Setup, Steuerung von das Projekt Team.
Verantwortlich für die Detaillierung und Abstimmung der Planung
Die Koordination, Planung und Organisation operativer Themen sowie die Koordination bei übergreifenden Aufgaben.
Der Planung und Koordination einheitlicher Standards sowie für die Betriebsdokumentation (Betriebskonzepte, Betriebshandbücher, Betriebspläne, Risikomanagement, etc.).
Aufbau der Projektstruktur
Erstellung des Projektplans
Single Point-of-contact für interne und externe Parteien
Externe Dienstleister Steuerung
Interne Dienstleister Steuerung
Service Transition und Transformation definieren
Steuerung von das Service Delivery Team.
Die Sicherstellung, dass die Produkte und Services der Edge Datacenter IT stabil, effektiv und effizient betrieben werden.
Die Etablierung, Optimierung von bestehender (ITIL) Prozesse und Services.
Verantwortlich für die Detaillierung der Planung zur Überführung der Lösung in den Betrieb.
Die Koordination, Planung und Organisation operativer Themen sowie die Koordination bei übergreifenden Aufgaben.
Der Planung und Koordination einheitlicher Standards sowie für die Betriebsdokumentation (Betriebskonzepte, Betriebshandbücher, Betriebspläne etc.).
Verantwortlich für die Ausführung von Service Reviews und Service Review Meetings.
Die Koordination und Planung von den Services Roadmaps.
Die Koordination für das Anforderungsmanagement von neuen und bestehenden Services.
Service Manager / Provider Manager Platform Services für die Services geliefert durch:
Coach für den neue Service Manager
Datacenter Risk Manager für den Outscourced Strategic Datacenter in Europe
Etablierung, Optimierung bestehender (ITIL) Prozesse und Serviceverbesserungen zwischen Schenker und Provider.
Definition der neuen Dienstleisterverträge.
Single-point-of-contact (SPOC) für interne und externe Parteien
Applikationsarchitektur Entscheidungen.
Externe Dienstleister Steuerung
Interne Dienstleister Steuerung
Entwicklung/Implementierung von Serviceprozessen
Service Integration und Management
Disaster Recovery Test nach Rechenzentrum Umzug Italien.
Failover Test von einer großen Kunde
Begleitung/Abstimmung mit allen Beteiligten während/nach der internen Revision.
Vulnerability Management
Exin ist eine international anerkannte Organisation für die Zertifizierung von Fachleuten in Informations-Management.
Audit der Ausbildungszentren, Trainer, Schulungsunterlagen, Qualitäts-Management-System, usw.
ATOS Projekt 1: ATOS DC move
Rechenzentrum Umzug in 2 neuen (On-Premise) Standorten, einschließlich die SAP-Landschaft, Personal- und Finanzlandschaft, WAN Anbindung (Orange), ca. 170 Server
ATOS Projekt 2: Service Improvements.
Optimierung bestehender (ITIL) Prozesse und Serviceverbesserungen zwischen Schenker und ATOS. Notfallwiederherstellungstest für einen großen Kunden von Schenker. Überwachung der Schenker-Sicherheitsabteilung bei der Prüfung der ATOS-Rechenzentren. Definition des neuen Vertrags.
Closed Shop Projekt:
Setup Projektstruktur für die Rechenzentrum Umzug in der AWS-Cloud und in On-Premise für "nicht Cloud-fähige" Anwendungen, ca. 50 Applikationen
Aufbau der Projektstruktur
Erstellung des Projektplans
Single Point-of-contact für interne und externe Parteien
Applikationsarchitektur Entscheidungen.
Externe Dienstleister Steuerung (Multi Provider ATOS, DB Systel, Orange)
Interne Dienstleister Steuerung (Multi Provider)
Service Transition und Transformation
Entwicklung/Implementierung von Serviceprozessen
Service Integration und Management
Qualitätsmanagement und- Testen für die (neu) gelieferten Server und Infrastruktur.
Disaster Recovery Test von einer großen Kunde.
Coach für den Projektmanager.
Das Ziel dieser Workstream (Data Center Consolidation) war der Umzug der externen und internen Datencenter-Anbieter zu einem neuen externen Anbieter.
Upgrade und installieren alle Client / Server-Anwendungen.
5 Business Areas ca 800 Anwendungen, ca 700 Servern
Projekt Manager in DCC Workstream
Stellvertretende Workstream Lead
Zuständig für den Overall DCC Plan
Exin ist eine international anerkannte Organisation für die Zertifizierung von Fachleuten in Informations-Management.
Korrektor für Prüfungen
Coaching von Projektleitern für verschiedene Kunden (Kundenamen sind vertraulich, vor allem internationale Bank / Versicherung).
Das Coachen des Projektleiters beinhaltet Betreuung, Unterstützung, Ermutigung, Führung, Einsatz von Frameworks (Kunde maßgeschneidert) und Training von Projektmanagement-Personal in der praktischen Arbeit
The Open Group ist eine international anerkannte Organisation für die Zertifizierung von Fachleuten in Informations-Management.
Audit der Ausbildungszentren, Trainer, Schulungsunterlagen, Qualitäts-Management-System, usw.
Exin ist eine international anerkannte Organisation für die Zertifizierung von Fachleuten in Informations-Management.
Trainer für neue Auditoren
Virtualisierung von SAP-Servern. Modernisierung der Infrastruktur auf den neuesten Stand Linux, Oracle, Windows, SAP-Version
Eskalationsmanagement.
Offshore-Teams in Großbritannien, Japan, Portugal
Server: Windows, Linux, VMware, Oracle, SAP
Management Präsentationen
Lenkungsausschuss
Exin ist eine international anerkannte Organisation für die Zertifizierung von Fachleuten in Informations-Management.
Entwicklung von ein Quality Management System für Schulungsunternehmen.
Während den Audits die ich für Exin durchgeführt habe, fand ich eine Menge Probleme mit den Qualitäten-Managements-Systemen die Ausbildung Organisationen eingesendet haben.
Nach Rücksprache mit Exin haben die mir gebeten ein Standard-Qualität-Management-System für Ausbildung Organisationen zu entwickeln, die entweder so wie geliefert genutzt werden kann oder als komplettes Beispiel was erwartet wird gebraucht werden kann.
Manager für den Rechenzentrum Umzug in den BUN Workstream (Benelux, UK, Nordics).
Umzug von dem Rechenzentrum von einem externen Anbieter (Niederlande) zu einem internen Provider (Deutschland). Die Kunden diesen Servern sind in der Benelux, Großbritannien und den nordischen Ländern. Virtualisierung von SAP Server.
Eskalation Management.
Offshore Teams in UK, Benelux, Nordics, USA.
Qualitätsmanagement und- Testen für die (neu) gelieferten Server und Infrastruktur.
Server: Windows, Linux, VMware, Citrix
WAN Umzug (inkl. Telefonie und Videokonferenzen), zum neue Anbieter
Management Präsentationen
Lenkungsausschuss
Team: Management von 4 Teams/Work Streams mit den Projektleitern Reporting zu mir und insgesamt ca. 50 Personen (exkl. Externe Provider)
Budget: Insgesamt über 10 Millionen
Manager für die Projekten Anti Money Laundry (AML) Italy, SEPA Italy, Intranet (SharePoint 2010), Extranet, E-Learning (ILIAS), Beschwerden-Management, BiPro (Makler/Versicherer Daten Austausch System), Agency Servicing, Umzug von dem Back-Office von Maastricht zu Heidelberg einschließlich der gesamten Infrastruktur, Änderung der Finanzverwaltung in verschiedenen Kostenstellen. Ad-Interim Manager für den UAT.
Aufbau und Upgrade der AML Regeln für Italien, Implementierung SEPA, Umsetzung der neuen Rahmenbedingungen nach den Regeln der Bank von Italien, ‚Know your customer‘ Umsetzung. Systemänderungen Zahlungssystemen und Back-Office Systemen, Schnittstellen Bank (XML), Änderungen Antragen und Formularen, Kundeninformation AML und SEPA.
Umsetzung das neue Intranet basiert auf SharePoint 2010 (Scrum).
Einführung E-Learning mit dem Open-Source-Software ILIAS.
Einrichten eines Systems für Beschwerden (SharePoint).
Erstellen eigene finanzielle Verwaltungen und Kostenstellen pro Land.
Schließen Maastricht Büro und verlagern von Mitarbeiter und Infrastruktur inkl. Telefon/Videokonferenz, Call Center zu Heidelberg.
Einrichten den BiPro Schnittstelle.
Ändern der Makler/Kunden Kommissionen Programme.
Eskalation Management.
Offshore Entwicklung in Indien und weitere Teams in den UK, Österreich, Niederlande, Italia
Management Präsentationen
Lenkungsausschuss
Portfolio Management
Team:
Arbeiten mit Entwicklungsteams in Indien (IT, Test), Italienisch Branche (Anwälten, Sales Office, externen Lieferanten), German Branche (Business Analyst, IT, Sales, Back-Office, Risk Office, externen Lieferanten) und England (HQ, Infrastructure, Management).
Budget:
Insgesamt über 5 Millionen
Training, Coaching, Beratung, Programm und Project Management, Framework Implementierung.
Coaching von Projektleitern für verschiedene Kunden (Kundenamen sind vertraulich, vor allem internationale Bank / Versicherung / Immobilienwirtschaft).
Das Coachen des Projektleiters beinhaltet Betreuung, Unterstützung, Ermutigung, Führung, Einsatz von Frameworks (Kunde maßgeschneidert), Lean Methodologie und Training von Projektmanagement-Personal in der praktischen Arbeit, Kunden in Bank / Versicherung / Immobilienwirtschaft (Zeitraum 10/09-05/11).
Einrichten der Prozess zwischen dem Unternehmen und der IT für einen Kunden (Name vertraulich, Versicherung) auf BiSL, ASL, ITIL basiert (Zeitraum: 03/10-11/10).
Manager ein (internen) Projekt für die Entwicklung von Software (Zeitraum 12/09-03/11).
Versorgung von Finanzbuchhaltung
Verwalten von dem kompletten Projekt Life-Cycle für mehrere gleichzeitige Projekte für den Verkauf und Vertrieb Abteilungen.
Aufbau von dem Vertrieb und Verkauf für Deutschland, einschließlich der deutschen behördlichen Anforderungen und integrieren diese mit dem Unternehmens Haupt-Systemen.
Arbeiten von Deutschland mit Teams in Deutschland, Dublin, London und den USA.
Die Kommunikation mit dem Vertriebspartner / Broker Pools (in Zusammenarbeit mit Key Account).
Beteiligung / Koordination (Teil)Projekten (IT, Operations, etc.), auf Zeit und Spezifikation.
Einrichten des deutschen Tests, Release-, Change-Strategie.
Einrichten die Konfiguration und das Service Level Management für Deutschland.
Webportal für Angebot Erstellung.
BiPro Anbindung.
Eskalation Management.
Management Präsentationen
Lenkungsausschuss
Team: Management von 7 Teams/Work Streams mit den Projektleitern Reporting zu mir und insgesamt ca. 50 Personen.
Budget: 10-15 Millionen
Verwalten der Back-Office Systeme/Front-Office Systeme Projekte, die Einführung Arbeitsprozessen
Aufbau und Umsetzung eines Qualitäts- und Testsystem.
Die Umsetzung Release und Service Level Management.
Re-Implementierung Konfigurations-, Änderungs-, Inzident und Problem Management.
Die Implementierung neuer Funktionalität des Systems.
Managing Teams Analyse / funktionales Design, Entwicklung, Test, Versicherungen, Finanzen, Middleware und Print Anwendungen.
Einführung von einem Data Warehouse mit alle Kundendaten und Policen für Marketingauswertungen. Das Data Warehouse wurde Kundeneigen in Oracle/Gupta gemacht.
Eskalation Management.
Management Präsentationen
Lenkungsausschuss
Portfolio Management
Team: Management von 7 Teams/Work Streams mit den Projektleitern Reporting zu mir und insgesamt ca. 46 Personen.
Budget: 10-15 Millionen
Versicherungsschulungen, analysieren, verbessern, Setup Rente Siedlungen, Software Training
Lebens- und Rentenversicherung Schulungen für Mitarbeiter von Makler-Organisationen.
Definieren, überprüfen, anpassen, verbessern Rente Siedlungen.
Training in Software, für Versicherungen, Immobilienverwaltung, usw.
MN Services hat ein neues Back-Office-Registrierungssystem in Oracle eingeführt.
Aufbau der versicherungsmathematischen und finanziellen Berichterstattung, BI / Data Warehouse-, Renten-Jahresaufgaben.
Anhand der Informationen im Data Warehouse werde alle versicherungsmathematischen, Rechnungslegung und Pensionskassen Aussagen generiert. Das Data Warehouse wurde Kundeneigen in Oracle gemacht.
Verwalten Leistungen anderer Einheiten und Koordinierung dieser (Teil-) Projekten.
Planung und Steuerung der Umsetzung, Implementierung und Business-Anforderungen / Abnahmeprüfung.
Verwalten ICT (Planung, Bau).
Eskalation Management.
Die Umsetzung Release-, Change, Problem-, Inzident- und Konfigurations-Management
Management Präsentationen
Lenkungsausschuss
Team: Management von 4 Teams/Work Streams mit den Projektleitern Reporting zu mir und insgesamt ca. 65 Personen.
Budget: 15-20 Millionen
LeanApps-Life ist eine Komplettlösung für die Lebensversicherung und Pensionskassen. Innerhalb dieser Lösung ist es möglich, individuelle und kollektive Versicherungsverträge (Universal Life, fondsgebundene und traditionell) zu registrieren.
Implementierung von Projekten für Nationale Nederlanden, Cordares, Winterthur, Interpolis.
Back-Office Systemen, Front-Office Systemen.
Implementierung von Qm-Methoden gemäß den Kunden-Standards. Die Implementierung neuer Funktionalität des Systems. Realisierung von 'Standard-Software "in einer Kunden-Umgebung.
Re-Implementierung Change-, Release-, Inzident und Problem Management.
Eskalation Management.
Aufbau und Umsetzung eines Qualitäts- und Testsystem basiert auf Kunde-Anforderungen, einschließlich CMMI Anforderungen.
Die Systeme wurden in Java, Gupta, Crystal Reports entwickelt.
Management Präsentationen
Lenkungsausschuss
Angebot Erstellung für Kundenänderungen
Portfolio Management
Team: Management von 4 Teams/Work Streams mit den Projektleitern Reporting zu mir und insgesamt ca. 25 Personen.
Budget: 5-7,5 Millionen
EDS war der Hauptlieferant für das neue Back- und Front-Office-System.
Für das Back-Office-System wurde ein anderer Lieferant gewählt um als Zulieferer in diesem Projekt zu arbeiten.
Verantwortlich für die Business-Logik und Anforderungen des neue Back-Office- und Front-Office/Webportal-System.
Liaison zwischen EDS und externen Software-Haus (Versicherung Wissen), als Vertreter der EDS zur Beurteilung von den durch das Software-Haus durchgeführt Arbeit (Qualitätskontrolle).
Liaison mit Offshore-Entwicklungs-Teams (Polen, Slowakei, Ungarn)
Versicherungen, betriebliche Altersversorgung (bAV) und Finanzdienstleistungen
Verschmelzung der ehemaligen unabhängigen Organisationen zu 1 neuen Pensionskasse (betriebliche Altersversorgung (bAV)) Verwaltungsbüro
Definition der Prozesse und Implementierung eines Werkzeugs für die Registrierung und Auswahl der Kandidaten
Innerhalb der ING Group bestand die Notwendigkeit für eine spezifische Tochtergesellschaft, die als ein Verwaltungsbüro für Pensionskassen handeln würde.
Dies sollte eine ergänzende Dienstleistung zu den bestehenden Dienstleistungen sein.
Entwicklung und Aufbau eines kompletten Systems zur Verwaltung von Pensionskassen mit allen rechtlichen und finanziellen Verpflichtungen.
Software-Auswahl
Implementierung von SAP-DPF, FICO- Systemen einschließlich der versicherungsmathematischen MSG-Tool;
Managen von den Teams Analyse / funktionelles Design, Entwicklung (ABAP, Workflow), Test.
Externen Lieferanten-Management
Aufbau von einem Qualitätssicherungsprozess.
Aufbau von den Tests, Release-, Change-Strategie.
Die Umsetzung Release-, Change, Problem-, Inzident-, Konfigurations- und Service Level Management
Kundenspezifische Data-Warehouse für versicherungsmathematischen Auswertungen.
Eskalation Management.
Management Präsentationen
Lenkungsausschuss
Angebot Erstellung für Kundenänderungen
Portfolio Management
Team: Management von 7 Teams/Work Streams mit den Projektleitern Reporting zu mir und insgesamt ca. 80 Personen.
Budget: 20 Millionen +
Beschreibung:
Definieren der Business-Anforderungen, Aufbau der BFM (Business Funktionsmodel).
Qualitätskontrolle für die zu erbringenden Leistungen.
Aufgaben:
Verantwortlich für die Festlegung der BFM (Business Funktionsmodel).
Workshops mit den Endbenutzern zur Definierung von die IST und SOLL Prozesse
Qualitätskontrolle der funktionellen und technischen Designs, Aufbau des Test-Ansatzes.
Funktionelle Analysen, Forschung und Verbesserung einer Reihe von bestehenden Rentenadministration Systeme (individuelle und kollektive Portfolio), die Entwicklung einem neuen Beitragseinzugssystem, das verbunden mehrfach Versicherungspolice-Systemen.
Aufbau von einem Data Warehouse für übergreifenden Reporting (Kundendaten, Vermittlerdaten). Das Data Warehouse wurde Kundeneigen in Cobol/DB2 gemacht.
Team: Management ca. 10 Personen.
Budget: 1-2,5 Millionen
Verwalten von Versicherungen und allen Veränderungen, berechnen Angebote für Kunden, Einrichtung Rente Verträge
Microsoft Certified Professional
Microsoft Certified Solutions Expert – Private Cloud
Microsoft Certified Solutions Associate - Windows Server 2012
Microsoft Certified Solutions Associate - Windows Server 2008
Microsoft Certified Professional Developer - Web Developer
Microsoft Certified IT Professional – Server Administrator on Windows Server 2008
Microsoft Certified IT Professional – Enterprise Support Technician on Windows Vista
Microsoft Certified IT Professional – Enterprise Administrator on Windows Server 2008
Monitoring and Operating a Private Cloud with System Center 2012 (70-246)
Configuring and Deploying a Private Cloud with System Center 2012 (70-247)
Upgrading your skills to MCSA Windows Server 2012 (70-417)
Managing Projects and Portfolios with Project Server 2013 (74-344)
Managing Projects with Microsoft Project 2013 (74-343)
Managing Microsoft Dynamics Implementations (MB5-705)
Microsoft Windows Vista: Configuration (70-620)
Microsoft Windows Server 2008: Active Directory Configuration (70-640)
Microsoft Windows Server 2008: Network Infrastructure Configuration (70-642)
Microsoft Windows Server 2008: Applications Infrastructure Configuration (70-643)
Microsoft Windows Server 2008: Server Administrator (70-646)
Microsoft Windows Server 2008: Enterprise Administrator (70-647)
Microsoft Desktop Support – Enterprise (70-622)
Microsoft .NET Framework 2.0 - Web-based Client Development (70-528)
Microsoft .NET Framework - Application Development Foundation (70-536)
Designing and Developing Web-based Applications by Using the Microsoft® .NET Framework (70-547)
University of Chester (UK) Master Modules (Level 7)
IS7218 Introduction to Project Management
IS7219 Project Management with PRINCE2
IS7220 Management of Risk
IS7223 Portfolio Programme and Project Office (P3O)
IS7221 Lean Methodologies and Six Sigma
IS7022 Designing Practitioner Research
Dissertation
Chartered Management Institute (UK) Master Modules (Level 7)
7001 Personal development as a strategic manager
7002 Strategic performance management
7003 Financial Management
7004 Strategic Information Management
7005 Conducting a strategic management project
7006 Organisational direction
7009 Strategic Project Management
7010 Organisational change
7015 Coaching and mentoring within organisational culture
7016 Coaching and mentoring policies
7017 Organisational coaching and mentoring
7018 Strategic impact of coaching and mentoring
7019 Coaching and mentoring and organisational direction
7020 Leadership coaching and mentoring skills
7022 Strategic risk management
7026 Organisation structure and culture
7027 Entry and diagnostics
7030 Managing consulting interventions
7031 Tools and techniques
Chartered Management Institute (UK) Master Modules (Level 7)
7001 Personal development as a strategic manager
7002 Strategic performance management
7003 Financial Management
7004 Strategic Information Management
7005 Conducting a strategic management project
7006 Organisational direction
7009 Strategic Project Management
7010 Organisational change
7015 Coaching and mentoring within organisational culture
7016 Coaching and mentoring policies
7017 Organisational coaching and mentoring
7018 Strategic impact of coaching and mentoring
7019 Coaching and mentoring and organisational direction
7020 Leadership coaching and mentoring skills
7022 Strategic risk management
7026 Organisation structure and culture
7027 Entry and diagnostics
7030 Managing consulting interventions
7031 Tools and techniques
Chartered Management Institute (UK) Master Modules (Level 7)
7001 Personal development as a strategic manager
7002 Strategic performance management
7003 Financial Management
7004 Strategic Information Management
7005 Conducting a strategic management project
7006 Organisational direction
7009 Strategic Project Management
7010 Organisational change
7015 Coaching and mentoring within organisational culture
7016 Coaching and mentoring policies
7017 Organisational coaching and mentoring
7018 Strategic impact of coaching and mentoring
7019 Coaching and mentoring and organisational direction
7020 Leadership coaching and mentoring skills
7022 Strategic risk management
7026 Organisation structure and culture
7027 Entry and diagnostics
7030 Managing consulting interventions
7031 Tools and techniques
Cyprus International University (Cyprus) Master Modules
MAN 502 Finanzmanagement
MAN 505 Rechnungswesen & Controlling
MAN 512 Personalmanagement
MAN 513 Organisation & Management
MAN 521 Betriebswirtschaft
MAN 523 Prozess & Innovationsmanagement
MAN 525 Unternehmensgründung und –nachfolge
MAN 531 Projektmanagement
MAN 532 Strategisches Marketing
MAN 560 Unternehmensethik
Chartered Management Institute (UK) Master Modules (Level 7)
7001 Personal development as a strategic manager
7002 Strategic performance management
7003 Financial Management
7004 Strategic Information Management
7005 Conducting a strategic management project
7006 Organisational direction
7009 Strategic Project Management
7010 Organisational change
7015 Coaching and mentoring within organisational culture
7016 Coaching and mentoring policies
7017 Organisational coaching and mentoring
7018 Strategic impact of coaching and mentoring
7019 Coaching and mentoring and organisational direction
7020 Leadership coaching and mentoring skills
7022 Strategic risk management
7026 Organisation structure and culture
7027 Entry and diagnostics
7030 Managing consulting interventions
7031 Tools and techniques
Berufliche Qualifikation
Chartered Fellow of the Chartered Management Institute (FCMI)
Fellow of the Institute of Consulting (FIC)
Member of the Britisch Computer Society (MBCS)
Member of Project Management Institute (PMI)
(Multi) Projekt Management (Software Development, Infrastructure, Business, Test)
Programma Management
IT Portfolio Management
IT Management
Operations Management
Interim-Manager
IT Service Delivery Manager
Trainer / Coach
Zahlungsbedingungen
Zahlungen sind innerhalb 14 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug fällig. Beanstandungen der Rechnungen sind innerhalb von 10 Arbeitstagen schriftlich mitzuteilen. Dienstleistungen nach Aufwand werden nach Durchführung monatlich in Rechnung gestellt
IT/EDV
Versicherungen
Finanzen
Banken
Trainingsinstitution
Metall
Infrastruktur
Software-entwicklung
Beratungshouse
Assekuranz
Assurances
Setup, Steuerung von das Projekt Team.
Verantwortlich für die Detaillierung und Abstimmung der Planung
Die Koordination, Planung und Organisation operativer Themen sowie die Koordination bei übergreifenden Aufgaben.
Der Planung und Koordination einheitlicher Standards sowie für die Betriebsdokumentation (Betriebskonzepte, Betriebshandbücher, Betriebspläne, Risikomanagement, etc.).
Aufbau der Projektstruktur
Erstellung des Projektplans
Single Point-of-contact für interne und externe Parteien
Externe Dienstleister Steuerung
Interne Dienstleister Steuerung
Service Transition und Transformation definieren
Steuerung von das Service Delivery Team.
Die Sicherstellung, dass die Produkte und Services der Edge Datacenter IT stabil, effektiv und effizient betrieben werden.
Die Etablierung, Optimierung von bestehender (ITIL) Prozesse und Services.
Verantwortlich für die Detaillierung der Planung zur Überführung der Lösung in den Betrieb.
Die Koordination, Planung und Organisation operativer Themen sowie die Koordination bei übergreifenden Aufgaben.
Der Planung und Koordination einheitlicher Standards sowie für die Betriebsdokumentation (Betriebskonzepte, Betriebshandbücher, Betriebspläne etc.).
Verantwortlich für die Ausführung von Service Reviews und Service Review Meetings.
Die Koordination und Planung von den Services Roadmaps.
Die Koordination für das Anforderungsmanagement von neuen und bestehenden Services.
Service Manager / Provider Manager Platform Services für die Services geliefert durch:
Coach für den neue Service Manager
Datacenter Risk Manager für den Outscourced Strategic Datacenter in Europe
Etablierung, Optimierung bestehender (ITIL) Prozesse und Serviceverbesserungen zwischen Schenker und Provider.
Definition der neuen Dienstleisterverträge.
Single-point-of-contact (SPOC) für interne und externe Parteien
Applikationsarchitektur Entscheidungen.
Externe Dienstleister Steuerung
Interne Dienstleister Steuerung
Entwicklung/Implementierung von Serviceprozessen
Service Integration und Management
Disaster Recovery Test nach Rechenzentrum Umzug Italien.
Failover Test von einer großen Kunde
Begleitung/Abstimmung mit allen Beteiligten während/nach der internen Revision.
Vulnerability Management
Exin ist eine international anerkannte Organisation für die Zertifizierung von Fachleuten in Informations-Management.
Audit der Ausbildungszentren, Trainer, Schulungsunterlagen, Qualitäts-Management-System, usw.
ATOS Projekt 1: ATOS DC move
Rechenzentrum Umzug in 2 neuen (On-Premise) Standorten, einschließlich die SAP-Landschaft, Personal- und Finanzlandschaft, WAN Anbindung (Orange), ca. 170 Server
ATOS Projekt 2: Service Improvements.
Optimierung bestehender (ITIL) Prozesse und Serviceverbesserungen zwischen Schenker und ATOS. Notfallwiederherstellungstest für einen großen Kunden von Schenker. Überwachung der Schenker-Sicherheitsabteilung bei der Prüfung der ATOS-Rechenzentren. Definition des neuen Vertrags.
Closed Shop Projekt:
Setup Projektstruktur für die Rechenzentrum Umzug in der AWS-Cloud und in On-Premise für "nicht Cloud-fähige" Anwendungen, ca. 50 Applikationen
Aufbau der Projektstruktur
Erstellung des Projektplans
Single Point-of-contact für interne und externe Parteien
Applikationsarchitektur Entscheidungen.
Externe Dienstleister Steuerung (Multi Provider ATOS, DB Systel, Orange)
Interne Dienstleister Steuerung (Multi Provider)
Service Transition und Transformation
Entwicklung/Implementierung von Serviceprozessen
Service Integration und Management
Qualitätsmanagement und- Testen für die (neu) gelieferten Server und Infrastruktur.
Disaster Recovery Test von einer großen Kunde.
Coach für den Projektmanager.
Das Ziel dieser Workstream (Data Center Consolidation) war der Umzug der externen und internen Datencenter-Anbieter zu einem neuen externen Anbieter.
Upgrade und installieren alle Client / Server-Anwendungen.
5 Business Areas ca 800 Anwendungen, ca 700 Servern
Projekt Manager in DCC Workstream
Stellvertretende Workstream Lead
Zuständig für den Overall DCC Plan
Exin ist eine international anerkannte Organisation für die Zertifizierung von Fachleuten in Informations-Management.
Korrektor für Prüfungen
Coaching von Projektleitern für verschiedene Kunden (Kundenamen sind vertraulich, vor allem internationale Bank / Versicherung).
Das Coachen des Projektleiters beinhaltet Betreuung, Unterstützung, Ermutigung, Führung, Einsatz von Frameworks (Kunde maßgeschneidert) und Training von Projektmanagement-Personal in der praktischen Arbeit
The Open Group ist eine international anerkannte Organisation für die Zertifizierung von Fachleuten in Informations-Management.
Audit der Ausbildungszentren, Trainer, Schulungsunterlagen, Qualitäts-Management-System, usw.
Exin ist eine international anerkannte Organisation für die Zertifizierung von Fachleuten in Informations-Management.
Trainer für neue Auditoren
Virtualisierung von SAP-Servern. Modernisierung der Infrastruktur auf den neuesten Stand Linux, Oracle, Windows, SAP-Version
Eskalationsmanagement.
Offshore-Teams in Großbritannien, Japan, Portugal
Server: Windows, Linux, VMware, Oracle, SAP
Management Präsentationen
Lenkungsausschuss
Exin ist eine international anerkannte Organisation für die Zertifizierung von Fachleuten in Informations-Management.
Entwicklung von ein Quality Management System für Schulungsunternehmen.
Während den Audits die ich für Exin durchgeführt habe, fand ich eine Menge Probleme mit den Qualitäten-Managements-Systemen die Ausbildung Organisationen eingesendet haben.
Nach Rücksprache mit Exin haben die mir gebeten ein Standard-Qualität-Management-System für Ausbildung Organisationen zu entwickeln, die entweder so wie geliefert genutzt werden kann oder als komplettes Beispiel was erwartet wird gebraucht werden kann.
Manager für den Rechenzentrum Umzug in den BUN Workstream (Benelux, UK, Nordics).
Umzug von dem Rechenzentrum von einem externen Anbieter (Niederlande) zu einem internen Provider (Deutschland). Die Kunden diesen Servern sind in der Benelux, Großbritannien und den nordischen Ländern. Virtualisierung von SAP Server.
Eskalation Management.
Offshore Teams in UK, Benelux, Nordics, USA.
Qualitätsmanagement und- Testen für die (neu) gelieferten Server und Infrastruktur.
Server: Windows, Linux, VMware, Citrix
WAN Umzug (inkl. Telefonie und Videokonferenzen), zum neue Anbieter
Management Präsentationen
Lenkungsausschuss
Team: Management von 4 Teams/Work Streams mit den Projektleitern Reporting zu mir und insgesamt ca. 50 Personen (exkl. Externe Provider)
Budget: Insgesamt über 10 Millionen
Manager für die Projekten Anti Money Laundry (AML) Italy, SEPA Italy, Intranet (SharePoint 2010), Extranet, E-Learning (ILIAS), Beschwerden-Management, BiPro (Makler/Versicherer Daten Austausch System), Agency Servicing, Umzug von dem Back-Office von Maastricht zu Heidelberg einschließlich der gesamten Infrastruktur, Änderung der Finanzverwaltung in verschiedenen Kostenstellen. Ad-Interim Manager für den UAT.
Aufbau und Upgrade der AML Regeln für Italien, Implementierung SEPA, Umsetzung der neuen Rahmenbedingungen nach den Regeln der Bank von Italien, ‚Know your customer‘ Umsetzung. Systemänderungen Zahlungssystemen und Back-Office Systemen, Schnittstellen Bank (XML), Änderungen Antragen und Formularen, Kundeninformation AML und SEPA.
Umsetzung das neue Intranet basiert auf SharePoint 2010 (Scrum).
Einführung E-Learning mit dem Open-Source-Software ILIAS.
Einrichten eines Systems für Beschwerden (SharePoint).
Erstellen eigene finanzielle Verwaltungen und Kostenstellen pro Land.
Schließen Maastricht Büro und verlagern von Mitarbeiter und Infrastruktur inkl. Telefon/Videokonferenz, Call Center zu Heidelberg.
Einrichten den BiPro Schnittstelle.
Ändern der Makler/Kunden Kommissionen Programme.
Eskalation Management.
Offshore Entwicklung in Indien und weitere Teams in den UK, Österreich, Niederlande, Italia
Management Präsentationen
Lenkungsausschuss
Portfolio Management
Team:
Arbeiten mit Entwicklungsteams in Indien (IT, Test), Italienisch Branche (Anwälten, Sales Office, externen Lieferanten), German Branche (Business Analyst, IT, Sales, Back-Office, Risk Office, externen Lieferanten) und England (HQ, Infrastructure, Management).
Budget:
Insgesamt über 5 Millionen
Training, Coaching, Beratung, Programm und Project Management, Framework Implementierung.
Coaching von Projektleitern für verschiedene Kunden (Kundenamen sind vertraulich, vor allem internationale Bank / Versicherung / Immobilienwirtschaft).
Das Coachen des Projektleiters beinhaltet Betreuung, Unterstützung, Ermutigung, Führung, Einsatz von Frameworks (Kunde maßgeschneidert), Lean Methodologie und Training von Projektmanagement-Personal in der praktischen Arbeit, Kunden in Bank / Versicherung / Immobilienwirtschaft (Zeitraum 10/09-05/11).
Einrichten der Prozess zwischen dem Unternehmen und der IT für einen Kunden (Name vertraulich, Versicherung) auf BiSL, ASL, ITIL basiert (Zeitraum: 03/10-11/10).
Manager ein (internen) Projekt für die Entwicklung von Software (Zeitraum 12/09-03/11).
Versorgung von Finanzbuchhaltung
Verwalten von dem kompletten Projekt Life-Cycle für mehrere gleichzeitige Projekte für den Verkauf und Vertrieb Abteilungen.
Aufbau von dem Vertrieb und Verkauf für Deutschland, einschließlich der deutschen behördlichen Anforderungen und integrieren diese mit dem Unternehmens Haupt-Systemen.
Arbeiten von Deutschland mit Teams in Deutschland, Dublin, London und den USA.
Die Kommunikation mit dem Vertriebspartner / Broker Pools (in Zusammenarbeit mit Key Account).
Beteiligung / Koordination (Teil)Projekten (IT, Operations, etc.), auf Zeit und Spezifikation.
Einrichten des deutschen Tests, Release-, Change-Strategie.
Einrichten die Konfiguration und das Service Level Management für Deutschland.
Webportal für Angebot Erstellung.
BiPro Anbindung.
Eskalation Management.
Management Präsentationen
Lenkungsausschuss
Team: Management von 7 Teams/Work Streams mit den Projektleitern Reporting zu mir und insgesamt ca. 50 Personen.
Budget: 10-15 Millionen
Verwalten der Back-Office Systeme/Front-Office Systeme Projekte, die Einführung Arbeitsprozessen
Aufbau und Umsetzung eines Qualitäts- und Testsystem.
Die Umsetzung Release und Service Level Management.
Re-Implementierung Konfigurations-, Änderungs-, Inzident und Problem Management.
Die Implementierung neuer Funktionalität des Systems.
Managing Teams Analyse / funktionales Design, Entwicklung, Test, Versicherungen, Finanzen, Middleware und Print Anwendungen.
Einführung von einem Data Warehouse mit alle Kundendaten und Policen für Marketingauswertungen. Das Data Warehouse wurde Kundeneigen in Oracle/Gupta gemacht.
Eskalation Management.
Management Präsentationen
Lenkungsausschuss
Portfolio Management
Team: Management von 7 Teams/Work Streams mit den Projektleitern Reporting zu mir und insgesamt ca. 46 Personen.
Budget: 10-15 Millionen
Versicherungsschulungen, analysieren, verbessern, Setup Rente Siedlungen, Software Training
Lebens- und Rentenversicherung Schulungen für Mitarbeiter von Makler-Organisationen.
Definieren, überprüfen, anpassen, verbessern Rente Siedlungen.
Training in Software, für Versicherungen, Immobilienverwaltung, usw.
MN Services hat ein neues Back-Office-Registrierungssystem in Oracle eingeführt.
Aufbau der versicherungsmathematischen und finanziellen Berichterstattung, BI / Data Warehouse-, Renten-Jahresaufgaben.
Anhand der Informationen im Data Warehouse werde alle versicherungsmathematischen, Rechnungslegung und Pensionskassen Aussagen generiert. Das Data Warehouse wurde Kundeneigen in Oracle gemacht.
Verwalten Leistungen anderer Einheiten und Koordinierung dieser (Teil-) Projekten.
Planung und Steuerung der Umsetzung, Implementierung und Business-Anforderungen / Abnahmeprüfung.
Verwalten ICT (Planung, Bau).
Eskalation Management.
Die Umsetzung Release-, Change, Problem-, Inzident- und Konfigurations-Management
Management Präsentationen
Lenkungsausschuss
Team: Management von 4 Teams/Work Streams mit den Projektleitern Reporting zu mir und insgesamt ca. 65 Personen.
Budget: 15-20 Millionen
LeanApps-Life ist eine Komplettlösung für die Lebensversicherung und Pensionskassen. Innerhalb dieser Lösung ist es möglich, individuelle und kollektive Versicherungsverträge (Universal Life, fondsgebundene und traditionell) zu registrieren.
Implementierung von Projekten für Nationale Nederlanden, Cordares, Winterthur, Interpolis.
Back-Office Systemen, Front-Office Systemen.
Implementierung von Qm-Methoden gemäß den Kunden-Standards. Die Implementierung neuer Funktionalität des Systems. Realisierung von 'Standard-Software "in einer Kunden-Umgebung.
Re-Implementierung Change-, Release-, Inzident und Problem Management.
Eskalation Management.
Aufbau und Umsetzung eines Qualitäts- und Testsystem basiert auf Kunde-Anforderungen, einschließlich CMMI Anforderungen.
Die Systeme wurden in Java, Gupta, Crystal Reports entwickelt.
Management Präsentationen
Lenkungsausschuss
Angebot Erstellung für Kundenänderungen
Portfolio Management
Team: Management von 4 Teams/Work Streams mit den Projektleitern Reporting zu mir und insgesamt ca. 25 Personen.
Budget: 5-7,5 Millionen
EDS war der Hauptlieferant für das neue Back- und Front-Office-System.
Für das Back-Office-System wurde ein anderer Lieferant gewählt um als Zulieferer in diesem Projekt zu arbeiten.
Verantwortlich für die Business-Logik und Anforderungen des neue Back-Office- und Front-Office/Webportal-System.
Liaison zwischen EDS und externen Software-Haus (Versicherung Wissen), als Vertreter der EDS zur Beurteilung von den durch das Software-Haus durchgeführt Arbeit (Qualitätskontrolle).
Liaison mit Offshore-Entwicklungs-Teams (Polen, Slowakei, Ungarn)
Versicherungen, betriebliche Altersversorgung (bAV) und Finanzdienstleistungen
Verschmelzung der ehemaligen unabhängigen Organisationen zu 1 neuen Pensionskasse (betriebliche Altersversorgung (bAV)) Verwaltungsbüro
Definition der Prozesse und Implementierung eines Werkzeugs für die Registrierung und Auswahl der Kandidaten
Innerhalb der ING Group bestand die Notwendigkeit für eine spezifische Tochtergesellschaft, die als ein Verwaltungsbüro für Pensionskassen handeln würde.
Dies sollte eine ergänzende Dienstleistung zu den bestehenden Dienstleistungen sein.
Entwicklung und Aufbau eines kompletten Systems zur Verwaltung von Pensionskassen mit allen rechtlichen und finanziellen Verpflichtungen.
Software-Auswahl
Implementierung von SAP-DPF, FICO- Systemen einschließlich der versicherungsmathematischen MSG-Tool;
Managen von den Teams Analyse / funktionelles Design, Entwicklung (ABAP, Workflow), Test.
Externen Lieferanten-Management
Aufbau von einem Qualitätssicherungsprozess.
Aufbau von den Tests, Release-, Change-Strategie.
Die Umsetzung Release-, Change, Problem-, Inzident-, Konfigurations- und Service Level Management
Kundenspezifische Data-Warehouse für versicherungsmathematischen Auswertungen.
Eskalation Management.
Management Präsentationen
Lenkungsausschuss
Angebot Erstellung für Kundenänderungen
Portfolio Management
Team: Management von 7 Teams/Work Streams mit den Projektleitern Reporting zu mir und insgesamt ca. 80 Personen.
Budget: 20 Millionen +
Beschreibung:
Definieren der Business-Anforderungen, Aufbau der BFM (Business Funktionsmodel).
Qualitätskontrolle für die zu erbringenden Leistungen.
Aufgaben:
Verantwortlich für die Festlegung der BFM (Business Funktionsmodel).
Workshops mit den Endbenutzern zur Definierung von die IST und SOLL Prozesse
Qualitätskontrolle der funktionellen und technischen Designs, Aufbau des Test-Ansatzes.
Funktionelle Analysen, Forschung und Verbesserung einer Reihe von bestehenden Rentenadministration Systeme (individuelle und kollektive Portfolio), die Entwicklung einem neuen Beitragseinzugssystem, das verbunden mehrfach Versicherungspolice-Systemen.
Aufbau von einem Data Warehouse für übergreifenden Reporting (Kundendaten, Vermittlerdaten). Das Data Warehouse wurde Kundeneigen in Cobol/DB2 gemacht.
Team: Management ca. 10 Personen.
Budget: 1-2,5 Millionen
Verwalten von Versicherungen und allen Veränderungen, berechnen Angebote für Kunden, Einrichtung Rente Verträge
Microsoft Certified Professional
Microsoft Certified Solutions Expert – Private Cloud
Microsoft Certified Solutions Associate - Windows Server 2012
Microsoft Certified Solutions Associate - Windows Server 2008
Microsoft Certified Professional Developer - Web Developer
Microsoft Certified IT Professional – Server Administrator on Windows Server 2008
Microsoft Certified IT Professional – Enterprise Support Technician on Windows Vista
Microsoft Certified IT Professional – Enterprise Administrator on Windows Server 2008
Monitoring and Operating a Private Cloud with System Center 2012 (70-246)
Configuring and Deploying a Private Cloud with System Center 2012 (70-247)
Upgrading your skills to MCSA Windows Server 2012 (70-417)
Managing Projects and Portfolios with Project Server 2013 (74-344)
Managing Projects with Microsoft Project 2013 (74-343)
Managing Microsoft Dynamics Implementations (MB5-705)
Microsoft Windows Vista: Configuration (70-620)
Microsoft Windows Server 2008: Active Directory Configuration (70-640)
Microsoft Windows Server 2008: Network Infrastructure Configuration (70-642)
Microsoft Windows Server 2008: Applications Infrastructure Configuration (70-643)
Microsoft Windows Server 2008: Server Administrator (70-646)
Microsoft Windows Server 2008: Enterprise Administrator (70-647)
Microsoft Desktop Support – Enterprise (70-622)
Microsoft .NET Framework 2.0 - Web-based Client Development (70-528)
Microsoft .NET Framework - Application Development Foundation (70-536)
Designing and Developing Web-based Applications by Using the Microsoft® .NET Framework (70-547)
University of Chester (UK) Master Modules (Level 7)
IS7218 Introduction to Project Management
IS7219 Project Management with PRINCE2
IS7220 Management of Risk
IS7223 Portfolio Programme and Project Office (P3O)
IS7221 Lean Methodologies and Six Sigma
IS7022 Designing Practitioner Research
Dissertation
Chartered Management Institute (UK) Master Modules (Level 7)
7001 Personal development as a strategic manager
7002 Strategic performance management
7003 Financial Management
7004 Strategic Information Management
7005 Conducting a strategic management project
7006 Organisational direction
7009 Strategic Project Management
7010 Organisational change
7015 Coaching and mentoring within organisational culture
7016 Coaching and mentoring policies
7017 Organisational coaching and mentoring
7018 Strategic impact of coaching and mentoring
7019 Coaching and mentoring and organisational direction
7020 Leadership coaching and mentoring skills
7022 Strategic risk management
7026 Organisation structure and culture
7027 Entry and diagnostics
7030 Managing consulting interventions
7031 Tools and techniques
Chartered Management Institute (UK) Master Modules (Level 7)
7001 Personal development as a strategic manager
7002 Strategic performance management
7003 Financial Management
7004 Strategic Information Management
7005 Conducting a strategic management project
7006 Organisational direction
7009 Strategic Project Management
7010 Organisational change
7015 Coaching and mentoring within organisational culture
7016 Coaching and mentoring policies
7017 Organisational coaching and mentoring
7018 Strategic impact of coaching and mentoring
7019 Coaching and mentoring and organisational direction
7020 Leadership coaching and mentoring skills
7022 Strategic risk management
7026 Organisation structure and culture
7027 Entry and diagnostics
7030 Managing consulting interventions
7031 Tools and techniques
Chartered Management Institute (UK) Master Modules (Level 7)
7001 Personal development as a strategic manager
7002 Strategic performance management
7003 Financial Management
7004 Strategic Information Management
7005 Conducting a strategic management project
7006 Organisational direction
7009 Strategic Project Management
7010 Organisational change
7015 Coaching and mentoring within organisational culture
7016 Coaching and mentoring policies
7017 Organisational coaching and mentoring
7018 Strategic impact of coaching and mentoring
7019 Coaching and mentoring and organisational direction
7020 Leadership coaching and mentoring skills
7022 Strategic risk management
7026 Organisation structure and culture
7027 Entry and diagnostics
7030 Managing consulting interventions
7031 Tools and techniques
Cyprus International University (Cyprus) Master Modules
MAN 502 Finanzmanagement
MAN 505 Rechnungswesen & Controlling
MAN 512 Personalmanagement
MAN 513 Organisation & Management
MAN 521 Betriebswirtschaft
MAN 523 Prozess & Innovationsmanagement
MAN 525 Unternehmensgründung und –nachfolge
MAN 531 Projektmanagement
MAN 532 Strategisches Marketing
MAN 560 Unternehmensethik
Chartered Management Institute (UK) Master Modules (Level 7)
7001 Personal development as a strategic manager
7002 Strategic performance management
7003 Financial Management
7004 Strategic Information Management
7005 Conducting a strategic management project
7006 Organisational direction
7009 Strategic Project Management
7010 Organisational change
7015 Coaching and mentoring within organisational culture
7016 Coaching and mentoring policies
7017 Organisational coaching and mentoring
7018 Strategic impact of coaching and mentoring
7019 Coaching and mentoring and organisational direction
7020 Leadership coaching and mentoring skills
7022 Strategic risk management
7026 Organisation structure and culture
7027 Entry and diagnostics
7030 Managing consulting interventions
7031 Tools and techniques
Berufliche Qualifikation
Chartered Fellow of the Chartered Management Institute (FCMI)
Fellow of the Institute of Consulting (FIC)
Member of the Britisch Computer Society (MBCS)
Member of Project Management Institute (PMI)
(Multi) Projekt Management (Software Development, Infrastructure, Business, Test)
Programma Management
IT Portfolio Management
IT Management
Operations Management
Interim-Manager
IT Service Delivery Manager
Trainer / Coach
Zahlungsbedingungen
Zahlungen sind innerhalb 14 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug fällig. Beanstandungen der Rechnungen sind innerhalb von 10 Arbeitstagen schriftlich mitzuteilen. Dienstleistungen nach Aufwand werden nach Durchführung monatlich in Rechnung gestellt
IT/EDV
Versicherungen
Finanzen
Banken
Trainingsinstitution
Metall
Infrastruktur
Software-entwicklung
Beratungshouse
Assekuranz
Assurances