Das Ziel des Programmes war die strategische Selektion von, hauptsächlich alten, Produkten mit geringem ARPU und geringem Zukunftspotential (geringe Einzahlung auf digitale Strategieziele) zur anschließenden Dekomissionierung und Rückbau aus technischen Systemen.
Seine Hauptaufgaben/ Rolle:
Advisor des SVP ‚global head of IT I&O‘ (mehr als 70 Ländergesellschaften; ITSM process ITL 2011 v3) und CIO Support im Bereich:
mit folgenden Kernaufgaben und Resultaten:
Das Ziel dieses Programmes war eine bestehende e-commerce Plattofrm durch eine neue e-commerce Plattform zu ersetzen und die Bestandsdaten hoch-verfügbar zu migrieren. Eingesetzt als Programm Manager IT mit folgenden Kernaufgaben:
Eine massive Bedrohung erforderte rasche, entschlossene Maßnahmen zur Mitigation und Wiederherstellung. Dazu wurde ein Task-Force Team von fünf externen Experten einberufen. Alexander Grefrath war Teil dieser Task-Force, um das Problem zu lösen. Seine Aufgaben waren:
- Konzeption und Implementierung Marketing Management im Destination Marketing verschiedener touristischer Destinationen
- Stadtmarketing
- Gründung/launch neuer Geschäftsbereich (Business Unit) ‚Energiewirtschaft‘ im Beratungskonzern ams
- Organisierung von hosted events auf Messen
- road show
- Aufbau exklusive Partnerschaft Oracle Utilities (formerly known as 'Lodestar')
- Akquisition Projekte im Bereich Billing Utilities
Technologie: Business Objects, Datawarehouse, sql, Easytrieve
- Geschäftsprozessanalyse: Aktivierung/Deaktivierung prepaid services, Abrechnung SMS-Dienste
- Anwendungsentwicklung: Systemüberwachung- und Reportingtool auf Basis Datawarehouse
- change management: Konzeption und Umsetzung der Überführung linienorientierter Prozesse in projektorientierte Geschäftsprozesse
Technologie: Saville CBP, MS Access, Remedy, MS Project, hardware (insb. Netzwerk Elemente), Telekommunikation Festnetzals
- Programm Manager IT für Systemintegration eines CCB/OSS Systems
- Einführung neuer Geschäftsprozesse für neues Geschäftsfeld (business launch CLEC/CEN direct access, Teilnehmernetzbetreiber)
- Zuteilung neuer Aufgabengebiete für Mitarbeiter
- Koordination von Mitarbeiterschulungen, Systemtest und Systemabnahme
- Produktionsunterstützung Kunden Informations- und Abrechnungssystem
- Projektleitung IT software Lösungen im Bereich Billing, AR, CRM, Inventory management
- Reporting von Kennzahlen im Bereich Prepaid services
Projektleiter (klassisch [zertifiziert], agil [zertifiziert], hybrid), Projektmanager, Programmanager, SCRUM Master, SCRUM Product Owner, agile Projektsteuerung, Anforderungsmanagement, Solution (architecture) Design, Spezifikation, Ausschreibungssteuerung, Lieferantensteuerung, Service Management (ITIL), Governance in den Gebieten/Aspekten:
Rollout, CRM, e-commerce, Online Platformen, Billing, OSS, BSS, Infrastruktur & Operations, Betriebssteuerung, Produktion
in den Märkten: Telekommunikation, Automotive, Manufacturing, Retail, Utilites, Finance
PROJEKTE
10 Jahre - Projektmanager Digital transformation
Konzeption, Machbarkeit, Spezifikation, Solution design, Sanierung, bid management, Demand management Anforderer/GF/Fachbereiche/ Technik, SOX/Datenschutz compliance, Rollout e-billing/Bill presentment und invoice reporting für enterprise customer, Migration, In-Betriebnahme, Betriebssteuerung (Reporting, KPI/SLA/OLA OLA Monitoring), operation stabilization)
6 Jahre - IT Programme/Projektmgmt. Customer Care & billing , CRM
Lead business analyst, solution design, rollout management POS (B2C), implementation programme manager Germany
3 Jahre - IT-Betrieb, Implementation management, ITIL Transformation, Governance und Strategie Teamleitung Betriebssteuerung, Produktionsunterstützung, Implementierung, Qualitätssteuerung, In-Betriebnahme
2 Jahre - Strategieberatung Marketing, Kundenbindung, destination marketing
Konzeption Strategie, Analyse, Spezifikation, Kundenbindung und Loyalty
6 months - business unit management utilities
partner akquisition, partner management, BU setup, Staffing
VITA
2002 - hete
Rolle: Selbstständig
Kunde: [Unternehmensname auf Anfrage]
2001 ? 2002
Rolle: Senior Consultant
Kunde: Krups consultants GmbH
1998 ? 2001
Rolle: Business Analyst
Kunde: American Management Systems
1994 ? 1998
Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kunde: CERN (Genf), BUGH (Wuppertal)
KOMPETENZ / ERFAHRUNG
PUBLIKATIONEN gern auf Anfrage
Vorträge gern auf Anfrage
REFERENZEN gerne auf Anfrage
Das Ziel des Programmes war die strategische Selektion von, hauptsächlich alten, Produkten mit geringem ARPU und geringem Zukunftspotential (geringe Einzahlung auf digitale Strategieziele) zur anschließenden Dekomissionierung und Rückbau aus technischen Systemen.
Seine Hauptaufgaben/ Rolle:
Advisor des SVP ‚global head of IT I&O‘ (mehr als 70 Ländergesellschaften; ITSM process ITL 2011 v3) und CIO Support im Bereich:
mit folgenden Kernaufgaben und Resultaten:
Das Ziel dieses Programmes war eine bestehende e-commerce Plattofrm durch eine neue e-commerce Plattform zu ersetzen und die Bestandsdaten hoch-verfügbar zu migrieren. Eingesetzt als Programm Manager IT mit folgenden Kernaufgaben:
Eine massive Bedrohung erforderte rasche, entschlossene Maßnahmen zur Mitigation und Wiederherstellung. Dazu wurde ein Task-Force Team von fünf externen Experten einberufen. Alexander Grefrath war Teil dieser Task-Force, um das Problem zu lösen. Seine Aufgaben waren:
- Konzeption und Implementierung Marketing Management im Destination Marketing verschiedener touristischer Destinationen
- Stadtmarketing
- Gründung/launch neuer Geschäftsbereich (Business Unit) ‚Energiewirtschaft‘ im Beratungskonzern ams
- Organisierung von hosted events auf Messen
- road show
- Aufbau exklusive Partnerschaft Oracle Utilities (formerly known as 'Lodestar')
- Akquisition Projekte im Bereich Billing Utilities
Technologie: Business Objects, Datawarehouse, sql, Easytrieve
- Geschäftsprozessanalyse: Aktivierung/Deaktivierung prepaid services, Abrechnung SMS-Dienste
- Anwendungsentwicklung: Systemüberwachung- und Reportingtool auf Basis Datawarehouse
- change management: Konzeption und Umsetzung der Überführung linienorientierter Prozesse in projektorientierte Geschäftsprozesse
Technologie: Saville CBP, MS Access, Remedy, MS Project, hardware (insb. Netzwerk Elemente), Telekommunikation Festnetzals
- Programm Manager IT für Systemintegration eines CCB/OSS Systems
- Einführung neuer Geschäftsprozesse für neues Geschäftsfeld (business launch CLEC/CEN direct access, Teilnehmernetzbetreiber)
- Zuteilung neuer Aufgabengebiete für Mitarbeiter
- Koordination von Mitarbeiterschulungen, Systemtest und Systemabnahme
- Produktionsunterstützung Kunden Informations- und Abrechnungssystem
- Projektleitung IT software Lösungen im Bereich Billing, AR, CRM, Inventory management
- Reporting von Kennzahlen im Bereich Prepaid services
Projektleiter (klassisch [zertifiziert], agil [zertifiziert], hybrid), Projektmanager, Programmanager, SCRUM Master, SCRUM Product Owner, agile Projektsteuerung, Anforderungsmanagement, Solution (architecture) Design, Spezifikation, Ausschreibungssteuerung, Lieferantensteuerung, Service Management (ITIL), Governance in den Gebieten/Aspekten:
Rollout, CRM, e-commerce, Online Platformen, Billing, OSS, BSS, Infrastruktur & Operations, Betriebssteuerung, Produktion
in den Märkten: Telekommunikation, Automotive, Manufacturing, Retail, Utilites, Finance
PROJEKTE
10 Jahre - Projektmanager Digital transformation
Konzeption, Machbarkeit, Spezifikation, Solution design, Sanierung, bid management, Demand management Anforderer/GF/Fachbereiche/ Technik, SOX/Datenschutz compliance, Rollout e-billing/Bill presentment und invoice reporting für enterprise customer, Migration, In-Betriebnahme, Betriebssteuerung (Reporting, KPI/SLA/OLA OLA Monitoring), operation stabilization)
6 Jahre - IT Programme/Projektmgmt. Customer Care & billing , CRM
Lead business analyst, solution design, rollout management POS (B2C), implementation programme manager Germany
3 Jahre - IT-Betrieb, Implementation management, ITIL Transformation, Governance und Strategie Teamleitung Betriebssteuerung, Produktionsunterstützung, Implementierung, Qualitätssteuerung, In-Betriebnahme
2 Jahre - Strategieberatung Marketing, Kundenbindung, destination marketing
Konzeption Strategie, Analyse, Spezifikation, Kundenbindung und Loyalty
6 months - business unit management utilities
partner akquisition, partner management, BU setup, Staffing
VITA
2002 - hete
Rolle: Selbstständig
Kunde: [Unternehmensname auf Anfrage]
2001 ? 2002
Rolle: Senior Consultant
Kunde: Krups consultants GmbH
1998 ? 2001
Rolle: Business Analyst
Kunde: American Management Systems
1994 ? 1998
Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kunde: CERN (Genf), BUGH (Wuppertal)
KOMPETENZ / ERFAHRUNG
PUBLIKATIONEN gern auf Anfrage
Vorträge gern auf Anfrage
REFERENZEN gerne auf Anfrage
"I am product manager digital services for Vodafone Germany enterprise business unit and I am happy to recommend the consultant. He has a long and successful track record in our organization. This time he managed a complex IT-implementation of our enterprise e-commerce solution starting with requirements engeneering, feasibility, program initiation, RFP, bid management, vendor selection, implementation, and migration into operations well beyond product stabilization. I have experienced the consultant as an inspiring and enthusiastic manager of his program?s team with top analytical and communication skills on all levels, specifically to mention his ability to communicate with careful and respectful assimilation to different cultures in the team. He is a proactive professional with profound leadership skills. Certainly he proved excellence to exploit project management methodologies (PMI) and industry standard best practices and is a particularly sound to elaborate best results given time, budget and quality constraints. His great commitment is outstanding, he is capable and willing to take decisions; he is able to move fast and reliable, and keeps persistent focus on key topics and solutions even in volatile, demanding environments. His work over the last three years is a significant contribution to our success. Thanks for that! We wish him all the best for his future and certainly would be happy to have him on board again."
— Project replace enterprise customer bill presentment and analysis plattform, 07/13 - 07/16
Reference from product manager digital services enterprise, Vodafone GmbH, from 30.06.16
"Der Berater hat profundes Wissen in der Analyse, Gestaltung und Adressierung von Anforderungen und arbeitet präzise und analytisch. Er hat ein tiefes Know-how der Prozesse, der Inhalte und der Technik im Bereich Enterprise Reporting und ist Spezialist im Bereich Telekommunikation Billing. Der Berater ist auf allen Ebenen kommunikationsstark. Er ist auch in kritischen Phasen und unter hoher Belastung höchst produktiv. Er ist sehr ziel- und kundenorientiert und konzentriert sich stets auch auf die Herausarbeitung der bestmöglichen Ergebnisse auch mit Einhaltung der Vorgaben von Zeit, Inhalte, Qualität und Budget. Er ist über den Projektauftrag auch stets aktiv in der Identifikation von Verbesserungs- und Optimierungsmaßnahmen. Wir bedanken uns bei dem Berater für seinen herausragenden Einsatz und wünschen ihm alles Gute für zukünftige Projekte und empfehlen ihn gerne weiter. Bei uns ist er jederzeit wieder herzlich willkommen, wir würden uns sehr freuen, mit diesem Berater wieder einmal zusammen zu arbeiten."
— Projekt Electronic Bill Presentment for business customers, 03/10 - 03/11
Referenz durch Projektmanager, Mobilfunkunternehmen, vom 15.05.13
"Der Consultant hat bis Mitte 2013 Ausserordentliches geleistet. Zum Erfolg von Swisscom (Schweiz) AG tragen Mitarbeitende bei, die wie der Consultant mit grossem Engagement und Herzblut eine ausserordentliche Leistung erbringen. Eine Leistung, die begeistert und Swisscom weiterbringt. Ganz herzlichen Dank gebührt dem Consultant für den Einsatz und das hohe Engagement. Wir wünschen weiterhin grosse Freude und vor allem viel Erfolg."
— Projekt Change-/Release-/Configuration Management, 04/11 - 06/13
Referenz durch Product Manager Invoice Reporting, Swisscom (Schweiz) AG, vom 15.05.13