Consultant | Change Management, Change Communication, Cultural Change
Aktualisiert am 14.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 40%
Changemanagement
Change Communication
Visual Facilitation
Community Creation
Change Agent Network
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)


möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2023-01 - heute

Change Communication Manager

Mein Kunde, ein Halbleiterhersteller, möchte seinen Entwicklungsprozess überarbeiten und die Ttm beschleunigen. Damit verändert sich die Arbeit aller am Prozess beteiligten Bereiche. 

Meine Aufgabe ist die Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes und einer individuellen Change Story. 

Darunter fallen u.a.

  • Intranet-Seite
  • Videos
  • Bilderkatalog
  • Newsletterartikel
  • Trainingsentwicklung


13 Jahre 4 Monate
2011-03 - heute

Change Management & Communication für mittelständische Unternehmen

Change & Communication Manager Systemisches Coaching Systemische Teamentwicklung Visual Facilitation ...
Change & Communication Manager

Diverse kleine Projekte oder Tagesworkshops zu allen Fragen rund um Change Management und Communication: 


  • Beratung zu Change Prozessen und zu Change Kommunikation

  • Erstellen von Change Management- und Kommunikationskonzepten

  • Beratung und Unterstützung zu Storytelling im Change Management

  • Durchführung von Workshops Aufbau von Change Agent Netzwerken

  • Erstellen von Kommunikationsmaterial (E-Mails, Flyer, Poster, Podcast, Videoreihen...)

  • Durchführung der Change Kommunikation an Enduser, Projektteam etc.

  • Planung, Durchführung und Moderation von Roadshows

  • Begleitung agiler Entwicklungsteams als Scrum Master

Systemisches Coaching Systemische Teamentwicklung Visual Facilitation DISG MBTI Graphical Recording Team Management System Zielfindung Team Management System TMS Collective Mind Change Management Veränderungsmanagement Kommunikation Mediation Konferenzen Projektteambuilding Teamevent Change Agent Storytelling Critical-Chain-Projektmanagement Transition Management Training
deutschlandweit
4 Monate
2022-09 - 2022-12

Employer Branding Strategie

Change Manager
Change Manager

Branche: Halbleiterhersteller

Change & Communication Management



Mein Kunde, ein Halbleiterhersteller, möchte den nächsten Schritt in seiner Employer Branding Strategie gehen. Ich begleite ihn seit der Konzepterstellung für diese Veränderung bis zur Ausführung der Kommunikation und aktuell in der Ergebnismessung. 

Elektro-Retail
1 Jahr
2021-07 - 2022-06

Rollout SAP SuccessFactors

Change Management / PMO / Agile Coach SuccessFactors
Change Management / PMO / Agile Coach

Change Management und Agile Coach

Elektro-Retail



Mein Kunde stellt vom seinem bisherigen Recruitingsystem auf eine SAP-Lösung um. Zeitgleich würde das LMS, das schon über SAP SF im Einsatz ist, weiter an die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Betroffen sind davon direkt ca. 6.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in 12 Ländern.

Mit der Umstellung verändern sich interne Prozesse in der Beschaffung, die Aufgaben der Employer Branding Teams und verschiedener Abteilung mit zulaufenden Prozessen. Mein Kunde erhofft sich durch das neue System einen weiteren Schritt zum Ansehen als attraktiver Arbeitgeber.

Als Agile Coach unterstütze ich zwei Teams dabei, zu einem sinnvollen Setting zu kommen, in dem sie ohne negative Einflüsse arbeiten können. Ich leite die regelmäßigen Meetings im Rahmen des Scrum-Frameworks und führe und pflege das Backlog in Jira in Vertretung.

Dafür habe ich einen initialen (und sehr agilen) Kommunikationsplan erstellt und die Kommunikationsmittel und -kanäle identifiziert. Im laufenden Projekt stimme ich mich eng mit den Entwicklungsteams ab und passe Kommunikationsmaterial immer wieder auf neue Gegebenheiten an.

SuccessFactors
Elektro-Retail
7 Monate
2020-11 - 2021-05

Migrationsprojekt "Magenta21"

Change Management, Kommunikationsmanagement
Change Management, Kommunikationsmanagement

Branche: Gesundheit

Change- und Communications Management



Mein Kunde, ein Pharmaunternehmen, wechselte den Mobilfunkanbieter für ca. 14.000 Verträge. Dafür war es wichtig, dass jede:r Nutzer:in bestimmte Schritte wie Datensicherung oder Kartenaktivierung, termingerecht und selbstständig durchführen konnte.

 

Meine Aufgabe war es, diesen Wechsel kommunikativ zu begleiten und zu vereinfachen. Dafür habe ich verschiedenes Marketing- und Infomaterial erstellt wie eine Landingpage mit Informationen und zur Datenerfassung, E-Mails, SMS oder Flyer und andere Printprodukte. Besonders wirkungsvoll haben sich dabei Kanäle herausgestellt, die sonst nicht üblich sind, z.B. SMS-Versand oder Tischaufsteller in den Kantinen.

 

Bis auf ein paar technische Zwischenfälle haben alle ca. 14.000 Nutzer den Wechsel wie geplant durchführen können.

1 Jahr 8 Monate
2019-05 - 2020-12

Entwicklungsprojekt "TIGER"

Change Management, Kommunikationsmanagement,
Change Management, Kommunikationsmanagement,

Branche: Versicherung

Change- und Communications Management

Schulungsentwicklung

Scrum-Coaching



Mein Kunde, ein Rückversicherer, führte in mehreren Teilprojekten selbstentwickelte und zugekaufte Software für Aktuare und Underwriter ein. Die Software wird den Arbeitsaufwand der Zielgruppe minimieren und damit ihre Zufriedenheit erhöhen.

 

Zu meinen Aufgaben gehörte die Kommunikation zur Zielgruppe und die Konzeption und Durchführung der Trainings.

 

Darunter fiel die Erstellung der Konzepte für den Betriebsrat, der Schulungsleitfäden und der Unterlagen zur Nutzung während der Trainings und als Handout. Die anschließende Durchführung der Schulung war aufgeteilt: einen Teil der Schulungen hielt ich selbst,

 

Eine besondere Möglichkeit war der Umstieg auf Online-Trainings aufgrund des Ausbruchs der Covid-19-Pandemie. Mein Kunde hatte bis dahin noch keine Erfahrung mit Online-Trainings und war besorgt, dass die Trainings ihr Ziel nicht erreichen würden. Diese Sorge war unbegründet, denn das Online-Trainings-Konzept würde überaus gut angenommen und wir erhielten wunderbare Rückmeldungen.

Von Anfang an unterstützte ich den internen und noch unerfahrenen Scrum Master. Mit dem Ausbruch der Pandemie waren auch die beiden agilen Entwicklerteams gezwungen, remote miteinander zu arbeiten. Das war für das Team und auch den Scrum Master eine neue Situation, der sie sich anfangs nicht gewachsen fühlten. Als Coach und Trainer begleitete ich sie zu einer effizienten Remote-Zusammenarbeit.

1 Jahr
2018-06 - 2019-05

IT-Projekt "FIT 4 future"

Change und Communication Manager
Change und Communication Manager

Change und Communication management

Mein Kunde, ein Medizintechnikhersteller, strukturierte seine IT-Infrastruktur um mit dem Ziel, Kosten durch Standardisierung zu sparen.

Meine Aufgabe war es, die Veränderung zu den betroffenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu kommunizieren und das Team in den Übertritt zu agilen Arbeitsmethoden zu unterstützen. Im diesem Rahmen absolvierte ich die Ausbildung zum Scrum Master.

3 Monate
2018-01 - 2018-03

Entwicklungsprojekt "E-Learning-Plattform"

Consultant Toolentwicklung
Consultant Toolentwicklung

Mein Kunde, ein Pharmakonzern, führte eine E-Learning-Plattform ein. Diese Plattform sollte einen konzernweiten Gesamtüberblick über die Trainingsaktivitäten und -notwendigkeiten geben. Der Rollout war vorgesehen für Anfang April 2018, das Projekt befand sich schon im starken Zeitverzug.

 

Meine Aufgabe war es, den Projektplan zu aktualisieren und richtig auszuarbeiten, zuvor ausgearbeitete Anforderungen zu prüfen und zu ergänzen und den Scope der Trainings zu definieren. Dafür führte ich Meetings und Workshops mit verschiedenen Stakeholdern durch und bereitete Präsentationen für Lenkungsausschüsse vor.

Darmstadt
5 Monate
2017-02 - 2017-06

SAP-Einführungs- und Rolloutprojekt "Magellan"

Consultant Training- and Change Management Change Management Communication Training
Consultant Training- and Change Management

SAP-Einführung in einem internationalen Rolloutprojekt.

  • Analyse des Trainingsbedarfes an weltweit ca. 45 Standorten
  • Durchführen von Workshops zur Entwicklung standortgerechter Trainings
  • Abschließende Freigabe des Trainingsmaterial und Veröffentlichung über das LMS
  • Trainingsplanung und -koordination für Online- und Präsenztrainings
  • Erkennen und Tracken von Prozessveränderungen
  • Tracken von Systemveränderungen
  • Unterstützten bei der Umsetzung und Kommunikation der Veränderungen z.B. durch Change-Workshops (DE / EN)
SAP
Change Management Communication Training
Hanau
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Business Model Projekt "Growing together"

PMO Replacement Procurement
PMO Replacement Procurement

Umstellung des Business model im Zuge eines Unternehmenszukaufs

  • Koordination des Replacements bestehender (ca. 250) und neuer Mitarbeiter (ca. 90)
  • Vorbereitung der Budgetverhandlungen
Darmstadt
1 Jahr 6 Monate
2014-04 - 2015-09

IT Migrationsprojekt "Connect 15"

Change Manager / Communication Manager Change Management Change Communication Interne Kommunikation ...
Change Manager / Communication Manager

Connect 15: Migration Lotus Notes -> Outlook, Lync / Skype for Business, Sharepoint, Office 2013; > 40.000 Mitarbeiter Kommunikation für das Gesamtprojekt: Migration und Umstellung von > 40.000 Mitarbeitern auf eine neue Softwarelandschaft. Lotus Notes -> Outlook Sametime, WebEx -> Lync Verschiedene Intranetplattformen und Speicherorte -> Sharepoint Update auf Office 2013

  • Entwicklung einer Change Story
  • Erarbeitung es Communication Concepts
  • Aufbau des Change & Training Agent Network
  • Erarbeiten von Communication- & Training material
  • Durchführen von Präsenz- und Onlinetrainings
  • Planung und Durchführung von Events, Roadshows
  • Erarbeitung der Rollout Communication
  • Aufbau der Communications- und Trainingsplattform über EVA

  • Erfinder des "Hero book" - nominate YOUR personal hero! Meine Kollegen nominierten mich u.a. mit: "The creative brain of Connect15 :-)" "...for being my partner and support in communicating about [...] that makes sense to team members, managers and employees..." "Her communication skills were invaluable to the project."
Change Management Change Communication Interne Kommunikation Unternehmenskommunikation Grafic Recording Visual Facilitating Storytelling Lync Skype for Business Microsoft Lync Microsoft Office 365 MS Office 2013 Microsoft Sharepoint 2013 Veränderungsmanagament Internet Explorer 11 Outlook 2013 VoIP Bressner Competella Migration Lotus Notes IBM Sametime Webex Events Roadshow Digital Workplace EVA Training
Merck KGaA
Darmstadt
7 Monate
2013-06 - 2013-12

IT Migrationsprojekt "RIMS"

Trainingskoordinator Migration Training Regulatory Affairs
Trainingskoordinator

Softwareumstellung im Regulatory Affairs-Bereich

  • Koordination und Planung weltweiter obligatorischer Trainings
Migration Training Regulatory Affairs
Darmstadt
1 Jahr
2012-06 - 2013-05

Merger & Acquisitions Projekt "Monte Brè"

Teilprojektleiterin "Internationalisierung" Termingeschäft Testmanagement Projektleitung ...
Teilprojektleiterin "Internationalisierung"

Internationalisierung von Termingeschäftsoftware (Prozesse & Sprache)

  • Prozessanalyse
  • Workshop zur GAP-Analyse
  • Prozessanpassungen
  • Koordination der Übersetzungen
  • Cost distribution für das Teilprojekt
  • Testmanagement
  • Training (DE / EN)
Termingeschäft Testmanagement Projektleitung Teilprojektmanagement Projektmanagement Übersetzung Prozessanalyse Prozessmanagement Cost distribution training
Frankfurt
1 Jahr 3 Monate
2011-03 - 2012-05

Entwicklungsprojekt "Sinius"

PMO Medizintechnik Cost distribution Projektplanung
PMO
  • Projektplanung
  • Cost distribution für Teilprojekte
Medizintechnik Cost distribution Projektplanung
Bensheim
1 Jahr 6 Monate
2009-08 - 2011-01

Joint Venture Projekt "Trafineo"

Prozessverantwortliche für Personalabteilung HR Prozessanalyse Prozessdefinition ...
Prozessverantwortliche für Personalabteilung

Im Joint Venture eines Konzerns und Großunternehmens der Aufbau der Personalabteilung.

  • Analyse der Prozesse der Mutterunternehmen
  • Prozessanpassung und Definition neuer Prozesse
  • Onboarding von neuen Mitarbeitern und übergetretenen Mitarbeitern aus den Mutterunternehmen
HR Prozessanalyse Prozessdefinition Onboarding
Alzenau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Systemischer Coach und Teamentwickler - ISBW nach DBVC

  • Visual Facilitation - Kommunikationslotsen

  • Team Management System, akkreditierter Trainer - TMS

  • Organisationspsychologie (Motivation, Konfliktprävention, Mediation) - Uni Frankfurt

  • Leading Awareness-Based Systems Change - MITx Massachusetts Institute of Technology

  • CPRE Certified Professional for Requirements Engineering - IREB®

  • Professionell Speaker - German Speakers Association

  • Studium Wirtschaftswissenschaften - FU Hagen

  • Studium Psychologie - FU Hagen

Position

Position

  • Change Management
  • Change Communication Management
  • Training Management
  • (Teil-) Projektleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Changemanagement Change Communication Visual Facilitation Community Creation Change Agent Network

Aufgabenbereiche

Anforderungsanalyse
Change Management
Communication Management
Critical-Chain-Projektmanagement
PMO
Projektleitung
Projektmanagement
Teilprojektmanagement
Testkoordination
Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsanalyse
Change Management
Changemanagement
Communication
Dokumentenmanagement
Excel
IBM Sametime
Knowledge Management
Lync
Mediation
Microsoft Lync
Microsoft Sharepoint 2013
Migration
MS Excel
MS Office 2013
Office 365
Prozessanalyse
Prozessmanagement
Skype for Business
Training
Transition Management
Veränderungsmanagement
VoIP
Übersetzung
SAP Success Factors
Camtasia
FlexClip
Podigee
Wordpress
Storytelling

Programmiersprachen

Excel Makro-Programmierung
Excel VBA
Visual Basic for Applications

Datenbanken

Lotus Notes
MySQL

Branchen

Branchen

  • Pharma
  • Banken
  • Finanzdienstleistungen und Versicherung
  • Training
  • Medizintechnik
  • Elektrotechnik
  • IT-Dienstleister
  • Maschinenbau
  • Personal
  • Verkehr

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)


möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2023-01 - heute

Change Communication Manager

Mein Kunde, ein Halbleiterhersteller, möchte seinen Entwicklungsprozess überarbeiten und die Ttm beschleunigen. Damit verändert sich die Arbeit aller am Prozess beteiligten Bereiche. 

Meine Aufgabe ist die Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes und einer individuellen Change Story. 

Darunter fallen u.a.

  • Intranet-Seite
  • Videos
  • Bilderkatalog
  • Newsletterartikel
  • Trainingsentwicklung


13 Jahre 4 Monate
2011-03 - heute

Change Management & Communication für mittelständische Unternehmen

Change & Communication Manager Systemisches Coaching Systemische Teamentwicklung Visual Facilitation ...
Change & Communication Manager

Diverse kleine Projekte oder Tagesworkshops zu allen Fragen rund um Change Management und Communication: 


  • Beratung zu Change Prozessen und zu Change Kommunikation

  • Erstellen von Change Management- und Kommunikationskonzepten

  • Beratung und Unterstützung zu Storytelling im Change Management

  • Durchführung von Workshops Aufbau von Change Agent Netzwerken

  • Erstellen von Kommunikationsmaterial (E-Mails, Flyer, Poster, Podcast, Videoreihen...)

  • Durchführung der Change Kommunikation an Enduser, Projektteam etc.

  • Planung, Durchführung und Moderation von Roadshows

  • Begleitung agiler Entwicklungsteams als Scrum Master

Systemisches Coaching Systemische Teamentwicklung Visual Facilitation DISG MBTI Graphical Recording Team Management System Zielfindung Team Management System TMS Collective Mind Change Management Veränderungsmanagement Kommunikation Mediation Konferenzen Projektteambuilding Teamevent Change Agent Storytelling Critical-Chain-Projektmanagement Transition Management Training
deutschlandweit
4 Monate
2022-09 - 2022-12

Employer Branding Strategie

Change Manager
Change Manager

Branche: Halbleiterhersteller

Change & Communication Management



Mein Kunde, ein Halbleiterhersteller, möchte den nächsten Schritt in seiner Employer Branding Strategie gehen. Ich begleite ihn seit der Konzepterstellung für diese Veränderung bis zur Ausführung der Kommunikation und aktuell in der Ergebnismessung. 

Elektro-Retail
1 Jahr
2021-07 - 2022-06

Rollout SAP SuccessFactors

Change Management / PMO / Agile Coach SuccessFactors
Change Management / PMO / Agile Coach

Change Management und Agile Coach

Elektro-Retail



Mein Kunde stellt vom seinem bisherigen Recruitingsystem auf eine SAP-Lösung um. Zeitgleich würde das LMS, das schon über SAP SF im Einsatz ist, weiter an die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Betroffen sind davon direkt ca. 6.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in 12 Ländern.

Mit der Umstellung verändern sich interne Prozesse in der Beschaffung, die Aufgaben der Employer Branding Teams und verschiedener Abteilung mit zulaufenden Prozessen. Mein Kunde erhofft sich durch das neue System einen weiteren Schritt zum Ansehen als attraktiver Arbeitgeber.

Als Agile Coach unterstütze ich zwei Teams dabei, zu einem sinnvollen Setting zu kommen, in dem sie ohne negative Einflüsse arbeiten können. Ich leite die regelmäßigen Meetings im Rahmen des Scrum-Frameworks und führe und pflege das Backlog in Jira in Vertretung.

Dafür habe ich einen initialen (und sehr agilen) Kommunikationsplan erstellt und die Kommunikationsmittel und -kanäle identifiziert. Im laufenden Projekt stimme ich mich eng mit den Entwicklungsteams ab und passe Kommunikationsmaterial immer wieder auf neue Gegebenheiten an.

SuccessFactors
Elektro-Retail
7 Monate
2020-11 - 2021-05

Migrationsprojekt "Magenta21"

Change Management, Kommunikationsmanagement
Change Management, Kommunikationsmanagement

Branche: Gesundheit

Change- und Communications Management



Mein Kunde, ein Pharmaunternehmen, wechselte den Mobilfunkanbieter für ca. 14.000 Verträge. Dafür war es wichtig, dass jede:r Nutzer:in bestimmte Schritte wie Datensicherung oder Kartenaktivierung, termingerecht und selbstständig durchführen konnte.

 

Meine Aufgabe war es, diesen Wechsel kommunikativ zu begleiten und zu vereinfachen. Dafür habe ich verschiedenes Marketing- und Infomaterial erstellt wie eine Landingpage mit Informationen und zur Datenerfassung, E-Mails, SMS oder Flyer und andere Printprodukte. Besonders wirkungsvoll haben sich dabei Kanäle herausgestellt, die sonst nicht üblich sind, z.B. SMS-Versand oder Tischaufsteller in den Kantinen.

 

Bis auf ein paar technische Zwischenfälle haben alle ca. 14.000 Nutzer den Wechsel wie geplant durchführen können.

1 Jahr 8 Monate
2019-05 - 2020-12

Entwicklungsprojekt "TIGER"

Change Management, Kommunikationsmanagement,
Change Management, Kommunikationsmanagement,

Branche: Versicherung

Change- und Communications Management

Schulungsentwicklung

Scrum-Coaching



Mein Kunde, ein Rückversicherer, führte in mehreren Teilprojekten selbstentwickelte und zugekaufte Software für Aktuare und Underwriter ein. Die Software wird den Arbeitsaufwand der Zielgruppe minimieren und damit ihre Zufriedenheit erhöhen.

 

Zu meinen Aufgaben gehörte die Kommunikation zur Zielgruppe und die Konzeption und Durchführung der Trainings.

 

Darunter fiel die Erstellung der Konzepte für den Betriebsrat, der Schulungsleitfäden und der Unterlagen zur Nutzung während der Trainings und als Handout. Die anschließende Durchführung der Schulung war aufgeteilt: einen Teil der Schulungen hielt ich selbst,

 

Eine besondere Möglichkeit war der Umstieg auf Online-Trainings aufgrund des Ausbruchs der Covid-19-Pandemie. Mein Kunde hatte bis dahin noch keine Erfahrung mit Online-Trainings und war besorgt, dass die Trainings ihr Ziel nicht erreichen würden. Diese Sorge war unbegründet, denn das Online-Trainings-Konzept würde überaus gut angenommen und wir erhielten wunderbare Rückmeldungen.

Von Anfang an unterstützte ich den internen und noch unerfahrenen Scrum Master. Mit dem Ausbruch der Pandemie waren auch die beiden agilen Entwicklerteams gezwungen, remote miteinander zu arbeiten. Das war für das Team und auch den Scrum Master eine neue Situation, der sie sich anfangs nicht gewachsen fühlten. Als Coach und Trainer begleitete ich sie zu einer effizienten Remote-Zusammenarbeit.

1 Jahr
2018-06 - 2019-05

IT-Projekt "FIT 4 future"

Change und Communication Manager
Change und Communication Manager

Change und Communication management

Mein Kunde, ein Medizintechnikhersteller, strukturierte seine IT-Infrastruktur um mit dem Ziel, Kosten durch Standardisierung zu sparen.

Meine Aufgabe war es, die Veränderung zu den betroffenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu kommunizieren und das Team in den Übertritt zu agilen Arbeitsmethoden zu unterstützen. Im diesem Rahmen absolvierte ich die Ausbildung zum Scrum Master.

3 Monate
2018-01 - 2018-03

Entwicklungsprojekt "E-Learning-Plattform"

Consultant Toolentwicklung
Consultant Toolentwicklung

Mein Kunde, ein Pharmakonzern, führte eine E-Learning-Plattform ein. Diese Plattform sollte einen konzernweiten Gesamtüberblick über die Trainingsaktivitäten und -notwendigkeiten geben. Der Rollout war vorgesehen für Anfang April 2018, das Projekt befand sich schon im starken Zeitverzug.

 

Meine Aufgabe war es, den Projektplan zu aktualisieren und richtig auszuarbeiten, zuvor ausgearbeitete Anforderungen zu prüfen und zu ergänzen und den Scope der Trainings zu definieren. Dafür führte ich Meetings und Workshops mit verschiedenen Stakeholdern durch und bereitete Präsentationen für Lenkungsausschüsse vor.

Darmstadt
5 Monate
2017-02 - 2017-06

SAP-Einführungs- und Rolloutprojekt "Magellan"

Consultant Training- and Change Management Change Management Communication Training
Consultant Training- and Change Management

SAP-Einführung in einem internationalen Rolloutprojekt.

  • Analyse des Trainingsbedarfes an weltweit ca. 45 Standorten
  • Durchführen von Workshops zur Entwicklung standortgerechter Trainings
  • Abschließende Freigabe des Trainingsmaterial und Veröffentlichung über das LMS
  • Trainingsplanung und -koordination für Online- und Präsenztrainings
  • Erkennen und Tracken von Prozessveränderungen
  • Tracken von Systemveränderungen
  • Unterstützten bei der Umsetzung und Kommunikation der Veränderungen z.B. durch Change-Workshops (DE / EN)
SAP
Change Management Communication Training
Hanau
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Business Model Projekt "Growing together"

PMO Replacement Procurement
PMO Replacement Procurement

Umstellung des Business model im Zuge eines Unternehmenszukaufs

  • Koordination des Replacements bestehender (ca. 250) und neuer Mitarbeiter (ca. 90)
  • Vorbereitung der Budgetverhandlungen
Darmstadt
1 Jahr 6 Monate
2014-04 - 2015-09

IT Migrationsprojekt "Connect 15"

Change Manager / Communication Manager Change Management Change Communication Interne Kommunikation ...
Change Manager / Communication Manager

Connect 15: Migration Lotus Notes -> Outlook, Lync / Skype for Business, Sharepoint, Office 2013; > 40.000 Mitarbeiter Kommunikation für das Gesamtprojekt: Migration und Umstellung von > 40.000 Mitarbeitern auf eine neue Softwarelandschaft. Lotus Notes -> Outlook Sametime, WebEx -> Lync Verschiedene Intranetplattformen und Speicherorte -> Sharepoint Update auf Office 2013

  • Entwicklung einer Change Story
  • Erarbeitung es Communication Concepts
  • Aufbau des Change & Training Agent Network
  • Erarbeiten von Communication- & Training material
  • Durchführen von Präsenz- und Onlinetrainings
  • Planung und Durchführung von Events, Roadshows
  • Erarbeitung der Rollout Communication
  • Aufbau der Communications- und Trainingsplattform über EVA

  • Erfinder des "Hero book" - nominate YOUR personal hero! Meine Kollegen nominierten mich u.a. mit: "The creative brain of Connect15 :-)" "...for being my partner and support in communicating about [...] that makes sense to team members, managers and employees..." "Her communication skills were invaluable to the project."
Change Management Change Communication Interne Kommunikation Unternehmenskommunikation Grafic Recording Visual Facilitating Storytelling Lync Skype for Business Microsoft Lync Microsoft Office 365 MS Office 2013 Microsoft Sharepoint 2013 Veränderungsmanagament Internet Explorer 11 Outlook 2013 VoIP Bressner Competella Migration Lotus Notes IBM Sametime Webex Events Roadshow Digital Workplace EVA Training
Merck KGaA
Darmstadt
7 Monate
2013-06 - 2013-12

IT Migrationsprojekt "RIMS"

Trainingskoordinator Migration Training Regulatory Affairs
Trainingskoordinator

Softwareumstellung im Regulatory Affairs-Bereich

  • Koordination und Planung weltweiter obligatorischer Trainings
Migration Training Regulatory Affairs
Darmstadt
1 Jahr
2012-06 - 2013-05

Merger & Acquisitions Projekt "Monte Brè"

Teilprojektleiterin "Internationalisierung" Termingeschäft Testmanagement Projektleitung ...
Teilprojektleiterin "Internationalisierung"

Internationalisierung von Termingeschäftsoftware (Prozesse & Sprache)

  • Prozessanalyse
  • Workshop zur GAP-Analyse
  • Prozessanpassungen
  • Koordination der Übersetzungen
  • Cost distribution für das Teilprojekt
  • Testmanagement
  • Training (DE / EN)
Termingeschäft Testmanagement Projektleitung Teilprojektmanagement Projektmanagement Übersetzung Prozessanalyse Prozessmanagement Cost distribution training
Frankfurt
1 Jahr 3 Monate
2011-03 - 2012-05

Entwicklungsprojekt "Sinius"

PMO Medizintechnik Cost distribution Projektplanung
PMO
  • Projektplanung
  • Cost distribution für Teilprojekte
Medizintechnik Cost distribution Projektplanung
Bensheim
1 Jahr 6 Monate
2009-08 - 2011-01

Joint Venture Projekt "Trafineo"

Prozessverantwortliche für Personalabteilung HR Prozessanalyse Prozessdefinition ...
Prozessverantwortliche für Personalabteilung

Im Joint Venture eines Konzerns und Großunternehmens der Aufbau der Personalabteilung.

  • Analyse der Prozesse der Mutterunternehmen
  • Prozessanpassung und Definition neuer Prozesse
  • Onboarding von neuen Mitarbeitern und übergetretenen Mitarbeitern aus den Mutterunternehmen
HR Prozessanalyse Prozessdefinition Onboarding
Alzenau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Systemischer Coach und Teamentwickler - ISBW nach DBVC

  • Visual Facilitation - Kommunikationslotsen

  • Team Management System, akkreditierter Trainer - TMS

  • Organisationspsychologie (Motivation, Konfliktprävention, Mediation) - Uni Frankfurt

  • Leading Awareness-Based Systems Change - MITx Massachusetts Institute of Technology

  • CPRE Certified Professional for Requirements Engineering - IREB®

  • Professionell Speaker - German Speakers Association

  • Studium Wirtschaftswissenschaften - FU Hagen

  • Studium Psychologie - FU Hagen

Position

Position

  • Change Management
  • Change Communication Management
  • Training Management
  • (Teil-) Projektleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Changemanagement Change Communication Visual Facilitation Community Creation Change Agent Network

Aufgabenbereiche

Anforderungsanalyse
Change Management
Communication Management
Critical-Chain-Projektmanagement
PMO
Projektleitung
Projektmanagement
Teilprojektmanagement
Testkoordination
Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsanalyse
Change Management
Changemanagement
Communication
Dokumentenmanagement
Excel
IBM Sametime
Knowledge Management
Lync
Mediation
Microsoft Lync
Microsoft Sharepoint 2013
Migration
MS Excel
MS Office 2013
Office 365
Prozessanalyse
Prozessmanagement
Skype for Business
Training
Transition Management
Veränderungsmanagement
VoIP
Übersetzung
SAP Success Factors
Camtasia
FlexClip
Podigee
Wordpress
Storytelling

Programmiersprachen

Excel Makro-Programmierung
Excel VBA
Visual Basic for Applications

Datenbanken

Lotus Notes
MySQL

Branchen

Branchen

  • Pharma
  • Banken
  • Finanzdienstleistungen und Versicherung
  • Training
  • Medizintechnik
  • Elektrotechnik
  • IT-Dienstleister
  • Maschinenbau
  • Personal
  • Verkehr

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.