a Randstad company

Führung, Projektmanagement & Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Digitalisierung, Strategie, Neuausrichtung, Web & SEO, Digitale Infrastruktur

Profil
Top-Skills
Marketing Vertrieb Mitarbeiterführung Projektierung Product Management WebAnalyse SEO Website Umsatz bis 120 Mio. Marketingbudget bis 3 Mio. Personalverantwortung CRM Organisationsberatung Changemanagement Coaching PR Strategieberatung Strategieplanung Strategie Projektmanagement Projektmanagement/Projektleitung
Verfügbar ab
15.03.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Hamburg (+50km) Spiegelau (+50km) München (+50km) Berlin (+50km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

20 Jahre 11 Monate

2001-03

2022-01

B2B und B2C Kundenprojekte

Inhaberin, Selbständige Beraterin und Interimsmanagerin
Rolle
Inhaberin, Selbständige Beraterin und Interimsmanagerin
Projektinhalte

B2B und B2C Kundenprojekte branchenübergreifend:

  • Entwickeln von Marketingstrategien, Digitalstrategien und Vertriebsstrategien
  • Konzipieren und Moderieren von Strategieworkshops
  • Start-Up Gründungsberatung und Investoren-Pitch-Coaching
  • Umsetzen von Onlineshops und Online-Kampagnen
  • Vertriebscoaching und -Training
  • Einführen von CRM-Systemen und Schulen des Vertriebs
  • Erstellen von Webseiten und Social Media Profilen 
  • Begleiten von M&A und Investoren Prozessen
  • Arbeitgebermarketing Kampagnen
  • Interimmanagement-Tätigkeiten als Head of Marketing & Sales
Produkte
Marketing Marketing/Medien Marketingkonzept Strategie Strategieberatung Changemanagement WebAnalyse SEO Vertrieb Sicherheitsmanagement Managementberatung Mitarbeiterführung CRM Interimmanagement
Kunde
Gilead Sciences GmbH, Adhere, Lavera, Boston Scientific, Fakon Wind, NT, RWTH Aachen University, Birdiematch, City Skyliner, Emovon, Baugenossenschaft Sachsenwald, Peracraft
Einsatzort
Hamburg
3 Monate

2020-01

2020-03

strategische Marketingprojekte

Projektmanager (Interim), Projektleiterin
Rolle
Projektmanager (Interim), Projektleiterin
Projektinhalte

FMCG, B2B und B2C 

  • Analyse des Status Quo
  • Aufsetzen des Projektmanagements
  • Briefing und Rebriefing der Zielsetzung
  • Konzeption und Umsetzung & Teamentwicklung 

Produkte
Naturkosmetik
Kunde
Laverana GmbH
Einsatzort
Hannover
2 Monate

2019-09

2019-10

Künstliche Intelligenz & IT-Sicherheit

Head of Marketing (Interim)
Rolle
Head of Marketing (Interim)
Projektinhalte

Künstliche Intelligenz: IT-Sicherheit, B2B 

  • Herausarbeiten der Positionierung, Mehrwert und Claim
  • Erstellen der Vertriebspräsentationsunterlagen
  • Definieren notwendiger Marketing-Tools 
Produkte
IT-Sicherheitsmanagement IT-Sicherheitsarchitektur
Kunde
Tenzir GmbH
Einsatzort
Hamburg
7 Monate

2018-08

2019-02

Medizinsoftware Radiologie

Head of Marketing & Sales (Interim)
Rolle
Head of Marketing & Sales (Interim)
Projektinhalte

Künstliche Intelligenz: Medizinsoftware für die Radiologie, B2B 

  • Erstellen des Geschäftsmodells
  • Erstellen der Markteintrittsstrategie
  • Konzipieren des Vertriebsprozesses und Anlegen des CRM 
  • Erstellen des Marketing-Budgets und der Messeplanung 
  • Führen der Agenturen und Konzipieren der Digital-Kampagne
Produkte
Medizinische Geräte Medizinprodukte Radiologieinformationssystem
Kunde
Mediaire GmbH
Einsatzort
Berlin
3 Monate

2018-06

2018-08

Marketing für Vertriebskanal Apotheke

Projektmanager (Interim), Projektleiterin
Rolle
Projektmanager (Interim), Projektleiterin
Projektinhalte

  • Aufsetzen des Projektmanagements
  • Strategiekonzeption Apotheker- und Patientenansprache
  • Führung der Werbe- und PR-Agentur                                   
  • Pilotprojektführung

Kunde
Abbott
Einsatzort
Wiesbaden
1 Jahr

2016-07

2017-06

Gebrauchsmaterialien und Smart Home, B2B & B2C

Head of Marketing D-A-CH (Interim)
Rolle
Head of Marketing D-A-CH (Interim)
Projektinhalte

Gebrauchsmaterialien und Smart Home, B2B & B2C

  • Verantworten des Umsatzes von 60 Mio. ?
  • Führen des Mitarbeiterteams: 6 MA
  • Erstellen des Digital-Marketingplans und Marketingbudgetplanung 
  • Führen der Digital-Agenturen und Konzipieren der Digital-Kampagne
  • Analysieren des Produktportfolio und Neupositionieren in den Vertriebskanälen
  • Planen und Durchführen von Vertriebstagungen
Produkte
Smart Home Lichttechnik
Kunde
Philips Lighting GmbH
Einsatzort
Hamburg
3 Monate

2016-01

2016-03

Produktmanagement

International Projektmanager
Rolle
International Projektmanager
Projektinhalte

Medizinische Verbrauchsmaterialien B2B

  • Qualifizieren des Geschäftsfeldes Flächendesinfektion
  • Durchführen von Kundeninterviews & Analysieren des Produktportfolios
  • Neupositionieren der Produkte nach Anwendungsmatrix
  • Vorbereiten der weltweiten Kick-off Vertriebskommunikation 
Produkte
Medizinprodukte
Kunde
Hartmann AG, Bode Chemie GmbH
Einsatzort
Hamburg
1 Jahr 3 Monate

2015-01

2016-03

Professional Marking

International Marketing Manager
Rolle
International Marketing Manager
Projektinhalte

Verbrauchsmaterialien B2B & B2C und Medizin

  • Verantworten des Umsatzes von 50 Mio. ?
  • Führen des Marketingteams: 2 MA
  • Strategisches Neuausrichten der Marketingorganisation 
  • Entwickeln der neuen Marketingstrategie fürs Professional Geschäft 
  • Starten neuer Geschäftsfelder: Digitalprodukte, Medizin und Logistik
Produkte
Medizinprodukte
Kunde
Edding GmbH
Einsatzort
Ahrensburg
1 Jahr

2013-01

2013-12

Medizintechnik und Medizinprodukte

Marketing Manager (angestellt)
Rolle
Marketing Manager (angestellt)
Projektinhalte

Medizintechnik und Medizinprodukte für die Kardiologie, B2B & B2C

  • Verantworten des Umsatzes von 50 Mio. ?
  • Führen und Rekrutieren des Therapy Development Vertriebsteams und Marketing: 8 MA
  • Strategisches Ausrichten der Marketingorganisation 
  • Entwickeln und Implementieren der neuen Marketing-und Stakeholder-Strategie
Produkte
Medizinische Geräte Medizinprodukte Healthcare
Kunde
Abbott Vascular GmbH
Einsatzort
Wetzlar
2 Jahre

2011-01

2012-12

Medizintechnik & -produkte

Corporate Marketing Director (angestellt)
Rolle
Corporate Marketing Director (angestellt)
Projektinhalte

Medizintechnik und Medizinprodukte für die Orthopädie und Unfallchirurgie, B2B

  • Verantworten des Umsatzes von 35 Mio. ? 
  • Erstellen der Marketing- und Vertriebsstrategie
  • Führen des Produktmanagements und Marketing Services: 8 MA
  • Strategisches Neuausrichten der Marketingorganisation
Produkte
Medizinische Geräte Medizinprodukte Healthcare
Kunde
AAP Implantate AG
Einsatzort
Berlin
3 Jahre 1 Monat

2008-01

2011-01

Bariatrische Chirurgie

EMEA Marketing Managerin
Rolle
EMEA Marketing Managerin
Projektinhalte

Medizintechnik und Medizinprodukte für die Chirurgie und Laparoskopie, B2B & B2C

  • Verantworten des Umsatzbudgets von 120 Mio. ?
  • Strategisches Führen der lokalen Marketingmanager und Headquarter Assistenten: 13 MA
  • Gewinnen neuer Regionen: Middle East und Türkei mit Best Practice Erfolgen
  • Neuausrichten der Marke und Added Values mit dem U.S.A. Headquarter
  • Integrieren eines neuen Geschäftsfeldes und Einführen eines Neuproduktes, M&A 
Kunde
Ethicon Endo-Surgery Europe (Johnson & Johnson)
Einsatzort
Norderstedt
5 Jahre 1 Monat

2003-01

2008-01

EMEA Produktmanagerin Urologische Endoskopie

Projektmanager (angestellt)
Rolle
Projektmanager (angestellt)
Projektinhalte

Medizintechnik und Medizinprodukte für die Endoskopie und Laparoskopie, B2B

  • Verantworten des Umsatzes in Höhe von 90 Mio. ?
  • Fachliches führen der regionalen Produktmanager: 30 MA
  • Entwickeln von neuen OP-Verfahren in Zusammenarbeit mit Ärzten und japanischen Ingenieuren und Präsentation auf Kongress Symposien
  • Integrieren von ehemaligen Distributoren als Tochtergesellschaften, M&A
Produkte
Healthcare Medizinprodukte
Kunde
Olympus Medical Systems Europa GmbH
Einsatzort
Hamburg
2 Jahre 1 Monat

2000-01

2002-01

Medizinprodukte für die Skin- und Woundcare und Inkontinenzversorgung, B2B & B2C

Produktmanagerin Deutschland, Österreich und Schweiz
Rolle
Produktmanagerin Deutschland, Österreich und Schweiz
Projektinhalte

Medizinprodukte für die Skin- und Woundcare und Inkontinenzversorgung, B2B & B2C

  • Planen und Verantworten des Umsatzes in Höhe von 50 Mio. ?
  • Führen einer Mitarbeiterin 
  • Steuern des Annual Business Plan für Deutschland, Österreich und die Schweiz
  • Betreuen des Außendienstgebietes Norddeutschland für 6 Monate: 20 Krankenhäuser


Produkte
Medizinprodukte Healthcare
Kunde
Coloplast GmbH
Einsatzort
Hamburg
5 Jahre 1 Monat

1995-01

2000-01

Controlling

Produktmanager (angestellt)
Rolle
Produktmanager (angestellt)
Projektinhalte

Klebstoffe und Wundversorgung: tesa-Film, tesa-Packband, -Fliegengitter, -Moll, -Filzgleiter und Hansaplast Pflaster, B2B & B2C


Produktmanagerin (1998-2000)

  • Planen des Umsatzes in Höhe von 30 Mio. ?
  • Einführen des Neuproduktes tesa Fliegengitter für Allergiker und tesa-Film Abroller
  • Planen und Durchführen von Vertriebspromotions
  • Analysieren und Präsentieren der qualitativen und quantitativen Marktforschung 
  • Durchführen der PR-Kooperationen wie tesa Filmfest und Stiftung Lesen
  • Verantworten des Channel Management für Hansaplast-Pflaster im Baumarkt-Kanal


Internationales tesa Produktionscontrolling (1995-1998)

  • Aufbauen der neuen Abteilung und Kommunikationssteuerung mit den internationalen Produktionswerken in China, Singapur, USA und Italien
  • Erstellen und Konsolidieren des neuen Reporting-Systems 
  • Unterstützen der weltweiten tesa Restrukturierungsaktivitäten zur Vorbereitung der tesa SE Ausgründung aus dem Beiersdorf Konzern

Produkte
Medizinprodukte Healthcare
Kunde
tesa Consumer und Hansaplast Deutschland
Einsatzort
Hamburg

3 Jahre 1 Monat

1992-01

1995-01

Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtin, Hamburg School of Business Administration, Wirtschaftsakademie Hamburg
Abschluss
Betriebswirtin
Institution, Ort
Hamburg School of Business Administration, Wirtschaftsakademie Hamburg
Schwerpunkt
Schwerpunkt Controlling


Volontärin bei der Beiersdorf AG

Deutsch Muttersprache
English Verhandlungssicher
Französisch Fortgeschritten

Top Skills
Marketing Vertrieb Mitarbeiterführung Projektierung Product Management WebAnalyse SEO Website Umsatz bis 120 Mio. Marketingbudget bis 3 Mio. Personalverantwortung CRM Organisationsberatung Changemanagement Coaching PR Strategieberatung Strategieplanung Strategie Projektmanagement Projektmanagement/Projektleitung
Aufgabenbereiche
Projektmanagement
Experte
Kommunikationsmanagement
Experte
Digitalisierung
Experte
Strategieplanung
Experte
Neuausrichtung
Experte
Vertriebssteuerung
Experte
Kundenakquise
Experte
Webseiten-Relaunch
Experte
SEO Suchwortoptimierung
Experte
Social Media Kampagnen
Fortgeschritten
Performance Marketing
Experte
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Persönliche Skills:

  • "Macherin"
  • Blick für das Wesentliche
  • Feingespühr für Chancen
  • Menschenkenntnis & Empathie


Meine Werte

  • Klarheit
  • Entscheidungsfreude
  • Knowledgetransfer
  • Offene Kommunikation
  • Zuverlässigkeit
  • Nachhaltige Qualität
  • Zukunftsorientierung


Projektmanagement

  • Prozess-/ Change-/ Kommunikationsmanagement
  • Teamübergreifende Projektarbeit
  • Matrix-Prozesse & Organisationsstrukturen
  • Reporting- & Monitoring- Systeme


Marketing

  • Entwicklung & Implementierung neuer Strategien
  • Produkt-Neupositionierung
  • Upstream- & Downstream- Marketing
  • PR & Online-Marketing


Vertrieb

  • Aufbau von neuen Vertriebsorganisationen
  • Vertriebssteuerung & CRM-Konzepte
  • Vertriebsschulung & Trainingskonzepte
  • Kundenakquise & Kundenpege


Digitalisierung

  • Mitarbeitertrainings für die Digitalisierung
  • Digitalisierung von Prozessen & Abläufen (papierloses Büro, Dokumentenmanagement)
  • Implementierung von Soft- & Hardware-Lösungen


Online- Auftritt

  • Webseitenanalyse & Relaunch
  • Google-Aundbarkeit & SEO-Suchwortoptimierung
  • Social Media-Kampagnen
  • Zielgruppenorientiertes Performance-Marketing


Führungs-Know-how

  • Personalverantwortung: Bis 30 Mitarbeiter
  • Umsatz: Bis 120 Mio. ?
  • Marketingbudget: Bis 3 Mio. ?
  • Auswahl & Steuerung der Agenturen & Dienstleister


Potentialheberin, Strategin & Partnerin auf Augenhöhe

Als Strategin für unternehmerische Neuausrichtung, Webseiten- & SEO-Optimierung sowie Start-up Beratung, ist mein wichtigstes Ziel den Kundenumsatz profitabel zu steigern. Durch meine 30-jährige Expertise aus strategischen Wissen, effizientem Marketing und umfassender markt- und branchenübergreifender Vertriebserfahrung, erkenne ich den zukünftigen Erfolg. Meine Kunden schätzen den nachhaltigen Mehrwert, Struktur und Planungssicherheit.

Ich gebe erfolgsorientierte Workshops, zeige Wachstumsfelder auf, setze kundenorientierte Maßnahmen anhand von Roadmaps um und verfolge die gesetzten Ziele in enger Zusammenarbeit mit dem Führungs- und Projektteam. Dabei bringe ich die Mitarbeiter in ihre eigene Kraft und Kompetenz.

Medizinisches Marketing
Marketing
Experte
Personalverantwortung
Mitarbeiterführung
Experte
Erfahrungen mit Personalverantwortung bis 30 Mitarbeiter
Vorstand und Beirat: nähere Informationen gerne auf Anfrage

  • Innovative Technologien & KI
  • Produzierendes Gewerbe
  • Dienstleistungsgewerbe
  • IT- & Medizintechnik
  • FMCG & Markenartikel
  • Wassertechnologien
  • Nachhaltigkeits- & Bio-Branche
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