03/2011 ? 09/2011 Husky Injection Molding Systems S.A., Luxemburg
Kunststofftechnik Waidhofen a. d. Thaya, Österreich
Werkzeugbau, Spritzguss, 450 MA in D-A-CZ / 3000 MA weltweit
Finance Integration Manager
- Aufgabe: Finanzwirtschaftliche und buchhalterische Integration einer mittelständischen Gruppe von 4 Fertigungsunternehmen in D-A-CZ in die internationalen Strukturen einer Kanada-basierten, weltweit operierenden Gruppe mit einem PE-Eigentümer
- Begleiten der zu erstellenden Eröffnungsbilanz der Unternehmensgruppe und der Kaufpreis-Allokation nach ihrer Akquisition.
- Umstellen der Rechnungslegung von einem jährlichen österreichischen, steuergetriebenen Gesamtabschluss auf monatliches US-GAAP-Berichtswesen.
- Identifikation Unterschiede österreichisches UGB ? US GAAP
- Verantwortlich für die Richtigkeit der Monats- und Quartals-abschlüsse in D, A, und CZ
- Restrukturierung der Kalkulation
- Aufbau und Entwicklung des Management-Berichtswesens und Controllings
- Einführung Kostenrechnung
- Leitung und Verstärken des lokalen Teams bis zur Einarbeitung eines verantwortlichen festangestellten Finance-Managers
- Arbeitssprache: Englisch und Französisch
- Bericht an den Finance Director Europa in Luxemburg
- Leitung von 4 Haupbuchhaltern an den Standorten D-A-CZ
05/2010 ? 01/2011 Dassault Systèmes, Stuttgart/Paris
Software, 350 MA in D / 8000 MA weltweit
Revenue Recognition Manager
- Aufgabe: Aufbau des Bereiches Revenue Recognition nach US-GAAP für das shared service center in Stuttgart
- Verantwortlich für die Richtigkeit der buchhalterische Behandlung der aller Software-, Wartungs- und Service-Umsätze der D, A, CH, CZ, PL-Region insbesondere bei Quartals- und Jahresabschlüssen
- Weiterentwicklung der Prozesse zur vollständigen Behandlung aller Software-Umsätze
- Mitverantwortlich für die Weiterentwicklung der Revenue Recognition-Policy des Gesamtkonzerns
- Beratung des Vertriebes und der Business-Units bei der Optimierung von Vertragsgestaltungen im Tagesgeschäft
- Zusammenarbeit mit dem europäischen Vertrieb, Rechts- und Finance-Abteilungen in Paris
- Arbeitssprache: Englisch und Französisch
- Bericht an den CFO Deutschland und den Group Revenue Recognition Manager in Paris
- Leitung jeweils eines Mitarbeiters in Paris und Stuttgart
06/2009 ? 09/2009 Alfmeier Präzision AG, Treuchtlingen
Automotive-Industrie, 130 Mio.? Umsatz, 1400 MA
Head of Controlling
- Überbrückung der kurzfristigen Vakanz des Leiters Controlling und seiner Stellvertreterin
- Sicherstellung aller Prozesse im Controlling
- Verantwortung für die Erstellung des deutschen Monatsabschlusses und des Reportings nach IFRS
- Persönlicher Schwerpunkt beim Monatsabschluß im Controlling der Material- und Fertigungslohnlohnabweichungen von den Stücklisten und Arbeitsplänen in SAP-MM
- Zusammenarbeit mit amerikanischen, tschechischen und chinesischen Kollegen zur Konsolidierung in der AG
- Einarbeitung des nachfolgenden festangestellten Leiters Controlling
- Bericht an den CFO
- Leitung von 6 Mitarbeitern
03/2008 - 2/2009
Unternehmensgruppe Südpack,Lebensmittelfolien,
210 Mio. EUR Umsatz, 600 MA
Senior Controller, SAP-Projektleiter
· Grundlegende Restrukturierung SAP-CO auf aktuelle Bedürfnisse der durch Zukäufe gewachsenen Unternehmensgruppe
· Ist-Analyse der Prozesse
· Soll-Konzept Kostenrechnung und Controlling
· Umsetzen der Neukonzeption der kalkulatorischen Abschreibungen, Leistungstarife, Umlagen, Verrechnungen und Zuschläge in SAP/CO
· Begleitung des Controllings, der CO-Abschlüsse und Soll-/Ist-Vergleiche
· Erstellen der Jahresplanung 2009, Kostenstellenbudgets, CO-Ergebnisplan, Tarife, Zuschlagssätze und Kalkulationsgrundlagen 2009
· Einarbeitung des nachfolgenden festangestellten Mitarbeiters
06/2008 - 9/2008
Unternehmensgruppe Hartig+Helling, Bochum Elektronikgroßhandel
28 Mio. EUR Umsatz, 55 MA
Kaufmännischer Leiter, Krisenmanager
· Überbrückung einer kurzfristigen Vakanz des kaufmännischen Leiters und ehemaligen Prokuristen
· Sicherstellen aller Prozesse im Rechnungswesen
· Schaffen von Transparenz und Entscheidungssicherheit für den vertriebsorientierten Geschäftsführer
· Bereinigung der offenen Posten Kreditoren u. Debitoren
· Darstellen eines außerordentlichen Ergebnisses
· Verbesserung der Liquidität durch:
· Reorganisation des Mahnwesens und Bonusabrechnung
· Überprüfung der Vorauszahlungen an Lieferanten
· Aufstellen eines Liquiditätsplanes für das Factoring
· Neukonzeption der Personalprofile im Rechnungswesen
· Analyse der Missstände in SAP/FI und bei der Zusammenarbeit mit dem bisherigen Systemhaus
· Übergabe einer grundlegend bereinigten Abteilung Rechnungswesen an den festangestellten Nachfolger
· Leitung von 6 Mitarbeitern
02/2008 - 2/2008
Saitek Elektronikhandelsgesellschaft GmbH, München, Elektronikhandel
16 Mio. EUR Umsatz, 20 MA
Senior Controller
· Unterstützung beim 10Q-Filing
· Konsolidierung des Jahresabschlusses 2007 der europäischen Gesellschaften nach US-GAAP an die US-amerikanische Mutter
· Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern
· Leitung von 1 Bilanzbuchhalter
10/2006 - 1/2008
Ketchum GmbH, München, PR-Agentur
6 Mio. EUR Umsatz, 60 MA
Finance Manager / Kaufmännischer Leiter
· Überbrückung der Vakanz des kaufmännischen Geschäftsführers
· Sicherstellen aller Prozesse im Rechnungswesen und IT
· Monatliches Berichtswesen nach US-GAAP an die US-amerikanische Holding
· Jahresabschluß 2006 u. 2007 nach US-GAAP und HGB
· Monatliche Forecasts an die Holding
· Erstellung der Planung 2007 und 2008
· Sicherstellen der Budgets
· Beschleunigung der Prozesse in Berichtswesen, Rechnungsschreibung und Jahresabschluß
· Einführung Kunden-Deckungsbeitragsrechnung
· Sicherstellen des Working Capital Programms der Holding
· Sicherstellung der SOX-Compliance
· Restrukturierung des Lieferantenpools mit Preisverhandlung und Rabattvereinbarungen
· Anpassen der Mitarbeiterarbeitsverträge
· Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter Rechnungswesen
· Rekrutierung und Einarbeiten des Nachfolgers
· Leitung von 5 Mitarbeitern
10/2005 - 9/2006
Sanierungsbegleitung der Oldenbourg-Gruppe, Heimstetten, Druck & Weiterverarbeitung
75 Mio. EUR Umsatz, 500 MA
Sanierungscontroller
· Einbindung in ein mehrköpfiges Sanierungsteam
· Erstellung eines Sanierungsgutachtens und Konzeptes
· Controllingunterstützung bei Restrukturierungen im Bereich Personal, Desinvestition
· Restrukturierungen des Auftragsdurchflusses
· Reorganisation des Rechnungswesens
· EDV-Konzept zur Zusammenfassung unterschiedlicher Dateninseln, Auswahl der neuen ERP-Software
· Erstellen neuer Kalkulationsgrundlagen
· Monatliches Reporting an die Interimgeschäftsführung
· Allgemeine Sanierungsbegleitung für die gesamte Unternehmensgruppe
· Leitung von 2 Projektmitarbeitern
04/2004 - 9/2005
Bonitas-Bauer GmbH, Würzburg, Druck & Weiterverarbeitung
5 Mio. EUR Umsatz, 35 MA
Interimsmanager Geschäftsführer
· Erstellung eines Sanierungsplanes
· Durchführung der Sanierungsfinanzierung mit neuen Gesellschaftern und Sanierungskrediten
· Durchführung von Restrukturierungen im Bereich Personal, Lösung vom Tarifvertrag Druck, Erhöhung und Flexibilisierung der Wochenarbeitszeit, Einführung ergebnisorientierter Vergütung
· Restrukturierungen im Bereich Vertrieb und Auftragsdurchfluß
· Reorganisation des Rechnungswesens
· Aufbau eines Controllings mit Kostenrechnung und Auftragsvor- und Nachkalkulationen
· Desinvestition nicht betriebsrelevanten Inventars
· Abbau von Vorräten
03/2002 - 02/2004
Druckhaus Werner Hofmann, Sonnefeld, Druck & Weiterverarbeitung
8 Mio. EUR Umsatz, 60 MA
Interimsmanager Controlling
· Erstellung eines Sanierungsplanes
· Durchführung von Restrukturierungen im Bereich Personal, Controlling, Liquiditätsmanagement und Auftragsdurchfluß
· Einführung einer Controllingsoftware
· Reorganisation des Rechnungswesens
· Aufbau eines Controllings mit Kostenrechnung und Auftragsvor- und Nachkalkulationen
· Erstellen von Budgets und Jahresplanungen
· Monatliches Berichtswesen mit operativ verwertbaren Aussagen
· Ausgliederung der Vorstufe und kaufmännische Unterstützung beim Ausbau zu einer selbständigen Geschäftseinheit
· Leitung von 4 Mitarbeitern
10/2000 - 02/2002
VPIsystems GmbH, München, Software & Telekommunikation
20 Mio. EUR Umsatz, 150 MA
Vice President Finance and Administration
Prokura für Deutschland
Verantwortung für:
· Leitung von 16 Mitarbeitern
· Aufbau der Finance-Bereiche in Holmdel, New Jersey, Melbourne, Australien und Singapur
· Rechnungswesen
· Konzeption des weltweiten ERP-Systems
· Monats- und Jahresabschlüsse nach US-GAAP
· Reporting an die anderen VP's und den CEO
· Kostenrechnung
· Budgets
· Personalverwaltung
· Vertragsmanagement
· Standortmanagement
· Versicherungsmanagement
· Reisemanagement
10/1997 - 9/2000
Schreiner-Etiketten, Oberschleißheim, Etiketten & Verfahrenstechnik
50 Mio. - Umsatz, 350 MA
Leiter Controlling/Rechnungswesen
Verantwortung für:
· Leitung von 6 Mitarbeitern
· Rechnungswesen
· Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB (Konsolidierung)
· Controlling
· Reporting an die Geschäftsführung
· Kostenrechnung
· Budgets und Jahresplanung
· Debitorenmanagement
· Qualitätskostenrechnung
· Ökobilanzierung
· Balanced-Scorcard
· Pflege von Leistungskatalogen und Kalkulationsgrundlagen
· Parametrisierung des ERP-Systems
12/1995 - 9/1997
Schreiner-Etiketten, Oberschleißheim, Etiketten & Verfahrenstechnik
50 Mio. EUR Umsatz, 350 MA
Unternehmenscontroller
Verantwortung für:
· Controlling
· Reporting an die Geschäftsführung
· Parametrisierung der Rechnungswesensoftware SoftM
· Budgets und Jahresplanung
· Qualitätskostenrechnung
· Ökobilanzierung
· Pflege von Leistungskatalogen und Kalkulationsgrundlagen
01/1992 - 1/1995
Hubbuch GmbH, Stuttgart, Unternehmensberatung, 15 MA
Betriebswirtschaftlicher Berater
· Externe Kostenrechnung und Controlling für Druckereien
· Betriebswirtschaftliche Analysen, Platzkostenrechnungen, Entwickeln von Haustarifen, Verrechnungspreisen, Stundensätzen
· Entwickeln und Programmierung von Kostenrechnungssoftware auf Basis von Makros, MS-Access und Visual Basic
· Sonderauswertungen auf Anforderung der Geschäftsleitung
· Mitarbeit in EDV-Projekten für Verlage mit Ist-Aufnahme, Sollkonzept, Implementierung, Schulung und Nachinstallationsunterstützung