Stakeholder:
Stakeholder:
Verantwortlich für den Betrieb von Plattform-Services in Multi-Provider-Umgebungen (ATOS, CGI, DB Systel), tätig als Datacenter Risk Manager für das ausgelagerte strategische Rechenzentrum in Europa sowie als Coach für neue Service Manager.
Stakeholder:
Exin ist eine international anerkannte Zertifizierungs- und Prüfungsorganisation für Fachkräfte im IT-Service-Management und Informationsmanagement. Beratung, Auditierung und Training zur Sicherstellung von Qualität, Compliance und kontinuierlicher Verbesserung bei akkreditierten Organisationen.
Stakeholder:
Stakeholder:
Stakeholder:
The Open Group ist eine international anerkannte Zertifizierungsorganisation für Fachkräfte im Bereich Enterprise Architecture und Informationsmanagement. Verantwortlich für die Auditierung akkreditierter Trainingsorganisationen sowie die Sicherstellung der Einhaltung von Zertifizierungs- und Qualitätsstandards der Open Group.
Stakeholder:
Leitung mehrerer internationaler Infrastruktur- und SAP-Projekte innerhalb der internen IT-Service-Organisation von AXA mit Fokus auf Modernisierung, Stabilität und Lieferqualität.
Stakeholder:
Stakeholder:
Leitung mehrerer bereichsübergreifender Projekte in den Bereichen regulatorische Compliance, Infrastrukturmigration, digitale Transformation und Prozessoptimierung innerhalb der europäischen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsumgebung.
Stakeholder:
Leitung mehrerer kleiner IT-Projekte parallel, mit Fokus auf strukturierte Lieferung, klare Stakeholder-Kommunikation und Ausrichtung an den Geschäftsanforderungen.
Diese Projekte haben meine Fähigkeit gestärkt, pragmatische Ergebnisse in unterschiedlichen Umgebungen zu liefern und gleichzeitig den Fokus auf Geschäftswert, Qualität und Stabilität zu behalten.
Stakeholder:
Stakeholder:
Stakeholder:
Leitung der Implementierung und Lieferung von Softwarelösungen für
Versicherungs- und Pensionsverwaltungen für namhafte Kunden, inklusive
Qualitätsmanagement, Systemfunktionalität und reibungslose Migrationen
innerhalb der Kundenumgebungen.
Verantwortlich für Business-Logik und Anforderungsmanagement eines neuen Back-Office- und Front-Office-/Webportal-Systems in einer Multi-Vendor-Umgebung, einschließlich Qualitätssicherung und Abstimmung zwischen Kunde und Lieferanten.
Unterstützung bei der Fusion ehemals unabhängiger Organisationen zu einer einheitlichen Pensionskassenverwaltung, Definition von Geschäftsanforderungen und Begleitung des strukturierten Übergangsprozesses.
Leitung der Entwicklung und Implementierung eines umfassenden
Pensionsverwaltungssystems innerhalb der ING Group, inklusive rechtlicher und
finanzieller Compliance, und Aufbau einer eigenen Tochtergesellschaft zur
internen und externen Pensionskassenverwaltung.
Definition von Geschäftsanforderungen und Entwicklung des Business Funktionsmodells (BFM) zur Unterstützung der Modernisierung der Pensionsverwaltungsprozesse, inklusive Qualitätssicherung und strukturierter Migrationsplanung.
Chartered Management Institute (UK) Master Modules (Level 7)
7001 Personal development as a strategic manager
7002 Strategic performance management
7003 Financial Management
7004 Strategic Information Management
7005 Conducting a strategic management project
7006 Organisational direction
7009 Strategic Project Management
7010 Organisational change
7015 Coaching and mentoring within organisational culture
7016 Coaching and mentoring policies
7017 Organisational coaching and mentoring
7018 Strategic impact of coaching and mentoring
7019 Coaching and mentoring and organisational direction
7020 Leadership coaching and mentoring skills
7022 Strategic risk management
7026 Organisation structure and culture
7027 Entry and diagnostics
7030 Managing consulting interventions
7031 Tools and techniques
Chartered Management Institute (UK) Master Modules (Level 7)
7001 Personal development as a strategic manager
7002 Strategic performance management
7003 Financial Management
7004 Strategic Information Management
7005 Conducting a strategic management project
7006 Organisational direction
7009 Strategic Project Management
7010 Organisational change
7015 Coaching and mentoring within organisational culture
7016 Coaching and mentoring policies
7017 Organisational coaching and mentoring
7018 Strategic impact of coaching and mentoring
7019 Coaching and mentoring and organisational direction
7020 Leadership coaching and mentoring skills
7022 Strategic risk management
7026 Organisation structure and culture
7027 Entry and diagnostics
7030 Managing consulting interventions
7031 Tools and techniques
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7001 Personal development as a strategic manager
7002 Strategic performance management
7003 Financial Management
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7026 Organisation structure and culture
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7030 Managing consulting interventions
7031 Tools and techniques
Cyprus International University (Cyprus) Master Modules
MAN 502 Finanzmanagement
MAN 505 Rechnungswesen & Controlling
MAN 512 Personalmanagement
MAN 513 Organisation & Management
MAN 521 Betriebswirtschaft
MAN 523 Prozess & Innovationsmanagement
MAN 525 Unternehmensgründung und –nachfolge
MAN 531 Projektmanagement
MAN 532 Strategisches Marketing
MAN 560 Unternehmensethik
Chartered Management Institute (UK) Master Modules (Level 7)
7001 Personal development as a strategic manager
7002 Strategic performance management
7003 Financial Management
7004 Strategic Information Management
7005 Conducting a strategic management project
7006 Organisational direction
7009 Strategic Project Management
7010 Organisational change
7015 Coaching and mentoring within organisational culture
7016 Coaching and mentoring policies
7017 Organisational coaching and mentoring
7018 Strategic impact of coaching and mentoring
7019 Coaching and mentoring and organisational direction
7020 Leadership coaching and mentoring skills
7022 Strategic risk management
7026 Organisation structure and culture
7027 Entry and diagnostics
7030 Managing consulting interventions
7031 Tools and techniques
Berufliche Qualifikation
Profil
Kernkompetenzen
Persönliche Kompetenzen
Beruflicher Werdegang
06/2016 ? heute
Rolle: Managing Director
Kunde: auf Anfrage
10/2021 ? heute
Rolle: Head of Service Delivery Management
Kunde: Edge Datacenter Operations ThyssenKrupp Steel Europe
10/2024 ? 02/2025
Rolle: Project Manager ? POC AS/400 to Cloud Migration (Finnland)
Kunde: DB Schenker, Deutschland
06/2019 ? 12/2021
Rolle: (Multi-Provider) Service Manager / Provider Manager, Coach, Datacenter Risk Manager
Kunde: DB Schenker, Deutschland
01/2018 ? 05/2019
Rolle: Overall Project Manager
Kunde: DB Schenker
11/2014 ? 12/2017
Rolle: Coach, Deputy Workstream Lead, (Multi) Project Manager
Kunde: ThyssenKrupp Steel Europe
01/2014 ? 11/2014
Rolle: (Multi) Project Manager
Kunde: AXA Technology Services Germany
04/2012 ? 03/2013
Rolle: (Multi) Project Manager
Kunde: ThyssenKrupp Elevator (CENE) Infrastruktur GmbH
05/2011 ? 04/2012
Rolle: (Multi) Project Manager
Kunde: Heidelberger Leben / Clerical Medical / Lloyds Banking Group
06/2007 ? 11/2008
Rolle: Release Manager / IT Manager / Head of Back-Office Projects
Kunde: Zwitserleven, Niederlande |
05/2006 ? 01/2007
Rolle: Manager / Head of Financial Projects
Kunde: MN Services, Niederlande | Pensionen / Finanzdienstleistungen
03/2005 ? 05/2006
Rolle: IT Manager
Kunde: LeanApps, Niederlande
11/2004 ? 03/2005
Rolle: Business Consultant
Kunde: Achmea / EDS, Niederlande
07/2004 ? 10/2004
Rolle: Business Consultant
Kunde: Interpolis Pensions, Niederlande
02/2000 ? 10/2003
Rolle: IT Manager / Team Manager / Test Manager / Head of Projects
Kunde: ING Pension Services, Niederlande
10/1998 ? 02/2000
Rolle: Consultant
Kunde: Stichting Pensioenfonds Schilders, Niederlande
1987 - 1998
Kunde: Finanzdienstleistungsbranche
Aufgaben:
IT und Lebensversicherungsabteilungen
Stakeholder:
Stakeholder:
Verantwortlich für den Betrieb von Plattform-Services in Multi-Provider-Umgebungen (ATOS, CGI, DB Systel), tätig als Datacenter Risk Manager für das ausgelagerte strategische Rechenzentrum in Europa sowie als Coach für neue Service Manager.
Stakeholder:
Exin ist eine international anerkannte Zertifizierungs- und Prüfungsorganisation für Fachkräfte im IT-Service-Management und Informationsmanagement. Beratung, Auditierung und Training zur Sicherstellung von Qualität, Compliance und kontinuierlicher Verbesserung bei akkreditierten Organisationen.
Stakeholder:
Stakeholder:
Stakeholder:
The Open Group ist eine international anerkannte Zertifizierungsorganisation für Fachkräfte im Bereich Enterprise Architecture und Informationsmanagement. Verantwortlich für die Auditierung akkreditierter Trainingsorganisationen sowie die Sicherstellung der Einhaltung von Zertifizierungs- und Qualitätsstandards der Open Group.
Stakeholder:
Leitung mehrerer internationaler Infrastruktur- und SAP-Projekte innerhalb der internen IT-Service-Organisation von AXA mit Fokus auf Modernisierung, Stabilität und Lieferqualität.
Stakeholder:
Stakeholder:
Leitung mehrerer bereichsübergreifender Projekte in den Bereichen regulatorische Compliance, Infrastrukturmigration, digitale Transformation und Prozessoptimierung innerhalb der europäischen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsumgebung.
Stakeholder:
Leitung mehrerer kleiner IT-Projekte parallel, mit Fokus auf strukturierte Lieferung, klare Stakeholder-Kommunikation und Ausrichtung an den Geschäftsanforderungen.
Diese Projekte haben meine Fähigkeit gestärkt, pragmatische Ergebnisse in unterschiedlichen Umgebungen zu liefern und gleichzeitig den Fokus auf Geschäftswert, Qualität und Stabilität zu behalten.
Stakeholder:
Stakeholder:
Stakeholder:
Leitung der Implementierung und Lieferung von Softwarelösungen für
Versicherungs- und Pensionsverwaltungen für namhafte Kunden, inklusive
Qualitätsmanagement, Systemfunktionalität und reibungslose Migrationen
innerhalb der Kundenumgebungen.
Verantwortlich für Business-Logik und Anforderungsmanagement eines neuen Back-Office- und Front-Office-/Webportal-Systems in einer Multi-Vendor-Umgebung, einschließlich Qualitätssicherung und Abstimmung zwischen Kunde und Lieferanten.
Unterstützung bei der Fusion ehemals unabhängiger Organisationen zu einer einheitlichen Pensionskassenverwaltung, Definition von Geschäftsanforderungen und Begleitung des strukturierten Übergangsprozesses.
Leitung der Entwicklung und Implementierung eines umfassenden
Pensionsverwaltungssystems innerhalb der ING Group, inklusive rechtlicher und
finanzieller Compliance, und Aufbau einer eigenen Tochtergesellschaft zur
internen und externen Pensionskassenverwaltung.
Definition von Geschäftsanforderungen und Entwicklung des Business Funktionsmodells (BFM) zur Unterstützung der Modernisierung der Pensionsverwaltungsprozesse, inklusive Qualitätssicherung und strukturierter Migrationsplanung.
Chartered Management Institute (UK) Master Modules (Level 7)
7001 Personal development as a strategic manager
7002 Strategic performance management
7003 Financial Management
7004 Strategic Information Management
7005 Conducting a strategic management project
7006 Organisational direction
7009 Strategic Project Management
7010 Organisational change
7015 Coaching and mentoring within organisational culture
7016 Coaching and mentoring policies
7017 Organisational coaching and mentoring
7018 Strategic impact of coaching and mentoring
7019 Coaching and mentoring and organisational direction
7020 Leadership coaching and mentoring skills
7022 Strategic risk management
7026 Organisation structure and culture
7027 Entry and diagnostics
7030 Managing consulting interventions
7031 Tools and techniques
Chartered Management Institute (UK) Master Modules (Level 7)
7001 Personal development as a strategic manager
7002 Strategic performance management
7003 Financial Management
7004 Strategic Information Management
7005 Conducting a strategic management project
7006 Organisational direction
7009 Strategic Project Management
7010 Organisational change
7015 Coaching and mentoring within organisational culture
7016 Coaching and mentoring policies
7017 Organisational coaching and mentoring
7018 Strategic impact of coaching and mentoring
7019 Coaching and mentoring and organisational direction
7020 Leadership coaching and mentoring skills
7022 Strategic risk management
7026 Organisation structure and culture
7027 Entry and diagnostics
7030 Managing consulting interventions
7031 Tools and techniques
Chartered Management Institute (UK) Master Modules (Level 7)
7001 Personal development as a strategic manager
7002 Strategic performance management
7003 Financial Management
7004 Strategic Information Management
7005 Conducting a strategic management project
7006 Organisational direction
7009 Strategic Project Management
7010 Organisational change
7015 Coaching and mentoring within organisational culture
7016 Coaching and mentoring policies
7017 Organisational coaching and mentoring
7018 Strategic impact of coaching and mentoring
7019 Coaching and mentoring and organisational direction
7020 Leadership coaching and mentoring skills
7022 Strategic risk management
7026 Organisation structure and culture
7027 Entry and diagnostics
7030 Managing consulting interventions
7031 Tools and techniques
Cyprus International University (Cyprus) Master Modules
MAN 502 Finanzmanagement
MAN 505 Rechnungswesen & Controlling
MAN 512 Personalmanagement
MAN 513 Organisation & Management
MAN 521 Betriebswirtschaft
MAN 523 Prozess & Innovationsmanagement
MAN 525 Unternehmensgründung und –nachfolge
MAN 531 Projektmanagement
MAN 532 Strategisches Marketing
MAN 560 Unternehmensethik
Chartered Management Institute (UK) Master Modules (Level 7)
7001 Personal development as a strategic manager
7002 Strategic performance management
7003 Financial Management
7004 Strategic Information Management
7005 Conducting a strategic management project
7006 Organisational direction
7009 Strategic Project Management
7010 Organisational change
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7017 Organisational coaching and mentoring
7018 Strategic impact of coaching and mentoring
7019 Coaching and mentoring and organisational direction
7020 Leadership coaching and mentoring skills
7022 Strategic risk management
7026 Organisation structure and culture
7027 Entry and diagnostics
7030 Managing consulting interventions
7031 Tools and techniques
Berufliche Qualifikation
Profil
Kernkompetenzen
Persönliche Kompetenzen
Beruflicher Werdegang
06/2016 ? heute
Rolle: Managing Director
Kunde: auf Anfrage
10/2021 ? heute
Rolle: Head of Service Delivery Management
Kunde: Edge Datacenter Operations ThyssenKrupp Steel Europe
10/2024 ? 02/2025
Rolle: Project Manager ? POC AS/400 to Cloud Migration (Finnland)
Kunde: DB Schenker, Deutschland
06/2019 ? 12/2021
Rolle: (Multi-Provider) Service Manager / Provider Manager, Coach, Datacenter Risk Manager
Kunde: DB Schenker, Deutschland
01/2018 ? 05/2019
Rolle: Overall Project Manager
Kunde: DB Schenker
11/2014 ? 12/2017
Rolle: Coach, Deputy Workstream Lead, (Multi) Project Manager
Kunde: ThyssenKrupp Steel Europe
01/2014 ? 11/2014
Rolle: (Multi) Project Manager
Kunde: AXA Technology Services Germany
04/2012 ? 03/2013
Rolle: (Multi) Project Manager
Kunde: ThyssenKrupp Elevator (CENE) Infrastruktur GmbH
05/2011 ? 04/2012
Rolle: (Multi) Project Manager
Kunde: Heidelberger Leben / Clerical Medical / Lloyds Banking Group
06/2007 ? 11/2008
Rolle: Release Manager / IT Manager / Head of Back-Office Projects
Kunde: Zwitserleven, Niederlande |
05/2006 ? 01/2007
Rolle: Manager / Head of Financial Projects
Kunde: MN Services, Niederlande | Pensionen / Finanzdienstleistungen
03/2005 ? 05/2006
Rolle: IT Manager
Kunde: LeanApps, Niederlande
11/2004 ? 03/2005
Rolle: Business Consultant
Kunde: Achmea / EDS, Niederlande
07/2004 ? 10/2004
Rolle: Business Consultant
Kunde: Interpolis Pensions, Niederlande
02/2000 ? 10/2003
Rolle: IT Manager / Team Manager / Test Manager / Head of Projects
Kunde: ING Pension Services, Niederlande
10/1998 ? 02/2000
Rolle: Consultant
Kunde: Stichting Pensioenfonds Schilders, Niederlande
1987 - 1998
Kunde: Finanzdienstleistungsbranche
Aufgaben:
IT und Lebensversicherungsabteilungen