Europa
Gesamtverantwortliche Projektleitung für die Implementierung von SAP IDM (Stammdatenverwaltung) in allen Phasen des Projektes und allen Facetten des Projektmanagements.
Budgetverantwortung ca. ? 1,5 mio, Teamgröße: bis zu 20 Mitarbeiter
Projektleiter für den Aufbau eines Startups im Bereich Circular Economy (Joint Venture mit finnischem IT Provider) für das Lifecycle Management (Fleet Management Services, Asset Risk Management, Remarketing, Leasing Services) von IT Equipment (Zweigniederlassung in D)
Steuerung von 8 Workstreams (Operations, Accounting, Legal/Tax, Risk, IT, HR, Marketing & Kommunikation, Vertrieb)
Abstimmung mit europaweitem Kernprojekt und Partner des Joint Venture
Interim-Manager für die Transformation der globalen IT in Form eines Programmes (Projekte mit traditionellem und agilem Vorgehen)
Budgetverantwortung keine; Mitglied des Transformation Management Office
Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Programmsteuerung in den Bereichen:
Lieferantenmanagement (RfPs, Lieferantenauswahl, Klassifizierung, Vertrags-Management, Performance-Messung, Beziehungsmanagement und Risk Management)
Projektportfolio-Management (Bewertung Projektanträge, Change Requests, Projektportfolio Monitoring)
Projektleiter und Berater für Voruntersuchung und Implementierung einer Scanstraßen-Lösung von SER (Doxis4) im Rahmen eines Programms zur Digital Transformation (hybrides Projektvorgehen)
Budgetverantwortung ? 0,5 mio; Teamgröße: 6
Leitung des Implementierungsprojektes
Steuerung des Lieferanten
Beschreibung der Ist-Prozesse
Ermittlung und Analyse der Anforderungen für die Einführung einer Scanstraßen-Lösung
Erstellung von Machbarkeitsuntersuchung und Entscheidungsvorlage
Entwicklung von Ziel-Prozessen
Projektportfolio-Manager bei Projekt-Initialisierung und -Monitoring für das gesamte ITProjektportfolio im Bereich Global Mail und DHL-eCommerce mit dem Ziel der Erhöhung von Transparenz und Professionalität; Aufbau eines PMO
Portfolio-Budget: ? 13 mio; Teamgröße des PMO: 4
Einführung eines Projektportfolio-Managements
Monitoring der Projekte
Portfolio-Berichtswesen
Eskalationen
Risikomanagement
Moderation von Jour Fixe mit CIO und Vice Presidents
Projektmanager für die Übergabe von 81 Logistik- und Fertigungs-Systeme aus unterschiedlichen Bereichen des Konzerns (inkl. SAP) in den Betrieb gemäß ITIL (Service Design und Service Transition) und CMMI für den Ausbau des Automobilwerkes in Györ
Keine Budgetverantwortung, Teamgröße: 23 Projektleiter und 10 Systemplaner
Definition eines einheitlichen Vorgehens
Scope- und Fortschritts-Überwachung
Durchführung von Hand-Over Meetings
Issue Management
Status Dashboard und Status-Reporting
Risikomanagement
Projektleiter für den Aufbau von AudiCity (innovativer Show Room ? Digital Marketing) in Peking. Übergreifende Koordination von 6 Teilprojekten / Workstreams (IT, AV, Web-Content, Communication, Recruiting /Training, Rollout ? agiles Vorgehen) und über 50 Lieferanten, Abstimmung vor Ort mit den lokalen Projektpartnern
Budget: ? 7,2 mio; Teamgröße: bis zu 95
Aufsetzen einer Projektorganisation
Meilensteinplanung
Entwicklung von Reporting-Strukturen
Termin- und Fortschrittsüberwachung
Budgetüberwachung
Teilprojektkoordination (Schnittstellen, Abhängigkeiten)
Risikomanagement
Stakeholder-Management
Statusberichte
Interim-Manager für Aufbau und Leitung eines Support-Teams (16 Support-Mitarbeiter) zur Anlaufunterstützung bei Integration und Roll-Out mehrerer SAP Software-Produkte (IS-U, CRM, BW) zur Harmonisierung der vertrieblichen und netzwirtschaftlichen Prozesse
Keine Budgetverantwortung, Teamgröße Support: 16
Rekrutierung und Teambildung
Ressourcensteuerung
Incident-Management
Change Request Management
Risikoanalysen
Eskalationen
Statusberichte
Steuerung der Rückstandsbearbeitung
Programm-Manager / Interim-Leiter PMO für den Aufbau und Betrieb eines Program Management Office (PMO) zur Erweiterung eines Stahlwerkes (8 Bauprojekte, 15 Mitarbeiter im PMO), operative Leitung des Berater-Teams, Coaching des internen PMO-Leiters
Budget: ? 3,6 mio; Teamgröße des PMO: 16
Erarbeitung aller PM-Prozesse gemäß IPMA
Entwicklung, Einführung und Überwachung eines PM-Systems bzgl.
Terminplanung und -Überwachung
Budgetplanung und Kostenüberwachung
Konfigurationsplanung und Change Control
Qualitätsplanung und -Überwachung
Risikomanagement
Kommunikationsplanung
Stakeholder-Management
Dokumentations-Management
Beschaffung
Vertrags- und Claim-Management
Governance
Beratung der Projekte bzgl. Planung und Überwachung von Terminen, Fortschritt, Kosten und Ressourcen
Projektmanager für die Anlaufunterstützung beim Roll-Out mehrerer SAP Software-Produkte (IS-U, CRM, BW) zur Harmonisierung der vertrieblichen und netzwirtschaftlichen Prozesse (10 Arbeitspakete)
Projektmanager für ein Proof-of-Concept zur Client Virtualisierung bei einem IT-Dienstleister der Versicherungsbranche sowie Pre-Sales Unterstützung (Teilnahme an einem Ausschreibungsverfahren) eines städtischen Unternehmens
Interim-Manager für die Umsetzung aller Maßnahmen im Rahmen der Verrechnung des Altgeschäftes zwischen Energy Trading und Energy Sales (Split of Balancing, Migration EVD/EES trades, data migration and portfolio separation im Handelssystem Xenon)
Interim-Manager für die Umsetzung aller Maßnahmen im Rahmen der Integration der E.ON Benelux in die E.ON Energy Trading AG (Reorganisation, EBX-Integration von Prozessen und Systemen) im Bereich Portfolio-Analyse
Interim-Manager für die Umsetzung aller IT-Maßnahmen im Rahmen der Umfirmierung in die E.ON Energy Trading AG und die anschließende Reorganisation (Abspaltung der E.ON Energy Sales GmbH)
weitere Projekte auf Anfrage
Thema der Abschlussarbeit: auf Anfrage
Zertifizierung
Senior Projektmanager (GPM / IPMA Level B)
Senior Project Manager (IAPM)
Europa
Gesamtverantwortliche Projektleitung für die Implementierung von SAP IDM (Stammdatenverwaltung) in allen Phasen des Projektes und allen Facetten des Projektmanagements.
Budgetverantwortung ca. ? 1,5 mio, Teamgröße: bis zu 20 Mitarbeiter
Projektleiter für den Aufbau eines Startups im Bereich Circular Economy (Joint Venture mit finnischem IT Provider) für das Lifecycle Management (Fleet Management Services, Asset Risk Management, Remarketing, Leasing Services) von IT Equipment (Zweigniederlassung in D)
Steuerung von 8 Workstreams (Operations, Accounting, Legal/Tax, Risk, IT, HR, Marketing & Kommunikation, Vertrieb)
Abstimmung mit europaweitem Kernprojekt und Partner des Joint Venture
Interim-Manager für die Transformation der globalen IT in Form eines Programmes (Projekte mit traditionellem und agilem Vorgehen)
Budgetverantwortung keine; Mitglied des Transformation Management Office
Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Programmsteuerung in den Bereichen:
Lieferantenmanagement (RfPs, Lieferantenauswahl, Klassifizierung, Vertrags-Management, Performance-Messung, Beziehungsmanagement und Risk Management)
Projektportfolio-Management (Bewertung Projektanträge, Change Requests, Projektportfolio Monitoring)
Projektleiter und Berater für Voruntersuchung und Implementierung einer Scanstraßen-Lösung von SER (Doxis4) im Rahmen eines Programms zur Digital Transformation (hybrides Projektvorgehen)
Budgetverantwortung ? 0,5 mio; Teamgröße: 6
Leitung des Implementierungsprojektes
Steuerung des Lieferanten
Beschreibung der Ist-Prozesse
Ermittlung und Analyse der Anforderungen für die Einführung einer Scanstraßen-Lösung
Erstellung von Machbarkeitsuntersuchung und Entscheidungsvorlage
Entwicklung von Ziel-Prozessen
Projektportfolio-Manager bei Projekt-Initialisierung und -Monitoring für das gesamte ITProjektportfolio im Bereich Global Mail und DHL-eCommerce mit dem Ziel der Erhöhung von Transparenz und Professionalität; Aufbau eines PMO
Portfolio-Budget: ? 13 mio; Teamgröße des PMO: 4
Einführung eines Projektportfolio-Managements
Monitoring der Projekte
Portfolio-Berichtswesen
Eskalationen
Risikomanagement
Moderation von Jour Fixe mit CIO und Vice Presidents
Projektmanager für die Übergabe von 81 Logistik- und Fertigungs-Systeme aus unterschiedlichen Bereichen des Konzerns (inkl. SAP) in den Betrieb gemäß ITIL (Service Design und Service Transition) und CMMI für den Ausbau des Automobilwerkes in Györ
Keine Budgetverantwortung, Teamgröße: 23 Projektleiter und 10 Systemplaner
Definition eines einheitlichen Vorgehens
Scope- und Fortschritts-Überwachung
Durchführung von Hand-Over Meetings
Issue Management
Status Dashboard und Status-Reporting
Risikomanagement
Projektleiter für den Aufbau von AudiCity (innovativer Show Room ? Digital Marketing) in Peking. Übergreifende Koordination von 6 Teilprojekten / Workstreams (IT, AV, Web-Content, Communication, Recruiting /Training, Rollout ? agiles Vorgehen) und über 50 Lieferanten, Abstimmung vor Ort mit den lokalen Projektpartnern
Budget: ? 7,2 mio; Teamgröße: bis zu 95
Aufsetzen einer Projektorganisation
Meilensteinplanung
Entwicklung von Reporting-Strukturen
Termin- und Fortschrittsüberwachung
Budgetüberwachung
Teilprojektkoordination (Schnittstellen, Abhängigkeiten)
Risikomanagement
Stakeholder-Management
Statusberichte
Interim-Manager für Aufbau und Leitung eines Support-Teams (16 Support-Mitarbeiter) zur Anlaufunterstützung bei Integration und Roll-Out mehrerer SAP Software-Produkte (IS-U, CRM, BW) zur Harmonisierung der vertrieblichen und netzwirtschaftlichen Prozesse
Keine Budgetverantwortung, Teamgröße Support: 16
Rekrutierung und Teambildung
Ressourcensteuerung
Incident-Management
Change Request Management
Risikoanalysen
Eskalationen
Statusberichte
Steuerung der Rückstandsbearbeitung
Programm-Manager / Interim-Leiter PMO für den Aufbau und Betrieb eines Program Management Office (PMO) zur Erweiterung eines Stahlwerkes (8 Bauprojekte, 15 Mitarbeiter im PMO), operative Leitung des Berater-Teams, Coaching des internen PMO-Leiters
Budget: ? 3,6 mio; Teamgröße des PMO: 16
Erarbeitung aller PM-Prozesse gemäß IPMA
Entwicklung, Einführung und Überwachung eines PM-Systems bzgl.
Terminplanung und -Überwachung
Budgetplanung und Kostenüberwachung
Konfigurationsplanung und Change Control
Qualitätsplanung und -Überwachung
Risikomanagement
Kommunikationsplanung
Stakeholder-Management
Dokumentations-Management
Beschaffung
Vertrags- und Claim-Management
Governance
Beratung der Projekte bzgl. Planung und Überwachung von Terminen, Fortschritt, Kosten und Ressourcen
Projektmanager für die Anlaufunterstützung beim Roll-Out mehrerer SAP Software-Produkte (IS-U, CRM, BW) zur Harmonisierung der vertrieblichen und netzwirtschaftlichen Prozesse (10 Arbeitspakete)
Projektmanager für ein Proof-of-Concept zur Client Virtualisierung bei einem IT-Dienstleister der Versicherungsbranche sowie Pre-Sales Unterstützung (Teilnahme an einem Ausschreibungsverfahren) eines städtischen Unternehmens
Interim-Manager für die Umsetzung aller Maßnahmen im Rahmen der Verrechnung des Altgeschäftes zwischen Energy Trading und Energy Sales (Split of Balancing, Migration EVD/EES trades, data migration and portfolio separation im Handelssystem Xenon)
Interim-Manager für die Umsetzung aller Maßnahmen im Rahmen der Integration der E.ON Benelux in die E.ON Energy Trading AG (Reorganisation, EBX-Integration von Prozessen und Systemen) im Bereich Portfolio-Analyse
Interim-Manager für die Umsetzung aller IT-Maßnahmen im Rahmen der Umfirmierung in die E.ON Energy Trading AG und die anschließende Reorganisation (Abspaltung der E.ON Energy Sales GmbH)
weitere Projekte auf Anfrage
Thema der Abschlussarbeit: auf Anfrage
Zertifizierung
Senior Projektmanager (GPM / IPMA Level B)
Senior Project Manager (IAPM)