Neuausrichtung der technischen Systeme und Verwaltungsprozesse.
Interim Management und Übernahme der Geschäftsleitung zur Restrukturierung eines Deutschlandweit agierenden Druckerservice Dienstleisters. Vorbereitung des Unternehmens auf eine Übernahme durch einen Finanzinvestor. Umbau und Neuaufbau der Verwaltungsprozesse nach dem Unternehmenszusammenbruch. Überführung in ein geordnetes Insolvenzverfahren und Erstellung eines Sanierungs- und Weiterführungskonzeptes
Interim Management und Umstellung auf ITIL Prozess gestützten Betrieb. Verantwortungsübergang für das eingesetzte ERP & CRM System vom Fachbereich auf die IT
Unterstützung des Bereichs Operation Management in Teilzeit. Transition von Betriebsprozessen zu einem externen Dienstleister, sowie Neugestaltung von Betriebsprozessen
Interim Leitung des Bereichs Employee Tech, inkl. Verantwortung für die Neuausrichtung des Service und Betriebsbereiches nach einem Carve Out. Organisatorische Unterstützung der Bereichsleitung und Übernahme von betriebswichtigen Sonderprojekten. Ab Jan. 21 in Teilzeit
Tätigkeiten:
Aufbau, Modernisierung und Umbau der bestehenden IT Landschaft und Überführung in eine dedizierte produktionsorientierte IT Abteilung. Erarbeitung des Change Prozesses für den IT Betrieb der DLR GfR vom wissenschaftlichen in den produktiven IT Betrieb. Erneuerung veralteter Technologien und Einführung eines modernen ITIL gestützten Service Managements.
Weiterentwicklung des Bereichs IT Security und Überführung in eine eigene Abteilungsstruktur. Aufbau der Abteilung von 5 auf 43 Mitarbeiter
Start erfolgte Bearter, ab 10.2016 Interims Leiter Galileo IT und GCC, ab 10.2018 Gesamtverantwortung für den IT Bereich als Head of IT Department.
Tätigkeiten:
Ausschreibung des Neudesigns der Log-IT Plattform. Gestaltung der Ausschreibungsunterlagen und Verhandlungen mit dem Bieterkreis. Beratung zum Thema Architektur auf Basis von Microservices, ESB und eines DevOps Ansatzes.
Tätigkeiten:
Technischer Projektleiter für zwei Systeme, eines ABIS (Biometrische Identifizierung und De-Duplizierung) Systems, sowie eines zentralen sicheren Archivierungssystems für die bestehenden Melderegister eines Staates im Nahen Osten.
Tätigkeiten:
Entwicklungsleitung als PO für externe und interne Teams
Technische Vorplanung der Einführung eines Loyalty Programms für die P7S1 Gruppe, sowie der Integration eines Zahlungssystems in eine neuartige mobile Applikation für TV Nutzer.
Tätigkeiten:
Beratung, Konzeption und Gestaltung des Entwicklungsprozesses mit ca. 40 Mitarbeitern in Scrum Teams als Scrum Master / Agiler Coach. Projektfertigstellung in Time und unter Budget (-4%)
Tätigkeiten:
Konzeption, fachliche Gestaltung und Entwicklungsleitung als Product Owner des Meta Suche Service MSS und der Web-Analytics Lösung EPSA im Rahmen des Projektes EPP 2.0 mit ca. 14 Mitarbeitern. Das System erlaubt eine sichere und profilbezogene Suche von Inhalten und wird jetzt VW weit eingesetzt.
Tätigkeiten:
Beratung und fachliche Mitgestaltung der eCommerce Struktur und der neuen Global Core Loyalty Management Plattform
Tätigkeiten:
Testdefinition & Testmanagement
IT Design & fachliche Mitgestaltung der eCommerce Struktur der BMW AG. Teilprojektleitung der Konzeption des Digital User Managements (alle digitalen Prozesse die mit dem Kunden verbunden sind). Projektleitung und Fachkonzepte für die Ausschreibung eines globalen Newsletter Tools. IT-Design innerhalb der Personalisierung für BMW.next
Tätigkeiten:
Marketing und Technologie Dienstleister für internationales Premium E-Mail und Online Marketing. Entwicklung diverser Personalisierungssysteme und eigener Profilierungssysteme. Technische Beratung und Online Marketing Konzeption für diverse internationale Konzerne. Die GmbH übernahm die bereits seit 2002 entwickelten Technologien und Geschäftsfelder von ebsolution.
Tätigkeiten:
Handel und Produktion von technischen Papieren für die KFZ Zulieferindustrie, sowie Handel mit Maschinen, Metallen und Baustoffen. Aufbau eines Joint Ventures zur KFZ Filter Herstellung in Fernost.
Systemhaus mit Schwerpunkt auf Drucker, Fax, IT, TK und Services im Versicherungsumfeld. Aufgabe war die Unternehmenssanierung / Turnaround Management, verbunden mit einem Outplacement von Mitarbeitern, sowie die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und eine Internationalisierung der Kundenbasis (Indien, China, USA).
Systemhaus mit EDV Service und Programmierung. Der Betrieb wurde von mir Ende 2003 an Amira verkauft. Die Firma hat ein eigenes Qualitätsmanagement Tool für Hörgeräte Akustiker entwickelt und EDV Service Dienstleistungen erbraucht.
Erfolgreiche Tätigkeit als Freiberufler und Interim Manager
Zeitraum: August. 2020 ? heute
- Interim Manager Operations Management
Branche: Forschung und Entwicklung
Auftraggeber: Deutsche Luft- und Raumfahrt e.V. / freiberuflich
Zeitraum: Jan. 2021 ? März. 2021
Rolle: Interim Manager
Unterstützung des Bereichs Operation Management in Teilzeit. Transition von Betriebsprozessen zu einem externen Dienstleister, sowie Neugestaltung von Betriebsprozessen
Tätigkeiten:
- Interim Manager Employee Tech
Branche: Internetdienstleistungen
Auftraggeber: Autoscout 24 AG / freiberuflich
Zeitraum: Aug. 2020 ? März. 2021
Rolle: Interim Manager
Interim Leitung des Bereichs Employee Tech, inkl. Verantwortung für die Neuausrichtung des Service und Betriebsbereiches nach einem Carve Out. Organisatorische Unterstützung der Bereichsleitung und Übernahme von betriebswichtigen Sonderprojekten. Ab Jan. 21 in Teilzeit
Tätigkeiten:
Head of IT Department und IT Manager DLR
Branche: Luft und Raumfahrt
Auftraggeber: DLR Gesellschaft für Raumfahrtanwendungen / angestellt
Zeitraum: März 2018 ? Sept. 2020
Rolle: Head of IT-Department, Aufbau der Abteilung von 5 auf jetzt 43 MA
Aufbau, Modernisierung und Umbau der bestehenden IT-Landschaft und Überführung in eine dedizierte produktionsorientierte IT-Abteilung. Erarbeitung des Change Prozesses für den IT-Betrieb der DLR GfR vom wissenschaftlichen in den produktiven IT-Betrieb. Erneuerung veralteter Technologien und Einführung eines modernen ITIL gestützten Service Managements.
Weiterentwicklung des Bereichs IT-Security und Überführung in eine eigene Abteilungsstruktur. Aufbau der Abteilung von 5 auf 43 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
Erfolgreiche Tätigkeit als Freiberufler und Interim Manager
Zeitraum: März. 2010 ? Feb. 2018
- Interim Head of IT Department und IT Manager DLR
Branche: Luft und Raumfahrt
Auftraggeber: DLR Gesellschaft für Raumfahrtanwendungen / freiberuflich
Zeitraum: Okt. 2015 ? Feb. 2018
Rolle: Interim IT Manager bis Nov. 2016
Interim Head of IT-Department ab Okt. 2016
Beratung des IT-Managements der DLR GfR, ab Feb. 2016 Interim IT-Manager für das Galileo Projekt, ab Okt. 2016 Interim IT-Abteilungsleiter gesamt DLR GfR. Aufbau der IT Organisation.
- Ausschreibungsleitung Log-IT Platform
Branche: Logistik
Auftraggeber: System Alliance / System Alliance Europe / freiberuflich
Zeitraum: März 2015 ? Sept. 2015
Rolle: Ausschreibungs- und Technologieberatung
Ausschreibung des Neudesigns der Log-IT Plattform. Gestaltung der Ausschreibungsunterlagen und Verhandlungen mit dem Bieterkreis. Beratung zum Thema Architektur auf Basis von Microservices, ESB und eines DevOps Ansatzes.
Tätigkeiten:
- Technische Projektleitung ABIS und eArchive
Branche: Öffentliche Verwaltung / Sicherheit
Auftraggeber: Giesecke & Devrient / freiberuflich
Zeitraum: März 2014 ? Feb. 2015
Rolle: Technischer Projektleiter
Technischer Projektleiter für zwei Systeme, eines ABIS (Biometrische Identifizierung und De-Duplizierung) Systems, sowie eines zentralen sicheren Archivierungssystems für die bestehenden Melderegister eines Staates im Nahen Osten.
Tätigkeiten:
- Technische Projektleitung zur Einführung eines Loyalty Programms
Branche: Medien
Auftraggeber: ProSiebenSat1 Digital / freiberuflich
Zeitraum: Dez. 2013 ? Feb. 2014
Rolle: Technischer Projektmanager
Technische Vorplanung der Einführung eines Loyalty Programms für die P7S1 Gruppe, sowie der Integration eines Zahlungssystems in eine neuartige mobile Applikation für TV Nutzer.
Tätigkeiten:
- Projektleitung als Scrum Master in einem Middleware Projekt
Branche: Automotive
Auftraggeber: BMW AG / freiberuflich
Zeitraum: Nov. 2012 - Okt. 2013
Rolle: Scrum Master
Beratung, Konzeption und Gestaltung des Entwicklungsprozesses mit ca. 40 Mitarbeitern in Scrum Teams als Scrum Master / Agiler Coach. Projektfertigstellung in Time und unter Budget (-4%)
Tätigkeiten:
- Projektleitung für die Entwicklung des MSS und EPSA
Branche: Automotive
Auftraggeber: Audi AG / freiberuflich
Zeitraum: März. 2012 - Okt. 2012
Rolle: Product Owner / Projektleiter
Konzeption, fachliche Gestaltung und Entwicklungsleitung als Product Owner des Meta Suche Service MSS und der Web-Analytics Lösung EPSA im Rahmen des Projektes EPP 2.0 mit ca. 14 Mitarbeitern. Das System erlaubt eine sichere und profilbezogene Suche von Inhalten und wird jetzt VW weit eingesetzt.
Tätigkeiten:
- Teilprojektleitung zur Internationalisierung und Neugestaltung einer Global Loyalty Management Plattform (PAYBACK)
Branche: Loyalty Management
Auftraggeber: Loyalty Partners / freiberuflich
Zeitraum: Aug. 2011 - Feb. 2012
Rolle: Product Owner / Teilprojektleiter
Beratung und fachliche Mitgestaltung der eCommerce Struktur und der neuen Global Core Loyalty Management Plattform
Tätigkeiten:
- Fach- & IT Konzeption, IT-Design für BMW.next / TP DUM, Ausschreibung Newsletter Tool für die BMW Group
Branche: Automotive
Auftraggeber: BMW AG / freiberuflich über die MVI Solve-IT
Zeitraum: März 2010 - Aug. 2011
Rollen: Konzeption DUM, Projektleiter Newsletter Tool, IT-Design für BMW.next
IT Design & fachliche Mitgestaltung der eCommerce Struktur der BMW AG. Teilprojektleitung der Konzeption des Digital User Managements (alle digitalen Prozesse die mit dem Kunden verbunden sind). Projektleitung und Fachkonzepte für die Ausschreibung eines globalen Newsletter Tools. IT-Design innerhalb der Personalisierung für BMW.next
Tätigkeiten:
Alleingeschäftsführer Technik PROADDRESS und Geschäftsführung DACH für PROADDRESS
Branche: eCommerce, Marketing, Marketing Beratung
Auftraggeber: PROADDRESS GmbH / Gesellschafter Geschäftsführer
Zeitraum: März 2007 - Feb. 2011
Rollen: Geschäftsführer Technik PROADDRESS Group, international ca. 350 MA, Geschäftsführer DACH Franchisesystem
Marketing und Technologie Dienstleister für internationales Premium E-Mail und Online Marketing. Entwicklung diverser Personalisierungssysteme und eigener Profilierungssysteme. Technische Beratung und Online Marketing Konzeption für diverse internationale Konzerne. Die GmbH übernahm die bereits seit 2002 entwickelten Technologien und Geschäftsfelder von ebsolution.
Tätigkeiten:
Interim Geschäftsführung Handels- und Produktionsunternehmen in der KFZ Industrie
Branche: Automotive / KFZ Filter Technik / Papier Groß- und Außenhandel
Auftraggeber: PB Import & Export, Vordermann Filter / Familienbetrieb
Zeitraum: Juni 2005 - Mai 2009
Rollen: Geschäftsführer Handel ca. 10 MA,
Geschäftsführer Produktion ca. 70 MA
Handel und Produktion von technischen Papieren für die KFZ Zulieferindustrie, sowie Handel mit Maschinen, Metallen und Baustoffen. Aufbau eines Joint Ventures zur KFZ Filter Herstellung in Fernost.
Geschäftsführung Systemhaus
Branche: Systemhaus mit Schwerpunkt Versicherungsgesellschaften
Auftraggeber: Amira Handels GmbH / Geschäftsführer
Zeitraum: April 2004 - Juni 2005
Rollen: Geschäftsführer bis zu 90 MA
Systemhaus mit Schwerpunkt auf Drucker, Fax, IT, TK und Services im Versicherungsumfeld. Aufgabe war die Unternehmenssanierung / Turnaround Management, verbunden mit einem Outplacement von Mitarbeitern, sowie die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und eine Internationalisierung der Kundenbasis (Indien, China, USA).
Gründung eines Systemhauses
Branche: Systemhaus
Auftraggeber: ebsolution / Gesellschafter Geschäftsführer
Zeitraum: April 1999 - April 2004
Rollen: Geschäftsführer bis zu 8 MA
Systemhaus mit EDV Service und Programmierung. Der Betrieb wurde von mir Ende 2003 an Amira verkauft. Die Firma hat ein eigenes Qualitätsmanagement Tool für Hörgeräte Akustiker entwickelt und EDV Service Dienstleistungen erbracht.
Sachbearbeiter im Groß- und Außenhandel
Branche: Groß- & Außenhandel
Auftraggeber: M.E.B. / Teilzeit im Familienbetrieb
Zeitraum: Aug. 1991 ? Nov. 1996
Rollen: Sachbearbeiter in Teilzeit
Handelsunternehmen mit Schwerpunkt Maschinen, Anlagen, Material, Lebensmittel und Werkzeug in der Region Türkei und Naher Osten. Tätigkeit in der Import und Export Abwicklungen, Wareneinkäufe und Sourcing, sowie im internationalen Verkauf und der Kundenbetreuung.
berufsbegleitend, neben 100% Projekttätigkeit
Thesis: Agile Betriebsprozesssteuerung im RZ
Schwerpunkte: Data Mining und IT Consulting
laufene Fortbildungen
berufsbegleitend, neben 100% Projekttätigkeit
Schwerpunkt: E-Business, Unternehmensführung
Zertifikat besteht seit V2.0
Studium Wirtschaftsingenieurwesen (FH-Kempten)
Studium Wirtschaftsinformatik B.I.S.M.(FH-Deggendorf)
Studium Wirtschaftsinformatik Master o. Sc. (TH-Deggendorf)
Im Projektmanagement liegt mein Schwerpunkt im agilen Vorgehensmodellen, Scrum oder Kanban. Ich arbeite gerne mit OKRs und im Betrieb ITIL, bzw. ITSM orientiert.
Meine Kunden setzen mich in der Regel für "Feuerwehr" Projekte ein.
Beantworter für komplexe Fragen
Problemlöser
Auf Kurs bringer
Handel
Marketing/ Medienwirtschaft
Banken
Maschinenbau
Automobil
Software Entwicklung
Consulting / Unternehmensberatung
Goverment Solutions
Bevorzuger Einsatzorte sind München, Augsburg, Ingolstadt, bzw. das Umland dieser Städte.
Bei Einsätzen ausserhalb Münchens oder Augsburgs berechne ich entsprechende Reisekosten als Aufschlag im Stunden, bzw. Tagessatz. Preise abhänging von der Fachlichkeit und der Dauer des Einsatzes
Neuausrichtung der technischen Systeme und Verwaltungsprozesse.
Interim Management und Übernahme der Geschäftsleitung zur Restrukturierung eines Deutschlandweit agierenden Druckerservice Dienstleisters. Vorbereitung des Unternehmens auf eine Übernahme durch einen Finanzinvestor. Umbau und Neuaufbau der Verwaltungsprozesse nach dem Unternehmenszusammenbruch. Überführung in ein geordnetes Insolvenzverfahren und Erstellung eines Sanierungs- und Weiterführungskonzeptes
Interim Management und Umstellung auf ITIL Prozess gestützten Betrieb. Verantwortungsübergang für das eingesetzte ERP & CRM System vom Fachbereich auf die IT
Unterstützung des Bereichs Operation Management in Teilzeit. Transition von Betriebsprozessen zu einem externen Dienstleister, sowie Neugestaltung von Betriebsprozessen
Interim Leitung des Bereichs Employee Tech, inkl. Verantwortung für die Neuausrichtung des Service und Betriebsbereiches nach einem Carve Out. Organisatorische Unterstützung der Bereichsleitung und Übernahme von betriebswichtigen Sonderprojekten. Ab Jan. 21 in Teilzeit
Tätigkeiten:
Aufbau, Modernisierung und Umbau der bestehenden IT Landschaft und Überführung in eine dedizierte produktionsorientierte IT Abteilung. Erarbeitung des Change Prozesses für den IT Betrieb der DLR GfR vom wissenschaftlichen in den produktiven IT Betrieb. Erneuerung veralteter Technologien und Einführung eines modernen ITIL gestützten Service Managements.
Weiterentwicklung des Bereichs IT Security und Überführung in eine eigene Abteilungsstruktur. Aufbau der Abteilung von 5 auf 43 Mitarbeiter
Start erfolgte Bearter, ab 10.2016 Interims Leiter Galileo IT und GCC, ab 10.2018 Gesamtverantwortung für den IT Bereich als Head of IT Department.
Tätigkeiten:
Ausschreibung des Neudesigns der Log-IT Plattform. Gestaltung der Ausschreibungsunterlagen und Verhandlungen mit dem Bieterkreis. Beratung zum Thema Architektur auf Basis von Microservices, ESB und eines DevOps Ansatzes.
Tätigkeiten:
Technischer Projektleiter für zwei Systeme, eines ABIS (Biometrische Identifizierung und De-Duplizierung) Systems, sowie eines zentralen sicheren Archivierungssystems für die bestehenden Melderegister eines Staates im Nahen Osten.
Tätigkeiten:
Entwicklungsleitung als PO für externe und interne Teams
Technische Vorplanung der Einführung eines Loyalty Programms für die P7S1 Gruppe, sowie der Integration eines Zahlungssystems in eine neuartige mobile Applikation für TV Nutzer.
Tätigkeiten:
Beratung, Konzeption und Gestaltung des Entwicklungsprozesses mit ca. 40 Mitarbeitern in Scrum Teams als Scrum Master / Agiler Coach. Projektfertigstellung in Time und unter Budget (-4%)
Tätigkeiten:
Konzeption, fachliche Gestaltung und Entwicklungsleitung als Product Owner des Meta Suche Service MSS und der Web-Analytics Lösung EPSA im Rahmen des Projektes EPP 2.0 mit ca. 14 Mitarbeitern. Das System erlaubt eine sichere und profilbezogene Suche von Inhalten und wird jetzt VW weit eingesetzt.
Tätigkeiten:
Beratung und fachliche Mitgestaltung der eCommerce Struktur und der neuen Global Core Loyalty Management Plattform
Tätigkeiten:
Testdefinition & Testmanagement
IT Design & fachliche Mitgestaltung der eCommerce Struktur der BMW AG. Teilprojektleitung der Konzeption des Digital User Managements (alle digitalen Prozesse die mit dem Kunden verbunden sind). Projektleitung und Fachkonzepte für die Ausschreibung eines globalen Newsletter Tools. IT-Design innerhalb der Personalisierung für BMW.next
Tätigkeiten:
Marketing und Technologie Dienstleister für internationales Premium E-Mail und Online Marketing. Entwicklung diverser Personalisierungssysteme und eigener Profilierungssysteme. Technische Beratung und Online Marketing Konzeption für diverse internationale Konzerne. Die GmbH übernahm die bereits seit 2002 entwickelten Technologien und Geschäftsfelder von ebsolution.
Tätigkeiten:
Handel und Produktion von technischen Papieren für die KFZ Zulieferindustrie, sowie Handel mit Maschinen, Metallen und Baustoffen. Aufbau eines Joint Ventures zur KFZ Filter Herstellung in Fernost.
Systemhaus mit Schwerpunkt auf Drucker, Fax, IT, TK und Services im Versicherungsumfeld. Aufgabe war die Unternehmenssanierung / Turnaround Management, verbunden mit einem Outplacement von Mitarbeitern, sowie die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und eine Internationalisierung der Kundenbasis (Indien, China, USA).
Systemhaus mit EDV Service und Programmierung. Der Betrieb wurde von mir Ende 2003 an Amira verkauft. Die Firma hat ein eigenes Qualitätsmanagement Tool für Hörgeräte Akustiker entwickelt und EDV Service Dienstleistungen erbraucht.
Erfolgreiche Tätigkeit als Freiberufler und Interim Manager
Zeitraum: August. 2020 ? heute
- Interim Manager Operations Management
Branche: Forschung und Entwicklung
Auftraggeber: Deutsche Luft- und Raumfahrt e.V. / freiberuflich
Zeitraum: Jan. 2021 ? März. 2021
Rolle: Interim Manager
Unterstützung des Bereichs Operation Management in Teilzeit. Transition von Betriebsprozessen zu einem externen Dienstleister, sowie Neugestaltung von Betriebsprozessen
Tätigkeiten:
- Interim Manager Employee Tech
Branche: Internetdienstleistungen
Auftraggeber: Autoscout 24 AG / freiberuflich
Zeitraum: Aug. 2020 ? März. 2021
Rolle: Interim Manager
Interim Leitung des Bereichs Employee Tech, inkl. Verantwortung für die Neuausrichtung des Service und Betriebsbereiches nach einem Carve Out. Organisatorische Unterstützung der Bereichsleitung und Übernahme von betriebswichtigen Sonderprojekten. Ab Jan. 21 in Teilzeit
Tätigkeiten:
Head of IT Department und IT Manager DLR
Branche: Luft und Raumfahrt
Auftraggeber: DLR Gesellschaft für Raumfahrtanwendungen / angestellt
Zeitraum: März 2018 ? Sept. 2020
Rolle: Head of IT-Department, Aufbau der Abteilung von 5 auf jetzt 43 MA
Aufbau, Modernisierung und Umbau der bestehenden IT-Landschaft und Überführung in eine dedizierte produktionsorientierte IT-Abteilung. Erarbeitung des Change Prozesses für den IT-Betrieb der DLR GfR vom wissenschaftlichen in den produktiven IT-Betrieb. Erneuerung veralteter Technologien und Einführung eines modernen ITIL gestützten Service Managements.
Weiterentwicklung des Bereichs IT-Security und Überführung in eine eigene Abteilungsstruktur. Aufbau der Abteilung von 5 auf 43 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
Erfolgreiche Tätigkeit als Freiberufler und Interim Manager
Zeitraum: März. 2010 ? Feb. 2018
- Interim Head of IT Department und IT Manager DLR
Branche: Luft und Raumfahrt
Auftraggeber: DLR Gesellschaft für Raumfahrtanwendungen / freiberuflich
Zeitraum: Okt. 2015 ? Feb. 2018
Rolle: Interim IT Manager bis Nov. 2016
Interim Head of IT-Department ab Okt. 2016
Beratung des IT-Managements der DLR GfR, ab Feb. 2016 Interim IT-Manager für das Galileo Projekt, ab Okt. 2016 Interim IT-Abteilungsleiter gesamt DLR GfR. Aufbau der IT Organisation.
- Ausschreibungsleitung Log-IT Platform
Branche: Logistik
Auftraggeber: System Alliance / System Alliance Europe / freiberuflich
Zeitraum: März 2015 ? Sept. 2015
Rolle: Ausschreibungs- und Technologieberatung
Ausschreibung des Neudesigns der Log-IT Plattform. Gestaltung der Ausschreibungsunterlagen und Verhandlungen mit dem Bieterkreis. Beratung zum Thema Architektur auf Basis von Microservices, ESB und eines DevOps Ansatzes.
Tätigkeiten:
- Technische Projektleitung ABIS und eArchive
Branche: Öffentliche Verwaltung / Sicherheit
Auftraggeber: Giesecke & Devrient / freiberuflich
Zeitraum: März 2014 ? Feb. 2015
Rolle: Technischer Projektleiter
Technischer Projektleiter für zwei Systeme, eines ABIS (Biometrische Identifizierung und De-Duplizierung) Systems, sowie eines zentralen sicheren Archivierungssystems für die bestehenden Melderegister eines Staates im Nahen Osten.
Tätigkeiten:
- Technische Projektleitung zur Einführung eines Loyalty Programms
Branche: Medien
Auftraggeber: ProSiebenSat1 Digital / freiberuflich
Zeitraum: Dez. 2013 ? Feb. 2014
Rolle: Technischer Projektmanager
Technische Vorplanung der Einführung eines Loyalty Programms für die P7S1 Gruppe, sowie der Integration eines Zahlungssystems in eine neuartige mobile Applikation für TV Nutzer.
Tätigkeiten:
- Projektleitung als Scrum Master in einem Middleware Projekt
Branche: Automotive
Auftraggeber: BMW AG / freiberuflich
Zeitraum: Nov. 2012 - Okt. 2013
Rolle: Scrum Master
Beratung, Konzeption und Gestaltung des Entwicklungsprozesses mit ca. 40 Mitarbeitern in Scrum Teams als Scrum Master / Agiler Coach. Projektfertigstellung in Time und unter Budget (-4%)
Tätigkeiten:
- Projektleitung für die Entwicklung des MSS und EPSA
Branche: Automotive
Auftraggeber: Audi AG / freiberuflich
Zeitraum: März. 2012 - Okt. 2012
Rolle: Product Owner / Projektleiter
Konzeption, fachliche Gestaltung und Entwicklungsleitung als Product Owner des Meta Suche Service MSS und der Web-Analytics Lösung EPSA im Rahmen des Projektes EPP 2.0 mit ca. 14 Mitarbeitern. Das System erlaubt eine sichere und profilbezogene Suche von Inhalten und wird jetzt VW weit eingesetzt.
Tätigkeiten:
- Teilprojektleitung zur Internationalisierung und Neugestaltung einer Global Loyalty Management Plattform (PAYBACK)
Branche: Loyalty Management
Auftraggeber: Loyalty Partners / freiberuflich
Zeitraum: Aug. 2011 - Feb. 2012
Rolle: Product Owner / Teilprojektleiter
Beratung und fachliche Mitgestaltung der eCommerce Struktur und der neuen Global Core Loyalty Management Plattform
Tätigkeiten:
- Fach- & IT Konzeption, IT-Design für BMW.next / TP DUM, Ausschreibung Newsletter Tool für die BMW Group
Branche: Automotive
Auftraggeber: BMW AG / freiberuflich über die MVI Solve-IT
Zeitraum: März 2010 - Aug. 2011
Rollen: Konzeption DUM, Projektleiter Newsletter Tool, IT-Design für BMW.next
IT Design & fachliche Mitgestaltung der eCommerce Struktur der BMW AG. Teilprojektleitung der Konzeption des Digital User Managements (alle digitalen Prozesse die mit dem Kunden verbunden sind). Projektleitung und Fachkonzepte für die Ausschreibung eines globalen Newsletter Tools. IT-Design innerhalb der Personalisierung für BMW.next
Tätigkeiten:
Alleingeschäftsführer Technik PROADDRESS und Geschäftsführung DACH für PROADDRESS
Branche: eCommerce, Marketing, Marketing Beratung
Auftraggeber: PROADDRESS GmbH / Gesellschafter Geschäftsführer
Zeitraum: März 2007 - Feb. 2011
Rollen: Geschäftsführer Technik PROADDRESS Group, international ca. 350 MA, Geschäftsführer DACH Franchisesystem
Marketing und Technologie Dienstleister für internationales Premium E-Mail und Online Marketing. Entwicklung diverser Personalisierungssysteme und eigener Profilierungssysteme. Technische Beratung und Online Marketing Konzeption für diverse internationale Konzerne. Die GmbH übernahm die bereits seit 2002 entwickelten Technologien und Geschäftsfelder von ebsolution.
Tätigkeiten:
Interim Geschäftsführung Handels- und Produktionsunternehmen in der KFZ Industrie
Branche: Automotive / KFZ Filter Technik / Papier Groß- und Außenhandel
Auftraggeber: PB Import & Export, Vordermann Filter / Familienbetrieb
Zeitraum: Juni 2005 - Mai 2009
Rollen: Geschäftsführer Handel ca. 10 MA,
Geschäftsführer Produktion ca. 70 MA
Handel und Produktion von technischen Papieren für die KFZ Zulieferindustrie, sowie Handel mit Maschinen, Metallen und Baustoffen. Aufbau eines Joint Ventures zur KFZ Filter Herstellung in Fernost.
Geschäftsführung Systemhaus
Branche: Systemhaus mit Schwerpunkt Versicherungsgesellschaften
Auftraggeber: Amira Handels GmbH / Geschäftsführer
Zeitraum: April 2004 - Juni 2005
Rollen: Geschäftsführer bis zu 90 MA
Systemhaus mit Schwerpunkt auf Drucker, Fax, IT, TK und Services im Versicherungsumfeld. Aufgabe war die Unternehmenssanierung / Turnaround Management, verbunden mit einem Outplacement von Mitarbeitern, sowie die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und eine Internationalisierung der Kundenbasis (Indien, China, USA).
Gründung eines Systemhauses
Branche: Systemhaus
Auftraggeber: ebsolution / Gesellschafter Geschäftsführer
Zeitraum: April 1999 - April 2004
Rollen: Geschäftsführer bis zu 8 MA
Systemhaus mit EDV Service und Programmierung. Der Betrieb wurde von mir Ende 2003 an Amira verkauft. Die Firma hat ein eigenes Qualitätsmanagement Tool für Hörgeräte Akustiker entwickelt und EDV Service Dienstleistungen erbracht.
Sachbearbeiter im Groß- und Außenhandel
Branche: Groß- & Außenhandel
Auftraggeber: M.E.B. / Teilzeit im Familienbetrieb
Zeitraum: Aug. 1991 ? Nov. 1996
Rollen: Sachbearbeiter in Teilzeit
Handelsunternehmen mit Schwerpunkt Maschinen, Anlagen, Material, Lebensmittel und Werkzeug in der Region Türkei und Naher Osten. Tätigkeit in der Import und Export Abwicklungen, Wareneinkäufe und Sourcing, sowie im internationalen Verkauf und der Kundenbetreuung.
berufsbegleitend, neben 100% Projekttätigkeit
Thesis: Agile Betriebsprozesssteuerung im RZ
Schwerpunkte: Data Mining und IT Consulting
laufene Fortbildungen
berufsbegleitend, neben 100% Projekttätigkeit
Schwerpunkt: E-Business, Unternehmensführung
Zertifikat besteht seit V2.0
Studium Wirtschaftsingenieurwesen (FH-Kempten)
Studium Wirtschaftsinformatik B.I.S.M.(FH-Deggendorf)
Studium Wirtschaftsinformatik Master o. Sc. (TH-Deggendorf)
Im Projektmanagement liegt mein Schwerpunkt im agilen Vorgehensmodellen, Scrum oder Kanban. Ich arbeite gerne mit OKRs und im Betrieb ITIL, bzw. ITSM orientiert.
Meine Kunden setzen mich in der Regel für "Feuerwehr" Projekte ein.
Beantworter für komplexe Fragen
Problemlöser
Auf Kurs bringer
Handel
Marketing/ Medienwirtschaft
Banken
Maschinenbau
Automobil
Software Entwicklung
Consulting / Unternehmensberatung
Goverment Solutions
Bevorzuger Einsatzorte sind München, Augsburg, Ingolstadt, bzw. das Umland dieser Städte.
Bei Einsätzen ausserhalb Münchens oder Augsburgs berechne ich entsprechende Reisekosten als Aufschlag im Stunden, bzw. Tagessatz. Preise abhänging von der Fachlichkeit und der Dauer des Einsatzes