a Randstad company

High Level Support

Profil
Verfügbar ab
22.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

2 Monate

2022-11

2022-12

WARNER MUSIC SPEICHERSTADT

URLAUBSVERTRETUNG
Rolle
URLAUBSVERTRETUNG
Kunde
WARNER
Einsatzort
SPEICHERSTÀDT HAMBURG
4 Monate

2022-07

2022-10

VIP Support onsite Brenntag - HQ ESSEN

VIP Support onsite
Rolle
VIP Support onsite
Projektinhalte

VIP Board Support

Anforderungen/Aufgaben

IT-Allrounder

Windows Clients, Windows Server, Netzwerk, iPhones, iPads

Board Meeting Supervisor

Projekte im Support

Kunde
BRENNTAG AG
Einsatzort
ESSEN
2 Monate

2022-06

2022-07

IT Spezialist für den 1st Level und 2nd Level-Support

Support, Administration, User-Betreuung
Rolle
Support, Administration, User-Betreuung
Projektinhalte

Urlaubsvertretung IT Desktop- und Client-Service / User-Support

Produkte
DELL SURFACE MS 365 Audiotechnik Multimediatechnik
Einsatzort
Hamburg Speicherstadt
7 Monate

2021-12

2022-06

2nd Level Support für die IT Infrastruktur // VARO ENERGY

Projektinhalte


2nd Level Supporttickets für die IT Infrastruktur

Enge Zusammenarbeit mit den Anwendern aus den Fachbereichen zur Problemlösung

Support von Benutzern bei hardwarebezogenen Themen sowie Support für Windows- und Microsoft Office Anwendungen

Weiterleitung an 3rd Level Support sowie externe Dienstleister

Unterstützung von IT-Projekten

Erfahrung mit Ticket-SystemenKenntnisse von iPhones und iOS Idealerweise Erfahrung mit MDM-Lösungen

Kenntnisse in Netzwerken und Servern 

Gute Deutsch und Englisch Kenntnisse

Analyse, Bearbeitung und Dokumentation der 2nd Level Supportanfragen

Strukturiertes, standardisiertes und zielgerichtetes Lösen auftretender Störungen

Umsetzung der Prozesse gemäß ITIL, primär Incidentmanagement

Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung

Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer

Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen


Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen

individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen

Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

Bei der Verarbeitung ist auf die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien (KRITIS) zu achten.


Steuern und nachhalten der Leistungen von Dienstleistern und 3rd Level Einheiten


SCCM

Identifizierung von wiederkehrenden Störungen (Problems) und Übergabe dieser an 3rd Level

Monitoring und proaktive Störungsbeseitigung

Training des 1st Level Helpdesks

Kunde
VARO ENERGY
Einsatzort
Bundesweit
9 Monate

2021-01

2021-09

Netzwerk-Administration Landesbetrieb HessenForst Landesbetriebsleitung Standort Gießen

Netzwerk-Administrator
Rolle
Netzwerk-Administrator
Projektinhalte


? 1st und 2nd Level-Support im Rahmen des Incidentmanagements in Bereich Netzwerk
? Erstellung von Betriebs- und Anwender-Dokumentationen
? Planung und Management der zu übernehmenden Aufgaben
? Abstimmung mit weiteren Operatoren, Dienst- und Service-Verantwortlichen
? Bereitstellung von Anschlüssen für Homeoffices via MPLS, LTE, DSL
? Bearbeitung von Anschlussstörungen
? Beantragen und kündigen von Telefonieanschlüssen sowie Koordination der Störungsbehebung
? Koordination der Implementierung von WLAN in den Dienststellen, insb. Bearbeitung von Anträgen, Vor-Ort Begehung mit Vertragspartner, Auslösung der Bestellung, Überwachung der Durchführung und Kommunikation mit allen Beteiligten
Must-Have Skills
1st Level IT Support2nd Level IT Support Incidentmanagement MPLS LTE DSL WLAN


Themengebiete zusammengefasst

·       LAN

·       WAN

·       DHCP

·       IPAM

·       Home Office

·       VPN

·       Firewall

 

Eingesetzte Werkzeuge

·       Echolon

·       Alcatel Omnivista NMS

·       PRTG Netzwerkmonitor

·       DHCP MMC

·       Tera Term

·       FileZilla

·       Powershell

·       Smart Device Monitor

 

Grundlagendokumentation

·       GD DHCP Server Konfiguration

·       GD Firewall

·       GD Home Office

·       GD IP-Adress Management IPAM

·       GD LAN

·       GD Netzwerkmonitoring

·       GD VPN

·       GD WAN

 

Netzwerkkonzept

Netzwerkkonzept_Hessen-Forst.docx

 

DOING:

Firewall Ausnahme beantragen / löschen

Netzausstattung neuer Standort - Netzanbindung (WAN/LAN/WIRELESS)

Netzwerktools (Hummingbird, OmniVista, IPAM, Pathfinder, TeraTerm, Putty)

Forstamt als CI anlegen

OmniVista

RSA Token beantragen

Bereitstellung Cisco VPN Client für Externe

Backup der DHCP-Datenbank

DHCP-Funktion notfallmäßig wieder herstellen

DNS-Namensregistrierung von Windows7-PC erzwingen

Home-Office Entstörung

IP-Adressen vergeben

Laufwerksbuchstaben

Performanceportal der HZD

Steckbrief Infrastruktur Forstamt

Home-Office Anschluss als CI anlegen

 

Standardchanges

Austausch Switch im Forstamt

Austausch Switch im Rechenzentrum

Homeoffice Anschluss

 

Kunde
Landesbetrieb HessenForst Landesbetriebsleitung Standort Gießen
Einsatzort
Gießen/Hessen Landesweit
4 Monate

2020-08

2020-11

Migration IBM NOTES MS OUTLOOK

Berater
Rolle
Berater
Projektinhalte

Stolz & Laufenberg Projektmanagement und Consulting

Für einen Großkunden im Bankenbereich: Berater für die Migration von IBM NOTES auf MS Outlook

  • Betreuung der Bankmitarbeiter bei der Umstellung von IBM Notes auf MS Outlook
  • Support bei technischen Funktionsproblemen
  • Dokumentation der Anfragen und Feedback zum PM-Office
Kunde
Stolz & Laufenberg Projektmanagement und Consulting
Einsatzort
Düsseldorf
4 Monate

2019-12

2020-03

Windows 10 - Support Anwendung/Anwender Betreuer/Berater

Projektinhalte
  • Rückbau der Netzanbindung aufgrund Standortwechsels in die Hafencity/Altstadt
  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • MS Office 2010/2012/2013/2016  Fehler behoben, installiert, administriert
  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung)
  • Microsoft Endpoint Configuration Manager (ECM) 2019/11/29 Build 1910
  • Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Assetverwaltung der jeweiligen User
Kunde
Microsoft Deutschland GmbH Hamburg
Einsatzort
Hamburg
4 Monate

2019-08

2019-11

2nd Lvl. Infrastruktur

Support
Rolle
Support
Projektinhalte
  • Analyse, Bearbeitung und Dokumentation der 2nd Level Supportanfragen
  • Strukturiertes, standardisiertes und zielgerichtetes Lösen auftretender Störungen
  • Umsetzung der Prozesse gemäß ITIL, primär Incidentmanagement
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung

    • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
    • Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
    • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

    Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
    Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
    Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

    Bei der Verarbeitung ist auf die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien zu achten.

    Steuern und nachhalten der Leistungen von Dienstleistern und 3rd Level Einheiten

  • Matrix42 Enterprise Manager for SCCM
  • Identifizierung von wiederkehrenden Störungen (Problems) und Übergabe dieser an 3rd Level
  • Monitoring und proaktive Störungsbeseitigung
  • Training des 1st Level Helpdesks
Kunde
FIELMANN AG
Einsatzort
Hamburg Barmbek Süd, Hauptverwaltung
4 Monate

2019-05

2019-08

Administrator für Lync 2013 und Skype for Business Migration

3rd Level Administrator
Rolle
3rd Level Administrator
Projektinhalte
  • Überwachung und Anpassung der verschiedenen Monitorparameter für die Infrastrukturverfahren gemäß definierter SLA (Service-Level-Agreement) bzw. Einhaltung von OLAs (Operation Level Agreements) - Installation, Konfiguration von verschiedenen Unified Messaging Servern - Durchführung der Side by Side Migration von Lync 2013 auf Skype for Business - Fachliche Unterstützung in Projekten bei Erweiterungen der vorhandenen Server-Infrastrukturen - Third-Level-Support Unterstützung im Clientbereich
  • SharePoint Enterprise Administration
  • Vorbereitung und Durchführung von Wartungsfenstern in variablen Intervallen
  • Erstellung von Powershell-Skripten zur Automatisierung  für ca. 65.000 USER/Clients
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die

Benutzerverwaltung:

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
    Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen

Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
  • Bei der Verarbeitung ist auf die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien zu achten.
  • Bereitstellung und Betrieb von Drittanbieterlösungen & Eigenentwicklungen (auf 2 Ebenen, da die IT-Struktur differierte:DATAPORT/FHH)
  • Erstellung und Bewertung von Performanceanalysen zwecks Optimierung
  • Second/Third Level Support
  • Unterstützung bei der Erstellung von Betriebshandbüchern
  • Testing der jeweiligen Landesstandorte und übergreifend (SH, HL, Bremen, MVP) : Sharepoint/O365/...
  • Unterstützung der Erstellung standardisierter Testfälle (SharePoint)
  • Organisation und Controlling von Tests
  • System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 R2
  • Dokumentationen erstelltIncidentes und Changes bearbeitet
  • Prüfung /Anpassung von Installationsbeschreibungen
Kunde
Dataport AÖR
Einsatzort
Hamburg
2 Monate

2019-04

2019-05

Windows 10 - Support Anwendung/Anwender Betreuer/Berater

Projektinhalte
  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • MS Office 2010/2012/2013/2016  Fehler behoben, installiert, administriert-
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die

Benutzerverwaltung:

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
    Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
    Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

    Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
    Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
    Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

    Bei der Verarbeitung ist auf die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien zu achten.

  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert

  • Assetverwaltung der jeweiligen User
1 Jahr 4 Monate

2018-01

2019-04

Berater/Trainer

Betreuer/Berater/Trainer
Rolle
Betreuer/Berater/Trainer
Projektinhalte
  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales Bonn/Berlin
  • Anwender - Betreuung
  • Anwendungs-Berater
  • Trainer
  • SharePoint SP 2013/2016/2019 Enterprise…
    Administration
  • System Center 2012 Configuration Manager 2012 R2
  • Unterstützung der Erstellung standardisierter Testfälle 
  • Durchführung von Wartungsfenstern
    Erstellung von Powershell-Skripten
  • SQL Datenbanken Erweiterung/Nutzung/Einrichtung
  • Bereitstellung und Betrieb von Eigenentwicklungen aus dem Hause BMAS
  • Performanceanalysen zwecks Optimierung
  • Second Level Support
  • Dokumentation
  • Incidentes/Changes per Mail/Tel/...
  • Prüfung und Korrektur von Installationsbeschreibungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Betriebshandbüchern
Produkte
MSO 365 Sharepoint Skype for Business und weitere
Kunde
CONET/BMAS BONN BERLIN
Einsatzort
BONN/BERLIN
2 Monate

2017-12

2018-01

Windows 10 - Support Anwendung/Anwender Betreuer/Berater

Projektinhalte
  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • MS Office 2010/2012/2013/2016  Fehler behoben, installiert, administriert
  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Assetverwaltung der jeweiligen User
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD

  •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

Kunde
Microsoft Deutschland GmbH Hamburg
Einsatzort
Hamburg
1 Monat

2017-10

2017-10

2nd Level Support Skype for Business

Projektinhalte
  • Beratungstätigkeiten bei der Einführung von Office 365,
  • Unterstützung im Tagesgeschäft der Anwender/Applikationen
  • SharePoint SP 201x Enterprise…
    Administration
  • Second Level Support
  • Incidentes und Changes
  • Prüfung und Korrektur von Installationsbeschreibungen nach Merge der AP/Anw/AW
  • Unterstützung bei der Erstellung von Betriebshandbüchern
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

Kunde
BBraun Medical, Melsungen
1 Monat

2017-10

2017-10

Windows 10 Phone ? Samsung, Nokia, HTC

Projektinhalte
  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • MS Office 2010/2012/2013/2016  Fehler behoben, installiert, administriert
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert

  • Assetverwaltung der jeweiligen User
Kunde
Microsoft Deutschland GmbH Bad Homburg/Frankfurt
2 Monate

2017-06

2017-07

2nd Level Support, Windows 10 Phone Rollout ? Samsung, Nokia, HTC

Projektinhalte
  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

  •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 R2
  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

  • MS Office 20xx  Fehler behoben, installiert, administriert
  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern)
Kunde
Microsoft Deutschland GmbH
1 Monat

2016-12

2016-12

Windows 10 2nd Level Support

Projektinhalte
  • Windows 10 Phone Rollout – Samsung, Nokia, HTC
  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 R2
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

MS Office 20xx Fehler behoben, installiert, administriert

  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern)
Kunde
Microsoft Deutschland GmbH
Einsatzort
Hamburg
10 Monate

2016-03

2016-12

IT-Koordination, Projekt Management Office

Projektinhalte

Verwaltung der Anforderungen für:

  • Benutzereinrichtung (Personalabteilung) Ministamm, Email, TOKEN PKI, KID (Konzern ID),
  • Energiedienstleisterübergreifende Berechtigungen für Fremdfirmen im Einsatz „Vorort
  • Domain Zugang mit OTP (Onetimepasswort per SMS),
  • Citrix-Berechtigungen,
  • Zugangsberechtigungen zu Terminalservern im eON Konzern (virtuelle Server),
  • Office-Anwendungen,
  • Branchenspezifische Software Installiert/administriert
  • System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 R2
  • SAP Berechtigungen für mehrere Module (P,Q,B)
  • Einspielen von Tabellen und Rollen und Transaktionen
  • Bestellung von Hardware und Software aus einem HP Webtool (PROPEL)
  • Bereitstellung und Betrieb von Drittanbieterlösungen & Eigenentwicklungen
    Erstellung und Bewertung von Performanceanalysen
Kunde
e.ON Energy
2 Monate

2016-10

2016-11

Windows 10 Phone Rollout - Samsung, Nokia, HTC

Projektinhalte
  • Windows 10 Phone Rollout - Samsung, Nokia, HTC
  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
    • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

    • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

    •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

    • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

    • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

    • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

    • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
      (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

    • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

  • MS Office 2010/2012/2013/2015  Fehler behoben, installiert, administriert
  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern), Lync Room System installiert und Administriert
Kunde
Microsoft Deutschland GmbH
3 Monate

2016-01

2016-03

diverses

Projektinhalte
  • Web-Programmierung für Kleinunternehmer + Handwerk
  • Softwareaktualisierungen, Hardware Anbindung
Kunde
Private Projektaufträge, lokaler Bereich
1 Monat

2015-12

2015-12

Windows 2nd Level Support

Projektinhalte
  • Windows 8 Phone Rollout - Samsung, Nokia, HTC
  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
    • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

    • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

    •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

    • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

    • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

    • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

    • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
      (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

    • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

  • Office 365 und weitere Anwendungen im Azure AD installiert/administriert/Fehler behoben
  • MS Office 2016  Fehler behoben, installiert, administriert
  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert
  • Windows 8/10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) BitLocker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern)
  • Ausbau der LAN/WLAN Umgebung, Entkoppelung der alten Netzabschnitte im Gebäude
Kunde
Microsoft Deutschland GmbH
2 Monate

2015-10

2015-11

Windows 2nd Level Support

Projektinhalte
  • Windows 8 Phone Rollout - Samsung, Nokia, HTC
  • Windows 8 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • Office 365 und weitere Anwendungen installiert/administriert/Fehler behoben
  • MS Office 2010/2012 Fehler behoben, installiert, administriert
  • System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 R2
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

MS Lync Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert

  • Windows 8/10 installiert, Direct Access eingerichtet, BitLocker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern)
Kunde
Microsoft Deutschland GmbH
5 Monate

2015-06

2015-10

2nd Level Support mit ITIL Erfahrung, Weltweit

Projektinhalte

Übernahme des Störungshandling für die Business Intelligence Tools:

  • Tableau
  • SAP BO
  • IBM Cognos
  • TM1
  • Rechtevergabe
  • Zugriff auf die angeforderten CUBE’s
  • Query Prüfung zur Erstellung von -Reports für die Geschäftsführung
  • Dokumentation der Verfahren und Prozesse im Intranet WIKI mit Zuständigkeiten und Code Beispielen
  • Omnitracker , ITSM, Projektmanagement
  • Incidentes und Changes
  • Prüfung und Korrektur von Installationsbeschreibungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Betriebshandbüchern
Kunde
Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft
1 Monat

2015-05

2015-05

diverses

Projektinhalte
  • Web-Programmierung für Kleinunternehmer + Handwerk
  • Grafikdesign mit Kuratorin Monica Bohlmann für zukünftige Ausstellungen/Vernissage
  • Softwareaktualisierungen, Hardware Anbindung
  • Hardware Handel: Drucker, PC, Notebook, Tablet, Handheld
  • Newsletter Design und Versand für eine große Hamburger Werft
  • Vertretung Lehrtätigkeit Schule Rahmwerder Strasse, Computerkurs, Holzarbeiten
Kunde
Private Projektaufträge, lokaler Bereic
3 Monate

2015-02

2015-04

Dezentraler Rollout

Projektinhalte
  • Betankung (Betriebssystem und Standartsoftware) der neuen Rechner.
  • Abbau und Aufbau der neuen und alten Hardware inklusive der Verkabelung sowie den Abtransport der alten Hardware in einen Lagerraum.
  • Ersteinweisung der Anwender.
    • Dazu gehörte, sicher stellen dass der Anwender seine Daten gesichert hat, die Erstanmeldung, gesicherte Daten zurücksichern und ggf. pst Files in Outlook einbinden, die Einrichtung der Drucker nach Anweisung bzw. Leitfaden, prüfen ob die benötigte Software installiert ist, Favoriten wieder einbinden
  • Abschlussgespräch und Abnahme und ggf. eine Übergabe an einen Floorwalker.
Produkte
Windows 8.1 MS Office 2013 SCCM HP SM7
Kunde
Tchibo
1 Monat

2015-01

2015-01

Windows 8 Phone Rollout - Samsung, Nokia, HTC

Projektinhalte
  • Windows 8 Phone Rollout - Samsung, Nokia, HTC
  • Windows 8 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • MS Office 2010/2012 Fehler behoben, installiert, administriert
  • MS Lync Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert 
  • Office 365 und weitere Anwendungen im Azure AD installiert/administriert/Fehler behoben
  • Windows 8/10 installiert, Direct Access eingerichtet, BitLocker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern)
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

  •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

Kunde
Microsoft Deutschland GmbH
2 Monate

2014-10

2014-11

weitere PC Arbeitsplätze in der Türkei remote eingerichtet

Projektinhalte

User administration:

  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

  •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

Produkte
Windows 8 Installiert User Support 1st+2nd Level
Kunde
Lindalgroup Dispenser GmbH Schönberg
Einsatzort
TR - Istanbul/ D - Schönberg/Hamburg
5 Monate

2014-04

2014-08

Aufbau/Entwicklung EDV/Telefonie/Internet für eine neue Fabrik in der Türkei

Projektinhalte
  • Vorbereitung und Auswahl der PC Arbeitsplätze/Peripherie
  • Auswahl/Konfiguration der Netzwerk-Komponenten :
    • Windows Server 2012, Clavista Firewall, Xerox Multi-Funktions Drucker/Kopierer

Auslandseinsatz Dilovasi/TR - Lindal Paketleme Dilovasi

  • Netzwerk-Auf-Ausbau Planung/Einrichtung
  • Server Konfiguration: Profile und Berechtigungen, Dateiablage, Sicherheit, Standleitung Anbindung nach Deutschland/Schönberg
  • ISP TTNET mit 20 mBit Standleitung nach Deutschland eingerichtet
  • Netzwerkverkabelung verlegt/gepatcht 40 Arbeitsplätze
  • Telefondienstanbieter mit Tel. Anlagenanbindung nach Deutschland über Windows 2012 Server mit VoIP-Telefonie eingerichtet
  • SharePoint SP Enterprise…
    Administration
  • System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 R2
  • Erstellung von Powershell-Skripten 
  • Schulung zur Sharepoint-Nutzung mit Mitarbeitern durchgeführt
  • Sicherheitsaspekte erläutert/geschult
  • weitere Recherchen zur Zeiterfassung und entsprechender Peripherie
  • Second/Third Level Support
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

  •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

  • Dokumentation der eingerichteten Arbeitsumgebungen/Anwendungen

Kunde
Lindalgroup Dispenser GmbH Schönberg

01/2014 - 04/2014

-Hardware Handel: Drucker, PC, Notebook, Tablet, Handheld

-Newsletterdesign und Versand für eine große Hamburger Werft

-Vertretung Lehrtätigkeit Schule Rahmwerder Strasse, Computerkurs, Holzarbeiten

-Messebau für Monster AG in Hamburg

-MORPHOS  Chipkarten Urlaubsvertretung 2nd Level Client Support

 

11/2013 - 01/2014

-Private Projektaufträge, lokaler Bereich

-Web-Programmierung für Kleinunternehmer + Handwerk

-Softwareaktualisierungen, Hardware Anbindung

 

09/2013 - 10/2013

Microsoft Deutschland GmbH

1st/2nd Level Support

Windows 8 Phone Rollout - Samsung,Nokia, HTC

Windows 8 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level

O365 und Anwendungen im Azure AD installiert/administriert/Fehler behoben

Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung

  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

  •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

MS Office 2010/2012 Fehler behoben, installiert, administriert

System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr) 2012 R2 - 2013/10/18

MS Lync Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert

Windows 7/8 installiert, Direct Access eingerichtet, BitLocker(Verschlüsselung) installiert, administriert

Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern, Box anbindung

 

06/2013 - 10/2013

ExempTec GmbH Hamburg

IT-Dienstleistungen in Norddeutschland für mehrere Kunden

Hardware Beschaffung, Rollout Koordination, Notebook, Thinclients, Drucker , Router, Storageboxen, Netzwerkanbindung, Verfahren/Prozess  Anpassung, Multimedia-Display Vernetzung

 

05/2013 - 06/2013

Unisys, Microsoft Deutschland GmbH, Hamburg Systemadministrator  

Durchführung des 1st und 2nd Level Supports telefonisch und per Remote (Microsoft Windows 8 User Support,Windows 8, Windows Phone 8, Windows Surface) Annahme und Analyse von Störmeldungen Behebung von Störmeldungen (MS Office 2010, MS Office 2012,Lotus Notes) Dokumentation im Ticketsystem (ARS Remedy) Weiterleitung von Störmeldungen an das nächste Support Level MS Office 2010/2012 Fehler behoben, Installiert, Administriert Installation und Administration von Software(MS Office 2010 und 2012,Windows 7, Windows 8,MS Lync Telefonie) System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012, Installation von Hardware (Beamer, Direct Access, BitLocker) Einrichtung von Netzwerkverbindungen (DSL, LAN, WAN, UMTS, Hubs/Switches, Router,Firewall, TCP/IP, IPX, PPTP und IPSEC) Administration von Konferenzräumen mit Roundtable (Boxanbindung)

 

02/2013 - 05/2013
Generali Deutschland Information Services (GDIS)
3rd Level Support Administrativ

  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

  •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

Anforderungen bzgl. Berechtigung, Softwareverteilung, Systeminstallation

System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012

 

11/2012 - 01/2013  Helmholtz Zentrum Geesthacht (GKSS)

Zentrum für Material- und Küstenforschung
2nd Level User/Systemsupport
(Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen,
Profil)
SAP, BANF, Forschungs- Messrechner- Arbeitsplatz Administration,
Office 2003-2010 Unterstützung, Druckersupport

 

11/2012 Unisys, Microsoft Deutschland GmbH, Hamburg Systemadministrator  

Softwarehersteller
Durchführung des 1st und 2nd Level Supports telefonisch und per Remote (Microsoft Windows 8 User Support,Windows 8, Windows Phone 8, Windows Surface) Annahme und Analyse von Störmeldungen Behebung von Störmeldungen (MS Office 2010, MS Office 2012,Lotus Notes) Dokumentation im Ticketsystem (ARS Remedy) Weiterleitung von Störmeldungen an das nächste Support Level MS Office 2010/2012 Fehler behoben, Installiert, Administriert Installation und Administration von Software(MS Office 2010 und 2012,Windows 7, Windows 8,MS Lync Telefonie), System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012, Installation von Hardware (Beamer, Direct Access, BitLocker) Einrichtung von Netzwerkverbindungen (DSL, LAN, WAN, UMTS, Hubs/Switches, Router,Firewall, TCP/IP, IPX, PPTP und IPSEC) Administration von Konferenzräumen mit Roundtable (Boxanbindung)

 

10/2012 - 11/2012 Blohm und Voss Industries GmbH, Hamburg Systemadministrator/Senior Consulting  

Maschinen- und Anlagenbau
Durchführung des 1st und 2nd Level IT Supports telefonisch und per Remote Annahme und Analyse von Störmeldungen Behebung von Störmeldungen Dokumentation im Ticketsystem (ARS Remedy) Weiterleitung von Störmeldungen an das nächste Support Level Durchführung des 3rd Level Supports Erstellung und Behebung von Wissensdatenbanken Installation und Konfiguration im Hardwarebereich (Notebook, Pcs, Drucker, Mobilfunktelefone, Notebooks, Blackberrys, PDA/MDA) Support für Windows XP, Windows 7, MS Office 2003, MS Office 2007 Einrichtung und Administration von Arbeitsplätzen (Drucker, CAD Mechanical, Windows 7, Windows XP, MS Office 2003, MS Office 2007) Installation von virtuellen Maschinen auf Windows Server 2003 und Windows Server 2008/R2 Verwaltung von Anwendern mit Active Directory

 

09/2012 - 10/2012 Unisys, Microsoft Deutschland GmbH, Hamburg Systemadministrator  

Softwarehersteller
Durchführung des 1st und 2nd Level Supports telefonisch und per Remote (Microsoft Windows 8 User Support, Windows 8, Windows Phone 8, Windows Surface) Annahme und Analyse von Störmeldungen Dokumentation im Ticketsystem (ARS Remedy) Behebung von Störmeldungen (MS Office 2010 und 2012, Lotus Notes) Weiterleitung von Störmeldungen an das nächste Support Level Installation und Administration von Software(MS Office 2010, MS Office 2012,Windows 7, Windows 8, MS Lync Telefonie) System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 rel.2012/09/11SP1 5.00.7782.1000, Installation von Hardware (Beamer,Direct Access, BitLocker) Einrichtung von Netzwerkverbindungen (DSL) Administration von Konferenzräumen mit Roundtable (Boxanbindung)

 

03/2012 - 09/2012 Blohm und Voss Industrie GmbH, HamburgSystemadministrator/Senior Consulting  

Maschinen- und Anlagenbau
Durchführung des 1st und 2nd Level IT Supports telefonisch und per Remote Annahme und Analyse von Störmeldungen Behebung von Störmeldungen Dokumentation im Ticketsystem (ARS Remedy) Weiterleitung von Störmeldungen an das nächste Support Level Durchführung des 3rd Level Supports Behebung von komplexen nicht dokumentierten Problemen für die Erstlösungen gefunden werden müssen Installation und Konfiguration im Hardwarebereich ( Notebook, Pcs, Drucker, Mobilfunktelefon, Notebook, Blackberry und PDA/MDA) Support für Windows XP, Windows 7, MS Office 2003 und MS Office 2007 Einrichtung und Administration von Arbeitsplätzen (Drucker, CAD Mechanical, Windows 7, WindowsXP, MS Office 2003, MS Office 2007) Installation von virtuellen Maschinen auf Windows Server 2003 und 2008/R2 Verwaltung von Anwendern mit Active Directory

 

04/2011 - 03/2012 Generali ITS, Hamburg Systemadministrator  2nd Level Support

Versicherung
Durchführung des 1st und 2nd Level Supports telefonisch und per Remote für 3270 Clients Annahme und Analyse von Störmeldungen Behebung von Störmeldungen Weiterleitung von Störmeldungen Dokumentation im Ticketsystem (ARS Remedy) Support für MS Office 2003/2007 Installation, Konfiguration und Reparatur von Hardware (Mobilfunktelefon, Notebook, Apple-Geräte, Blackberry und PDA/MDA) Durchführung der Telearbeit per VPN (NCP-Client) System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 2011/10/28 Release Candidate 15.00.7678.0000 - Beauftragung externer IT Dienstleister Administration der Vodafone DSL und UMTS Einwahl(Europaweit)
Verwaltung der Anwender im Active Directory
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

  •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

Durchführung von Mitarbeiterschulungen

 

02/2011 - 04/2011 Fujitsu, NDR - Norddeutschland, Schwerin, Kiel Systemadministrator /Netzwerk Administrator

Dienstleistung
Durchführung des 1st und 2nd Level Supports telefonisch und per Remote für ca. 140 Clients Annahme und Analyse von Störmeldungen Behebung von Störmeldungen Dokumentation von Störmeldungen im Ticketsystem (ARS Remedy) Weiterleitung von Störmeldungen an das nächste Support Level Support für Windows Vista, Windows XP, Windows 7, Windows 8, Server NT2000/2003/2008r2 und 2012, System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 - Release Candidate 15.00.7678.0000, Unterstützung der User im MS Office Umfeld Installation von Hardware (Drucker, Mobilfunktelefone, Notebook, Blackberry und PDA/MDA,)

 

09/2010 - 02/2011 MG-IT-Service, Hamburg Systemadministrator  

Dienstleistung
Reparatur von PCs, Notebooks und Drucker Durchführung von Softwareupdates(MS Ofiice 2000, MS Office 2007und Lotus Notes) Installation von Hard -und Software (Windows7, Windows XP, Windows Vista, Drucker, PC und Notebook)

 

06/2010 - 08/2010 DezcorpMultimedia, Hamburg Selbständig  

IT-Dienstleistung
Aufbau und Gestaltung von Webauftritten für Unternehmen (Ivory, ST, Stylus RMX, Atmosphere, Troilogy, Scarbee Imperial Drums, XL und Virus)

 

04/2010 - 06/2010 Provinzial, NorddeutschlandServicetechniker  

Versicherung
Reparatur von Hard -und Software (Notebook (FS), Thinclients (FS), Drucker Kyocera, Router Cisco und MS Office2012) Installation von Netzwerkkomponenten (LAN, WAN, DSL) Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur für 300 Filialen

  

09/2009 - 04/2010 DezcorpMultimedia, Hamburg Eigentümer  

IT-Dienstleistung
Instalation und Konfiguration von Hard -un Software (Drucker, Notebook, PCs, MS Office, Windows XP, Windows Vista) Reparaturen von Hardware (PCs, Drucker, Scanner) Instalation von Netzwerkverbindungen (LAN, WAN) Gestaltung Internetauftritt für Unternehmen (Ivory, VST, Stylus RMX, Atmosphere)

 

07/2009 - 08/2009 AMH Generali, HamburgSystemadministrator  

Versicherung
Durchführung von Patch- KB-Update Remote Administration für Schadenprüfer Bundesweit

 

03/2009 - 07/2009 EDS Business Solution International, Indien und Groß BritannienSystemadministrator  

Industrie
Durchführung des 2nd Level Supports telefonisch und per Remote Annahme und Analyse von Störmeldungen Dokumentation im Ticketsystem (ITIL) Behebung von Störmeldungen Weiterleitung von Störmeldungen an das nächste Support Level Support für Mobilfunktelefon, Notebook, Blackberry, PDA/MDA, Telearbeit und Lotus Notes Installation und Konfiguration von Hard -und Software(WindowsXP, Windows Vista, MS Office 2007, MS Office 2012, Notebook, PCs, Drucker)

Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

 Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

 

09/2008 - 02/2009 EDS Business Solution, Hamburg Service Request Bearbeitung  

Dienstleistung
Durchführung des 2nd Level Supports telefonisch und per Remote Annahme und Analyse von Störmeldungen Behebung von Störmeldungen Dokumentation im Ticketsystem (Peregrine SC) Weiterleitung an das nächste Support Level Support für Mobilfunktelefone, Notebooks, Blackberrys, PDA/MDA, Telearbeit und Lotus Notes

Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

 Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

 

10/2007 - 08/2008DATAPORT, Hamburg Systemtechniker  Mobility Client

Öffentlicher Dienst
Durhführung des 2nd Level Supports telefonisch, Remote und vorort Behebung von Störmeldungen Weiterleitung von Störmeldungn an das nächste Support Level Support für Mobilities, Notebooks, BlackBerrys und PDA/MDA Server Support für File- Print- Profil- Exchange-
System Center Configuration Manager (ConfigMgr)2007Beta 14.00.5135.0000
Vorort Service für die Fehlerbehebung bei File- Print- Profil- Exchange- Dienst.

Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

 Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

09/2007 - 10/2007 Linde AG, Norddeutschland Servicetechniker  

Maschinen- und Anlagenbau
Reparatur von PCs, Notebook, Drucker und Scanner Installation und Konfiguration von Hard -und Software (WindowsXP, Windows7 und MS Office 2007)

 

06/2007 - 08/2007 Hellmann Worldwide Logistic, Norddeutschland Servicetechniker  

Transport / Logistik
Durchführung 1st und 2nd Level Supports telefonisch Annahme und Analyse von Störmeldungen Behebung von Störmeldungen Weiterleitung von Störmeldungen Dokumentation im Ticketsystem Support für Windows7, Ms Office 2003 und MS Office 2007 und Drucker

 

03/2007 - 05/2007 Budnikowski, Norddeutschland Servicetechniker  

Handel
Reparatur und Harwareaustausch von Digital Fotogeräten Support für Mini Linux Support

 

02/2007 - 03/2007 OTTO Versand, Hamburg Serveradministrator  

Durchführung des 1st und 2nd Level Supports telefonisch Annahme und Analyse von Störmeldungen Behebung von Störmeldungen Weiterleitung von Störmeldungen an das nächste Support Level Dokumentation im Ticketsystem

 

10/2006 - 01/2007 OTTO Versand, Hamburg Printer Administrator  

Versandhaus
Durchführung des 2nd Level Support telefonisch und vor Ort Behebung von Störmeldungen für Drucker, Kameras,Notebooks und PCs Dokumentation im Ticketsystem Weiterleitung an das nächste Support Level Installation und Konfiguration von Hard und Software (Notebooks, PCs, Drucker und MS Office) Serververwaltung der Dienste und Druckwarteschlangen

 

06/2006 - 08/2006 Commerzbank, Hamburg Servicetechniker  

Bank
Einbau von Servern (Blade) Umrüstung von PCs und Blade Servern im Rechenzentrum Hamburg

 

03/2006 - 05/2006 Hanse Mercur, Hamburg Servicetechniker  

Versicherung
Durchführung des 1st und 2nd Level Supports telefonisch Annahme und Analyse von Störmeldungen Behebung von Störmeldungen Weiterleitung von Störmeldungen an das nächste Support Level Dokumentation im Ticketsystem Einrichtung von Arbeitsplätzen mit Fax, Scanner und Kopierer

 

10/2005 - 02/2006 Hamburger Sparkasse, Hamburg Servicetechniker  

Bank
Rollouttätigkeiten für 400 Geräte (PCs, Drucker)

 

03/2005 - 08/2006 SAM, South American Marine, HamburgNetzwerk-/Systemverwalter  

Reederei / Werft
Planung und Implementation der Netzwerk-Infrastruktur (LAN, WAN) Planung und Implementation von individuellen Programmen zur Datenabfrage , Mail und Webfrontend Datensicherung mit Veritas Netbackup Datenlöschung nach gegebenen Kriterien der Marine Arbeitsplatz Abbau und Entkoppelung des Netzstranges von der Werft B+V GmbH

 

08/2004 - 02/2005 Pharmazeuthisches Zubehör, Wandsbek Servicetechniker  

Medizintechnik
Planung und Implementierung der Standortübergreifenden Netzstruktur Anbindung von remote Arbeitsplätzen mit ISDN und DSL Durchfürung des Print Management Verwaltung von Anwendern mit Active Directory

 

04/2004 - 06/2004 Rechtsanwaltskanzlei Humburg, Hamburg Serveradministration  

Anwalt / Recht
Durchführung der Servereinrichtung (Windows Server2000) Installation und Konfiguration von Arbeitsplätzen (Windows2000 und MS Office 97 und Antivirus McAffee)

 

09/2003 - 03/2004 Volksfürsorge, Hamburg Sevicetechniker  

Versicherung
Rollout von 450 TFT-Monitoren Durchführung der Inventur

 

03/2002 - 08/2003 Blohm und Voss GmbH (Repair, Shipyards) Servictechniker  

Reederei / Werft
1st und 2nd Level Support, telefonisch und vor Ort Annahme, Analyse und Behebung von Störmeldungen Dokumentation von Störmeldungen Weiterleitung von Störmeldungen an das nächste Support Level Einrichtung von Internet und Intranet (Routing, Switching im Cisco Umfeld) Support für MS Office 97, MS-Office98, MS Office 2000,CATIA, Lotus Notes Mail Client und Netscape Fourtify Verwaltung von Anwendern mit Active Directory Durchführung des Rollouts von 400 PCs (Netzwerkstrukturanbindung, Einrichtung) Wartung und Reparatur von Hardware (Notebook, Mobilfunktelefone, mobile Kommunikationsgeräte für Schiffe) Installation von VOIP (Cisco, Callmanager/SID) MECON - Messe CCH (Deutsche Marine Kampf- Verteidigungs- Spähschiff Messe) Einrichtung der Präsentationsääle im Hause CCH

 

06/2000 - 02/2002 HVV-GmbH, Hamburg Systembetreuer  1st/2n/3rd Level

Öffentlicher Dienst
Durchführung des 1st und 2nd Level Support telefonisch und vor Ort für 120-150 Anwender (Windows 98, NT4, Novell 5 , MS-NT4 , MS Windows 2000 , RedHat Linux Mail Server) Annahme, Analyse und Behebung von Störmeldungen Installation von Internet und Intranet (Routing)für die Arbeitsplätze und mobilen Einsatzgeräte (Notebook, Mobilfunktelefon) Administration von Mailservern (Linux REDHAT 7.2) Erweiterung der firmeninternen Netzwerkinfrastruktur Installation und Konfiguration der Software für Datenanbindungen zur Erfassung der Fahrgastzahlen der Fährschiff-Linien im Hamburger Hafen Migration von Novell Server versionsübergreifend für Kompetenz Center Wettbewerb HVV

Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

Durchführung von Reparaturen im Hardwarebereich (PCs, Mobilfunktelefone, Notebooks, Drucker) Installation und Konfiguration Hard- und Software (PC, Drucker, Druckserver, Netzwerkkomponenten, Windows 2000,MS Office 97,MS Office 2000) Koordinierung externer Dienstanbieter

 

02/1999 - 04/2000 Kommunales Call Center Harburg, Hamburg Systemtechniker/NOVEL AD  Administrator 2nd/3rd Level

Dienstleistung
Betreuung von Telefonanlagen Einrichtung von Arbeitsplätzen mit Headset und Datenbank-Anbindung Schulung von Call-Center Agents Datenbankentwicklung ?Behörden Zugang Auskunft? für die FHH Systemadministration Win98/NT4 Durchführung von Reparaturen im Hardwarebereich (PCs, Drucker) Installation und Konfiguration von Datensicherung BackupExec und Novell/NT Installation von Virenschutzsoftware Norton Antivirus Pflege der Kundendatenbank)

Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

  • Kälteanlagenbau Klima/Luft/Wasser

  • Technischer Assistent für Informatik - Fachbereich Automatisierungstechnik

  • Ausbilder Eignung - AdA

Chinesisch Grundkenntnisse
Deutsch Muttersprache
Englisch Sehr Gut
Französisch Grundkenntnisse
Niederländisch Grundkenntnisse
Norwegisch Grundkenntnisse/Business in Arbeit
Spanisch Grundkenntnisse
Türkisch Gut

Aufgabenbereiche
AD Infrastruktur SCCM Adm. AD User/Group/Object/ Management/Client MSO 365 Sharepoint Skype for Business SCCM Sharepoint Skype for Business SNOW
Service Now
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
1st+2nd+3rd Level Microsoft SCCM Skype for Business Srv. Administration
3rd Lvl
SNOW
Service Now
TK Anlagen
Siemens/Estos/...
User/Client Support
Betriebssysteme
IOS MS-DOS Novell Unix Windows
Programmiersprachen
Assembler Basic C C++ Delphi JavaScript Pascal PHP Powerbuilder
Datenbanken
Access Cognos TM1 Lotus Notes SAP Tableau
Datenkommunikation
Ethernet Fax Internet, Intranet ISDN ISO/OSI LAN, LAN Manager,WLAN-ROUTER/ACCESPOINT NetBeui NetBios Novell parallele Schnittstelle PC-Anywhere Router RS232 SMTP SNA SNMP TCP/IP Token Ring Windows Netzwerk
Hardware
Atari CD-Writer / Brenner Drucker Emulatoren HP Iomega Macintosh Messgeräte Modem NEC PC Proprietäre HW Scanner Soundkarten SPS Steuer und Regelsysteme Streamer

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