesk

Brita GmbH, Taunusstein

 

1994 - 1998

Ausbildung Kommunikationselektronikerin - Fachrichtung Informationstrechnik

Bosch Telecom, Limburg/Lahn


 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITIL IT Service Management Projektmanagement PRINCE2 ITIL Expert COBIT CMMI for Services ISO 27001 Auditor ISO 20000 Consultant

Betriebssysteme

MS-DOS
Novell
Windows

Datenbanken

Access
MS SQL Server

Hardware

AS/400
Drucker
HP
Macintosh
Modem
PC

Branchen

Branchen

  • IT-Dienstleistung
  • Automotive
  • Chemie
  • Konsumgüter
  • LKW- und Omnibusverkehr Dienstleistungen (Logistik)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Kunde/Arbeitgeber: Unternehmensberatung
Projekt: Trainings - ITIL Foundation
Laufzeit: seit 10/2012
Rolle: Dozent

 

Trainingsdurchführung und Vorbereitung auf die Foundation Zertifizierung mit folgenden Inhalten:

 

  • Service Management in der Praxis
  • Das ITIL Konzept
  • Service-Lifecycle
  • Grundlagen, Prozesse und Aktivitäten aus den Bereichen Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operations,  Continuous Service Improvement
  • Technologie und Architektur
  • ITIL-Qualifizierung
  • Prüfungsvorbereitung und Foundation Prüfung

 

Aufgaben:

  • Durchführung Training

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL

 

 

Kunde/Arbeitgeber: Über Unternehmensberatung für Sachverständigenorganisation (Dienstleistung)
Projekt: Anpassen ITIL Prozesse und Abbildung im Tickettool
Laufzeit: 07/2013 -  voraussichtlich 03/2014
Rolle: Projektleitung

 

Prozessänderungen und -erqweiterungen innerhalb der IT sollen erfasst und einheitlich ITSM-Tool abgebildet bzw. angepasst werden.

Der Change Management Prozess wurde an die neuen Anforderungen angepasst und deutllich vereinfacht. Das Problem Management und entsprechende Schnittstellen zum nowledge Management wurden in Workshops definiert. Ein grundsätzliches Reporting wurde ebenfalls in Workshops definiert. 

Die in den Workshops abgestimmten Prozesse sollen im ITSM-Tool abgebildet und möglichst automatisiert erfolgen.

Zur Unterstützung der Prozesse wird die Kommunikation standardisiert und wo möglich reduziert um keine unnötigen Informationen zu verteilen. Um die Arbeitsabläufe weiter zu optimieren wird eine Webschnittstelle eingerichtet, um den Kunden einen direkten Zugang zum System zu ermöglichen.

 

Aufgaben:

  • Prozessanalyse
  • Durchführung / Moderation von Workshops
  • Gap-Analyse
  • Dokumentation Prozesse
  • Definition Rollen & Verantwortlichkeiten
  • Entwicklung im ITSM-Tool

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL
  • OmniTracker
  • Prozessoptimierung

 

 

Kunde/Arbeitgeber: Über Unternehmensberatung für Energieunternehmen (Energie)
Projekt: Einbinden Fachbereichsprozesse im Tickettool
Laufzeit: 06/2013 -  09/2013
Rolle: Projektleitung

 

Für den Fachbereich sollen die aktuell über Mail eingehenden Anfragen in das Ticketsystem integriert und dort standardisiert abgearbeitet werden. 

Die Anforderungen an den Prozess sowie die erforderlichen Rollen und Zuständigkeiten für die spätere Bearbeitung und Zuweisung der Anfragen wurden in einem Workshop aufgenommen. Unter Berücksichtigung bestimmter Schlagworte in den Mails müssen diese automatisiert bearbeitet und  zugewiesen werden.

Zur Unterstützung des Prozesses werden die Mails weitestgehend automatisiert bearbeitet und zugewiesen. Die Testphase im Fachbereich wird aktiv begleitet und evtl.  Anpassungen im Ticketsystem vorgenommen.  

 

Aufgaben:

  • Durchführung / Moderation von Workshops
  • Entwicklung im Ticketsystem
  • Dokumentation Prozesse und Aufbau im Ticketsystem

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL
  • OmniTracker
  • Prozessoptimierung

 

Kunde/Arbeitgeber: Über Unternehmensberatung für Hersteller Messgeräte (Messtechnik)
Projekt: Arbeitsoptimierung
Laufzeit: 04/2012 -  11/2012
Rolle: Projektmitarbeiter

 

Die Prozesse im Betrieb und Projektmanagement sollen vereinheitlicht und die Rollen klar definiert werden um eine effektivere Arbeitsauslastung zu gewährleisten.

Die aktuell gelebten Prozesse wurden in Workshops aufgenommen. Die Möglichkeiten zur Anpassung der Prozesse und Arbeitsoptimierung im Team wurden in Workshops ausgearbeitet und eine Priorisierung vorgenommen.

Zur Unterstützung der neu definierten Prozesse soll auch ein neues Tool evaluiert werden.

 

Aufgaben:

  • Prozessanalyse
  • Durchführung / Moderation von Workshops
  • Gap-Analyse
  • Dokumentation Ergebnisse

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL
  • Prozessoptimierung

 

 

Kunde/Arbeitgeber: Über Unternehmensberatung für Hersteller Softwarelösungen (Gesundheitswesen)
Projekt: Harmonisierung der Prozesse / Konventionenhandbuch
Laufzeit: 07/2012 -  08/2012
Rolle: Projektleitung

 

Zur Einführung eines konzernweiten ERP-Systems sollen die internen Prozesse in Support, Entwicklung und Projektmanagement harmonisiert werden.

Die aktuellen Prozesse sollen visualisiert und dokumentiert werden, hierzu wurde ein Konventionenhandbuch erstellt, um allen das gleiche Verständnis zu vermitteln und eine einheitliche Darstellung der Prozesse zu ermöglichen.

Nach Erfassen der aktuellen Prozesse werden diese gesichtet und Abweichungen in ähnlichen Prozessen zu identifizieren. In Workshops sollen dann mögliche harmonisierte Prozesse vorgestellt und einheitliche Prozesse für die Bereiche Support, Entwicklung und Projektmanagement definiert werden.

 

Aufgaben:

  • Erstellen Konventionenhandbuch
  • Durchführung / Moderation von Workshops

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • Prozessoptimierung

 

Kunde/Arbeitgeber: Über Unternehmensberatung für IT Systemhaus (IT Dienstleistung)
Projekt: Einführung ITIL Prozesse
Laufzeit: 04/2012 -  11/2012
Rolle: Projektleitung

 

Um die geplante Wachstumsstrategie und neue Kundenausrichtung zu unterstützen sollen die Prozesse vereinheitlicht und in Anlehnung an das ITIL-Framework neu definiert und dokumentiert werden.

Die aktuell gelebten Prozesse wurden in Workshops aufgenommen. Unter Berücksichtigung der Anforderungen wurden die bestehenden Prozesse mit den ITIL Prozessen abgeglichen, und wo erforderlich angepasst. Um diese Prozesse standardisiert einzuführen wurden Rollen und Verantwortlichkeiten sowie die dazu erforderlichen Skills definiert und in einem Prozesshandbuch festgehalten.

Zur Unterstützung der neu definierten Rollen und Prozesse wird vor der Implementierung der Prozesse ein neues Tickettool evaluiert und eingeführt. Die Anforderungen an das Tool werden aus den Prozessen abgeleitet und ein Toolauswahlverfahren gestartet.

 

Aufgaben:

  • Prozessanalyse
  • Durchführung / Moderation von Workshops
  • Gap-Analyse
  • Dokumentation Prozesse
  • Definition Rollen & Verantwortlichkeiten
  • Toolevaluierung

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL
  • Toolevaluierung
  • Prozessoptimierung

 

Kunde/Arbeitgeber: Über Unternehmensberatung für Gesundheitsunternehmen (Pharma)
Projekt: Coaching & Optimierung des EMEA Service Desk
Laufzeit: 03/2012 -  04/2013
Rolle: Projektleitung

 

Um die externen Mitarbeiter und die Ressourcenplanung effektiver aufzubauen und zu steuern, sollen die Prozesse dokumentiert und wo erforderlich angepasst werden. Ergänzend soll ein regelmäßiges Reporting bezüglich der Performance des Service Desk aufgebaut werden.

Um den externen und internen Mitarbeitern im Service Desk ein strukuriertes Arbeiten zu ermöglichen werden die Rollen und  Verantwortlichkeiten in Richtlinien beschrieben, welche als Grundlage für die zu erstellenden Reports und die Steuerung des Providers dienen.

Ergänzend werden mögliche Optimierungspotentiale identifiziert und Maßnahmen wie z.B. Erstellen von FAQs, Definition der Schnittstellen innerhalb des Service Desk, Einführen Event Coordinator für Eskalationen etc. abgeleitet.

 

Aufgaben:

  • Coaching der internen Mitarbeiter
  • Dokumentation Prozesse & Richtlinien
  • Definition Rollen & Verantwortlichkeiten
  • Definition und Erstellen Reports
  • Dokumentation Prozesse
  • Durchführen Prozesstrainings
  • Analyse Ticketsystem

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • Service Desk
  • Reporting
  • Providersteuerung
  • Prozessoptimierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kunde/Arbeitgeber: Automobilhersteller in Stuttgart (Automotive)
Projekt: Einführung Änderungsmanagement (Request, Change, Release)
Laufzeit: 01/2012 - 03/2012
Rolle: Projektleitung

 

Die Änderungsmanagement Prozesse, welche Request-, Change- und Release-Prozesse umfassen, wurden in Abstimmung mit dem Application Maintenance Provider (AMS) definiert. Hierzu wurden die Verantwortlichkeiten und Prozessschritte dokumentiert und dienen als Vertragsgrundlage zur Zusammenarbeit mit dem Provider. 

In Workshops mit allen Beteiligten (IT, Fachbereich und Provider) werden die aktuellen Ist-Prozesse für Request-, Change-, und Release Management mit den Neuerungen durch die definierten Prozesse abgeglichen und Maßnahmen zur Umsetzung / Einführung definiert. Die Maßnahmenumsetzung wird fachlich durch Coaching unterstützt.
Um eine Steuerung der Prozesse sowie auch des Providers zu ermöglichen werden Reports definiert, welche auf Kennzahlen und Daten aus dem Tickettool basieren.

 

Aufgaben:

  • Durchführung / Moderation von Workshops
  • Aufnahme der Prozesse und Maßnahmendefinition
  • Koordination und Steuerung der Implementierung
  • Definition Reports
  • Coaching zur Implementierung
  • Erstellung Workshopunterlagen

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • Change Management
  • Anforderungsmanagement
  • Application Management
  • Providersteuerung
  • Projektmanagement
  • ARS Remedy

 

Kunde/Arbeitgeber: Automobilhersteller in Stuttgart (Automotive)
Projekt: Einführung Prozesse im Application Management
Laufzeit: 05/2011 - 03/2012
Rolle: Projektleitung

 

Die Prozesse innerhalb der IT-Organisationen werden konzernweit standardisiert. Ziel im Application Management ist es die Prozesse so einzuführen, das keine Nachteile oder Auswirkungen im produktiven System entstehen. Zusätzlich sollen im Zuge der Implementierung die Provider konsolidiert und über ein definiertes Sourcing Modell in den Prozess eingebunden werden.

Um die einzelnen Anforderungen und Erfordernisse im Application Management zu berücksichtigen werden die aktuell gelebten Prozesse in Workshops aufgenommen und Maßnahmen zur Implementierung getroffen. Während der Implementierungsphase werden die Prozesse weitestgehend automatisiert und durch Tools unterstützt. 

 

Aufgaben:

  • Durchführung von Workshops
  • Aufnahme der Prozesse aus den Geschäftsbereichen
  • Ableiten von Anforderungen an das Tool
  • Definieren der Schnittstellen Prozesse und Tool
  • Definition der Standards innerhalb des Applcation Management (weltweit)
  • Vorbereitung und Design des Sourcing Modells
  • Koordination und Steuerung der Implementierung
  • Coaching der Mitarbeiter in den Geschäftsbereichen
  • Erstellung Schulungsunterlagen und Kommunikationsvorlagen zur Einbindung Provider

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL
  • Application Management
  • Providersteuerung
  • Projektmanagement
  • ARS Remedy

 

Kunde/Arbeitgeber: Automobilhersteller in Stuttgart (Automotive)
Projekt: Ticketsystem - Deployment und internationale Rollouts
Laufzeit: 05/2009 - 12/2010
Rolle: Teilprojektleitung

 

In diversen internationalen Projekten werden die IT-Prozesse der Geschäftsbereiche, welche das Ticketsystem nutzen möchten aufgenommen. In Zusammenarbeit mit den jeweils zu definierenden Service Managern wird die Organisationsstruktur im System festgelegt und umgesetzt.

Derartige Deployments sowie Rolloutprojekte erstrecken sich vom initialen Aufbau bis hin zur Optimierung und Erweiterung beispielsweise durch die Einführung zusätzlicher Funktionen wie Knowledge Management oder Configuration Management. 

 

Aufgaben:

  • Durchführung von Workshops
  • Aufnahme der Prozesse aus den Geschäftsbereichen
  • Ableiten von Anforderungen an das Tool
  • Definieren der Schnittstellen Prozesse und Tool
  • Vorbereitung und Design der Auf- und Ablauforganisation im Ticketsystem
  • Koordination und Steuerung der Umsetzung im System
  • Coaching der Mitarbeiter in den Geschäftsbereichen
  • Aufbau von Use Cases zur durchgängigen Nutzung bei Deploymentprojekten
  • Erstellung eines Leitfadens zur Vorgehensweise in Deploymentprojekten inklusive Beschreibung erforderlicher Handlungsanweisungen und Entscheidungshilfen zur korrekten Konzeption und Administration
  • Präsentation der Funktionalitäten des Ticketsystems (allgemein)

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL
  • Knowledge Management
  • Projektmanagement
  • ARS Remedy

 

Kunde /Arbeitgeber:  DKV Euroservice (LKW und Omnibusverkehr Dienstleistungen - Logistik)
Projekt: Einführung IT Service Management
Laufzeit: 04/2009 - 07/2009
Rolle: Projektmitarbeiter

 

Mit dem Ziel der anschließenden Zertifizierung nach ISO20.000 wurden die aktuellen IT Prozesse analysiert und Maßnahmen zur kompletten Einführung des IT Service Management nach ITIL für die IT Organisation abgeleitet, dokumentiert und implementiert. 

Die bestehenden Prozesse wurden in Workshops identifiziert, analysiert und dokumentiert. Anschliessend erfolgte in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Prozessbeteiligten die Neu-Strukturierung der Prozesslandkarte sowie die Optimierung einzelner Prozesse unter Berücksichtigung der ISO20.000 Vorgaben ebenso wie etwaiger Sicherheitsaspekte auf Basis der ISO27.001. Ein wichtiger Aspekt hierbei war der Fokus auf der Durchführung des kulturellen Change Managements um alle beteiligten Mitarbeiter frühzeitig in die anstehenden Änderungen mit einzubeziehen.

 

Aufgaben:

  • Durchführung von Workshops
  • Aufnahme der Ist-Situation
  • Design (Definition und Modellierung) der IT Service Management Prozesse
  • Definition und Dokumentation der Prozessschnittstellen
  • Erstellen von Prozessbeschreibungen (Arbeitsanweisungen, Prozeduren, Rollenbeschreibungen etc.)
  • Definition der Ziele und zugehörigen KPI‘s
  • Implementierung der Prozesse

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL
  • ISO 20.000
  • ISO 27.001
  • Präsentation und Moderation
  • Kulturelles Change Management
  • ARIS

 

Kunde /Arbeitgeber:  Automobilhersteller in Stuttgart (Automotive)
Projekt: Prozesslandkarte
Laufzeit: 01/2009 - 03/2009
Rolle: Projektmitarbeiter

 

Mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung der bereits eingeführten Prozesse wurden Schulungen sowie regelmäßige Workshops zur Identifizierung möglicher Prozessschwächen durchgeführt, sowie die Anbindung externer Datenquellen wie z.B. der CMDB an das Ticketsystem optimiert.

In regelmäßigen Workshops wurden die aufgetretenen Prozessschwächen anhand der KPIs und Reports gemeinsam mit den entsprechenden Prozessmanagern analysiert und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung abgeleitet.
Um die beteiligten Mitarbeiter in die neuen bzw. geänderten Prozesse einzuführen wurden Schulungen für die internen Bereiche, ebenso wie für die involvierten externen Bereiche erstellt, geplant und durchgeführt.

 

Aufgaben:

  • Durchführung / Unterstützung von Workshops
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Planung und Koordination der Schulungen für den Offshore Bereich
  • Aktualisierung der Prozessbeschreibungen
  • Administration des Ticketsystems (ARS Remedy)
  • Identifizieren der Verbesserungsmöglichkeiten zur Nutzung der bestehenden CMDB im Ticketsystem

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL
  • Schwerpunkt Incident Management
  • Schwerpunkt Configuration Management
  • Durchführung Prozessschulungen
  • Schulungskoordination

 

Kunde /Arbeitgeber:  DKV Euroservice (LKW und Omnibusverkehr Dienstleistungen - Logistik)
Projekt: Aufbau Service Level Management
Laufzeit: 10/2008 - 02/2009
Rolle: Projektmitarbeiter

 

Mit dem Ziel das Service Level Management der IT an den Anforderungen aus den Geschäftsprozessen auszurichten wurden die Geschäftsprozesse analysiert und die Anforderungen an die IT Services aufgenommen.

In Workshops mit den Fachabteilungen wurden die jeweiligen Geschäftsprozesse aufgenommen und  analysiert. Die Anforderungen an die IT (Service Level Requirements) zur Erfüllung der  jeweiligen Geschäftsprozesse wurden identifiziert und dokumentiert. Alle Anforderungen wurden konsolidert und die von der IT anzubietenden Leistungen in einem Service Katalog definiert und beschrieben. Zum Abschluss wurden die definierten IT Services analysiert und erforderliche Maßnahmen abgeleitet um die angebotenen Services sicher stellen zu können.

 

Aufgaben:

  • Durchführung von Workshops und Interviews
  • Aufnahme der Ist-Situation
  • Dokumentation der Geschäftsprozesse
  • Ableiten der Service Level Requirements aus den Geschäftsbereichen
  • Definition der Service Levels
  • Aufbau IT Service Katalog
  • Ableiten von Maßnahmenempfehlungen
  • Präsentation und Etablierung der Maßnahmenempfehlungen auf Managementebene

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL
  • ISO 20.000
  • Service Level Management
  • Präsentation und Moderation

 

Kunde /Arbeitgeber: Entega Services (Energie)
Projekt: Online Training ITIL V3
Laufzeit: 08/2008 - 02/2009
Rolle:Projektleiter

 

Das bestehende Online-Schulungssystem, welches für interne Schulungen und Security Schulungen genutzt wird wurde um eine ITIL V3 Einführungsschulung erweitert.

Als Zielgruppe der Schulungsteilnehmer wurden IT Mitarbeiter mit ITIL Vorkenntnissen definiert. Ziel der Schulung war es einen Überblick über die Änderungen ITIL V2 zu V3 zu geben und die einzelnen Prozesse aus ITIL V3 kurz vorzustellen. Um das Verständnis der Schulungsteilnehmer zu überprüfen wurden Quizzes nach den einzelnen Abschnitten der Schulung eingebaut.

 

Aufgaben:

  • Abstimmung der Schulungsinhalte
  • Erstellung der Schulungsseiten
  • Erstellen der Quizzes
  • Tests der Schulung und Quizzes

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • ITIL V3
  • Online Schulungen
  • Moodle
  • VM Ware 

 

Kunde /Arbeitgeber: Diehl Aerospace (Luftfahrtausrüstung)
Projekt: Kundenzufriedenheitsumfrage
Laufzeit: 07/2008 - 04/2009
Rolle:Projektleiter

 

Um Optimierungspotential innerhalb der IT Organisation zu identifizieren sollte eine Zufriedenheitsbefragung der Anwender durchgeführt und ausgewertet werden.

Es wurde eine Online Umfrage unter Berücksichtigung der IT Aufbauorganisation erstellt und über VMWare zur Verfügung gestellt. Nach Durchführung der Umfrage im Unternehmen wurden die Daten ausgewertet und auf einzelne Bereiche der IT-Organisation bzw. Standorte des Unternehmens runter gebrochen, um die Identifizierung von Optimierungspotentialen und das Ableiten entsprechender Maßnahmen zu erleichtern.

 

Aufgaben:

  • Abstimmung der erwarteten Ziele
  • Abstimmung der Frageninhalte und Themen
  • Erstellen Online Umfrage
  • Auswerten der Ergebnisse mit Hinweisen auf mögliche Schwachstellen

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • Online Befragung
  • Statistik
  • Lime Survey
  • VM Ware

 

Kunde /Arbeitgeber:  DKV Euroservice (LKW und Omnibusverkehr Dienstleistungen - Logistik)
Projekt: Analyse und Bewertung der IT Prozesse
Laufzeit: 05/2008 - 08/2008
Rolle: Projektmitarbeiter

 

Mit dem Ziel eine Prozesslandkarte für die bestehenden IT-Service-Prozesse zu erstellen wurden die bestehenden Prozesse aufgenommen, dokumentiert und ein Maßnahmenkatalog zur Optimierung der Prozesse abgeleitet.

Die Prozesse innerhalb der IT wurden in Interviews mit den jeweiligen Verantwortlichen aufgenommen und in einer Prozesslandkarte dokumentiert. Die aufgenommenen Prozesse wurden in Anlehnung an ITIL auf Effizienz geprüft und daraus ein Maßnahmenkatalog mit Empfehlungen zur Optimierung der Prozesse abgeleitet.

 

Aufgaben:

  • Durchführung von Workshops und Interviews
  • Aufnahme der Ist-Situation
  • Erstellung Prozesslandkarte
  • Analyse und Bewertung der Ergebnisse
  • GAP-Analyse Ist-Situation zu IT Service Management Prozessen nach ITIL
  • Ableitung von Maßnahmenempfehlungen
  • Präsentation und Etablierung der Maßnahmenempfehlungen auf Managementebene

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management nach ITIL
  • ISO 20.000

 

Kunde /Arbeitgeber: Klöckner Pentaplast GmbH & Co. KG (Chemie)
Projekt: Einführung ITIL konformer Prozesse
Laufzeit: 01/2007 - 02/2008
Rolle:Projektleitung

 

Mit dem Ziel der Effizienzsteigerung der Supportorganisation, sowie der Imageverbesserung wurden die Supportprozesse der IT Support Organisation weltweit standardisiert und einheitlich dokumentiert. Diese Maßnahme sollte ebenfalls auf eine spätere ISO-Zertifizierung vorbereiten.

In Interviews mit den Supportmitarbeitern sowie den Endanwendern wurden die aktuell gelebten Prozesse , sowie die Erwartungen von Seiten der IT und den Anwendern aufgenommen.
Die aufgenommenen Prozesse wurden unter Berücksichtigung der vorhandenen Tools und einer späteren Zertifizierung nach ITIL angepasst, optimiert und implementiert.
Für die im Prozess eingebundenen Dienstleister wurden Schulungen durchgeführt, um diese in die neuen Prozesse einzuführen. Zudem wurden entsprechende Kennzahlen und Reports definiert um die Dienstleister besser steuern zu können.

 

Aufgaben:

  • Ist Aufnahme der Support Prozesse
  • Koordination / Durchführung von Interviews mit Support Mitarbeitern sowie Anwendern
  • Analyse der Ist-Prozesse
  • Ableitung / Design der Soll-Prozesse
  • Abstimmung der Soll-Prozesse
  • Dokumentation der Soll-Prozesse
  • Definition der Toolanforderungen
  • Überprüfung und Anpassung des Tools an die Anforderungen
  • Erstellen und QS von Arbeitsanweisungen
  • Unterstützung / Coaching der internen Mitarbeiter
  • Optimierung der Kommunikationsprozesse zum externen DIenstleister
  • Vendor Management
  • Einführung KPI‘s
  • Reporting

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • IT Service Management
  • ISO 20000
  • kulturelles Change Management
  • GAP Analyse
  • Präsentation und Moderation
  • Projektmanagement
  • Helpline

 

Kunde /Arbeitgeber: Klöckner Pentaplast GmbH & Co. KG (Chemie)
Projekt: Upgrade Spamfilter
Laufzeit: 06/2006 - 07/2006
Rolle:Projektleitung

 

Um den sich ständig ändernden Security Anforderungen gerecht zu werden wurde der bestehende Spamfilter ersetzt.

Die bestehende globale Mail-Infrastruktur wurde analysiert und eine neue Zielstruktur zur Erfüllung der Anforderungen definiert. Hierzu wurden mögliche Tools und Konfigurationen evaluiert und in einer Entscheidungsmatrix gegenübergestellt. Nach Entscheidung durch das Management wurde das ausgewählte System implementiert und die Anwender in der Nutzung des Systems geschult.

 

Aufgaben:

  • Ist Aufnahme der Mail-Infrastruktur
  • Evaluierung Tools und mögliche Konfigurationen
  • Planung und Konfiguration
  • Erstellen Pilot für Testzwecke
  • Überführung des Piloten in den Betrieb
  • Erstellen von Informationsmaterial für Anwender
  • Coaching der Anwender
  • Dokumentation
  • Reporting

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • Ist Analyse
  • Projektmanagement
  • kulturelles Change Management
  • MimeSweeper
  • Exchange

 

Kunde /Arbeitgeber: Klöckner Pentaplast GmbH & Co. KG (Chemie)
Projekt: Anbindung Niederlassung UK
Laufzeit: 11/2003 - 02/2004
Rolle:Projektleitung

 

Eine neue Niederlassung mit eigenständiger Infrastruktur sollte in das bestehende Unternehmensnetzwerk und die standardisierte Infrastruktur integriert werden.

Die Infrastruktur und Betriebsprozesse der Niederlassung wurden analysiert und dokumentiert. Anhand der erfassten Informationen wurde ein Konzept zur Anbindung der Niederlassung mit detaillierten Informationen über die erforderlichen Kosten, Zeitaufwand, und erforderliche Einbindung externer Dienstleister erstellt.
Nach Abstimmung auf Managementebene wurden die im Konzept beschriebenen Maßnahmen wie z.B. die technische Anbindung, der Client Rollout sowie die Installation und Konfiguration der Serverlandschaft umgesetzt. Die neue Infrastruktur der Niederlassung wurde dokumentiert und die  Prozesse in den standardisierten Support des Unternehmens integriert.
Die Anwender wurden im Verlaufe der Rollouts entsprechend in der Nutzung der neuen Umgebung geschult.

 

Aufgaben:

  • Ist Aufnahme der IT-Infrastruktur und Betriebsprozesse
  • Durchführung Interviews
  • Ableiten der notwendigen Maßnahmen
  • Erstellen Konzept zur Anbindung
  • Erstellen Konzept Client-Rollout
  • Erstellen Kostenplan, Projektplan
  • Präsentation und Abstimmung auf Managementebene
  • Installation und Konfiguration der Server
  • Coaching der Anwender
  • Supplier Management
  • Dokumentation

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • Prozessanalyse
  • GAP Analyse (Infrastruktur und Betriebsprozesse)
  • AD (Active Directory) Design
  • Softwareverteilung
  • Supplier Management
  • Projektmanagement
  • Präsentation und Moderation
  • kulturelles Change Management

 

Kunde /Arbeitgeber: Klöckner Pentaplast GmbH & Co. KG (Chemie)
Projekt: Design und Implementierung Berechtigungskonzept
Laufzeit: 08/2002 - 09/2002
Rolle:Projektleitung

 

Mit dem Ziel die Effizienz des Supports bei Service Requests wie Freischalten bestimmter Zugriffsberechtigungen zu erhöhen wurde ein strukturiertes Berechtigungskonzept eingeführt.

Die bestehende Berechtigungsstruktur wurde analysiert und dokumentiert. Die daraus abgeleiteten Verbesserungsmöglichkeiten wurden mit den jeweiligen Verantwortlichen besprochen und nach Freigabe umgesetzt. Um bei eventuellen Prüfungen (Audits) auskunftsfähig zu sein wurden die eingeführten Berechtigungs- und  Freigabestrukturen einheitlich und  auditsicher dokumentiert.

 

Aufgaben:

  • Ist Aufnahme der Berechtigungen
  • GAP Analyse
  • Design Berechtigungskonzept
  • Präsentation und Abstimmung auf Managementebene
  • Design Berechtigungsantrag zur auditsicheren Dokumentation
  • Implementierung der Berechtigungen (Transition)
  • Dokumentation

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • Projektmanagement
  • Präsentation und Moderation
  • Windows 2000 Server / Active Directory

 

Kunde /Arbeitgeber: Klöckner Pentaplast GmbH & Co. KG (Chemie)
Projekt: Standardisierung und Einführung Softwareverteilung
Laufzeit: 10/2001 - 06/2002
Rolle:Projektleitung, Projektmitarbeiter

 

Mit dem Ziel die Clientumgebung zu standardisieren wurde ein einheitliches Desktop Design entwickelt und nachhaltig eingeführt.

Die Hard- sowie die Software der Desktops wurde standardisiert  (Servicekatalog), was den Anwendern ein leichteres Arbeiteres Arbeiten an wechselnden Clients ermöglichte.
Um die Supportprozesse zu optimieren wurde die Installation der Clients über eine Softwareverteilung automatisiert und die einheitlichen Designvorgaben der Clients über zentrale Policies umgesetzt.

 

Aufgaben:

  • Design und Implementierung der Policies
  • Design und Implementierung OU Design
  • Dokumentation der Einstellungen
  • Präsentation und Moderation auf Managementebene
  • Erstellen / scriptieren der Softwarepakete
  • Test der Softwarepakete

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • Projektmanagement
  • Präsentation und Moderation
  • Windows 2000 Server / Active Directory
  • Softwareverteilung

 

Kunde /Arbeitgeber: BRITA GmbH (Konsumgüter)
Projekt: Schulung und Betreuung Mailsystem
Laufzeit: 11/1998 - 12/1998
Rolle:Trainer, Projektmitarbeiter

 

Ein neues Mailsystem wurde eingeführt und die Anwender entsprechend in der Nutzung des Systems geschult werden.

 

Aufgaben:

  • Testen und Implementieren des Systems
  • Erstellen der Schulungsunterlagen
  • Planung und Durchführung von Schulungen
  • Coaching der Anwender

 

Fachliche Schwerpunkte / Tools:

  • Schulungsorganisation
  • Training 
  • Präsentation und Moderation
  • Groupwise

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Qualifikationen

 

Zertifikate

  • COBIT5 Foundation (2013)
  • PRINCE2 Practioner (2009)
  • ISO 20000 Consultant (2009)
  • ISO 27001 Auditor (2009)
  • PRINCE2 Foundation (2009)
  • ITIL Expert V3 (2008)
  • ITIL Service Manager V2 (2007)
  • ITIL Foundation V2 (2006)
  • MimeSweeper Engineer (2005)
  • Ausbildereignung nach AEVO (2001)
  • Oxford Examination in English as a foreign language (2001) 

 

Schulungen / Teilnahmebestätigung

  • Omnitracker Adminstration (2013)
  • Gruppendynamik(Team Dr. Rosenkranz)(2011)
  • CMMI for Services v1.3 (2011)
  • Souveräne Dialektik und Körpersprache (Stephan Etrillard)(2009)
  • Sicher kommunizieren - überzeugend argumentieren (2006)
  • MS Exchange Database Disaster Recovery (2005)
  • Troubleshooting MS Exchange Server 2003 (2005)
  • Implementing and Managing MS Exchange Server 2003 (2004)
  • Implementing and Maintaining a MS Win Server 2003 Network Infrastructure: Network Hosts & Network Services (2004)
  • Managing and Maintaining a MS Win Server 2003 Environment (2003)
  • Deploying and Managing Internet Security and Acceleration (ISA) Server 2000 (2003)
  • On Command CCM - Software-Integration (2003)
  • On Command CCM - Administration und Systemkenntnisse (2003)
  • Word 2000 Einführung, Aufbau, Fortgeschrittene (2002)
  • Access 97 Fortgeschrittene (2002)
  • Implementing MS Windows 2000 Professional and Server (2002)
  • Excel 2000 Einführung, Aufbau, Fortgeschrittene (2002)
  • Access 97 Einführung (2001)
  • Cognos - Powerplay 6.6 - Berichte erstellen (2001)
  • Cognos - Powerplay 6.6 - Daten erkunden (2001)
  • Cognos - Impromptu 6.0 - Berichterstellung für Fortgeschrittene (2001)
  • Cognos - Impromptu 6.0 - Berichterstellung (2001)
  • Novell Netware 5 - Systemadminstration (2000)
  • Windows NT 4.0 Server - Systemadministration (2000)
  • Windows NT 4.0 Workstation - Systemadministration (1999)
  • Netzwerk Essentials (1999)
  • Groupwise Train the Trainer (1998)

Position

Position

 


Seit 2012

Inhaber / Process Consultant

[Firma auf Anfrage]

 

2010 - 2011

Partner & Senior Consultant

ChallengeIT GmbH, Köln

 

2008 - 2010

Consultant IT Service Management 

SEVEN PRINCIPLES Solutions & Consulting AG, Frankfurt

 

2007 - 2008

Leitung Service Desk

Klöckner Pentaplast GmbH & Co. KG, Heiligenroth

 

2001 - 2008

IT Koordinator

Klöckner Pentaplast GmbH & Co. KG, Heiligenroth

 

1998 - 2001

System Administrator - Helpdesk

Brita GmbH, Taunusstein

 

1994 - 1998

Ausbildung Kommunikationselektronikerin - Fachrichtung Informationstrechnik

Bosch Telecom, Limburg/Lahn


 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITIL IT Service Management Projektmanagement PRINCE2 ITIL Expert COBIT CMMI for Services ISO 27001 Auditor ISO 20000 Consultant

Betriebssysteme

MS-DOS
Novell
Windows

Datenbanken

Access
MS SQL Server

Hardware

AS/400
Drucker
HP
Macintosh
Modem
PC

Branchen

Branchen

  • IT-Dienstleistung
  • Automotive
  • Chemie
  • Konsumgüter
  • LKW- und Omnibusverkehr Dienstleistungen (Logistik)

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