Deutschland: bevorzugt D70 - D74
Analyse der Leistungs- und Unterstützungsprozesse entlang der Customer Journey unter Berücksichtigung von regulatorischen Aspekten
Einführungsvortrag und -Workshop
Job Instruction Training
Entwicklung von Fach- & Führungskompetenz im Projektmanagementprozess
Methoden & Werkzeuge im Projektmanagementprozess
Vermittlung der Basis-Kenntnisse (spez. Job Instruction) des Training Within Industry mit Fokus auf Arbeitsaufschlüsselungen in der Kommisionierung
Optimierung bestehender Arbeitsplatzbeschreibungen
Neuorganisation des 1st und 2nd Level Supports
Prozessanalyse und -optimierung
Workshops
Coaching der Teamleiter
Analyse und Optimierung der Kundenberatung und Produktion
Workshops zur Ermittlung des Optimierungspotenzials
Shopfloor-Management & Einführung eines Kennzahlensystems in der Fertigung
Analyse und Optimierung der Prozesse der Technischen Verwaltung (Auftragseingang, Auftragsabwicklung, Rechnungsprüfung, Controlling, Rechnungsstellung)
- Analyse der Geschäftsprozesse (Vertrieb, Buchhaltung)
- Workshops zur Ermittlung des Optimierungspotenzials
1984 - 1991
Elektrotechnik
Diplom-Ingenieur
Universität Kaiserslautern
Schwerpunkte:
Selbststudium - Marketing, Vertrieb
Schwerpunkte:
Zertifizierungen
2007 - 2010
Coaching: NLP Master, NLP Practitioner
INLPTA
2009
Projektmanagement: Projektleiter IPMA Level C & D
GPM
Six Sigma: Black Belt
Ericsson
2006
Product Lifecycle: Produktmanagement
Ericsson
2001
Führung
Ericsson, Marconi
1998
Lean Management: CIP Moderator
Bosch
Profil
Was mich auszeichnet und unterscheidet
Unternehmensformen
Unternehmensebenen
Auslandserfahrung
Fachliche Kompetenz
Sonstiges:
Veröffentlichungen, Vorträge, Mitgliedschaften auf Anfrage
Deutschland: bevorzugt D70 - D74
Analyse der Leistungs- und Unterstützungsprozesse entlang der Customer Journey unter Berücksichtigung von regulatorischen Aspekten
Einführungsvortrag und -Workshop
Job Instruction Training
Entwicklung von Fach- & Führungskompetenz im Projektmanagementprozess
Methoden & Werkzeuge im Projektmanagementprozess
Vermittlung der Basis-Kenntnisse (spez. Job Instruction) des Training Within Industry mit Fokus auf Arbeitsaufschlüsselungen in der Kommisionierung
Optimierung bestehender Arbeitsplatzbeschreibungen
Neuorganisation des 1st und 2nd Level Supports
Prozessanalyse und -optimierung
Workshops
Coaching der Teamleiter
Analyse und Optimierung der Kundenberatung und Produktion
Workshops zur Ermittlung des Optimierungspotenzials
Shopfloor-Management & Einführung eines Kennzahlensystems in der Fertigung
Analyse und Optimierung der Prozesse der Technischen Verwaltung (Auftragseingang, Auftragsabwicklung, Rechnungsprüfung, Controlling, Rechnungsstellung)
- Analyse der Geschäftsprozesse (Vertrieb, Buchhaltung)
- Workshops zur Ermittlung des Optimierungspotenzials
1984 - 1991
Elektrotechnik
Diplom-Ingenieur
Universität Kaiserslautern
Schwerpunkte:
Selbststudium - Marketing, Vertrieb
Schwerpunkte:
Zertifizierungen
2007 - 2010
Coaching: NLP Master, NLP Practitioner
INLPTA
2009
Projektmanagement: Projektleiter IPMA Level C & D
GPM
Six Sigma: Black Belt
Ericsson
2006
Product Lifecycle: Produktmanagement
Ericsson
2001
Führung
Ericsson, Marconi
1998
Lean Management: CIP Moderator
Bosch
Profil
Was mich auszeichnet und unterscheidet
Unternehmensformen
Unternehmensebenen
Auslandserfahrung
Fachliche Kompetenz
Sonstiges:
Veröffentlichungen, Vorträge, Mitgliedschaften auf Anfrage
"[...] Mit Ihrer Unterstützung ist es gelungen, gemeinsam mit allen Beteiligten an den verschiedenen Stellen im Unternehmen mehr Transparenz zu schaffen und die Verbesserungspotenziale zu identifizieren und auszuschöpfen. Durch die von Ihnen kompetent moderierten Prozess-Workshops mit unseren Kundenberatern und Buchhaltungsmitarbeitern konnten wir das gemeinsame Verständnis der Vorgänge fördern, sie gleichzeitig verschlanken und damit die Wertschöpfung in den Prozessen steigern. Gerne empfehlen wir Sie an Geschäftspartner weiter und werden Ihre Dienste wieder in Anspruch nehmen."
— Projekt Optimierung der Geschäftsprozesse, 03/11 - 04/11
Referenz durch Geschäftsführer, Vermittlungsagentur (17 MA), vom 16.12.11
"[...] Der Manager verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, auch in Randbereichen. Er hat eine sehr gute Auffassungsgabe und konnte auftretende Probleme schnell und sicher lösen. Hervorzuheben sind seine außergewöhnliche Einsatzbereitschaft und seine Eigeninitiative. Auch sehr hohen Arbeitsbelastungen war er jederzeit sehr gut gewachsen. Besonders hervorzuheben ist seine Urteilsfähigkeit, die ihn auch in schwierigen Lagen zu einem eigenständigen, abgewogenen und zutreffenden Urteil befähigte. Die Arbeitsleistung des Managers war jederzeit durch höchste Zuverlässigkeit und Verlässigkeit geprägt. Er setzte sein sehr gutes Fachwissen optimal um und arbeitete sicher und rationell. Der Manager besitzt eine natürliche Autorität, hat das Vertrauen seiner Mitarbeiter genossen und wurde von ihnen anerkannt und geschätzt. Er verstand es, seine Mitarbeiter sicher einzuschätzen, zu motivieren und sie zu sehr guten Leistungen zu führen. Seinen Aufgabenbereich bewältigte der Manager jederzeit zu unserer außerordentlichen Zufriedenheit. Sein persönliches Verhalten war stets vorbildlich. Bei Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern ist er sehr geschätzt. [...] Wir danken ihm für seine bisherige wertvolle Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute."
— Projekt Abteilungs- und Projektleiter, Six Sigma Black Belt, 01/06 - 12/08
Referenz durch Personalleiter, Telekom-Hersteller (>10.000 MA), vom 31.12.08
Projekt im Rahmen einer Festanstellung durchgeführt