ITIL Master, Senior IT Service Manager, ITIL Expert, IT Compliance Manager, Information Security Manager, Projektmanager/-leiter, Interims Manager
Aktualisiert am 10.12.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.12.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projekt Management
IT Service Management
IT Governance
RPA
Digitalstrategie
Project Management
Lizenz Management
Scrum
Digitalisierung
ITIL
IT Compliance
Agiles Projektmanagement
Mitarbeiterführung
IT Security Management
BAIT
MaRisk
Information Security Management
ISO/IEC 27001
ISO/IEC 20000
ISO/IEC 27001 Practitioner
ITIL 4
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

61231 (+500km) München (+20km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Präferenz Franfurt und Rhein-Main-Gebiet aber auch offen für andere Regionen; dann aber möglichst in Kombination mit Home Office

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2023-05 - heute

Durchführung einzelner ITSM-Workshops

Senior IT Service Management Consultant
Senior IT Service Management Consultant
Durchführung einzelner ITSM-Workshops mit dem IT Management / Gap Analyse / Einführung neuer Prozesse und Optimierung bestehender IT Service Management Prozesse
  • Ist-Aufnahme und Analyse der bestehenden ITSM Prozesse
  • Durchführung einer Gap-Analyse
  • Entwicklung einer Bafin- / BAIT-konformen ITSM Prozesslandschaft
  • Design und Modellierung der ITSM-Prozesse
  • Entwicklung einer Roadmap für die Einführung der Prozesse
  • Einführung und kontinuierliche Optimierung der Prozesse
IT Service Management ITIL 4 Prozessdokumentation Prozessmodellierung in Camunda MaRisk BAIT
Private Equity
München
3 Jahre 5 Monate
2022-07 - heute

Netzwerk Security Policy Management (NSPM)

Multi-Projektleiter Infrastruktur & Netzwerksicherheit, Compliance Manager, Informationssicherheitsberater, Scrum Master
Multi-Projektleiter Infrastruktur & Netzwerksicherheit, Compliance Manager, Informationssicherheitsberater, Scrum Master
  • Projektleitung Netzwerk Security Policy Management (NSPM): Zeitkritische und kurzfristige Einführung der NSPM-Lösung Cactus Firewall Orchestrator zum Management und Compliance Check von Firewallregeln; Ablösung und vollständige Außerbetriebnahme der vorher eingesetzten NSPM-Lösung von Algosec.
  • Management von Eskalationen mit Hersteller Algosec und Reseller nach Feststellung kritischer Funktionalitätslücken; Abstimmung mit Bereich Recht, Einkauf und IT zur Lösungsfindung.
  • Vorbereitung der DORA-Readiness für die Abteilung IT Infrastruktur: Identifikation aller relevanten DORA-Anforderungen, Abstimmung mit Fachbereichen und deren operative Umsetzung in die täglichen Prozesse aktiv vorangetrieben.
  • Vorbereitung und Koordination von BaFin-?44er?-Prüfung für Abteilung IT Infrastruktur inkl. Evidenzmanagement.
  • Interims-Projektleitungen: Aufbau Software Defined Network (mit Cisco ACI) sowie Netzwerkautomatisierung (Ansible & CI/CD) nach Weggang der internen Projektleitung
  • Automatisierung und Optimierung des Firewallregelprozesses mit RPA und ServiceNow-Flows
  • Vorbereitung und Durchführung von Rezertifizierungen von Netzwerksicherheitsregeln
  • Beschaffungsmanagement für Ressourcen (Mitarbeiter, Dienstleistungen, Hardware)
  • Management-Reports für Steering Committees erstellt und präsentiert
  • Coaching der Projektmitarbeiter in agilen Methoden und Arbeitsweisen
Förderbank, Frankfurt (KRITIS-relevant)
5 Monate
2024-10 - 2025-02

Durchführung eines Proof of Concept für XDR (Crowdstrike)

IT- & Netzwerksicherheitsberater
IT- & Netzwerksicherheitsberater
  • Durchführung eines Proof of Concept für XDR (Crowdstrike) inkl. Integration von Firewall-, Proxy-, WAF- und Endpoint-Daten (ZScaler)
  • Dokumentation von Compliance-, Datenschutz- und KI-Nutzungskriterien für das PoC
  • Entwicklung eines Target Operating Modells inkl. Rollen, Verantwortlichkeiten und Genehmigungsprozesse
Finanzdienstleister, Frankfurt/Luxemburg (KRITIS)
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Durchführung von ITSM-Workshops

Senior ITSM Consultant & Architekt
Senior ITSM Consultant & Architekt
  • Durchführung von ITSM-Workshops mit dem IT-Management, Gap-Analyse und Design einer BAIT/BaFin-konformen Prozesslandschaft
  • Modellierung von ITSM-Prozessen (Visio/Camunda) und Erstellung einer Roadmap für Prozess-Rollout & Optimierung
  • Unterstützung beim kontinuierlichen Verbesserungsprozess durch KPI-basierte Prozessreviews
Private-Equity-Unternehmen, München
2 Jahre
2022-01 - 2023-12

Analyse und Optimierung der CMDB-Architektur

Senior ITSM Consultant (Teilzeit)
Senior ITSM Consultant (Teilzeit)
  • Analyse und Optimierung der CMDB-Architektur insb. Umsetzung regulatorischer Anforderungen (MaRisk, BAIT, EBA)
  • Entwicklung und Rollout eines Lifecycle-Management-Prozesses für Applikations-Onboarding, Rezertifizierung und Stilllegung
  • Erstellung einer Methodik zur Identifikation kritischer Funktionen/ Anwendungen gemäß EBA-Guidelines
Projekt Management nach PRINCE 2 & Scrum ITIL 4 / ITIL 2011 Prozessdokumentation Prozessmodellierung mit Microsoft Visio Powerpoint Excel Word ADOIT RSA Archer JIRA Vasgard/IAN EBA MaRisk BAIT SACM CMDB
Hypothekenbank
Berlin
1 Jahr
2020-10 - 2021-09

Projektleitung diverser Klein-Projekte

Multi-Projektleiter, Teilprojektleiter, Scrum Master, Agile Coach, ITSM Consultant & Architekt BAIT MaRisk PRINCE2 ...
Multi-Projektleiter, Teilprojektleiter, Scrum Master, Agile Coach, ITSM Consultant & Architekt
  • Projektleitung Netzwerk Security Policy Management: Anforderungserhebung für eine NSPM-Lösung, Marktanalyse (Tufin, FireMon, Skybox, Algosec) und Durchführung von PoCs
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (RfP), Koordination des EU-weiten Ausschreibungsverfahrens, Begleitung Vertragsverhandlungen
  • Leitung der Implementierung der Algosec-NSPM-Lösung, inkl. Infrastruktur-Provisionierung und Stakeholder-Workshops
  • Projektleitung: Planung und Umsetzung der Dual-Vendor-Firewall-Anbindung zu externen Partnern inkl. Testkoordination zur Abmeldung eines BaFin-Findings
  • Erstellung von Abschlussberichten für die BaFin und Sicherstellung der regulatorischen Abnahme
  • Projektleitung: Design und Entwicklung eines Tool-basierten Rezertifizierungsprozesses (Job-Router) für Firewallregeln insb. Durchführung der Rezertifizierung
  • Entwicklung und Einführung eines internen WLAN-Betriebsmodells, Steuerung Rollout & Hypercare-Phase
  • Standardisierung von Arbeitsanweisungen und Policies gemäß BaFin-Anforderungen
BAIT MaRisk PRINCE2 Rezertifizierung IT Security Management BaFin IT-Compliance Incident Management Delivery Modell Betriebsmodell Cisco Access Points WLAN JobRouter HP ALM HPQC
Förderbank (KRITIS)
Frankfurt am Main
17 Jahre
2004-01 - 2020-12

verschiedene Projekte (komprimiert)

  • Projektleitung ITSM bei Turnaround-Projekt: Einführung von 24 ITIL-Prozessen im Rahmen eines IT-Outsourcings inkl. ISO 20000 & PCI-DSS-Compliance und Audit-Abnahmen
  • Implementierung ITSM-Tool TOPdesk: Aufbau von Governance-Strukturen, ITIL Prozessen & Service Desk
  • Leitung Windows-10-Rollout (8.000 Clients) insb. Entwicklung und Umsetzung eines Application-Security-Konzepts und Paketierung für neue Plattform
  • Leitung IT-Jahresabschlussprüfung: Steuerung der IT-Jahresabschlussprüfungen, Abstimmung mit externen Prüfern, Koordination Zusammenstellung der Evidenzen mit den Fachbereichen.
  • Leitung von IT-Arbeitsplatz- und Infrastrukturprojekten insb, Migrationen, Applikationspaketierung, Lizenzmanagement, Defect Management.
  • Projektleitung Aufbau & Optimierung von ITSM-Prozesslandschaften inkl. CMDB-Implementierungen und SLA-Reporting.
  • Interim-Management von IT Service Desk-Teams (15+ Mitarbeiter): Einführung von Incident, Eskalations- und Problem-Management nach ITIL.
  • M&A-Integrationsprojekte: Konsolidierung IT-Support und Aufbau eines zentralen IT Service Desks, Aufbau Incident und Problem Management. Aufbau und Automatisierung Reporting für den Service Desk.
  • Projektleitung CMS: Implementierung eines globalen Configuration Management Systems nach ITIL v3. Entwicklung von Impact-Analyse-Tools für Configuration Items.
Großbanken, Direktbank, Rückversicherer, IT Service Provider
8 Monate
2020-03 - 2020-10

Netzwerksicherheit

Multi-Projektleiter, Scrum Master ISO/IEC 27001 Scrum Kanban ...
Multi-Projektleiter, Scrum Master
  • Reorganisation und Optimierung der Netzwerksicherheitsprozesse nach MaRisk und BAIT
  • Vorbereitung & Leitung von Sicherheits-Audits inkl. Evidenz-Management
  • Schließung von BaFin-Feststellungen, Erstellung Abschlussdokumentationen für Audits
  • Erstellung von Executive-Reports für Steering Committees und Top-Management
ISO/IEC 27001 Scrum Kanban Information Security Management BAIT MaRisk CheckPoint Firewall Fortinet Inline Layer Fortinet Fortigate Microsoft Powerpoint Atlassian JIRA Skybox Algosec RSA Archer Firemon Tufin Microsoft Word Excel/VBA Excel
Bank (KRITIS)
Frankfurt
9 Monate
2019-07 - 2020-03

Outsourcing & ITIL / ITSM-Einführung

Projektleiter, IT Service Management Consultant / Architekt ITIL ITSM IT Servicemanagement ...
Projektleiter, IT Service Management Consultant / Architekt

  • Projektleitung im Rahmen einer Projektsanierung für die rechtzeitige Einführung von 24 ITIL v3/2011 Prozessen im Rahmen eines IT Service Outsourcings der Bayern Card-Service GmbH (Bayr. Landesbank) an die matrix technology ag
  • Erstellung der ITIL Prozesshandbücher inkl. Prozessmodellierung, Dokumentation und Einführung der Prozesse beim Endkunden; dabei Abstimmung der Prozesse mit dem IT Service Provider und dem Endkunden
  • Einführung der IT Service Management Lösung TOPdesk beim Endkunden inkl. Abbildung der ITSM-Prozesse; Schulung der Keyuser
  • Herstellung einer ISO 20000, PCI-DSS-Compliance und Compliance ggü. dem Landesbankenvorgabenkatalog inkl. Anschließendem PCI-DSS- und ISO 20000-Audit
  • Erstellung der Governance Strukturen inklusiv Einführung der Governance Strukturen
  • Aufbau eines Service Desks beim IT Service Provider
  • Coaching der Projektmitarbeiter und der zukünftigen Betriebsmitarbeiter bzgl. der neuen ITIL/ITSM-Prozesse

ITIL ITSM IT Servicemanagement IT Service Continuity Management Configuration Management Business Continuity Management Service Delivery Management Consulting Test Management
matrix technology AG
München
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Windows 10 Rollout, Koordination Application Security

Koordinator Application Security / Modulleitung Standard - Rollout / Senior Manager und Projektleiter Projektmanagement DV Konzept IT Security ...
Koordinator Application Security / Modulleitung Standard - Rollout / Senior Manager und Projektleiter
  • Erstellung Application Security Konzept: Definition und Abstimmung der Prozesse zum zukünftigen Umgang mit bisher dezentral installierten Anwendungen / Executables in Abstimmung mit der IT-Security und der Unternehmenssicherheit
  • Koordination der Freigabe und der Umsetzung der zu genehmigenden Einzelbedarfe von unterbundenen Anwendungen/Executables unter Windows 10 (zentrale Anwendungsinstallation über die Softwareverteillösung der Bank bzw. Freigabe der Executables in der Application Security-Toollösung)
  • Moderation von Experten- und Entscheidungsgremien zur Application Security (inkl. Planung, Terminkoordination und Dokumentation)
  • Enge Abstimmung der Fachbereichsbedarfe mit dem Zeitplan des Windows 10-Rollouts in den Fachbereichen
  • Steuerung des Standard-Rollouts von 8000 Windows 10 Standard-Arbeitsplätzen
  • Abstimmung mit den Fachbereichen hins. Rolloutzeitpunkten und Requirements
Microsoft Visio Windows 10 Ivanti Application Manager
Projektmanagement DV Konzept IT Security Rollout Application Lifecycle Management Ivanti Application Manager Application Portfolio Management Client Software Portfolio Management
Frankfurt am Main
7 Monate
2018-06 - 2018-12

Fachliche Beratung hins. Regulatory Compliance im Rahmen der IT Jahresabschlussprüfung

Senior Projektleiter / Senior Consultant Compliance IT-Compliance BAIT ...
Senior Projektleiter / Senior Consultant
  • Fachliche Beratung hins. Regulatory Compliance im Rahmen der IT Jahresabschlussprüfung
  • Koordination und Begleitung der Jahresabschlussprüfung Koordination von Prüferanfragen, Durchführung und Moderation von Prüferinterviews, QS auf Dokumente
  • Fachliche Beratung im Rahmen der Begleitung von Audits der Internen Revision sowie externen Prüfungen
  • Begleitung der Audits der IR und externer Audits, sowie bei der Koordination, Berichtsabstimmungen, Stellungnahmen und Nacharbeiten (Abarbeitung aller in diesem Rahmen anfallenden Tätigkeiten). Dabei Prüfung, dass Moniten, u. a. schwerwiegende Security Incidents behoben und geschlossen worden sind.
MS Office KWG
Compliance IT-Compliance BAIT MaRisk Jahresabschlussprüfung Audit BaFin Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ITIL IT Service Management Risk Management IT Security Management ISO 27001
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2017-05 - 2018-07

Office of Monitoring Communication

Senior Projektleiter Compliance US Monitor AML Actimize ...
Senior Projektleiter

  • Abstimmung, Planung und Steuerung der Massendatenbereitstellung an den US-Monitor. Hintergrund ist eine Verurteilung des Kunden durch den Staat New York (US) aufgrund von Verstößen gegen US-Sanktionsauflagen.
  • Keine weiteren Details zum Einsatz aufgrund Verschwiegenheitserklärung. 

Compliance US Monitor AML Actimize KYC Know your Customer Sanctions AML Actimize Projektleitung PRINCE2
Frankfurt
1 Jahr 3 Monate
2017-04 - 2018-06

Customer Delivery Management Compliance

Interims Manager, Service Manager Audit Compliance Risk-Finding ...
Interims Manager, Service Manager
Applikationsverantwortlicher für mehrere Compliance Applikationen für Anti Geldwäsche, Know your Customer (KYC), Watch List Filtering (Hersteller NICE Actimize etc.)
  • Product-Live-Cycle Management für Compliance Applikationen
  • Kommunikation und Abstimmung mit den einzelnen Delivery Einheiten sowie deren Vertretung gegenüber Fachabteilungen
  • Durchführung des produktbezogenen Problem-, Risiko- und Eskalationsmanagements. Dabei Prüfung, dass Moniten insbesondere Security Incidents behoben und geschlossen bzw. eine Mitigation dafür erfolgt ist.
  • Unterstützung des Product Delivery Managers (PDM) bei Planung der Weiterentwicklung und Optimierung der Anwendungslandschaft
  • Initiierung der Abstimmung und Abschluss von Service und Operational Level Agreements (SLAs/OLAs) sowie Überwachung der Einhaltung
  • Vendor- und Lizenzmanagement der zugeordneten IT-Produkte
AML Actimize RSASecurity SAP PS SAP Rechnungswesen
Audit Compliance Risk-Finding §44 GwG KYC BaFin AML OFAC MaRISK BIA Business Continuity ITIL ITIL V3 IT Service Management HP Service Manager HP QualityCenter AML Actimize ILV Lizenzmanagement Incident Management Escalation Management
Frankfurt
3 Jahre 9 Monate
2013-07 - 2017-03

Planung Windows 7 und Windows 2008R2-Terminal Server Migration

Senior IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter, Teamleiter, Lizenz Management Consultant, Programm Defect Manager
Senior IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter, Teamleiter, Lizenz Management Consultant, Programm Defect Manager
Planung Windows 7 und Windows 2008R2-Terminal Server Migration inkl. Applikationsmigration
  • Teilprojektleitung Planung der Migration von 1500 Anwendungen für die neuen Windows-Plattformen (Application Readiness Prozess) inkl. Prozessplanung der Software Lifecycle Services (Release & Deployment Management, Change Management) 
  • Projektleiter Paketierung und Steuerung eines 15-köpfigen Engineering- und Paketierungsteams
  • Projektleitung Planung, Abstimmung und Umsetzung des Paketierungprozesses mit dem Workplace Service Provider im Rahmen der Software Lifecycle Service 
  • Projektleitung Planung, Abstimmung und Umsetzung des Paketierungprozesses mit dem Workplace Service Provider im Rahmen der Software Lifecycle Service Projektleitung der Lizenzvalidierung für 900 Kaufprodukte im Zielportfolio, hierbei Lizenzmanagement-Beratung des Kunden und der Businesseinheiten und Abstimmung mit strategischen Lieferanten (Microsoft, Oracle, Adobe etc.)
  • Planung des Test- und Defect Management Prozesses für die User Acceptance Tests, Abstimmung mit internem Management und ext. Provider, Business Segmenten und dem Workplace Service Provider. Hierbei auch Steuerung externer Provider
  • Verantwortung für Anpassungsbudget und Bearbeitung von Budgetanfragen aus den Business Segmenten
  • Erstellung von Managementreports für den Migrationsprozess
Lizenzmanagement und Lizenzstrategie Strategieberatung Teilprojekt- und Teamleitung Test & Defect Management mit HP Quality Center Financial Management Prozessmodellierung und diverse Service Transition & Operation Prozessen Ivanti / Appsense Application / Performance Manager IT Service Management nach ITIL 2011
Frankfurt
1 Jahr 9 Monate
2011-10 - 2013-06

Future Workplace Programm, Projekt Zielbild, Organisation und Prozesse

Senior Manager, Senior IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter
Senior Manager, Senior IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter
  • Analyse und Reifegradsbewertung der bestehenden WorkplaceBetriebs, Support und Governance Prozessen nach ITIL und CobIT
  • Sammlung von Anforderungen für zukünftige WorkplaceSysteme und -Prozesse aus den Business Einheiten
  • Erarbeitung einer neuen Workplace Strategie und Abstimmung des Zielbilds mit dem IT Management, den Business-Einheiten und möglichen neuen Workplace Service Providern
  • Mitarbeit im Ausschreibungsprozess für den zukünftigen Workplace-Provider für Arbeitsplatzsysteme und Prozesse (RFI/RFP-Erstellung): Dabei Erstellung von Betriebsleistungsscheinen inkl. Ausgestaltung der Service Level für diverse ITIL-Betriebs-Prozesse und die Transitionsphase
IT Service Management nach ITIL 2011 Strategieberatung CobIT Prozessmodellierung mit Adonis/Visio Incident Management Request Fulfillment Release Management Change Management Event Management Service Portfolio Management Service Catalogue Management Service Asset and Configuration Management Availability Management Capacity Management Service Desk
Frankfurt
1 Jahr 11 Monate
2009-11 - 2011-09

Post Merger Integration

IT Service Management Berater / Service Level Management Incident Management Request Fulfilment Continual Service Improvement
IT Service Management Berater / Service Level Management
  • Ausarbeitung und Verhandlung neuer Betriebsleistungsscheine und Service Level Agreements (SLAs) mit diversen Providern. Entwicklung eines neuen SLA-Reportings auf Basis von Microsoft Excel zur Prodvidersteuerung. Übergabe des Reportings an Linieneinheiten.
  • Projekteiter für Aufbau eines neuen Service Management Reporting Systemes für das obere IT Management der Gesamtbank. Aggregation/Konsolidierung der Incidents/Service Requests aus verschiedenen Ticketsystemen zur Schaffung von Transparenz und Steuerungsmöglichkeiten. Übergabe des Reportings an Linieneinheiten.
  • Konzeption von Kennzahlen (KPI) und Entwicklung von Incident-Reports für die Markenmigration der Commerzbank.
  • Mitarbeit in einer Taskforce auf der Ebene des oberen IT Managements. Konzeption und Entwicklung von Problem Management Reports für die Taskforce zur frühzeitigen Erkennung von Störungsmustern (Problem Management).
  • Mitarbeit beim Aufbau des neuen Client IT Supports für die neue Commerzbank. Hierbei wurde ein spezieller Fokus auf die Second-Level-Support-Prozesse gelegt.
  • Interims Management seit Oktober 2010 über 15-köpfiges 2ndLevel-Support Team mit Fokus auf Integrationsprozesse ? u. a. der Markenmigration, File Migration sowie der E-Mailmigration zur Migration von über 60000 Mailboxen auf Exchange 2007. Entwurf und Abstimmung der Supportprozesse mit weiteren Supporteinheiten. Aufbau eines Problem Managements für die E-Mailmigration zur Erhöhung der Erstlösungsquote in den 1stLevel-Supporteinheiten.
  • Aufbau eines Teams für das Continual Service Improvements (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess): Dokumentation & Modellierung von ITSM Prozessen für den Client IT Support und Bewertung der vorhandenen Prozesse unter Zuhilfenahme von ITIL, CMMI for Services und CObIT 4.1, um Schwächen aufzuzeigen und eine allmähliche Prozessverbesserung zu ermöglichen.
  • Aufbau eines Teams für das Management von Eskalationen im Rahmen einer Task Force, Planung zur Überführung des Eskalation Managements in die Linienorganisation.
IT Service Management nach ITIL v3 Strategieberatung Prozessmodellierung mit Adonis Microsoft Office VBA SQL Business Objects
Incident Management Request Fulfilment Continual Service Improvement
Frankfurt
7 Monate
2009-05 - 2009-11

Konzeptionierung, Design, Einführung und Management verschiedener ITIL V3 Prozesse

verschiedene Rollen
verschiedene Rollen
  • Interims Manager, IT Service Management Consultant/ITSM Architect (Service Level Manager, Supplier Manager, IT Financial Manager), Projektmanager
  • Schulung der zukünftigen Process Owner/Manager und Übergabe der Prozesse an die Process Owner
  • Leitung von zwei Migrationsprojekten zur Ablösung alter IT Infrastrukturen und Auflösung eines obsoleten Rechenzentrums
  • Aufbau eines internen Shared Service Providers; dabei Erstellung des Service Portfolios und Katalogen sowie Erstellung von Angeboten und Verrechnungsmodellen für die internen Kunden, Erstellung von Serviceverträgen
  • Erfassen von Service Requirements und Dokumentation der Service Level Requirements (SLR), Dokumentation neuer Service Level Agreements (SLA) und Nachverhandlung bestehender Verträge & SLAs mit den Providern, Durchführung eines Service Improvement Programms


Rollen:

Interims Manager, IT Service Management Consultant/ITSM Architect (Service Level Manager, Supplier Manager, IT Financial Manager), Projektmanager

IT Service Management nach ITIL v3 ISO/IEC 20000 Prozessmodellierung mit MS Visio Project Management Requirements Engineering Service Catalogue Management Service Measurement Continual Service Improvement Providersteuerung Financial Management/IT Controlling
IT Service Provider
Frankfurt
11 Monate
2008-06 - 2009-04

Aufbau eines weltweiten Configuration Management Systems nach ITIL v3

IT Service Management Consultant , Projekt Manager IT Service Management nach ITIL v3 Prozessmodellierung Projekt Management ...
IT Service Management Consultant , Projekt Manager
Aufbau eines weltweiten Configuration Management Systems nach ITIL v3
  • Design und Implementierung des Service Asset and Configuration Management-Prozesses und dessen Subprozessen
  • Sammlung von Requirements im Rahmen von Interviews mit dem mittleren/oberen Managements zur Erstellung einer Configuration Management Roadmap für 2009/2010, Modellierung der Requirements als Use Cases
  • Planung und Durchführung eines Roadmap Workshops mit dem oberen Management; Erstellung der Roadmap
  • Beratung/Coaching mehrerer ITIL/ITSM Prozess Ownern und Managern
  • Projektmanagement: Entwicklung eines Java-Tools zur Impact Analyse zwischen IT Infrastrukturkomponenten, Steuerung eines weltweiten Entwicklerteams
  • Entwicklung einer Reporting Lösung für das Configuration Management unter Einsatz von Eclipse BIRT
  • Leitung eines internationalen Entwicklungsteams
IBM Maximo 7.1 CDT/TADDM JIRA Word Excel Visio Eclipse BIRT Tomcat
IT Service Management nach ITIL v3 Prozessmodellierung Projekt Management Requirements Engineering CobiT Softwaretesting UML CMDBf ITUP
Zürich, Schweiz
4 Monate
2008-01 - 2008-04

Entwicklung und Implementierung

Test Manager Softwaretesting Black/White Box Testing von PL/SQL Skripten und Dashboards Oracle ...
Test Manager
  • Vorbereitung, Durchführung und Koordination der Tests, Erstellung des Testplans inklusive Testfällen, Dokumentation der Tests und Fehler
  • Entwicklung und Implementierung einer Business Intelligence Lösung zur Analyse und Aufbereitung von Investment Daten aus den Finanzbereichen Depotbank, Fondsbuchhaltung und Shareholder Services.
  • Unter dem Einsatz von Business Objects Data Integrator, Business Objects Web Intelligence und Crystal Reports wurden Management Dashboards mit unterschiedlichen Kennzahlen erstellt, um die Performance von Fonds zu visualisieren.
  • Hierbei wurden Daten aus unterschiedlichen Datenquellen mittels ETL in einen neuen Datamart geladen.
TOAD Excel Business Objects JIRA
Softwaretesting Black/White Box Testing von PL/SQL Skripten und Dashboards Oracle MS Access SQL VBA Finanzwissen (custody/ fund accounting/ transfer agent/shareholder services/ Clearstream)
Investmentbank
Luxembourg
2 Jahre 9 Monate
2005-04 - 2007-12

Aufbau des Business Process Managements

IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter, Entwickler Serena TeamTrack Teamscript SQL ...
IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter, Entwickler
  • Aufbau des Business Process Managements und des basierenden Business Process Monitorings
  • Abstimmung und Implementierung verschiedener Prozesse nach ITIL (Change, Release, Configuration Management)
  • Planung und selbständige Entwicklung/Abbildung der Prozesse Change und Release Management im Workflow Management System Serena TeamTrack. Entwicklung einer Schnittstelle zwischen Serena TeamTrack und Test/Issue Management.
  • Mitarbeit beim Aufbau einer Configuration Management Database (CMDB)
  • Mitarbeit im Service Level Management und Kontinuierlichem Verbesserungsprozeß; dabei Definition der notwendigen KPIs, Messung der KPIs und Aufbau des entsprechenden Reportings
  • Modellierung verschiedener Prozesse in ARIS/Prometheus
  • E2E-Monitoring, Incident Management und Application Support von hochverfügbaren Internet Banking Systemen
Serena TeamTrack Teamscript SQL VBA ASP.net SunMC Mercury Business Center BMC Remedy Oracle Toad MS IIS Linux Unix VMWare und andere Servervirtualisierungen MS Project ARIS/Prometheus Atlassian JIRA
ING-DiBa AG, IT Operations
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2004-02 - 2005-03

Rollout einer Wireless-LAN Infrastruktur

Teilprojektleiter Logistik und Staging mit Personalverantwortung
Teilprojektleiter Logistik und Staging mit Personalverantwortung

  • Rollout einer Wireless-LAN Infrastruktur für eine französische Hotelkette.
  • Dabei wurden 330 deutsche Standorte mit einem WLAN-Netzwerk ausgerüstet

VBA Perl XML Cisco IOS Microsoft Office Secure CRT sowie Cisco Router Switches und Wireless Access Points
Mobilfunkprovider und IT Service Provider
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Wirtschaftsingenieur

Zertifikate
  • IT Service Management
    • ITIL® 4 Master
    • ITIL® 4 Strategic Leader
    • ITIL® 4 Managing Professional
    • ITIL® 4 Specialist & Practice Manager
    • ITIL® Expert (v3)
    • ITIL® Service Manager ? Manager?s Certificate in IT Service Management (v2)
    • ITIL® Practitioner & Foundation (v2)
    • ISO/IEC 20000 Consultant (Manager/ Consultant Certificate in ITSM)
  • Information Security
    • Certified Information Security Officer
    • ISO/IEC 27001 Foundation & Practitioner
  • IT Governance & Compliance
    • Certified IT Governance Manager (Frankfurt School of Finance Management/ ISACA)
    • IT Governance & IT Compliance Practitioner (ISACA)
    • COBIT Practitioner (Bewertung und Implementierung von IT Governance Systemen)
  • Projektmanagement/ agile Methoden
    • SAFe® 5 Agilist
    • PRINCE2® Practitioner (Re-Registration 2018)
    • PRINCE2® Foundation
    • Professional Scrum Master (PSM I)
  • License Management
    • TÜV Rheinland Certified License Manager
    • Microsoft License Professional (MLP)
  • Testing
    • ?ISTQB® Certified Tester, Foundation Level

      Position

      Position

      • Senior IT Service Management Consultant, Senior Projekt Manager, ISO 20000 Manager/Consultant, Interims Management, Senior IT Governance Manager, Senior Compliance Manager, Scrum Master
      • Akkreditierter Information Security Management Consultant (ISO/IEC 27001)
      • Akkreditierter ITIL 4 Managing Professional
      • Akkreditierter ITIL v3 Expert (Senior Consultant)
      • Akkreditierter IT Governance Manager (ISACA / Frankfurt School of Finance and Management)
      • Akkreditierter ITIL Service Manager - Managers Certificate in IT Service Management (TÜV/EXIN)
      • Akkreditierter ISO/IEC 20000 certified Consultant (TÜV/EXIN), Certified Scrum Master
      • Akrreditierter Cobit Practitioner
      • Akrreditierter Prince 2 Practitioner (Senior Projekt Manager nach PRINCE2)
      • Akkreditierter ISTQB certified Tester (Software Tester)
      • Einführung, Management, Assessment und Optimierung von ITSM Prozessen nach ITIL (v2/v3)

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Projekt Management IT Service Management IT Governance RPA Digitalstrategie Project Management Lizenz Management Scrum Digitalisierung ITIL IT Compliance Agiles Projektmanagement Mitarbeiterführung IT Security Management BAIT MaRisk Information Security Management ISO/IEC 27001 ISO/IEC 20000 ISO/IEC 27001 Practitioner ITIL 4

      Schwerpunkte

      • Projektmanagement (klassisch, agil, hybrid), Programm- & Multi-Projekt-Management
      • IT-Governance, IT-/ Regulatorik-Compliance und Risikomanagement
      • IT-Service-Management nach ITIL, ISO 20000, FitSM
      • Informationssicherheitsmanagement nach ISO/IEC 27001
      • Interim-Management für kritische Projekte und IT-Transformationen

      Aufgabenbereiche

      agiles Projektmanagement
      Application Portfolio Management
      Client Software Portfolio Management
      PRINCE2
      Projektleitung
      Projektmanagement
      Risk Management
      Rollout
      Scrum
      Certified Scrum Master

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Profil
      Erfahrener Berater in Projektmanagement, IT Service Management, IT Governance, Compliance und Informationssicherheit. Langjährige Erfahrung in der Leitung komplexer Multi-Projektlandschaften mit nachweislich erfolgreichen, compliance-konformen und termingerechten Ergebnissen, die regelmäßig die Erwartungen von Stakeholdern, Management und Aufsichtsbehörden übertreffen. Über 20 Jahre kontinuierliche Weiterbildung (Trainings, Seminare) und nachweisbare Erfolge in nationalen und internationalen Projekten.

      Management Methoden/ Prozesse/ Frameworks
      • Projekt- & Programmmanagement
        • Klassisch, agil & hybrid
          • PRINCE2, PMI, Scrum, SAFe, gelegentliches Agile Coaching)
      • IT-Service-Management
        • ITIL 4/ 2011/ v3/ v2, FitSM, ISO 20000
          • Tiefgehende Praxiserfahrung in Service Design, Transition, Operations & Continual Improvement insb. Anpassung/ Implementierung in ITSM-Tools
          • Fundierte Kenntnisse in Service Level Management, Security Management, Incident, Problem, Event & Request Management, Service Desk, Change & Configuration Management, CSI-Reporting (CSF/KPI)
      • IT-Governance & Regulatorik
        • MaRisk, BAIT, VAIT, ZAIT, DORA, EBA, KWG, PCIDSS, COBIT, COSO, ISO/IEC 20000, ISO/IEC 27001, LBVK, CSSF
      • ITSM-, Prozessmanagement und Automatisierung
        • ServiceNow, BMC Remedy, Microfocus/HP Service Manager, TOPdesk
        • ARIS, Camunda Modeler, Adonis, Prometheus (BPMN)
        • JobRouter (Workflow-Automation), UiPath
      • Office-, Cloud- & Management-Tools
        • Microsoft 365 (Word, Excel, PowerPoint) Thinkcell, Visio, Project
        • Microsoft Azure & Cloud-Architekturen (SaaS, PaaS, IaaS)
      • Lizenzmanagement
        • ?Lizenzrecht, Software Asset Management (SAM), Lizenzierung in virtuellen und hybriden Umgebungen

      Betriebssysteme

      • Microsoft Windows 11 und älter (30+ Jahre Erfahrung inkl. Server-OS)
      • Apple macOS (20+ Jahre) / iOS
      • verschiedene Linux/Unix Derivate

      Programmiersprachen

      VBA
      Java/VBScript
      Assembler
      Crestron Simple+
      HTML5

      Datenbanken

      MS Access
      MySQL
      Oracle
      SQL


      Design / Entwicklung / Konstruktion

      Test Management

      Managementerfahrung in Unternehmen

      BIA
      Business Continuity
      Consulting
      Escalation Management
      GwG
      ILV
      Incident Management
      IT Security Management
      IT Service Management
      IT Servicemanagement
      Lizenzmanagement
      OFAC
      Risk-Finding
      Service Delivery Management
      US Monitor
      §44

      Branchen

      Branchen

      • Banken & Finanzdienstleister
      • Versicherungen
      • Medien
      • IT-Dienstleister
      • IT-Hardware

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      61231 (+500km) München (+20km)
      Deutschland, Österreich, Schweiz

      Präferenz Franfurt und Rhein-Main-Gebiet aber auch offen für andere Regionen; dann aber möglichst in Kombination mit Home Office

      möglich

      Projekte

      Projekte

      2 Jahre 7 Monate
      2023-05 - heute

      Durchführung einzelner ITSM-Workshops

      Senior IT Service Management Consultant
      Senior IT Service Management Consultant
      Durchführung einzelner ITSM-Workshops mit dem IT Management / Gap Analyse / Einführung neuer Prozesse und Optimierung bestehender IT Service Management Prozesse
      • Ist-Aufnahme und Analyse der bestehenden ITSM Prozesse
      • Durchführung einer Gap-Analyse
      • Entwicklung einer Bafin- / BAIT-konformen ITSM Prozesslandschaft
      • Design und Modellierung der ITSM-Prozesse
      • Entwicklung einer Roadmap für die Einführung der Prozesse
      • Einführung und kontinuierliche Optimierung der Prozesse
      IT Service Management ITIL 4 Prozessdokumentation Prozessmodellierung in Camunda MaRisk BAIT
      Private Equity
      München
      3 Jahre 5 Monate
      2022-07 - heute

      Netzwerk Security Policy Management (NSPM)

      Multi-Projektleiter Infrastruktur & Netzwerksicherheit, Compliance Manager, Informationssicherheitsberater, Scrum Master
      Multi-Projektleiter Infrastruktur & Netzwerksicherheit, Compliance Manager, Informationssicherheitsberater, Scrum Master
      • Projektleitung Netzwerk Security Policy Management (NSPM): Zeitkritische und kurzfristige Einführung der NSPM-Lösung Cactus Firewall Orchestrator zum Management und Compliance Check von Firewallregeln; Ablösung und vollständige Außerbetriebnahme der vorher eingesetzten NSPM-Lösung von Algosec.
      • Management von Eskalationen mit Hersteller Algosec und Reseller nach Feststellung kritischer Funktionalitätslücken; Abstimmung mit Bereich Recht, Einkauf und IT zur Lösungsfindung.
      • Vorbereitung der DORA-Readiness für die Abteilung IT Infrastruktur: Identifikation aller relevanten DORA-Anforderungen, Abstimmung mit Fachbereichen und deren operative Umsetzung in die täglichen Prozesse aktiv vorangetrieben.
      • Vorbereitung und Koordination von BaFin-?44er?-Prüfung für Abteilung IT Infrastruktur inkl. Evidenzmanagement.
      • Interims-Projektleitungen: Aufbau Software Defined Network (mit Cisco ACI) sowie Netzwerkautomatisierung (Ansible & CI/CD) nach Weggang der internen Projektleitung
      • Automatisierung und Optimierung des Firewallregelprozesses mit RPA und ServiceNow-Flows
      • Vorbereitung und Durchführung von Rezertifizierungen von Netzwerksicherheitsregeln
      • Beschaffungsmanagement für Ressourcen (Mitarbeiter, Dienstleistungen, Hardware)
      • Management-Reports für Steering Committees erstellt und präsentiert
      • Coaching der Projektmitarbeiter in agilen Methoden und Arbeitsweisen
      Förderbank, Frankfurt (KRITIS-relevant)
      5 Monate
      2024-10 - 2025-02

      Durchführung eines Proof of Concept für XDR (Crowdstrike)

      IT- & Netzwerksicherheitsberater
      IT- & Netzwerksicherheitsberater
      • Durchführung eines Proof of Concept für XDR (Crowdstrike) inkl. Integration von Firewall-, Proxy-, WAF- und Endpoint-Daten (ZScaler)
      • Dokumentation von Compliance-, Datenschutz- und KI-Nutzungskriterien für das PoC
      • Entwicklung eines Target Operating Modells inkl. Rollen, Verantwortlichkeiten und Genehmigungsprozesse
      Finanzdienstleister, Frankfurt/Luxemburg (KRITIS)
      1 Jahr
      2023-01 - 2023-12

      Durchführung von ITSM-Workshops

      Senior ITSM Consultant & Architekt
      Senior ITSM Consultant & Architekt
      • Durchführung von ITSM-Workshops mit dem IT-Management, Gap-Analyse und Design einer BAIT/BaFin-konformen Prozesslandschaft
      • Modellierung von ITSM-Prozessen (Visio/Camunda) und Erstellung einer Roadmap für Prozess-Rollout & Optimierung
      • Unterstützung beim kontinuierlichen Verbesserungsprozess durch KPI-basierte Prozessreviews
      Private-Equity-Unternehmen, München
      2 Jahre
      2022-01 - 2023-12

      Analyse und Optimierung der CMDB-Architektur

      Senior ITSM Consultant (Teilzeit)
      Senior ITSM Consultant (Teilzeit)
      • Analyse und Optimierung der CMDB-Architektur insb. Umsetzung regulatorischer Anforderungen (MaRisk, BAIT, EBA)
      • Entwicklung und Rollout eines Lifecycle-Management-Prozesses für Applikations-Onboarding, Rezertifizierung und Stilllegung
      • Erstellung einer Methodik zur Identifikation kritischer Funktionen/ Anwendungen gemäß EBA-Guidelines
      Projekt Management nach PRINCE 2 & Scrum ITIL 4 / ITIL 2011 Prozessdokumentation Prozessmodellierung mit Microsoft Visio Powerpoint Excel Word ADOIT RSA Archer JIRA Vasgard/IAN EBA MaRisk BAIT SACM CMDB
      Hypothekenbank
      Berlin
      1 Jahr
      2020-10 - 2021-09

      Projektleitung diverser Klein-Projekte

      Multi-Projektleiter, Teilprojektleiter, Scrum Master, Agile Coach, ITSM Consultant & Architekt BAIT MaRisk PRINCE2 ...
      Multi-Projektleiter, Teilprojektleiter, Scrum Master, Agile Coach, ITSM Consultant & Architekt
      • Projektleitung Netzwerk Security Policy Management: Anforderungserhebung für eine NSPM-Lösung, Marktanalyse (Tufin, FireMon, Skybox, Algosec) und Durchführung von PoCs
      • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (RfP), Koordination des EU-weiten Ausschreibungsverfahrens, Begleitung Vertragsverhandlungen
      • Leitung der Implementierung der Algosec-NSPM-Lösung, inkl. Infrastruktur-Provisionierung und Stakeholder-Workshops
      • Projektleitung: Planung und Umsetzung der Dual-Vendor-Firewall-Anbindung zu externen Partnern inkl. Testkoordination zur Abmeldung eines BaFin-Findings
      • Erstellung von Abschlussberichten für die BaFin und Sicherstellung der regulatorischen Abnahme
      • Projektleitung: Design und Entwicklung eines Tool-basierten Rezertifizierungsprozesses (Job-Router) für Firewallregeln insb. Durchführung der Rezertifizierung
      • Entwicklung und Einführung eines internen WLAN-Betriebsmodells, Steuerung Rollout & Hypercare-Phase
      • Standardisierung von Arbeitsanweisungen und Policies gemäß BaFin-Anforderungen
      BAIT MaRisk PRINCE2 Rezertifizierung IT Security Management BaFin IT-Compliance Incident Management Delivery Modell Betriebsmodell Cisco Access Points WLAN JobRouter HP ALM HPQC
      Förderbank (KRITIS)
      Frankfurt am Main
      17 Jahre
      2004-01 - 2020-12

      verschiedene Projekte (komprimiert)

      • Projektleitung ITSM bei Turnaround-Projekt: Einführung von 24 ITIL-Prozessen im Rahmen eines IT-Outsourcings inkl. ISO 20000 & PCI-DSS-Compliance und Audit-Abnahmen
      • Implementierung ITSM-Tool TOPdesk: Aufbau von Governance-Strukturen, ITIL Prozessen & Service Desk
      • Leitung Windows-10-Rollout (8.000 Clients) insb. Entwicklung und Umsetzung eines Application-Security-Konzepts und Paketierung für neue Plattform
      • Leitung IT-Jahresabschlussprüfung: Steuerung der IT-Jahresabschlussprüfungen, Abstimmung mit externen Prüfern, Koordination Zusammenstellung der Evidenzen mit den Fachbereichen.
      • Leitung von IT-Arbeitsplatz- und Infrastrukturprojekten insb, Migrationen, Applikationspaketierung, Lizenzmanagement, Defect Management.
      • Projektleitung Aufbau & Optimierung von ITSM-Prozesslandschaften inkl. CMDB-Implementierungen und SLA-Reporting.
      • Interim-Management von IT Service Desk-Teams (15+ Mitarbeiter): Einführung von Incident, Eskalations- und Problem-Management nach ITIL.
      • M&A-Integrationsprojekte: Konsolidierung IT-Support und Aufbau eines zentralen IT Service Desks, Aufbau Incident und Problem Management. Aufbau und Automatisierung Reporting für den Service Desk.
      • Projektleitung CMS: Implementierung eines globalen Configuration Management Systems nach ITIL v3. Entwicklung von Impact-Analyse-Tools für Configuration Items.
      Großbanken, Direktbank, Rückversicherer, IT Service Provider
      8 Monate
      2020-03 - 2020-10

      Netzwerksicherheit

      Multi-Projektleiter, Scrum Master ISO/IEC 27001 Scrum Kanban ...
      Multi-Projektleiter, Scrum Master
      • Reorganisation und Optimierung der Netzwerksicherheitsprozesse nach MaRisk und BAIT
      • Vorbereitung & Leitung von Sicherheits-Audits inkl. Evidenz-Management
      • Schließung von BaFin-Feststellungen, Erstellung Abschlussdokumentationen für Audits
      • Erstellung von Executive-Reports für Steering Committees und Top-Management
      ISO/IEC 27001 Scrum Kanban Information Security Management BAIT MaRisk CheckPoint Firewall Fortinet Inline Layer Fortinet Fortigate Microsoft Powerpoint Atlassian JIRA Skybox Algosec RSA Archer Firemon Tufin Microsoft Word Excel/VBA Excel
      Bank (KRITIS)
      Frankfurt
      9 Monate
      2019-07 - 2020-03

      Outsourcing & ITIL / ITSM-Einführung

      Projektleiter, IT Service Management Consultant / Architekt ITIL ITSM IT Servicemanagement ...
      Projektleiter, IT Service Management Consultant / Architekt

      • Projektleitung im Rahmen einer Projektsanierung für die rechtzeitige Einführung von 24 ITIL v3/2011 Prozessen im Rahmen eines IT Service Outsourcings der Bayern Card-Service GmbH (Bayr. Landesbank) an die matrix technology ag
      • Erstellung der ITIL Prozesshandbücher inkl. Prozessmodellierung, Dokumentation und Einführung der Prozesse beim Endkunden; dabei Abstimmung der Prozesse mit dem IT Service Provider und dem Endkunden
      • Einführung der IT Service Management Lösung TOPdesk beim Endkunden inkl. Abbildung der ITSM-Prozesse; Schulung der Keyuser
      • Herstellung einer ISO 20000, PCI-DSS-Compliance und Compliance ggü. dem Landesbankenvorgabenkatalog inkl. Anschließendem PCI-DSS- und ISO 20000-Audit
      • Erstellung der Governance Strukturen inklusiv Einführung der Governance Strukturen
      • Aufbau eines Service Desks beim IT Service Provider
      • Coaching der Projektmitarbeiter und der zukünftigen Betriebsmitarbeiter bzgl. der neuen ITIL/ITSM-Prozesse

      ITIL ITSM IT Servicemanagement IT Service Continuity Management Configuration Management Business Continuity Management Service Delivery Management Consulting Test Management
      matrix technology AG
      München
      6 Monate
      2019-01 - 2019-06

      Windows 10 Rollout, Koordination Application Security

      Koordinator Application Security / Modulleitung Standard - Rollout / Senior Manager und Projektleiter Projektmanagement DV Konzept IT Security ...
      Koordinator Application Security / Modulleitung Standard - Rollout / Senior Manager und Projektleiter
      • Erstellung Application Security Konzept: Definition und Abstimmung der Prozesse zum zukünftigen Umgang mit bisher dezentral installierten Anwendungen / Executables in Abstimmung mit der IT-Security und der Unternehmenssicherheit
      • Koordination der Freigabe und der Umsetzung der zu genehmigenden Einzelbedarfe von unterbundenen Anwendungen/Executables unter Windows 10 (zentrale Anwendungsinstallation über die Softwareverteillösung der Bank bzw. Freigabe der Executables in der Application Security-Toollösung)
      • Moderation von Experten- und Entscheidungsgremien zur Application Security (inkl. Planung, Terminkoordination und Dokumentation)
      • Enge Abstimmung der Fachbereichsbedarfe mit dem Zeitplan des Windows 10-Rollouts in den Fachbereichen
      • Steuerung des Standard-Rollouts von 8000 Windows 10 Standard-Arbeitsplätzen
      • Abstimmung mit den Fachbereichen hins. Rolloutzeitpunkten und Requirements
      Microsoft Visio Windows 10 Ivanti Application Manager
      Projektmanagement DV Konzept IT Security Rollout Application Lifecycle Management Ivanti Application Manager Application Portfolio Management Client Software Portfolio Management
      Frankfurt am Main
      7 Monate
      2018-06 - 2018-12

      Fachliche Beratung hins. Regulatory Compliance im Rahmen der IT Jahresabschlussprüfung

      Senior Projektleiter / Senior Consultant Compliance IT-Compliance BAIT ...
      Senior Projektleiter / Senior Consultant
      • Fachliche Beratung hins. Regulatory Compliance im Rahmen der IT Jahresabschlussprüfung
      • Koordination und Begleitung der Jahresabschlussprüfung Koordination von Prüferanfragen, Durchführung und Moderation von Prüferinterviews, QS auf Dokumente
      • Fachliche Beratung im Rahmen der Begleitung von Audits der Internen Revision sowie externen Prüfungen
      • Begleitung der Audits der IR und externer Audits, sowie bei der Koordination, Berichtsabstimmungen, Stellungnahmen und Nacharbeiten (Abarbeitung aller in diesem Rahmen anfallenden Tätigkeiten). Dabei Prüfung, dass Moniten, u. a. schwerwiegende Security Incidents behoben und geschlossen worden sind.
      MS Office KWG
      Compliance IT-Compliance BAIT MaRisk Jahresabschlussprüfung Audit BaFin Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ITIL IT Service Management Risk Management IT Security Management ISO 27001
      Frankfurt am Main
      1 Jahr 3 Monate
      2017-05 - 2018-07

      Office of Monitoring Communication

      Senior Projektleiter Compliance US Monitor AML Actimize ...
      Senior Projektleiter

      • Abstimmung, Planung und Steuerung der Massendatenbereitstellung an den US-Monitor. Hintergrund ist eine Verurteilung des Kunden durch den Staat New York (US) aufgrund von Verstößen gegen US-Sanktionsauflagen.
      • Keine weiteren Details zum Einsatz aufgrund Verschwiegenheitserklärung. 

      Compliance US Monitor AML Actimize KYC Know your Customer Sanctions AML Actimize Projektleitung PRINCE2
      Frankfurt
      1 Jahr 3 Monate
      2017-04 - 2018-06

      Customer Delivery Management Compliance

      Interims Manager, Service Manager Audit Compliance Risk-Finding ...
      Interims Manager, Service Manager
      Applikationsverantwortlicher für mehrere Compliance Applikationen für Anti Geldwäsche, Know your Customer (KYC), Watch List Filtering (Hersteller NICE Actimize etc.)
      • Product-Live-Cycle Management für Compliance Applikationen
      • Kommunikation und Abstimmung mit den einzelnen Delivery Einheiten sowie deren Vertretung gegenüber Fachabteilungen
      • Durchführung des produktbezogenen Problem-, Risiko- und Eskalationsmanagements. Dabei Prüfung, dass Moniten insbesondere Security Incidents behoben und geschlossen bzw. eine Mitigation dafür erfolgt ist.
      • Unterstützung des Product Delivery Managers (PDM) bei Planung der Weiterentwicklung und Optimierung der Anwendungslandschaft
      • Initiierung der Abstimmung und Abschluss von Service und Operational Level Agreements (SLAs/OLAs) sowie Überwachung der Einhaltung
      • Vendor- und Lizenzmanagement der zugeordneten IT-Produkte
      AML Actimize RSASecurity SAP PS SAP Rechnungswesen
      Audit Compliance Risk-Finding §44 GwG KYC BaFin AML OFAC MaRISK BIA Business Continuity ITIL ITIL V3 IT Service Management HP Service Manager HP QualityCenter AML Actimize ILV Lizenzmanagement Incident Management Escalation Management
      Frankfurt
      3 Jahre 9 Monate
      2013-07 - 2017-03

      Planung Windows 7 und Windows 2008R2-Terminal Server Migration

      Senior IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter, Teamleiter, Lizenz Management Consultant, Programm Defect Manager
      Senior IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter, Teamleiter, Lizenz Management Consultant, Programm Defect Manager
      Planung Windows 7 und Windows 2008R2-Terminal Server Migration inkl. Applikationsmigration
      • Teilprojektleitung Planung der Migration von 1500 Anwendungen für die neuen Windows-Plattformen (Application Readiness Prozess) inkl. Prozessplanung der Software Lifecycle Services (Release & Deployment Management, Change Management) 
      • Projektleiter Paketierung und Steuerung eines 15-köpfigen Engineering- und Paketierungsteams
      • Projektleitung Planung, Abstimmung und Umsetzung des Paketierungprozesses mit dem Workplace Service Provider im Rahmen der Software Lifecycle Service 
      • Projektleitung Planung, Abstimmung und Umsetzung des Paketierungprozesses mit dem Workplace Service Provider im Rahmen der Software Lifecycle Service Projektleitung der Lizenzvalidierung für 900 Kaufprodukte im Zielportfolio, hierbei Lizenzmanagement-Beratung des Kunden und der Businesseinheiten und Abstimmung mit strategischen Lieferanten (Microsoft, Oracle, Adobe etc.)
      • Planung des Test- und Defect Management Prozesses für die User Acceptance Tests, Abstimmung mit internem Management und ext. Provider, Business Segmenten und dem Workplace Service Provider. Hierbei auch Steuerung externer Provider
      • Verantwortung für Anpassungsbudget und Bearbeitung von Budgetanfragen aus den Business Segmenten
      • Erstellung von Managementreports für den Migrationsprozess
      Lizenzmanagement und Lizenzstrategie Strategieberatung Teilprojekt- und Teamleitung Test & Defect Management mit HP Quality Center Financial Management Prozessmodellierung und diverse Service Transition & Operation Prozessen Ivanti / Appsense Application / Performance Manager IT Service Management nach ITIL 2011
      Frankfurt
      1 Jahr 9 Monate
      2011-10 - 2013-06

      Future Workplace Programm, Projekt Zielbild, Organisation und Prozesse

      Senior Manager, Senior IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter
      Senior Manager, Senior IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter
      • Analyse und Reifegradsbewertung der bestehenden WorkplaceBetriebs, Support und Governance Prozessen nach ITIL und CobIT
      • Sammlung von Anforderungen für zukünftige WorkplaceSysteme und -Prozesse aus den Business Einheiten
      • Erarbeitung einer neuen Workplace Strategie und Abstimmung des Zielbilds mit dem IT Management, den Business-Einheiten und möglichen neuen Workplace Service Providern
      • Mitarbeit im Ausschreibungsprozess für den zukünftigen Workplace-Provider für Arbeitsplatzsysteme und Prozesse (RFI/RFP-Erstellung): Dabei Erstellung von Betriebsleistungsscheinen inkl. Ausgestaltung der Service Level für diverse ITIL-Betriebs-Prozesse und die Transitionsphase
      IT Service Management nach ITIL 2011 Strategieberatung CobIT Prozessmodellierung mit Adonis/Visio Incident Management Request Fulfillment Release Management Change Management Event Management Service Portfolio Management Service Catalogue Management Service Asset and Configuration Management Availability Management Capacity Management Service Desk
      Frankfurt
      1 Jahr 11 Monate
      2009-11 - 2011-09

      Post Merger Integration

      IT Service Management Berater / Service Level Management Incident Management Request Fulfilment Continual Service Improvement
      IT Service Management Berater / Service Level Management
      • Ausarbeitung und Verhandlung neuer Betriebsleistungsscheine und Service Level Agreements (SLAs) mit diversen Providern. Entwicklung eines neuen SLA-Reportings auf Basis von Microsoft Excel zur Prodvidersteuerung. Übergabe des Reportings an Linieneinheiten.
      • Projekteiter für Aufbau eines neuen Service Management Reporting Systemes für das obere IT Management der Gesamtbank. Aggregation/Konsolidierung der Incidents/Service Requests aus verschiedenen Ticketsystemen zur Schaffung von Transparenz und Steuerungsmöglichkeiten. Übergabe des Reportings an Linieneinheiten.
      • Konzeption von Kennzahlen (KPI) und Entwicklung von Incident-Reports für die Markenmigration der Commerzbank.
      • Mitarbeit in einer Taskforce auf der Ebene des oberen IT Managements. Konzeption und Entwicklung von Problem Management Reports für die Taskforce zur frühzeitigen Erkennung von Störungsmustern (Problem Management).
      • Mitarbeit beim Aufbau des neuen Client IT Supports für die neue Commerzbank. Hierbei wurde ein spezieller Fokus auf die Second-Level-Support-Prozesse gelegt.
      • Interims Management seit Oktober 2010 über 15-köpfiges 2ndLevel-Support Team mit Fokus auf Integrationsprozesse ? u. a. der Markenmigration, File Migration sowie der E-Mailmigration zur Migration von über 60000 Mailboxen auf Exchange 2007. Entwurf und Abstimmung der Supportprozesse mit weiteren Supporteinheiten. Aufbau eines Problem Managements für die E-Mailmigration zur Erhöhung der Erstlösungsquote in den 1stLevel-Supporteinheiten.
      • Aufbau eines Teams für das Continual Service Improvements (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess): Dokumentation & Modellierung von ITSM Prozessen für den Client IT Support und Bewertung der vorhandenen Prozesse unter Zuhilfenahme von ITIL, CMMI for Services und CObIT 4.1, um Schwächen aufzuzeigen und eine allmähliche Prozessverbesserung zu ermöglichen.
      • Aufbau eines Teams für das Management von Eskalationen im Rahmen einer Task Force, Planung zur Überführung des Eskalation Managements in die Linienorganisation.
      IT Service Management nach ITIL v3 Strategieberatung Prozessmodellierung mit Adonis Microsoft Office VBA SQL Business Objects
      Incident Management Request Fulfilment Continual Service Improvement
      Frankfurt
      7 Monate
      2009-05 - 2009-11

      Konzeptionierung, Design, Einführung und Management verschiedener ITIL V3 Prozesse

      verschiedene Rollen
      verschiedene Rollen
      • Interims Manager, IT Service Management Consultant/ITSM Architect (Service Level Manager, Supplier Manager, IT Financial Manager), Projektmanager
      • Schulung der zukünftigen Process Owner/Manager und Übergabe der Prozesse an die Process Owner
      • Leitung von zwei Migrationsprojekten zur Ablösung alter IT Infrastrukturen und Auflösung eines obsoleten Rechenzentrums
      • Aufbau eines internen Shared Service Providers; dabei Erstellung des Service Portfolios und Katalogen sowie Erstellung von Angeboten und Verrechnungsmodellen für die internen Kunden, Erstellung von Serviceverträgen
      • Erfassen von Service Requirements und Dokumentation der Service Level Requirements (SLR), Dokumentation neuer Service Level Agreements (SLA) und Nachverhandlung bestehender Verträge & SLAs mit den Providern, Durchführung eines Service Improvement Programms


      Rollen:

      Interims Manager, IT Service Management Consultant/ITSM Architect (Service Level Manager, Supplier Manager, IT Financial Manager), Projektmanager

      IT Service Management nach ITIL v3 ISO/IEC 20000 Prozessmodellierung mit MS Visio Project Management Requirements Engineering Service Catalogue Management Service Measurement Continual Service Improvement Providersteuerung Financial Management/IT Controlling
      IT Service Provider
      Frankfurt
      11 Monate
      2008-06 - 2009-04

      Aufbau eines weltweiten Configuration Management Systems nach ITIL v3

      IT Service Management Consultant , Projekt Manager IT Service Management nach ITIL v3 Prozessmodellierung Projekt Management ...
      IT Service Management Consultant , Projekt Manager
      Aufbau eines weltweiten Configuration Management Systems nach ITIL v3
      • Design und Implementierung des Service Asset and Configuration Management-Prozesses und dessen Subprozessen
      • Sammlung von Requirements im Rahmen von Interviews mit dem mittleren/oberen Managements zur Erstellung einer Configuration Management Roadmap für 2009/2010, Modellierung der Requirements als Use Cases
      • Planung und Durchführung eines Roadmap Workshops mit dem oberen Management; Erstellung der Roadmap
      • Beratung/Coaching mehrerer ITIL/ITSM Prozess Ownern und Managern
      • Projektmanagement: Entwicklung eines Java-Tools zur Impact Analyse zwischen IT Infrastrukturkomponenten, Steuerung eines weltweiten Entwicklerteams
      • Entwicklung einer Reporting Lösung für das Configuration Management unter Einsatz von Eclipse BIRT
      • Leitung eines internationalen Entwicklungsteams
      IBM Maximo 7.1 CDT/TADDM JIRA Word Excel Visio Eclipse BIRT Tomcat
      IT Service Management nach ITIL v3 Prozessmodellierung Projekt Management Requirements Engineering CobiT Softwaretesting UML CMDBf ITUP
      Zürich, Schweiz
      4 Monate
      2008-01 - 2008-04

      Entwicklung und Implementierung

      Test Manager Softwaretesting Black/White Box Testing von PL/SQL Skripten und Dashboards Oracle ...
      Test Manager
      • Vorbereitung, Durchführung und Koordination der Tests, Erstellung des Testplans inklusive Testfällen, Dokumentation der Tests und Fehler
      • Entwicklung und Implementierung einer Business Intelligence Lösung zur Analyse und Aufbereitung von Investment Daten aus den Finanzbereichen Depotbank, Fondsbuchhaltung und Shareholder Services.
      • Unter dem Einsatz von Business Objects Data Integrator, Business Objects Web Intelligence und Crystal Reports wurden Management Dashboards mit unterschiedlichen Kennzahlen erstellt, um die Performance von Fonds zu visualisieren.
      • Hierbei wurden Daten aus unterschiedlichen Datenquellen mittels ETL in einen neuen Datamart geladen.
      TOAD Excel Business Objects JIRA
      Softwaretesting Black/White Box Testing von PL/SQL Skripten und Dashboards Oracle MS Access SQL VBA Finanzwissen (custody/ fund accounting/ transfer agent/shareholder services/ Clearstream)
      Investmentbank
      Luxembourg
      2 Jahre 9 Monate
      2005-04 - 2007-12

      Aufbau des Business Process Managements

      IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter, Entwickler Serena TeamTrack Teamscript SQL ...
      IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter, Entwickler
      • Aufbau des Business Process Managements und des basierenden Business Process Monitorings
      • Abstimmung und Implementierung verschiedener Prozesse nach ITIL (Change, Release, Configuration Management)
      • Planung und selbständige Entwicklung/Abbildung der Prozesse Change und Release Management im Workflow Management System Serena TeamTrack. Entwicklung einer Schnittstelle zwischen Serena TeamTrack und Test/Issue Management.
      • Mitarbeit beim Aufbau einer Configuration Management Database (CMDB)
      • Mitarbeit im Service Level Management und Kontinuierlichem Verbesserungsprozeß; dabei Definition der notwendigen KPIs, Messung der KPIs und Aufbau des entsprechenden Reportings
      • Modellierung verschiedener Prozesse in ARIS/Prometheus
      • E2E-Monitoring, Incident Management und Application Support von hochverfügbaren Internet Banking Systemen
      Serena TeamTrack Teamscript SQL VBA ASP.net SunMC Mercury Business Center BMC Remedy Oracle Toad MS IIS Linux Unix VMWare und andere Servervirtualisierungen MS Project ARIS/Prometheus Atlassian JIRA
      ING-DiBa AG, IT Operations
      Frankfurt
      1 Jahr 2 Monate
      2004-02 - 2005-03

      Rollout einer Wireless-LAN Infrastruktur

      Teilprojektleiter Logistik und Staging mit Personalverantwortung
      Teilprojektleiter Logistik und Staging mit Personalverantwortung

      • Rollout einer Wireless-LAN Infrastruktur für eine französische Hotelkette.
      • Dabei wurden 330 deutsche Standorte mit einem WLAN-Netzwerk ausgerüstet

      VBA Perl XML Cisco IOS Microsoft Office Secure CRT sowie Cisco Router Switches und Wireless Access Points
      Mobilfunkprovider und IT Service Provider
      Düsseldorf

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      Diplom-Wirtschaftsingenieur

      Zertifikate
      • IT Service Management
        • ITIL® 4 Master
        • ITIL® 4 Strategic Leader
        • ITIL® 4 Managing Professional
        • ITIL® 4 Specialist & Practice Manager
        • ITIL® Expert (v3)
        • ITIL® Service Manager ? Manager?s Certificate in IT Service Management (v2)
        • ITIL® Practitioner & Foundation (v2)
        • ISO/IEC 20000 Consultant (Manager/ Consultant Certificate in ITSM)
      • Information Security
        • Certified Information Security Officer
        • ISO/IEC 27001 Foundation & Practitioner
      • IT Governance & Compliance
        • Certified IT Governance Manager (Frankfurt School of Finance Management/ ISACA)
        • IT Governance & IT Compliance Practitioner (ISACA)
        • COBIT Practitioner (Bewertung und Implementierung von IT Governance Systemen)
      • Projektmanagement/ agile Methoden
        • SAFe® 5 Agilist
        • PRINCE2® Practitioner (Re-Registration 2018)
        • PRINCE2® Foundation
        • Professional Scrum Master (PSM I)
      • License Management
        • TÜV Rheinland Certified License Manager
        • Microsoft License Professional (MLP)
      • Testing
        • ?ISTQB® Certified Tester, Foundation Level

          Position

          Position

          • Senior IT Service Management Consultant, Senior Projekt Manager, ISO 20000 Manager/Consultant, Interims Management, Senior IT Governance Manager, Senior Compliance Manager, Scrum Master
          • Akkreditierter Information Security Management Consultant (ISO/IEC 27001)
          • Akkreditierter ITIL 4 Managing Professional
          • Akkreditierter ITIL v3 Expert (Senior Consultant)
          • Akkreditierter IT Governance Manager (ISACA / Frankfurt School of Finance and Management)
          • Akkreditierter ITIL Service Manager - Managers Certificate in IT Service Management (TÜV/EXIN)
          • Akkreditierter ISO/IEC 20000 certified Consultant (TÜV/EXIN), Certified Scrum Master
          • Akrreditierter Cobit Practitioner
          • Akrreditierter Prince 2 Practitioner (Senior Projekt Manager nach PRINCE2)
          • Akkreditierter ISTQB certified Tester (Software Tester)
          • Einführung, Management, Assessment und Optimierung von ITSM Prozessen nach ITIL (v2/v3)

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          Projekt Management IT Service Management IT Governance RPA Digitalstrategie Project Management Lizenz Management Scrum Digitalisierung ITIL IT Compliance Agiles Projektmanagement Mitarbeiterführung IT Security Management BAIT MaRisk Information Security Management ISO/IEC 27001 ISO/IEC 20000 ISO/IEC 27001 Practitioner ITIL 4

          Schwerpunkte

          • Projektmanagement (klassisch, agil, hybrid), Programm- & Multi-Projekt-Management
          • IT-Governance, IT-/ Regulatorik-Compliance und Risikomanagement
          • IT-Service-Management nach ITIL, ISO 20000, FitSM
          • Informationssicherheitsmanagement nach ISO/IEC 27001
          • Interim-Management für kritische Projekte und IT-Transformationen

          Aufgabenbereiche

          agiles Projektmanagement
          Application Portfolio Management
          Client Software Portfolio Management
          PRINCE2
          Projektleitung
          Projektmanagement
          Risk Management
          Rollout
          Scrum
          Certified Scrum Master

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Profil
          Erfahrener Berater in Projektmanagement, IT Service Management, IT Governance, Compliance und Informationssicherheit. Langjährige Erfahrung in der Leitung komplexer Multi-Projektlandschaften mit nachweislich erfolgreichen, compliance-konformen und termingerechten Ergebnissen, die regelmäßig die Erwartungen von Stakeholdern, Management und Aufsichtsbehörden übertreffen. Über 20 Jahre kontinuierliche Weiterbildung (Trainings, Seminare) und nachweisbare Erfolge in nationalen und internationalen Projekten.

          Management Methoden/ Prozesse/ Frameworks
          • Projekt- & Programmmanagement
            • Klassisch, agil & hybrid
              • PRINCE2, PMI, Scrum, SAFe, gelegentliches Agile Coaching)
          • IT-Service-Management
            • ITIL 4/ 2011/ v3/ v2, FitSM, ISO 20000
              • Tiefgehende Praxiserfahrung in Service Design, Transition, Operations & Continual Improvement insb. Anpassung/ Implementierung in ITSM-Tools
              • Fundierte Kenntnisse in Service Level Management, Security Management, Incident, Problem, Event & Request Management, Service Desk, Change & Configuration Management, CSI-Reporting (CSF/KPI)
          • IT-Governance & Regulatorik
            • MaRisk, BAIT, VAIT, ZAIT, DORA, EBA, KWG, PCIDSS, COBIT, COSO, ISO/IEC 20000, ISO/IEC 27001, LBVK, CSSF
          • ITSM-, Prozessmanagement und Automatisierung
            • ServiceNow, BMC Remedy, Microfocus/HP Service Manager, TOPdesk
            • ARIS, Camunda Modeler, Adonis, Prometheus (BPMN)
            • JobRouter (Workflow-Automation), UiPath
          • Office-, Cloud- & Management-Tools
            • Microsoft 365 (Word, Excel, PowerPoint) Thinkcell, Visio, Project
            • Microsoft Azure & Cloud-Architekturen (SaaS, PaaS, IaaS)
          • Lizenzmanagement
            • ?Lizenzrecht, Software Asset Management (SAM), Lizenzierung in virtuellen und hybriden Umgebungen

          Betriebssysteme

          • Microsoft Windows 11 und älter (30+ Jahre Erfahrung inkl. Server-OS)
          • Apple macOS (20+ Jahre) / iOS
          • verschiedene Linux/Unix Derivate

          Programmiersprachen

          VBA
          Java/VBScript
          Assembler
          Crestron Simple+
          HTML5

          Datenbanken

          MS Access
          MySQL
          Oracle
          SQL


          Design / Entwicklung / Konstruktion

          Test Management

          Managementerfahrung in Unternehmen

          BIA
          Business Continuity
          Consulting
          Escalation Management
          GwG
          ILV
          Incident Management
          IT Security Management
          IT Service Management
          IT Servicemanagement
          Lizenzmanagement
          OFAC
          Risk-Finding
          Service Delivery Management
          US Monitor
          §44

          Branchen

          Branchen

          • Banken & Finanzdienstleister
          • Versicherungen
          • Medien
          • IT-Dienstleister
          • IT-Hardware

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