national or international (world wide)
2019 ? 2019: Unternehmensweites Krisen-Management bei einem Logistik-Weltmarktführer
Rolle: Board Mitglied
Kunde: SSI (Graz, Austria)
Aufgaben:
Verantwortung:
Company-wide Crisis Management (on EVP and Market sector level), Org-Changes, Taskforce, Strategy, CEO coaching
2018 ? 2018: Krisenprojekt bei Vodafone (Top3 Projekt), agiles Turnaround Projekt mit Wasserfall-Elementen
Kunde: DXC (zuvor HPE)
Aufgaben:
Verantwortung:
Project management, Crisis Management, Project Change, Project processes
2017 ? 2018: Herausfordernder PoC, ?cutting edge?-Technologie: Bot & AI
Kunde: Microsoft Germany / Deutsche Telekom
Aufgaben:
Verantwortung:
Project management, strategic alignment with Product-Group in Redmont, strategic expectation management
2016 - 2017: ERP-Implementierung incl. Prozess- und Organisation-Veränderung
Kunde: ???????? Aichelin (Beijing)
Aufgaben:
Das Ziel des Projekts in Beijing und weiteren Standorten war es, die bereits seit mehr als einem Jahr aber ohne wesentliche Fortschritte bestehende ERP-Implementierung eines Industrie-Fertigers zum Erfolg zu führen. Hierbei spielten neben fachlichen auch Aspekte wie Stärkung des Projekt¬manage¬ments, Pushen eines Vorgehensmodells in die verschiedenen Standorte und Abteilungen, Motivations-Management aber auch Druckaufbau (soweit im Hinblick auf chinesische Mentalität möglich) eine wesentliche Rolle. Insbesondere sind die hohen Erwartungshaltungen der Europäischen Holding zu erfüllen. Chinesische Kultur und Europäischer Stil müssen verheiratet werden ? eine schwierige Hochzeit...
Verantwortung:
Project management, ERP strategy, Change Management, Reorganization, Process defintion, collaboration with Holding - CxO
Krisen-MGMT, Programm-MGMT, Cloud-Rollout eines hoch komplexen IS-Tools = HP uCMDB
Kunde: SAP
Aufgaben:
Eingesetzt in einem laufendem Projekt mit schlechter Reputation (Rollout universal Discovery MGMT Database = automatische Erkennung von CI?s in einem hochkomplexen Cloud-Umfeld) besteht die Aufgabe in der Hoch-Migration auf eine erweiterte Multi-Level CMDB-Landschaft sowie dem Rollout zu neuen SAP-Opco?s wie Sucess-Factors, Ariba, HANA Cloud oder Monsoon. Dabei ist es eine Kernaufgabe eine professionelle Program-MGMT Struktur mit dediziertem Reporting des Suppliers HP einzuführen. Dabei sind hoch-politische Aspekte innerhalb der SAP (strategische Vorgaben des Top Managements versus Day to day Business der Units) als auch ggenüber dem Supplier zu managen sowie Akzeptanz für komplexe technische Rahmenparameter zu erzielen.
Verantwortung:
Program MGMT, turnaround, process/collaboration improvements, organizational change, workshops, negotiations,
Service- & Projektmanagement innerhalb des multi-nationalen Global-IT Bereichs (SAP HANA ? CRM / Partner/ IPM)
Kunde: SAP
Aufgaben:
Management von Operations/RUN-Aktivitäten innerhalb von SAP?s interner ?Global IT? und deren Service-Provider (Tata-Consulting - Bangalore) über die diversen Zeitzonen insbesondere Kanada/US, Europa, Indien und Signapur, Ansprech¬partner für die Business-Seite, Koordination von B2R Transitions, Projekt-Management von Run Projekten, Prozess-Verbesserung (z.B. von Hand-Over Prozessen oder des Service Request Fullfillments), Finanz-Monitoring, Definition von SLA / Reporting, Eskalations-Management, Supplier-Management (z.B. Sourcing- und Integrationsfragen), Handling von Business-Requirements zusammen mit internen und externen Architekten, etc
Verantwortung:
ITIL, gap-analysis & process improvements, managing in- and external architects and supplier teams, escalation mgmt, etc.
Durchführung eines firmeninternen Projekt Management Trainings (Level D, GPM/PMI)
Kunde: Rolls Royce
Aufgaben:
Besipielhaft für kleinere Aufträge:
Core IT-Strategie Definition für 2 Incumbent-Telco?s (SSC, FMC, eTOM)
Kunde: ???? ??????? ????? TCI/MCI (Tehran)
Aufgaben:
Ziel des durch den Investor getrieben Projekts (kleines Team, persönliche Verantwortung für die Core IT-Strategie, BITA = Business-IT Alignment und Governance) war die strategische Neuausrichtung der beiden Incumbent-Telcos (profitable mobile & quersubventionierte fixed line Business Unit, zusammen ca. 36.000 Mitarbeiter) über die IT als Key-Driver. Im hoch-politischen Span¬nungs¬feld von fehlender Business-Strategie, fehlender Holding Governance, Embargo-Beschrän¬kung, asiatischer Mentalität und governmental Spirit bestand die Herausforderung im Herausarbeiten des Verständnis für eine prozessgetriebene zentralisierte IT (Shared Service Center mit allen juristischen & organisat. Aspekten) und damit der Ablösung von 30 regionalen ?Königreichen? sowie Gundsteinlegung für FMC und vor allem eines ?unified Telco?s?.
Verantwortung:
Strategy design & implementation, definition of governance, IT alignment together with C-Level (Investor, fixed, mobile,?)
2011 ? 2012: Facilitator and PM in a challanging merging of Telco business units
Kunde: Vodafone D2 (Dusseldorf)
Aufgaben:
Verantwortung:
Turnaround project, project MGMT, negotiation, escalation MGMT, chairing allignment workshop, supplier mgm
PM in einem herausfordernden Turnaround Projekt zum ?konvergenten Kunden?
Kunde: Vodafone D2 (Dusseldorf)
Aufgaben:
In einem herausforderndem (unter Zeitdruck stehendem) Prozess der Vorbereitung eines großen Outsourcing-Vertrages zur Überführung der VF-Entwicklungsabteilung zu den strategischen Outsourcingpartner wie HP und IBM war es die Aufgabe, die diversen internen und externen Stakeholder zu ?alignen?. Dies meint während der Definition von sehr komplexen Servicekatalogen, Pricingbooks bzw. anderen Vertragsbestandteilen zu unterstützen und beraten, Workshops durchzuführen, zu konsolidieren, zu steuern, etc. Dies gelang durch eine effektive Zusammenarbeit zwischen dem Standort Frankfurt und der Deutschland-Zentrale als auch durch Coaching der Abteilungsleiterin.
Verantwortung:
Negotiate, escalation management, chairing allignment workshop, contract management, time management
Strategie, PM innerhalb weltweiten Telco-übergreifenden Wholesale Community
Kunde: DTAG (mobile)
Aufgaben:
Die DTAG war Gründungsmitglied einer weltweiten Telco-getriebenen Initiative welche das Ziel verfolgt, diese gegenüber Apple und Android zu positionieren. Diese ?Wholesale Applications Community? versucht eine einheitliche Plattform über alle Devices (Mobile, Tablet, TV) sowie sogenannte Network Enablers (standardisierte API?s für den Zugriff auf Telco-Backendfunktionalitäten, z.B. InApp-Billing, Identity, etc.) zu schaffen und diese zu monetarisieren. Projektinhalt war es, diese Zielrichtung breitbandigen innerhalb der DTAG (bereichsübergreifend, DE, UK, International) bzw. Telco-übergreifend (z.B. AT&T, Orange, Vodafone, NTT,?) in Bereichen wie Technologie, Recht, Business, Marketing, Presse zu unterstützen.
Verantwortung:
Negotiate, escalation management, chairing allignment workshop, contract management, time management
Vodafone D2 (Dusseldorf) PM in einem herausfordernden Turnaround Projekt zum ?konvergenten Kunden?
Aufgaben:
In einem herausforderndem (unter Zeitdruck stehendem) Prozess der Vorbereitung eines großen Outsourcing-Vertrages zur Überführung der VF-Entwicklungsabteilung zu den strategischen Outsourcingpartner wie HP und IBM war es die Aufgabe, die diversen internen und externen Stakeholder zu ?alignen?. Dies meint während der Definition von sehr komplexen Servicekatalogen, Pricingbooks bzw. anderen Vertragsbestandteilen zu unterstützen und beraten, Workshops durchzuführen, zu konsolidieren, zu steuern, etc. Dies gelang durch eine effektive Zusammenarbeit zwischen dem Standort Frankfurt und der Deutschland-Zentrale als auch durch Coaching der Abteilungsleiterin.
Verantwortung:
Negotiate, escalation management, chairing allignment workshop, contract management, time management
Programm-/Projekt Management (Dealsize: bis 45 Mio USD), Turnaround Projekte
Kunde: HP (US)
Aufgaben:
Verantwortung:
Program MGMT, deescalate crisis situation on top management, funding, resource allocation (US/India/Romania/Europe)
1991 - 1997
Jura, BWL, Wirtschaftsinformatik o.A.
Humboldt Universität Berlin
Methoden-Zertifikate
2020
Six-Sigma - Black Belt (Qualitäts-MGMT),
2019
SAFe (unternehmensweite Agilität),
Zuvor
ITILv3, Prince2 oder COBITv4
Techn. Zertifikate & Trainings
SAP SD Consultant, Trainings zu mySAP Basis, CRM, IPM und Telco-Themen z.B. VoIP/PBX/ACD
Consulting in den zwei Kernbereichen:
Management- & Interim-Consulting:
Technology-Consulting:
Summary
Ein erfahrener, qualitäts- bzw. ergebnisorientierter ?lateral thinker? mit intensiven Management Skills.
Interessiert und fähig in der Umsetzung strategisch-planerischer, taktischer bzw. operativer Aufgaben auf unterschiedlichstem Unternehmensebenen, auch im internationalen Umfeld.
Summary
Ein erfahrener, kosten-, qualitäts- bzw. ergebnisorientierter ?Lateral Thinker? mit intensivem Business & Management Skills. Fähig in der Strategiedefinition, Planung, Restrukturierung oder Umsetzung schwieriger Maßnahmen und Projekte auf allen Unternehmensebenen, insbesondere im internationalen Kontext.
Eigenschaften
Fähigkeiten
HARD SKILLS
SOFT SKILLS
national or international (world wide)
2019 ? 2019: Unternehmensweites Krisen-Management bei einem Logistik-Weltmarktführer
Rolle: Board Mitglied
Kunde: SSI (Graz, Austria)
Aufgaben:
Verantwortung:
Company-wide Crisis Management (on EVP and Market sector level), Org-Changes, Taskforce, Strategy, CEO coaching
2018 ? 2018: Krisenprojekt bei Vodafone (Top3 Projekt), agiles Turnaround Projekt mit Wasserfall-Elementen
Kunde: DXC (zuvor HPE)
Aufgaben:
Verantwortung:
Project management, Crisis Management, Project Change, Project processes
2017 ? 2018: Herausfordernder PoC, ?cutting edge?-Technologie: Bot & AI
Kunde: Microsoft Germany / Deutsche Telekom
Aufgaben:
Verantwortung:
Project management, strategic alignment with Product-Group in Redmont, strategic expectation management
2016 - 2017: ERP-Implementierung incl. Prozess- und Organisation-Veränderung
Kunde: ???????? Aichelin (Beijing)
Aufgaben:
Das Ziel des Projekts in Beijing und weiteren Standorten war es, die bereits seit mehr als einem Jahr aber ohne wesentliche Fortschritte bestehende ERP-Implementierung eines Industrie-Fertigers zum Erfolg zu führen. Hierbei spielten neben fachlichen auch Aspekte wie Stärkung des Projekt¬manage¬ments, Pushen eines Vorgehensmodells in die verschiedenen Standorte und Abteilungen, Motivations-Management aber auch Druckaufbau (soweit im Hinblick auf chinesische Mentalität möglich) eine wesentliche Rolle. Insbesondere sind die hohen Erwartungshaltungen der Europäischen Holding zu erfüllen. Chinesische Kultur und Europäischer Stil müssen verheiratet werden ? eine schwierige Hochzeit...
Verantwortung:
Project management, ERP strategy, Change Management, Reorganization, Process defintion, collaboration with Holding - CxO
Krisen-MGMT, Programm-MGMT, Cloud-Rollout eines hoch komplexen IS-Tools = HP uCMDB
Kunde: SAP
Aufgaben:
Eingesetzt in einem laufendem Projekt mit schlechter Reputation (Rollout universal Discovery MGMT Database = automatische Erkennung von CI?s in einem hochkomplexen Cloud-Umfeld) besteht die Aufgabe in der Hoch-Migration auf eine erweiterte Multi-Level CMDB-Landschaft sowie dem Rollout zu neuen SAP-Opco?s wie Sucess-Factors, Ariba, HANA Cloud oder Monsoon. Dabei ist es eine Kernaufgabe eine professionelle Program-MGMT Struktur mit dediziertem Reporting des Suppliers HP einzuführen. Dabei sind hoch-politische Aspekte innerhalb der SAP (strategische Vorgaben des Top Managements versus Day to day Business der Units) als auch ggenüber dem Supplier zu managen sowie Akzeptanz für komplexe technische Rahmenparameter zu erzielen.
Verantwortung:
Program MGMT, turnaround, process/collaboration improvements, organizational change, workshops, negotiations,
Service- & Projektmanagement innerhalb des multi-nationalen Global-IT Bereichs (SAP HANA ? CRM / Partner/ IPM)
Kunde: SAP
Aufgaben:
Management von Operations/RUN-Aktivitäten innerhalb von SAP?s interner ?Global IT? und deren Service-Provider (Tata-Consulting - Bangalore) über die diversen Zeitzonen insbesondere Kanada/US, Europa, Indien und Signapur, Ansprech¬partner für die Business-Seite, Koordination von B2R Transitions, Projekt-Management von Run Projekten, Prozess-Verbesserung (z.B. von Hand-Over Prozessen oder des Service Request Fullfillments), Finanz-Monitoring, Definition von SLA / Reporting, Eskalations-Management, Supplier-Management (z.B. Sourcing- und Integrationsfragen), Handling von Business-Requirements zusammen mit internen und externen Architekten, etc
Verantwortung:
ITIL, gap-analysis & process improvements, managing in- and external architects and supplier teams, escalation mgmt, etc.
Durchführung eines firmeninternen Projekt Management Trainings (Level D, GPM/PMI)
Kunde: Rolls Royce
Aufgaben:
Besipielhaft für kleinere Aufträge:
Core IT-Strategie Definition für 2 Incumbent-Telco?s (SSC, FMC, eTOM)
Kunde: ???? ??????? ????? TCI/MCI (Tehran)
Aufgaben:
Ziel des durch den Investor getrieben Projekts (kleines Team, persönliche Verantwortung für die Core IT-Strategie, BITA = Business-IT Alignment und Governance) war die strategische Neuausrichtung der beiden Incumbent-Telcos (profitable mobile & quersubventionierte fixed line Business Unit, zusammen ca. 36.000 Mitarbeiter) über die IT als Key-Driver. Im hoch-politischen Span¬nungs¬feld von fehlender Business-Strategie, fehlender Holding Governance, Embargo-Beschrän¬kung, asiatischer Mentalität und governmental Spirit bestand die Herausforderung im Herausarbeiten des Verständnis für eine prozessgetriebene zentralisierte IT (Shared Service Center mit allen juristischen & organisat. Aspekten) und damit der Ablösung von 30 regionalen ?Königreichen? sowie Gundsteinlegung für FMC und vor allem eines ?unified Telco?s?.
Verantwortung:
Strategy design & implementation, definition of governance, IT alignment together with C-Level (Investor, fixed, mobile,?)
2011 ? 2012: Facilitator and PM in a challanging merging of Telco business units
Kunde: Vodafone D2 (Dusseldorf)
Aufgaben:
Verantwortung:
Turnaround project, project MGMT, negotiation, escalation MGMT, chairing allignment workshop, supplier mgm
PM in einem herausfordernden Turnaround Projekt zum ?konvergenten Kunden?
Kunde: Vodafone D2 (Dusseldorf)
Aufgaben:
In einem herausforderndem (unter Zeitdruck stehendem) Prozess der Vorbereitung eines großen Outsourcing-Vertrages zur Überführung der VF-Entwicklungsabteilung zu den strategischen Outsourcingpartner wie HP und IBM war es die Aufgabe, die diversen internen und externen Stakeholder zu ?alignen?. Dies meint während der Definition von sehr komplexen Servicekatalogen, Pricingbooks bzw. anderen Vertragsbestandteilen zu unterstützen und beraten, Workshops durchzuführen, zu konsolidieren, zu steuern, etc. Dies gelang durch eine effektive Zusammenarbeit zwischen dem Standort Frankfurt und der Deutschland-Zentrale als auch durch Coaching der Abteilungsleiterin.
Verantwortung:
Negotiate, escalation management, chairing allignment workshop, contract management, time management
Strategie, PM innerhalb weltweiten Telco-übergreifenden Wholesale Community
Kunde: DTAG (mobile)
Aufgaben:
Die DTAG war Gründungsmitglied einer weltweiten Telco-getriebenen Initiative welche das Ziel verfolgt, diese gegenüber Apple und Android zu positionieren. Diese ?Wholesale Applications Community? versucht eine einheitliche Plattform über alle Devices (Mobile, Tablet, TV) sowie sogenannte Network Enablers (standardisierte API?s für den Zugriff auf Telco-Backendfunktionalitäten, z.B. InApp-Billing, Identity, etc.) zu schaffen und diese zu monetarisieren. Projektinhalt war es, diese Zielrichtung breitbandigen innerhalb der DTAG (bereichsübergreifend, DE, UK, International) bzw. Telco-übergreifend (z.B. AT&T, Orange, Vodafone, NTT,?) in Bereichen wie Technologie, Recht, Business, Marketing, Presse zu unterstützen.
Verantwortung:
Negotiate, escalation management, chairing allignment workshop, contract management, time management
Vodafone D2 (Dusseldorf) PM in einem herausfordernden Turnaround Projekt zum ?konvergenten Kunden?
Aufgaben:
In einem herausforderndem (unter Zeitdruck stehendem) Prozess der Vorbereitung eines großen Outsourcing-Vertrages zur Überführung der VF-Entwicklungsabteilung zu den strategischen Outsourcingpartner wie HP und IBM war es die Aufgabe, die diversen internen und externen Stakeholder zu ?alignen?. Dies meint während der Definition von sehr komplexen Servicekatalogen, Pricingbooks bzw. anderen Vertragsbestandteilen zu unterstützen und beraten, Workshops durchzuführen, zu konsolidieren, zu steuern, etc. Dies gelang durch eine effektive Zusammenarbeit zwischen dem Standort Frankfurt und der Deutschland-Zentrale als auch durch Coaching der Abteilungsleiterin.
Verantwortung:
Negotiate, escalation management, chairing allignment workshop, contract management, time management
Programm-/Projekt Management (Dealsize: bis 45 Mio USD), Turnaround Projekte
Kunde: HP (US)
Aufgaben:
Verantwortung:
Program MGMT, deescalate crisis situation on top management, funding, resource allocation (US/India/Romania/Europe)
1991 - 1997
Jura, BWL, Wirtschaftsinformatik o.A.
Humboldt Universität Berlin
Methoden-Zertifikate
2020
Six-Sigma - Black Belt (Qualitäts-MGMT),
2019
SAFe (unternehmensweite Agilität),
Zuvor
ITILv3, Prince2 oder COBITv4
Techn. Zertifikate & Trainings
SAP SD Consultant, Trainings zu mySAP Basis, CRM, IPM und Telco-Themen z.B. VoIP/PBX/ACD
Consulting in den zwei Kernbereichen:
Management- & Interim-Consulting:
Technology-Consulting:
Summary
Ein erfahrener, qualitäts- bzw. ergebnisorientierter ?lateral thinker? mit intensiven Management Skills.
Interessiert und fähig in der Umsetzung strategisch-planerischer, taktischer bzw. operativer Aufgaben auf unterschiedlichstem Unternehmensebenen, auch im internationalen Umfeld.
Summary
Ein erfahrener, kosten-, qualitäts- bzw. ergebnisorientierter ?Lateral Thinker? mit intensivem Business & Management Skills. Fähig in der Strategiedefinition, Planung, Restrukturierung oder Umsetzung schwieriger Maßnahmen und Projekte auf allen Unternehmensebenen, insbesondere im internationalen Kontext.
Eigenschaften
Fähigkeiten
HARD SKILLS
SOFT SKILLS
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