Andere Gebiete in Deutschland sowie ausserhalb Deutschland auf Anfrage
Im Rahmen einer Zentralisierung von standortbezogenen IT Services in EMEA/DACH (organisatorisch und technisch) erfolgt im ersten Schritt die detaillierte Bestandsaufnahme der bestehenden Services sowie Infrastruktur
Tätigkeiten
IT Sourcing 3.0: Wechsel von einem Single-Provider- zu einem Multi-Provider-Setup –Transition-Phase.
Beschreibung:
Verantwortlicher Transition Manager für Managed Print Service, Service Desk und Applikation Management als Teil eines IT Sourcing Projektes.
Ziel des Projektes ist die Neuausrichtung der IT (Infrastruktur, Applikation, Service Desk, u.a.) auf eine Multi-Provider-Umgebung sowie die Vertragsverlängerung von einzelnen Gewerken mit dem existierenden Provider.
Teilprojekte hiervon sind der Neuaufbau und Rollout des Managed Print Services, die Implementierung des neuen Service Desk Konzeptes sowie die Implementierung von Verbesserungen im Bereich Applikationsmanagement.
Leitung der Streams Managed Print, Service Desk und Applikation Management als Teil eines IT Sourcing Projektes Ziel des Projektes ist die Neuausrichtung der IT auf eine Multi Provider-Umgebung sowie die Vertragsverlängerung von einzelnen Gewerken mit dem existierenden Provider. Teilprojekte hiervon sind der Wechsel des Providers für den Manage Print Service, die Neuausrichtung des Service Desk sowie die Sicherstellung der Vertragsverlängerung im Bereich Applikationsmanagement.
Tätigkeiten Übergeordnet
Tätigkeiten Managed Print
Tätigkeiten Service Desk
Tätigkeiten Applikation Management
Weiterentwicklung des IT Service Managements. Ausrichtung auf ein Multi-Provider Setup. Ziel des Projektes ist das Design und die Implementierung von Knowledge Management, Transition Planning & Support sowie Service Asset & Configuration Management (SACM). Unterstützung bei der Weiterentwicklung des IT Service Managements sowie den
Wechsel auf eine Multi-Provider Lösung.
Tätigkeiten
Im Rahmen eines ITSM Prozess-Rollouts soll auch das vorhandene Wissen aus den jeweiligen Bereichen analysiert und zentral abgelegt werden. Ziel des Projektes ist die Aufnahme des vorhandenen Wissens, das Design und die Evaluierung der besten Option einer Knowledge Management Datenbank. Weiterer Bestandteil war die Übernahme des PMO.
Tätigkeiten
Rollout von Windows 10 auf ca. 250.000 Clients weltweit. Ziel des Projektes ist der Aufbau einer Projekt- und Support-Struktur und eines globalen Reporting sowie die Anfertigung einer Blaupause, welche von den einzelnen Ländern als Grundlage für die Rolloutplanung und –durchführung zu benutzen ist.
Tätigkeiten:
Aufbau einer IFRS15 Infrastruktur. Teil dieses Projektes ist die Interaktion mit dem Data Center zum Aufbau des gesamten IFRS15 Systems inkl. Netzwerkanbindung und Schnittstellen zu anderen Systemen.
Tätigkeiten:
Nach dem Rollout eines ERP Systems werden nun weitere Business Anforderungen umgesetzt. Teil dieses Projektes ist das Design und die Implementierung von IT Support Prozesse für die neuen Services.
Tätigkeiten:
Demand Management im Hinblick auf IT Support für SAP Projekte
Tätigkeiten:
Stabilisierung nach dem Go-Live von neuen Business Services.
Tätigkeiten:
Nach dem Rollout eines ERP Systems werden nun weitere Business Anforderungen umgesetzt. Teil dieses Projektes ist das Design und die Implementierung von IT Support Prozesse für die neuen Services.
Tätigkeiten:
Im Rahmen eines globalen Business Transformation Projekt wurden Geschäftsprozesse zentralisiert und in ein Shared Service Center ausgegliedert. Hiermit wurden die in den über 20 Tochtergesellschaften eigenständig betriebenen ERP Systeme durch ein globales SAP System mit nun mehr als 100.000 Anwender abgelöst. Damit einhergehend wurde der komplette Support zentralisiert und an einen Service Provider übergeben. Teil dieses Projektes war die Einführung eines globalen Support-Models in den jeweiligen Gesellschaften, die Anpassung der bereits vorhandenen lokalen Supportprozesse an das globale Model sowie das Enablement der am Support beteiligten Teams.
Tätigkeiten:
Einführung von neuen Services im Rahmen eines globalen Rollout Projekts von SAP in über 20 Tochtergesellschaften. Teil dieses Projektes war die Implementierung von Support Prozessen für die neuen Business-Services
Tätigkeiten:
Im Rahmen eines globalen SAP Rollouts wurde durch Nearshoring ein Service Desk speziell für diesen Service neu aufgebaut. Aufgabe dieses Projektes war die Begleitung des Aufbaus sowie die anschließende Steuerung und Betreuung des Service Desk.
Tätigkeiten:
Nach dem Outsourcing des Help Desk zu einem externen Dienstleister bestand die Aufgabe, diesen zu Steuern und als Bindeglied zwischen Fachbereich und externem Dienstleister zu fungieren und den Operativen Betrieb zu überwachen.
Tätigkeiten:
Nach der Gründung eines Tochterunternehmens galt es, die existierenden Support Prozesse des Mutterkonzerns zu etablieren und Lösungen für identifizierte Gaps zu erarbeiten
Tätigkeiten:
Bereitstellung einer Plattform für den externen Dienstleister zum Support der unterschiedlichen IT Umgebungen in den Landesgesellschaften
Tätigkeiten:
Outsourcing des IT Service Desk des Mutterkonzerns sowie mehreren europäischen Tochtergesellschaften an einen externen Dienstleister
Tätigkeiten:
Als Pilotprojekt für das Nearshoring von Business Prozessen galt es, die Business Applikationen in einer neuen IT Landschaft aufzubauen und den reibungslosen Ablauf sicherzustellen
Tätigkeiten:
Fortbildung
09/1989 ? 07/1992:
Adenauer Isolierglas GmbH & Co. KG
Ausbildung zum Industriekaufmann
Industriekaufmann (IHK)
10/2005 ? 12/2010:
Hochschule Wismar
Fern-Studium zum Diplom Wirtschaftsinformatiker
Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH)
10/2003 ? 03/2006:
Weiterbildung zum Certified Business Manager (zertifizierter Projekt Manager) IHK
Geprüfter Projektleiter (IHK)
Kurzprofil
Beruflicher Werdegang
02/2007 - heute:
Rolle: Selbständig als Berater & Projektmanager
11/1999 ? 02/2007:
Kunde: TEGED GmbH
Rolle: Technischer Consultant
10/1995 ? 10/1999:
Kunde: PCS EDV Systeme
Rolle: Technischer Consultant
07/1992 ? 08/1992:
Kunde: Adenauer Isolierglas GmbH & Co.KG
Rolle: Kaufmännischer Angestellter
Weitere Informationen
Prozessmanagement
Projektmanagement
Service Management
Service Desk
Produkte / Standards
Andere Gebiete in Deutschland sowie ausserhalb Deutschland auf Anfrage
Im Rahmen einer Zentralisierung von standortbezogenen IT Services in EMEA/DACH (organisatorisch und technisch) erfolgt im ersten Schritt die detaillierte Bestandsaufnahme der bestehenden Services sowie Infrastruktur
Tätigkeiten
IT Sourcing 3.0: Wechsel von einem Single-Provider- zu einem Multi-Provider-Setup –Transition-Phase.
Beschreibung:
Verantwortlicher Transition Manager für Managed Print Service, Service Desk und Applikation Management als Teil eines IT Sourcing Projektes.
Ziel des Projektes ist die Neuausrichtung der IT (Infrastruktur, Applikation, Service Desk, u.a.) auf eine Multi-Provider-Umgebung sowie die Vertragsverlängerung von einzelnen Gewerken mit dem existierenden Provider.
Teilprojekte hiervon sind der Neuaufbau und Rollout des Managed Print Services, die Implementierung des neuen Service Desk Konzeptes sowie die Implementierung von Verbesserungen im Bereich Applikationsmanagement.
Leitung der Streams Managed Print, Service Desk und Applikation Management als Teil eines IT Sourcing Projektes Ziel des Projektes ist die Neuausrichtung der IT auf eine Multi Provider-Umgebung sowie die Vertragsverlängerung von einzelnen Gewerken mit dem existierenden Provider. Teilprojekte hiervon sind der Wechsel des Providers für den Manage Print Service, die Neuausrichtung des Service Desk sowie die Sicherstellung der Vertragsverlängerung im Bereich Applikationsmanagement.
Tätigkeiten Übergeordnet
Tätigkeiten Managed Print
Tätigkeiten Service Desk
Tätigkeiten Applikation Management
Weiterentwicklung des IT Service Managements. Ausrichtung auf ein Multi-Provider Setup. Ziel des Projektes ist das Design und die Implementierung von Knowledge Management, Transition Planning & Support sowie Service Asset & Configuration Management (SACM). Unterstützung bei der Weiterentwicklung des IT Service Managements sowie den
Wechsel auf eine Multi-Provider Lösung.
Tätigkeiten
Im Rahmen eines ITSM Prozess-Rollouts soll auch das vorhandene Wissen aus den jeweiligen Bereichen analysiert und zentral abgelegt werden. Ziel des Projektes ist die Aufnahme des vorhandenen Wissens, das Design und die Evaluierung der besten Option einer Knowledge Management Datenbank. Weiterer Bestandteil war die Übernahme des PMO.
Tätigkeiten
Rollout von Windows 10 auf ca. 250.000 Clients weltweit. Ziel des Projektes ist der Aufbau einer Projekt- und Support-Struktur und eines globalen Reporting sowie die Anfertigung einer Blaupause, welche von den einzelnen Ländern als Grundlage für die Rolloutplanung und –durchführung zu benutzen ist.
Tätigkeiten:
Aufbau einer IFRS15 Infrastruktur. Teil dieses Projektes ist die Interaktion mit dem Data Center zum Aufbau des gesamten IFRS15 Systems inkl. Netzwerkanbindung und Schnittstellen zu anderen Systemen.
Tätigkeiten:
Nach dem Rollout eines ERP Systems werden nun weitere Business Anforderungen umgesetzt. Teil dieses Projektes ist das Design und die Implementierung von IT Support Prozesse für die neuen Services.
Tätigkeiten:
Demand Management im Hinblick auf IT Support für SAP Projekte
Tätigkeiten:
Stabilisierung nach dem Go-Live von neuen Business Services.
Tätigkeiten:
Nach dem Rollout eines ERP Systems werden nun weitere Business Anforderungen umgesetzt. Teil dieses Projektes ist das Design und die Implementierung von IT Support Prozesse für die neuen Services.
Tätigkeiten:
Im Rahmen eines globalen Business Transformation Projekt wurden Geschäftsprozesse zentralisiert und in ein Shared Service Center ausgegliedert. Hiermit wurden die in den über 20 Tochtergesellschaften eigenständig betriebenen ERP Systeme durch ein globales SAP System mit nun mehr als 100.000 Anwender abgelöst. Damit einhergehend wurde der komplette Support zentralisiert und an einen Service Provider übergeben. Teil dieses Projektes war die Einführung eines globalen Support-Models in den jeweiligen Gesellschaften, die Anpassung der bereits vorhandenen lokalen Supportprozesse an das globale Model sowie das Enablement der am Support beteiligten Teams.
Tätigkeiten:
Einführung von neuen Services im Rahmen eines globalen Rollout Projekts von SAP in über 20 Tochtergesellschaften. Teil dieses Projektes war die Implementierung von Support Prozessen für die neuen Business-Services
Tätigkeiten:
Im Rahmen eines globalen SAP Rollouts wurde durch Nearshoring ein Service Desk speziell für diesen Service neu aufgebaut. Aufgabe dieses Projektes war die Begleitung des Aufbaus sowie die anschließende Steuerung und Betreuung des Service Desk.
Tätigkeiten:
Nach dem Outsourcing des Help Desk zu einem externen Dienstleister bestand die Aufgabe, diesen zu Steuern und als Bindeglied zwischen Fachbereich und externem Dienstleister zu fungieren und den Operativen Betrieb zu überwachen.
Tätigkeiten:
Nach der Gründung eines Tochterunternehmens galt es, die existierenden Support Prozesse des Mutterkonzerns zu etablieren und Lösungen für identifizierte Gaps zu erarbeiten
Tätigkeiten:
Bereitstellung einer Plattform für den externen Dienstleister zum Support der unterschiedlichen IT Umgebungen in den Landesgesellschaften
Tätigkeiten:
Outsourcing des IT Service Desk des Mutterkonzerns sowie mehreren europäischen Tochtergesellschaften an einen externen Dienstleister
Tätigkeiten:
Als Pilotprojekt für das Nearshoring von Business Prozessen galt es, die Business Applikationen in einer neuen IT Landschaft aufzubauen und den reibungslosen Ablauf sicherzustellen
Tätigkeiten:
Fortbildung
09/1989 ? 07/1992:
Adenauer Isolierglas GmbH & Co. KG
Ausbildung zum Industriekaufmann
Industriekaufmann (IHK)
10/2005 ? 12/2010:
Hochschule Wismar
Fern-Studium zum Diplom Wirtschaftsinformatiker
Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH)
10/2003 ? 03/2006:
Weiterbildung zum Certified Business Manager (zertifizierter Projekt Manager) IHK
Geprüfter Projektleiter (IHK)
Kurzprofil
Beruflicher Werdegang
02/2007 - heute:
Rolle: Selbständig als Berater & Projektmanager
11/1999 ? 02/2007:
Kunde: TEGED GmbH
Rolle: Technischer Consultant
10/1995 ? 10/1999:
Kunde: PCS EDV Systeme
Rolle: Technischer Consultant
07/1992 ? 08/1992:
Kunde: Adenauer Isolierglas GmbH & Co.KG
Rolle: Kaufmännischer Angestellter
Weitere Informationen
Prozessmanagement
Projektmanagement
Service Management
Service Desk
Produkte / Standards