a Randstad company

Applikationbetreuung, Administration, Projektunterstützung, Support, 2nd-Level / 3rd-Level, Windows, Linux

Profil
Top-Skills
Anwendungsbetreuung Support Administration Linux und Windows Linux Administration ITIL IMAC Projektmanagement Prozessmanagement kaufmännische Kenntnisse Netzwerkadministration Remote-Tätigkeiten Ü2-Sicherheitsüberprüfung genugate-Firewallsysteme SDoT Bundeswehr Marine 2nd-Level Support Dokumentation agile Arbeitsmethoden Confluence JIRA Troubleshooting Migration
Verfügbar ab
01.11.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
20%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland

 

 

 

Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

8 Monate

2022-04

heute

Beratung des Einsatzes von Hard- und Software

System Engineer
Rolle
System Engineer
Projektinhalte

  • Unterstützung in verschiedenen Projekten bei der Planung, Installation und Konfiguration von IT-Infrastrukturen und Netzwerken
  • Beratung bei der Weiterentwicklung von Software, die in Fahrzeugen und Kabinen verwendet wird
  • Unterstützung bei der Abnahme mittels firmeneigener Software von kundenspezifischen IT-Umgebungen in mobilen Kommunikationslösungen
  • Beratung des Einsatzes von Hard- und Software
  • Ü2-Sicherheitsüberprüfung  

Produkte
Homeoffice SDoT-Server genugate Firewallsysteme Linux Netzwerksysteme auf Marine-Schiffen Netzwerksysteme auf BundeswehrFahrzeugen
Kunde
infodas GmbH
Einsatzort
Remote, Wilhelmshaven, Bremen, Kiel, Flensburg
9 Monate

2021-04

2021-12

Serveradministration Linux und Windows im Rechenzentrum

Anwendungsbetreuer Powershell Python allgemeine Administrationskenntnisse
Rolle
Anwendungsbetreuer
Projektinhalte
  • Konzeption, Aufbau und Betrieb komplexer Infrastrukturbereiche sowohl in Rechenzentren als auch in dezentralen Umgebungen; Entwicklung, Konzeption und Koordination von Betriebsprozessen

  • Entwicklung von Automatisierungslösungen für betriebliche Abläufe;

  • Backup, Restore und Patchmanagement komplexer Umgebungen;

  • Fortschreiben der Betriebs- und Prozessdokumentation

  • Überwachung Serverereignisse RSODB/Edge Server

  • Koordination interner und externer Dienstleister

  • Unterstützung bei der Erstellung von Betriebsdokumentationen

Produkte
Administration Linux Administration Windows Server Windows Server von 2012 bis 2019 SUSE Linux Enterprise Server MS Office Ticketsystem BMC Remedy
Kenntnisse
Powershell Python allgemeine Administrationskenntnisse
Kunde
Dataport AöR
Einsatzort
Remote
1 Jahr 3 Monate

2019-06

2020-08

IT-Beratung am Standort Laatzen

Desk Site Support Engineer Microsoft Windows 7/ Windows 10-Clientcomputer auf Dell-Hardware Windows Server 2008 ? 2016 Active Directory ...
Rolle
Desk Site Support Engineer
Projektinhalte
  • IT-Beratung im Rahmen einer Übernahme einer deutschen Industriefirma durch einen amerikanischen Konzern

  • Auswahl und Anpassung von bestehenden IT-Prozessen in Verwaltung und Produktion zur Gewährleistung reibungsloser Übernahmeprozesse

  • Eigenständige Betreuung von ca. 180 Anwendern am Standort im Rahmen lokaler IT-Services

  • Zusammenarbeit mit internationalen Standorten

  • Technischer Ansprechpartner für Fachabteilungen

  • Migration Windows 7 ? Windows 10

Kenntnisse
Microsoft Windows 7/ Windows 10-Clientcomputer auf Dell-Hardware Windows Server 2008 ? 2016 Active Directory Ticketumgebung ServiceNow Softwareverteilung und -provisionierung mit IVANTI (ehemals LANDesk)
Kunde
Aventics GmbH
Einsatzort
Laatzen bei Hannover
7 Monate

2018-09

2019-03

Icinga Migration

Berater RedHat Linux vereinzelt Solaris Windows Server 2008 - 2012 ...
Rolle
Berater
Projektinhalte
  • Einrichtung von Anpassung von Monitoring Checks im Rahmen der Migration

  • Einrichtung und Anpassung von Icinga-Monitoring-Checks unter Linux- und Windows-Server-Betriebssystemen

  • Bearbeitung von Konfigurationsdateien

  • Bearbeitung von Störungsmeldungen im Ticketsystem

  • Prüfung und Anpassung von Check-Skripten mit Bash und Python

  • Konfiguration von Monitoring- und Alerting-Klassen im Icinga Director, sowie Confluence Wiki zur Dokumentation

Kenntnisse
RedHat Linux vereinzelt Solaris Windows Server 2008 - 2012 Versionierungssystem GIT Icinga & Icinga 2 Icinga Director Ticketsystem Omnitracker Editor vim interne CMDB Infotool Confluence
Kunde
BTC Business Technology Consulting AG
Einsatzort
Oldenburg
1 Jahr 2 Monate

2017-05

2018-06

Unterstützung im SPoC der Abteilung Operations

SPoC-Mitarbeiter RedHat Linux JIRA Confluence ...
Rolle
SPoC-Mitarbeiter
Projektinhalte
  • Bearbeitung von Incidents und Service Requests der Entwicklungsteams
  • Schnittstelle zwischen Entwicklungs- und Operationsteams 
  • Bearbeitung von Incidents und Service Requests der Entwicklungsteams
  • Linux-Serveradministration
  • Einrichtung von Usern und Accounts in der AWS
  • Erstellen und Löschen von virtuellen Servern
  • Monitoring des Otto-Shops
  • Einleiten von Notfallprozessen
  • toolgestützte Provisionierung von Servern
  • Konfiguration von JSON und YAML-Konfigurationsdateien 
Kenntnisse
RedHat Linux JIRA Confluence Ticketsysteme TXP und JIRA Service Desk Amazon Web Services (AWS) Puppet und EPE Mongo-Datenbanken GIT & GitLab Jenkins Docker & Mesos VMWare vCenter Graphoo Graphite Grafana Icinga LDAP (toolgestützte User- und Gruppeneinrichtung) DRUPAL Cloud-Umgebung agile Arbeitsmethoden Kanban
Kunde
Otto GmbH & Co KG
Einsatzort
Hamburg
6 Monate

2016-09

2017-02

1st-Level-Support

1st-Level-Supporter, Betreuung der Service-Kunden Autotask Endpoint Management Teamviewer Microsoft RDP ...
Rolle
1st-Level-Supporter, Betreuung der Service-Kunden
Projektinhalte
  • Tagesgeschäft im 1st-Level-Support
  • Aufbau des Bereichs 1st-Level-Support
  • Koordination mit dem 2nd-Level-Support
  • Dokumentation
  • Implementierung der neuen Arbeitsabläufe
  • Monitoring und Massnahmenergreifung im Wartungsumfeld
Kenntnisse
Autotask Endpoint Management Teamviewer Microsoft RDP Veeam Backup-Systeme Windows 7 Clientsysteme verschiedene NAS-Systeme Serversysteme Microsoft Windows Server 2003 bis 2012 im Kundenumfeld KMU Microsoft Exchange 2010 und 2013 Microsoft SBS 2011 MS Office- Applikationen
Kunde
BIT-Ehlers
Einsatzort
Itzehoe
6 Monate

2016-02

2016-07

2nd-Level-Support GLOBE

Incident-Management im 2nd-Level-Support EDIFACT-Nachrichtenübermittlung Applikation GLOBE OMNITRACKER Ticketsystem ...
Rolle
Incident-Management im 2nd-Level-Support
Projektinhalte

Incident-Management im 2nd-Level-Support, Verteilung eingehender Support-Tickets an die zuständigen 3rd-Level/Entwicklungs-Bereiche, Koordination der anfallenden Tätigkeiten

  • Anwendungsbetreuung und 2nd-Level Support, angelehnt an ITIL-Prozesse
  • Überwachung beteiligter Schnittstellen und Message Queues
  • Business Analyse der beteiligten Prozesse
  • Etablierung passender internationaler Serviceprozesse und ?abläufe
  • Roll-Out-Begleitung in einem internationalen Roll-Out einer Individualsoftware
  • Koordination der anfallenden Fehlerbehebungen mit den Entwicklern der unterschiedlichen 3rd-Level Supportgruppen
  • Kommunikation mit den beteiligten Business Entscheidern
  • Koordination mit dem Roll-Out Team in Sydney, Australien
Kenntnisse
EDIFACT-Nachrichtenübermittlung Applikation GLOBE OMNITRACKER Ticketsystem HP ALM zur Verwaltung von 3rd-Level Defects Clearquest TIBCO Current Systems-Umgebungen diverse Testumgebungen zur Analyse von Fehlerkonstellationen SQL
Kunde
Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft KG
Einsatzort
Hamburg
7 Monate

2015-04

2015-10

2nd-Level-Support myOVB

Incidentbearbeitung und ?analyse, Ticketaufnahme und ?pflege Serversysteme unter Windows Server 2008 Stab C/S MyOVB-Webclient in Microsoft Internet Explorer ...
Rolle
Incidentbearbeitung und ?analyse, Ticketaufnahme und ?pflege
Projektinhalte
  • Europaweiter User-Support für das Kundenunternehmen
  • Ticketaufnahme und -pflege in OTRS
  • Datenanalysen im Kundenauftrag
  • Dokumentation
  • Monitoring der Applikationen und Serversysteme
  • Koordination der Aktivitäten zwischen verschiedenen Kundendienstleistern
  • User-Verwaltung im Active Directory
  • Datensicherungen und -anpassungen per SQL-Skript
Kenntnisse
Serversysteme unter Windows Server 2008 Stab C/S MyOVB-Webclient in Microsoft Internet Explorer Serverzugriff mittels Microsoft Remote Desktop MS SQL Management Studio MS Outlook
Kunde
Nord-Soft EDV-Unternehmensberatungs GmbH
Einsatzort
Horst (Holstein)
2 Jahre 1 Monat

2013-02

2015-02

2nd-Level-Support NOA

Incidentbearbeitung und ?analyse, SPOC Klärfallbearbeitung Serversysteme unter SUSE Linux Windows 95 und Windows 8 Clients BMC Monitoring Tools ...
Rolle
Incidentbearbeitung und ?analyse, SPOC Klärfallbearbeitung
Projektinhalte
  • Klärfall- und Incidentbearbeitung in Cherwell
  • SPOC Klärfallbearbeitung
  • Problemmanagement
  • Service-Request-Bearbeitung
  • Ticket-Dispatching
  • Monitoring mit BMC Patrol Center
  • Jobsteuerung mit BMC Control-M Enterprise Manager
  • Batch-Analyse mit diversen hausinternen Webtools
Kenntnisse
Serversysteme unter SUSE Linux Windows 95 und Windows 8 Clients BMC Monitoring Tools Oracle-Datenbanken Oracle SQL Developer
Kunde
Otto GmbH & Co KG
Einsatzort
Hamburg
1 Monat

2012-09

2012-09

Unterstützung in der Berechtigungsadministration

Windows XP MS Access 2010 MS Excel 2010
Projektinhalte
  • Datenanalyse im Rahmen von Berechtigungs-Audits

  • Auswertung verschiedener Datenquellen und Korrelation

Kenntnisse
Windows XP MS Access 2010 MS Excel 2010
Kunde
Wüstenrot & Württhembergische AG
Einsatzort
Ludwigsburg
1 Jahr 1 Monat

2011-06

2012-06

Unterstützung im technischen Verfahrensbetrieb und Administration

Administration, Koordination, 2nd-Level-Support Windows 2003 Server R2 Windows 2008 Server Citrix XenApp ...
Rolle
Administration, Koordination, 2nd-Level-Support
Projektinhalte
  • 2nd-Level Support Autista 9.5 und ePersonenstand

  • Schnittstelle zwischen Autista und ePR; Datenmigrationen

  • Koordination

  • Monitoring ePR

  • Serveradministration

  • Anpassung von Java-Properties

Kenntnisse
Windows 2003 Server R2 Windows 2008 Server Citrix XenApp Citrix Delivery Console MS Terminal Server Active Directory Java JBOSS SUSE Enterprise Linux Oracle Weblogic
Kunde
Dataport AöR
Einsatzort
Kiel
3 Jahre 3 Monate

2009-04

2012-06

Datenbankentwicklung ZEUS

Datenbankentwicklung, Konzeption und Durchführung MS Access 2003 VBA
Rolle
Datenbankentwicklung, Konzeption und Durchführung
Projektinhalte
  • Konzeptionierung und Erstellung einer Datenbank zur Verwaltung von Personaldaten
  • Erweiterung der bestehenden Datenbank
Kenntnisse
MS Access 2003 VBA
Kunde
Detlef Hegemann GmbH
Einsatzort
Bremen
3 Jahre 5 Monate

2009-02

2012-06

Datenbankentwicklung HERA

Datenbankentwicklung, Konzeption, Durchführung MS Access 2003 VBA
Rolle
Datenbankentwicklung, Konzeption, Durchführung
Projektinhalte
  • Konzeptionierung und Erstellung einer Datenbank zur Verwaltung von Schiffszertifikaten
  • Erweiterung der bestehenden Datenbank
Kenntnisse
MS Access 2003 VBA
Kunde
Detlef Hegemann GmbH
Einsatzort
Bremen
5 Monate

2010-06

2010-10

Datenbankentwicklung EVA

Datenbankentwicklung, Konzeption und Durchführung MS Access 2003 VBA
Rolle
Datenbankentwicklung, Konzeption und Durchführung
Projektinhalte
  • Konzeptionierung und Erstellung einer Datenbank zur Verwaltung von Bau- und Ersatzteilen
Kenntnisse
MS Access 2003 VBA
Kunde
Detlef Hegemann GmbH
Einsatzort
Bremen
2 Monate

2010-06

2010-07

Migration Windows Server 2003 nach Windows 2008 Server R2

Beratung, Planung und Durchführung Windows 2003 Server Windows Server 2008 R2
Rolle
Beratung, Planung und Durchführung
Projektinhalte
  • Migration eines zentralen Domänen- und Fileservers von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 R2
  • Berechtigungsverwaltung
Kenntnisse
Windows 2003 Server Windows Server 2008 R2
Kunde
ISP Ingenieurgesellschaft Siebert Projektmanagement mbH
4 Monate

2010-04

2010-07

Netzwerkaufbau

Beratung, Projektleiter Standard PC- und Serverhardware Windows 7 Clients NAS
Rolle
Beratung, Projektleiter
Projektinhalte
  • Anforderungsaufnahme in einem Kleinunternehmen
  • Hardware-Einkauf
  • Implementierung von Netzwerkstruktur
  • Datensicherung und Berechtigungen
  • Konfiguration der Netzwerkdienste
Kenntnisse
Standard PC- und Serverhardware Windows 7 Clients NAS
Kunde
Sonnenjoker Einzelunternehmung
5 Monate

2010-03

2010-07

EDV-Beratung und Netzwerkaufbau

Beratung und Durchführung Standard PC-Clienthardware NAS Microsoft-Betriebssysteme
Rolle
Beratung und Durchführung
Projektinhalte
  • Anforderungsaufnahme
  • Beratung Hardware-Einkauf
  • Erstellung prozessorientierter Arbeitsabläufe
  • Datenmigration
Kenntnisse
Standard PC-Clienthardware NAS Microsoft-Betriebssysteme
Kunde
MALO GmbH
2 Monate

2010-04

2010-05

Projektunterstützung Identity Lifecycle Management

Unterstützung, Ticketbearbeitung, 2nd-Level-Support MS SQL-Server 2005 Active Directory MS Identity Lifecycle Manager 2007 ...
Rolle
Unterstützung, Ticketbearbeitung, 2nd-Level-Support
Projektinhalte
  • Unterstützung bei der Migration von Active Directory-Umgebungen
  • Anpassung von Berechtigungen und Zugriffen
Kenntnisse
MS SQL-Server 2005 Active Directory MS Identity Lifecycle Manager 2007 VBS Omada Remedy
Kunde
Vattenfall Europe GmbH
3 Monate

2010-01

2010-03

Implementierung Datensicherung und EDV-Beratung

Beratung, Hard- und Softwareinstallation Standard PC-Clienthardware NAS Microsoft-Betriebssysteme ...
Rolle
Beratung, Hard- und Softwareinstallation
Projektinhalte

Anforderungsaufnahme, Beratung Hardware-Einkauf, Erstellung
prozessorientierter Arbeitsabläufe, Aufbau und Konfiguration, Implementierung einer Backup-Lösung

Kenntnisse
Standard PC-Clienthardware NAS Microsoft-Betriebssysteme MS Office 2003 Branchensoftware
Kunde
BUG Einzelunternehmung
9 Monate

2008-11

2009-07

Reklamationstool/Warenwirtschaft

Projektmanager, IT-Berater, Prozessanalyse, Anforderungsaufnahme MS Access 2003 MS Excel 2003 VBA
Rolle
Projektmanager, IT-Berater, Prozessanalyse, Anforderungsaufnahme
Projektinhalte

Aufnahme des Gesamtprozesses Warenwirtschaft, Prozessanalyse, Entwicklung einer Datenbankstruktur, Aufnahme, Anpassung und Implementierung der benötigten Features/Requirements Engineering

Kenntnisse
MS Access 2003 MS Excel 2003 VBA
Kunde
KAEFER Industrie GmbH in Zusammenarbeit mit Querdenker Ingenieurbüro

---Weitere Projekte auf Anfrage---

2002

Ausbildung Informatikkaufmann

1994

Ausbildung Verlagskaufmann

  • Applikationsbetreuung und -betrieb

  • Verfahrensbetreuung und -betrieb

  • Administration Windows Server und Linux im Serverbetrieb

  • 2nd Level-Support

  • Anwendungsmanagement

  • Backoffice

Deutsch Muttersprache
Englisch fließend

Top Skills
Anwendungsbetreuung Support Administration Linux und Windows Linux Administration ITIL IMAC Projektmanagement Prozessmanagement kaufmännische Kenntnisse Netzwerkadministration Remote-Tätigkeiten Ü2-Sicherheitsüberprüfung genugate-Firewallsysteme SDoT Bundeswehr Marine 2nd-Level Support Dokumentation agile Arbeitsmethoden Confluence JIRA Troubleshooting Migration
Schwerpunkte
  • Client-/Server-Administration Linux und Windows im RZ

  • Konzeption, Aufbau und Betrieb komplexer Infrastrukturbereiche sowohl in einem Rechenzentrum als auch in flexiblen dezentralen Umgebungen; Entwicklung, Konzeption, Koordinierung von Betriebsprozessen

  • Entwicklung von Automatisierungslösungen für Betriebsabläufe

  • Backup, Restore und Patchmanagement komplexer Umgebungen; Fortschreiben der Betriebs- und Prozessdokumentation

Persönliche Schwerpunkte

  • Umfangreiche Praxiskenntnisse in der Anwendungsbetreuung von Non-SAP-Individualanwendungen

  • Umfangreiche Praxiskenntnisse in der Arbeit in ITIL-Umgebungen unterschiedlicher Größe

  • Praxiskenntnisse im 1st- und 2nd-Level-Support

  • Praxiskenntnisse im Monitoring von grösseren Serverlandschaften

  • Projektunterstützung

  • Kaufmännische Kenntnisse

  • Erweiterte Kenntnisse in der Server- und Netzwerkadministration von Linux- und Microsoft-Betriebssystemen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Active Directory Applikation GLOBE Autotask Endpoint Management BMC Monitoring Tools Branchensoftware Citrix Delivery Console Citrix XenApp Clearquest Current Systems-Umgebungen diverse Testumgebungen zur Analyse von Fehlerkonstellationen EDIFACT-Nachrichtenübermittlung HP ALM zur Verwaltung von 3rd-Level Defects Icinga IVANTI/LANDesk JBOSS MyOVB-Webclient in Microsoft Internet Explorer NAS Omada OMNITRACKER Ticketsystem Oracle Weblogic Remedy Serverzugriff
mittels Microsoft Remote Desktop
Stab C/S Standard PC-, Client- und Serverhardware SUSE Enterprise Linux Teamviewer TIBCO Veeam Backup-Systeme verschiedene NAS-Systeme

Profil:

  • Anwendungsbetreuung von Non-SAP-Anwendungen

  • ITIL-Umgebungen unterschiedlicher Grösse

  • 1st und 2nd-Level Support unter Windows- und Linux-Betriebssystemen

  • Monitoring grösserer Serverlandschaften

  • Projektunterstützung

  • Kaufmännische Kenntnisse

  • Erweiterte Kenntnisse in der Server- und Netzwerkadministration von Windows- und LinuxSystemen

  • Ich bevorzuge Remote-Tätigkeiten

  • Berufspraxis seit 2006

  • Selbstständig seit 2008


Kenntnisse:

  • Anwendungsbetreuung in unterschiedlichen Linux- und Microsoft-Umgebungen

  • 2nd-Level Support

  • Active Directory

  • Group Policy Objects

  • Zugriffs- und Berechtigungsverwaltung

  • Virtualisierung mit VMWare, vCenter

  • DevOps-Prozesse

  • Jenkins

  • AWS-Cloud

  • Ubiquiti Netzwerkhardware und Einrichtung

  • Proxmox-Open-Source-Virtualisierung

  • DellServersysteme

  • Monitoring, Updates und Releasewechsel

  • Dokumentation

  • Skriptprogrammierung: BASH, Python, Powershell

  • Log-Auswertung

  • Incidentmanagement

  • Changemanagement

  • Problemmanagement

  • Bearbeitung von Incidents und ServiceRequests

  • ITIL

  • Koordination verschiedener Fachabteilungen

  • Agile Arbeitsweise

  • SCRUM

  • Kanban

  • Single Point of Contact (SPOC)

  • Servicemanagement

  • Kundenkontakt auf verschiedensten Ebenen

  • 1st- 2nd- und 3rd-Level Support

  • Anwenderbetreuung

  • Support und Helpdesk

  • Microsoft Teams

  • Cisco Webex

  • Cisco AnyConnect

  • Jitsi

  • Atlassian Confluence und Jira

  • Service Now

  • Matrix 42

  • Windows 10 Troubleshooting

  • Migration Windows 7 ? Windows 10

  • ADMT

  • PBX-Installationen

  • Microsoft Office 365


Technisches Umfeld:

Windows Server von 2012 bis 2019, SUSE Linux Enterprise Server, MS Office, Ticketsystem BMC Remedy


Methoden:

  • ITIL

  • Projektmanagement gemäss PMI

  • Projektkoordination und -begleitung


Spezialkenntnisse:

  • NOA

  • Autista

  • elektronisches Personenstandswesen / ePersonenstand / ePR

  • ePower (Linux, Apache, Tomcat, MaxDB)

  • Marta (Linux, Apache, Tomcat, MaxDB)

  • Nerho (Oracle 9)

  • ROSE (Oracle 9)


Weiteres/Soft-Skills:

  • Kommunikationsfähigkeit

  • breite Erfahrungen in unterschiedlichen heterogenen System- und Netzwerkumgebungen

  • Flexibilität

  • Sozialkompetenz

  • Prozesskompetenz

  • Dienstleistersteuerung

  • sicheres Auftreten

  • kaufmännische Kenntnisse

  • Projekterfahrung

  • Koordination und Steuerung verschiedener Kunden- und Fachabteilungen


Kenntnisse:

Anwendungsbetreuung in unterschiedlichen Linux- und Microsoft-Umgebungen, 2nd-Level Support, Active Directory, Group Policy Objects, Zugriffs- und Berechtigungsverwaltung, Virtualisierung mit Hyper-V, Virtualisierung mit VMWare, vCenter Ubiquiti Hardware und Einrichtung, ProxMox-Open Source-Virtualisierung, Dell Server, SDoT-Server für Netzübergänge, genugate-Firewallsysteme, Betriebsvorgaben gemäss BSI, Bundeswehr- und Marinesysteme, Monitoring, Updates und Releasewechsel, Dokumentation, Batch- und Skriptprogrammierung in VBS, BASH, Python und Powershell, Log-Auswertung, Incidentmanagement, Changemanagement, Problemmanagement, ITIL, Koordination verschiedener Kunden- und Fachabteilungen, Single-Point-of-Contact, Grundkenntnisse Servicemanagement, agile Arbeitsmethoden, Kundenkontakt auf verschiedenen Ebenen, 1st- 2nd- und 3ndLevel-Support, telefonische Anwenderbetreuung, Bearbeitung von Incidents und Service-Requests, Support und Helpdesk, SQL, Makroprogrammierung MS Excel & MS Access, Microsoft Teams, Cisco Webex, Cisco AnyConnect, Jitsi, JIRA, Service Now, Matrix42, Konica-Minolta FollowMe, Windows 10 Troubleshooting, Migration Windows 7 ? Windows 10, ADMT, PBX-Installationen, O365

Betriebssysteme
Linux Mac OS MS-DOS Novell Unix Windows
2003 Server R2, 7 Clients, 95 und 8 Clients, 2003 Server, 2008 Server, XP Client
Windows 10
Programmiersprachen
Basic C
Grundkenntnisse
C#
Grundkenntnisse
C++
Grundkenntnisse
Java PL/SQL Python Shell VBA VBS
Datenbanken
Access
2010
MS SQL Server MySQL ODBC Oracle
SQL Developer, Datenbanken
SQL
Datenkommunikation
Ethernet Internet, Intranet ISO/OSI LAN, LAN Manager Router SMTP TCP/IP Windows Netzwerk
Hardware
CD-Writer / Brenner Drucker HP Iomega Macintosh Modem PC Plotter Scanner Soundkarten Streamer

  • IT-Service
  • Handelsunternehmen
  • Öffentlicher Dienst
  • Schiffbau
  • Containerlogistik
  • Medien
  • Softwarehersteller
  • Industrie
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