2022-03
2022-06
?Beratung hinsichtlich der Einführung regulärer und der Optimierung von bestehenden Salesprozessen
?Konzeption einer europäischen Vertriebsorganisation für Exchange Traded Products (ETPs)
?Aufzeigen von aufsichtsrechtlichen Anforderungen für Vertrieb und Produkte
?Beratung hinsichtlich Sales-Prozess, Vertriebsdokumentation, Pre- & Post Sales Prozessen
?Coaching der Organisation hinsichtlich Anreizstruktur, Vergütung, Reporting & Personalführung im Vertrieb
2020-07
2022-03
?Operative Leitung & Aufbau der Vertriebsabteilung
?Überarbeitung der bisherigen Produktpalette & Anpassung an Marktbedürfnisse
?Umstellung der Direktvertriebsstrategie auf Partnerstrategie
?Einführung des Produkt White Labelings
?Nuekonzeption des Go-to-Market Approachs
?Aufbau strat. Partnernetzwerk
?Einführung geeigneter Pre-Sales, Sales und Post Sales Prozesse & Unterstützung durch geeignete Software
2021-01
2022-02
?Analyse bisheriger Bewertungsmethoden zur Messung von Nachhaltigkeit
?Interpretation & Aufstellung der Nachhaltigkeitskriterien in Bezug auf Impact Investments
?Ermittlung geeigneter Methoden zur regelmäßigen Überprüfung von Nachhaltigkeit
?Durchführung eines PoC mit ausgewähltem Impact Investment
2020-09
2020-09
?Potenzialanalyse für Einführung eines neuen Produktes in DACH
?Erarbeitung einer neuen Vertriebsstrategie für eine neue Softwarelösung in DACH
?Evaluierung der Auswirkungen der Produkteinführung auf bestehende Prozesse, Skillset der aktuellen Mitarbeiter, Ergänzung des Skillsets
?Erstellen einer High-Level Longlist von potenziellen Kunden in DACH
?Vorbereitung von Vorstandspräsentationen und Entscheidungsvorlagen
2020-01
2020-07
?Aufbau der Abteilung Financial Markets Beratung in Deutschland und der Schweiz
?Konzeption & Nutzung Shared Service Center in der Slowakei
?Neukonzeptionierung und Überarbeitung des Produktporfolios
?Erstellung Recruitingkonzept für Schwerpunktskills passend zum neuen Produktportfolio in D, CH & SVK
?Aufbau Vertriebskampagne für neu erarbeitete Themenfelder in
?Vertrieb und Projektgewinnung in den Bereichen Nachhaltigkeitsberatung, Digitalisierung, Prozessberatung & PMO im Bereich Financial Markets in Deutschland und der Schweiz
?Pandemiebedingter Strategiewechsel der mittelständischen Beratung & damit verbunden Projektabbruch
2017-04
2019-12
?Ist Analyse des Kapitalmarktberatungsbereichs in DACH
?Analyse der bisherigen Steuerungsmaßnahmen, Kundenstruktur, Marktzugänge, Projektstruktur & des alten Zielbildes
?Definition/ Erarbeitung eines Zielbildes/ Vision für die Abteilung
?Ermittlung des Gaps zwischen Ist-Organisation und Zielorganisation
?Ermittlung von vorhandenen und fehlenden Skills für Erreichung des Zielbilds
?Aufsetzen der Mitarbeiterplanung und Entwicklung unter neuem Zielbild
?Umstellung des Recruitings auf neues Skillset
?Go-to-Market Approach für neues Beratungsportfolio in DACH
?Ergänzung der Key Account Struktur um Themenkompetenzfelder (von Key Account Manager zu Key Account Team)
?Ausarbeitung der Zusammenarbeit mit der IT- Beratung in den neu definierten Themengebieten
?Aufsetzen von Pitchteams
?Optimierung der Go-to-Market Prozesse & Spezialisierung einzelner Teammitglieder auf bestimmte Themen/ Prozesse innerhalb des Pitchteams
?Vertretung des Unternehmens bei Vorträgen, Publikationen, gegenüber Kunden und Partnern
2018-10
2019-01
?Analyse der Mainframestruktur
?Auslastungsanalyse und Evaluierung von Engpässen
?Aufzeigen von Modernisierungsansätzen
?Ausarbeitung von Initiativen zur Modernisierung inkl. Aufwandsplanung, Kostenschätzung, Indikatives Projektvorgehen der Modernisierungsinitative
?Erstellen von Status- und Projektberichten
?Erstellen von Entscheidungsvorlagen
?Abstimmung & Moderation der Maßnahmen mit allen relevanten Stakeholdern
?Moderation von Workshops zur Ermittlung des Ist- Zustandes, der Zielarchitektur & der Maßnahmenplanung zur Erreichung des Zielbildes
2017-09
2018-10
?Planung und Konzeptausarbeitung für Migration der europ. Kunden von London nach Frankfurt
?Unterstützung bei der Erlangung einer Handelsbanklizenz
?Ausarbeitung der notwendigen Systemlandschaft für den Betrieb der Kundenbeziehung aus Frankfurt
?Erstellung von SLAs mit der Londoner Unternehmung
?Unterstützung der Migration der Kundenbeziehung von London nach Frankfurt
?Go- Live der neuen Handelsbank
2018-08
2018-09
?Potenzialanalyse Etablierung von Frankfurt als Hub für Künstliche Intelligenz
?Durchführung von Interviews mit Universitäten & Unternehmen, welche im Bereich Künstliche Intelligenz aktiv sind
?Erarbeitung der Bedeutung von KI im Finanzmarkt
?Bestandsaufnahme der KI-Landschaft in Hessen
?Ausblick und Empfehlung von Maßnahmen für die Umsetzung des Anspruchs an ein KI-Hub
2018-04
2018-08
?Erarbeitung einer Protokollbasierten Lösung für die Änderungen in Rahmenverträgen im Derivatebereich
?Anlehnung an ISDA- Protokolllösung und Übertragung der Vertragsbeziehung mit Hilfe einer Corda-basierten Blockchainlösung
?Konzeption der Blockchainlösung inkl. Einarbeitung von Produktspezifischen Merkmalen
?Evaluierung der rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Technologie basierte Lösung im Finanzmarkt in Deutschland
?Konzepterstellung und Business Case Erstellung für die geplante Lösung
?Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Entscheidungsgremium
2017-11
2018-01
?Review der Analyse von via RPA zu automatisierenden Prozesse
?Bestimmung Kostensenkungspotenzial via RPA
?Anforderungsanalyse für Near Shore Center
?Ermittlung nicht-wesentlicher Bereiche, welche zur Auslagerung geeignet sind
?Erstellen eines Standortrankings mit Chancen-, Risikenprofil & Kosten-Nutzen-Rechnung
?Erstellen von Entscheidungsvorlagen
?Erstellen eines Business Cases für Top 3 Standortmöglichkeiten
?Moderation & Dokumentation von Workshops mit dem Vorstand und Bereichsleitern der betroffenen Bereiche
2017-05
2017-10
?Überprüfung der Systemlandschaft- IT Landkarte
?Ermittlung der Murexinstallation, Evaluierung der Umsysteme und Abhängigkeiten
?Szenarioanalyse für Carve Out; Fokussierung auf Big Bang Approach
?Projektplanung, Zeit- & Kostenanschätzung für Carve Out
?Abstimmung mit allen beteiligten Stakeholdern
?Erstellung von Entscheidungsvorlagen
?Durchführung & Moderation von Workshops
2017-05
2017-10
?Analyse der betroffenen IT-Landschaft, der Haupt- & Umsysteme
?Analyse der betroffenen Organisationsbereiche
?Koordination der Neuplanung der einzelnen betroffenen Bereiche
?Planung & Dokumentation der notwendigen Anpassungen für die Post-Carve Out Zeit
?Vorbereitung, Moderation & Durchführung von Workshops
?Vorbereitung von Vorstandspräsentationen und Entscheidungsvorlagen
?Klassische PMO- Arbeit (Projekttracking, Statusreports, Einforderung von Arbeitsergebnissen, Keeper der Deadlines)
2016-10
2017-03
?Aufbau des Kundenkommunikationsprozesses
?Identifikation betroffener Kunden
?Aufbau einer zentralen Anlaufstelle für interne und externe Stakeholder
?Tracking der Kommunikationserfolge
?Erstellen eine projektübergreifenden Datenbank von betroffenen Kunden
?Koordination und Leitung der Teilprojekte ?Training & Dokumentation?, ?Data & Tracking?, ?Processing & Support?
?Durchführung zahlreicher Workshops mit internen Stakeholdern aus betroffenen Projekten
?Generelle PMO Tätigkeit (Zentrale Anlaufstelle für alle Teilprojekte, Management & Tracking der Ressourcen, Qualitätssicherung & Sparringspartner, Erstellen von Projektdokumentation, Entscheidungsvorlagen und Top Management Reports)
2011-03
2017-03
?Aufbau des Kapitalmarktberatungsbereiches
?Konzeption des Schwerpunktes und der Themengebiete
?Erstellung Recruitingkonzept für Schwerpunktskills passend zum neuen Beratungsportfolio
?Aufbau Vertriebskampagne für neu erarbeitete Themenfelder in
?Vertrieb und Projektgewinnung in den Bereichen Bank- und Kapitalmarktcompliance, Prozessberatung & Auditsupport in Deutschland und der Schweiz
?Operative Leitung inkl. Budget- und disziplinarischer Verantwortung
?Durchführung zahlreicher Projekte mit dem Schwerpunkt Compliance für Banken und Finanzdienstleister in D und CH
?Co-Autor ?Europäische Finanzmarktregulierung? erschienen bei Schaeffer-Pöschel
2016-04
2016-12
?SME für MiFID II/ MiFIR Umsetzung
?Berater für Peer Review
?Review & QA bei Ermittlung des Anpassungsbedarfs & der Anpassungen
?Sparringspartner für Umsetzungsmaßnahmen
?Review der Interpretation auf die Prozesse des Asset Managers
2015-07
2016-12
?IST-Analyse Marktinfrastrukturthemen
?GAP-Analyse Marktinfrastrukturthemen
?Review des Anpassungsbedarfs
?Ansprechpartner für Fachfragen bzgl. Wertpapierhandel
2015-04
2016-12
?Betroffenheitsanalyse
?IST-Analyse der betroffenen Bereiche
?GAP- Analyse
?Ausarbeitung von Anpassungen & deren Auswirkungen auf Prozesse, IT & Produkte
?Erstellen von Entscheidungsvorlagen, Status Reports, Präsentationen
?Durchführung und Moderation von Workshops mit Stakeholdern & Vorstand
?PMO Tätigkeit; Tracking Projekt Budget, Erstellen und Anpassen des Projektplans
?Sparringspartner für Auswirkungen im Wertpapierhandelsbereich
2015-04
2015-05
?Review & Abgleich der Umsetzung der ESMA Leitlinie 2012/122 und vergleich mit Bafin Rundschreiben 06/2013
?Überprüfung der Algotradingprozesse
?Review der Sicherungsmaßnahmen bei vollautomatisierten Handelsgeschäften
?Überprüfung Organisation & Prozesse hinsichtlich Algotrading
?Review der Dokumentation der Algotrading Tools
?Review Anwendung von Algos in den Handelsprogrammen (u.a. FrontArena )
?Empfehlungen hinsichtlich Prozessen & Maßnahmen
2015-03
2015-03
?Heatlh Check der Betroffenheit durch MiFID II/ MiFIR
?Koordination von Workshops
?IST- Analyse von ausgewählten Bereichen
?Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen
?Erstellen von Präsentationen, Entscheidungsvorlagen und Statusberichten
2014-01
2014-12
?IST- Analyse Handelsprozesse
?Überprüfung der Betroffenheit von MiFID II / MiFIR in der CH Entität
?Überprüfung der Prozesse, Dokumentationen im Handelsbereich
?Gap-Analyse zu MiFID II/ MiFIR
?Planung des Anpassungsbedarfs
?Generelle PMO Arbeit
2013-12
2013-12
?Review der Umsetzung der European Markets Infrastructure Regulation (EMIR)
?Überprüfung von Stichproben bei derivativen Geschäften
?Überprüfung der Organisationsanweisungen mit Bezug zu EMIR
?Review der Besicherung von Derivategeschäft
?Review der Prozesse zu geclearten und nicht zentral geclearten Derivategeschäften
?Empfehlungen hinsichtlich Prozessen & Maßnahmen
2013-07
2013-12
?IST- Analyse
?GAP- Analyse
?Dokumentation des Anpassungsbedarfs unter EMIR zur Schließung der GAPs
2012-03
2013-12
?Review & Abgleich der Umsetzung MiFID I & Ermittlung des Deltas zwischen Umsetzung in CH und Umsetzung in D
?IST- Analyse Handelsprozesse
?Überprüfung der Betroffenheit von MiFID II / MiFIR in den unterschiedlichen Lokationen (global)
?Programmleiter für Impact Assessment hinsichtlich Trading & Execution, Transaction Recording & Reporting
?Überprüfung Organisation & Prozesse hinsichtlich MiFID I Umsetzung & Betroffenheit von MIFID II / MiFIR
?Review der Dokumentation der MiFID I Umsetzung
?Review der Handels-& Ausführungsprozesse und der Reportingmaßnahmen & Aufzeichnungen des Handelsgeschäfts
?Empfehlungen hinsichtlich Prozessen & Maßnahmen zu MiFID I
?Gap-Analyse zu MiFID II/ MiFIR
?Planung des Anpassungsbedarfs
?Generelle PMO Arbeit
2013-09
2013-11
?Review der Umsetzungsmaßnahmen unter EMIR
?Durchführung von Stichproben bei derivativen Geschäften
?Überprüfung der geänderten Prozesse im Handel
?Review der Maßnahmen im Organisationshandbuch
2013-05
2013-07
?Durchführung Betroffenheitsanalyse einer in CH ansässigen Schweizer Großbank durch EMIR
?Review der Kundenstruktur
?Ermittlung von Auswirkungen auf etablierte Prozesse
?Planung für Umsetzungsprojekt EMIR
2013-04
2013-04
?Durchführung der Analyse zur Zusammenlegung von Handelsabteilungen aus verschiedenen Bereichen der Großbank
?Analyse der regulatorischen Gegebenheiten in der Schweiz, Risikoanalyse bei Zusammenlegung
?Erstellen einer Heatmap zur Ermittlung von Anpassungsbedarfen und ggf. regulatorischen Showstoppern unter CH- Regulierung und europäischer Regulation
?High-Level Analyse verschiedener eur. Lokationen und deren Betroffenheit durch die geplanten Maßnahmen
2011-12
2012-01
?Überprüfung von Kommunikation hinsichtlich Fraud & Betrugsfällen
?Überprüfung von Transaktionen & Kommunikation mit Fokus auf verdächtigen Vorfällen
?Chronologische Aufarbeitung der Kommunikation & Transaktionen
?Überprüfung der angewendeten Bewertungen für Assets
?Erstellen von Prüfungsberichten für Finanzaufsicht
2011-08
2011-11
?Überprüfung der Bewertung eines umfassenden Kreditportfolios
?Erstellen von Berichten bzgl. Bewertungsmethodik, Auffälligkeiten, Diskrepanzen
2011-06
2011-08
?Klassische PMO Arbeit
?Erstellen von Präsentationen, Entscheidungsvorlagen
?Tracking des Budgets
?Pflege des Projektplans, Meileinsteine
?Erstellen von Protokollen
2006-08
2010-04
?Skontroführer an der Frankfurter Wertpapierbörse
?Abstimmung mit der Handelsüberwachungsstelle der Börse (Hüst)
?Durchführung von Anpassungen im Handelsbereich bzgl.
?Wechsel des Zentralverwahrers (Custodians)
?Einführung von Plain Vanilla Algos in der Skontroführung/ Handel
?Testing der Handelssoftware
?Umsetzungen bzgl. MiFID I
2003-02
2006-07
?Projektleiter für QA & Testing von Hard- & Software
?Teamleiter & Lead Tester
?Erstellen von Testplänen & Konzepten
?Einführung von Spracherkennung in Softwareprodukte
?Projekt- & Budget Tracking
Banking & Capital Markets
Consulting
Asset & Wealth Management
Private Equity