Vorstudie zur Plattformmigration
Ist-Analyse (SAP und Oracle DB) Kennzahlen Factoring und Investitionskredite
Gap-Analyse FinRep IFRS
Umsetzungsplanung / Begleitung der Umsetzung
IT-Design (Englisch)
Übergabe an / Abstimmung mit IT-Entwicklung (Englisch)
(Dauer: 2 Wochen tw. parallel)
- Gap-Analyse und Feststellung Datenbedarf
- Fachkonzept zur Umsetzung IFRS 9 Impairment
- Koordination und Begleitung der Geschäftsprozess-
anpassungen
- Simulationsrechnung Impairment IFRS 9
- Unterstützung Anfrage COMBA / CSSF
- Fachliche Schnittstellenkonzeption:
Avaloq->zeb.control.accounting (via FinCube)
zeb.control.accounting->Avaloq (Buchungsdaten)
- Koordination und Begleitung der IT-technischen Umsetzung
(Implementierung IFRS 9 Impairment Rechenkern)
- Fachtest
- Fachliche Teilprojektleitung
- Erweiterung IDV-Tool Ausbuchungstest / Modifikationsergebnis
- Fachliche Unterstützung „Go Live“ / Erstanwendung IFRS 9
Anmerkung:
- In 2016 tw. paralleler Einsatz zum vorherigen Projekt
- In 2017 tw. paralleler Einsatz zum Projekt FinRep HGB
- Fachliche QS der IT-technischen Umsetzung
- Ermittlung des zusätzlichen Datenbedarfs
- Erstellung IDV-Tools für manuelle Workarounds
- Koordination und fachliche Begleitung der Erstmeldung
- Operative Unterstützung bei der Meldungserstellung
(Erstmeldung)
Anmerkung: Der Projekteinsatz erfolgte tw. parallel zum Projekt IFRS 9
- Fachkonzept zur Umsetzung in ABACUS/DaVinci
- Koordination und Begleitung der IT-technischen Umsetzung
- Fachtest
- Erstellung IDV-Tool für manuelle Workarounds
- Operative Unterstützung bei der Meldeerstellung
- Überleitungsrechnung LCR (EBA/ITS/2013/02 nach DR)
- Erstellung Excel-Tool und Ablaufplan
- Fachkonzept
(Anmerkung: Gesamteinsatzdauer 22 Tage, teilweise parallel zum Projekt FinRep HGB nach dem SSM)
- Erweiterung Meldeprozess IP Losses zu Risikopositionen
- Erweiterung Excel-Tool IP Losses (Risikopositionen) sowie
Dokumentation
(Anmerkung: Einsatzdauer 1 Woche)
- Steuerung und QS
- Konzernjahresabschluss IFRS
- FinRep, Asset Encumbrance, SPE4
- Prozessdokumentation
- Fachkonzeption Asset Encumbrance
- Qualitätssicherung Meldung FinRep
- Qualitätssicherung Meldung Asset Encumbrance
- Auswirkungsanalyse SSM-Konsultationspapier
- Abgleich FinRep vs. CoRep (Einzelpositionen soweit möglich)
- Definition Meldeprozess IP Losses
- Erweiterung Excel-Tool IP Losses (Verlustschätzung)
- Fachkonzeption und Umsetzung (Definition
Meldeprozess, Koordination und Begleitung) IP Losses
(COREP C 15.00)
- RfP-Bearbeitung EMIR/CCP
- Fachkonzept Prudent Valuation
- Fachliche Projektleitung Umsetzung Asset Encumbrance
Software: MS Office, SAP CML, ABACUS/DaVinci, WinKons, SAP BI, IFRS-Individuallösung (SAP-basiert), SAP FI
Software: MS Office, SAP CML, RiskPro
Software: MS Office SAP BA, ABACUS/DaVinci
Zeitraum: 2012.04 - 2012.07
Software: MS Office, SAP BA, ABACUS/DaVinci
Software: MS Office, SAP BA, ABACUS/DaVinci
Software: MS Office, DATEV
Software: FERNBACH FlexFinance IFRS, Oracle, PL/SQLDeveloper, Excel/VBA
Zeitraum: 2008.03 - 2008.12 (teilweise parallel)
Firma/Institut: Genossenschaftlichen Bank in Österreich
Projekt: IFRS-Einführungsprojekt (Standardsoftware)
Software: FERNBACH FlexFinance IFRS, Oracle, PL/SQLDeveloper, Excel/VBA
Zeitraum : 2007.09 - 2008.09 (teilweise parallel)
Firma/Institut: Auslandstocher einer türkischen Bank in Holland
Projekt: Einführung IFRS-Standardsoftware
Software: FERNBACH FlexFinance IFRS, Oracle, PL/SQLDeveloper, Excel/VBA
Zeitraum : 2007.07 - 2008.11 (teilweise parallel)
Firma/Institut: 2 Auslandstöcher einer deutschen Großbank in Luxembourg
Projekt : Einführung IFRS-Standardsoftware
Software: FERNBACH FlexFinance IFRS, Oracle, PL/SQLDeveloper, Excel/VBA
Zeitraum: 2003.12 - 2007.11 (teilweise parallel)
Firma/Institut: Landesbank (Deutschland)
Projekt: IFRS-Einführungsprojekt (Standardsoftware)
Software: FERNBACH FlexFinance IFRS, Oracle, PL/SQLDeveloper, Excel/VBA
Zeitraum: 2003.07 - 2007.11 (teilweise parallel)
Firma/Institut: Auslandstocher einer deutsche Landesbank in Luxembourg
Projekt: IFRS-Einführungsprojekt (Standardsoftware)
Software: FERNBACH FlexFinance IFRS, Oracle, PL/SQLDeveloper, Excel/VBA
WP-Kassa, WP-Leihe, WP-Pensionsgeschäfte, Geld/Devisen, OTC-FX-Optionen
Software: MVS/ESA, COBOL II, IMS-DB/DC, DB2, JCL, Syncsort, SDF2; Connect:Direct; WinNT, MS-Access, MS-Office
Zeitraum: 1998.04 - 1999.01
Firma/Institut: Handelskontrolle Großbank
Projekt: Einführung Marktgerechtigkeitsprüfung mit Jostmeiersoft
Software: MVS/ESA, COBOL II, IMS-DB/DC, DB2, JCL, Syncsort, SDF2; Connect:Direct; WinNT, MS-Access, MS-Office
Zeitraum: 1998.02 - 1998.03
Firma/Institut: Risikocontrolling und Meldewesen einer Großbank
Projekt: Vorstudie Anbindung Systeme eines Tochterunternehmens an das Datawarehouse (Handelsgeschäfte) des Risikocontrollings
Software: Sun Solaris, C, Sybase, Murex Currency+, Summit; MS-Office
Zeitraum: 1997.10 - 1998.01
Firma/Institut: Kreditabteilung Großbank
Projekt: Einführung maschinelles Ratingverfahren
Software: MVS/ESA, COBOL II, CICS, DB2; DAP; WinNT, PowerBuilder; MS-Office
Zeitraum: 1997.08 - 1997.09
Firma/Institut: Risikocontrolling Großbank
Projekt: Anbindung WSS an ein Middle Office System
Software: DEC, DCL; FTP; Sun Solaris; MS-Office
Zeitraum: 1997.03 - 1997.07
Firma/Institut: Risikocontrolling Großbank
Projekt: Release Schnittstelle Handelsgeschäfte zum RC-Bestandsführungssystem
Software: MVS/ESA, COBOL II, IMS-DB/DC, DB2, JCL, COPUS-DOK
Zeitraum: 1997.01 - 1997.02
Firma/Institut: Risikocontrolling Großbank
Projekt: Import-Schnittstelle WP-Stammdaten für Middle Office System
Software: MVS/ESA, COBOL II, IMS-DB/DC, DB2, JCL, Xpediter, File-Aid/DB2
Zeitraum: 1995.04 - 1996.03
Firma/Institut: Meldewesen mittelgroße Bank
Projekt: Umsetzung Kapitaladäquanzrichtline einschl. KWG § 5
Software: MVS/ESA, COBOL II, IMS-DB/DC, DL/I; MS-Word
Zeitraum: 1995.01 - 1995.03
Firma/Institut: Controlling mittelgroße Bank
Projekt: Wartung/Weiterentwicklung Kundenkalkulation
Software: MVS/ESA, COBOL 74 und II, IMS-DB/DC, DL/I, JCL, Xpediter, Datavantage, Syncsort
Software: MVS/XA, COBOL II, IMS-DB/DC, DL/I, JCL; MS-DOS, IEW, MS-Word
Zeitraum: 1991.07 - 1991.08
Firma/Institut: Mittelständischer Versandhandel
Projekt: Redesign Auftragserfassung
Software: DOS/VSE, VM, COBOL 74, CICS, DL/I
Zeitraum: 1990.02 - 1991.06
Firma/Institut: Chemieunternehmen
Projekt: Einführung SAP-RF 4.3G
Software: MVS/XA, Delta-PL/I, ABAP/4, IMS-DB/DC, DL/I, JCL; SAP-RF 4.3G
Zeitraum: 1989.11 - 1990.01
Firma/Institut: Unternehmensberatung (hausinternes Projekt)
Projekt: Schnittstelle Lohn nach FiBu
Software: MVS/XA, FORTRAN77, PL/I, VSAM; MS-DOS, LaTex
Numerische Rechenverfahren (> 5 Jahre)
Datenmodellierung
Ich biete:
Ich sehe mich als ideale Verbindung zwischen fachlichen und IT-technischen Anforderungen und damit in komplexen Projekten als Verbindung zwischen Fachabteilungen und IT. Dadurch kann ich einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg eines solchen Projektes leisten.
Reine Umsetzungsaufgaben (Realisierung, Modultest) gehe ich nicht mehr an. Meine Erfahrung aus meiner Zeit als Entwickler und IT-Projektleiter bis ca. zum Jahr 2000 kommt mir jedoch bei der Koordination zwischen den Fachbereichen und der IT/Orga zugute.
Vorstudie zur Plattformmigration
Ist-Analyse (SAP und Oracle DB) Kennzahlen Factoring und Investitionskredite
Gap-Analyse FinRep IFRS
Umsetzungsplanung / Begleitung der Umsetzung
IT-Design (Englisch)
Übergabe an / Abstimmung mit IT-Entwicklung (Englisch)
(Dauer: 2 Wochen tw. parallel)
- Gap-Analyse und Feststellung Datenbedarf
- Fachkonzept zur Umsetzung IFRS 9 Impairment
- Koordination und Begleitung der Geschäftsprozess-
anpassungen
- Simulationsrechnung Impairment IFRS 9
- Unterstützung Anfrage COMBA / CSSF
- Fachliche Schnittstellenkonzeption:
Avaloq->zeb.control.accounting (via FinCube)
zeb.control.accounting->Avaloq (Buchungsdaten)
- Koordination und Begleitung der IT-technischen Umsetzung
(Implementierung IFRS 9 Impairment Rechenkern)
- Fachtest
- Fachliche Teilprojektleitung
- Erweiterung IDV-Tool Ausbuchungstest / Modifikationsergebnis
- Fachliche Unterstützung „Go Live“ / Erstanwendung IFRS 9
Anmerkung:
- In 2016 tw. paralleler Einsatz zum vorherigen Projekt
- In 2017 tw. paralleler Einsatz zum Projekt FinRep HGB
- Fachliche QS der IT-technischen Umsetzung
- Ermittlung des zusätzlichen Datenbedarfs
- Erstellung IDV-Tools für manuelle Workarounds
- Koordination und fachliche Begleitung der Erstmeldung
- Operative Unterstützung bei der Meldungserstellung
(Erstmeldung)
Anmerkung: Der Projekteinsatz erfolgte tw. parallel zum Projekt IFRS 9
- Fachkonzept zur Umsetzung in ABACUS/DaVinci
- Koordination und Begleitung der IT-technischen Umsetzung
- Fachtest
- Erstellung IDV-Tool für manuelle Workarounds
- Operative Unterstützung bei der Meldeerstellung
- Überleitungsrechnung LCR (EBA/ITS/2013/02 nach DR)
- Erstellung Excel-Tool und Ablaufplan
- Fachkonzept
(Anmerkung: Gesamteinsatzdauer 22 Tage, teilweise parallel zum Projekt FinRep HGB nach dem SSM)
- Erweiterung Meldeprozess IP Losses zu Risikopositionen
- Erweiterung Excel-Tool IP Losses (Risikopositionen) sowie
Dokumentation
(Anmerkung: Einsatzdauer 1 Woche)
- Steuerung und QS
- Konzernjahresabschluss IFRS
- FinRep, Asset Encumbrance, SPE4
- Prozessdokumentation
- Fachkonzeption Asset Encumbrance
- Qualitätssicherung Meldung FinRep
- Qualitätssicherung Meldung Asset Encumbrance
- Auswirkungsanalyse SSM-Konsultationspapier
- Abgleich FinRep vs. CoRep (Einzelpositionen soweit möglich)
- Definition Meldeprozess IP Losses
- Erweiterung Excel-Tool IP Losses (Verlustschätzung)
- Fachkonzeption und Umsetzung (Definition
Meldeprozess, Koordination und Begleitung) IP Losses
(COREP C 15.00)
- RfP-Bearbeitung EMIR/CCP
- Fachkonzept Prudent Valuation
- Fachliche Projektleitung Umsetzung Asset Encumbrance
Software: MS Office, SAP CML, ABACUS/DaVinci, WinKons, SAP BI, IFRS-Individuallösung (SAP-basiert), SAP FI
Software: MS Office, SAP CML, RiskPro
Software: MS Office SAP BA, ABACUS/DaVinci
Zeitraum: 2012.04 - 2012.07
Software: MS Office, SAP BA, ABACUS/DaVinci
Software: MS Office, SAP BA, ABACUS/DaVinci
Software: MS Office, DATEV
Software: FERNBACH FlexFinance IFRS, Oracle, PL/SQLDeveloper, Excel/VBA
Zeitraum: 2008.03 - 2008.12 (teilweise parallel)
Firma/Institut: Genossenschaftlichen Bank in Österreich
Projekt: IFRS-Einführungsprojekt (Standardsoftware)
Software: FERNBACH FlexFinance IFRS, Oracle, PL/SQLDeveloper, Excel/VBA
Zeitraum : 2007.09 - 2008.09 (teilweise parallel)
Firma/Institut: Auslandstocher einer türkischen Bank in Holland
Projekt: Einführung IFRS-Standardsoftware
Software: FERNBACH FlexFinance IFRS, Oracle, PL/SQLDeveloper, Excel/VBA
Zeitraum : 2007.07 - 2008.11 (teilweise parallel)
Firma/Institut: 2 Auslandstöcher einer deutschen Großbank in Luxembourg
Projekt : Einführung IFRS-Standardsoftware
Software: FERNBACH FlexFinance IFRS, Oracle, PL/SQLDeveloper, Excel/VBA
Zeitraum: 2003.12 - 2007.11 (teilweise parallel)
Firma/Institut: Landesbank (Deutschland)
Projekt: IFRS-Einführungsprojekt (Standardsoftware)
Software: FERNBACH FlexFinance IFRS, Oracle, PL/SQLDeveloper, Excel/VBA
Zeitraum: 2003.07 - 2007.11 (teilweise parallel)
Firma/Institut: Auslandstocher einer deutsche Landesbank in Luxembourg
Projekt: IFRS-Einführungsprojekt (Standardsoftware)
Software: FERNBACH FlexFinance IFRS, Oracle, PL/SQLDeveloper, Excel/VBA
WP-Kassa, WP-Leihe, WP-Pensionsgeschäfte, Geld/Devisen, OTC-FX-Optionen
Software: MVS/ESA, COBOL II, IMS-DB/DC, DB2, JCL, Syncsort, SDF2; Connect:Direct; WinNT, MS-Access, MS-Office
Zeitraum: 1998.04 - 1999.01
Firma/Institut: Handelskontrolle Großbank
Projekt: Einführung Marktgerechtigkeitsprüfung mit Jostmeiersoft
Software: MVS/ESA, COBOL II, IMS-DB/DC, DB2, JCL, Syncsort, SDF2; Connect:Direct; WinNT, MS-Access, MS-Office
Zeitraum: 1998.02 - 1998.03
Firma/Institut: Risikocontrolling und Meldewesen einer Großbank
Projekt: Vorstudie Anbindung Systeme eines Tochterunternehmens an das Datawarehouse (Handelsgeschäfte) des Risikocontrollings
Software: Sun Solaris, C, Sybase, Murex Currency+, Summit; MS-Office
Zeitraum: 1997.10 - 1998.01
Firma/Institut: Kreditabteilung Großbank
Projekt: Einführung maschinelles Ratingverfahren
Software: MVS/ESA, COBOL II, CICS, DB2; DAP; WinNT, PowerBuilder; MS-Office
Zeitraum: 1997.08 - 1997.09
Firma/Institut: Risikocontrolling Großbank
Projekt: Anbindung WSS an ein Middle Office System
Software: DEC, DCL; FTP; Sun Solaris; MS-Office
Zeitraum: 1997.03 - 1997.07
Firma/Institut: Risikocontrolling Großbank
Projekt: Release Schnittstelle Handelsgeschäfte zum RC-Bestandsführungssystem
Software: MVS/ESA, COBOL II, IMS-DB/DC, DB2, JCL, COPUS-DOK
Zeitraum: 1997.01 - 1997.02
Firma/Institut: Risikocontrolling Großbank
Projekt: Import-Schnittstelle WP-Stammdaten für Middle Office System
Software: MVS/ESA, COBOL II, IMS-DB/DC, DB2, JCL, Xpediter, File-Aid/DB2
Zeitraum: 1995.04 - 1996.03
Firma/Institut: Meldewesen mittelgroße Bank
Projekt: Umsetzung Kapitaladäquanzrichtline einschl. KWG § 5
Software: MVS/ESA, COBOL II, IMS-DB/DC, DL/I; MS-Word
Zeitraum: 1995.01 - 1995.03
Firma/Institut: Controlling mittelgroße Bank
Projekt: Wartung/Weiterentwicklung Kundenkalkulation
Software: MVS/ESA, COBOL 74 und II, IMS-DB/DC, DL/I, JCL, Xpediter, Datavantage, Syncsort
Software: MVS/XA, COBOL II, IMS-DB/DC, DL/I, JCL; MS-DOS, IEW, MS-Word
Zeitraum: 1991.07 - 1991.08
Firma/Institut: Mittelständischer Versandhandel
Projekt: Redesign Auftragserfassung
Software: DOS/VSE, VM, COBOL 74, CICS, DL/I
Zeitraum: 1990.02 - 1991.06
Firma/Institut: Chemieunternehmen
Projekt: Einführung SAP-RF 4.3G
Software: MVS/XA, Delta-PL/I, ABAP/4, IMS-DB/DC, DL/I, JCL; SAP-RF 4.3G
Zeitraum: 1989.11 - 1990.01
Firma/Institut: Unternehmensberatung (hausinternes Projekt)
Projekt: Schnittstelle Lohn nach FiBu
Software: MVS/XA, FORTRAN77, PL/I, VSAM; MS-DOS, LaTex
Numerische Rechenverfahren (> 5 Jahre)
Datenmodellierung
Ich biete:
Ich sehe mich als ideale Verbindung zwischen fachlichen und IT-technischen Anforderungen und damit in komplexen Projekten als Verbindung zwischen Fachabteilungen und IT. Dadurch kann ich einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg eines solchen Projektes leisten.
Reine Umsetzungsaufgaben (Realisierung, Modultest) gehe ich nicht mehr an. Meine Erfahrung aus meiner Zeit als Entwickler und IT-Projektleiter bis ca. zum Jahr 2000 kommt mir jedoch bei der Koordination zwischen den Fachbereichen und der IT/Orga zugute.
"[...] Der Consultant hat zu Beginn des Projekts auf Basis einer Vielzahl an Einzelgesprächen und Analysen mit der Fachabteilung eine detaillierte und umfangreiche Beschreibung des Ist-Zustand erstellt. Hierbei ist hervorzuheben, dass diese auf Grund der Vorkenntnisse des Consultants eine Qualität haben, die wir in der Form nicht erwartet hätten. Auf Basis dieser Ausarbeitung hat der Consultant Lösungsvorschläge für eine Automatisierung erarbeitet und diese im Anschluss mit den IT-Kollegen, die die Systemarchitektur verantworten, geteilt, diskutiert und Entscheidungsvorlagen für das Management vorbereitet. Der Consultant hat uns mit seinen umfangreichen Kenntnissen sowohl das Meldewesen als auch 'IT' betreffend überzeugt. Er arbeitet strukturiert und durchdacht sowohl im Team als auch eigenständig und produziert hierbei Dokumente in einer Detailtiefe, die wir angesichts des Zeitfensters von wenigen Monaten nicht erwartet haben. Die Ergebnisse hat der Consultant mehrsprachig und professionell mit dem Management geteilt, so dass wir eine fundierte Grundlage für die Umsetzung des Projekts haben, die wir nun leider ohne den Consultant angehen. [...]"
— Projekt Automatisierung Meldewesen (fachliche Beratung / Business Analyst), 06/22 - 12/22
Referenz durch Line Manager einer Fondsbank mit 200 Mitarbeitern vom 31.12.22
"ln der Zeit von Juli 2016 bis Februar 2018 war der Consultant als fachlicher Teilprojektleiter für das Themengebiet IFRS 9 lmpairment und als Fachexperte für IFRS für Banken im Projekt IFRS 9 in unserem Hause tätig. Der Consultant hat die ihm übertragene Aufgabe zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Mit einem sehr hohen Maß an Eigeninitiative hat er sich dabei den anstehenden Themen angenommen und diese auch in herausfordernden Projektphasen erfolgreich ausgeführt. Zur erfolgreichen Umsetzung der Aufgaben hat der Consultant auf seine überaus fundierten Kenntnisse in den Themenfeldern Bilanzierung, Rechnungslegung sowie seine ausgezeichnete Expertise im lT-Umfeld zurückgreifen können. Eine Weiterempfehlung sprechen wir daher gerne aus."
— Projekt IFRS 9 Impairment, 07/16 - 02/18
Referenz durch Leiter Accounting & Reporting Bank (120 MA), vom 28.02.18
"Der Consultant war für die Bank als Business Analyst in der Zeit von Juli 2013 bis März 2014 tätig. Während dieser Zeit war er im Projekt [...] eingesetzt. [...] Die ihm übertragenen Aufgaben ging der Consultant stets mit hoher Eigeninitative und viel Engagement an und erfüllte diese stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Den Consultant haben wir immer als zuverlässigen, verantwortungsvollen und kreativ denkenden Kollegen kennengelernt. Er verfügt über ein ausgezeichnetes fundiertes Fachwissen im Bereich Bilanzierung und Rechnungslegung. Außerdem sind seine Qualifikationen im IT Umfeld von großem Nutzen. Aus diesen Gründen sprechen wie eine Weiterempfehlung gerne aus."
— Projekt Umstellung Bemessungsgrundlage Basismeldewesen auf IFRS-Buchwerte, Umsetzung CRR / CRD IV, 07/13 - 03/14
Referenz durch Gruppenleiter Finanzen und Regulatorik einer Bank (ca. 2.300 Mitarbeiter, Stand: März 2014), vom 31.03.14
"Der Consultant hat im Projekt Asset Deal zur vollsten Zufriedenheit gearbeitet und sich sowohl fachlich als auch menschlich in das Projektgeschehen ideal eingefügt."
— Projekt Projektmanager, 02/10 - 02/11
Referenz durch Projektleiter, mittelständisches Kreditinstitut, vom 07.12.11
"Einführung einer Standardsoftware zur Marktgerechtigkeitsprüfung mit Entwicklung der Schnittstelle zum Handelsdatenpool (COBOL, IMS-DB/DC, DB2) und verschiedene Releases, 04/1998 - 08/1999 und 06/2000 - 05/2001. Der Consultant hat uns in allen Projektphasen als Projektleiter bzw. zuletzt als Projektmanager unterstützt und über einen langen Zeitraum begleitet. Er hat mit großem persönlichen Einsatz, Engagement und großem fachlichem Können wesentlich dazu beigetragen, das Einführungs- und die Releaseprojekte zum Erfolg zu führen. Aufgrund seiner sehr guten Leistungen möchten wir ihn sehr gerne an dieser Stelle weiterempfehlen."
— Projekt Einf. Standardsoftware zur Marktgerechtigkeitsprüfung von 04/98 - 08/99 und 06/00 - 05/01
Referenz durch Fachliche Projektleiterin einer Frankfurter Großbank vom 11.04.03