Netzwerkadministrator / IT-Support/-Consultant / IT-Security-Experte / Telekommunikationsarchitekt / Support-Spezialist für IT-Telefonie
Aktualisiert am 15.01.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre
2019-01 - heute

Fachinformatiker bei ISO-zertifiziertem Managed Service Provider System- und Netzwerkadministration | IT-Support/-Consultant

IT-Support/-Consultant
IT-Support/-Consultant
2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL (VISOMA,
Chipbot)
Aufbau AccessPoints UbiQuiti
Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda,
Hornet, MS Defender uvm.)
IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots
etc.)
Mitarbeit in internen IT-Projekten:
o Migration M365 (Sharepoint, Teams)
o Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
o Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
o Einrichtung Acronis Backup
o Umzug onPrem-Server to Cloud
o Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
o Umzugsprojekt nach Standortwechsel
o Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP
o Aufbau Web-Hosting-Umgebung
o Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen
Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server,
TK, etc.)
Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
o Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca.
20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare
(2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl.
Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
o Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen
medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller,
Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level
Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
o Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer
Container-Infrastruktur
o Einrichtung von Firewallregeln und -richtlinien zur
Absicherung des Netzwerks.
o Implementierung von Application Firewall-Funktionen zur
Abwehr von Angriffen auf Anwendungsebene (Citrix ADC)

o Durchführung von DDoS-Schutzmaßnahmen.

Server-Migrationsprojekte (Windows 2012 zu 2019/2022 und

Linux)
o Durchführung von Upgrades und Aktualisierungen der CiscoSoftware
o Aktualisierung und Patch-Management des LinuxBetriebssystems
o Einrichtung und Überwachung von VPN-Verbindungen (Cisco)
o Einführung VoIP ? Telefonanlage für zwei namhafte
Elektronikfachgeschäfte (Aufbau 3CX inkl. Callroutings, JourFixes, Serveraufbau, Einführung MDM via Intune ? Hosting der
Anlage in PrivateCloud Umgebung, Basis VMWare
o Virtualisierungsprojekte auf Basis Hyper-V
o Sicherung und Wiederherstellung von Systemdaten (Linux)
o Migration MS Teams für größeres Ingenieur-Büro mit
verschiedenen Standorten (darunter New York)
o Konfiguration und Verwaltung von Check Point Firewalls
o Überwachung und Analyse von Sicherheitsereignissen und -
logs in Check Point-Geräten zur Erkennung von Bedrohungen
Cloud-Partner des Jahres 2021 von IONOS nach Bechtle
ISO 9001 + ISO 27001 Zertifizierung

6 Jahre
2019-01 - heute

Fachinformatiker bei ISO-zertifiziertem Managed Service Provider

System- und Netzwerkadministration | IT-Support/-Consultant
System- und Netzwerkadministration | IT-Support/-Consultant

  • 2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL (VISOMA, Chipbot)
  • Planung und Bereitstellung von Software-Updates und neuen IT-Services (Service-Now / ITIL)
  • Definition und Überwachung von Service Level Agreements (SLAs) zwischen IT und Geschäftseinheiten (Service-Now / ITIL)
  • Aufbau AccessPoints UbiQuiti
  • Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
  • Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
  • Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
  • Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
  • Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda, Hornet, MS Defender uvm.
  • IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
  • Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots etc.)
  • Citrix-Projekte bei verschiedenen Endkunden in diversen Größenordnungen (ab 50 MA ? 1.600 MA):
    • Skripterstellung in PowerShell zur Automatisierung von Aufgaben innerhalb der Citrix- und Active Directory-Umgebung, z.B. Benutzerverwaltung, Softwarebereitstellung oder Patch-Management
    • Einführung eines umfassenden Mobile Device Managements (MDM) via Intune
    • Anpassung und Optimierung von Netzwerk-Richtlinien (z.B. Citrix ADC/Netscaler) zur Sicherstellung einer performanten und stabilen Bereitstellung von Citrix Virtual Apps & Desktops, insbesondere in WAN- und Cloud-Szenarie
    • Planung und Implementierung von Citrix Virtual Apps & Desktops in neuen IT-Infrastrukturen. Dies umfasst die Konfiguration von Delivery Controllern, StoreFront, Citrix ADC (ehemals Netscaler) und Virtual Delivery Agents (VDAs)
    • Einrichtung einer Cloud-basierten Backup- und Wiederherstellungslösung in neuen Citrix- und Windows-Umgebungen unter Verwendung von IONOS S3 Speicher/Commvault Backup, um Daten- und Systemsicherheit zu gewährleisten
    •  Mitarbeit in internen IT-Projekten:
      • Migration M365 (Sharepoint, Teams)
      • Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
      • Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
      • Einrichtung Acronis Backup
      • Umzug onPrem-Server to Cloud
      • Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
      • Umzugsprojekt nach Standortwechsel
      • Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP
      • Aufbau Web-Hosting-Umgebung
      • Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)
  • Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
    • Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca. 20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare (2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl. Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
    • Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller, Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
    • Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer Container-Infrastruktur
    • Einrichtung von Firewallregeln und -richtlinien zur Absicherung des Netzwerks
    • Implementierung von Application Firewall-Funktionen zur Abwehr von Angriffen auf Anwendungsebene (Citrix ADC)
    • Durchführung von DDoS-Schutzmaßnahmen
    • Server-Migrationsprojekte (Windows 2012 zu 2019/2022 und Linux)
    • Durchführung von Upgrades und Aktualisierungen der Cisco-Software
    • Aktualisierung und Patch-Management des Linux-Betriebssystems
    • Security Projekte in verschiedenen Branchen nach BSI / ISO27001
    • Einführung und Umsetzung eines ISMS nach BSI-Grundschutz
    • Aufbau eines SOCs (Security Operations Center) zur proaktiven Bedrohungserkennung
    • Etablierung eines Notfallmanagements und Krisenreaktionsplans
    • Härtung der Infrastruktur (z.B. Durchführung von Penetrationstests und Schwachstellenanalysen)
    • Implementierung von Maßnahmen zur Erhöhung der Netzwerksegmentierung
    • Einführung eines Patch-Management-Systems zur Schwachstellenbehebung
    • Härtung und Absicherung von Cloud-Infrastrukturen nach BSI-Vorgaben
    • Einführung eines Log-Management-Systems zur Einhaltung der BSI-Sicherheitsvorgaben
    • Implementierung einer Endpoint Detection and Response (EDR) Lösung
    • Durchführung regelmäßiger Mitarbeiterschulungen zu IT-Sicherheit und Datenschutz
    • Umsetzung von Zugriffsmanagement nach dem Prinzip der minimalen Rechtevergabe
    • Einführung eines Datenschutzmanagement-Systems (DSMS)
    • Realisierung eines SIEM (Security Information and Event Management) nach BSI-Grundschutz
    • Implementierung einer sicheren mobilen Infrastruktur für Remote-Arbeit
    • Schutz kritischer Infrastrukturen nach BSI-Kritis-Verordnung
    • Umsetzung eines Datenschutzkonzepts in hybriden IT-Umgebungen
    • Einführung eines Schwachstellenmanagements zur regelmäßigen Überprüfung
    • Einrichtung und Überwachung von VPN-Verbindungen (Cisco)
    • Einführung VoIP ? Telefonanlage für zwei namhafte Elektronikfachgeschäfte (Aufbau 3CX inkl. Callroutings, Jour-Fixes, Serveraufbau, Einführung MDM via Intune ? Hosting der Anlage in PrivateCloud Umgebung, Basis VMWare
    • Virtualisierungsprojekte auf Basis Hyper-V
    • Sicherung und Wiederherstellung von Systemdaten (Linux)
    • Migration MS Teams für größeres Ingenieur-Büro mit verschiedenen Standorten (darunter New York)
    • Konfiguration und Verwaltung von Check Point Firewalls
    • Überwachung und Analyse von Sicherheitsereignissen und -logs in Check Point-Geräten zur Erkennung von Bedrohungen
    • Cloud-Partner des Jahres 2021 von IONOS nach Bechtle
    • ISO 9001 + ISO 27001 Zertifizierung

10 Monate
2024-03 - 2024-12

IT System Administrator in einem 10-köpfigen Team -Traditionsunternehmen seit über 70 Jahren mit ca. 100 MA

IT System Administrator
IT System Administrator
  • Betreuung der IT an den Standorten First und Second Level
  • Betreuung der Endgeräte im Unternehmen
  1. Windows Clients
  2. Android Handheld
  3. Thin Clients Igel & Wyse
  4. Sharp Drucker
  5. IP-, DECT Telefone, Headsets
  • Betreuung der Firewall und Sicherheit - Komponenten
  1. Sophos Firewall
    1. Web Filter
    2. Proxy
    3. VLAN
    4. SD-WAN Uplink Balancing
    5. SSL VPN
    6. IPSec
  • Sophos Managed WLAN

  1. Sophos Central
  2. Captive Portal

  • Sophos Mobile Device Management

  • Windows Defender
  • F-Secure Virenscanner
  • Betreuung der Infrastruktur
  1. HP-Server und Aruba Switche
  2. VMware VCenter & ESXi
  3. Citrix (XenApp Terminal Server, Machine Creation Service, Netscaler Loadbalancer, - SAML, ADC)
  4. Microsoft Active Directory, DHCP, DNS, DFS, CA
  5. Microsoft Exchange Server 2016
  6. Mail Archiv Metalogix
  7. Code Two Signaturen
  8. Sepp Mail Mail Verschlüsselung & Signieren
  9. Office M365
  10. PowerShell Scripting
  11. Microsoft SQL Server
  12. SharePoint Server
  13. Microsoft Teams
  14. Synology NAS
  15. Telefonanlage NFON (Cloud)
  16. EASY Software DMS und Vertragsmanagement
  • Betreuung des Externen DL im Bereich des ERP-Systems
  1. ERP System Oxaion
  2. Prozesse & Schnittstellen zu Dritt Systemen Versanddienstleister, Intrastat, Elster, ILM-Lagerverwaltung, Datenbank Systeme FileMaker & MYSQL, CAD / PDM
  3. Dokumenten Management System
  4. Einrichtung User & Berechtigungskonzept, First Level Support, Koordinierung Second Level
  5. Unterstützung bei Auswertungen mittels SQL-Abfragen, Einrichtung Dashboards etc.
  • Begleitung des Unternehmens bei Projekten mit Schnittstellen zur IT
  • Wartung der Intrastruktur (Updates, Releasewechsel und Weiterentwicklung)
  • Telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Lieferanten, und Herstellern.
  • Auswahl und Einkauf von Hardware / Software für die IT im Unternehmen
  • Unterstützung und Koordinierung von Externen Dienstleistern
  • Unterstützung des Unternehmens / der Abteilungen bei Auswahl von Hardware / Software
  • Unterstützung der Produktion
  1. Anbindung von Messplätzen ans ERP und Datenbanken
  2. Lagerverwaltung mit Handhelds
  3. Weiterentwicklung des ERP
  • Management von Wartungs-, Pflege- und Lizenzverträgen
  • Vollumfänglicher User Helpdesk Support im Rahmen des Managed Service Modells nach ITIL
  • Implementierung von Managed Services inkl. Einrichtung/Anbindung der dazugehörigen Systeme und Tools
  1. Managed Client
    1. Softwarepaketierung und -verteilung via ACMP
    2. Globaler Rollout von TrendMicro XDR als Anti Virus Lösung zur Härtung der Client-Infrastruktur
  2. Managed Server
    1. Verwaltung und Überwachung von Servern mit Trend Micro Sicherheitslösungen sowie Implementierung, Konfiguration und regelmäßiges Patching zur Sicherstellung der IT-Sicherheit und Systemstabilität
    2. Automatisierte Erfassung und Verwaltung von Hardware- und Software-Ressourcen (ACMP)
    3. Überwachung von Netzwerken, Servern, Anwendungen und Diensten in einer zentralen Plattform (Check MK)
    4. Optimierte Datenspeicherung durch die Deduplizierungs- und Komprimierungsfunktionen von Commvault
  3. Managed Backup
    1. Nutzung der Automatisierungsfunktionen von Commvault zur effizienten Durchführung von inkrementellen, differenziellen und vollständigen Backups
    2. Implementierung von Disaster Recovery-Plänen und schnelle Wiederherstellung von Daten nach Ausfällen, speziell mit Acronis Cloud-Technologie
    3. Planung und Durchführung vollständiger Backups über die Acronis Cloud, inkl. DCD und Gridscale-Integration
  4. Managed Firewall (Tausch Sophos zu Barracuda)
    1. Einsatz der Barracuda-Firewall zur Echtzeit-Überwachung und Abwehr von Cyberangriffen
    2. Einrichtung und Verwaltung von sicheren VPN-Verbindungen für Remote-Mitarbeiter
    3. Überwachung der Einhaltung und Performance von Barracuda-Firewall-Regeln in Echtzeit mittels CheckMK
  5. Managed E-Mail
    1. Konfiguration und Verwaltung von E-Mail-Sicherheitsrichtlinien in Hornetsecurity
    2. Implementierung und Überwachung von Spam- und Phishing-Filtern zur Sicherung der E-Mail-Kommunikation
  6. Managed Password
    1. Integration von Keeper Security in das bestehende IT-Sicherheits- und Zugriffsmanagement
  7. Lizenzmanagement
    1. Unterstützung bei der Migration und Integration neuer Benutzer in Microsoft 365
    2. Betreuung bei der Bereitstellung und Integration neuer Benutzer in Microsoft Teams
    3. Erstellung von Sicherheitsberichten und Analysen zur Nutzung privilegierter Zugriffe in Azure
    4. Verwaltung und Zuweisung von Citrix-Lizenzen basierend auf Benutzeranforderungen und Unternehmensbedarf
  8. Managed 3CX
    1. Evaluierung und grobe Konzeptionierung einer Cloud-Migration (PrivateCloud auf Basis VMWare NSX-T)
    2. Einrichtung und Verwaltung einer 3CX-Telefonanlage
  9. Managed Hosting
    1. Implementierung von Monitoring-Tools zur proaktiven Verwaltung der Private Cloud Ressourcen
  10. Managed Office
    1. Durchführung von Daten-Backups und Wiederherstellungsservices für M365-Daten
  11. Managed Website
    1. Verwaltung und Wartung von Websites über ManageWP zur Sicherstellung optimaler Performance und Sicherheit
    2. Organisation der Benutzerzugriffe und Rollen innerhalb der Website
    3. Automatisierung von Routineaufgaben wie Malware-Scans und Updates zur Reduzierung des Wartungsaufwands
  12. Managed Citrix
    1. Überwachung und Performance-Optimierung der Citrix-Umgebung zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs
    2. Integration von Citrix in bestehende IT-Umgebungen und Cloud-Dienste
  13. Managed Helpdesk
    1. Verwaltung und Zuweisung von Benutzerzugängen im VISOMA Helpdesk-System
    2. ?Technische Unterstützung und Problemlösung für Endbenutzer im VISOMA Helpdesk-System

6 Monate
2024-01 - 2024-06

Checkpoint Experte | Infoblox Consultant

IT-Dienstleister in Kooperation mit multinationalem Tech-Unternehmen für eine öfftl. deutsche Landesverwaltung mit 1.200 MA
IT-Dienstleister in Kooperation mit multinationalem Tech-Unternehmen für eine öfftl. deutsche Landesverwaltung mit 1.200 MA
  • Aufbau Checkpoint Cluster
  • Definition/Entwicklung/Konfiguration Checkpoint Cluster
  • Administration Checkpoint (hardwareseitig sowie virtuell)
  • Planung, Implementierung und Wartung von Checkpoint Clustern, einschließlich der Konfiguration von Hochverfügbarkeitslösungen, Failover-Szenarien und Performance-Optimierungen in physischen und virtuellen Umgebungen
  • Patchmanagement Checkpoint Firewall
  • Konzeption und Aufbau Infoblox
  • Konzeptionierung und Implementierung DNS/IPAM auf Basis Infoblox
  • Einführung von automatisierten IP-Adressmanagement-Tools und DNS-Diensten
  • Sicherstellung der Einhaltung aller Vorgaben nach BSI-Grundschutz und ISO27001
  • Regel-Meetings mit Projektleitung
  • Arbeiten in agilen Teams (Scrum)
  • Handover to Production (H2P)
  • Hypercare Phase
  • Dokumentation und Abschlussbericht
1 Jahr 2 Monate
2022-04 - 2023-05

IT-Dienstleister bei Architekturfirma mit ca. 1.500 MA | IT-System- und Netzwerkadministrator | IT-Security-Experte

IT-Security-Experte
IT-Security-Experte
  • Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer größeren Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)
  • Mitarbeit im Projektteam
  • Einrichtung und Konfiguration der Hardware-Server
  • Aufbau und Verkabelung der Hardwarekomponenten
  • Konfiguration und Einbau CloudGen Hardware Firewall (Check Point)
  • Aufbau Site-to-Site Verbindung
  • Einrichten von Load Balancing für Web- und Anwendungsserver
  • Konfiguration von SSL Offloading und SSL-Verstärkung
  • Implementierung von Citrix Gateway für sicheren Remote-Zugriff
  • Automatisierung von Routineaufgaben mittels Skripten und Citrix APIs
  • Integration mit Cloud-Diensten und anderen Orchestrierungswerkzeugen
  • Aufbau Site-to-Site Verbindung (VPN ? Barracuda)
  • Druckereinrichtung und -verwaltung (HP)
  • Einrichtung Hardware-Clients (Lenovo); Softwareverteilung via ACMP Einrichtung und Anbindung Grafikserver für Röntgengerät
  • Skillset / Projektlaufbahn

  1. Implementierung VoIP-Anlage (3CX)
  2. Callrouting (IVR, Weiterleitungen, Überwachung und Erfassung statistischer Daten)
  3. Installation und Konfiguration der Serverhardware (VoIP-Anlage)
  4. Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen (Schutz vor unerlaubtem Zugriff auf die VoIP-Anlage)
  5. Überwachung der VoIP-Serverleistung sowie Diagnose und Fehlerbehebung
  6. Aufbau WLAN-Netzwerk (UbiQuitti Access Points; Netgear Switche)
  7. Migration und Administration Veeam Backup Monitoring aller Systeme (N-Able)
  8. Patchmanagement Clients + Server
  9. Aufbau eines PoC für alle Teilsysteme
  10. Testruns und Übergabe in laufenden Betrieb
  11. Schulung der Anwender in allen Bereichen
  12. Incidentmanagement
  13. Erstellung und Verwaltung von Benutzerkonten
  • Zuweisen von Berechtigungen und Zugriffsrechten für Benutzer und Gruppen
  • Aktualisierung und Migration von Active Directory auf neue Versionen oder Hardware
  • Aufbau neuer Kundenstandorte

  • Bereitstellung Clients inkl. Softwarepaketierung und Betankung (ACMP) 
  • Migration der Serverlandschaft in dedizierte PrivateCloud (Basis VMWare)
  • Servervirtualisierung via VMWare (ESXi, vCenter)
  • Aufbau NSX-T Cluster (VMWare, NSX-T, Hyper-V)
  • Verwaltung GPO
  • Aufbau und Administration (Azure-)Active Directory
  • Übertragung von Benutzern, Gruppen und Richtlinien (Migrationsskript)
  • Überwachung und Behebung von Problemen oder Fehlernwährend und nach der Migration
  • Migration/Aufbau M365 inkl. Teams Telefonie
  • Implementierung Firewall (CheckPoint)
  • Konfiguration Regelwerk (Firewall)
  • Migration WinServer 2022 inkl. Administration
  • Aufbau VPN-Verbindungen auf Basis Barracuda VPN Client

4 Monate
2021-12 - 2022-03

IT-Dienstleister für Elektronikfachhandel ca. 600 MA | Citrix Specialist | Technical Consultant

  • Implementierung VoIP ? Telefonanlage (3CX)
  • TAPI ? Anbindung an Warenwirtschaftssystem (3CX ? Rendite)
  • Planung und Umsetzung des Callroutings
  • Austausch mit Telefonprovider (Peoplefone)
  • Konfiguration SIP-Trunks
  • Verwaltung der Rufnummerblöcke
  • Überwachung des Netzwerkverkehrs und Analyse der Performance mithilfe von Citrix ADM (Application Delivery Management)
  • Einstellen von Warnmeldungen und Performance-Benchmarks (Citrix ADC/NetScaler)
  • Nutzung der Citrix ADC NITRO API zur Automatisierung von Netzwerkkonfigurationen und zur Integration in DevOps-Workflows.
  • Erstellung von Skripten für automatisierte Deployment-Routinen und Konfigurationsänderungen.
  • Provisionierung der Softphones
  • Anlage der User/Nebenstellen
  • Konfiguration via Intune MDM
  • Schulung der Anwender
  • Troubleshooting 2nd and 3rd Level
  • Hypercare
1 Jahr 1 Monat
2020-11 - 2021-11

IT-Dienstleister für ein Automobilteilezulieferer ca. 5000 MA | IT-Systemadministrator | IT-Consultant 2nd Level

  1. Migration Exchange - M365
  • Einführung neuer Sicherheitstechnologien (Spam Filter, MFA)
  • Erstellung und Konzeptionierung POC (E-Mail-Migration O365 ? Unified Messaging)
  • Azure Migrationen
  • Betreuung und Administration aller Server/Rechenzentren
  • Administration MS Defender in Kombination Trend Micro
  • Administration der kundenspezifischen Anwendungen
  • UbiQuitis Netzwerktechnologie - Access-Points
  • Planung und Umsetzung des Callroutings
  • Azure Rollenkonzept, Gruppenzuweisung und Attribut Konzept
  • Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit


  1. 1. Implementierung VoIP-Anlage (3CX):
  • Callrouting (IVR, Weiterleitungen, Überwachung und Erfassung statistischer Daten)
  • Installation und Konfiguration der Serverhardware (VoIP-Anlage)
  • Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen (Schutz vor unerlaubtem Zugriff auf die VoIP-Anlage)
  • Überwachung der VoIP-Serverleistung sowie Diagnose und Fehlerbehebung

  1. 2. Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals

  • Konzeptionierung IAM/PAM Dev und Prod System
  • Aufbau der Projekte in Jira und Dokumentation in Confluence, sowie Schulung der Mitarbeiter
  • Arbeiten nach agilem System


  1. 3. Administration VDI (VMware):
  • Installation und Konfiguration von VMware-Servern
  • Überwachung der VMware-Infrastruktur
  • Troubleshooting bei VMware-Problemen
  • Aktualisierung und Patching der VMware-Umgebung
  • Erstellung von Backup- und Wiederherstellungsstrategien


  1. 4. Betreuung des Netzwerks inklusive 1st. & 2nd. Level Support

10 Monate
2020-01 - 2020-10

IT-Dienstleister bei einem Personaldienstleister | IT-Consultant

  • Installation, Konfiguration, Betrieb und Administration von Windows-Servern
  • Einrichtung und Konfiguration von Citrix ADC in Hochverfügbarkeitsumgebungen.
  • Migration und Skalierung von Citrix ADC-Instanzen in Multi-Cloud-Umgebungen
  • Patchmanagement (PrivateCloud + Azure)
  • Einführung Clientmanagement auf Basis ACMP (Aagon)
  • Betrieb von Standard-Softwarekomponenten im Applikationsbetrieb
  • Planung/Migration von Verzeichnisdiensten (Active Directory)
  • Aufbau und Betrieb von IT-Anwendungen
  • Konzeption AD-Infrastruktur
  • Migration Exchange ? M365
  • Administration M365
  • Administration IAM/PAM (Betriebssystem und Schnittstellen)
1 Jahr 9 Monate
2019-01 - 2020-09

Technical Consultant | Systemadministrator | 2nd Level Support

IT-Dienstleister bei einem Spielwarenhersteller
IT-Dienstleister bei einem Spielwarenhersteller
  • IT-Übernahme des Betriebs
  • Betreuung der Server (Windows Server 2016)
  • Installation neuer Server-Hardware
  • Patch-Management und der Verwaltung von Software-Updates mit SCCM
  • Erstellung und Anpassung von SCCM-Berichten zur Überwachung und Analyse des Client-Managements
  • Konfiguration von Gruppenrichtlinien über SCCM
  • E-Mail-Migration O365
  • Konzeption AD-Infrastruktur, Administration IAM/PAM (Betriebssystem und Schnittstellen)
  • Implementierung VoIP-Anlage (3CX)
    • Callrouting (IVR, Weiterleitungen, Überwachung und Erfassung statistischer Daten)
    • Installation und Konfiguration der Serverhardware (VoIP-Anlage)
    • Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen (Schutz vor unerlaubtem Zugriff auf die VoIP-Anlage)
    • Überwachung der VoIP-Serverleistung sowie Diagnose und Fehlerbehebung
  • Konfiguration via Intune MDM
  • Aufbau von Projekten in Jira
  • Dokumentation aller Prozesse in Confluence
4 Monate
2019-10 - 2020-01

| IT-Service Techniker

IT-Dienstleister der Allianz Deutschland AG mit 300 Mitarbeiter
IT-Dienstleister der Allianz Deutschland AG mit 300 Mitarbeiter
  • Erbringung von IT-Lösungen im Bereich Sicherheit
  • Telefonischer und vor Ort Support für die Kunden
  • Planung und Koordination von Hardware mit Externen Dienstleistern
  • Mitnahme und Lagerung von Quarantäne Servern
  • LAN, WAN, WLAN
  • Server Administration (Linux + Windows 2019)
  • IT-Dokumentation Docusnap
  • Softwareinstallation
    • Schulung und Unterstützung der Benutzer bei der neu installierten Software
    • ?Integration der Software in vorhandene Systeme oder Netzwerke
  • Fehleranalyse

Position

Position

System- und Netzwerkadministrator

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Cloud Security
Experte
Container Security
Fortgeschritten
Firewall Konzepte
Experte
Netzwerksegmentierung
Fortgeschritten
Identitätsmanagement ( IAM, PAM, PIM, MIM)
Experte
VMWare (vSphere, Tanzu, NSX-T, vSAN)
Experte
Schwachstellenanalyse
Experte
Penetration-Testing
Fortgeschritten

Aufgabenbereiche

Systemadministration
Experte
Netzwerkadministration
Experte
Systemarchitektur
Experte
Netzwerkarchitektur
Experte
Projektmanagement
Fortgeschritten
IT-Training
Fortgeschritten
Prozessmanagement
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira/Confluence
Experte
MS Office 2003 ? 2019
Experte
M365 (O365/Office365)
Experte
Citrix VDI/VDA, ADC (NetScaler)
Experte
TeamViewer
Experte
VoIP (Teams, 3CX, Webex)
Experte
MS-Defender
Experte
MFA-Systeme/Authenticator
Experte
Ticketsysteme (z.B. TopDesk, ServiceNow)
Experte
Softwareverteilung (ACMP, Intune, etc.)
Experte
Firewall (Barracuda, CheckPoint, Fortigate)
Experte
MS remote Desktop
Experte
Kubernetes
Fortgeschritten
Exchange
Experte
Veeam, Altaro, Arconis, Commvault, Backup
Fortgeschritten

Betriebssysteme

Windows XP ? 11
Experte
Linux (PC)
Fortgeschritten
MacOS
Experte
iPadOS/iOS
Experte
Android
Experte
Windows Server 2003-2022
Experte
Linux (Ubuntu, Debian)
Fortgeschritten

Datenbanken

MySQL
Experte
SQL bis 2019
Experte
Cloud Security
Experte
Container Security
Fortgeschritten
Firewall Konzepte
Experte
Netzwerksegmentierung
Experte
Identitätsmanagement (IAM, PAM, PIM, MIM)
Experte
VMWare (vSphere, Tanzu, NSX-T, vSAN)
Experte
Schwachstellenanalyse
Experte
Penetration-Testing
Fortgeschritten

Datenkommunikation

Active Directory (lokal + Azure)
Experte
DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol)
Experte
LAN, WLAN
Experte
WAN
Experte
VPN
Experte
TCP/IP
Experte
DNS
Experte
SSH
Experte
SSL
Experte
Gruppenrichtlinien (GPO)
Experte
Cisco Netzwerke/Switche
Fortgeschritten
WSUS
Experte
Mail-Security (Hornetsecurity)
Experte
FTP
Experte
PowerShell
Experte
Unified Message Service
Experte
Barracuda SpamGW, Barracuda Produkte
Experte
Trend Micro Produkte
Fortgeschritten
Cisco Kommunikation
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Behörden
  • Automobilindustrie
  • Elektrofachhandel
  • Maschinenbau & Anlagenbau
  • Dienstleister
  • Bekleidungsindustrie
  • Finanzen und Versicherungen
  • Pharma
  • IT-Systemhaus
  • Management Consulting
  • Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
  • Banken und Leasing-Unternehmen
  • Rüstungsunternehmen
  • Fluggesellschaften

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre
2019-01 - heute

Fachinformatiker bei ISO-zertifiziertem Managed Service Provider System- und Netzwerkadministration | IT-Support/-Consultant

IT-Support/-Consultant
IT-Support/-Consultant
2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL (VISOMA,
Chipbot)
Aufbau AccessPoints UbiQuiti
Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda,
Hornet, MS Defender uvm.)
IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots
etc.)
Mitarbeit in internen IT-Projekten:
o Migration M365 (Sharepoint, Teams)
o Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
o Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
o Einrichtung Acronis Backup
o Umzug onPrem-Server to Cloud
o Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
o Umzugsprojekt nach Standortwechsel
o Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP
o Aufbau Web-Hosting-Umgebung
o Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen
Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server,
TK, etc.)
Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
o Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca.
20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare
(2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl.
Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
o Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen
medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller,
Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level
Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
o Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer
Container-Infrastruktur
o Einrichtung von Firewallregeln und -richtlinien zur
Absicherung des Netzwerks.
o Implementierung von Application Firewall-Funktionen zur
Abwehr von Angriffen auf Anwendungsebene (Citrix ADC)

o Durchführung von DDoS-Schutzmaßnahmen.

Server-Migrationsprojekte (Windows 2012 zu 2019/2022 und

Linux)
o Durchführung von Upgrades und Aktualisierungen der CiscoSoftware
o Aktualisierung und Patch-Management des LinuxBetriebssystems
o Einrichtung und Überwachung von VPN-Verbindungen (Cisco)
o Einführung VoIP ? Telefonanlage für zwei namhafte
Elektronikfachgeschäfte (Aufbau 3CX inkl. Callroutings, JourFixes, Serveraufbau, Einführung MDM via Intune ? Hosting der
Anlage in PrivateCloud Umgebung, Basis VMWare
o Virtualisierungsprojekte auf Basis Hyper-V
o Sicherung und Wiederherstellung von Systemdaten (Linux)
o Migration MS Teams für größeres Ingenieur-Büro mit
verschiedenen Standorten (darunter New York)
o Konfiguration und Verwaltung von Check Point Firewalls
o Überwachung und Analyse von Sicherheitsereignissen und -
logs in Check Point-Geräten zur Erkennung von Bedrohungen
Cloud-Partner des Jahres 2021 von IONOS nach Bechtle
ISO 9001 + ISO 27001 Zertifizierung

6 Jahre
2019-01 - heute

Fachinformatiker bei ISO-zertifiziertem Managed Service Provider

System- und Netzwerkadministration | IT-Support/-Consultant
System- und Netzwerkadministration | IT-Support/-Consultant

  • 2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL (VISOMA, Chipbot)
  • Planung und Bereitstellung von Software-Updates und neuen IT-Services (Service-Now / ITIL)
  • Definition und Überwachung von Service Level Agreements (SLAs) zwischen IT und Geschäftseinheiten (Service-Now / ITIL)
  • Aufbau AccessPoints UbiQuiti
  • Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
  • Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
  • Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
  • Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
  • Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda, Hornet, MS Defender uvm.
  • IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
  • Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots etc.)
  • Citrix-Projekte bei verschiedenen Endkunden in diversen Größenordnungen (ab 50 MA ? 1.600 MA):
    • Skripterstellung in PowerShell zur Automatisierung von Aufgaben innerhalb der Citrix- und Active Directory-Umgebung, z.B. Benutzerverwaltung, Softwarebereitstellung oder Patch-Management
    • Einführung eines umfassenden Mobile Device Managements (MDM) via Intune
    • Anpassung und Optimierung von Netzwerk-Richtlinien (z.B. Citrix ADC/Netscaler) zur Sicherstellung einer performanten und stabilen Bereitstellung von Citrix Virtual Apps & Desktops, insbesondere in WAN- und Cloud-Szenarie
    • Planung und Implementierung von Citrix Virtual Apps & Desktops in neuen IT-Infrastrukturen. Dies umfasst die Konfiguration von Delivery Controllern, StoreFront, Citrix ADC (ehemals Netscaler) und Virtual Delivery Agents (VDAs)
    • Einrichtung einer Cloud-basierten Backup- und Wiederherstellungslösung in neuen Citrix- und Windows-Umgebungen unter Verwendung von IONOS S3 Speicher/Commvault Backup, um Daten- und Systemsicherheit zu gewährleisten
    •  Mitarbeit in internen IT-Projekten:
      • Migration M365 (Sharepoint, Teams)
      • Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
      • Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
      • Einrichtung Acronis Backup
      • Umzug onPrem-Server to Cloud
      • Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
      • Umzugsprojekt nach Standortwechsel
      • Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP
      • Aufbau Web-Hosting-Umgebung
      • Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)
  • Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
    • Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca. 20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare (2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl. Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
    • Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller, Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
    • Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer Container-Infrastruktur
    • Einrichtung von Firewallregeln und -richtlinien zur Absicherung des Netzwerks
    • Implementierung von Application Firewall-Funktionen zur Abwehr von Angriffen auf Anwendungsebene (Citrix ADC)
    • Durchführung von DDoS-Schutzmaßnahmen
    • Server-Migrationsprojekte (Windows 2012 zu 2019/2022 und Linux)
    • Durchführung von Upgrades und Aktualisierungen der Cisco-Software
    • Aktualisierung und Patch-Management des Linux-Betriebssystems
    • Security Projekte in verschiedenen Branchen nach BSI / ISO27001
    • Einführung und Umsetzung eines ISMS nach BSI-Grundschutz
    • Aufbau eines SOCs (Security Operations Center) zur proaktiven Bedrohungserkennung
    • Etablierung eines Notfallmanagements und Krisenreaktionsplans
    • Härtung der Infrastruktur (z.B. Durchführung von Penetrationstests und Schwachstellenanalysen)
    • Implementierung von Maßnahmen zur Erhöhung der Netzwerksegmentierung
    • Einführung eines Patch-Management-Systems zur Schwachstellenbehebung
    • Härtung und Absicherung von Cloud-Infrastrukturen nach BSI-Vorgaben
    • Einführung eines Log-Management-Systems zur Einhaltung der BSI-Sicherheitsvorgaben
    • Implementierung einer Endpoint Detection and Response (EDR) Lösung
    • Durchführung regelmäßiger Mitarbeiterschulungen zu IT-Sicherheit und Datenschutz
    • Umsetzung von Zugriffsmanagement nach dem Prinzip der minimalen Rechtevergabe
    • Einführung eines Datenschutzmanagement-Systems (DSMS)
    • Realisierung eines SIEM (Security Information and Event Management) nach BSI-Grundschutz
    • Implementierung einer sicheren mobilen Infrastruktur für Remote-Arbeit
    • Schutz kritischer Infrastrukturen nach BSI-Kritis-Verordnung
    • Umsetzung eines Datenschutzkonzepts in hybriden IT-Umgebungen
    • Einführung eines Schwachstellenmanagements zur regelmäßigen Überprüfung
    • Einrichtung und Überwachung von VPN-Verbindungen (Cisco)
    • Einführung VoIP ? Telefonanlage für zwei namhafte Elektronikfachgeschäfte (Aufbau 3CX inkl. Callroutings, Jour-Fixes, Serveraufbau, Einführung MDM via Intune ? Hosting der Anlage in PrivateCloud Umgebung, Basis VMWare
    • Virtualisierungsprojekte auf Basis Hyper-V
    • Sicherung und Wiederherstellung von Systemdaten (Linux)
    • Migration MS Teams für größeres Ingenieur-Büro mit verschiedenen Standorten (darunter New York)
    • Konfiguration und Verwaltung von Check Point Firewalls
    • Überwachung und Analyse von Sicherheitsereignissen und -logs in Check Point-Geräten zur Erkennung von Bedrohungen
    • Cloud-Partner des Jahres 2021 von IONOS nach Bechtle
    • ISO 9001 + ISO 27001 Zertifizierung

10 Monate
2024-03 - 2024-12

IT System Administrator in einem 10-köpfigen Team -Traditionsunternehmen seit über 70 Jahren mit ca. 100 MA

IT System Administrator
IT System Administrator
  • Betreuung der IT an den Standorten First und Second Level
  • Betreuung der Endgeräte im Unternehmen
  1. Windows Clients
  2. Android Handheld
  3. Thin Clients Igel & Wyse
  4. Sharp Drucker
  5. IP-, DECT Telefone, Headsets
  • Betreuung der Firewall und Sicherheit - Komponenten
  1. Sophos Firewall
    1. Web Filter
    2. Proxy
    3. VLAN
    4. SD-WAN Uplink Balancing
    5. SSL VPN
    6. IPSec
  • Sophos Managed WLAN

  1. Sophos Central
  2. Captive Portal

  • Sophos Mobile Device Management

  • Windows Defender
  • F-Secure Virenscanner
  • Betreuung der Infrastruktur
  1. HP-Server und Aruba Switche
  2. VMware VCenter & ESXi
  3. Citrix (XenApp Terminal Server, Machine Creation Service, Netscaler Loadbalancer, - SAML, ADC)
  4. Microsoft Active Directory, DHCP, DNS, DFS, CA
  5. Microsoft Exchange Server 2016
  6. Mail Archiv Metalogix
  7. Code Two Signaturen
  8. Sepp Mail Mail Verschlüsselung & Signieren
  9. Office M365
  10. PowerShell Scripting
  11. Microsoft SQL Server
  12. SharePoint Server
  13. Microsoft Teams
  14. Synology NAS
  15. Telefonanlage NFON (Cloud)
  16. EASY Software DMS und Vertragsmanagement
  • Betreuung des Externen DL im Bereich des ERP-Systems
  1. ERP System Oxaion
  2. Prozesse & Schnittstellen zu Dritt Systemen Versanddienstleister, Intrastat, Elster, ILM-Lagerverwaltung, Datenbank Systeme FileMaker & MYSQL, CAD / PDM
  3. Dokumenten Management System
  4. Einrichtung User & Berechtigungskonzept, First Level Support, Koordinierung Second Level
  5. Unterstützung bei Auswertungen mittels SQL-Abfragen, Einrichtung Dashboards etc.
  • Begleitung des Unternehmens bei Projekten mit Schnittstellen zur IT
  • Wartung der Intrastruktur (Updates, Releasewechsel und Weiterentwicklung)
  • Telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Lieferanten, und Herstellern.
  • Auswahl und Einkauf von Hardware / Software für die IT im Unternehmen
  • Unterstützung und Koordinierung von Externen Dienstleistern
  • Unterstützung des Unternehmens / der Abteilungen bei Auswahl von Hardware / Software
  • Unterstützung der Produktion
  1. Anbindung von Messplätzen ans ERP und Datenbanken
  2. Lagerverwaltung mit Handhelds
  3. Weiterentwicklung des ERP
  • Management von Wartungs-, Pflege- und Lizenzverträgen
  • Vollumfänglicher User Helpdesk Support im Rahmen des Managed Service Modells nach ITIL
  • Implementierung von Managed Services inkl. Einrichtung/Anbindung der dazugehörigen Systeme und Tools
  1. Managed Client
    1. Softwarepaketierung und -verteilung via ACMP
    2. Globaler Rollout von TrendMicro XDR als Anti Virus Lösung zur Härtung der Client-Infrastruktur
  2. Managed Server
    1. Verwaltung und Überwachung von Servern mit Trend Micro Sicherheitslösungen sowie Implementierung, Konfiguration und regelmäßiges Patching zur Sicherstellung der IT-Sicherheit und Systemstabilität
    2. Automatisierte Erfassung und Verwaltung von Hardware- und Software-Ressourcen (ACMP)
    3. Überwachung von Netzwerken, Servern, Anwendungen und Diensten in einer zentralen Plattform (Check MK)
    4. Optimierte Datenspeicherung durch die Deduplizierungs- und Komprimierungsfunktionen von Commvault
  3. Managed Backup
    1. Nutzung der Automatisierungsfunktionen von Commvault zur effizienten Durchführung von inkrementellen, differenziellen und vollständigen Backups
    2. Implementierung von Disaster Recovery-Plänen und schnelle Wiederherstellung von Daten nach Ausfällen, speziell mit Acronis Cloud-Technologie
    3. Planung und Durchführung vollständiger Backups über die Acronis Cloud, inkl. DCD und Gridscale-Integration
  4. Managed Firewall (Tausch Sophos zu Barracuda)
    1. Einsatz der Barracuda-Firewall zur Echtzeit-Überwachung und Abwehr von Cyberangriffen
    2. Einrichtung und Verwaltung von sicheren VPN-Verbindungen für Remote-Mitarbeiter
    3. Überwachung der Einhaltung und Performance von Barracuda-Firewall-Regeln in Echtzeit mittels CheckMK
  5. Managed E-Mail
    1. Konfiguration und Verwaltung von E-Mail-Sicherheitsrichtlinien in Hornetsecurity
    2. Implementierung und Überwachung von Spam- und Phishing-Filtern zur Sicherung der E-Mail-Kommunikation
  6. Managed Password
    1. Integration von Keeper Security in das bestehende IT-Sicherheits- und Zugriffsmanagement
  7. Lizenzmanagement
    1. Unterstützung bei der Migration und Integration neuer Benutzer in Microsoft 365
    2. Betreuung bei der Bereitstellung und Integration neuer Benutzer in Microsoft Teams
    3. Erstellung von Sicherheitsberichten und Analysen zur Nutzung privilegierter Zugriffe in Azure
    4. Verwaltung und Zuweisung von Citrix-Lizenzen basierend auf Benutzeranforderungen und Unternehmensbedarf
  8. Managed 3CX
    1. Evaluierung und grobe Konzeptionierung einer Cloud-Migration (PrivateCloud auf Basis VMWare NSX-T)
    2. Einrichtung und Verwaltung einer 3CX-Telefonanlage
  9. Managed Hosting
    1. Implementierung von Monitoring-Tools zur proaktiven Verwaltung der Private Cloud Ressourcen
  10. Managed Office
    1. Durchführung von Daten-Backups und Wiederherstellungsservices für M365-Daten
  11. Managed Website
    1. Verwaltung und Wartung von Websites über ManageWP zur Sicherstellung optimaler Performance und Sicherheit
    2. Organisation der Benutzerzugriffe und Rollen innerhalb der Website
    3. Automatisierung von Routineaufgaben wie Malware-Scans und Updates zur Reduzierung des Wartungsaufwands
  12. Managed Citrix
    1. Überwachung und Performance-Optimierung der Citrix-Umgebung zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs
    2. Integration von Citrix in bestehende IT-Umgebungen und Cloud-Dienste
  13. Managed Helpdesk
    1. Verwaltung und Zuweisung von Benutzerzugängen im VISOMA Helpdesk-System
    2. ?Technische Unterstützung und Problemlösung für Endbenutzer im VISOMA Helpdesk-System

6 Monate
2024-01 - 2024-06

Checkpoint Experte | Infoblox Consultant

IT-Dienstleister in Kooperation mit multinationalem Tech-Unternehmen für eine öfftl. deutsche Landesverwaltung mit 1.200 MA
IT-Dienstleister in Kooperation mit multinationalem Tech-Unternehmen für eine öfftl. deutsche Landesverwaltung mit 1.200 MA
  • Aufbau Checkpoint Cluster
  • Definition/Entwicklung/Konfiguration Checkpoint Cluster
  • Administration Checkpoint (hardwareseitig sowie virtuell)
  • Planung, Implementierung und Wartung von Checkpoint Clustern, einschließlich der Konfiguration von Hochverfügbarkeitslösungen, Failover-Szenarien und Performance-Optimierungen in physischen und virtuellen Umgebungen
  • Patchmanagement Checkpoint Firewall
  • Konzeption und Aufbau Infoblox
  • Konzeptionierung und Implementierung DNS/IPAM auf Basis Infoblox
  • Einführung von automatisierten IP-Adressmanagement-Tools und DNS-Diensten
  • Sicherstellung der Einhaltung aller Vorgaben nach BSI-Grundschutz und ISO27001
  • Regel-Meetings mit Projektleitung
  • Arbeiten in agilen Teams (Scrum)
  • Handover to Production (H2P)
  • Hypercare Phase
  • Dokumentation und Abschlussbericht
1 Jahr 2 Monate
2022-04 - 2023-05

IT-Dienstleister bei Architekturfirma mit ca. 1.500 MA | IT-System- und Netzwerkadministrator | IT-Security-Experte

IT-Security-Experte
IT-Security-Experte
  • Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer größeren Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)
  • Mitarbeit im Projektteam
  • Einrichtung und Konfiguration der Hardware-Server
  • Aufbau und Verkabelung der Hardwarekomponenten
  • Konfiguration und Einbau CloudGen Hardware Firewall (Check Point)
  • Aufbau Site-to-Site Verbindung
  • Einrichten von Load Balancing für Web- und Anwendungsserver
  • Konfiguration von SSL Offloading und SSL-Verstärkung
  • Implementierung von Citrix Gateway für sicheren Remote-Zugriff
  • Automatisierung von Routineaufgaben mittels Skripten und Citrix APIs
  • Integration mit Cloud-Diensten und anderen Orchestrierungswerkzeugen
  • Aufbau Site-to-Site Verbindung (VPN ? Barracuda)
  • Druckereinrichtung und -verwaltung (HP)
  • Einrichtung Hardware-Clients (Lenovo); Softwareverteilung via ACMP Einrichtung und Anbindung Grafikserver für Röntgengerät
  • Skillset / Projektlaufbahn

  1. Implementierung VoIP-Anlage (3CX)
  2. Callrouting (IVR, Weiterleitungen, Überwachung und Erfassung statistischer Daten)
  3. Installation und Konfiguration der Serverhardware (VoIP-Anlage)
  4. Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen (Schutz vor unerlaubtem Zugriff auf die VoIP-Anlage)
  5. Überwachung der VoIP-Serverleistung sowie Diagnose und Fehlerbehebung
  6. Aufbau WLAN-Netzwerk (UbiQuitti Access Points; Netgear Switche)
  7. Migration und Administration Veeam Backup Monitoring aller Systeme (N-Able)
  8. Patchmanagement Clients + Server
  9. Aufbau eines PoC für alle Teilsysteme
  10. Testruns und Übergabe in laufenden Betrieb
  11. Schulung der Anwender in allen Bereichen
  12. Incidentmanagement
  13. Erstellung und Verwaltung von Benutzerkonten
  • Zuweisen von Berechtigungen und Zugriffsrechten für Benutzer und Gruppen
  • Aktualisierung und Migration von Active Directory auf neue Versionen oder Hardware
  • Aufbau neuer Kundenstandorte

  • Bereitstellung Clients inkl. Softwarepaketierung und Betankung (ACMP) 
  • Migration der Serverlandschaft in dedizierte PrivateCloud (Basis VMWare)
  • Servervirtualisierung via VMWare (ESXi, vCenter)
  • Aufbau NSX-T Cluster (VMWare, NSX-T, Hyper-V)
  • Verwaltung GPO
  • Aufbau und Administration (Azure-)Active Directory
  • Übertragung von Benutzern, Gruppen und Richtlinien (Migrationsskript)
  • Überwachung und Behebung von Problemen oder Fehlernwährend und nach der Migration
  • Migration/Aufbau M365 inkl. Teams Telefonie
  • Implementierung Firewall (CheckPoint)
  • Konfiguration Regelwerk (Firewall)
  • Migration WinServer 2022 inkl. Administration
  • Aufbau VPN-Verbindungen auf Basis Barracuda VPN Client

4 Monate
2021-12 - 2022-03

IT-Dienstleister für Elektronikfachhandel ca. 600 MA | Citrix Specialist | Technical Consultant

  • Implementierung VoIP ? Telefonanlage (3CX)
  • TAPI ? Anbindung an Warenwirtschaftssystem (3CX ? Rendite)
  • Planung und Umsetzung des Callroutings
  • Austausch mit Telefonprovider (Peoplefone)
  • Konfiguration SIP-Trunks
  • Verwaltung der Rufnummerblöcke
  • Überwachung des Netzwerkverkehrs und Analyse der Performance mithilfe von Citrix ADM (Application Delivery Management)
  • Einstellen von Warnmeldungen und Performance-Benchmarks (Citrix ADC/NetScaler)
  • Nutzung der Citrix ADC NITRO API zur Automatisierung von Netzwerkkonfigurationen und zur Integration in DevOps-Workflows.
  • Erstellung von Skripten für automatisierte Deployment-Routinen und Konfigurationsänderungen.
  • Provisionierung der Softphones
  • Anlage der User/Nebenstellen
  • Konfiguration via Intune MDM
  • Schulung der Anwender
  • Troubleshooting 2nd and 3rd Level
  • Hypercare
1 Jahr 1 Monat
2020-11 - 2021-11

IT-Dienstleister für ein Automobilteilezulieferer ca. 5000 MA | IT-Systemadministrator | IT-Consultant 2nd Level

  1. Migration Exchange - M365
  • Einführung neuer Sicherheitstechnologien (Spam Filter, MFA)
  • Erstellung und Konzeptionierung POC (E-Mail-Migration O365 ? Unified Messaging)
  • Azure Migrationen
  • Betreuung und Administration aller Server/Rechenzentren
  • Administration MS Defender in Kombination Trend Micro
  • Administration der kundenspezifischen Anwendungen
  • UbiQuitis Netzwerktechnologie - Access-Points
  • Planung und Umsetzung des Callroutings
  • Azure Rollenkonzept, Gruppenzuweisung und Attribut Konzept
  • Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit


  1. 1. Implementierung VoIP-Anlage (3CX):
  • Callrouting (IVR, Weiterleitungen, Überwachung und Erfassung statistischer Daten)
  • Installation und Konfiguration der Serverhardware (VoIP-Anlage)
  • Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen (Schutz vor unerlaubtem Zugriff auf die VoIP-Anlage)
  • Überwachung der VoIP-Serverleistung sowie Diagnose und Fehlerbehebung

  1. 2. Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals

  • Konzeptionierung IAM/PAM Dev und Prod System
  • Aufbau der Projekte in Jira und Dokumentation in Confluence, sowie Schulung der Mitarbeiter
  • Arbeiten nach agilem System


  1. 3. Administration VDI (VMware):
  • Installation und Konfiguration von VMware-Servern
  • Überwachung der VMware-Infrastruktur
  • Troubleshooting bei VMware-Problemen
  • Aktualisierung und Patching der VMware-Umgebung
  • Erstellung von Backup- und Wiederherstellungsstrategien


  1. 4. Betreuung des Netzwerks inklusive 1st. & 2nd. Level Support

10 Monate
2020-01 - 2020-10

IT-Dienstleister bei einem Personaldienstleister | IT-Consultant

  • Installation, Konfiguration, Betrieb und Administration von Windows-Servern
  • Einrichtung und Konfiguration von Citrix ADC in Hochverfügbarkeitsumgebungen.
  • Migration und Skalierung von Citrix ADC-Instanzen in Multi-Cloud-Umgebungen
  • Patchmanagement (PrivateCloud + Azure)
  • Einführung Clientmanagement auf Basis ACMP (Aagon)
  • Betrieb von Standard-Softwarekomponenten im Applikationsbetrieb
  • Planung/Migration von Verzeichnisdiensten (Active Directory)
  • Aufbau und Betrieb von IT-Anwendungen
  • Konzeption AD-Infrastruktur
  • Migration Exchange ? M365
  • Administration M365
  • Administration IAM/PAM (Betriebssystem und Schnittstellen)
1 Jahr 9 Monate
2019-01 - 2020-09

Technical Consultant | Systemadministrator | 2nd Level Support

IT-Dienstleister bei einem Spielwarenhersteller
IT-Dienstleister bei einem Spielwarenhersteller
  • IT-Übernahme des Betriebs
  • Betreuung der Server (Windows Server 2016)
  • Installation neuer Server-Hardware
  • Patch-Management und der Verwaltung von Software-Updates mit SCCM
  • Erstellung und Anpassung von SCCM-Berichten zur Überwachung und Analyse des Client-Managements
  • Konfiguration von Gruppenrichtlinien über SCCM
  • E-Mail-Migration O365
  • Konzeption AD-Infrastruktur, Administration IAM/PAM (Betriebssystem und Schnittstellen)
  • Implementierung VoIP-Anlage (3CX)
    • Callrouting (IVR, Weiterleitungen, Überwachung und Erfassung statistischer Daten)
    • Installation und Konfiguration der Serverhardware (VoIP-Anlage)
    • Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen (Schutz vor unerlaubtem Zugriff auf die VoIP-Anlage)
    • Überwachung der VoIP-Serverleistung sowie Diagnose und Fehlerbehebung
  • Konfiguration via Intune MDM
  • Aufbau von Projekten in Jira
  • Dokumentation aller Prozesse in Confluence
4 Monate
2019-10 - 2020-01

| IT-Service Techniker

IT-Dienstleister der Allianz Deutschland AG mit 300 Mitarbeiter
IT-Dienstleister der Allianz Deutschland AG mit 300 Mitarbeiter
  • Erbringung von IT-Lösungen im Bereich Sicherheit
  • Telefonischer und vor Ort Support für die Kunden
  • Planung und Koordination von Hardware mit Externen Dienstleistern
  • Mitnahme und Lagerung von Quarantäne Servern
  • LAN, WAN, WLAN
  • Server Administration (Linux + Windows 2019)
  • IT-Dokumentation Docusnap
  • Softwareinstallation
    • Schulung und Unterstützung der Benutzer bei der neu installierten Software
    • ?Integration der Software in vorhandene Systeme oder Netzwerke
  • Fehleranalyse

Position

Position

System- und Netzwerkadministrator

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Cloud Security
Experte
Container Security
Fortgeschritten
Firewall Konzepte
Experte
Netzwerksegmentierung
Fortgeschritten
Identitätsmanagement ( IAM, PAM, PIM, MIM)
Experte
VMWare (vSphere, Tanzu, NSX-T, vSAN)
Experte
Schwachstellenanalyse
Experte
Penetration-Testing
Fortgeschritten

Aufgabenbereiche

Systemadministration
Experte
Netzwerkadministration
Experte
Systemarchitektur
Experte
Netzwerkarchitektur
Experte
Projektmanagement
Fortgeschritten
IT-Training
Fortgeschritten
Prozessmanagement
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira/Confluence
Experte
MS Office 2003 ? 2019
Experte
M365 (O365/Office365)
Experte
Citrix VDI/VDA, ADC (NetScaler)
Experte
TeamViewer
Experte
VoIP (Teams, 3CX, Webex)
Experte
MS-Defender
Experte
MFA-Systeme/Authenticator
Experte
Ticketsysteme (z.B. TopDesk, ServiceNow)
Experte
Softwareverteilung (ACMP, Intune, etc.)
Experte
Firewall (Barracuda, CheckPoint, Fortigate)
Experte
MS remote Desktop
Experte
Kubernetes
Fortgeschritten
Exchange
Experte
Veeam, Altaro, Arconis, Commvault, Backup
Fortgeschritten

Betriebssysteme

Windows XP ? 11
Experte
Linux (PC)
Fortgeschritten
MacOS
Experte
iPadOS/iOS
Experte
Android
Experte
Windows Server 2003-2022
Experte
Linux (Ubuntu, Debian)
Fortgeschritten

Datenbanken

MySQL
Experte
SQL bis 2019
Experte
Cloud Security
Experte
Container Security
Fortgeschritten
Firewall Konzepte
Experte
Netzwerksegmentierung
Experte
Identitätsmanagement (IAM, PAM, PIM, MIM)
Experte
VMWare (vSphere, Tanzu, NSX-T, vSAN)
Experte
Schwachstellenanalyse
Experte
Penetration-Testing
Fortgeschritten

Datenkommunikation

Active Directory (lokal + Azure)
Experte
DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol)
Experte
LAN, WLAN
Experte
WAN
Experte
VPN
Experte
TCP/IP
Experte
DNS
Experte
SSH
Experte
SSL
Experte
Gruppenrichtlinien (GPO)
Experte
Cisco Netzwerke/Switche
Fortgeschritten
WSUS
Experte
Mail-Security (Hornetsecurity)
Experte
FTP
Experte
PowerShell
Experte
Unified Message Service
Experte
Barracuda SpamGW, Barracuda Produkte
Experte
Trend Micro Produkte
Fortgeschritten
Cisco Kommunikation
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Behörden
  • Automobilindustrie
  • Elektrofachhandel
  • Maschinenbau & Anlagenbau
  • Dienstleister
  • Bekleidungsindustrie
  • Finanzen und Versicherungen
  • Pharma
  • IT-Systemhaus
  • Management Consulting
  • Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
  • Banken und Leasing-Unternehmen
  • Rüstungsunternehmen
  • Fluggesellschaften

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