Die Web Anwendung erfasst und Verwalten die Arbeitsplätze, in erster Linie Büro und Bürofläche. Geplant ist auch Erfassung, was zum Teil schon geschehen, auch dir Produktionshallen.
Weiterentwicklung von Arbeitsplatz Verwaltung System zunächst unter der Anwendung von ExteJS von Sencha. Server WebSphere.
Umziehen der Anwendung von WebSphere auf Tomcat. Umstellung der UI (User Interface) von ExtJS au Engular 4.
Ausrollen das Bewertungssystem auf 13 Gewerke. Entwicklung und Anbindung von gewerkspezifischen Attributen, die für Report relevant sind. Abstrahieren vom System, um so wohl die Bewertung spezifische Kriterien als auch Vergleichbarkeit zwischen den Gewerken leisten zu können. Einwicklung von Grafiken und Reports: grafische, tabellarische, mehrstufigen. Anbindung von anderen Systemen, in erste Linie als Konsument.
Das bisherige System konnte die Anforderungen der Fachabteilungen nicht mehr im vollen Umfang erfüllen und wurde daher neu designt. Um das System möglichst dynamisch und anpassungsfähig zu gestalten, wurde das Konzept eines Kontextes entwickelt. Im Kontext werden sowohl die Attribute (z.B. Vorgangsattribute) als auch das Verhalten (Workflow) des Systems definiert. Ziel war es, einen höheren Nutzwert im Vergleich zur „klassischen“ Anwendung zu erreichen. Gleiche Attribute können auf unterschiedliche Weise genutzt werden. Anzahl und Struktur der Attribute sind nicht begrenzt. Dadurch kann das System für verschiedene Arten von Bewertungen (Bestellungen, Dienstleistungen usw.) genutzt werden. Auch das Konzept der Katalogverwaltung wurde verändert. Es wurde strickt dem Model – View – Controller Prinzip gefolgt. Als wichtigster Teil der Anwendung wurden einige Schnittstellen zu anderen Systemen konzipiert. Der eigentliche Nutzen des Systems liegt im Generieren aussagekräftiger Reports aus erhaltenen und eingegebenen Daten.
Im Rahmen des Projektes „Zentrale Betriebsmittel Verwaltung“ wurde ein Modul (Eclipse Plug In), zur gefahrstufenabhängigen Erfassung, Freigabe und Verwaltung von Betriebsmitteln entwickelt. Das Modul ist im Stande verschiedene Materialien sehr dynamisch, durch die Merkmale zu beschreiben. Die Anzahl der Merkmale ist nicht begrenzt. Gleichzeitig sind die Merkmale gut katalogisiert. Das Modul verwaltet auch mehrere Versionen von Materialien, so dass die Änderungen eines Materials leicht zu verfolgen sind.
System für die Verwaltung der Entwicklung des Gesamtfahrzeuges. Das System ist im Stande die Aufgaben während der Fahrzeugentwicklung zu verteilen und zu überwachen. Das Ergebnis der Aufgaben kann zur Generierung von Ausschreibungen an Lieferanten verwendet werden. Aus den eingehenden Angeboten der Lieferanten kann ein sogenannter Preisspiegel generiert werden.Serverseitig ist das System als Service orientierte Architektur (SOA) konzipiert. Es gibt mehrere von einander unabhängige Webservices mit eigenen WSDL. Als Client ist ein Eclipse Rich Client eingesetzt. Der Client besteht aus mehreren Plug-Ins. Jedes Plug-In hat ein eigenes Webinterface. Die Kommunikation mit dem Server erfolgt über WSDL nach SOAP Protokoll.
Für die Erstellung von qualitätsgestuften Bieterlisten wurde ein Bewertungssystem entwickelt. Die Bewertungsergebnisse sollen als Kriterien für die Erstellung der Bieterlisten genutzt werden. Im Zentrum des Systems liegt ein modular aufgebauter Bewertungskatalog. Das System kann mehrere Workflows verwalten. Jeder Workflow kann mehrere Kataloge enthalten. Das System ist modular so aufgebaut, dass die Kataloge jeder Zeit neu erstellt oder zeitgemäß angepasst werden können. Es ist auch jederzeit möglich, neue Workflows zu definieren bzw. bestehende Workflows zu deaktivieren. Das System ist so flexibel aufgebaut, dass trotz der Vielzahl der Kataloge und Workflows nicht nur der Vergleich der Endergebnisse, sondern auch der Teilergebnisse der Bewertungen möglich ist. Das System ist nicht nur für Bewertungseingaben sondern auch für grafische und tabellarische Auswertungen konzipiert.
System für die Ausschreibung von Anlagen, Werkzeugen, Materialien usw. über den allgemeinen Einkauf. Das System ist im Stande eine Anforderung über mehrere Positionen sehr detailliert zu beschreiben. Die Anforderer (Planer) erfassen den Bedarf in dem Anforderungseditor und verschicken, in Rahmen des allgemeinen Einkaufprozesses, diesen an den Einkauf. Eingehende Angebote von Lieferanten werden durch den Anforderer technisch geprüft. Aus den Angeboten kann ein sogenannter Preisspiegel zum Angebotsvergleich generiert werden. Da die Daten im Client und Server in unterschiedlichen Kontexten genutzt werden und ein Teil der Daten von anderen Systemen im CPP Prozess verwendet wird, existieren auch zwei Datenbanken: Server und Client. Zwischen beiden Datenbanken erfolgt mittels einer stored procedure ein automatischer Abgleich beider DB.
Aufbau den AMS für Einkaufsplattform nach ITIL. Technische Unterstützung und Betriebsmanagement von Applikationen für Beschaffung einen großeren Autohersteller.
Für den Allgemeinen Einkauf einen großen Autohersteller wurde eine Einkaufsplattform konzipiert und umgesetzt. Das System unterstützt den Einkaufsprozess der Kunden in allen Prozessschritten inkl. Genehmigungen, Verwaltung der Bieterlisten, Verwaltung der Ausschreibungen, Auswertungen, Verhandlungen usw.
Projektaufgaben:
09/1993-05/1999
Anwendungsorientierte Informatik, Diplom-Ingenieur (FH) Technische Informatik
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, in Wolfenbüttel
Titel der Diplomarbeit:
Analyse der Fehlerraten und Datentransferzeiten im Rechnernetz der IVM-Wolfsburg
09/1984-05/1991
Automatik und Fernwirktechnik, Polytechnische Hochschule, Krasnojarsk,Rußland
09/1977-04/1981
Baumaschinen und Ausrüstung, Diplom Techniker-Mechaniker
Hydroenergetische Fachschule, Diwnogorsk, Russland
umfangreiche Kenntnisse zu den Themen SOA, SOAP, Web Services durch Projekt- und Entwicklungsarbeit.
Softskills
Automotive
Energieversorgung
Nachrichtentechnik
Luft- und Raumfahrtindustrie
Baugewerbe
Die Web Anwendung erfasst und Verwalten die Arbeitsplätze, in erster Linie Büro und Bürofläche. Geplant ist auch Erfassung, was zum Teil schon geschehen, auch dir Produktionshallen.
Weiterentwicklung von Arbeitsplatz Verwaltung System zunächst unter der Anwendung von ExteJS von Sencha. Server WebSphere.
Umziehen der Anwendung von WebSphere auf Tomcat. Umstellung der UI (User Interface) von ExtJS au Engular 4.
Ausrollen das Bewertungssystem auf 13 Gewerke. Entwicklung und Anbindung von gewerkspezifischen Attributen, die für Report relevant sind. Abstrahieren vom System, um so wohl die Bewertung spezifische Kriterien als auch Vergleichbarkeit zwischen den Gewerken leisten zu können. Einwicklung von Grafiken und Reports: grafische, tabellarische, mehrstufigen. Anbindung von anderen Systemen, in erste Linie als Konsument.
Das bisherige System konnte die Anforderungen der Fachabteilungen nicht mehr im vollen Umfang erfüllen und wurde daher neu designt. Um das System möglichst dynamisch und anpassungsfähig zu gestalten, wurde das Konzept eines Kontextes entwickelt. Im Kontext werden sowohl die Attribute (z.B. Vorgangsattribute) als auch das Verhalten (Workflow) des Systems definiert. Ziel war es, einen höheren Nutzwert im Vergleich zur „klassischen“ Anwendung zu erreichen. Gleiche Attribute können auf unterschiedliche Weise genutzt werden. Anzahl und Struktur der Attribute sind nicht begrenzt. Dadurch kann das System für verschiedene Arten von Bewertungen (Bestellungen, Dienstleistungen usw.) genutzt werden. Auch das Konzept der Katalogverwaltung wurde verändert. Es wurde strickt dem Model – View – Controller Prinzip gefolgt. Als wichtigster Teil der Anwendung wurden einige Schnittstellen zu anderen Systemen konzipiert. Der eigentliche Nutzen des Systems liegt im Generieren aussagekräftiger Reports aus erhaltenen und eingegebenen Daten.
Im Rahmen des Projektes „Zentrale Betriebsmittel Verwaltung“ wurde ein Modul (Eclipse Plug In), zur gefahrstufenabhängigen Erfassung, Freigabe und Verwaltung von Betriebsmitteln entwickelt. Das Modul ist im Stande verschiedene Materialien sehr dynamisch, durch die Merkmale zu beschreiben. Die Anzahl der Merkmale ist nicht begrenzt. Gleichzeitig sind die Merkmale gut katalogisiert. Das Modul verwaltet auch mehrere Versionen von Materialien, so dass die Änderungen eines Materials leicht zu verfolgen sind.
System für die Verwaltung der Entwicklung des Gesamtfahrzeuges. Das System ist im Stande die Aufgaben während der Fahrzeugentwicklung zu verteilen und zu überwachen. Das Ergebnis der Aufgaben kann zur Generierung von Ausschreibungen an Lieferanten verwendet werden. Aus den eingehenden Angeboten der Lieferanten kann ein sogenannter Preisspiegel generiert werden.Serverseitig ist das System als Service orientierte Architektur (SOA) konzipiert. Es gibt mehrere von einander unabhängige Webservices mit eigenen WSDL. Als Client ist ein Eclipse Rich Client eingesetzt. Der Client besteht aus mehreren Plug-Ins. Jedes Plug-In hat ein eigenes Webinterface. Die Kommunikation mit dem Server erfolgt über WSDL nach SOAP Protokoll.
Für die Erstellung von qualitätsgestuften Bieterlisten wurde ein Bewertungssystem entwickelt. Die Bewertungsergebnisse sollen als Kriterien für die Erstellung der Bieterlisten genutzt werden. Im Zentrum des Systems liegt ein modular aufgebauter Bewertungskatalog. Das System kann mehrere Workflows verwalten. Jeder Workflow kann mehrere Kataloge enthalten. Das System ist modular so aufgebaut, dass die Kataloge jeder Zeit neu erstellt oder zeitgemäß angepasst werden können. Es ist auch jederzeit möglich, neue Workflows zu definieren bzw. bestehende Workflows zu deaktivieren. Das System ist so flexibel aufgebaut, dass trotz der Vielzahl der Kataloge und Workflows nicht nur der Vergleich der Endergebnisse, sondern auch der Teilergebnisse der Bewertungen möglich ist. Das System ist nicht nur für Bewertungseingaben sondern auch für grafische und tabellarische Auswertungen konzipiert.
System für die Ausschreibung von Anlagen, Werkzeugen, Materialien usw. über den allgemeinen Einkauf. Das System ist im Stande eine Anforderung über mehrere Positionen sehr detailliert zu beschreiben. Die Anforderer (Planer) erfassen den Bedarf in dem Anforderungseditor und verschicken, in Rahmen des allgemeinen Einkaufprozesses, diesen an den Einkauf. Eingehende Angebote von Lieferanten werden durch den Anforderer technisch geprüft. Aus den Angeboten kann ein sogenannter Preisspiegel zum Angebotsvergleich generiert werden. Da die Daten im Client und Server in unterschiedlichen Kontexten genutzt werden und ein Teil der Daten von anderen Systemen im CPP Prozess verwendet wird, existieren auch zwei Datenbanken: Server und Client. Zwischen beiden Datenbanken erfolgt mittels einer stored procedure ein automatischer Abgleich beider DB.
Aufbau den AMS für Einkaufsplattform nach ITIL. Technische Unterstützung und Betriebsmanagement von Applikationen für Beschaffung einen großeren Autohersteller.
Für den Allgemeinen Einkauf einen großen Autohersteller wurde eine Einkaufsplattform konzipiert und umgesetzt. Das System unterstützt den Einkaufsprozess der Kunden in allen Prozessschritten inkl. Genehmigungen, Verwaltung der Bieterlisten, Verwaltung der Ausschreibungen, Auswertungen, Verhandlungen usw.
Projektaufgaben:
09/1993-05/1999
Anwendungsorientierte Informatik, Diplom-Ingenieur (FH) Technische Informatik
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, in Wolfenbüttel
Titel der Diplomarbeit:
Analyse der Fehlerraten und Datentransferzeiten im Rechnernetz der IVM-Wolfsburg
09/1984-05/1991
Automatik und Fernwirktechnik, Polytechnische Hochschule, Krasnojarsk,Rußland
09/1977-04/1981
Baumaschinen und Ausrüstung, Diplom Techniker-Mechaniker
Hydroenergetische Fachschule, Diwnogorsk, Russland
umfangreiche Kenntnisse zu den Themen SOA, SOAP, Web Services durch Projekt- und Entwicklungsarbeit.
Softskills
Automotive
Energieversorgung
Nachrichtentechnik
Luft- und Raumfahrtindustrie
Baugewerbe