Dokumentenmanagement, smart FIX, OpenText, Business Analyse, Projektmanagement, IT-Betrieb
Aktualisiert am 06.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.08.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Projektmanagement
Geschäftsprozessanalyse
Dokumentenmanagement
smart FIX
OpenText
IT-Projektleitung
IT-Betrieb
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Latein
Latinum

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Bonn (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 9 Monate
2012-10 - heute

Freelancer / Selbstständig

IT-Projektleitung, Business Analyse
IT-Projektleitung, Business Analyse

Freelancer / Selbstständig

+ Beratung, Konzeption und Durchführung im Bereich Archivierung und Dokumentenmanagement in einer Großbank / Bausparkasse

Business Analyse (BA) mit Projektanbahnung (Beratung, Aufwandsermittlung, Ressourcenplanung), Konzeption, Entwicklungsbegleitung, Anforderungsmanagement, Testunterstützung, Rollout-Management, QS nach Rollout

Projektleitung (PL) mit Compliance

Produkte: Insiders Technologies smartFIX, Open Text Archive

  • Projekt #20 (PL, BA), Daten-Extraktion aus dem Mainframe unter Verwendung von angepassten Cobol-Programmen und UC4, Umwandlung in PDF zur Aufnahme in das Archivsystem CMIO und Hinterlegung von Dokumentenmerkmalen zum Aufruf über das Frontend Cockpit
  • Projekt #19 (PL, BA), Migration von in PDF umgewandelten Zahlungsverkehrsdaten in das Archivsystem CMIO
  • Projekt #18 (PL, BA), Migration bestehender Dokumente aus IXOS und MARS in das Archivsystem CMIO unter Berücksichtigung weiterer Metadaten
  • Projekt #17 (PL, BA), Hinterlegung von Energieausweisen in smartFIX zur Erkennung und Klassifikation
  • Projekt #16 (BA), Anforderungsanalyse und Changemanagement zur Zusammenlegung von Systemen der Baufinanzierung
  • Projekt #15 (BA), Zusammenführung zweier smartFIX Systeme, Übernahme Sonderfunktionen, Definition Schnittstellen Archiv und Workflowmanagement-System, Übernahme Statistikrohdaten, Delta-Analyse Konfigurationen von smartFIX Komponenten
  • Projekt #14 (BA), Umsetzung gesetzlicher Vorgaben im Rahmen von EU_DSGVO an Systemen einer Bausparkasse (non-smartFIX, Zulagensicherung und Berechtigungssystem)
  • Projekt #13 (BA), Training des Merkmals AutoClassifier und Aktivierung automatischer Dokumententrennung für bestimmte Mandanten, Definition von Merkmalen zur Aussteuerung von Dokumenten auf einen Verifier-Sonderarbeitsplatz
  • Projekt #12 (BA), Umsetzung gesetzlicher Vorgaben im Rahmen von EU_DSGVO am Archivsystem einer Bausparkasse (non-smartFIX, OpenText AS 10.5.0)
  • Projekt #11 (BA), Hinterlegung von weiteren Dokumentenarten mit aufgebrachten QR-Codes und DataMatrix-Codes, Definition der Export-Schnittstelle zur Übergabe von Image und Daten, Duplizierung von relevanten Dokumenten auf Basis bestimmter Merkmale, Steuerung von Dokumenten auf Basis importierter externer Merkmale
  • Projekt #10 (BA, PL), Upgrade Microsoft Server für Scan-Export, Aufbau neue Hardware, Aktualisierung Betriebssystem und fachliche Software, Anpassung von Firewall-Regeln, Implementierung des Monitorings der neuen Maschinen, Rückbau alter Hardware
  • Projekt #9 (BA, PL), Änderung von Scanvorblättern, Hinterlegung von geänderten Scanvorblatt-Merkmalen, Anpassung Dokumentensteuerung
  • Projekt #8 (BA), Optimierung der Erkennungsraten stofflicher und digitaler Eingangskanäle, Optimierung der automatischen Dokumententrennung in bestimmten Mandanten, Anpassung vorgangsspezifischer Zuordnungen, Anpassung und Optimierung von AutoClassifier, Definition eines Qualitätsservices für eingereichte digitale Dokumente zur optimierten Erkennung
  • Projekt #7 (BA, PL), Hinterlegung von Formularen zur Erkennung, Klassifikation und inhaltlichen Auslesung unter Verwendung der QR-Code-Technologie, Speicherung der vom Dokument inhaltlich ausgelesenen Informationen in einer Übergabedatei und Ablage der Datei auf einem Transferlaufwerk
  • Projekt #6 (BA), Lifecyclemaßnahme am Archivsystem einer Bausparkasse (non-smartFIX, OpenText LEA V9.7.1) für Upgrade auf AS V10.5.0 an Prod-, Test- und Entwicklungssystemen unter Berücksichtigung von Funktionen, Hardware, Software, Datenbanken, Filestorage, Firewalls, Schnittstellen, SLAs und Benutzerberechtigungen
  • Projekt #5 (BA), Trennung digitaler Dokumente nach neuen Dokumentenklassen, Gewinnung von Daten aus digitalen Dokumenten per OCR und inhaltliche Validierung per Algorithmen, Überprüfung von Dokumenten auf Betrugsversuche und Definieren eines Ergebnis-PDF, Erweiterung digitaler Eingangskanäle um Dokumenten-Upload und Email mit der Definition von Eingangskanal, Leistungsart, Erkennungsmuster sowie inhaltlich auszulesenden Daten, Erkennung von Ausweis-Dokumenten und Kontoauszügen, Mengenanalyse und Lastermittlung
  • Projekt #4 (BA), Lifecyclemaßnahme an smartFIX V4.1 für Upgrade auf V4.3 an Prod-, Test- und Entwicklungssystemen unter Berücksichtigung von Funktionen, Hardware, Software, Datenbanken, Filestorage, Firewalls, Schnittstellen, SLAs und Benutzerberechtigungen
  • Projekt #3 (BA, PL), Funktionserweiterung QRC-Erkennung zur Optimierung der Identifizierung von Formularen
  • Projekt #2 (BA, PL), Erweiterung Eingangskanäle um Email-Eingang, Anlegen von funktionalen Mailadressen, Anbindung Email-Postfächer an smartFIX, Erweiterung von smartFIX um Customizing-Tabelle für weitere funktionale Unterscheidungen der digitalen Eingangspost, Aufbau Logging und Housekeeping, Erweiterung Dokumentenklassen
  • Projekt #1 (BA), Trennung von fachlich logischen Eingangskanälen produktspezifisch, Anpassung Scanvorblätter, Scanvorblattverarbeitung gemäß neuer Customizing-Tabelle, Vergabe von Stichwort-IDs

 

+ Beratung und operative Unterstützung im Bereich Dokumentenmanagement ?smartFIX? in einer Versicherung (2014 bis 2015)

 + Beratung und fachliche Unterstützung sowie Durchführung im Bereich SAP MM im Mittelstand (2013 bis 2014)

 + Beratung zur Umsetzung einer Client-Server Lösung im Gewerbekundenbereich / Mittelstand (2012 bis 2013)

smart FIX OpenText
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Qualifikationen / Zertifikate:

IT-Projektleiter mit Zertifikat
Agiles Projektmanagement mit Scrum
SAP TERP 10 ? Integrierte Geschäftsprozesse mit SAP ERP
SAP BIT 615 ? Ablegen von Originaldokumenten mit SAP ArchiveLink
Insiders Technologies ? smartFIX
Open Text ? Open Text Archiv Server
ORACLE ? Oracle Database


weitere Qualifikationen / Zertifikate:

MasterCard Academy
Clearing & Settlement Services for Members
GCMS Reconciliation Workshop
IPM Clearing Messages Workshop
VISA Business School
Effective Clearing & Settlement

TOEIC ? Test of English for International Communication
Certificate of Achievement ? Score 915 / 1000

Position

Position

Senior IT-Projektleiter

Senior IT Business Analyst

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse Dokumentenmanagement smart FIX OpenText IT-Projektleitung IT-Betrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

smart FIX
Experte
OpenText
Fortgeschritten
SAP ArchiveLink
Fortgeschritten
SAP
Fortgeschritten
IT-Projektleitung
Fortgeschritten
Business Analyse
Fortgeschritten
IT-Systemadministration
Fortgeschritten

Erfahrung 10+ Jahre:

Im Rahmen verschiedener Projekte im Finanzdienstleistungssektor bei einer großen deutschen Bank war ich in leitender oder analysierender Funktion an der Migration, Automatisierung und Optimierung dokumentenbasierter Geschäftsprozesse beteiligt. Mein Schwerpunkt lag auf der Einführung, Erweiterung und Pflege von Systemen wie OpenText, smartFIX, SAP ArchiveLink sowie UC4-gesteuerten Archivprozessen. Ich konzipierte Metadatenmodelle, Schnittstellen und Dokumentenerkennung (OCR, QR/DataMatrix), begleitete DSGVO-konforme Umsetzungen, Lifecycle-Maßnahmen und betreute Systemharmonisierungen nach Fusionen. Weitere Themen waren Qualitätssicherung, AutoClassifier, Prozessanalyse in SAP MM/SD/CML sowie Schulung und Fachbereichsberatung.


Erfahrung 5+ Jahre:

Darüber hinaus habe ich über viele Jahre hinweg eigenverantwortlich IT-Infrastrukturen im KMU-Umfeld aufgebaut und betreut. Mein Tätigkeitsfeld umfasst die Administration von Windows-Servern, NAS-Systemen (QNAP), Netzwerken (Unifi), MDM (Apple Business Manager), E-Mail-Systemen sowie Cloud-Telefonie (sipgate). Ich verfüge über fundierte Erfahrung in Backup-Strategien, VPN-Konfiguration, Monitoring, Client-Betreuung (Windows/macOS/iOS) sowie in der Integration von IT-Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen (z.?B. DSGVO-konforme Konfigurationen und Benutzerrechte). Mein Fokus liegt auf praxistauglichen, stabilen Lösungen ? von der technischen Umsetzung bis zum Anwendersupport.


Erfahrung 2+ Jahre:

In meiner Rolle als Business Analyst und Projektleiter bei einem führenden Kreditkartenacquirer in Frankfurt war ich maßgeblich an der Analyse und Optimierung des Acquiring Processing Systems beteiligt. Nach meiner Ausbildung koordinierte ich die Ausschreibung des Acquiring Systems, dokumentierte Prozesse und führte Nutzwertanalysen zur Auswahl geeigneter Anbieter durch. Meine fundierten Kenntnisse im Bereich Clearing & Settlement wurden durch spezialisierte Zertifikate vertieft:

  • Vertiefung der Prozesse im Mastercard Global Clearing Management System (GCMS) und Verständnis der Abwicklung von Transaktionen.

  • Schulung zur effektiven Nutzung von GCMS-Tools und -Berichten für die Abstimmung und Fehlerbehebung im Clearing-Prozess.

  • Detaillierte Einblicke in das Integrated Product Messages (IPM) Format und dessen Anwendung im Clearing.

  • Fokus auf die Identifikation und Handhabung von Fehlerquellen im Clearing-Prozess sowie Verständnis der Visa Clearing Exchange Optionen.

Diese Zertifikate ergänzen meine praktische Erfahrung und unterstreichen meine Kompetenz in der technischen und kaufmännischen Analyse von Zahlungsverkehrssystemen.

Betriebssysteme

Linux
Fortgeschritten
Windows
Fortgeschritten

Programmiersprachen

Scriptsprachen
Fortgeschritten
Java
Basics

Datenbanken

MySQL
Fortgeschritten
Oracle
Fortgeschritten
SQL
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Bankwesen

Energiewirtschaft

Automobilzulieferung

Mittelstand / KMU

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Bonn (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 9 Monate
2012-10 - heute

Freelancer / Selbstständig

IT-Projektleitung, Business Analyse
IT-Projektleitung, Business Analyse

Freelancer / Selbstständig

+ Beratung, Konzeption und Durchführung im Bereich Archivierung und Dokumentenmanagement in einer Großbank / Bausparkasse

Business Analyse (BA) mit Projektanbahnung (Beratung, Aufwandsermittlung, Ressourcenplanung), Konzeption, Entwicklungsbegleitung, Anforderungsmanagement, Testunterstützung, Rollout-Management, QS nach Rollout

Projektleitung (PL) mit Compliance

Produkte: Insiders Technologies smartFIX, Open Text Archive

  • Projekt #20 (PL, BA), Daten-Extraktion aus dem Mainframe unter Verwendung von angepassten Cobol-Programmen und UC4, Umwandlung in PDF zur Aufnahme in das Archivsystem CMIO und Hinterlegung von Dokumentenmerkmalen zum Aufruf über das Frontend Cockpit
  • Projekt #19 (PL, BA), Migration von in PDF umgewandelten Zahlungsverkehrsdaten in das Archivsystem CMIO
  • Projekt #18 (PL, BA), Migration bestehender Dokumente aus IXOS und MARS in das Archivsystem CMIO unter Berücksichtigung weiterer Metadaten
  • Projekt #17 (PL, BA), Hinterlegung von Energieausweisen in smartFIX zur Erkennung und Klassifikation
  • Projekt #16 (BA), Anforderungsanalyse und Changemanagement zur Zusammenlegung von Systemen der Baufinanzierung
  • Projekt #15 (BA), Zusammenführung zweier smartFIX Systeme, Übernahme Sonderfunktionen, Definition Schnittstellen Archiv und Workflowmanagement-System, Übernahme Statistikrohdaten, Delta-Analyse Konfigurationen von smartFIX Komponenten
  • Projekt #14 (BA), Umsetzung gesetzlicher Vorgaben im Rahmen von EU_DSGVO an Systemen einer Bausparkasse (non-smartFIX, Zulagensicherung und Berechtigungssystem)
  • Projekt #13 (BA), Training des Merkmals AutoClassifier und Aktivierung automatischer Dokumententrennung für bestimmte Mandanten, Definition von Merkmalen zur Aussteuerung von Dokumenten auf einen Verifier-Sonderarbeitsplatz
  • Projekt #12 (BA), Umsetzung gesetzlicher Vorgaben im Rahmen von EU_DSGVO am Archivsystem einer Bausparkasse (non-smartFIX, OpenText AS 10.5.0)
  • Projekt #11 (BA), Hinterlegung von weiteren Dokumentenarten mit aufgebrachten QR-Codes und DataMatrix-Codes, Definition der Export-Schnittstelle zur Übergabe von Image und Daten, Duplizierung von relevanten Dokumenten auf Basis bestimmter Merkmale, Steuerung von Dokumenten auf Basis importierter externer Merkmale
  • Projekt #10 (BA, PL), Upgrade Microsoft Server für Scan-Export, Aufbau neue Hardware, Aktualisierung Betriebssystem und fachliche Software, Anpassung von Firewall-Regeln, Implementierung des Monitorings der neuen Maschinen, Rückbau alter Hardware
  • Projekt #9 (BA, PL), Änderung von Scanvorblättern, Hinterlegung von geänderten Scanvorblatt-Merkmalen, Anpassung Dokumentensteuerung
  • Projekt #8 (BA), Optimierung der Erkennungsraten stofflicher und digitaler Eingangskanäle, Optimierung der automatischen Dokumententrennung in bestimmten Mandanten, Anpassung vorgangsspezifischer Zuordnungen, Anpassung und Optimierung von AutoClassifier, Definition eines Qualitätsservices für eingereichte digitale Dokumente zur optimierten Erkennung
  • Projekt #7 (BA, PL), Hinterlegung von Formularen zur Erkennung, Klassifikation und inhaltlichen Auslesung unter Verwendung der QR-Code-Technologie, Speicherung der vom Dokument inhaltlich ausgelesenen Informationen in einer Übergabedatei und Ablage der Datei auf einem Transferlaufwerk
  • Projekt #6 (BA), Lifecyclemaßnahme am Archivsystem einer Bausparkasse (non-smartFIX, OpenText LEA V9.7.1) für Upgrade auf AS V10.5.0 an Prod-, Test- und Entwicklungssystemen unter Berücksichtigung von Funktionen, Hardware, Software, Datenbanken, Filestorage, Firewalls, Schnittstellen, SLAs und Benutzerberechtigungen
  • Projekt #5 (BA), Trennung digitaler Dokumente nach neuen Dokumentenklassen, Gewinnung von Daten aus digitalen Dokumenten per OCR und inhaltliche Validierung per Algorithmen, Überprüfung von Dokumenten auf Betrugsversuche und Definieren eines Ergebnis-PDF, Erweiterung digitaler Eingangskanäle um Dokumenten-Upload und Email mit der Definition von Eingangskanal, Leistungsart, Erkennungsmuster sowie inhaltlich auszulesenden Daten, Erkennung von Ausweis-Dokumenten und Kontoauszügen, Mengenanalyse und Lastermittlung
  • Projekt #4 (BA), Lifecyclemaßnahme an smartFIX V4.1 für Upgrade auf V4.3 an Prod-, Test- und Entwicklungssystemen unter Berücksichtigung von Funktionen, Hardware, Software, Datenbanken, Filestorage, Firewalls, Schnittstellen, SLAs und Benutzerberechtigungen
  • Projekt #3 (BA, PL), Funktionserweiterung QRC-Erkennung zur Optimierung der Identifizierung von Formularen
  • Projekt #2 (BA, PL), Erweiterung Eingangskanäle um Email-Eingang, Anlegen von funktionalen Mailadressen, Anbindung Email-Postfächer an smartFIX, Erweiterung von smartFIX um Customizing-Tabelle für weitere funktionale Unterscheidungen der digitalen Eingangspost, Aufbau Logging und Housekeeping, Erweiterung Dokumentenklassen
  • Projekt #1 (BA), Trennung von fachlich logischen Eingangskanälen produktspezifisch, Anpassung Scanvorblätter, Scanvorblattverarbeitung gemäß neuer Customizing-Tabelle, Vergabe von Stichwort-IDs

 

+ Beratung und operative Unterstützung im Bereich Dokumentenmanagement ?smartFIX? in einer Versicherung (2014 bis 2015)

 + Beratung und fachliche Unterstützung sowie Durchführung im Bereich SAP MM im Mittelstand (2013 bis 2014)

 + Beratung zur Umsetzung einer Client-Server Lösung im Gewerbekundenbereich / Mittelstand (2012 bis 2013)

smart FIX OpenText
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Qualifikationen / Zertifikate:

IT-Projektleiter mit Zertifikat
Agiles Projektmanagement mit Scrum
SAP TERP 10 ? Integrierte Geschäftsprozesse mit SAP ERP
SAP BIT 615 ? Ablegen von Originaldokumenten mit SAP ArchiveLink
Insiders Technologies ? smartFIX
Open Text ? Open Text Archiv Server
ORACLE ? Oracle Database


weitere Qualifikationen / Zertifikate:

MasterCard Academy
Clearing & Settlement Services for Members
GCMS Reconciliation Workshop
IPM Clearing Messages Workshop
VISA Business School
Effective Clearing & Settlement

TOEIC ? Test of English for International Communication
Certificate of Achievement ? Score 915 / 1000

Position

Position

Senior IT-Projektleiter

Senior IT Business Analyst

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse Dokumentenmanagement smart FIX OpenText IT-Projektleitung IT-Betrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

smart FIX
Experte
OpenText
Fortgeschritten
SAP ArchiveLink
Fortgeschritten
SAP
Fortgeschritten
IT-Projektleitung
Fortgeschritten
Business Analyse
Fortgeschritten
IT-Systemadministration
Fortgeschritten

Erfahrung 10+ Jahre:

Im Rahmen verschiedener Projekte im Finanzdienstleistungssektor bei einer großen deutschen Bank war ich in leitender oder analysierender Funktion an der Migration, Automatisierung und Optimierung dokumentenbasierter Geschäftsprozesse beteiligt. Mein Schwerpunkt lag auf der Einführung, Erweiterung und Pflege von Systemen wie OpenText, smartFIX, SAP ArchiveLink sowie UC4-gesteuerten Archivprozessen. Ich konzipierte Metadatenmodelle, Schnittstellen und Dokumentenerkennung (OCR, QR/DataMatrix), begleitete DSGVO-konforme Umsetzungen, Lifecycle-Maßnahmen und betreute Systemharmonisierungen nach Fusionen. Weitere Themen waren Qualitätssicherung, AutoClassifier, Prozessanalyse in SAP MM/SD/CML sowie Schulung und Fachbereichsberatung.


Erfahrung 5+ Jahre:

Darüber hinaus habe ich über viele Jahre hinweg eigenverantwortlich IT-Infrastrukturen im KMU-Umfeld aufgebaut und betreut. Mein Tätigkeitsfeld umfasst die Administration von Windows-Servern, NAS-Systemen (QNAP), Netzwerken (Unifi), MDM (Apple Business Manager), E-Mail-Systemen sowie Cloud-Telefonie (sipgate). Ich verfüge über fundierte Erfahrung in Backup-Strategien, VPN-Konfiguration, Monitoring, Client-Betreuung (Windows/macOS/iOS) sowie in der Integration von IT-Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen (z.?B. DSGVO-konforme Konfigurationen und Benutzerrechte). Mein Fokus liegt auf praxistauglichen, stabilen Lösungen ? von der technischen Umsetzung bis zum Anwendersupport.


Erfahrung 2+ Jahre:

In meiner Rolle als Business Analyst und Projektleiter bei einem führenden Kreditkartenacquirer in Frankfurt war ich maßgeblich an der Analyse und Optimierung des Acquiring Processing Systems beteiligt. Nach meiner Ausbildung koordinierte ich die Ausschreibung des Acquiring Systems, dokumentierte Prozesse und führte Nutzwertanalysen zur Auswahl geeigneter Anbieter durch. Meine fundierten Kenntnisse im Bereich Clearing & Settlement wurden durch spezialisierte Zertifikate vertieft:

  • Vertiefung der Prozesse im Mastercard Global Clearing Management System (GCMS) und Verständnis der Abwicklung von Transaktionen.

  • Schulung zur effektiven Nutzung von GCMS-Tools und -Berichten für die Abstimmung und Fehlerbehebung im Clearing-Prozess.

  • Detaillierte Einblicke in das Integrated Product Messages (IPM) Format und dessen Anwendung im Clearing.

  • Fokus auf die Identifikation und Handhabung von Fehlerquellen im Clearing-Prozess sowie Verständnis der Visa Clearing Exchange Optionen.

Diese Zertifikate ergänzen meine praktische Erfahrung und unterstreichen meine Kompetenz in der technischen und kaufmännischen Analyse von Zahlungsverkehrssystemen.

Betriebssysteme

Linux
Fortgeschritten
Windows
Fortgeschritten

Programmiersprachen

Scriptsprachen
Fortgeschritten
Java
Basics

Datenbanken

MySQL
Fortgeschritten
Oracle
Fortgeschritten
SQL
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Bankwesen

Energiewirtschaft

Automobilzulieferung

Mittelstand / KMU

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.