Interim Management im Bereich Sales und Marketing, sowie Business Development.
Aktualisiert am 06.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Vertrieb
Innovationsmanagement
IT Strategie
Marketingkonzept
Transition Management
Marktanalyse
Change Management
Sales
IT Architecture
IT Einkauf
IT Infrastructure
IT Operations
Business Development
Markenmanagement
IT Controlling
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Deutsch
Muttersprache
Kroatisch
c2

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

Verantwortung für Projekte im Vertrieb


Kunde: Dienstleistung


Aufgaben:

  • Betreuung von Key-Kunden
  • Preisgestaltung und Kalkulation der Produkte
  • Vertriebscontrolling
  • Schnittstelle zur Fertigungsabteilung
  • Beratung der Vertriebsmitarbeiter
  • Nutzung von Branchenwissen, Channel Insight um strategische Ausrichtungen voranzutreiben und Geschäftsziele mit Partnern zu erreichen.
  • Identifizieren von wichtigsten Schwerpunktbereiche, um eine umsetzbare und effektive Account-Planung zu erstellen.
  • Orchestrierung des Jahres- und Saisonplanungsprozesses mit den Partnern.
  • Entwicklung von Wettbewerbs- und Gewinnstrategien durch Sicherstellung des richtigen Sortiments zum richtigen Preis.
  • Unterstützung des Partners auf dem Weg der digitalen Transformation, um Omni-Channel-Präsenz und Wachstum zu gewährleisten.
  • Regelmäßige Leistungsbewertungen der Partner und Lieferanten.
  • Steigerung des Marktanteils und Sicherstellung der höchsten Kundenzufriedenheit durch Koordination der Verkaufsaktionen auf der Vertriebsseite.
  • Implementierung regionaler und globaler Vertriebs-, Projekt- und Service-Strategien.
  • Verbindung von Distributor und Kunden über die Vertriebsteams bis hin zum Channel-Marketing-Team.
  • Ausführen von Account/Kunden-Plänen zu vereinbarten Kennzahlen und Zielen.


Digitalisierung von Office Prozessen in einem Handelskonzern


Kunde: Banken


Aufgaben:

  • Erfassung aller bestehenden Office Prozesse in verschiedenen Unternehmensbereichen und Zentralen
  • Erarbeitung von Lösungsalternativen
  • Kategorisierung der Prozesse und Zuordnung zu Lösungsalternativen
  • Verifizierung der Umsetzbarkeit, Erfassung von Anforderungen der Fachseite
  • Initiierung der Umsetzung


Entwicklung einer Marketingstrategie für ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen


Kunde: Dienstleistung


Aufgaben:

  • Analyse und Strukturierung des Portfolios
  • Zielgruppenbestimmung / Partnerkonzept
  • Konzepterstellung für einen Internetauftritt
  • Beratung und Coaching bzgl. diverser Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen


Aufbau und strategische Ausrichtung des Managed Service Bereiches


Kunde: Dienstleistung


Aufgaben:

  • Aufbau und strategische Ausrichtung des Managed Service Bereiches, sowie Preis- und Vertragsgestalten für Endkunden und Partner.
  • Kommunikation und Schulung der Vertriebsmitarbeiter und Key Account Manager, sowie Schnittstelle zum Produkt Management und der Entwicklung.
  • Erstellung von Rahmen und Projektverträge.
  • Reporting und Analyse der Absatzmärkte im Managed Service Umfeld, sowie Optimierung der Bereitstellungs- und Abrechnungsprozesse.


Auswahl und Steuerung der technologischen Partner im Dienstleistungs- und Produkt-Umfeld


Kunde: Dienstleistung


Aufgaben:

  • Vertragsverhandlung und Rahmenvertragsgestaltung mit Herstellern wie unter anderem Microsoft, Citrix, Ivanti / AppSense, Igel, Cisco Meraki, etc.
  • Preis-, und Rahmenvertragsverhandlungen für unterschiedliche Services und Lösungen in den folgenden Bereichen:
  • Dienstleistungen
  • Managed Service Verträge
  • Arbeitnehmerüberlassung ANÜ
  • Flex-Pool Verträge


Transition-Planung für einen Webservice und eine neue Plattform bei einem führenden Bank-Unternehmen


Kunde: Banken


Aufgaben:

  • Erstellung Betriebsdokumentation
  • Planung des Betriebsübergangs (Service Transition)
  • Abstimmungen mit externen Dienstleistern und internen Abteilungen
  • Erstellung und Abstimmung diverser Templates im Umfeld Applikationsmanagement


Aufbau der Geschäftsbereiche sowohl durch die Gewinnung von Neukunden


Kunde: Dienstleistung


Aufgaben:

Aufbau der Geschäftsbereiche sowohl durch die Gewinnung von Neukunden als auch durch die ganzheitliche Betreuung von Bestandskunden im Großkunden- und Enterprise Umfeld.


Die Gestaltung, Verhandlung und Review von Verträgen (Managed Service, Rahmenverträge, Projektverträge, Partner Verträge).

  • Erstellung von Produktstrategien, sowie Analyse, Beobachtung und Identifizieren von Absatzmärkten.
  • Positionierung von Dienstleistungen, sowie Produkte strategischer Partner bei Bestands- und Neukunden.
  • Koordinierung und Entwicklung der Vertriebsmitarbeiter.


Kommunikations- und Vertriebskonzeption

  • Analyse der bisherigen Kommunikations- und Vertriebswege
  • Zielgruppenbestimmung / -segmentierung
  • Entwurf und Abstimmung diverser Dokumente
  • Beratung und Coaching bzgl. diverser Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Priorisierung der Vertriebswege einschließlich Ressourcenplanung und
  • Schulungskonzept für den Vertrieb


Auswahl und Steuerung der technologischen Partner im Dienstleistungs- und Produkt-Umfeld


Kunde: Dienstleistung


Aufgaben:

Vertragsverhandlung und Rahmenvertragsgestaltung mit Herstellern:

  • Microsoft
  • Citrix
  • Ivanti / AppSense
  • Igel
  • Cisco Meraki


Preis-, und Rahmenvertragsverhandlungen für unterschiedliche Services und Lösungen.

  • Dienstleistungen
  • Managed Service Verträge
  • Arbeitnehmerüberlassung ANÜ
  • Flex-Pool Verträge


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium

Wirtschaftsinformatik

Schwerpunkte:

  • Sales
  • Key Account Management
  • Marketing
  • Partner Management


Ausbildung

Fachinformatiker


Position

Position

CSO, Sales und Marketing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Vertrieb Innovationsmanagement IT Strategie Marketingkonzept Transition Management Marktanalyse Change Management Sales IT Architecture IT Einkauf IT Infrastructure IT Operations Business Development Markenmanagement IT Controlling

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Seit mehr als 5 Jahren besetze ich die Führungsrolle im global Sales. In dieser Rolle trage ich sowohl operative als auch strategische Verantwortung für die Sales Aktivitäten des Unternehmens (Central Europe, USA, etc.).In der Vergangenheit habe ich bereits internationale Teams mit mehr als 10 Mitarbeitern, in eigen Verantwortung geführt. Ich verfüge über profunde Kenntnisse im internationalen Vertrieb, die im Wege des Direktgeschäfts, des Projektgeschäfts und der Distribution in unterschiedliche Industrien vertrieben wurden.Neben dem Management von Kundenbeziehungen (Key Accounts) habe ich als Führungskraft Vertriebsstrukturen und -teams erfolgreich verändert, aufgebaut und professionalisiert, zum Beispiel im Rahmen von Reorganisationen, dem Markteintritt in neue Produktfelder, der Struktur- und Prozessanpassung.


berufliche Erfahrungen

  • Verantwortung für regionale Auftragsprognosen und Geschäftsziele.
  • Führungsteam von Führungskräften des Senior Enterprise Sales bei der Erreichung ihrer individuellen Ziele, sowie beim Aufbau eines Business Development und eines Inside Sales Teams.
  • Verhandeln und Unterstützung beim Abschluss hochkomplexer Transaktionen durch die Entwicklung von Beziehungen auf Führungsebene mit wichtigen Interessenten.
  • Verwaltung der täglichen und wöchentlichen Vertriebsaktivitäten, einschließlich Pipeline-Review und -Entwicklung, Auftragsprognosen und Deal Closure.
  • Enge Zusammenarbeit mit dem erweiterten Team aus Pre-Sales, Professional Services, Legal und Customer Success.
  • Festlegung von Auftragszielen/Kontingenten für Mitglieder des Vertriebsteams.
  • Rekrutierung, Coaching und Entwicklung des Verkaufsteams sowohl zentral als auch gebietsintern


Kenntnisschwerpunkte

VERTRIEB

  • Markt- und Mitbewerberbeobachtung
  • Markteinfu?hrung von Produkten und Dienstleistungen
  • Vertriebsstrukturierung / Vertriebsplanung / Vertriebscoaching
  • Marktmodellierung / Forecast-Modelle


INNOVATIONSMANAGEMENT

  • Innovations-Audit / Überpru?fung der Innovationsfähigkeit
  • Einfu?hrung und Optimierung von Prozessen und Netzwerken
  • Einfu?hrung von Innovation Scorecards / Innovationsradar


IT MANAGEMENT

  • Rollout- / Transition Planung
  • Betriebsdokumentationen, Erstellung von Prozessbeschreibungen
  • Programm Management / Programm Office / Multiprojektmanagement


(GESCHÄFTS-) STRATEGIE-IMPLEMENTIERUNG

  • Unternehmensprogramme
  • Change-Management / Projektkommunikation
  • Programm Management / Programm Office / Multiprojektmanagement


SONSTIGES

  • Präsentationserstellung fu?r unterschiedliche Zielgruppen / Top Management
  • Moderation · Workshops


Technische Kenntnisse

ALLGEMEIN

  • Citrix
  • Matrix42
  • Microsoft Infrastruktur
  • Microsoft / Office 365
  • Ivanti
  • Puppet
  • VMware

PROZESSE

  • MOF - Operations Framework
  • MSF - Solutions Framework
  • ITIL - IT Infrastructure Library V3
  • SCRUM


CLOUD

  • Azure
  • Amazon Web Services (AWS)
  • Google Cloud


SONSTIGES

  • Terraform
  • HashiCorp
  • FSLogix


Werkzeuge

VERTRIEB

  • Microsoft Office 365 
  • Microsoft SharePoint 365
  • Microsoft Dynamics Navision (CRM)
  • Cisco WebEx
  • Citrix GoToMeeting
  • SalesForce
  • SAGE Angebots- Rechnungs- Management


MARKETING

  • Microsoft Dynamics Navision (CRM)
  • CleverReach 

SOFT SKILLS

  • Durchsetzungsvermögen
  • Strategisches Geschick
  • Präsentationsstärke
  • Analytische Kompetenz
  • Kommunikationsstärke

Branchen

Branchen

Versicherungen, Banken, Kommunen, Länder, Gesundheit, Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

Verantwortung für Projekte im Vertrieb


Kunde: Dienstleistung


Aufgaben:

  • Betreuung von Key-Kunden
  • Preisgestaltung und Kalkulation der Produkte
  • Vertriebscontrolling
  • Schnittstelle zur Fertigungsabteilung
  • Beratung der Vertriebsmitarbeiter
  • Nutzung von Branchenwissen, Channel Insight um strategische Ausrichtungen voranzutreiben und Geschäftsziele mit Partnern zu erreichen.
  • Identifizieren von wichtigsten Schwerpunktbereiche, um eine umsetzbare und effektive Account-Planung zu erstellen.
  • Orchestrierung des Jahres- und Saisonplanungsprozesses mit den Partnern.
  • Entwicklung von Wettbewerbs- und Gewinnstrategien durch Sicherstellung des richtigen Sortiments zum richtigen Preis.
  • Unterstützung des Partners auf dem Weg der digitalen Transformation, um Omni-Channel-Präsenz und Wachstum zu gewährleisten.
  • Regelmäßige Leistungsbewertungen der Partner und Lieferanten.
  • Steigerung des Marktanteils und Sicherstellung der höchsten Kundenzufriedenheit durch Koordination der Verkaufsaktionen auf der Vertriebsseite.
  • Implementierung regionaler und globaler Vertriebs-, Projekt- und Service-Strategien.
  • Verbindung von Distributor und Kunden über die Vertriebsteams bis hin zum Channel-Marketing-Team.
  • Ausführen von Account/Kunden-Plänen zu vereinbarten Kennzahlen und Zielen.


Digitalisierung von Office Prozessen in einem Handelskonzern


Kunde: Banken


Aufgaben:

  • Erfassung aller bestehenden Office Prozesse in verschiedenen Unternehmensbereichen und Zentralen
  • Erarbeitung von Lösungsalternativen
  • Kategorisierung der Prozesse und Zuordnung zu Lösungsalternativen
  • Verifizierung der Umsetzbarkeit, Erfassung von Anforderungen der Fachseite
  • Initiierung der Umsetzung


Entwicklung einer Marketingstrategie für ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen


Kunde: Dienstleistung


Aufgaben:

  • Analyse und Strukturierung des Portfolios
  • Zielgruppenbestimmung / Partnerkonzept
  • Konzepterstellung für einen Internetauftritt
  • Beratung und Coaching bzgl. diverser Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen


Aufbau und strategische Ausrichtung des Managed Service Bereiches


Kunde: Dienstleistung


Aufgaben:

  • Aufbau und strategische Ausrichtung des Managed Service Bereiches, sowie Preis- und Vertragsgestalten für Endkunden und Partner.
  • Kommunikation und Schulung der Vertriebsmitarbeiter und Key Account Manager, sowie Schnittstelle zum Produkt Management und der Entwicklung.
  • Erstellung von Rahmen und Projektverträge.
  • Reporting und Analyse der Absatzmärkte im Managed Service Umfeld, sowie Optimierung der Bereitstellungs- und Abrechnungsprozesse.


Auswahl und Steuerung der technologischen Partner im Dienstleistungs- und Produkt-Umfeld


Kunde: Dienstleistung


Aufgaben:

  • Vertragsverhandlung und Rahmenvertragsgestaltung mit Herstellern wie unter anderem Microsoft, Citrix, Ivanti / AppSense, Igel, Cisco Meraki, etc.
  • Preis-, und Rahmenvertragsverhandlungen für unterschiedliche Services und Lösungen in den folgenden Bereichen:
  • Dienstleistungen
  • Managed Service Verträge
  • Arbeitnehmerüberlassung ANÜ
  • Flex-Pool Verträge


Transition-Planung für einen Webservice und eine neue Plattform bei einem führenden Bank-Unternehmen


Kunde: Banken


Aufgaben:

  • Erstellung Betriebsdokumentation
  • Planung des Betriebsübergangs (Service Transition)
  • Abstimmungen mit externen Dienstleistern und internen Abteilungen
  • Erstellung und Abstimmung diverser Templates im Umfeld Applikationsmanagement


Aufbau der Geschäftsbereiche sowohl durch die Gewinnung von Neukunden


Kunde: Dienstleistung


Aufgaben:

Aufbau der Geschäftsbereiche sowohl durch die Gewinnung von Neukunden als auch durch die ganzheitliche Betreuung von Bestandskunden im Großkunden- und Enterprise Umfeld.


Die Gestaltung, Verhandlung und Review von Verträgen (Managed Service, Rahmenverträge, Projektverträge, Partner Verträge).

  • Erstellung von Produktstrategien, sowie Analyse, Beobachtung und Identifizieren von Absatzmärkten.
  • Positionierung von Dienstleistungen, sowie Produkte strategischer Partner bei Bestands- und Neukunden.
  • Koordinierung und Entwicklung der Vertriebsmitarbeiter.


Kommunikations- und Vertriebskonzeption

  • Analyse der bisherigen Kommunikations- und Vertriebswege
  • Zielgruppenbestimmung / -segmentierung
  • Entwurf und Abstimmung diverser Dokumente
  • Beratung und Coaching bzgl. diverser Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Priorisierung der Vertriebswege einschließlich Ressourcenplanung und
  • Schulungskonzept für den Vertrieb


Auswahl und Steuerung der technologischen Partner im Dienstleistungs- und Produkt-Umfeld


Kunde: Dienstleistung


Aufgaben:

Vertragsverhandlung und Rahmenvertragsgestaltung mit Herstellern:

  • Microsoft
  • Citrix
  • Ivanti / AppSense
  • Igel
  • Cisco Meraki


Preis-, und Rahmenvertragsverhandlungen für unterschiedliche Services und Lösungen.

  • Dienstleistungen
  • Managed Service Verträge
  • Arbeitnehmerüberlassung ANÜ
  • Flex-Pool Verträge


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium

Wirtschaftsinformatik

Schwerpunkte:

  • Sales
  • Key Account Management
  • Marketing
  • Partner Management


Ausbildung

Fachinformatiker


Position

Position

CSO, Sales und Marketing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Vertrieb Innovationsmanagement IT Strategie Marketingkonzept Transition Management Marktanalyse Change Management Sales IT Architecture IT Einkauf IT Infrastructure IT Operations Business Development Markenmanagement IT Controlling

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Seit mehr als 5 Jahren besetze ich die Führungsrolle im global Sales. In dieser Rolle trage ich sowohl operative als auch strategische Verantwortung für die Sales Aktivitäten des Unternehmens (Central Europe, USA, etc.).In der Vergangenheit habe ich bereits internationale Teams mit mehr als 10 Mitarbeitern, in eigen Verantwortung geführt. Ich verfüge über profunde Kenntnisse im internationalen Vertrieb, die im Wege des Direktgeschäfts, des Projektgeschäfts und der Distribution in unterschiedliche Industrien vertrieben wurden.Neben dem Management von Kundenbeziehungen (Key Accounts) habe ich als Führungskraft Vertriebsstrukturen und -teams erfolgreich verändert, aufgebaut und professionalisiert, zum Beispiel im Rahmen von Reorganisationen, dem Markteintritt in neue Produktfelder, der Struktur- und Prozessanpassung.


berufliche Erfahrungen

  • Verantwortung für regionale Auftragsprognosen und Geschäftsziele.
  • Führungsteam von Führungskräften des Senior Enterprise Sales bei der Erreichung ihrer individuellen Ziele, sowie beim Aufbau eines Business Development und eines Inside Sales Teams.
  • Verhandeln und Unterstützung beim Abschluss hochkomplexer Transaktionen durch die Entwicklung von Beziehungen auf Führungsebene mit wichtigen Interessenten.
  • Verwaltung der täglichen und wöchentlichen Vertriebsaktivitäten, einschließlich Pipeline-Review und -Entwicklung, Auftragsprognosen und Deal Closure.
  • Enge Zusammenarbeit mit dem erweiterten Team aus Pre-Sales, Professional Services, Legal und Customer Success.
  • Festlegung von Auftragszielen/Kontingenten für Mitglieder des Vertriebsteams.
  • Rekrutierung, Coaching und Entwicklung des Verkaufsteams sowohl zentral als auch gebietsintern


Kenntnisschwerpunkte

VERTRIEB

  • Markt- und Mitbewerberbeobachtung
  • Markteinfu?hrung von Produkten und Dienstleistungen
  • Vertriebsstrukturierung / Vertriebsplanung / Vertriebscoaching
  • Marktmodellierung / Forecast-Modelle


INNOVATIONSMANAGEMENT

  • Innovations-Audit / Überpru?fung der Innovationsfähigkeit
  • Einfu?hrung und Optimierung von Prozessen und Netzwerken
  • Einfu?hrung von Innovation Scorecards / Innovationsradar


IT MANAGEMENT

  • Rollout- / Transition Planung
  • Betriebsdokumentationen, Erstellung von Prozessbeschreibungen
  • Programm Management / Programm Office / Multiprojektmanagement


(GESCHÄFTS-) STRATEGIE-IMPLEMENTIERUNG

  • Unternehmensprogramme
  • Change-Management / Projektkommunikation
  • Programm Management / Programm Office / Multiprojektmanagement


SONSTIGES

  • Präsentationserstellung fu?r unterschiedliche Zielgruppen / Top Management
  • Moderation · Workshops


Technische Kenntnisse

ALLGEMEIN

  • Citrix
  • Matrix42
  • Microsoft Infrastruktur
  • Microsoft / Office 365
  • Ivanti
  • Puppet
  • VMware

PROZESSE

  • MOF - Operations Framework
  • MSF - Solutions Framework
  • ITIL - IT Infrastructure Library V3
  • SCRUM


CLOUD

  • Azure
  • Amazon Web Services (AWS)
  • Google Cloud


SONSTIGES

  • Terraform
  • HashiCorp
  • FSLogix


Werkzeuge

VERTRIEB

  • Microsoft Office 365 
  • Microsoft SharePoint 365
  • Microsoft Dynamics Navision (CRM)
  • Cisco WebEx
  • Citrix GoToMeeting
  • SalesForce
  • SAGE Angebots- Rechnungs- Management


MARKETING

  • Microsoft Dynamics Navision (CRM)
  • CleverReach 

SOFT SKILLS

  • Durchsetzungsvermögen
  • Strategisches Geschick
  • Präsentationsstärke
  • Analytische Kompetenz
  • Kommunikationsstärke

Branchen

Branchen

Versicherungen, Banken, Kommunen, Länder, Gesundheit, Pharma

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