IT Service Management, ITSM, Projekt, ITIL, Projektleitung, Prozessimplementierung, Interims-Management, Scrum Master, Agile Software Entwicklung
Aktualisiert am 19.03.2025
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projekt Management
Abteilungs- und Bereichsleitung
IT Servicemanagement
PRINCE2
Prozessdesign
PMP
Dokumentation der Prozesse
KPI
Business Analyse
Teamleitung
Managed Services
ITIL V3
Outsourcing
Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Agile Softwareentwicklung
Scaled Agile Framework
SAFe
Scrum Master
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift, verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km) München (+200km) Hamburg (+200km)
Deutschland, Österreich

Für Tätigkeiten im Remote Einsatz wird ein Preisnachlass gewährt. Projekten mit überwiegendem Remote Anteil wird Vorrang gegeben.

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 2 Monate
2022-02 - 2025-03

Aufbau einer FMS-Plattform für OZG (agile Vorgehensweise)

SAFe Scrum Master SAFe Scrum Mitarbeiterführung
SAFe Scrum Master
  • Agile Entwicklung (nach SAFe® )
    • Anwendung der SAFe® Methodik
    • Moderation von SCRUM Events (PI Planning, Retrospektive, Daily Stand-Up etc.)
    • Team Coaching in agiler Vorgehensweise
    • Unterstützung des Product Owners (PO)
    • Berechnung Team Velocity
    • Kommunikation mit anderen agilen Teams
    • Projektvorstellung bei Stakeholdern (z.B. durch Sprint Review Termine)
    • Management und Steuerung von Sprints / Inkrements
  • Dokumentation
    • Pflege von JIRA Vorgängen
    • Dokumentation des Projektfortschritt
    • Confluence Artikel Erstellung
    • ?Release Notes Erstellung
Atlasian JIRA Atlasian Confluence MS Office 365
SAFe Scrum Mitarbeiterführung
Frankfurt am Main
4 Jahre
2021-04 - 2025-03

Aufbau einer FMS-Plattform für OZG (agile Vorgehensweise)

Projektleiter Projektmanagement Forecasting Meilenstein
Projektleiter
  • Projektleitung
    • Erstellung eines Projektplanes (zeitlich)
    • Definition von Arbeitspaketen und Fortschrittstracking sowie Nachhalten von Meilensteinen
    • Budget Forecast Berechnung sowie Überwachung des vereinbarten Budgets
    • Status-Reporting des Projektes an Lenkungsausschuss
    • Aufbau einer FMS-Plattform (Lucom LIP-basiert) zur Bereitstellung von digitalisierten Formularen verschiedener Behörden
    • Projektvorstellung bei Stakeholdern
    • Steuerung von Supplier und Dienstleistern (Subunternehmer)
    • Kontrolle von Tätigkeits- und Einsatzberichten (sachliche Korrektheit)
    • Umsetzung eines MVP-Ansatzes (Minimum Viable Product) für den späteren Ausbau
    • (Herausfordernde) Kommunikation mit diversen Bundesbehörden
    • Definition eines MVP Ansatzes im agilen Vorgehen
  • Dokumentation
    • Erstellung von Präsentationen, Berichten sowie andere Dokumente (MS PowerPoint)
    • Dokumentation des Projektfortschritt
    • Erstellung der Arbeitspakete in JIRA und Überwachung des Fortschrittes
    • ?Erstellung von Berichten und Auswertungen zum Projekt (Time, Meilensteine & Budget)
MS Office 2016 MS SharePoint Atlasian JIRA Atlasian Confluence
Projektmanagement Forecasting Meilenstein
Frankfurt am Main
5 Monate
2023-02 - 2023-06

Definition ITSM Prozesse

ITIL Experte ITIL
ITIL Experte
  • IT Service Management
    • IST-Analyse ITSM Landschaft
    • Durchführung GAP Analyse IST <-> SOLL (nach ITIL v3.1)
    • Aktualisierung bzw. Erstellung von 6 ITSM Prozessen (BPMN Modellierung)
      • ? Incident Management
      • ? Problem Management
      • ? Request Fulfillment
      • ? Major Incident Management Procedure
      • ? Change Management
      • ? IT Service Asset & Configuration Management
    • Definition Roadmap, Abstimmung mit Stakeholder (Fachbereiche, Prozess Owner etc.)
  • Dokumentation
    • Erstellung von Präsentationen, Berichten sowie andere Dokumente (MS PowerPoint)
    • Prozessdokumentation in Method Park Stages sowie in MS Office
    • Erstellung der Arbeitspakete in JIRA Software und Überwachung des Fortschrittes
MS Office365 Atlassian JIRA Atlassian Confluence MethodPark by UL Stages
ITIL
1 Jahr 5 Monate
2021-08 - 2022-12

(Interims-) Head of Service & Support

Support Leiter im SAFe Entwicklungsprozess SAFe Agile Softwareentwicklung Scrum ...
Support Leiter im SAFe Entwicklungsprozess
  • IT Service Management
    • Erstellung eines Support-Prozesses (BPMN) sowie dessen Beschreibung
    • Durchführung von Schulungen
    • Abstimmung des Prozesses mit Stakeholdern
    • Unterstützung der Software-Entwicklung und Beratung im Fehlerhandling
  • Management
    • (Fachliche) Führung eines Support-Teams (1st und 2nd Level) als Head of
    • Organisation und Koordination von Fehlerlösungen
    • Nachverfolgung der Fehlerbearbeitung
    • Teilnahme an Abstimmungen mit dem Kunden sowie dem Management
    • Enge Abstimmung mit der Software-Entwicklung und deren Management
    • Mitwirkung an Senior Management Meetings als Berater
    • Führung eines Eskalationsmanagement für den Kunden
  • Dokumentation
    • Pflege von JIRA-Vorgängen / Issues
    • Kennzahlen / KPI Berichtswesen Definition und Erstellung
    • Confluence Artikel Erstellung
    • ?Erstellung detaillierte Prozessbeschreibung
Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Office 365
SAFe Agile Softwareentwicklung Scrum Scrum Master
Haiger und Leipzig
1 Jahr
2020-08 - 2021-07

ITIL Prozessexperte Problem Management

ITIL Prozessexperte Problem Management ITIL V3 BAIT MaRisk ...
ITIL Prozessexperte Problem Management
  • IT Service Management
    • Review und Bewertung des Problem Management Prozesses und dessen Dokumentation
    • Erarbeitung Lösungsszenarios zur Schließung von BaFin F4 Findings bzgl. dem vorhandenen Incident & Problem Management Prozess
    • Änderung der Prozesse zur nachhaltigen Vermeidung neuer Findings entsprechend der Vorgaben aus BAIT, MaRisk und BSI Grundschutzkompendium sowie ITIL v3
    • Modellierung von Abläufen und Prozessen in BPMN (iGrafx sowie Bizagi Modeller)
    • Durchführung einer Gap Analyse und Schließung von Prozesslücken
    • Begleitung der Prozessverprobung (Dry Run)
    • Begleitung der Anpassung des Ticket Systems (OTRS basiert)
  • Dokumentation
    • Prozesserstellung in BPMN (iGrafx und Bizagi Modeller)
    • Erstellung einer Prozessbeschreibung (MS? Word ?) sowie Überarbeitung der Rollenbeschreibungen als BaFin relevante schriftlich fixierte Ordnung (sfO)
    • Erstellung von Known Error Einträgen anhand historischer Problem Tickets
    • Dokumentation von Frequent Answers and Questions (FAQ)
    • Erstellung von Präsentationen, Flyer und Trainingsunterlagen zum Problem Management
  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Tests, Coaching / Ausbildung etc.)
    • Beratung des Kunden hinsichtlich ITIL sowie regulatorischen Vorgaben (BAIT, MaRisk)
    • Durchführung von Mitarbeiter-Trainings, Workshops und Leitung von Expertenrunden zum Problem Management Prozess
MS Office 2016 MS SharePoint Bizagi Modeler iGrafx
ITIL V3 BAIT MaRisk IT-Grundschutz
Düsseldorf / Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2019-11 - 2020-12

Information Security Compliance Program

ITIL Experte sowie ISMS Experte (ISO 27000) BAIT BaFin MaRisk ...
ITIL Experte sowie ISMS Experte (ISO 27000)
  • IT Service Management
    • Review und Bewertung der Prozesse und deren Dokumentation für
      • ? (IT) Asset Management
      • ? Configuration Management (inkl. CMS Aufbau / Struktur)
      • ? Vulnerability Management (Schwachstellen Management)
      • ? Innerbetriebliches Patch Management
    • Erarbeitung Lösungsszenarios zur Schließung von BaFin Audit Findings (Schwere F4) bzgl. dem vorhandenen Asset- und Configuration Management sowie dem Schwachstellen- und Patch Management
    • Anpassung der Prozesse zur nachhaltigen Vermeidung neuer Findings entsprechend den Vorgaben aus BAIT, MaRisk, EMIR und BSI Grundschutzkompendium sowie Einbeziehung von ITIL v3 und ISO 27000
    • Modellierung von Abläufen und Prozessen (BPMN) zur Angleichung an Muttergesellschaft
    • Angliederung des Asset- und Configuration Management Prozesses an andere konsumierende bzw. ändernde IT-Betriebsprozesse (z.B. Change-Management, Incident Management, Problem Management)
    • Neuentwicklung eines Vulnerability Managements nach ISMS und ISO27000 in BPMN und Prozessbeschreibung

  • Dokumentation
    • Erstellung von Soll Konfigurationsvorgaben für die IT-Infrastruktur
    • Erstellung einer MS® WORD® Vorlage für ein einheitliches Application Operational Manual
    • Umfangreiche Prozessdokumentation in BPMN 2.0 grafisch sowie ausführlich in MS Word /PDF Dokumenten
  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Tests, Coaching / Ausbildung etc.)
    • Beratung des Kunden hinsichtlich ITIL sowie regulatorischen Vorgaben (BAIT, MaRisk, EMIR)
    • Anwendung von Information Security und Risk Management Prozessen (ISMS) zur Information Security Risikoerhebung / -bewertung (Schwachstellen- und Risiko Management)
    • Mitwirkung an der Schutzbedarfsfeststellung für IT-Komponenten (IT-Assets)
    • Koordination von Aktivitäten mit der Konzern-Muttergesellschaft (Single-Point-of-Contact)
    • Leitung eines Sub-Pillar ?Asset- und Configuration Management? (Lösungsteam) im Competence Center
Microsoft Word Microsoft Office 365 Citrix Microsoft Excel
BAIT BaFin MaRisk ISO 27000 Enterprise Asset Management Config Management
Leipzig
2 Jahre 6 Monate
2017-04 - 2019-09

IT Application Owner / Service Manager

IT-Governance BaFin Bankenerfahrung ...
  • Governance / Compliance
    • Sicherstellung der Einhaltung von regulatorischen sowie Bankinternen Vorschriften und Prozessen
    • Durchführung von Assessments für BaFin, Federal Reserve Bank (USA), KPMG sowie EZB
    • Zentraler IT Ansprechpartner zu allen (IT-)Themen für die Software AUTOBANK®
    • Bewertung und Freigabe von Änderungen und/oder Tätigkeiten
  • Dokumentation
    • Erstellung von Prozessabläufen und/oder -konzepten
    • Erstellung und Führung eines MS Projektplans für alle IT-Aktivitäten zu AUTOBANK®
    • Aktualisierung von infrastrukturellen Schaubildern
    • Review, Bewertung und Freigabe von Dokumenten Dritter
  • Projektmanagement
    • Leitung eines Projekts zum Upgrade von Oracle 11g nach Oracle 12c (inkl. Plattformwechsel)
    • Leitung eines Essential Maintenance Programms für AUTOBANK®

 Verwendete Software / Technologien:
 MS Office 2013, MS Project 2013, AUTOBANK® (inkl. der Erweiterung DavidEA), Skype for Business 2015, HP ALM 12.21

AUTOBANK MS Office 2013 MS Project 2013 Oracle 11g Oracle 12c
IT-Governance BaFin Bankenerfahrung Oracle SQL SEPA
Eschborn (nahe Frankfurt am Main)
5 Monate
2016-11 - 2017-03

Unterstützung ITSM Transition-Projekt

Senior Service Manager ITSM ITIL V3 BPMN
Senior Service Manager ITSM
  • Service Management
    • Entwicklung von 11 IT-Betriebsprozessen, u.a.
      1. Incident Management
      2. Problem Management
      3. Release & Deployment Management
      4. Demand Management
    • Erstellung von Dokumenten für jeden Prozess
      1. Process Policy
      2. Flow (BPMN)
      3. Beschreibung
      4. ggf. Arbeitsanweisungen
    • Beratung und Coaching von Mitarbeitern in ITIL v3.1
Microsoft Office 2016 Skype for Business
ITIL V3 BPMN
Wolfsburg
1 Monat
2016-10 - 2016-10

Erstellung Service Dokumentation

Technical Writer Microsoft Office 365
Technical Writer
  • Dokumentation
    • Erstellung einer IT Service Dokuemntation für Global Office, einem auf MS Office 365 basierendem Service
    • Beschreibung von ITSM Rollen
Microsoft Office 2016
Microsoft Office 365
Stuttgart
2 Monate
2016-09 - 2016-10

Unterstützung agiles Release Management

Beratung Essence ITSM agile ...
Beratung
  • IT Service Management
    • Entwicklung von Dokumentationen basierend auf Essence 1.1 (OMG) für agiles Release Management
    • Betriebliche Teilprojektleitung zur Einführung von Essence (OMG) in den Betriebsteams
    • Anleitung der Mitarbeiter
Microsoft Office 2013
Essence ITSM agile Releasemanagement
Versicherung
Düsseldorf
9 Monate
2016-02 - 2016-10

ITIL-Spezialist sowie Prozessmanager (europaweit)

ITIL Spezialist ITIL V3 Projektleitung Geschäftsprozessoptimierung ...
ITIL Spezialist
  • IT Service Management (ITIL)
    • Entwicklung, Design und (europaweiter) Rollout von IT-Betriebsprozessen für
      • Change Management
      • Release & Deployment Management
      • Problem Management
      • Incident Management / Major Incident Management
    • Agierender Prozessmanager für
      • Change Management
      • Problem Management
    • Leitung des europaweiten Change Advisory Boards (CAB)
    • Dokumentation von Prozessen nach ITIL Empfehlung sowie in BPM (Ablaufdiagramm)
    • KPI Reporting und monatliches Berichtswesen an den Head of Operations
    • Anwendung / Überwachung definierter Betriebsprozesse und Richtlinien (Compliance)

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Integrationstests, Coaching / Ausbildung)
    • Durchführung von Prozess-Schulungsmaßnahmen
    • Weiterentwicklung von Service Now (ITSM Tool)
    • Steuerung externer Dienstleister (Outsourcing) auf Prozessebene
    • Optimierungsmaßnahmen für Geschäfts- und Betriebsprozesse
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
    • Erstellung von Analysen und technischen Expertisen für internen Kunden
Service Now MS Office 2013 MS Visio
ITIL V3 Projektleitung Geschäftsprozessoptimierung Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Change Request Management Problemanalyse Incident Management
Caverion GmbH
Helsinki (Finnland), Drammen (Norwegen) sowie Stockholm (Schwede
5 Monate
2015-10 - 2016-02

Unterstützung zur (Prozess-) Optimierung der Nebenkostenabrechung

Betriebsdokumentationserstellung (Technical Writing) ITIL V3 Geschäftsprozess Sonderabrechnungsformen
Betriebsdokumentationserstellung (Technical Writing)
  • IT Service Management (ITIL)
    • Koordination von externen Dienstleistern zur Durchführung der vorhandenen ITIL
      Betriebsprozesse (Incident, Change, Request-Fulfillment, Problem sowie
      Releasemanagement)
    • Anwendung / Überwachung definierter Betriebsprozesse und Richtlinien (Compliance)

  • Betriebsführung
    • Erstellung von (Anwendungs-) Betriebshandbüchern
    • Unterstützung des 2nd und 3rd Level für Anwendung pit-FM (INC- und Problemmgnt.)

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Integrationstests, Coaching / Ausbildung)
    • Durchführung von Integrationstest der Optimierungsmaßnahmen
    • Anwendungs- und Geschäftsprozesstest nach Optimierungsmaßnahmen
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
    • Erstellung von Analysen und technischen Expertisen für internen Kunden
MS Office 2010 Microsoft Visio 2010 iMS (Immobilien-Managementsystem) pit-FM Lasernet BizTalk Omnitracker
ITIL V3 Geschäftsprozess Sonderabrechnungsformen
Hamburg
1 Jahr 9 Monate
2014-05 - 2016-01

Konzern-Releasemanager

Release Manager Kanban Scrum Releasemanagement ...
Release Manager
  • IT Service Management (ITIL)
    • Steuerung und Koordination eines unternehmensweiten und Gesellschaftsübergreifenden
      einheitlichen Releasemanagements (ca. 10 Releases pro Jahr)
    • Anwendung / Überwachung definierter Betriebsprozesse und Richtlinien (Compliance)
    • Schulung und Unterstützung von Mitarbeitern im Releasemanagementprozess
    • Weiterentwicklung von Services und Geschäftsprozesse
    • Optimierung und Weiterentwicklung des Releasemanagements (Teilprojektleitung)

  • Technical Writing
    • Erstellung von Release- und Prozessdokumentation mittels Atlasian Confluence
    • Erstellung von Berichten und Präsentationen mittels MS Office 2010 / MS Office 2013

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Offshoring, Coaching / Ausbildung)
    • Führung eines Eskalations- und Beschwerde Managements für den Kunden
    • Steuerung von Task Force und Maßnahmen Teams
    • Bewertung und Auswirkung von neuen Releases auf bestehende Systeme (Auswirkungs- und
      Risikoeinschätzung für den gesamten Konzern)
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
    • Erstellung von Analysen und technischen Expertisen für internen Kunden
    • Ausbildung und Schulung von Mitarbeitern in ITIL-Prozessen
MS Office 2010 Microsoft Visio 2010 MS Project 2013 IBM Lotus iNotes Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Kanban Scrum Releasemanagement BaFin Releasewechsel
Köln
2 Jahre 2 Monate
2012-04 - 2014-05

Service Manager eApplications

Bereichsleiter (Competence Center) Abteilungsleitung Krisenmanagement (Brand Personalausfall ...
Bereichsleiter (Competence Center)
  • Leitungs- und Steuerungstätigkeiten (Ressourcen Management)
    • Steuerung und Koordination von rund 60 Mitarbeitern sowie 5 Teamleitern (in Stuttgart sowie Bangalore und Pune [Indien]) (Bereichsleiter Funktion)
    • Beschaffungsmanagement sowie Recruiting / Staffing
    • Überführung von Aufgaben, Verantwortungen und Zuständigkeiten nach Bangalore (Offshoring)
    • Projektleitung für diverse Rollout- und Go-Live Projekte sowie Leitung 7-monatiger-Transition-Phase zur Übergabe des Services (Competence Center) an neuen Provider

  •  Betriebsführung
    • Sicherstellung und Verantwortung des Produktionsbetriebs von rund 200 Applikationskomplexen und Applikationssystemen (ca. 600 Webapplikationen auf ca. 1200 AIX, Solaris,
      Linux und Windows Servern)
    • Release Planung und Management für neue Systeme und /oder Applikationsversionen („Kochbücher“, Ressourcen, Abhängigkeiten etc.)
    • Reaktion bei Emergency Releases (z.B. Prio1 Tickets, gesetzliche Änderungen etc.)
    • Applikationen des Echtzeitproduktionsbetriebs ("Just-In-Time" Produktion), der Produktionsplanung sowie Internet- und Intranet Auftritte

  • IT Service Management (ITIL)
    • Anwendung / Überwachung definierter Betriebsprozesse und Richtlinien (Compliance)
    • Erstellung von Kennzahlenreports, Auswertungen und Berichte
    • Weiterentwicklung von Services und Geschäftsprozesse
    • Einhaltung und Überwachung von Service Level Agreements (Service Level Management)

  • Technical Writing
    • Betriebsdokumentation (Erstellung, Review und Bewertung) mittels Lotus Groupware (Domino)
    • Erstellung von Berichten und Präsentationen mittels MS Office 2010 / MS Office 2013

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Offshoring, Coaching / Ausbildung)
    • Führung eines Eskalations- und Beschwerde Managements für den Kunden
    • Steuerung von Task Force und Maßnahmen Teams
    • Bewertung und Auswirkung von neuen Releases auf bestehende Systeme
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
    • Erstellung von Analysen und technischen Expertisen für internen Kunden
    • Steuerung von hochpriorisierten Systemaufbauten mit Senior Management Attention
    • Ausbildung und Schulung indischer Mitarbeiter nach deutschen Vorgaben und Regeln
    • Mitwirkung an der Ausschreibung und Angebotserstellung für Ausschreibung 2014
    • Generierung neuer Aufträge und Umsätze für Kunden (Vertriebstätigkeit)
WebSphere Application Server WebSphere Portal Server Apache HTTP Server ARS Remedy MS Office 2010 Lotus Notes 8.5 BMC Adobe CQ4 Adobe CQ5
Abteilungsleitung Krisenmanagement (Brand Personalausfall ...) Personal Schulung Just-In-Time Management Vertrieb Gewinnoptimierung Kalkulation J2EE
Stuttgart sowie Bangalore (Indien)
3 Monate
2012-02 - 2012-04

Business Analyst / Service Design Architect

Prozessmodellierung Betriebskonzept Servicedesign
Prozessmodellierung
  • IT Service Management (ITIL)
    • Service Design „Application Service“ unter Berücksichtigung bestehender Prozesse
      • Incident Management
      • Problem Management
      • Change Management
    • Bedarfsanalyse (Führung von Interviews, Analyse von Geschäftsprozessen etc.)
    • Berücksichtigung der Release Zyklen des (internen) Kunden
    • Implementierung (Überführung in den Betrieb) und Verbesserung des entwickelten Services

  • Technical Writing
    • Betriebsdokumentation (Erstellung, Review und Bewertung) mittels Lotus Groupware (Domino) sowie MS Office Produkte

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Offshoring, Coaching / Ausbildung)
    • Entwicklung eines VIP-Applikationsservices mit verkürzten Vorlaufzeiten etc.
    • Erstellung von Pflichtenheft, Fachfeinkonzept und Betriebshandbüchern
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
MS Office 2010 Lotus Notes 8.5
Betriebskonzept Servicedesign
Stuttgart
1 Monat
2012-02 - 2012-02

ITIL Prozess Experte

ITIL V2
  • IT Service Management (ITIL)
    • Review der definierten Prozesse und Schwachstellenanalyse
      • Incident Management sowie Major Incident Prozess
      • Problem Management
      • Request Fulfillment
      • Change Management
    • Unterstützung des lokalen Rollout Managers (Trainer) bei Moderation und Prozessvorstellung mit ITIL Fachwissen
    • Einführung der Prozesse in die Betriebsorganisation
ITIL V2
Ludwigshafen, München
8 Monate
2011-05 - 2011-12

(Provider) System Verantwortlicher

ITIL V2 Betriebseinführung Betriebserfahrung ...
  • Betriebsführung
    • Sicherstellung des Betriebes und der Verfügbarkeit der verantworteten Services
      • Corporate Internet Auftritt des Kunden (Außenwirkung)
      • (Internes) Mitarbeiter Portal
      • Webservice Autorisierung Applikation (SAML Token)
      • Diverse Anwendungen für Werkstätten und Retail Services (Außenwirkung)
        sowie weitere
    • Verantwortung gegenüber dem Management und Reporting an das Senior Management im Bedarfsfall (Datacenter Leitung)

  • IT Service Management (ITIL)
    • Anwendung der definierten Prozesse
      • Incident Management
      • Problem Management
      • Request Fulfillment
      • Change Management
    • Build Up Tätigkeiten für neue Systeme (Release Management und Teilprojektleitung)
    • Bewertung von Risiken und Empfehlung von Maßnahmen (Risk Management)

  • Leitungs- und Steuerungstätigkeiten (Ressourcen Management)
    • Steuerung und Koordination von Tätigkeiten dritter Teams (Competence Center, inkl. Administratoren Team in Indien)

  • Technical Writing
    • Betriebsdokumentation (Erstellung, Review und Bewertung) mittels Lotus Groupware (Domino) sowie MS Office Produkte

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Offshoring, Coaching / Ausbildung)
    • Coaching und Ausbildung von (Provider) System Verantwortliche im European Offshore Center (Bangalore, Indien)
    • Weiterführung und Koordination von Out-tasking (Aufgabenverlagerung) durch Übergabe an indische Teams
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
    • Bewertung und Empfehlung von infrastrukturellen Änderungen aus Anwendungssicht (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
WebSphere Application Server WebSphere Portal Server ARS Remedy Lotus Notes 8.5 Solaris 10 IBM AIX 6.1 IBM AIX 5.3 MS Office 2010
ITIL V2 Betriebseinführung Betriebserfahrung Application Management Application Server Projektleitung
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1.) Ausbildung und Abschluss als "Kfm. im Groß- und Aussenhandel"
2.) Studium der Informatik an der Fernuni-Hagen (Diplomstudiengang)

Position

Position

Zahlreiche Erfahrungen in Projekten im Buisness Applikation Umfeld (Projekt Management komplexer Projekte, Service Management, Team- und Bereichsleitung, Change Management, Migrationen im Live Betrieb, Applikationsverantwortung, Service Design, Infrastruktur Design, RZ-Betrieb etc)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt Management Abteilungs- und Bereichsleitung IT Servicemanagement PRINCE2 Prozessdesign PMP Dokumentation der Prozesse KPI Business Analyse Teamleitung Managed Services ITIL V3 Outsourcing Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Agile Softwareentwicklung Scaled Agile Framework SAFe Scrum Master

Schwerpunkte

Projekt Management
Experte
IT Service Management
Experte
Agile Entwicklung
Experte
Interims Management
Experte

Aufgabenbereiche

Abteilungsleitung
IT-Governance
Projektleitung
Schulung
Service Delivery Management
Servicedesign
Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe CQ4
Adobe CQ5
agile
Experte
Apache HTTP Server
Experte
Application Management
Experte
Application Server
Experte
ARS Remedy
Atlassian Confluence
Experte
Atlassian JIRA
Experte
BaFin
Experte
BAIT
Experte
Bankenerfahrung
Experte
Betriebseinführung
Experte
Betriebserfahrung
Experte
Betriebskonzept
Experte
BizTalk
BMC
BPMN
Experte
Change Request Management
Citrix
Config Management
Experte
Enterprise Asset Management
Experte
Essence
Basics
Geschäftsprozess
Fortgeschritten
Geschäftsprozessoptimierung
Fortgeschritten
IBM Lotus iNotes
Basics
iMS (Immobilien-Managementsystem)
Basics
Incident Management
Experte
ISO 27000
Fortgeschritten
ITIL V3
Experte
ITSM
Experte
Kanban
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Lasernet
Lotus Notes 8.5
MaRisk
Microsoft Excel
Microsoft Office 2013
Microsoft Office 2016
Microsoft Office 365
Microsoft Visio 2010
Microsoft Word
MS Office 2010
MS Office 2013
MS Project 2013
MS Visio
Omnitracker
pit-FM
Problemanalyse
Releasemanagement
Releasewechsel
Scrum
SEPA
Service Now
Skype for Business
Sonderabrechnungsformen
WebSphere Application Server
WebSphere Portal Server
Erfahrungen:
------------
  o Service und Prozess Design (ITIL basiert)
  o Prozessimplementierung
  o Durchführung bzw. Leitung von Projekten (Project Management)
  o Planung und Durchführung von Migrationen (auch im Livebetrieb)
  o Konzeptionierung und Durchführung von Schulungen und Trainings
  o Erstellung von Dokumentation (Technical Writing)
  o Erstellung von Studien, Konzepten und Planungen
  o Test- und Verifikation von Business Applikationen


Produkte (Auszug):
------------------

Software (Auszug):
------------------
  o MS Office (MS Word, MS Excel, MA Access, MS PowerPoint etc)
  o MS Visio
  o MS Project

Kenntnisse (Auszug):
--------------------

  o Projekt Management

  o ITSM, IT Service Management

  o Interims Management (Teamleitung, Bereichsleitung, Management)

  o Agile Software Entwicklung, SAFe, SCRUM


Zertifizierungen:

-----------------

  o ITIL Service Strategy (Immediate Level Exam)

  o ITILv3, ITIL 4

  o PRINCE2 Partioner Exam

  o ISO 20000 Foundation

Betriebssysteme

CP/M
Dos
HPUX
IBM AIX 5.3
IBM AIX 6.1
MS-DOS
OS/2
Solaris 10
SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

Assembler
Basic
J2EE
Java
JavaScript
Oracle SQL
Pascal
Perl
PL/SQL
Scriptsprachen
Shell
Tcl/Tk
TeX, LaTeX

Datenbanken

Access
DB2
Informix
JDBC
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
Oracle 11g
Oracle 12c
Postgres
Progress
Quest
TOAD
RDB
SQL
Sybase

Datenkommunikation

CORBA
Ethernet
IMS/DC
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
OS/2 Netzwerk
PC-Anywhere
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

AS/400
Drucker
HP
IBM Großrechner
Modem
PC
Scanner
SUN

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

keine

Design / Entwicklung / Konstruktion

keine

Managementerfahrung in Unternehmen

Bereichsleitung
Krisenmanagement (Brand
Teamleitung

Personalverantwortung

Personalausfall

Branchen

Branchen

Banken
Automobilbau
Finanzwesen
Telekommunikation
Handel
Großhandel
Öffentliche Verwaltung
Logistik
Pharmazie

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km) München (+200km) Hamburg (+200km)
Deutschland, Österreich

Für Tätigkeiten im Remote Einsatz wird ein Preisnachlass gewährt. Projekten mit überwiegendem Remote Anteil wird Vorrang gegeben.

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 2 Monate
2022-02 - 2025-03

Aufbau einer FMS-Plattform für OZG (agile Vorgehensweise)

SAFe Scrum Master SAFe Scrum Mitarbeiterführung
SAFe Scrum Master
  • Agile Entwicklung (nach SAFe® )
    • Anwendung der SAFe® Methodik
    • Moderation von SCRUM Events (PI Planning, Retrospektive, Daily Stand-Up etc.)
    • Team Coaching in agiler Vorgehensweise
    • Unterstützung des Product Owners (PO)
    • Berechnung Team Velocity
    • Kommunikation mit anderen agilen Teams
    • Projektvorstellung bei Stakeholdern (z.B. durch Sprint Review Termine)
    • Management und Steuerung von Sprints / Inkrements
  • Dokumentation
    • Pflege von JIRA Vorgängen
    • Dokumentation des Projektfortschritt
    • Confluence Artikel Erstellung
    • ?Release Notes Erstellung
Atlasian JIRA Atlasian Confluence MS Office 365
SAFe Scrum Mitarbeiterführung
Frankfurt am Main
4 Jahre
2021-04 - 2025-03

Aufbau einer FMS-Plattform für OZG (agile Vorgehensweise)

Projektleiter Projektmanagement Forecasting Meilenstein
Projektleiter
  • Projektleitung
    • Erstellung eines Projektplanes (zeitlich)
    • Definition von Arbeitspaketen und Fortschrittstracking sowie Nachhalten von Meilensteinen
    • Budget Forecast Berechnung sowie Überwachung des vereinbarten Budgets
    • Status-Reporting des Projektes an Lenkungsausschuss
    • Aufbau einer FMS-Plattform (Lucom LIP-basiert) zur Bereitstellung von digitalisierten Formularen verschiedener Behörden
    • Projektvorstellung bei Stakeholdern
    • Steuerung von Supplier und Dienstleistern (Subunternehmer)
    • Kontrolle von Tätigkeits- und Einsatzberichten (sachliche Korrektheit)
    • Umsetzung eines MVP-Ansatzes (Minimum Viable Product) für den späteren Ausbau
    • (Herausfordernde) Kommunikation mit diversen Bundesbehörden
    • Definition eines MVP Ansatzes im agilen Vorgehen
  • Dokumentation
    • Erstellung von Präsentationen, Berichten sowie andere Dokumente (MS PowerPoint)
    • Dokumentation des Projektfortschritt
    • Erstellung der Arbeitspakete in JIRA und Überwachung des Fortschrittes
    • ?Erstellung von Berichten und Auswertungen zum Projekt (Time, Meilensteine & Budget)
MS Office 2016 MS SharePoint Atlasian JIRA Atlasian Confluence
Projektmanagement Forecasting Meilenstein
Frankfurt am Main
5 Monate
2023-02 - 2023-06

Definition ITSM Prozesse

ITIL Experte ITIL
ITIL Experte
  • IT Service Management
    • IST-Analyse ITSM Landschaft
    • Durchführung GAP Analyse IST <-> SOLL (nach ITIL v3.1)
    • Aktualisierung bzw. Erstellung von 6 ITSM Prozessen (BPMN Modellierung)
      • ? Incident Management
      • ? Problem Management
      • ? Request Fulfillment
      • ? Major Incident Management Procedure
      • ? Change Management
      • ? IT Service Asset & Configuration Management
    • Definition Roadmap, Abstimmung mit Stakeholder (Fachbereiche, Prozess Owner etc.)
  • Dokumentation
    • Erstellung von Präsentationen, Berichten sowie andere Dokumente (MS PowerPoint)
    • Prozessdokumentation in Method Park Stages sowie in MS Office
    • Erstellung der Arbeitspakete in JIRA Software und Überwachung des Fortschrittes
MS Office365 Atlassian JIRA Atlassian Confluence MethodPark by UL Stages
ITIL
1 Jahr 5 Monate
2021-08 - 2022-12

(Interims-) Head of Service & Support

Support Leiter im SAFe Entwicklungsprozess SAFe Agile Softwareentwicklung Scrum ...
Support Leiter im SAFe Entwicklungsprozess
  • IT Service Management
    • Erstellung eines Support-Prozesses (BPMN) sowie dessen Beschreibung
    • Durchführung von Schulungen
    • Abstimmung des Prozesses mit Stakeholdern
    • Unterstützung der Software-Entwicklung und Beratung im Fehlerhandling
  • Management
    • (Fachliche) Führung eines Support-Teams (1st und 2nd Level) als Head of
    • Organisation und Koordination von Fehlerlösungen
    • Nachverfolgung der Fehlerbearbeitung
    • Teilnahme an Abstimmungen mit dem Kunden sowie dem Management
    • Enge Abstimmung mit der Software-Entwicklung und deren Management
    • Mitwirkung an Senior Management Meetings als Berater
    • Führung eines Eskalationsmanagement für den Kunden
  • Dokumentation
    • Pflege von JIRA-Vorgängen / Issues
    • Kennzahlen / KPI Berichtswesen Definition und Erstellung
    • Confluence Artikel Erstellung
    • ?Erstellung detaillierte Prozessbeschreibung
Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Office 365
SAFe Agile Softwareentwicklung Scrum Scrum Master
Haiger und Leipzig
1 Jahr
2020-08 - 2021-07

ITIL Prozessexperte Problem Management

ITIL Prozessexperte Problem Management ITIL V3 BAIT MaRisk ...
ITIL Prozessexperte Problem Management
  • IT Service Management
    • Review und Bewertung des Problem Management Prozesses und dessen Dokumentation
    • Erarbeitung Lösungsszenarios zur Schließung von BaFin F4 Findings bzgl. dem vorhandenen Incident & Problem Management Prozess
    • Änderung der Prozesse zur nachhaltigen Vermeidung neuer Findings entsprechend der Vorgaben aus BAIT, MaRisk und BSI Grundschutzkompendium sowie ITIL v3
    • Modellierung von Abläufen und Prozessen in BPMN (iGrafx sowie Bizagi Modeller)
    • Durchführung einer Gap Analyse und Schließung von Prozesslücken
    • Begleitung der Prozessverprobung (Dry Run)
    • Begleitung der Anpassung des Ticket Systems (OTRS basiert)
  • Dokumentation
    • Prozesserstellung in BPMN (iGrafx und Bizagi Modeller)
    • Erstellung einer Prozessbeschreibung (MS? Word ?) sowie Überarbeitung der Rollenbeschreibungen als BaFin relevante schriftlich fixierte Ordnung (sfO)
    • Erstellung von Known Error Einträgen anhand historischer Problem Tickets
    • Dokumentation von Frequent Answers and Questions (FAQ)
    • Erstellung von Präsentationen, Flyer und Trainingsunterlagen zum Problem Management
  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Tests, Coaching / Ausbildung etc.)
    • Beratung des Kunden hinsichtlich ITIL sowie regulatorischen Vorgaben (BAIT, MaRisk)
    • Durchführung von Mitarbeiter-Trainings, Workshops und Leitung von Expertenrunden zum Problem Management Prozess
MS Office 2016 MS SharePoint Bizagi Modeler iGrafx
ITIL V3 BAIT MaRisk IT-Grundschutz
Düsseldorf / Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2019-11 - 2020-12

Information Security Compliance Program

ITIL Experte sowie ISMS Experte (ISO 27000) BAIT BaFin MaRisk ...
ITIL Experte sowie ISMS Experte (ISO 27000)
  • IT Service Management
    • Review und Bewertung der Prozesse und deren Dokumentation für
      • ? (IT) Asset Management
      • ? Configuration Management (inkl. CMS Aufbau / Struktur)
      • ? Vulnerability Management (Schwachstellen Management)
      • ? Innerbetriebliches Patch Management
    • Erarbeitung Lösungsszenarios zur Schließung von BaFin Audit Findings (Schwere F4) bzgl. dem vorhandenen Asset- und Configuration Management sowie dem Schwachstellen- und Patch Management
    • Anpassung der Prozesse zur nachhaltigen Vermeidung neuer Findings entsprechend den Vorgaben aus BAIT, MaRisk, EMIR und BSI Grundschutzkompendium sowie Einbeziehung von ITIL v3 und ISO 27000
    • Modellierung von Abläufen und Prozessen (BPMN) zur Angleichung an Muttergesellschaft
    • Angliederung des Asset- und Configuration Management Prozesses an andere konsumierende bzw. ändernde IT-Betriebsprozesse (z.B. Change-Management, Incident Management, Problem Management)
    • Neuentwicklung eines Vulnerability Managements nach ISMS und ISO27000 in BPMN und Prozessbeschreibung

  • Dokumentation
    • Erstellung von Soll Konfigurationsvorgaben für die IT-Infrastruktur
    • Erstellung einer MS® WORD® Vorlage für ein einheitliches Application Operational Manual
    • Umfangreiche Prozessdokumentation in BPMN 2.0 grafisch sowie ausführlich in MS Word /PDF Dokumenten
  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Tests, Coaching / Ausbildung etc.)
    • Beratung des Kunden hinsichtlich ITIL sowie regulatorischen Vorgaben (BAIT, MaRisk, EMIR)
    • Anwendung von Information Security und Risk Management Prozessen (ISMS) zur Information Security Risikoerhebung / -bewertung (Schwachstellen- und Risiko Management)
    • Mitwirkung an der Schutzbedarfsfeststellung für IT-Komponenten (IT-Assets)
    • Koordination von Aktivitäten mit der Konzern-Muttergesellschaft (Single-Point-of-Contact)
    • Leitung eines Sub-Pillar ?Asset- und Configuration Management? (Lösungsteam) im Competence Center
Microsoft Word Microsoft Office 365 Citrix Microsoft Excel
BAIT BaFin MaRisk ISO 27000 Enterprise Asset Management Config Management
Leipzig
2 Jahre 6 Monate
2017-04 - 2019-09

IT Application Owner / Service Manager

IT-Governance BaFin Bankenerfahrung ...
  • Governance / Compliance
    • Sicherstellung der Einhaltung von regulatorischen sowie Bankinternen Vorschriften und Prozessen
    • Durchführung von Assessments für BaFin, Federal Reserve Bank (USA), KPMG sowie EZB
    • Zentraler IT Ansprechpartner zu allen (IT-)Themen für die Software AUTOBANK®
    • Bewertung und Freigabe von Änderungen und/oder Tätigkeiten
  • Dokumentation
    • Erstellung von Prozessabläufen und/oder -konzepten
    • Erstellung und Führung eines MS Projektplans für alle IT-Aktivitäten zu AUTOBANK®
    • Aktualisierung von infrastrukturellen Schaubildern
    • Review, Bewertung und Freigabe von Dokumenten Dritter
  • Projektmanagement
    • Leitung eines Projekts zum Upgrade von Oracle 11g nach Oracle 12c (inkl. Plattformwechsel)
    • Leitung eines Essential Maintenance Programms für AUTOBANK®

 Verwendete Software / Technologien:
 MS Office 2013, MS Project 2013, AUTOBANK® (inkl. der Erweiterung DavidEA), Skype for Business 2015, HP ALM 12.21

AUTOBANK MS Office 2013 MS Project 2013 Oracle 11g Oracle 12c
IT-Governance BaFin Bankenerfahrung Oracle SQL SEPA
Eschborn (nahe Frankfurt am Main)
5 Monate
2016-11 - 2017-03

Unterstützung ITSM Transition-Projekt

Senior Service Manager ITSM ITIL V3 BPMN
Senior Service Manager ITSM
  • Service Management
    • Entwicklung von 11 IT-Betriebsprozessen, u.a.
      1. Incident Management
      2. Problem Management
      3. Release & Deployment Management
      4. Demand Management
    • Erstellung von Dokumenten für jeden Prozess
      1. Process Policy
      2. Flow (BPMN)
      3. Beschreibung
      4. ggf. Arbeitsanweisungen
    • Beratung und Coaching von Mitarbeitern in ITIL v3.1
Microsoft Office 2016 Skype for Business
ITIL V3 BPMN
Wolfsburg
1 Monat
2016-10 - 2016-10

Erstellung Service Dokumentation

Technical Writer Microsoft Office 365
Technical Writer
  • Dokumentation
    • Erstellung einer IT Service Dokuemntation für Global Office, einem auf MS Office 365 basierendem Service
    • Beschreibung von ITSM Rollen
Microsoft Office 2016
Microsoft Office 365
Stuttgart
2 Monate
2016-09 - 2016-10

Unterstützung agiles Release Management

Beratung Essence ITSM agile ...
Beratung
  • IT Service Management
    • Entwicklung von Dokumentationen basierend auf Essence 1.1 (OMG) für agiles Release Management
    • Betriebliche Teilprojektleitung zur Einführung von Essence (OMG) in den Betriebsteams
    • Anleitung der Mitarbeiter
Microsoft Office 2013
Essence ITSM agile Releasemanagement
Versicherung
Düsseldorf
9 Monate
2016-02 - 2016-10

ITIL-Spezialist sowie Prozessmanager (europaweit)

ITIL Spezialist ITIL V3 Projektleitung Geschäftsprozessoptimierung ...
ITIL Spezialist
  • IT Service Management (ITIL)
    • Entwicklung, Design und (europaweiter) Rollout von IT-Betriebsprozessen für
      • Change Management
      • Release & Deployment Management
      • Problem Management
      • Incident Management / Major Incident Management
    • Agierender Prozessmanager für
      • Change Management
      • Problem Management
    • Leitung des europaweiten Change Advisory Boards (CAB)
    • Dokumentation von Prozessen nach ITIL Empfehlung sowie in BPM (Ablaufdiagramm)
    • KPI Reporting und monatliches Berichtswesen an den Head of Operations
    • Anwendung / Überwachung definierter Betriebsprozesse und Richtlinien (Compliance)

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Integrationstests, Coaching / Ausbildung)
    • Durchführung von Prozess-Schulungsmaßnahmen
    • Weiterentwicklung von Service Now (ITSM Tool)
    • Steuerung externer Dienstleister (Outsourcing) auf Prozessebene
    • Optimierungsmaßnahmen für Geschäfts- und Betriebsprozesse
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
    • Erstellung von Analysen und technischen Expertisen für internen Kunden
Service Now MS Office 2013 MS Visio
ITIL V3 Projektleitung Geschäftsprozessoptimierung Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Change Request Management Problemanalyse Incident Management
Caverion GmbH
Helsinki (Finnland), Drammen (Norwegen) sowie Stockholm (Schwede
5 Monate
2015-10 - 2016-02

Unterstützung zur (Prozess-) Optimierung der Nebenkostenabrechung

Betriebsdokumentationserstellung (Technical Writing) ITIL V3 Geschäftsprozess Sonderabrechnungsformen
Betriebsdokumentationserstellung (Technical Writing)
  • IT Service Management (ITIL)
    • Koordination von externen Dienstleistern zur Durchführung der vorhandenen ITIL
      Betriebsprozesse (Incident, Change, Request-Fulfillment, Problem sowie
      Releasemanagement)
    • Anwendung / Überwachung definierter Betriebsprozesse und Richtlinien (Compliance)

  • Betriebsführung
    • Erstellung von (Anwendungs-) Betriebshandbüchern
    • Unterstützung des 2nd und 3rd Level für Anwendung pit-FM (INC- und Problemmgnt.)

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Integrationstests, Coaching / Ausbildung)
    • Durchführung von Integrationstest der Optimierungsmaßnahmen
    • Anwendungs- und Geschäftsprozesstest nach Optimierungsmaßnahmen
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
    • Erstellung von Analysen und technischen Expertisen für internen Kunden
MS Office 2010 Microsoft Visio 2010 iMS (Immobilien-Managementsystem) pit-FM Lasernet BizTalk Omnitracker
ITIL V3 Geschäftsprozess Sonderabrechnungsformen
Hamburg
1 Jahr 9 Monate
2014-05 - 2016-01

Konzern-Releasemanager

Release Manager Kanban Scrum Releasemanagement ...
Release Manager
  • IT Service Management (ITIL)
    • Steuerung und Koordination eines unternehmensweiten und Gesellschaftsübergreifenden
      einheitlichen Releasemanagements (ca. 10 Releases pro Jahr)
    • Anwendung / Überwachung definierter Betriebsprozesse und Richtlinien (Compliance)
    • Schulung und Unterstützung von Mitarbeitern im Releasemanagementprozess
    • Weiterentwicklung von Services und Geschäftsprozesse
    • Optimierung und Weiterentwicklung des Releasemanagements (Teilprojektleitung)

  • Technical Writing
    • Erstellung von Release- und Prozessdokumentation mittels Atlasian Confluence
    • Erstellung von Berichten und Präsentationen mittels MS Office 2010 / MS Office 2013

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Offshoring, Coaching / Ausbildung)
    • Führung eines Eskalations- und Beschwerde Managements für den Kunden
    • Steuerung von Task Force und Maßnahmen Teams
    • Bewertung und Auswirkung von neuen Releases auf bestehende Systeme (Auswirkungs- und
      Risikoeinschätzung für den gesamten Konzern)
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
    • Erstellung von Analysen und technischen Expertisen für internen Kunden
    • Ausbildung und Schulung von Mitarbeitern in ITIL-Prozessen
MS Office 2010 Microsoft Visio 2010 MS Project 2013 IBM Lotus iNotes Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Kanban Scrum Releasemanagement BaFin Releasewechsel
Köln
2 Jahre 2 Monate
2012-04 - 2014-05

Service Manager eApplications

Bereichsleiter (Competence Center) Abteilungsleitung Krisenmanagement (Brand Personalausfall ...
Bereichsleiter (Competence Center)
  • Leitungs- und Steuerungstätigkeiten (Ressourcen Management)
    • Steuerung und Koordination von rund 60 Mitarbeitern sowie 5 Teamleitern (in Stuttgart sowie Bangalore und Pune [Indien]) (Bereichsleiter Funktion)
    • Beschaffungsmanagement sowie Recruiting / Staffing
    • Überführung von Aufgaben, Verantwortungen und Zuständigkeiten nach Bangalore (Offshoring)
    • Projektleitung für diverse Rollout- und Go-Live Projekte sowie Leitung 7-monatiger-Transition-Phase zur Übergabe des Services (Competence Center) an neuen Provider

  •  Betriebsführung
    • Sicherstellung und Verantwortung des Produktionsbetriebs von rund 200 Applikationskomplexen und Applikationssystemen (ca. 600 Webapplikationen auf ca. 1200 AIX, Solaris,
      Linux und Windows Servern)
    • Release Planung und Management für neue Systeme und /oder Applikationsversionen („Kochbücher“, Ressourcen, Abhängigkeiten etc.)
    • Reaktion bei Emergency Releases (z.B. Prio1 Tickets, gesetzliche Änderungen etc.)
    • Applikationen des Echtzeitproduktionsbetriebs ("Just-In-Time" Produktion), der Produktionsplanung sowie Internet- und Intranet Auftritte

  • IT Service Management (ITIL)
    • Anwendung / Überwachung definierter Betriebsprozesse und Richtlinien (Compliance)
    • Erstellung von Kennzahlenreports, Auswertungen und Berichte
    • Weiterentwicklung von Services und Geschäftsprozesse
    • Einhaltung und Überwachung von Service Level Agreements (Service Level Management)

  • Technical Writing
    • Betriebsdokumentation (Erstellung, Review und Bewertung) mittels Lotus Groupware (Domino)
    • Erstellung von Berichten und Präsentationen mittels MS Office 2010 / MS Office 2013

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Offshoring, Coaching / Ausbildung)
    • Führung eines Eskalations- und Beschwerde Managements für den Kunden
    • Steuerung von Task Force und Maßnahmen Teams
    • Bewertung und Auswirkung von neuen Releases auf bestehende Systeme
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
    • Erstellung von Analysen und technischen Expertisen für internen Kunden
    • Steuerung von hochpriorisierten Systemaufbauten mit Senior Management Attention
    • Ausbildung und Schulung indischer Mitarbeiter nach deutschen Vorgaben und Regeln
    • Mitwirkung an der Ausschreibung und Angebotserstellung für Ausschreibung 2014
    • Generierung neuer Aufträge und Umsätze für Kunden (Vertriebstätigkeit)
WebSphere Application Server WebSphere Portal Server Apache HTTP Server ARS Remedy MS Office 2010 Lotus Notes 8.5 BMC Adobe CQ4 Adobe CQ5
Abteilungsleitung Krisenmanagement (Brand Personalausfall ...) Personal Schulung Just-In-Time Management Vertrieb Gewinnoptimierung Kalkulation J2EE
Stuttgart sowie Bangalore (Indien)
3 Monate
2012-02 - 2012-04

Business Analyst / Service Design Architect

Prozessmodellierung Betriebskonzept Servicedesign
Prozessmodellierung
  • IT Service Management (ITIL)
    • Service Design „Application Service“ unter Berücksichtigung bestehender Prozesse
      • Incident Management
      • Problem Management
      • Change Management
    • Bedarfsanalyse (Führung von Interviews, Analyse von Geschäftsprozessen etc.)
    • Berücksichtigung der Release Zyklen des (internen) Kunden
    • Implementierung (Überführung in den Betrieb) und Verbesserung des entwickelten Services

  • Technical Writing
    • Betriebsdokumentation (Erstellung, Review und Bewertung) mittels Lotus Groupware (Domino) sowie MS Office Produkte

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Offshoring, Coaching / Ausbildung)
    • Entwicklung eines VIP-Applikationsservices mit verkürzten Vorlaufzeiten etc.
    • Erstellung von Pflichtenheft, Fachfeinkonzept und Betriebshandbüchern
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
MS Office 2010 Lotus Notes 8.5
Betriebskonzept Servicedesign
Stuttgart
1 Monat
2012-02 - 2012-02

ITIL Prozess Experte

ITIL V2
  • IT Service Management (ITIL)
    • Review der definierten Prozesse und Schwachstellenanalyse
      • Incident Management sowie Major Incident Prozess
      • Problem Management
      • Request Fulfillment
      • Change Management
    • Unterstützung des lokalen Rollout Managers (Trainer) bei Moderation und Prozessvorstellung mit ITIL Fachwissen
    • Einführung der Prozesse in die Betriebsorganisation
ITIL V2
Ludwigshafen, München
8 Monate
2011-05 - 2011-12

(Provider) System Verantwortlicher

ITIL V2 Betriebseinführung Betriebserfahrung ...
  • Betriebsführung
    • Sicherstellung des Betriebes und der Verfügbarkeit der verantworteten Services
      • Corporate Internet Auftritt des Kunden (Außenwirkung)
      • (Internes) Mitarbeiter Portal
      • Webservice Autorisierung Applikation (SAML Token)
      • Diverse Anwendungen für Werkstätten und Retail Services (Außenwirkung)
        sowie weitere
    • Verantwortung gegenüber dem Management und Reporting an das Senior Management im Bedarfsfall (Datacenter Leitung)

  • IT Service Management (ITIL)
    • Anwendung der definierten Prozesse
      • Incident Management
      • Problem Management
      • Request Fulfillment
      • Change Management
    • Build Up Tätigkeiten für neue Systeme (Release Management und Teilprojektleitung)
    • Bewertung von Risiken und Empfehlung von Maßnahmen (Risk Management)

  • Leitungs- und Steuerungstätigkeiten (Ressourcen Management)
    • Steuerung und Koordination von Tätigkeiten dritter Teams (Competence Center, inkl. Administratoren Team in Indien)

  • Technical Writing
    • Betriebsdokumentation (Erstellung, Review und Bewertung) mittels Lotus Groupware (Domino) sowie MS Office Produkte

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Offshoring, Coaching / Ausbildung)
    • Coaching und Ausbildung von (Provider) System Verantwortliche im European Offshore Center (Bangalore, Indien)
    • Weiterführung und Koordination von Out-tasking (Aufgabenverlagerung) durch Übergabe an indische Teams
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
    • Bewertung und Empfehlung von infrastrukturellen Änderungen aus Anwendungssicht (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
WebSphere Application Server WebSphere Portal Server ARS Remedy Lotus Notes 8.5 Solaris 10 IBM AIX 6.1 IBM AIX 5.3 MS Office 2010
ITIL V2 Betriebseinführung Betriebserfahrung Application Management Application Server Projektleitung
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1.) Ausbildung und Abschluss als "Kfm. im Groß- und Aussenhandel"
2.) Studium der Informatik an der Fernuni-Hagen (Diplomstudiengang)

Position

Position

Zahlreiche Erfahrungen in Projekten im Buisness Applikation Umfeld (Projekt Management komplexer Projekte, Service Management, Team- und Bereichsleitung, Change Management, Migrationen im Live Betrieb, Applikationsverantwortung, Service Design, Infrastruktur Design, RZ-Betrieb etc)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt Management Abteilungs- und Bereichsleitung IT Servicemanagement PRINCE2 Prozessdesign PMP Dokumentation der Prozesse KPI Business Analyse Teamleitung Managed Services ITIL V3 Outsourcing Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Agile Softwareentwicklung Scaled Agile Framework SAFe Scrum Master

Schwerpunkte

Projekt Management
Experte
IT Service Management
Experte
Agile Entwicklung
Experte
Interims Management
Experte

Aufgabenbereiche

Abteilungsleitung
IT-Governance
Projektleitung
Schulung
Service Delivery Management
Servicedesign
Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe CQ4
Adobe CQ5
agile
Experte
Apache HTTP Server
Experte
Application Management
Experte
Application Server
Experte
ARS Remedy
Atlassian Confluence
Experte
Atlassian JIRA
Experte
BaFin
Experte
BAIT
Experte
Bankenerfahrung
Experte
Betriebseinführung
Experte
Betriebserfahrung
Experte
Betriebskonzept
Experte
BizTalk
BMC
BPMN
Experte
Change Request Management
Citrix
Config Management
Experte
Enterprise Asset Management
Experte
Essence
Basics
Geschäftsprozess
Fortgeschritten
Geschäftsprozessoptimierung
Fortgeschritten
IBM Lotus iNotes
Basics
iMS (Immobilien-Managementsystem)
Basics
Incident Management
Experte
ISO 27000
Fortgeschritten
ITIL V3
Experte
ITSM
Experte
Kanban
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Lasernet
Lotus Notes 8.5
MaRisk
Microsoft Excel
Microsoft Office 2013
Microsoft Office 2016
Microsoft Office 365
Microsoft Visio 2010
Microsoft Word
MS Office 2010
MS Office 2013
MS Project 2013
MS Visio
Omnitracker
pit-FM
Problemanalyse
Releasemanagement
Releasewechsel
Scrum
SEPA
Service Now
Skype for Business
Sonderabrechnungsformen
WebSphere Application Server
WebSphere Portal Server
Erfahrungen:
------------
  o Service und Prozess Design (ITIL basiert)
  o Prozessimplementierung
  o Durchführung bzw. Leitung von Projekten (Project Management)
  o Planung und Durchführung von Migrationen (auch im Livebetrieb)
  o Konzeptionierung und Durchführung von Schulungen und Trainings
  o Erstellung von Dokumentation (Technical Writing)
  o Erstellung von Studien, Konzepten und Planungen
  o Test- und Verifikation von Business Applikationen


Produkte (Auszug):
------------------

Software (Auszug):
------------------
  o MS Office (MS Word, MS Excel, MA Access, MS PowerPoint etc)
  o MS Visio
  o MS Project

Kenntnisse (Auszug):
--------------------

  o Projekt Management

  o ITSM, IT Service Management

  o Interims Management (Teamleitung, Bereichsleitung, Management)

  o Agile Software Entwicklung, SAFe, SCRUM


Zertifizierungen:

-----------------

  o ITIL Service Strategy (Immediate Level Exam)

  o ITILv3, ITIL 4

  o PRINCE2 Partioner Exam

  o ISO 20000 Foundation

Betriebssysteme

CP/M
Dos
HPUX
IBM AIX 5.3
IBM AIX 6.1
MS-DOS
OS/2
Solaris 10
SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

Assembler
Basic
J2EE
Java
JavaScript
Oracle SQL
Pascal
Perl
PL/SQL
Scriptsprachen
Shell
Tcl/Tk
TeX, LaTeX

Datenbanken

Access
DB2
Informix
JDBC
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
Oracle 11g
Oracle 12c
Postgres
Progress
Quest
TOAD
RDB
SQL
Sybase

Datenkommunikation

CORBA
Ethernet
IMS/DC
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
OS/2 Netzwerk
PC-Anywhere
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

AS/400
Drucker
HP
IBM Großrechner
Modem
PC
Scanner
SUN

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

keine

Design / Entwicklung / Konstruktion

keine

Managementerfahrung in Unternehmen

Bereichsleitung
Krisenmanagement (Brand
Teamleitung

Personalverantwortung

Personalausfall

Branchen

Branchen

Banken
Automobilbau
Finanzwesen
Telekommunikation
Handel
Großhandel
Öffentliche Verwaltung
Logistik
Pharmazie

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