Commercial & Contract Management, PMO - Program & Project Management Office, Projektunterstützung; Personalbeschaffung, Prozessdef./-Optimierung (RPO)
Aktualisiert am 30.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz

Deutschland: Bevorzugt Rhein-Main-Gebiet

Arbeitserlaubnis: Arbeitserlaubnis bei Einsätzen außerhalb der EU erforderlich

möglich

Projekte

Projekte

Ausschnitte Projekthistorie:

 

Zeitraum:     02/2015 - 04/2019

Branche:     Energieproduzent/-versorger - Hamburg

Position:      Commercial & Contract Management

Commercial & Contract Management für das Package "Operational Readiness" (Offshore Windparks in der Nordsee/AWZ),

Kommerzielle Betreuung von (EU-) Ausschreibungen in Zusammenarbeit mit dem strategischen Einkauf,

Anbahnung/Vorbereitung von Serviceverträgen: Angebotseinholung/-auswertung, Klärung u.a. rechtlicher Grundlagen/Sachverhalte mit der Rechtsabteilung sowie Vertragsverhandlungen und Erarbeitung der Vertragsunterlagen in Zusammenarbeit mit dem Einkauf,  

Budgetkontrolle für das Package Management in Abstimmung mit Controlling

Ordermanagement - Beschaffung der Ersatzteil-Erstausstattung für Offshore Umspannwerke, Turbinen und Lager

Implementieren und Optimieren der Bestellprozesse unter Betrachtung der korrelierenden Abläufe

Etc.

 

 

Zeitraum:     01/2011 - 05/2013

Branche:     Telekommunikation/Mobilfunk - Bonn

Position:      Progam Management Office ? IT

 

Budget- und Projektmanagement - Support:

Klärung von Budget- und Bestellmanagementprozessen (IT-Governance, Finanzbuchhaltung, Controlling, Einkauf),

Controlling und Monitoring von Projektbudgets,

Bereinigung von Portfolios hinsichtlich fachlicher- und budgetärer Auswirkungen,

Fehleranalyse bzgl. Budgetverbuchungen,

Formale Prüfung von ?Bilanziellen Beurteilungen? (SW-Projekte),

Unterstützung bei Projektabschlüssen,

Mitwirkung bei der Modellierung neuer Prozesse und Prozess-Konsolidierungen innerhalb der Solution,

Mitwirkung, in Vertretung der Solution [...], am Fach-/Verbundtest (IT-Konsolidierung zu einer zentralisierten Einheit): Prozess-Simulation im Testlab, Fehleranalyse und Ergebnisdokumentation; Beteiligte Einheiten: Solutions, Accounting, Controlling, Procurement, IT-Governance;

Erstellen von Dokumentationen,

Durchgeführte Schulungen: Bestellmanagement-Prozesse, Bearbeitung ?Bilanzieller Beurteilungen?,

Einarbeitung neuer Mitarbeiter,

Koordinative Aufgaben

 

Administrativer Business Support:

Erstellen von Reports,

Anlegen von Strukturen, Einstellen/ Kontieren von Netzplanvorgängen im SAP PS basierten PM-Tool,

Beauftragung externer Ressourcen - SAP MM und eBest (SAP SRM basiert)

 

 

 

Zeitraum:   01/2010 - 12/2010
Branche:   Telekommunikation/Mobilfunk - Bonn
Position:    Program Office IT

 

Programm-, Projekt- und Linien-Management ? Support:

Tracking der Aufwände von externen und internen Ressourcen,

Organisation & Planung von Meetings sowie Erstellung von Protokollen,
Vorbereitung von Präsentationen,
Risiko, Problem & ToDo-Listen Tracking,

Bereitstellung & Organisation der Arbeitsmittel für neue Projektmitarbeiter

 

Budget- und Projektmanagement - Support im Rahmen der Investitionsplanung:

U.a. Anlegen und Kontieren von Netzplänen und  Netzplanvorgängen  im SAP PS basierten PM-Tool,

Bestellung/Beauftragung externer Ressourcen - SAP MM und eBest (SAP SRM basiert)

Prozessüberwachung, Vorgangsklärungen im Dialog mit FIBU, Controlling und EK

 

Moderation, Vor-und Nachbereitung: Lessons Learned WS

 



Zeitraum:    3 Jahre, 2 Monate
Branche:     IT- Unternehmensberatung - Wiesbaden
Position:    Account Manager/Projektleiter/Principal Resource Specialist

Beschreibung:
Recruitment Process Outsourcing (RPO): Für einen führenden britischen RPO-Anbieter im Kundeneinsatz bei einem weltweit agierendem IT-Beratungsunternehmen - verantwortlich für die Region D/A/CH;

 

Account Manager ? ?Central Region? (D/A/CH):

Account Management, Delivery Management,

Verantwortlicher Ansprechpartner vor Ort für alle Fragen im Rahmen der RPO-Services,

Auf-/Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen auf Managementebene,

Verhandeln der SLAs (Service Level Agreements),

Verhandeln der Konditionen mit Agenturen, Jobboards,

Prüfung und Zeichnung von Verträgen (Kundenprojektverträge freiberuflicher Mitarbeiter, Agenturen, Jobboards etc.),

Internes/externes Reporting (Forecast, Statusberichte, Statistiken, etc.) und Ergebnispräsentation,

Turnusmäßige Statusmeetings auf Entscheider- u. Vorstandsebene des Kunden,

Leitung der Länderteams - Erarbeitung von Zielvorgaben für das Team, Mitarbeiter-gespräche, Rekrutierung zur Teamerweiterung, etc.,

Krisenmanagement,

Controlling

 

Projektleiterin (Account Management):

Projektverantwortung für die Implementierung aller RPO-Services (Kundenstandorte Schweiz),

Definition/Analyse, Optimierung und Dokumentation der Rekrutierungsprozesse,

Einführung einer Bewerber-Management-Software,

Übernahme und Konsolidierung aller Vakanzen,

Verhandeln der Konditionen mit Agenturen, Jobboards,

Erarbeitung der PSL (Preferred Supplier List),

Prozess-Schulung der personalverantwortlichen Kundenmitarbeiter,

Projekttracking/-controlling

 

Principle Resource Specialist:

Definition/Analyse, Optimierung und Dokumentation der Rekrutierungsprozesse,

Aufbau und Pflege von langfristigen Kundenbeziehungen zu den personalverantwortlichen Entscheidern,

Beratung des Kunden in allen recruiting- und prozessrelevanten Aspekten;

Definition von Anforderungsprofilen, Ausarbeitung von Mitarbeiter-Suchstrategien, Erstellung von Suchanzeigen,

Agenturauswahl und Kontaktpflege zu Agenturen (Executive Search) sowie Briefing der Agenturen,

Vorqualifizierung/-selektion eingehender Bewerbungen, Durchführung von Kandidateninterviews,

Internetrecherche nach potentiellen Kandidaten

 

 


Zeitraum:    2 Jahre, 10 Monate
Branche:     Unternehmensberatung/IT/Personal - Wiesbaden
Position:    Managing Partner (Vertrieb, Recruiting)

Beschreibung:

Erarbeitung eines Business-Plans im Rahmen einer Firmengründung mit Fokus auf phasen- und themenspezifischer Unterstützung bei IT-Projekten durch ?Vermittlung? von freiberuflichen IT-Spezialisten,

Marketing-, Finanz- und Umsatzplanung, Entwicklung des Dienstleistungsportfolios,

Umsetzung der Unternehmensstrategie,

Aufbau des Kundenstamms und einer Partnerorganisation,

Projektakquisition ? direkt oder via Partner,

Vertriebliche Projektbetreuung (Kunde und Subcontractor),

Recherche nach freiberuflichen Mitarbeitern gemäß den im Kundendialog definierten Anforderungen, Führen von Interviews mit potentiellen Kandidaten,

Vertragsverhandlungen

 



Zeitraum:    7 Monate
Branche:     Informationstechnologie, Systemintegration - Neu Isenburg
Position:    Account Manager

Beschreibung:
Vertrieb von HW, SW und Dienstleistungen (international agierender Systemintegrator),
Verantwortliche Organisation und Koordination der Projektteams im Rahmen von Ausschreibungen und laufenden Projekten,
Neukundengewinnung und Pflege der Kontakte zu Partnerunternehmen,
Betreuung und Pflege des zugewiesenen Kundenstamms aus dem Bankenumfeld,
Erstellen von Kundenbedarfsanalysen, Ausarbeitung von Problemlösungen in Zusammenarbeit mit dem Consulting-Team,
Kundenpräsentationen, Angebotskalkulationen, Abschlussverhandlungen,
Koordination interner Abteilungen und Partnerunternehmen im Projekt,
Vertrieblicher Einsatz/ Repräsentation bei Kundenevents,
Reporting/ monatliche Erstellung eines gewichteten Forecasts,
Datenbankpflege



Zeitraum:    10 Monate
Branche:     Informationstechnologie - Oberursel/Ts.
Position:    Account Manager

Beschreibung:
Vertrieb von Server-Based-Computing Lösungen (Citrix),
Vertriebliche Verantwortung für die strategische Neukunden-Akquisition und Kundenstammbetreuung des Geschäftsbereichs ?Server-Based-Computing?,
Kundenpräsentationen, Angebotskalkulationen, Abschlussverhandlungen,
Vertriebliche Projektbetreuung der Kunden und der im Projekt eingesetzten Consultants,
Erarbeitung der Umsatzplanzahlen des o.g. Geschäftsbereichs auch für die Vertriebsmitarbeiter anderer Geschäftsbereiche des Unternehmens (cross-selling),
Reporting/ monatliche Erstellung eines gewichteten Forecasts,
Erarbeitung von ?Sales Bundles? für Messen und Roadshows,
Vertrieblicher Einsatz/ Repräsentation bei Messen und Roadshows,
Datenbankpflege



Zeitraum:    2 Jahre 3 Monate
Branche:     Informationstechnologie - Sulzbach/Ts.
Position:    Vertriebs- und Marketingassistentin

Beschreibung:
Entwicklung von Vertriebs- und Marketingstrategien (IT-Consulting und SW Unternehmen),
Planung, Budgetierung und Durchführung von Mailingaktionen, Messeaktivitäten und Präsentations-Veranstaltungen,
Erarbeitung von Informationsbroschüren und Flyern, etc.,
Platzierung von redaktionellen Beiträgen,
Auf- und Ausbau des Kundenstammes, Kundenpräsentationen,
Angebotserstellung, Kundenbetreuung,
Nachverfolgung von Mailingaktionen, Messeauftritten,
Analyse der Kundenanforderungen im Rahmen einer Softwarelösung zur Internetzugriffssteuerung  und Rückkopplung an das Produktmanagement,
Organisation und Dokumentation der internen Prozesse; Datenbankpflege

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Betriebswirtin (FH)
Studienschwerpunkt: Marketing/Vertrieb und Personalwesen


Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Program/Project Management Office (PMO),
Project Support,
Projektkoordination

 

Recruitment Process Outsourcing (RPO)
Projektleitung/Account Management (RPO)
Prozessoptimierung/Prozessberatung (RPO)
HR (Personalbeschaffung, -marketing, -planung, -Controlling)

Account Management - Vertrieb HW/SW/IT-Dienstleistungen

 

Produkte:
Standardanwendungen - MS Office, SAP R/3








Branchen

Branchen

Informationstechnologie, Telekommunikation, Unternehmensberatung, Personal , Engergie/Windkraft u.w.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz

Deutschland: Bevorzugt Rhein-Main-Gebiet

Arbeitserlaubnis: Arbeitserlaubnis bei Einsätzen außerhalb der EU erforderlich

möglich

Projekte

Projekte

Ausschnitte Projekthistorie:

 

Zeitraum:     02/2015 - 04/2019

Branche:     Energieproduzent/-versorger - Hamburg

Position:      Commercial & Contract Management

Commercial & Contract Management für das Package "Operational Readiness" (Offshore Windparks in der Nordsee/AWZ),

Kommerzielle Betreuung von (EU-) Ausschreibungen in Zusammenarbeit mit dem strategischen Einkauf,

Anbahnung/Vorbereitung von Serviceverträgen: Angebotseinholung/-auswertung, Klärung u.a. rechtlicher Grundlagen/Sachverhalte mit der Rechtsabteilung sowie Vertragsverhandlungen und Erarbeitung der Vertragsunterlagen in Zusammenarbeit mit dem Einkauf,  

Budgetkontrolle für das Package Management in Abstimmung mit Controlling

Ordermanagement - Beschaffung der Ersatzteil-Erstausstattung für Offshore Umspannwerke, Turbinen und Lager

Implementieren und Optimieren der Bestellprozesse unter Betrachtung der korrelierenden Abläufe

Etc.

 

 

Zeitraum:     01/2011 - 05/2013

Branche:     Telekommunikation/Mobilfunk - Bonn

Position:      Progam Management Office ? IT

 

Budget- und Projektmanagement - Support:

Klärung von Budget- und Bestellmanagementprozessen (IT-Governance, Finanzbuchhaltung, Controlling, Einkauf),

Controlling und Monitoring von Projektbudgets,

Bereinigung von Portfolios hinsichtlich fachlicher- und budgetärer Auswirkungen,

Fehleranalyse bzgl. Budgetverbuchungen,

Formale Prüfung von ?Bilanziellen Beurteilungen? (SW-Projekte),

Unterstützung bei Projektabschlüssen,

Mitwirkung bei der Modellierung neuer Prozesse und Prozess-Konsolidierungen innerhalb der Solution,

Mitwirkung, in Vertretung der Solution [...], am Fach-/Verbundtest (IT-Konsolidierung zu einer zentralisierten Einheit): Prozess-Simulation im Testlab, Fehleranalyse und Ergebnisdokumentation; Beteiligte Einheiten: Solutions, Accounting, Controlling, Procurement, IT-Governance;

Erstellen von Dokumentationen,

Durchgeführte Schulungen: Bestellmanagement-Prozesse, Bearbeitung ?Bilanzieller Beurteilungen?,

Einarbeitung neuer Mitarbeiter,

Koordinative Aufgaben

 

Administrativer Business Support:

Erstellen von Reports,

Anlegen von Strukturen, Einstellen/ Kontieren von Netzplanvorgängen im SAP PS basierten PM-Tool,

Beauftragung externer Ressourcen - SAP MM und eBest (SAP SRM basiert)

 

 

 

Zeitraum:   01/2010 - 12/2010
Branche:   Telekommunikation/Mobilfunk - Bonn
Position:    Program Office IT

 

Programm-, Projekt- und Linien-Management ? Support:

Tracking der Aufwände von externen und internen Ressourcen,

Organisation & Planung von Meetings sowie Erstellung von Protokollen,
Vorbereitung von Präsentationen,
Risiko, Problem & ToDo-Listen Tracking,

Bereitstellung & Organisation der Arbeitsmittel für neue Projektmitarbeiter

 

Budget- und Projektmanagement - Support im Rahmen der Investitionsplanung:

U.a. Anlegen und Kontieren von Netzplänen und  Netzplanvorgängen  im SAP PS basierten PM-Tool,

Bestellung/Beauftragung externer Ressourcen - SAP MM und eBest (SAP SRM basiert)

Prozessüberwachung, Vorgangsklärungen im Dialog mit FIBU, Controlling und EK

 

Moderation, Vor-und Nachbereitung: Lessons Learned WS

 



Zeitraum:    3 Jahre, 2 Monate
Branche:     IT- Unternehmensberatung - Wiesbaden
Position:    Account Manager/Projektleiter/Principal Resource Specialist

Beschreibung:
Recruitment Process Outsourcing (RPO): Für einen führenden britischen RPO-Anbieter im Kundeneinsatz bei einem weltweit agierendem IT-Beratungsunternehmen - verantwortlich für die Region D/A/CH;

 

Account Manager ? ?Central Region? (D/A/CH):

Account Management, Delivery Management,

Verantwortlicher Ansprechpartner vor Ort für alle Fragen im Rahmen der RPO-Services,

Auf-/Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen auf Managementebene,

Verhandeln der SLAs (Service Level Agreements),

Verhandeln der Konditionen mit Agenturen, Jobboards,

Prüfung und Zeichnung von Verträgen (Kundenprojektverträge freiberuflicher Mitarbeiter, Agenturen, Jobboards etc.),

Internes/externes Reporting (Forecast, Statusberichte, Statistiken, etc.) und Ergebnispräsentation,

Turnusmäßige Statusmeetings auf Entscheider- u. Vorstandsebene des Kunden,

Leitung der Länderteams - Erarbeitung von Zielvorgaben für das Team, Mitarbeiter-gespräche, Rekrutierung zur Teamerweiterung, etc.,

Krisenmanagement,

Controlling

 

Projektleiterin (Account Management):

Projektverantwortung für die Implementierung aller RPO-Services (Kundenstandorte Schweiz),

Definition/Analyse, Optimierung und Dokumentation der Rekrutierungsprozesse,

Einführung einer Bewerber-Management-Software,

Übernahme und Konsolidierung aller Vakanzen,

Verhandeln der Konditionen mit Agenturen, Jobboards,

Erarbeitung der PSL (Preferred Supplier List),

Prozess-Schulung der personalverantwortlichen Kundenmitarbeiter,

Projekttracking/-controlling

 

Principle Resource Specialist:

Definition/Analyse, Optimierung und Dokumentation der Rekrutierungsprozesse,

Aufbau und Pflege von langfristigen Kundenbeziehungen zu den personalverantwortlichen Entscheidern,

Beratung des Kunden in allen recruiting- und prozessrelevanten Aspekten;

Definition von Anforderungsprofilen, Ausarbeitung von Mitarbeiter-Suchstrategien, Erstellung von Suchanzeigen,

Agenturauswahl und Kontaktpflege zu Agenturen (Executive Search) sowie Briefing der Agenturen,

Vorqualifizierung/-selektion eingehender Bewerbungen, Durchführung von Kandidateninterviews,

Internetrecherche nach potentiellen Kandidaten

 

 


Zeitraum:    2 Jahre, 10 Monate
Branche:     Unternehmensberatung/IT/Personal - Wiesbaden
Position:    Managing Partner (Vertrieb, Recruiting)

Beschreibung:

Erarbeitung eines Business-Plans im Rahmen einer Firmengründung mit Fokus auf phasen- und themenspezifischer Unterstützung bei IT-Projekten durch ?Vermittlung? von freiberuflichen IT-Spezialisten,

Marketing-, Finanz- und Umsatzplanung, Entwicklung des Dienstleistungsportfolios,

Umsetzung der Unternehmensstrategie,

Aufbau des Kundenstamms und einer Partnerorganisation,

Projektakquisition ? direkt oder via Partner,

Vertriebliche Projektbetreuung (Kunde und Subcontractor),

Recherche nach freiberuflichen Mitarbeitern gemäß den im Kundendialog definierten Anforderungen, Führen von Interviews mit potentiellen Kandidaten,

Vertragsverhandlungen

 



Zeitraum:    7 Monate
Branche:     Informationstechnologie, Systemintegration - Neu Isenburg
Position:    Account Manager

Beschreibung:
Vertrieb von HW, SW und Dienstleistungen (international agierender Systemintegrator),
Verantwortliche Organisation und Koordination der Projektteams im Rahmen von Ausschreibungen und laufenden Projekten,
Neukundengewinnung und Pflege der Kontakte zu Partnerunternehmen,
Betreuung und Pflege des zugewiesenen Kundenstamms aus dem Bankenumfeld,
Erstellen von Kundenbedarfsanalysen, Ausarbeitung von Problemlösungen in Zusammenarbeit mit dem Consulting-Team,
Kundenpräsentationen, Angebotskalkulationen, Abschlussverhandlungen,
Koordination interner Abteilungen und Partnerunternehmen im Projekt,
Vertrieblicher Einsatz/ Repräsentation bei Kundenevents,
Reporting/ monatliche Erstellung eines gewichteten Forecasts,
Datenbankpflege



Zeitraum:    10 Monate
Branche:     Informationstechnologie - Oberursel/Ts.
Position:    Account Manager

Beschreibung:
Vertrieb von Server-Based-Computing Lösungen (Citrix),
Vertriebliche Verantwortung für die strategische Neukunden-Akquisition und Kundenstammbetreuung des Geschäftsbereichs ?Server-Based-Computing?,
Kundenpräsentationen, Angebotskalkulationen, Abschlussverhandlungen,
Vertriebliche Projektbetreuung der Kunden und der im Projekt eingesetzten Consultants,
Erarbeitung der Umsatzplanzahlen des o.g. Geschäftsbereichs auch für die Vertriebsmitarbeiter anderer Geschäftsbereiche des Unternehmens (cross-selling),
Reporting/ monatliche Erstellung eines gewichteten Forecasts,
Erarbeitung von ?Sales Bundles? für Messen und Roadshows,
Vertrieblicher Einsatz/ Repräsentation bei Messen und Roadshows,
Datenbankpflege



Zeitraum:    2 Jahre 3 Monate
Branche:     Informationstechnologie - Sulzbach/Ts.
Position:    Vertriebs- und Marketingassistentin

Beschreibung:
Entwicklung von Vertriebs- und Marketingstrategien (IT-Consulting und SW Unternehmen),
Planung, Budgetierung und Durchführung von Mailingaktionen, Messeaktivitäten und Präsentations-Veranstaltungen,
Erarbeitung von Informationsbroschüren und Flyern, etc.,
Platzierung von redaktionellen Beiträgen,
Auf- und Ausbau des Kundenstammes, Kundenpräsentationen,
Angebotserstellung, Kundenbetreuung,
Nachverfolgung von Mailingaktionen, Messeauftritten,
Analyse der Kundenanforderungen im Rahmen einer Softwarelösung zur Internetzugriffssteuerung  und Rückkopplung an das Produktmanagement,
Organisation und Dokumentation der internen Prozesse; Datenbankpflege

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Betriebswirtin (FH)
Studienschwerpunkt: Marketing/Vertrieb und Personalwesen


Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Program/Project Management Office (PMO),
Project Support,
Projektkoordination

 

Recruitment Process Outsourcing (RPO)
Projektleitung/Account Management (RPO)
Prozessoptimierung/Prozessberatung (RPO)
HR (Personalbeschaffung, -marketing, -planung, -Controlling)

Account Management - Vertrieb HW/SW/IT-Dienstleistungen

 

Produkte:
Standardanwendungen - MS Office, SAP R/3








Branchen

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Informationstechnologie, Telekommunikation, Unternehmensberatung, Personal , Engergie/Windkraft u.w.

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