Business Analyse, Digitalisierung, Konzeption, Anforderungsmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Projektmanagement
Aktualisiert am 01.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.01.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Businessanalyse
Product Owner
Digitalisierung
Prozessoptimierung
Projektmanagement
Fachkonzept
Scrum
Kanban
Produktmanagement
Pflichtenheft
Lastenheft
Agile
Wasserfall
Deutsch
Muttersprache
Dänisch
Grundkenntnisse
Englisch
verhandlungssicher (projektsicher)
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland, Österreich, Schweiz

Skandinavien

Benelux

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2024-10 - heute

Cloud-Komplettlösung

Business Analyst, Projektleiter extern
Business Analyst, Projektleiter extern
Die Cloud-Komplettlösung eines Anbieters von Onlineseminaren wurde vom bestehenden IT-Dienstleister zu einem neuen Dienstleister migriert. Dazu wurden die Anforderungen erhoben und dokumentiert, Geschäftsprozesse überdacht, eine Anbieterauswahl durchgeführt, die Migration als Projekt geplant und gesteuert. Die interne Projektleitung wurde begleitet und für die Geschäftsleitung Entscheidungen vorbereitet. Migriert wurden das Frontend (Webseite), das Backend (Shopsystem, Anbindung Zoom und Datenbank), das Dateiablage sowie der eMail-Server.
Anbieter - Online-Seminare
3 Monate
2025-01 - 2025-03

ERP-Migration

Berater im Umfeld Morbi-RSA
Berater im Umfeld Morbi-RSA
  • Im Rahmen des laufenden Programms zur ERP-Migration Interim-Unterstützung interner Projektleitungen in fachlichen Belangen zum Morbi-RSA Prozess
  • Moderation der Schnittstelle zum Software-Anbieter
Krankenkasse
2 Jahre 7 Monate
2022-06 - 2024-12

Unterstützung der Projekt- und Programmleitung

PMO, Interim-Scrummaster, Troubleshooter
PMO, Interim-Scrummaster, Troubleshooter
Innerhalb eines bereits laufenden Programms Unterstützung der Projekt- und Programmleitung durch Übernahme der Planung und Steuerung (Scrum, MS-Project, ThinkCell) eines Projektes zur Entwicklung umfangreicher Client-Anwendungen. Synchronisation (SAFe) der Tätigkeiten mit dem übergreifenden Programm. Punktuelles Troubleshooting und Management zeitkritischer Aufgaben.
großes Verkehrsunternehmen
2 Jahre 6 Monate
2021-07 - 2023-12

Harmonisierung und Migration

Business Analyst, Projektleiter extern
Business Analyst, Projektleiter extern
  • Harmonisierung/ Migration zweier Zutritt- und Zeiterfassungssysteme zu einem Zielsystem
  • Externe Projektleitung inkl. Erstellung Lastenheft, Stakeholdermanagement, Lieferantenauswahl, Planung und Steuerung der Umsetzung
Bankenrechenzentrum
1 Jahr 6 Monate
2021-09 - 2023-02

Aufbau der Risikodokumentation

Berater Governance Risk Compliance (GRC)
Berater Governance Risk Compliance (GRC)
  • Durchführung und Begleitung der Fachabteilung zur Dokumentation von IT-Assets nach VAIT
  • Aufbau der Risikodokumentation zur Einbindung in das unternehmensweite Risikomanagement
Versicherung
2 Jahre 1 Monat
2019-06 - 2021-06

Externe Projektleitung

Projektleiter extern, Product Owner
Projektleiter extern, Product Owner
  • Externe Projektleitung/ Product Owner/ Spezialist zur Umsetzung (Scrum) der Reorganisation Compliance relevanter Betriebs- und Sicherheitsdokumentation
  • Digitalisierung und Automatisierung der Prozessabläufe
Bankenrechenzentrum
5 Jahre 3 Monate
2016-04 - 2021-06

Aktualisierung der Betriebs- und Sicherheitsdokumentation

Berater
Berater
Regelmäßige Aktualisierung der Betriebs- und Sicherheitsdokumentation für den IT-Service für einen Outsourcingkunden (große Investmentbank)
Bankenrechenzentrum
1 Jahr
2018-06 - 2019-05

Projektleitung und Konzeption zur Reorganisation

Business Analyst
Business Analyst
  • Projektleitung und Konzeption zur Reorganisation der Compliance relevanten Betriebs- und Sicherheitsdokumentation
  • Digitalisierung und Automatisierung der Prozessabläufe
Bankenrechenzentrum
5 Monate
2018-01 - 2018-05

Reorganisation des Testmanagements

Testmanager
Testmanager
Reorganisation (Analyse, Anpassung, Implementierung) des Testmanagements für eine Gruppe von Anwendungen zur Erstellung und Verwaltung von strukturierten Produkten für den Retailmarkt (Abbildung des Workflows von der Erstellung bis zum Ende des Lebenszyklus). Dabei wurde neben dem eigentlichen Testmanagement auch der Softwareentwicklungsprozess verbessert (Fehlerquote minimiert). Einführung des Testtools SILK in Kombination mit Jira und Confluence.
Bank
1 Jahr 7 Monate
2016-07 - 2018-01

Aufsetzen eines IT-Prozessmanagements

Business Analyst, Product Owner/Projektmanager
Business Analyst, Product Owner/Projektmanager
  • Aufsetzen eines IT-Prozessmanagements unter Berücksichtigung von Compliance-Anforderungen und Abbildung eines Risikomanagements. 
  • Steuern der Prozessdokumentation und Unterstützung der Autoren.
  • Bewertung der aktuellen Dokumentation bei agilem Vorgehen (Scrum, Kanban) und Konzeption einer zukünftigen Dokumentationsrichtlinie welche den Compliance-Anforderungen und dem agilen Vorgehen gerecht wird. Kommunikation zu den Prüfern einer parallelen BaFin-Prüfung. 
  • Übergabe an das interne Management. Management der IT-seitigen Umsetzung (nach SAFe/Scrum) für regulatorische Projekte (MiFID II, Investmentsteuerreformgesetz).
Bank
10 Monate
2015-09 - 2016-06

Planung und Initialisierung des Projektes

Business Analyst, Projektleiter extern
Business Analyst, Projektleiter extern
  • Planung und Initialisierung des Projektes zur Archivierung historischer Daten und Dokumente in ein neues Zielsystem (agree21 LDMS und SER) im Rahmen eines strategischen Groß-Projektes zum Wechsel des IT-Dienstleisters der Bank. 
  • Fachliche Konzeption in Bezug auf die Aufbewahrungsfristen, Rechercheprozesse und die technische Umsetzung der Migration. 
  • Abstimmung mit Stakeholdern und Fachbereichen. 
  • Ausübung der Teilprojektleitung und Übergabe an einen internen Teilprojektleiter zur weiteren Abarbeitung.
Bank
9 Monate
2015-01 - 2015-09

Aktualisierung der Systemarchitektur-Dokumentationen

Berater
Berater
Aktualisierung der Systemarchitektur-Dokumentationen (einschließlich Server, Firewalls, Netzwerkkomponenten, Benutzerrechtemanagement, Cyber-Security, Risikomanagement) in einer ausfallsicheren, gemischten Systemlandschaft mit UNIX- und Microsoft-Systemen sowie Oracle-und MSSQL-Datenbanken.
    Bankenrechenzentrum
    5 Monate
    2015-03 - 2015-07

    Durchführung der Ist-Aufnahme

    Business Analyst, Projektleiter extern
    Business Analyst, Projektleiter extern
    • Durchführung der Ist-Aufnahme und Erstellung der Anforderungsdefinition zur Geschäftsprozessoptimierung und -automatisierung im Bereich des Benutzerrechtemanagements. 
    • Konsolidierung und Aktualisierung der Umsetzungsplanung zum Anschluss weiterer Systembereiche an das Benutzerrechtemanagementsystem.
    Bankenrechenzentrum
    1 Jahr 3 Monate
    2013-10 - 2014-12

    Migration der ERP-Software

    Projektleiter extern
    Projektleiter extern
    Externe Projektleitung und Coaching interner Projektleiter zu Teilprojekten einer Migration der ERP-Software (Kernanwendung iskv_basis nach iskv_21c, Themen Datenqualität, Datenmigration und AddOn).
    Deutsche Krankenkasse
    1 Jahr 3 Monate
    2012-10 - 2013-12

    mehrere Projekte zur Implementierung

    Projektleiter extern
    Projektleiter extern
    Projektleitung mehrerer Projekte zur Implementierung von Berechtigungskonzepten zur Umsetzung der Compliance-Strategie nach MaRisk (Host-Systeme, UNIX- und Windows-Systeme, Datenbanken), Projektleitung der Migration des Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsystems.
      Bankenrechenzentrum
      9 Monate
      2012-01 - 2012-09

      mehrere Projekte zur Implementierung von Berechtigungskonzepten

      Projektleiter extern
      Projektleiter extern
      Projektleitung mehrerer Projekte zur Implementierung von Berechtigungskonzepten im Rahmen eines Programmes zur Umsetzung der Compliance-Strategie (Host-Systeme, UNIX- und Windows-Systeme, Datenbanken).
      Bankenrechenzentrum

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1982 - 1989
      Studium - Elektrotechnik/ Nachrichten- und Regelungstechnik
      TU Braunschweig
      Abschluss: Diplom Ingenieur

      1982
      Abitur

      Zertifizierungen

      2026
      Systemischer Coach (BCA Business Coaching Akademie) (Abschluss geplant Januar 2026)

      2012
      Prince2® Foundation (APMG)

      2008
      Dokumentenmanager (DMS-Akademie)

      Weiterbildungen

      2019
      Servant Leadership ? Führung in agilen Umgebungen (Nordeck IT + Consulting)

      2014
      Das DISC-Modell ? Vermeidung und Lösung von zwischenmenschlichen Konflikten in Projektteams (Tracoa GmbH)

      2010
      Kurs - Datenmodellierung und Datenbankprogrammierung

      2005
      Schulung - Prozessmodellierung ? am Beispiel iGrafx Flowcharter, iGrafx Process

      2002
      Schulung - Emotionale Kompetenz im Führungsprozess (DGFP)

      1996
      Betriebswirtschaftliches Ergänzungs-Studium für Ingenieure "Marketing Management", berufsbegleitend (FU Berlin, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Prof. Kleinaltenkamp)

      1996
      International Business English (Volkshochschule)

      Position

      Position

      • Business Analyst
      • Projektleiter
      • Projektmanager
      • Product Owner

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Businessanalyse Product Owner Digitalisierung Prozessoptimierung Projektmanagement Fachkonzept Scrum Kanban Produktmanagement Pflichtenheft Lastenheft Agile Wasserfall

      Schwerpunkte

      • Projektmanagement, Einführung Projektvorgehen und Inhouse-Consulting, Schulung und Coaching interner Projektleiter, Workshops
      • Business-Analyse und Anforderungsdefinition,  Management der Schnittstelle Geschäftsmodell/ Organisation/ Prozesse – Informations-Technologie
      • Compliance, IT-Sicherheit (Benutzerrechtemanagement, Cyber-Security, Netzwerksicherheit)
      • Migration von Anwendungen und IT-Systemen
      • IT-Risikomanagement, MaRisk
      • Anwendungsberatung (Vorstudie, Fachkonzept, Management der Umsetzung, Anforderungsmanagement, Testmanagement, Einführung, Abnahme)
      • Sicheres und adäquates Auftreten auf allen Hierarchieebenen

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Profil
      Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik (Nachrichten- und Regelungstechnik) mit Erfahrung als Programmierer und Ergänzungsstudium Betriebswirtschaft. Jahrgang 1963, seit 1995 selbständig als Berater, seit 2011 mit eigener GmbH:
      • Business Analyst mit langjährigem Schwerpunkt Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Konzeption und Projektmanagement für Individual-Software, Anpassung von Standard-Software und IT-Modernisierung sowie Dokumentenmanagement, häufig im regulatorischen Umfeld
      • Projektmanager mit langjähriger Erfahrung im klassischen (Prince2) und agilen Umfeld (Kanban, Scrum, SAFe)
      • Product Owner/Produktmanager mit mehrjähriger Erfahrung in der marktgerechten Produktdefinition und als Stakeholder gegenüber der Entwicklung

      Kenntnisse und Erfahrungen
      • Reguliertes Umfeld der Banken- und Versicherungs-IT (MaRisk, BAIT [DORA], VAIT, BaFin, BAS)
      • Digitale Signatur und Verschlüsselungs-Technologie
      • IT-Sicherheit (Personal-Awareness, Cyber-Security, Datensicherheit, Gebäudesicherheit)
      • Prozessmanagement (BPMN)
      • Sicheres und adäquates Auftreten auf allen Hierarchieebenen, Teamleitung

      Spezialkenntnisse

      • Dokumentenmanagement, Archivierung (?DMS?, ?ECM?)
      • digitale Signatur, Verschlüsselung
      • eBusiness, ePayment, Crowdfunding
      • Digitale Transformation
      • Customer Relationship Management (?CRM?)

      Projektphasen

      • Vorstudie, Fachkonzept, Projektleitung für Realisierung, Test und Einführung

      DV-Umgebungen

      • Anwendungen MS Office, Lotus Notes, Projektmanagement-Tools (MS Project etc.), Grafiktools (MS Visio etc.), HTML-Tools, FileMaker, iGrafx
      • Betriebssysteme Windows, MAC OS, DOS, Mittlere Datentechnik, Host-Systeme
      • Programmiersprachen Basic, Pascal, Fortran, HTML

      Beruflicher Werdegang

      Seit 2011

      • Gründung der eigenen Firma,
        • Unternehmensberatung für Management der Schnittstelle Geschäftsmodell/ Organisation/ Prozesse ?Informations-Technologie, IT-Sicherheit, Dokumentenmanagement, Effizienzsteigerung der Organisation, Projektmanagement, Prozessmanagement.

      2002 -2011   

      • Selbständiger Unternehmensberater in den Bereichen Management der Schnittstelle Geschäftsmodell/ Organisation/ Prozesse/  ?unterstützende Informations-Technologie, IT-Sicherheit, Dokumentenmanagement, Effizienzsteigerung der Organisation, Projektmanagement, Prozessmanagement.

      2000 -2002

      • Manager Business Consultant bei einer mittelständischen Unternehmensberatung mit den Kernthemen Internetbanking, Security, CRM, Call- und Communication Center.

      1995 -2000

      • Selbständiger Unternehmensberater im Technologie- sowie Produktmanagement und Vertrieb,

      seit 1997

      • Fokussierung auf die sogenannten Neuen Medien und deren effiziente Einbindung in Unternehmensprozesse, Projektierung und Realisierung von Produkten und Prozessen, auch unter Anwendung der Digitalen Signatur und Verschlüsselung. Projektmanagement.

      1993 -1995              

      • Vertrieb: Reanimation des Vertriebsgebietes Berlin/Brandenburg im Bereich Sicherheitstechnik, Durchführung von Produkt- und Planungsschulungen für Ingenieurbüros.

      1991 -1993        

      • Vertrieb von Software und Systemen zur Produktionsplanung und ?steuerung in der Region Berlin/Brandenburg, Reorganisation von Produktionsabläufen in Kooperation mit Unternehmensberatungen.

      1989 -1991

      • Konzeption, Projektierung und Realisierung kundenspezifischer Softwareprojekte in den Bereichen Qualitätsmanagement in der Produktion sowie Personalzeiterfassung

      Betriebssysteme

      Windows
      MAC OS


      Programmiersprachen

      Basic
      Pascal
      Fortran
      HTML
      C++

      Datenbanken

      Filemaker
      Access


      Branchen

      Branchen

      • Versicherung
      • Verwaltung
      • Bank
      • Telekommunikation

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Deutschland, Österreich, Schweiz

      Deutschland, Österreich, Schweiz

      Skandinavien

      Benelux

      möglich

      Projekte

      Projekte

      1 Jahr 1 Monat
      2024-10 - heute

      Cloud-Komplettlösung

      Business Analyst, Projektleiter extern
      Business Analyst, Projektleiter extern
      Die Cloud-Komplettlösung eines Anbieters von Onlineseminaren wurde vom bestehenden IT-Dienstleister zu einem neuen Dienstleister migriert. Dazu wurden die Anforderungen erhoben und dokumentiert, Geschäftsprozesse überdacht, eine Anbieterauswahl durchgeführt, die Migration als Projekt geplant und gesteuert. Die interne Projektleitung wurde begleitet und für die Geschäftsleitung Entscheidungen vorbereitet. Migriert wurden das Frontend (Webseite), das Backend (Shopsystem, Anbindung Zoom und Datenbank), das Dateiablage sowie der eMail-Server.
      Anbieter - Online-Seminare
      3 Monate
      2025-01 - 2025-03

      ERP-Migration

      Berater im Umfeld Morbi-RSA
      Berater im Umfeld Morbi-RSA
      • Im Rahmen des laufenden Programms zur ERP-Migration Interim-Unterstützung interner Projektleitungen in fachlichen Belangen zum Morbi-RSA Prozess
      • Moderation der Schnittstelle zum Software-Anbieter
      Krankenkasse
      2 Jahre 7 Monate
      2022-06 - 2024-12

      Unterstützung der Projekt- und Programmleitung

      PMO, Interim-Scrummaster, Troubleshooter
      PMO, Interim-Scrummaster, Troubleshooter
      Innerhalb eines bereits laufenden Programms Unterstützung der Projekt- und Programmleitung durch Übernahme der Planung und Steuerung (Scrum, MS-Project, ThinkCell) eines Projektes zur Entwicklung umfangreicher Client-Anwendungen. Synchronisation (SAFe) der Tätigkeiten mit dem übergreifenden Programm. Punktuelles Troubleshooting und Management zeitkritischer Aufgaben.
      großes Verkehrsunternehmen
      2 Jahre 6 Monate
      2021-07 - 2023-12

      Harmonisierung und Migration

      Business Analyst, Projektleiter extern
      Business Analyst, Projektleiter extern
      • Harmonisierung/ Migration zweier Zutritt- und Zeiterfassungssysteme zu einem Zielsystem
      • Externe Projektleitung inkl. Erstellung Lastenheft, Stakeholdermanagement, Lieferantenauswahl, Planung und Steuerung der Umsetzung
      Bankenrechenzentrum
      1 Jahr 6 Monate
      2021-09 - 2023-02

      Aufbau der Risikodokumentation

      Berater Governance Risk Compliance (GRC)
      Berater Governance Risk Compliance (GRC)
      • Durchführung und Begleitung der Fachabteilung zur Dokumentation von IT-Assets nach VAIT
      • Aufbau der Risikodokumentation zur Einbindung in das unternehmensweite Risikomanagement
      Versicherung
      2 Jahre 1 Monat
      2019-06 - 2021-06

      Externe Projektleitung

      Projektleiter extern, Product Owner
      Projektleiter extern, Product Owner
      • Externe Projektleitung/ Product Owner/ Spezialist zur Umsetzung (Scrum) der Reorganisation Compliance relevanter Betriebs- und Sicherheitsdokumentation
      • Digitalisierung und Automatisierung der Prozessabläufe
      Bankenrechenzentrum
      5 Jahre 3 Monate
      2016-04 - 2021-06

      Aktualisierung der Betriebs- und Sicherheitsdokumentation

      Berater
      Berater
      Regelmäßige Aktualisierung der Betriebs- und Sicherheitsdokumentation für den IT-Service für einen Outsourcingkunden (große Investmentbank)
      Bankenrechenzentrum
      1 Jahr
      2018-06 - 2019-05

      Projektleitung und Konzeption zur Reorganisation

      Business Analyst
      Business Analyst
      • Projektleitung und Konzeption zur Reorganisation der Compliance relevanten Betriebs- und Sicherheitsdokumentation
      • Digitalisierung und Automatisierung der Prozessabläufe
      Bankenrechenzentrum
      5 Monate
      2018-01 - 2018-05

      Reorganisation des Testmanagements

      Testmanager
      Testmanager
      Reorganisation (Analyse, Anpassung, Implementierung) des Testmanagements für eine Gruppe von Anwendungen zur Erstellung und Verwaltung von strukturierten Produkten für den Retailmarkt (Abbildung des Workflows von der Erstellung bis zum Ende des Lebenszyklus). Dabei wurde neben dem eigentlichen Testmanagement auch der Softwareentwicklungsprozess verbessert (Fehlerquote minimiert). Einführung des Testtools SILK in Kombination mit Jira und Confluence.
      Bank
      1 Jahr 7 Monate
      2016-07 - 2018-01

      Aufsetzen eines IT-Prozessmanagements

      Business Analyst, Product Owner/Projektmanager
      Business Analyst, Product Owner/Projektmanager
      • Aufsetzen eines IT-Prozessmanagements unter Berücksichtigung von Compliance-Anforderungen und Abbildung eines Risikomanagements. 
      • Steuern der Prozessdokumentation und Unterstützung der Autoren.
      • Bewertung der aktuellen Dokumentation bei agilem Vorgehen (Scrum, Kanban) und Konzeption einer zukünftigen Dokumentationsrichtlinie welche den Compliance-Anforderungen und dem agilen Vorgehen gerecht wird. Kommunikation zu den Prüfern einer parallelen BaFin-Prüfung. 
      • Übergabe an das interne Management. Management der IT-seitigen Umsetzung (nach SAFe/Scrum) für regulatorische Projekte (MiFID II, Investmentsteuerreformgesetz).
      Bank
      10 Monate
      2015-09 - 2016-06

      Planung und Initialisierung des Projektes

      Business Analyst, Projektleiter extern
      Business Analyst, Projektleiter extern
      • Planung und Initialisierung des Projektes zur Archivierung historischer Daten und Dokumente in ein neues Zielsystem (agree21 LDMS und SER) im Rahmen eines strategischen Groß-Projektes zum Wechsel des IT-Dienstleisters der Bank. 
      • Fachliche Konzeption in Bezug auf die Aufbewahrungsfristen, Rechercheprozesse und die technische Umsetzung der Migration. 
      • Abstimmung mit Stakeholdern und Fachbereichen. 
      • Ausübung der Teilprojektleitung und Übergabe an einen internen Teilprojektleiter zur weiteren Abarbeitung.
      Bank
      9 Monate
      2015-01 - 2015-09

      Aktualisierung der Systemarchitektur-Dokumentationen

      Berater
      Berater
      Aktualisierung der Systemarchitektur-Dokumentationen (einschließlich Server, Firewalls, Netzwerkkomponenten, Benutzerrechtemanagement, Cyber-Security, Risikomanagement) in einer ausfallsicheren, gemischten Systemlandschaft mit UNIX- und Microsoft-Systemen sowie Oracle-und MSSQL-Datenbanken.
        Bankenrechenzentrum
        5 Monate
        2015-03 - 2015-07

        Durchführung der Ist-Aufnahme

        Business Analyst, Projektleiter extern
        Business Analyst, Projektleiter extern
        • Durchführung der Ist-Aufnahme und Erstellung der Anforderungsdefinition zur Geschäftsprozessoptimierung und -automatisierung im Bereich des Benutzerrechtemanagements. 
        • Konsolidierung und Aktualisierung der Umsetzungsplanung zum Anschluss weiterer Systembereiche an das Benutzerrechtemanagementsystem.
        Bankenrechenzentrum
        1 Jahr 3 Monate
        2013-10 - 2014-12

        Migration der ERP-Software

        Projektleiter extern
        Projektleiter extern
        Externe Projektleitung und Coaching interner Projektleiter zu Teilprojekten einer Migration der ERP-Software (Kernanwendung iskv_basis nach iskv_21c, Themen Datenqualität, Datenmigration und AddOn).
        Deutsche Krankenkasse
        1 Jahr 3 Monate
        2012-10 - 2013-12

        mehrere Projekte zur Implementierung

        Projektleiter extern
        Projektleiter extern
        Projektleitung mehrerer Projekte zur Implementierung von Berechtigungskonzepten zur Umsetzung der Compliance-Strategie nach MaRisk (Host-Systeme, UNIX- und Windows-Systeme, Datenbanken), Projektleitung der Migration des Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsystems.
          Bankenrechenzentrum
          9 Monate
          2012-01 - 2012-09

          mehrere Projekte zur Implementierung von Berechtigungskonzepten

          Projektleiter extern
          Projektleiter extern
          Projektleitung mehrerer Projekte zur Implementierung von Berechtigungskonzepten im Rahmen eines Programmes zur Umsetzung der Compliance-Strategie (Host-Systeme, UNIX- und Windows-Systeme, Datenbanken).
          Bankenrechenzentrum

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          1982 - 1989
          Studium - Elektrotechnik/ Nachrichten- und Regelungstechnik
          TU Braunschweig
          Abschluss: Diplom Ingenieur

          1982
          Abitur

          Zertifizierungen

          2026
          Systemischer Coach (BCA Business Coaching Akademie) (Abschluss geplant Januar 2026)

          2012
          Prince2® Foundation (APMG)

          2008
          Dokumentenmanager (DMS-Akademie)

          Weiterbildungen

          2019
          Servant Leadership ? Führung in agilen Umgebungen (Nordeck IT + Consulting)

          2014
          Das DISC-Modell ? Vermeidung und Lösung von zwischenmenschlichen Konflikten in Projektteams (Tracoa GmbH)

          2010
          Kurs - Datenmodellierung und Datenbankprogrammierung

          2005
          Schulung - Prozessmodellierung ? am Beispiel iGrafx Flowcharter, iGrafx Process

          2002
          Schulung - Emotionale Kompetenz im Führungsprozess (DGFP)

          1996
          Betriebswirtschaftliches Ergänzungs-Studium für Ingenieure "Marketing Management", berufsbegleitend (FU Berlin, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Prof. Kleinaltenkamp)

          1996
          International Business English (Volkshochschule)

          Position

          Position

          • Business Analyst
          • Projektleiter
          • Projektmanager
          • Product Owner

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          Businessanalyse Product Owner Digitalisierung Prozessoptimierung Projektmanagement Fachkonzept Scrum Kanban Produktmanagement Pflichtenheft Lastenheft Agile Wasserfall

          Schwerpunkte

          • Projektmanagement, Einführung Projektvorgehen und Inhouse-Consulting, Schulung und Coaching interner Projektleiter, Workshops
          • Business-Analyse und Anforderungsdefinition,  Management der Schnittstelle Geschäftsmodell/ Organisation/ Prozesse – Informations-Technologie
          • Compliance, IT-Sicherheit (Benutzerrechtemanagement, Cyber-Security, Netzwerksicherheit)
          • Migration von Anwendungen und IT-Systemen
          • IT-Risikomanagement, MaRisk
          • Anwendungsberatung (Vorstudie, Fachkonzept, Management der Umsetzung, Anforderungsmanagement, Testmanagement, Einführung, Abnahme)
          • Sicheres und adäquates Auftreten auf allen Hierarchieebenen

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Profil
          Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik (Nachrichten- und Regelungstechnik) mit Erfahrung als Programmierer und Ergänzungsstudium Betriebswirtschaft. Jahrgang 1963, seit 1995 selbständig als Berater, seit 2011 mit eigener GmbH:
          • Business Analyst mit langjährigem Schwerpunkt Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Konzeption und Projektmanagement für Individual-Software, Anpassung von Standard-Software und IT-Modernisierung sowie Dokumentenmanagement, häufig im regulatorischen Umfeld
          • Projektmanager mit langjähriger Erfahrung im klassischen (Prince2) und agilen Umfeld (Kanban, Scrum, SAFe)
          • Product Owner/Produktmanager mit mehrjähriger Erfahrung in der marktgerechten Produktdefinition und als Stakeholder gegenüber der Entwicklung

          Kenntnisse und Erfahrungen
          • Reguliertes Umfeld der Banken- und Versicherungs-IT (MaRisk, BAIT [DORA], VAIT, BaFin, BAS)
          • Digitale Signatur und Verschlüsselungs-Technologie
          • IT-Sicherheit (Personal-Awareness, Cyber-Security, Datensicherheit, Gebäudesicherheit)
          • Prozessmanagement (BPMN)
          • Sicheres und adäquates Auftreten auf allen Hierarchieebenen, Teamleitung

          Spezialkenntnisse

          • Dokumentenmanagement, Archivierung (?DMS?, ?ECM?)
          • digitale Signatur, Verschlüsselung
          • eBusiness, ePayment, Crowdfunding
          • Digitale Transformation
          • Customer Relationship Management (?CRM?)

          Projektphasen

          • Vorstudie, Fachkonzept, Projektleitung für Realisierung, Test und Einführung

          DV-Umgebungen

          • Anwendungen MS Office, Lotus Notes, Projektmanagement-Tools (MS Project etc.), Grafiktools (MS Visio etc.), HTML-Tools, FileMaker, iGrafx
          • Betriebssysteme Windows, MAC OS, DOS, Mittlere Datentechnik, Host-Systeme
          • Programmiersprachen Basic, Pascal, Fortran, HTML

          Beruflicher Werdegang

          Seit 2011

          • Gründung der eigenen Firma,
            • Unternehmensberatung für Management der Schnittstelle Geschäftsmodell/ Organisation/ Prozesse ?Informations-Technologie, IT-Sicherheit, Dokumentenmanagement, Effizienzsteigerung der Organisation, Projektmanagement, Prozessmanagement.

          2002 -2011   

          • Selbständiger Unternehmensberater in den Bereichen Management der Schnittstelle Geschäftsmodell/ Organisation/ Prozesse/  ?unterstützende Informations-Technologie, IT-Sicherheit, Dokumentenmanagement, Effizienzsteigerung der Organisation, Projektmanagement, Prozessmanagement.

          2000 -2002

          • Manager Business Consultant bei einer mittelständischen Unternehmensberatung mit den Kernthemen Internetbanking, Security, CRM, Call- und Communication Center.

          1995 -2000

          • Selbständiger Unternehmensberater im Technologie- sowie Produktmanagement und Vertrieb,

          seit 1997

          • Fokussierung auf die sogenannten Neuen Medien und deren effiziente Einbindung in Unternehmensprozesse, Projektierung und Realisierung von Produkten und Prozessen, auch unter Anwendung der Digitalen Signatur und Verschlüsselung. Projektmanagement.

          1993 -1995              

          • Vertrieb: Reanimation des Vertriebsgebietes Berlin/Brandenburg im Bereich Sicherheitstechnik, Durchführung von Produkt- und Planungsschulungen für Ingenieurbüros.

          1991 -1993        

          • Vertrieb von Software und Systemen zur Produktionsplanung und ?steuerung in der Region Berlin/Brandenburg, Reorganisation von Produktionsabläufen in Kooperation mit Unternehmensberatungen.

          1989 -1991

          • Konzeption, Projektierung und Realisierung kundenspezifischer Softwareprojekte in den Bereichen Qualitätsmanagement in der Produktion sowie Personalzeiterfassung

          Betriebssysteme

          Windows
          MAC OS


          Programmiersprachen

          Basic
          Pascal
          Fortran
          HTML
          C++

          Datenbanken

          Filemaker
          Access


          Branchen

          Branchen

          • Versicherung
          • Verwaltung
          • Bank
          • Telekommunikation

          Vertrauen Sie auf Randstad

          Im Bereich Freelancing
          Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

          Fragen?

          Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

          Das Freelancer-Portal

          Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.