Deutschland
Österreich: Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck
Implementierung eines CRM-Systems
Auf Basis von Cursor TINA CRM und ITC-Portal-Lösung
Lastenheft, Anforderungsanalyse
Prozeßmodellierung
Realisierung
Dienstleistersteuerung
Klassisches und agiles Projektmanagement
Berichtswesen zu diversen Boards, Business-Sponsoren, UnternehmensleitungErweiterung eines CRM-Vertriebs-Systems
Prozeßaufnahme Vertrieb und Kundenservice
Lastenheft, Anforderungsanalyse
Realisierung
Dienstleistersteuerung
Klassisches und agiles Projektmanagement
Berichtswesen zu diversen Boards, Business-Sponsoren, UnternehmensleitungProzeßmanagement
Prozeßmodellierung
Prozessuale Unterstützung S/4HANA-Einführung- Projektmanagement, Projektleitung
- Implementierung eines Customer Asset Renewables Interface Systems
- Auf Basis von Cursor EVI CRM und ITC-Portal-Lösung
- Virtuelles Kraftwerk, Direktvermarktung Windkraft, Solar
- Gesamtverantwortung Projektteam
- Dienstleistersteuerung
- Agiles Projektmanagement
- Berichtswesen zu diversen Boards, Business-Sponsoren, Unternehmensleitung
Multiprojektmanagement
Unterstützung Einführung SuperOffice-CRM
Prozeßmanagement, Aufbau eines umfassenden Prozeßmodells
Optimierung Abrechnungssysteme
Unterstützung Löschkonzepte gem. DSGVO
Erneuerbare Energien Richtlinie RED II, Energieeffizienz-Richtlinie EED
HKVO, FFVAV, Heizkostenabrechnung
Nah-und Fernwärme, Prozesse f. Planung, Bau, Betrieb, Heizkraftwerke
Digitaler Massen-Postversand, externe Druckdienstleister
Unterstützung Auswahl eines Kundenportals
diverse weitere Projekte, Themen
Das Unternehmen hat ein Konzept zur Einführung eines CRM-Systems erstellen lassen. Im Benchmark hat sich MS-Dynamics in der Version 2011 im Preis- Leistungsverhältnis für das mittelständische Unternehmen als sinnvollste Lösung herausgestellt.
Prozeßdesign und Prozeßoptimierung, Testkoordination, Testmanagement und Sicherstellung der marktkonformen Umsetzung und Produktivsetzung der BNetzA-Anforderungen zu Wechselprozessen im Meßwesen (WiM) für die Marktrollen Verteilnetzbetreiber, Lieferant, Meßdienstleister und Meßstellenbetreiber im Rahmen eines unternehmensweiten Großprojektes: UTILMD Lieferantenwechsel Netz / Vertrieb, MaBiS, Stammdaten, Zuordnungslisten, MSCONS Zähl-/Messwerte und Korrektur/Storno, Zeitreihen, norm. Lastprofile, INVOIC GPKE/Geli Netz out, REMADV GPKE/Geli Netz, REMADV GPKE/Geli Vertrieb out, APERAK & CONTRL Empfangsbestätigung und Syntaxprüfung, IFTSTA MaBiS Statusmeldungen, ORDERS Geschäftsdatenanfrage, Anfrage Abrechnungswert und Zustandszahl, MaBiS Anpassungen, ORDRSP Ablehnung Geschäftsdatenanfrage, Ablehnung Anfrage Abr.wert u. Zust.zahl, ALOCAT Alokationsnachricht GAS-Mengen, Testmanagement, Testplanung, Testmonitoring.
Ausarbeitung Rahmenbedingungen, Marktsituation, Wettbewerbssituation, Strategie und Positionierung am Markt, Zielgruppen, Marketing für den Markteintritt in die Energiewirtschaftsbranche.
Das Unternehmen hat im Rahmen einer unternehmensweiten Prozeßanpassung und Harmonisierung der IT-Systeme erhebliche Prozeß- und Datenqualitäts-Probleme in den Netzsystemen. Problemanalyse, Konzepte und Lösungen in den Bereichen Bilanzierung, Bilanzkreismanagement, EEG-Prozeß, Abrechnung, Wälzung, Testierung, Monitoring, Reporting, Beschwerdemanagement (Kunden, BNetzA), Marktkommunikation. MaBIS, Gabi-Gas, Mehr- und Mindermengenabrechnung, Stammdatenaufbau, Produktwechsel, Lieferantenwechsel, mehr als 100 Teilprobleme zur Lösung geführt, Prozeßaufnahme und –optimierung. Zeitgleich verantwortlich für einen weiteren Release-Update des Gesamtsystems.
Testmanagement
Das Unternehmen wechselt den SAP-ISU und SAP-CRM Release-Stand vom ursprünglichen „HVP“-Release inklusiv Anpassungen auf ein aktuelleres Release ERDS2.0. Projektleitung, Koordination, Betreuung und Kontrolle aller erforderlichen Tests, Testmanagement
Das Unternehmen fusionierte drei Vertriebsbereiche unterschiedlicher Unternehmens-Gesellschaften. Nach der Zusammenführung der Prozesse zur Vertriebssteuerung und im Bereich Beschaffungs- und Absatz-Portfolio-Management erfolgt im aktuellen Projektabschnitt die Prozeß- und Fachdesignerstellung für die Prozesse Schnittstellen zum Portfoliobewirtschaftungs-System, Energiebezugskonditionen ermitteln, Energiezeitreihen aufnehmen, aufbereiten und plausibilisieren, Initialprognose, Abweichungsanalyse, Ahead-Prognose, Day-Ahead-Prognose, Operative Portfoliobewirtschaftung, Commodity-Bewirtschaftung, Commodity-Positionsbestimmung, Beschaffungsstrategien, Derivat-Bewirtschaftung, Derivat-Positionsbestimmung, Portfolioaggregationen, Berichte Risikocontrolling, Marktdaten empfangen und plausibilisieren, Bilanzkreismanagement, Fahrpläne gem. Bilanzkreisstruktur aufbauen, Fahrpläne anmelden, Mismatches, Day-Ahead Beschaffung, Planung und Prognose durchführen, Energiemengen für Rechnungsprüfung und Abrechnung aufbereiten, Kostenzuordnung von Energiemengen, Energiewirtschaftliche Abschlüsse inkl. FastClose, Umsetzung MaBiS-Prozeß der BNetzA und weitere, Gabi-Gas.
Das Unternehmen fusioniert drei Vertriebsbereiche unterschiedlicher Unternehmens-Gesellschaften. Ziel ist die Zusammenführung der Prozesse zur Vertriebssteuerung und im Bereich Beschaffungs- und Absatz-Portfolio-Management. Design der Prozeßabläufe für Portfolio-Management, Bilanzkreis-Management, Risiko-Management, Kaufmännische Prozesse, Fast-Close, Energiewirtschaftliche Planung und Prognose, IAS39, u.a., MaBiS, Gabi-Gas
Beauftragungen zur Einführung von Siebel Sales Enterprise als Customer Relationship Management System bei E.ON Energie AG und Partnerunternehmen. Migration zu SAP CRM. Innerhalb der E.ON IS mit folgenden Schwerpunkten beschäftigt:
Spezifikation
Der Berater begann 1998 im Auftrag der PreussenElektra Holding AG mit den CRM-Projekten in diesem Konzern, der im Jahr 2000 zur E:ON AG wurd:ON AG wurde. Er arbeitete im Auftrag der jeweiligen IT-Dienstleister innerhalb des Konzerns, zunächst der Synergis GmbH aus der später die is:energy GmbH wurde und die heute als E.ON IS GmbH firmiert. Seine Beauftragung erstreckte sich nicht nur auf die Realisierung von CRM-Projekten, er beriet auch gleichzeitig diese Dienstleistungsunternehmen hinsichtlich eines erweiterten Geschäftspotentials bei den Konzerntöchtern und akquirierte zusätzliches Geschäftspotential.
Das Unternehmen betreibt ein umfassendes CRM-System für Geschäfts- und Individualkunden. Je nach Geschäftsobjekt liegen Datensätze zwischen mehreren Hunderttausend und Millionen-Anzahl in der Datenbank.
Ziel des Projektes war zu gewährleisten, daß alle Daten aus dem Altsystem korrekt in das Neusystem übertragen werden.
Es muß gewährleistet werden, daß jedes Objekt in die fachlich korrekten Felder des Zielsystems übertragen wird.
In Testmigrationsläufen aufgetretene Fehler müssen analysiert und behoben werden.
Die migrierten Daten müssen an die SAP-Datenstrukturen angepaßt werden.
Das Unternehmen betreibt ein umfassendes CRM-System für Geschäfts- und Individualkunden. Je nach Geschäftsobjekt liegen Datensätze zwischen mehreren Hunderttausend und Millionen-Anzahl in der Datenbank.
Ziel des Projektes war zu gewährleisten, daß keine inkonsistenten Daten in der Datenbank liegen.
Insbesondere sollte gewährleistet werden, daß bspw. Kündigungs- und Preisanpassungstermine korrekt sind und eingehalten werden können, Bestellmengen korrekt weitergeleitet und ausgewertet werden, Akquisitions-Projekte korrekt abgewickelt werden.
In einem regelmäßigen Monitoring wurden über 100 Datenqualitätsregeln entworfen und geprüft.
Im fortgeschrittenen Projektstadium folgte die Überwachung der Datenmigration von Oracle-Siebel in SAP-CRM.
Das Unternehmen führt CRM als Strategie und Siebel-CRM als IT-System ein. Unterstützung von Geschäftsführung und Netzbetrieben.
Entwicklung einer CRM-Strategie.
Redesign der Vertriebsprozesse im Betrieb.
Prozeßoptimierung.
Prozeßorientierte Schulungen.
Einzel-Coachings.
Im Unternehmen werden Service-Calls als SAP-CRM-Kontakte versandt.
Erstellung eines Konzeptes zur Organisation und zur Anpassung der Prozesse für die Zuordnung und Bearbeitung von SAP-CRM-Kontakten.
Schulung und Anleitung von Mitarbeitern in SAP-CRM, speziell Kontaktbearbeitung.
Das Unternehmen hat ein umfassendes CRM-System für Geschäfts- und Individualkunden eingeführt, mit wesentlichen Anwendungen verknüpft und kontinuierlich ausgebaut.
Konzepterstellung für den weiteren Ausbau des Systems und Umsetzung eines strategischen Account Managements.
Weiterentwicklung einer umfassenden CRM-Strategie.
Redesign der Vertriebsprozesse,
Prozeßoptimierung. Coaching und prozeßorientierte Schulungen.
Planung und Umsetzung einer Migration auf Siebel 6, Siebel 7 und Planung auf Siebel 8.
Einsatz als Datenqualitätsbeauftragter, Qualitätssicherung, Leitung eines Qualitätszirkels.
Unterstützung der Einführung und Anbindung eines Planungs- und Kalkulationstools (Lodestar).
Unterstützung der Anbindung an SAP ISU und SAP BW.
Planung und Durchführung eines automatisierten Workflowmanagements.
Anbindung eines Kampagnenmanagements.
Implementierung eines Beschwerde-Managements.
Konzeption und Realisierung eines umfassenden Berichtswesens im produktiven Siebel-CRM-System.
Unterstützung beim Wechsel des Kalkulationssystems auf das Portfolio-Management-System PSImerkur.
Systemanpassungen an die Vorgaben aus dem Sarbanes-Oxley-Act und andere prüfungsrelevante Systemvorgaben.
Grundlegende Anpassungen aufgrund der Marktliberalisierung und der Unbundling-Vorgaben.
Anbindung des SAP-RM Record-Management-Systems.
Anbindung an ein digitales Archivsystem zur Dokumentenablage.
Spezifikation
Im Rahmen der Fortsetzung des Avacon-Projektes betreute der Berater intensiv die Bereiche Controlling und Einkauf/Beschaffung. Mit der Produktivsetzung eines im CRM-System integrierten Planungs- und Kalkulationstools wurde das Unternehmenscontrolling als Folge umgestellt. Der Berater unterstützte die involvierten Mitarbeiter von der Planung über die Entwicklung bis zur Inbe-triebnahme des neuen Controllings und den er-sten Auswertungen. Als Folge der Einführung des Kalkulationstools wurden erhebliche Veränderungen im Einkauf bei der Energiebeschaffung möglich. Erheblich verbesserte Zahlen führten zu größerer Transparenz und verbesserter Planbarkeit. Der Berater unterstützte die Abteilung Grundsatzfragen, die direkt dem Vorstand unterstellt ist, und den Einkauf. Auch fortwährend ermöglicht die weitere Verbesserung dieses eingesetzten Planungs- und Kalkulationstools eine weitere Verbesserung der Controlling- und Beschaffungsmöglichkeiten des Unternehmens. Der Berater unterstützte auch hier fortwährend intensiv. An anderer Stelle hat er durch die Einführung einer Kategorisierung von Ansprechpartnern eine zielgenauere Clusterung der Kunden ermöglicht. In Zusammenarbeit mit dem Bereich Kommunikation und dem Bereich Marketing hat er daraus neue Strategien zur Kundenansprache mitentwickelt, mit deren Hilfe heute bspw. umfassende Mailingaktionen generiert werden. Der Berater entwickelte ein völlig neues Berichtswesen, welches aus dem CRM-System heraus umfangreiche Reports für den Vorstand, die Bereichsleitungen und Teamleiter ermöglicht.
Angebotserstellung für ein Applikation Management Service zur externen Übernahme und Betreuung eines Siebel-CRM-Systems bei der Moeller GmbH.
Die Möller Firmengruppe ist einer der führenden weltweit tätigen Anbieter von Automotive-Komponenten in 90 Ländern der Erde mit 32 Landesgesellschaften, 350 Vertriebsniederlassungen und über 9000 Beschäftigten.
Betreuung des Vertriebsvorstandes, [Name auf Anfrage] (CIO), im Rahmen der Angebotserstellung.
Beauftragungen zur Einführung von Siebel Sales Enterprise als Customer Relationship Management System bei E.ON Energie AG und Partnerunternehmen. Innerhalb der is:energy mit folgenden Schwerpunkten beschäftigt:
Spezifikation
Der Berater begann 1998 im Auftrag der PreussenElektra Holding AG mit den CRM-Projekten in diesem Konzern, der im Jahr 2000 zur E:ON AG wurde. Er arbeitete im Auftrag der jeweiligen IT-Dienstleister innerhalb des Konzerns, zunächst der Synergis GmbH aus der später die is:energy GmbH wurde und die heute als E.ON IS GmbH firmiert. Seine Beauftragung erstreckte sich nicht nur auf die Realisierung von CRM-Projekten, er beriet auch gleichzeitig diese Dienstleistungsunternehmen hinsichtlich eines erweiterten Geschäftspotentials bei den Konzerntöchtern und akquirierte zusätzliches Geschäftspotential.
Die CRM-Strategie und das CRM-System von PreussenElektra/EON wurden parallel auch bei der Unternehmenstochter Schleswag AG eingeführt.
Erstellung eines Einführungskonzeptes von Siebel eBusiness für die AXA-Vertriebsorganisation und das Tochterunternehmen SicherDirekt als Customer Relationship Management-System.
Einführung von Siebel Sales Enterprise als Customer Relationship Management System.
Spezifikation
Die CRM-Strategie und das CRM-System von PreussenElektra wurden parallel auch bei der Unternehmenstochter AVACON AG eingeführt. Der Berater führte beides in gleicher Form ein und betreute Vorstand, Vertrieb, Marketing und Controlling an den Standorten Helmstedt, Magdeburg, Sarstedt, Burgwedel, Salzgitter, Syke, Nienburg, Lüneburg u.a. Gleich zu Beginn dieses Projektes initiierte der Berater einen sogenannten Qualitätszirkel. In diesem monatlich tagenden Gesprächskreis wird die Zusammenarbeit der unterschiedlichen am CRM-System beteiligten Unternehmensbereiche koordiniert und jegliche Weiterentwicklung, Anpassung und Prozeßänderung verbindlich abgestimmt. Der Berater hat in diesem Qualitätszirkel u.a. ein Mitglied aus der Unternehmensleitung, Vertreter aus den Bereichen Billing und Abrechnung, Controlling, Vertrieb, IT-Controlling, Marketing, des IT-Dienstleisters und der beim Vorstand angesiedelten Abteilung für Unternehmensgrundsatzfragen zusammengeführt.
Betreuung der Vertriebsorganisation von E.ON Energie AG beim weiteren Ausbau eines Siebel-CRM-Systems.
Spezifikation
Nach der Fusion der PreussenElektra AG zur E.ON AG ergab sich die Notwendigkeit, sämtliche Prozesse auf das neue Unternehmen anzupassen. Außerdem mußten diverse neue Standorte und Mitarbeiter integriert werden. In den Hierarchien aller Unternehmensbereiche wechselten die Verantwortlichen. Der Berater unterwies in Folge der Fusion die neuen Vorstände und Bereichsleiter, sowie neue Verantwortliche in den Unternehmensbereichen Vertrieb, Marketing und Controlling an den Standorten Hannover, München, Landshut, Nürnberg u.a
Beauftragungen zur Einführung von Siebel Sales Enterprise als Customer Relationship Management System bei E.ON Energie AG und Partnerunternehmen. Innerhalb der Synergis mit folgenden Schwerpunkten beschäftigt:
Spezifikation
Der Berater begann 1998 im Auftrag der PreussenElektra Holding AG mit den CRM-Projekten in diesem Konzern, der im Jahr 2000 zur E:ON AG wurde. Er arbeitete im Auftrag der jeweiligen IT-Dienstleister innerhalb des Konzerns, zunächst der Synergis GmbH aus der später die is:energy GmbH wurde und die heute als E.ON IS GmbH firmiert. Seine Beauftragung erstreckte sich nicht nur auf die Realisierung von CRM-Projekten, er beriet auch gleichzeitig diese Dienstleistungsunternehmen hinsichtlich eines erweiterten Geschäftspotentials bei den Konzerntöchtern und akquirierte zusätzliches Geschäftspotential.
Einführung von Siebel Sales Enterprise als Customer Relationship Management System.
Spezifikation
Die CRM-Strategie und das CRM-System von PreussenElektra wurden parallel auch bei der Unternehmenstochter PESAG AG eingeführt. Der Berater führte beides in gleicher Form ein und betreute Vorstand, Vertrieb, Marketing, Controlling und zusätzlich die Mitarbeiter eines Kunden-Service-Centers am Standort Paderborn.
Betreuung der Vertriebsorganisation von PE. Implementierung von Siebel.
Spezifikation
Im weiteren Verlauf des Projektes arbeitete der Berater eng mit der Unternehmenskommunikation zusammen. Ein Konzept für die Erstellung regelmäßiger Informations-Newsletter wurde entwickelt und umgesetzt. Im Verlauf der Softwareimplementierung beriet und unterstützte er die IT-Abteilung des Unternehmens und vermittelte von dort zum Vorstand und zum Vertrieb, damit die relevanten Unternehmensprozesse korrekt in der Softwarelösung umgesetzt werden konnten.
Einführung von Siebel Sales Enterprise als Customer Relationship Management System.
Spezifikation
Mit Beginn dieses Projektes war CRM als Unternehmensstrategie in Deutschland noch nicht sehr weit verbreitet. Der Berater hat daher zunächst dem Vorstand zugearbeitet und breit angelegte Informationen zusammengetragen. Aus diesen Informationen wurden in verschiedenen Unternehmensbereichen unter seiner Mitwirkung zunächst Konzepte zur Einführung und danach die Einführung selbst entwickelt und durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und verschiedenen Fachabteilungen schrieb der Berater u.a. ein Benutzerhandbuch und entwickelte Basisschulungen. An diese Basisschulungen schlossen sich prozeßorientierte Schulungen an, die er für alle tangierten Unternehmensbereiche ebenfalls zuvor entwickelte. Zu diesem Projektzeitpunkt unterstützte er die Unternehmensleitung, das Controlling, das Marketing und den Vertrieb von PreussenElektra.
Kurz-Übersicht Projekte:
Projekt: Prozeßmanagement für S/4HANA-Einführung
Dauer: 12/2019 bis 11/2020
Branche: Großunternehmen, Umwelttechnik/Energieversorgung
Unternehmen: Veolia Gruppe Deutschland
Software: Signavio, Jira, S4HANA STE
Projekt: Einführung eines Vertriebs-Systems
Dauer: 05/2019 bis 11/2019
Branche: Großunternehmen, Energieversorgung
Unternehmen: SWM Stadtwerke München GmbH
Software: Robotron e-sales
Projekt: Erstellung eines Grob-Anforderungskataloges zur CRM-System-Auswahl
Dauer: 04/2019 bis 05/2019
Branche: Großunternehmen, Energieversorgung
Unternehmen: KEW Kommunale Energie- und Wasserversorgung AG, Neunkirchen
Software: Diverse CRM-Systeme
Projekt: Einführung eines CRM-System, Pflichtenheft, Ausschreibung, RfP
Dauer: 08/2018 bis 05/2019
Branche: Großunternehmen, Energieversorgung
Unternehmen: STEAG New Energies GmbH
Software: Cursor-EVI
Projekt: Evaluierung CRM-System, Lastenheft
Dauer: 02/2018 bis 08/2018
Branche: Großunternehmen, Energieversorgung
Unternehmen: STEAG New Energies GmbH
Software: SAP-CRM oP, Siebel/Oracle, PISA-sales, CAS, Schleupen CS, Wilcken Neutrasoft, Salesforce, Superoffice, Sugar CRM, Aurea, Microsoft Dynamics, Cursor EVI, interne Lösungen
Projekt: Weltweite Evaluierung CRM-System und Marketing-Automation-System
Dauer: 02/2017 bis 02/2018
Branche: Großunternehmen, Dienstleistungskonzern für technische Prüfung
Unternehmen: TÜV Rheinland AG
Software: SAP-CRM, Salesforce-CRM, Microsoft-CRM
Projekt: Konzeption CRM-Einführung
Dauer: 10/2016 bis 12/2016
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: Vattenfall Europe Information Service, Stromnetz Berlin GmbH
Software: div. CRM-Systeme, Microsoft-CRM
Projekt: Prozeßmanagement Pflichtenheft Trennung SAP-IS-U
Dauer: 03/2016 bis 08/2016
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: WienIT, WienEnergie, Wiener Netze
Software: SAP-ISU, SAP-CRM, SAP-CIC0
Projekt: Prozeßmanagement Lastenheft Trennung SAP-IS-U
Dauer: 11/2015 bis 03/2016
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: WienIT, WienEnergie, Wiener Netze
Software: SAP-ISU, SAP-CRM, SAP-CIC0
Projekt: Prozeßmanagement B2C-Contracting Photovoltaik
Dauer: 09/2015 bis 10/2015
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: RWE Effizienz GmbH
Software: Microsoft Dynamics CRM, SAP-MM
Projekt: Prozeßmanagement B2C-Contracting Wärmelieferung
Dauer: 07/2015 bis 10/2015
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: RWE Effizienz GmbH
Software: Microsoft Dynamics CRM, SAP-MM
Projekt: Gutachten Akkreditierung/Reakkreditierung von Studiengängen
Dauer: 02/2015 bis aktuell
Branche: Universitäten, Fachhochschulen
Unternehmen: diverse Hochschulen
Projekt: CRM Optimierung Vertrieb, Umsetzung
Dauer: 04/2014 bis 08/2014
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: EON Kundenservice GmbH
Software: SAP-CRM, SAP IS-U
Projekt: Projektmanagement Optimierung Callcenter
Dauer: 02/2014 bis 11/2014
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: EON Kundenservice-Gesellschaft
Software: SAP IS-U, SAP-CRM
Projekt: Projektmanagement CSC Customer-Self-Care
Dauer: 01/2014 bis 102014
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: EON Kundenservice-Gesellschaft
Software: SAP IS-U, SAP-CRM, Internetportal
Projekt: CRM Optimierung Vertrieb, Vorstudie
Dauer: 12/2013 bis 03/2014
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: EON Kundenservice GmbH
Software: SAP-CRM, SAP IS-U
Projekt: Prozeßberatung Interne Leistungsverrechnung Netzmanagement
Dauer: 06/2013 bis 10/2013
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: EWE Netz GmbH
Software: ARIS, Visio, SAP PM, interne Systeme
Projekt: Prozeßberatung Vertriebssystem
Dauer: 12/2012 bis 05/2013
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: Süwag Energie AG (RWE), Syna GmbH
Software: SAP IS-U, SAP-CRM, Visio
Projekt: Prozeßberatung zur Umsetzung EnWG-Novelle
Dauer:12/2011 bis 06/2012
Branche:Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen:perdata GmbH (arvato systems technologies)
Software:SAP-CRM, SAP IS-U, SAP-EDM, Visio
Projekt: Wechselprozesse im Meßwesen WiM
Dauer: 08/2011 bis 10/2011
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: E.ON Energie AG
Software: SAP-CRM, SAP IS-U, SAP-Solution-Manager
Projekt: Erstellung eines Business-Plans
Dauer: 06/2011 bis 07/2011
Branche: Großunternehmen, Dienstleistung
Unternehmen: arvato systems Technologies GmbH (Bertelsmann)
Software: SAP-CRM, SAP IS-U, BI, SAP-EDM, SAP-EPM
Projekt: Release-Update für IS-U und CRM
Dauer: 01/2011 bis 04/2011
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: E.ON Mitte AG, Netz
Software: SAP-CRM, SAP IS-U, SAP-Solution-Manager
Projekt: Interims-Management und Datenqualität
Dauer: 10/2010 bis 05/2011
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: E.ON Mitte AG, Netz
Software: SAP-CRM, SAP IS-U, Visio, Aris, MS Access
Projekt: Konzeption/Realisierung eines CRM-Systems
Dauer: 10/2010 bis 12/2011
Branche: Internet-Dienstleistungsunternehmen
Unternehmen: eResult GmbH
Software: Microsoft Dynamics CRM, Visio
Projekt: Prozeß- und Fachdesign Portfolio-Management
Dauer: 04/2010 bis 09/2010
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: RWE Vertrieb AG
Software: SAP, Aris
Projekt: Prozeßdesign Portfolio-Management
Dauer: 07/2009 bis 11/2009
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: RWE Energy AG
Software: SAP, Aris
Projekt: Datenmigration von Siebel-CRM in SAP-CRM
Dauer: 09/2008 bis 06/2009
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: E.ON-Avacon AG, Vertrieb
Software: Oracle-Siebel-CRM, Vers. 6 in SAP-CRM Web UI
Projekt: Datenqualitäts-Analyse im CRM-System
Dauer: 07/2008 bis 10/2008
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: E.ON-Hanse AG, Betrieb, Zählermeßwesen
Software: SAP-CRM
Projekt: Konzeption/Realisierung eines CRM-Systems
Dauer: 03/2007 bis 12/2008
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: E.ON-Avacon AG, Betrieb
Software: Oracle-Siebel-CRM, Visio
Projekt: Datenqualitäts-Analyse im CRM-System
Dauer: 12/2004 bis 06/2009
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: E.ON-Avacon AG, Vertrieb
Software: Oracle-Siebel-CRM, Vers. 5, 6, 7
Projekt: Konzeption/Realisierung eines CRM-Systems
Dauer: 02/2002 bis 09/2008
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: E.ON-Avacon AG, Vertrieb
Software: Oracle-Siebel-CRM, Vers. 5, 6, 7, 8, Aris, Visio
Projekt: Application-Management-Service für ein CRMSystem
Dauer: 06/2005 bis 12/2005
Branche: Großunternehmen, Automotive
Unternehmen: gedas Deutschland (Volkswagen-Gruppe)
Software: Siebel-CRM, Vers. 5, 6
Projekt: Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer: 04/2005 bis 07/2009
Branche: Großunternehmen, Dienstleister Energiewirtschaft
Unternehmen: E.ON IS GmbH
Software: Siebel-CRM, SAP CRM
Projekt: Betreuung eines CRM-Systems
Dauer: 04/2003 bis 08/2003
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: Schleswag AG, Vertrieb
Software: Siebel-CRM, Vers. 5
Projekt: Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer: 09/2001 bis 03/2005
Branche: Großunternehmen, Dienstleister Energiewirtschaft
Unternehmen: is:energy GmbH
Software: Siebel-CRM
Projekt: Einführungskonzept für ein CRM-System
Dauer: 09/2001 bis 02/2002
Branche: Großunternehmen, Versicherungswirtschaft
Unternehmen: AXA AG im Auftrag der IBM Deutschland
Software: Siebel-CRM, Vers. 5
Projekt: Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer: 05/1999 bis 08/2001
Branche: Großunternehmen, Dienstleister Energiewirtschaft
Unternehmen: Synergis GmbH
Software: Siebel-CRM
Projekt: Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer: 08/2000 bis 08/2001
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: Avacon AG, Vertrieb
Software: Siebel-CRM, Aris
Projekt: Betreuung eines CRM-Systems
Dauer: 12/1999 bis 07/2000
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: Pesag AG, Vertrieb
Software: Siebel-CRM
Projekt: Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer: 04/2000 bis 08/2001
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: E.ON Energie AG, Holding
Software: Siebel-CRM
Projekt: Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer: 01/2000 bis 03/2000
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: Preussen Elektra Holding
Software: Siebel-CRM
Projekt: Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer: 07/1999 bis 12/1999
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: Preussen Elektra Holding
Software: Siebel-CRM
Projekt: IT-Koordination
Dauer: 01/1999 bis 07/1999
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: PreussenElektra Kraftwerke AG
Software: SAP-RM/INST
Projekt: IT-Koordination, Schulung
Dauer: 08/1998 bis 12/1998
Branche: Großunternehmen, Getränkelogistik
Unternehmen: Trinks GmbH (Nestlé)
Software: MS-NT,MS-Office
Projekt: Aufbau und Betrieb eines Buch-Verlages
Dauer: 1998 bis aktuell
Branche: Handel, Verlag
Unternehmen: better-solutions Verlag
Software: MS-Access, MS-Excel, Internetpräsentation
Projekt: IT-Koordination, Grafik/Design
Dauer: 1998 bis 1999 (zeitweise)
Branche: Großunternehmen, Bankwirtschaft
Unternehmen: NORD LB
Software: CorelDraw, PageMaker
Projekt: IT Firmenschulungen, Trainings, Coachings
Dauer: 1994 bis 1999
Branche: diverse Großunternehmen,
CompuNet, BASF, Wingas, Debis, Wintershall, Kali+Salz, Interbuy, ComPers, Justizministerium Hannover, NORD/LB, IBM-CSG, Integrata Training AG, PreussenElektra AG, Trinks GmbH und weitere
Tätigkeiten als Dozent und Geschäftsführer
Kenntnisse SAP
Weitere Software
Auswahl Projekt-Themen Energiewirtschaft
Umsetzung diverser Vorgaben der BNetzA, MaBiS, GPKE, GeLi, Gabi-Gas, WiM, EnWG-Novellierung, Umsetzung Unbundling, Lastgänge, Lastprofile, rLM, SLP, TLP Absatz- und Beschaffungs-Portfoliomanagement, Einführung CRM-Systeme, Benchmarks, Prozeßoptimierung CRM-Systeme, Prozeßoptimierung IS-U, Next-Best-Action, Arbeits- und Prozeßanweisungen, Lieferantenwechsel, Datenschutz, Ratenpläne, Customer-Self-Care, Usability, interne Leistungsverrechnung, Leistungsscheine, Zähler (Wechsel, Eichung, Instandsetzung, Inspektion, Wartung, Auslesung, Messung, Entstörung) Energiedatenaufbereitung, Energiebilanzierung, Vertriebsteuerung, Vertriebscontrolling, Meßkonzeptmodelle, Prozeßüberwachung und ?steuerung, Stammdatenmodell, Produktänderung, Produktbaukasten, Produktentwicklung, Abrechnungsdurchführung, Meßwertverarbeitung, Fakturaerstellung, Netzbetreiber-Rechnung, Beschwerdemanagement, Bilanzkreismanagement, Bilanzkreisclearing, Guthaben- und Forderungsausgleich, Dokumentenmanagement, Monitoring und Reporting/Berichtswesen, Datenformate/Edifact, Mehr- Mindermengenabrechnung, Wälzung, Testierung, IAS39, Fast-Close, Energiewirtschaftliche Abschlüsse, Sarbanes-Oxley-Act, (Day)-Ahead-Prognose, Prognosen und Abweichungsanalysen, Portfoliobewirtschaftung, Fahrpläne, Risikocontrolling, Energiezeitreihen, Datenqualität, Planungs- und Kalkulationssysteme, Energiekalkulation, Workflowmanagement, Kampagnenmanagement,Leadmanagement, Record-Management-Systeme, digitale Archivsysteme, interaktive Gesprächsleitfäden, Kundenbindung, KPI´s, Schulungsunterlagen, Schulungen/Coaching, Wärme-Contracting, BANF, IN01, Photovoltaik-Contracting, Mandanten-Trennung SAP IS-U, Vertrieb Contracting-Produkte/Projekte, BHKW, Windparks, BR-Betriebsvereinbarungen, Rollen- und Rechtekonzepte, planmäßige Instandhaltung (Maintenance), Order to Cash, Request to Service, Purchase to Pay, Materialwirtschaft (materials management), Core-Finance-Prozesse: Fixed Assets, Management Control, Accounts Receivable, General Ledger, Accounting and Reporting, Accounts Payable, Tax, Treasury, Demand-Management, Projekt-Portfoliomanagement, HKVO, FFVAV, EED, u.v.m.
Branchenschwerpunkt Energiewirtschaft
Unternehmensbereiche:
Kunden Energiewirtschaft:
Kunden allgemein:
Tätigkeiten:
Kundensegmente:
Commodities:
Tätigkeitsschwerpunkte als Business-Analyst:
Mehr als 25 Jahre Beratungserfahrung, Experte in Moderation, Präsentation, Interviewtechniken, Coaching, Motivation, Kommunikation
Geschäftsprozeß-Modellierung:
Projekt-Management:
Customer-Reationship-Management, CRM:
Energiewirtschaft:
Schulung, Coaching:
Test-Management:
Datenquaität:
Erfahrungen im klassischen und agilen Projektmanagement, Großprojekterfahrung.
Spezialisierung/Projekterfahrung:
Der Berater ist spezialisiert auf die Durchführung und Unterstützung von Großprojekten im Bereich
Customer-Relationship-Management (CRM) und Geschäftsprozeß-Modellierung bei Großunternehmen, zudem vielfältige Themen speziell in der Energiewirtschaftsbranche. Er hat mehr als 25 Jahre Erfahrung als Berater und mehr als 20 Jahre Projekt-Erfahrungen. Zum überwiegenden Teil hat er diese Erfahrungen in Großprojekten bei Großunternehmen verschiedener Branchen erworben. Dabei hat er die unterschiedlichsten Projektteams und ?abläufe kennengelernt. Hilfreich hierbei war die Zusammenarbeit mit nahezu allen großen deutschen und international tätigen Unternehmensberatungen, bspw. mit Beratungsfirmen wie Cap Gemini Ernst & Young, Mummert & Partner, PricewaterhouseCoopers, Deloitte, Siemens Business Services, IBM, Accenture und Siebel.
Ein weiterer Haupteinsatzpunkt meiner Person in den Projekten ist der Einsatz bei strategischen Veranstaltungen, bspw. Vorstandspräsentationen und Vorstands- betreuung und -schulung.
Axel Gierspeck | better solutions Unternehmensberatung unter den 300 besten Unternehmensberatern Deutschlands!
A.T. Kearney, Accenture, The Boston Consulting Group, BearingPoint, Capgemini, Deloitte Consulting, Ernst & Young Advisory, IBM Business Consulting, KPMG Advisory, Mc Kinsey & Company, PwC PriceWaterhouseCoopers, Roland Berger Strategy Consultants gehören zu den Gewinnern!
brand eins Wissen und Statista haben zum dritten Mal die besten Unternehmensberater in Deutschland ermittelt.
15.000 Unternehmensberatungen bieten in Deutschland für nahezu alle Branchen und Beratungsfelder ihre Dienste an. Vom Einzelunternehmen bis zum Weltkonzern können Kunden die richtigen Berater für ihre Anliegen auswählen und beauftragen. Diese Auswahl wird erleichtert durch die Liste der 300 besten Unternehmensberatungen Deutschlands.
Mehr als 5.000 Experten, Partner und Projektleiter der größten und besten Beratungshäuser und mehr als 1.300 leitende Angestellte führender Unternehmen, sowie mehr als 200 leitende Angestellte aus DAX-Unternehmen wurden zu deren Erfahrungen mit Unternehmensberatungen befragt, wobei die Umfrage offen und ohne Vorgaben von Namen und Firmen war.
Es handelt sich um die umfangreichste Untersuchung zur Qualität von Unternehmensberatungen in Deutschland.
Mit Stolz darf ich mich nun als einziger Einzelunternehmer bei den Siegern einreihen:
Axel Gierspeck | better solutions gehört zu den Top-300-Unternehmensberatungen in Deutschland im Jahr 2016!
Ich bedanke mich für die tolle Zusammenarbeit und freue mich auf neue herausfordernde Aufträge.
Deutschland
Österreich: Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck
Implementierung eines CRM-Systems
Auf Basis von Cursor TINA CRM und ITC-Portal-Lösung
Lastenheft, Anforderungsanalyse
Prozeßmodellierung
Realisierung
Dienstleistersteuerung
Klassisches und agiles Projektmanagement
Berichtswesen zu diversen Boards, Business-Sponsoren, UnternehmensleitungErweiterung eines CRM-Vertriebs-Systems
Prozeßaufnahme Vertrieb und Kundenservice
Lastenheft, Anforderungsanalyse
Realisierung
Dienstleistersteuerung
Klassisches und agiles Projektmanagement
Berichtswesen zu diversen Boards, Business-Sponsoren, UnternehmensleitungProzeßmanagement
Prozeßmodellierung
Prozessuale Unterstützung S/4HANA-Einführung- Projektmanagement, Projektleitung
- Implementierung eines Customer Asset Renewables Interface Systems
- Auf Basis von Cursor EVI CRM und ITC-Portal-Lösung
- Virtuelles Kraftwerk, Direktvermarktung Windkraft, Solar
- Gesamtverantwortung Projektteam
- Dienstleistersteuerung
- Agiles Projektmanagement
- Berichtswesen zu diversen Boards, Business-Sponsoren, Unternehmensleitung
Multiprojektmanagement
Unterstützung Einführung SuperOffice-CRM
Prozeßmanagement, Aufbau eines umfassenden Prozeßmodells
Optimierung Abrechnungssysteme
Unterstützung Löschkonzepte gem. DSGVO
Erneuerbare Energien Richtlinie RED II, Energieeffizienz-Richtlinie EED
HKVO, FFVAV, Heizkostenabrechnung
Nah-und Fernwärme, Prozesse f. Planung, Bau, Betrieb, Heizkraftwerke
Digitaler Massen-Postversand, externe Druckdienstleister
Unterstützung Auswahl eines Kundenportals
diverse weitere Projekte, Themen
Das Unternehmen hat ein Konzept zur Einführung eines CRM-Systems erstellen lassen. Im Benchmark hat sich MS-Dynamics in der Version 2011 im Preis- Leistungsverhältnis für das mittelständische Unternehmen als sinnvollste Lösung herausgestellt.
Prozeßdesign und Prozeßoptimierung, Testkoordination, Testmanagement und Sicherstellung der marktkonformen Umsetzung und Produktivsetzung der BNetzA-Anforderungen zu Wechselprozessen im Meßwesen (WiM) für die Marktrollen Verteilnetzbetreiber, Lieferant, Meßdienstleister und Meßstellenbetreiber im Rahmen eines unternehmensweiten Großprojektes: UTILMD Lieferantenwechsel Netz / Vertrieb, MaBiS, Stammdaten, Zuordnungslisten, MSCONS Zähl-/Messwerte und Korrektur/Storno, Zeitreihen, norm. Lastprofile, INVOIC GPKE/Geli Netz out, REMADV GPKE/Geli Netz, REMADV GPKE/Geli Vertrieb out, APERAK & CONTRL Empfangsbestätigung und Syntaxprüfung, IFTSTA MaBiS Statusmeldungen, ORDERS Geschäftsdatenanfrage, Anfrage Abrechnungswert und Zustandszahl, MaBiS Anpassungen, ORDRSP Ablehnung Geschäftsdatenanfrage, Ablehnung Anfrage Abr.wert u. Zust.zahl, ALOCAT Alokationsnachricht GAS-Mengen, Testmanagement, Testplanung, Testmonitoring.
Ausarbeitung Rahmenbedingungen, Marktsituation, Wettbewerbssituation, Strategie und Positionierung am Markt, Zielgruppen, Marketing für den Markteintritt in die Energiewirtschaftsbranche.
Das Unternehmen hat im Rahmen einer unternehmensweiten Prozeßanpassung und Harmonisierung der IT-Systeme erhebliche Prozeß- und Datenqualitäts-Probleme in den Netzsystemen. Problemanalyse, Konzepte und Lösungen in den Bereichen Bilanzierung, Bilanzkreismanagement, EEG-Prozeß, Abrechnung, Wälzung, Testierung, Monitoring, Reporting, Beschwerdemanagement (Kunden, BNetzA), Marktkommunikation. MaBIS, Gabi-Gas, Mehr- und Mindermengenabrechnung, Stammdatenaufbau, Produktwechsel, Lieferantenwechsel, mehr als 100 Teilprobleme zur Lösung geführt, Prozeßaufnahme und –optimierung. Zeitgleich verantwortlich für einen weiteren Release-Update des Gesamtsystems.
Testmanagement
Das Unternehmen wechselt den SAP-ISU und SAP-CRM Release-Stand vom ursprünglichen „HVP“-Release inklusiv Anpassungen auf ein aktuelleres Release ERDS2.0. Projektleitung, Koordination, Betreuung und Kontrolle aller erforderlichen Tests, Testmanagement
Das Unternehmen fusionierte drei Vertriebsbereiche unterschiedlicher Unternehmens-Gesellschaften. Nach der Zusammenführung der Prozesse zur Vertriebssteuerung und im Bereich Beschaffungs- und Absatz-Portfolio-Management erfolgt im aktuellen Projektabschnitt die Prozeß- und Fachdesignerstellung für die Prozesse Schnittstellen zum Portfoliobewirtschaftungs-System, Energiebezugskonditionen ermitteln, Energiezeitreihen aufnehmen, aufbereiten und plausibilisieren, Initialprognose, Abweichungsanalyse, Ahead-Prognose, Day-Ahead-Prognose, Operative Portfoliobewirtschaftung, Commodity-Bewirtschaftung, Commodity-Positionsbestimmung, Beschaffungsstrategien, Derivat-Bewirtschaftung, Derivat-Positionsbestimmung, Portfolioaggregationen, Berichte Risikocontrolling, Marktdaten empfangen und plausibilisieren, Bilanzkreismanagement, Fahrpläne gem. Bilanzkreisstruktur aufbauen, Fahrpläne anmelden, Mismatches, Day-Ahead Beschaffung, Planung und Prognose durchführen, Energiemengen für Rechnungsprüfung und Abrechnung aufbereiten, Kostenzuordnung von Energiemengen, Energiewirtschaftliche Abschlüsse inkl. FastClose, Umsetzung MaBiS-Prozeß der BNetzA und weitere, Gabi-Gas.
Das Unternehmen fusioniert drei Vertriebsbereiche unterschiedlicher Unternehmens-Gesellschaften. Ziel ist die Zusammenführung der Prozesse zur Vertriebssteuerung und im Bereich Beschaffungs- und Absatz-Portfolio-Management. Design der Prozeßabläufe für Portfolio-Management, Bilanzkreis-Management, Risiko-Management, Kaufmännische Prozesse, Fast-Close, Energiewirtschaftliche Planung und Prognose, IAS39, u.a., MaBiS, Gabi-Gas
Beauftragungen zur Einführung von Siebel Sales Enterprise als Customer Relationship Management System bei E.ON Energie AG und Partnerunternehmen. Migration zu SAP CRM. Innerhalb der E.ON IS mit folgenden Schwerpunkten beschäftigt:
Spezifikation
Der Berater begann 1998 im Auftrag der PreussenElektra Holding AG mit den CRM-Projekten in diesem Konzern, der im Jahr 2000 zur E:ON AG wurd:ON AG wurde. Er arbeitete im Auftrag der jeweiligen IT-Dienstleister innerhalb des Konzerns, zunächst der Synergis GmbH aus der später die is:energy GmbH wurde und die heute als E.ON IS GmbH firmiert. Seine Beauftragung erstreckte sich nicht nur auf die Realisierung von CRM-Projekten, er beriet auch gleichzeitig diese Dienstleistungsunternehmen hinsichtlich eines erweiterten Geschäftspotentials bei den Konzerntöchtern und akquirierte zusätzliches Geschäftspotential.
Das Unternehmen betreibt ein umfassendes CRM-System für Geschäfts- und Individualkunden. Je nach Geschäftsobjekt liegen Datensätze zwischen mehreren Hunderttausend und Millionen-Anzahl in der Datenbank.
Ziel des Projektes war zu gewährleisten, daß alle Daten aus dem Altsystem korrekt in das Neusystem übertragen werden.
Es muß gewährleistet werden, daß jedes Objekt in die fachlich korrekten Felder des Zielsystems übertragen wird.
In Testmigrationsläufen aufgetretene Fehler müssen analysiert und behoben werden.
Die migrierten Daten müssen an die SAP-Datenstrukturen angepaßt werden.
Das Unternehmen betreibt ein umfassendes CRM-System für Geschäfts- und Individualkunden. Je nach Geschäftsobjekt liegen Datensätze zwischen mehreren Hunderttausend und Millionen-Anzahl in der Datenbank.
Ziel des Projektes war zu gewährleisten, daß keine inkonsistenten Daten in der Datenbank liegen.
Insbesondere sollte gewährleistet werden, daß bspw. Kündigungs- und Preisanpassungstermine korrekt sind und eingehalten werden können, Bestellmengen korrekt weitergeleitet und ausgewertet werden, Akquisitions-Projekte korrekt abgewickelt werden.
In einem regelmäßigen Monitoring wurden über 100 Datenqualitätsregeln entworfen und geprüft.
Im fortgeschrittenen Projektstadium folgte die Überwachung der Datenmigration von Oracle-Siebel in SAP-CRM.
Das Unternehmen führt CRM als Strategie und Siebel-CRM als IT-System ein. Unterstützung von Geschäftsführung und Netzbetrieben.
Entwicklung einer CRM-Strategie.
Redesign der Vertriebsprozesse im Betrieb.
Prozeßoptimierung.
Prozeßorientierte Schulungen.
Einzel-Coachings.
Im Unternehmen werden Service-Calls als SAP-CRM-Kontakte versandt.
Erstellung eines Konzeptes zur Organisation und zur Anpassung der Prozesse für die Zuordnung und Bearbeitung von SAP-CRM-Kontakten.
Schulung und Anleitung von Mitarbeitern in SAP-CRM, speziell Kontaktbearbeitung.
Das Unternehmen hat ein umfassendes CRM-System für Geschäfts- und Individualkunden eingeführt, mit wesentlichen Anwendungen verknüpft und kontinuierlich ausgebaut.
Konzepterstellung für den weiteren Ausbau des Systems und Umsetzung eines strategischen Account Managements.
Weiterentwicklung einer umfassenden CRM-Strategie.
Redesign der Vertriebsprozesse,
Prozeßoptimierung. Coaching und prozeßorientierte Schulungen.
Planung und Umsetzung einer Migration auf Siebel 6, Siebel 7 und Planung auf Siebel 8.
Einsatz als Datenqualitätsbeauftragter, Qualitätssicherung, Leitung eines Qualitätszirkels.
Unterstützung der Einführung und Anbindung eines Planungs- und Kalkulationstools (Lodestar).
Unterstützung der Anbindung an SAP ISU und SAP BW.
Planung und Durchführung eines automatisierten Workflowmanagements.
Anbindung eines Kampagnenmanagements.
Implementierung eines Beschwerde-Managements.
Konzeption und Realisierung eines umfassenden Berichtswesens im produktiven Siebel-CRM-System.
Unterstützung beim Wechsel des Kalkulationssystems auf das Portfolio-Management-System PSImerkur.
Systemanpassungen an die Vorgaben aus dem Sarbanes-Oxley-Act und andere prüfungsrelevante Systemvorgaben.
Grundlegende Anpassungen aufgrund der Marktliberalisierung und der Unbundling-Vorgaben.
Anbindung des SAP-RM Record-Management-Systems.
Anbindung an ein digitales Archivsystem zur Dokumentenablage.
Spezifikation
Im Rahmen der Fortsetzung des Avacon-Projektes betreute der Berater intensiv die Bereiche Controlling und Einkauf/Beschaffung. Mit der Produktivsetzung eines im CRM-System integrierten Planungs- und Kalkulationstools wurde das Unternehmenscontrolling als Folge umgestellt. Der Berater unterstützte die involvierten Mitarbeiter von der Planung über die Entwicklung bis zur Inbe-triebnahme des neuen Controllings und den er-sten Auswertungen. Als Folge der Einführung des Kalkulationstools wurden erhebliche Veränderungen im Einkauf bei der Energiebeschaffung möglich. Erheblich verbesserte Zahlen führten zu größerer Transparenz und verbesserter Planbarkeit. Der Berater unterstützte die Abteilung Grundsatzfragen, die direkt dem Vorstand unterstellt ist, und den Einkauf. Auch fortwährend ermöglicht die weitere Verbesserung dieses eingesetzten Planungs- und Kalkulationstools eine weitere Verbesserung der Controlling- und Beschaffungsmöglichkeiten des Unternehmens. Der Berater unterstützte auch hier fortwährend intensiv. An anderer Stelle hat er durch die Einführung einer Kategorisierung von Ansprechpartnern eine zielgenauere Clusterung der Kunden ermöglicht. In Zusammenarbeit mit dem Bereich Kommunikation und dem Bereich Marketing hat er daraus neue Strategien zur Kundenansprache mitentwickelt, mit deren Hilfe heute bspw. umfassende Mailingaktionen generiert werden. Der Berater entwickelte ein völlig neues Berichtswesen, welches aus dem CRM-System heraus umfangreiche Reports für den Vorstand, die Bereichsleitungen und Teamleiter ermöglicht.
Angebotserstellung für ein Applikation Management Service zur externen Übernahme und Betreuung eines Siebel-CRM-Systems bei der Moeller GmbH.
Die Möller Firmengruppe ist einer der führenden weltweit tätigen Anbieter von Automotive-Komponenten in 90 Ländern der Erde mit 32 Landesgesellschaften, 350 Vertriebsniederlassungen und über 9000 Beschäftigten.
Betreuung des Vertriebsvorstandes, [Name auf Anfrage] (CIO), im Rahmen der Angebotserstellung.
Beauftragungen zur Einführung von Siebel Sales Enterprise als Customer Relationship Management System bei E.ON Energie AG und Partnerunternehmen. Innerhalb der is:energy mit folgenden Schwerpunkten beschäftigt:
Spezifikation
Der Berater begann 1998 im Auftrag der PreussenElektra Holding AG mit den CRM-Projekten in diesem Konzern, der im Jahr 2000 zur E:ON AG wurde. Er arbeitete im Auftrag der jeweiligen IT-Dienstleister innerhalb des Konzerns, zunächst der Synergis GmbH aus der später die is:energy GmbH wurde und die heute als E.ON IS GmbH firmiert. Seine Beauftragung erstreckte sich nicht nur auf die Realisierung von CRM-Projekten, er beriet auch gleichzeitig diese Dienstleistungsunternehmen hinsichtlich eines erweiterten Geschäftspotentials bei den Konzerntöchtern und akquirierte zusätzliches Geschäftspotential.
Die CRM-Strategie und das CRM-System von PreussenElektra/EON wurden parallel auch bei der Unternehmenstochter Schleswag AG eingeführt.
Erstellung eines Einführungskonzeptes von Siebel eBusiness für die AXA-Vertriebsorganisation und das Tochterunternehmen SicherDirekt als Customer Relationship Management-System.
Einführung von Siebel Sales Enterprise als Customer Relationship Management System.
Spezifikation
Die CRM-Strategie und das CRM-System von PreussenElektra wurden parallel auch bei der Unternehmenstochter AVACON AG eingeführt. Der Berater führte beides in gleicher Form ein und betreute Vorstand, Vertrieb, Marketing und Controlling an den Standorten Helmstedt, Magdeburg, Sarstedt, Burgwedel, Salzgitter, Syke, Nienburg, Lüneburg u.a. Gleich zu Beginn dieses Projektes initiierte der Berater einen sogenannten Qualitätszirkel. In diesem monatlich tagenden Gesprächskreis wird die Zusammenarbeit der unterschiedlichen am CRM-System beteiligten Unternehmensbereiche koordiniert und jegliche Weiterentwicklung, Anpassung und Prozeßänderung verbindlich abgestimmt. Der Berater hat in diesem Qualitätszirkel u.a. ein Mitglied aus der Unternehmensleitung, Vertreter aus den Bereichen Billing und Abrechnung, Controlling, Vertrieb, IT-Controlling, Marketing, des IT-Dienstleisters und der beim Vorstand angesiedelten Abteilung für Unternehmensgrundsatzfragen zusammengeführt.
Betreuung der Vertriebsorganisation von E.ON Energie AG beim weiteren Ausbau eines Siebel-CRM-Systems.
Spezifikation
Nach der Fusion der PreussenElektra AG zur E.ON AG ergab sich die Notwendigkeit, sämtliche Prozesse auf das neue Unternehmen anzupassen. Außerdem mußten diverse neue Standorte und Mitarbeiter integriert werden. In den Hierarchien aller Unternehmensbereiche wechselten die Verantwortlichen. Der Berater unterwies in Folge der Fusion die neuen Vorstände und Bereichsleiter, sowie neue Verantwortliche in den Unternehmensbereichen Vertrieb, Marketing und Controlling an den Standorten Hannover, München, Landshut, Nürnberg u.a
Beauftragungen zur Einführung von Siebel Sales Enterprise als Customer Relationship Management System bei E.ON Energie AG und Partnerunternehmen. Innerhalb der Synergis mit folgenden Schwerpunkten beschäftigt:
Spezifikation
Der Berater begann 1998 im Auftrag der PreussenElektra Holding AG mit den CRM-Projekten in diesem Konzern, der im Jahr 2000 zur E:ON AG wurde. Er arbeitete im Auftrag der jeweiligen IT-Dienstleister innerhalb des Konzerns, zunächst der Synergis GmbH aus der später die is:energy GmbH wurde und die heute als E.ON IS GmbH firmiert. Seine Beauftragung erstreckte sich nicht nur auf die Realisierung von CRM-Projekten, er beriet auch gleichzeitig diese Dienstleistungsunternehmen hinsichtlich eines erweiterten Geschäftspotentials bei den Konzerntöchtern und akquirierte zusätzliches Geschäftspotential.
Einführung von Siebel Sales Enterprise als Customer Relationship Management System.
Spezifikation
Die CRM-Strategie und das CRM-System von PreussenElektra wurden parallel auch bei der Unternehmenstochter PESAG AG eingeführt. Der Berater führte beides in gleicher Form ein und betreute Vorstand, Vertrieb, Marketing, Controlling und zusätzlich die Mitarbeiter eines Kunden-Service-Centers am Standort Paderborn.
Betreuung der Vertriebsorganisation von PE. Implementierung von Siebel.
Spezifikation
Im weiteren Verlauf des Projektes arbeitete der Berater eng mit der Unternehmenskommunikation zusammen. Ein Konzept für die Erstellung regelmäßiger Informations-Newsletter wurde entwickelt und umgesetzt. Im Verlauf der Softwareimplementierung beriet und unterstützte er die IT-Abteilung des Unternehmens und vermittelte von dort zum Vorstand und zum Vertrieb, damit die relevanten Unternehmensprozesse korrekt in der Softwarelösung umgesetzt werden konnten.
Einführung von Siebel Sales Enterprise als Customer Relationship Management System.
Spezifikation
Mit Beginn dieses Projektes war CRM als Unternehmensstrategie in Deutschland noch nicht sehr weit verbreitet. Der Berater hat daher zunächst dem Vorstand zugearbeitet und breit angelegte Informationen zusammengetragen. Aus diesen Informationen wurden in verschiedenen Unternehmensbereichen unter seiner Mitwirkung zunächst Konzepte zur Einführung und danach die Einführung selbst entwickelt und durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und verschiedenen Fachabteilungen schrieb der Berater u.a. ein Benutzerhandbuch und entwickelte Basisschulungen. An diese Basisschulungen schlossen sich prozeßorientierte Schulungen an, die er für alle tangierten Unternehmensbereiche ebenfalls zuvor entwickelte. Zu diesem Projektzeitpunkt unterstützte er die Unternehmensleitung, das Controlling, das Marketing und den Vertrieb von PreussenElektra.
Kurz-Übersicht Projekte:
Projekt: Prozeßmanagement für S/4HANA-Einführung
Dauer: 12/2019 bis 11/2020
Branche: Großunternehmen, Umwelttechnik/Energieversorgung
Unternehmen: Veolia Gruppe Deutschland
Software: Signavio, Jira, S4HANA STE
Projekt: Einführung eines Vertriebs-Systems
Dauer: 05/2019 bis 11/2019
Branche: Großunternehmen, Energieversorgung
Unternehmen: SWM Stadtwerke München GmbH
Software: Robotron e-sales
Projekt: Erstellung eines Grob-Anforderungskataloges zur CRM-System-Auswahl
Dauer: 04/2019 bis 05/2019
Branche: Großunternehmen, Energieversorgung
Unternehmen: KEW Kommunale Energie- und Wasserversorgung AG, Neunkirchen
Software: Diverse CRM-Systeme
Projekt: Einführung eines CRM-System, Pflichtenheft, Ausschreibung, RfP
Dauer: 08/2018 bis 05/2019
Branche: Großunternehmen, Energieversorgung
Unternehmen: STEAG New Energies GmbH
Software: Cursor-EVI
Projekt: Evaluierung CRM-System, Lastenheft
Dauer: 02/2018 bis 08/2018
Branche: Großunternehmen, Energieversorgung
Unternehmen: STEAG New Energies GmbH
Software: SAP-CRM oP, Siebel/Oracle, PISA-sales, CAS, Schleupen CS, Wilcken Neutrasoft, Salesforce, Superoffice, Sugar CRM, Aurea, Microsoft Dynamics, Cursor EVI, interne Lösungen
Projekt: Weltweite Evaluierung CRM-System und Marketing-Automation-System
Dauer: 02/2017 bis 02/2018
Branche: Großunternehmen, Dienstleistungskonzern für technische Prüfung
Unternehmen: TÜV Rheinland AG
Software: SAP-CRM, Salesforce-CRM, Microsoft-CRM
Projekt: Konzeption CRM-Einführung
Dauer: 10/2016 bis 12/2016
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: Vattenfall Europe Information Service, Stromnetz Berlin GmbH
Software: div. CRM-Systeme, Microsoft-CRM
Projekt: Prozeßmanagement Pflichtenheft Trennung SAP-IS-U
Dauer: 03/2016 bis 08/2016
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: WienIT, WienEnergie, Wiener Netze
Software: SAP-ISU, SAP-CRM, SAP-CIC0
Projekt: Prozeßmanagement Lastenheft Trennung SAP-IS-U
Dauer: 11/2015 bis 03/2016
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: WienIT, WienEnergie, Wiener Netze
Software: SAP-ISU, SAP-CRM, SAP-CIC0
Projekt: Prozeßmanagement B2C-Contracting Photovoltaik
Dauer: 09/2015 bis 10/2015
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: RWE Effizienz GmbH
Software: Microsoft Dynamics CRM, SAP-MM
Projekt: Prozeßmanagement B2C-Contracting Wärmelieferung
Dauer: 07/2015 bis 10/2015
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: RWE Effizienz GmbH
Software: Microsoft Dynamics CRM, SAP-MM
Projekt: Gutachten Akkreditierung/Reakkreditierung von Studiengängen
Dauer: 02/2015 bis aktuell
Branche: Universitäten, Fachhochschulen
Unternehmen: diverse Hochschulen
Projekt: CRM Optimierung Vertrieb, Umsetzung
Dauer: 04/2014 bis 08/2014
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: EON Kundenservice GmbH
Software: SAP-CRM, SAP IS-U
Projekt: Projektmanagement Optimierung Callcenter
Dauer: 02/2014 bis 11/2014
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: EON Kundenservice-Gesellschaft
Software: SAP IS-U, SAP-CRM
Projekt: Projektmanagement CSC Customer-Self-Care
Dauer: 01/2014 bis 102014
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: EON Kundenservice-Gesellschaft
Software: SAP IS-U, SAP-CRM, Internetportal
Projekt: CRM Optimierung Vertrieb, Vorstudie
Dauer: 12/2013 bis 03/2014
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: EON Kundenservice GmbH
Software: SAP-CRM, SAP IS-U
Projekt: Prozeßberatung Interne Leistungsverrechnung Netzmanagement
Dauer: 06/2013 bis 10/2013
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: EWE Netz GmbH
Software: ARIS, Visio, SAP PM, interne Systeme
Projekt: Prozeßberatung Vertriebssystem
Dauer: 12/2012 bis 05/2013
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: Süwag Energie AG (RWE), Syna GmbH
Software: SAP IS-U, SAP-CRM, Visio
Projekt: Prozeßberatung zur Umsetzung EnWG-Novelle
Dauer:12/2011 bis 06/2012
Branche:Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen:perdata GmbH (arvato systems technologies)
Software:SAP-CRM, SAP IS-U, SAP-EDM, Visio
Projekt: Wechselprozesse im Meßwesen WiM
Dauer: 08/2011 bis 10/2011
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: E.ON Energie AG
Software: SAP-CRM, SAP IS-U, SAP-Solution-Manager
Projekt: Erstellung eines Business-Plans
Dauer: 06/2011 bis 07/2011
Branche: Großunternehmen, Dienstleistung
Unternehmen: arvato systems Technologies GmbH (Bertelsmann)
Software: SAP-CRM, SAP IS-U, BI, SAP-EDM, SAP-EPM
Projekt: Release-Update für IS-U und CRM
Dauer: 01/2011 bis 04/2011
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: E.ON Mitte AG, Netz
Software: SAP-CRM, SAP IS-U, SAP-Solution-Manager
Projekt: Interims-Management und Datenqualität
Dauer: 10/2010 bis 05/2011
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: E.ON Mitte AG, Netz
Software: SAP-CRM, SAP IS-U, Visio, Aris, MS Access
Projekt: Konzeption/Realisierung eines CRM-Systems
Dauer: 10/2010 bis 12/2011
Branche: Internet-Dienstleistungsunternehmen
Unternehmen: eResult GmbH
Software: Microsoft Dynamics CRM, Visio
Projekt: Prozeß- und Fachdesign Portfolio-Management
Dauer: 04/2010 bis 09/2010
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: RWE Vertrieb AG
Software: SAP, Aris
Projekt: Prozeßdesign Portfolio-Management
Dauer: 07/2009 bis 11/2009
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: RWE Energy AG
Software: SAP, Aris
Projekt: Datenmigration von Siebel-CRM in SAP-CRM
Dauer: 09/2008 bis 06/2009
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: E.ON-Avacon AG, Vertrieb
Software: Oracle-Siebel-CRM, Vers. 6 in SAP-CRM Web UI
Projekt: Datenqualitäts-Analyse im CRM-System
Dauer: 07/2008 bis 10/2008
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: E.ON-Hanse AG, Betrieb, Zählermeßwesen
Software: SAP-CRM
Projekt: Konzeption/Realisierung eines CRM-Systems
Dauer: 03/2007 bis 12/2008
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: E.ON-Avacon AG, Betrieb
Software: Oracle-Siebel-CRM, Visio
Projekt: Datenqualitäts-Analyse im CRM-System
Dauer: 12/2004 bis 06/2009
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: E.ON-Avacon AG, Vertrieb
Software: Oracle-Siebel-CRM, Vers. 5, 6, 7
Projekt: Konzeption/Realisierung eines CRM-Systems
Dauer: 02/2002 bis 09/2008
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: E.ON-Avacon AG, Vertrieb
Software: Oracle-Siebel-CRM, Vers. 5, 6, 7, 8, Aris, Visio
Projekt: Application-Management-Service für ein CRMSystem
Dauer: 06/2005 bis 12/2005
Branche: Großunternehmen, Automotive
Unternehmen: gedas Deutschland (Volkswagen-Gruppe)
Software: Siebel-CRM, Vers. 5, 6
Projekt: Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer: 04/2005 bis 07/2009
Branche: Großunternehmen, Dienstleister Energiewirtschaft
Unternehmen: E.ON IS GmbH
Software: Siebel-CRM, SAP CRM
Projekt: Betreuung eines CRM-Systems
Dauer: 04/2003 bis 08/2003
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: Schleswag AG, Vertrieb
Software: Siebel-CRM, Vers. 5
Projekt: Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer: 09/2001 bis 03/2005
Branche: Großunternehmen, Dienstleister Energiewirtschaft
Unternehmen: is:energy GmbH
Software: Siebel-CRM
Projekt: Einführungskonzept für ein CRM-System
Dauer: 09/2001 bis 02/2002
Branche: Großunternehmen, Versicherungswirtschaft
Unternehmen: AXA AG im Auftrag der IBM Deutschland
Software: Siebel-CRM, Vers. 5
Projekt: Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer: 05/1999 bis 08/2001
Branche: Großunternehmen, Dienstleister Energiewirtschaft
Unternehmen: Synergis GmbH
Software: Siebel-CRM
Projekt: Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer: 08/2000 bis 08/2001
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: Avacon AG, Vertrieb
Software: Siebel-CRM, Aris
Projekt: Betreuung eines CRM-Systems
Dauer: 12/1999 bis 07/2000
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: Pesag AG, Vertrieb
Software: Siebel-CRM
Projekt: Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer: 04/2000 bis 08/2001
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: E.ON Energie AG, Holding
Software: Siebel-CRM
Projekt: Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer: 01/2000 bis 03/2000
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: Preussen Elektra Holding
Software: Siebel-CRM
Projekt: Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer: 07/1999 bis 12/1999
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: Preussen Elektra Holding
Software: Siebel-CRM
Projekt: IT-Koordination
Dauer: 01/1999 bis 07/1999
Branche: Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen: PreussenElektra Kraftwerke AG
Software: SAP-RM/INST
Projekt: IT-Koordination, Schulung
Dauer: 08/1998 bis 12/1998
Branche: Großunternehmen, Getränkelogistik
Unternehmen: Trinks GmbH (Nestlé)
Software: MS-NT,MS-Office
Projekt: Aufbau und Betrieb eines Buch-Verlages
Dauer: 1998 bis aktuell
Branche: Handel, Verlag
Unternehmen: better-solutions Verlag
Software: MS-Access, MS-Excel, Internetpräsentation
Projekt: IT-Koordination, Grafik/Design
Dauer: 1998 bis 1999 (zeitweise)
Branche: Großunternehmen, Bankwirtschaft
Unternehmen: NORD LB
Software: CorelDraw, PageMaker
Projekt: IT Firmenschulungen, Trainings, Coachings
Dauer: 1994 bis 1999
Branche: diverse Großunternehmen,
CompuNet, BASF, Wingas, Debis, Wintershall, Kali+Salz, Interbuy, ComPers, Justizministerium Hannover, NORD/LB, IBM-CSG, Integrata Training AG, PreussenElektra AG, Trinks GmbH und weitere
Tätigkeiten als Dozent und Geschäftsführer
Kenntnisse SAP
Weitere Software
Auswahl Projekt-Themen Energiewirtschaft
Umsetzung diverser Vorgaben der BNetzA, MaBiS, GPKE, GeLi, Gabi-Gas, WiM, EnWG-Novellierung, Umsetzung Unbundling, Lastgänge, Lastprofile, rLM, SLP, TLP Absatz- und Beschaffungs-Portfoliomanagement, Einführung CRM-Systeme, Benchmarks, Prozeßoptimierung CRM-Systeme, Prozeßoptimierung IS-U, Next-Best-Action, Arbeits- und Prozeßanweisungen, Lieferantenwechsel, Datenschutz, Ratenpläne, Customer-Self-Care, Usability, interne Leistungsverrechnung, Leistungsscheine, Zähler (Wechsel, Eichung, Instandsetzung, Inspektion, Wartung, Auslesung, Messung, Entstörung) Energiedatenaufbereitung, Energiebilanzierung, Vertriebsteuerung, Vertriebscontrolling, Meßkonzeptmodelle, Prozeßüberwachung und ?steuerung, Stammdatenmodell, Produktänderung, Produktbaukasten, Produktentwicklung, Abrechnungsdurchführung, Meßwertverarbeitung, Fakturaerstellung, Netzbetreiber-Rechnung, Beschwerdemanagement, Bilanzkreismanagement, Bilanzkreisclearing, Guthaben- und Forderungsausgleich, Dokumentenmanagement, Monitoring und Reporting/Berichtswesen, Datenformate/Edifact, Mehr- Mindermengenabrechnung, Wälzung, Testierung, IAS39, Fast-Close, Energiewirtschaftliche Abschlüsse, Sarbanes-Oxley-Act, (Day)-Ahead-Prognose, Prognosen und Abweichungsanalysen, Portfoliobewirtschaftung, Fahrpläne, Risikocontrolling, Energiezeitreihen, Datenqualität, Planungs- und Kalkulationssysteme, Energiekalkulation, Workflowmanagement, Kampagnenmanagement,Leadmanagement, Record-Management-Systeme, digitale Archivsysteme, interaktive Gesprächsleitfäden, Kundenbindung, KPI´s, Schulungsunterlagen, Schulungen/Coaching, Wärme-Contracting, BANF, IN01, Photovoltaik-Contracting, Mandanten-Trennung SAP IS-U, Vertrieb Contracting-Produkte/Projekte, BHKW, Windparks, BR-Betriebsvereinbarungen, Rollen- und Rechtekonzepte, planmäßige Instandhaltung (Maintenance), Order to Cash, Request to Service, Purchase to Pay, Materialwirtschaft (materials management), Core-Finance-Prozesse: Fixed Assets, Management Control, Accounts Receivable, General Ledger, Accounting and Reporting, Accounts Payable, Tax, Treasury, Demand-Management, Projekt-Portfoliomanagement, HKVO, FFVAV, EED, u.v.m.
Branchenschwerpunkt Energiewirtschaft
Unternehmensbereiche:
Kunden Energiewirtschaft:
Kunden allgemein:
Tätigkeiten:
Kundensegmente:
Commodities:
Tätigkeitsschwerpunkte als Business-Analyst:
Mehr als 25 Jahre Beratungserfahrung, Experte in Moderation, Präsentation, Interviewtechniken, Coaching, Motivation, Kommunikation
Geschäftsprozeß-Modellierung:
Projekt-Management:
Customer-Reationship-Management, CRM:
Energiewirtschaft:
Schulung, Coaching:
Test-Management:
Datenquaität:
Erfahrungen im klassischen und agilen Projektmanagement, Großprojekterfahrung.
Spezialisierung/Projekterfahrung:
Der Berater ist spezialisiert auf die Durchführung und Unterstützung von Großprojekten im Bereich
Customer-Relationship-Management (CRM) und Geschäftsprozeß-Modellierung bei Großunternehmen, zudem vielfältige Themen speziell in der Energiewirtschaftsbranche. Er hat mehr als 25 Jahre Erfahrung als Berater und mehr als 20 Jahre Projekt-Erfahrungen. Zum überwiegenden Teil hat er diese Erfahrungen in Großprojekten bei Großunternehmen verschiedener Branchen erworben. Dabei hat er die unterschiedlichsten Projektteams und ?abläufe kennengelernt. Hilfreich hierbei war die Zusammenarbeit mit nahezu allen großen deutschen und international tätigen Unternehmensberatungen, bspw. mit Beratungsfirmen wie Cap Gemini Ernst & Young, Mummert & Partner, PricewaterhouseCoopers, Deloitte, Siemens Business Services, IBM, Accenture und Siebel.
Ein weiterer Haupteinsatzpunkt meiner Person in den Projekten ist der Einsatz bei strategischen Veranstaltungen, bspw. Vorstandspräsentationen und Vorstands- betreuung und -schulung.
Axel Gierspeck | better solutions Unternehmensberatung unter den 300 besten Unternehmensberatern Deutschlands!
A.T. Kearney, Accenture, The Boston Consulting Group, BearingPoint, Capgemini, Deloitte Consulting, Ernst & Young Advisory, IBM Business Consulting, KPMG Advisory, Mc Kinsey & Company, PwC PriceWaterhouseCoopers, Roland Berger Strategy Consultants gehören zu den Gewinnern!
brand eins Wissen und Statista haben zum dritten Mal die besten Unternehmensberater in Deutschland ermittelt.
15.000 Unternehmensberatungen bieten in Deutschland für nahezu alle Branchen und Beratungsfelder ihre Dienste an. Vom Einzelunternehmen bis zum Weltkonzern können Kunden die richtigen Berater für ihre Anliegen auswählen und beauftragen. Diese Auswahl wird erleichtert durch die Liste der 300 besten Unternehmensberatungen Deutschlands.
Mehr als 5.000 Experten, Partner und Projektleiter der größten und besten Beratungshäuser und mehr als 1.300 leitende Angestellte führender Unternehmen, sowie mehr als 200 leitende Angestellte aus DAX-Unternehmen wurden zu deren Erfahrungen mit Unternehmensberatungen befragt, wobei die Umfrage offen und ohne Vorgaben von Namen und Firmen war.
Es handelt sich um die umfangreichste Untersuchung zur Qualität von Unternehmensberatungen in Deutschland.
Mit Stolz darf ich mich nun als einziger Einzelunternehmer bei den Siegern einreihen:
Axel Gierspeck | better solutions gehört zu den Top-300-Unternehmensberatungen in Deutschland im Jahr 2016!
Ich bedanke mich für die tolle Zusammenarbeit und freue mich auf neue herausfordernde Aufträge.
"Die Aufgaben des Consultants lagen in der Entwicklung von Umsetzungsstrategien für die Einführung von CRM-Systemen. Neuen Themen und Herausforderungen stellte sich der Consultant jederzeit mit großem persönlichen Einsatz und überdurchschnittlichem Erfolg. Er war stets gewissenhaft und korrekt. Mit seinen Leistungen waren wir zu jeder Zeit außerordentlich zufrieden. Wir danken dem Consultant für seine erfolgreiche Mitarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen und persönlichen Werdegang weiterhin viel Erfolg und alles Gute."
— Projekt Entwicklung/Umsetzungsstrategien zur Einführung von CRM-Systemen
Referenz durch Bereichsleiter CRM- & Call Center Systeme, Dienstleist.untern. (900 MA) vom 22.03.02
"Seine Beratungstätigkeit übte der Consultant im Rahmen eines Projektes zur Einführung von Siebel Sales Enterprise als Customer Relationship Management Systems aus. Der Consultant erledigte seine Aufgaben stets sehr gewissenhaft und korrekt. Mit seinen Leistungen waren wir jederzeit äußerst zufrieden. Wir wünschen dem Consultant für seinen beruflichen Werdegang weiterhin viel Erfolg und auch privat alles Gute."
— Projekt Einführung von Siebel Sales Enterprise als CRM, 12/99 - 07/00
Referenz durch Energieversorgungsunternehmen (400 MA) vom 13.03.02
"Bei der Bewältigung seiner komplexen Aufgaben zeigte der Consultant eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, war verantwortungsbewußt und bewies intern wie extern großes Durchsetzungsvermögen, wenn es um die Sache ging. Auf seine Initiative kam auch die Einrichtung eines Qualitätszirkels zustande, den er leitend betreute. Er hat hier ebenfalls wesentliche und für die Arbeit bedeutende Impulse gesetzt. Der Consultant verfügt über umfassende fundierte und vielseitige CRM-Fachkenntnisse, die er auch bei schwierigen Aufgaben sehr sicher einsetzte. Er arbeitete stets gründlich mit großer Sorgfalt, zuverlässig und gewissenhaft und erledigte alle ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir danken dem Consultant für seine in unserem Hause geleistete Mitarbeit, bedauern sein Ausscheiden sehr und wünschen ihm für seine weitere berufliche und persönliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg."
— Projekt Einführung Siebel als Customer Relationship Management-System (2 Jahre)
Referenz durch Projektleiter Energiewirtschaftsunternehmen (mehrere 1000 MA) vom 28.02.02