Marketing, Projektmanagement & Produktmanagement, Vertrieb, Digitalisierung, Strategie, Neuausrichtung, Web & SEO, Digitale Infrastruktur, Führung
Aktualisiert am 20.11.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Marketing
Vertrieb
Mitarbeiterführung
Projektierung
Product Management
WebAnalyse
SEO
Website
Umsatz bis 120 Mio.
Marketingbudget bis 3 Mio.
Personalverantwortung
CRM
Organisationsberatung
Changemanagement
Coaching
PR
Strategieberatung
Strategieplanung
Strategie
Projektmanagement
Projektmanagement/Projektleitung
Deutsch
Muttersprache
English
Verhandlungssicher
Französisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Spiegelau (+50km) München (+100km) Berlin (+50km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre 1 Monat
2014-03 - heute

B2B und B2C Kundenprojekte

Inhaberin, Selbständige Beraterin und Interimsmanagerin
Inhaberin, Selbständige Beraterin und Interimsmanagerin
  • Entwickeln von Marketingstrategien, Digitalstrategien und Vertriebsstrategien
  • Konzipieren und Moderieren von Strategieworkshops
  • Start-Up Gründungsberatung und Investoren-Pitch-Coaching
  • Umsetzen von Onlineshops und Online-Kampagnen
  • Vertriebscoaching und -Training
  • Einführen von CRM-Systemen und Schulen des Vertriebs
  • Erstellen von Webseiten und Social Media Profilen
  • Begleiten von M&A und Investoren Prozessen
  • Arbeitgebermarketing Kampagnen
  • Interim Management-Tätigkeiten als Head of Marketing & Sales & Digitalisierung
UMSATZSCHMIEDE Marketing- und Vertriebsberatung
Hamburg
5 Monate
2023-05 - 2023-09

Senior Projektmanager Digitalisierung

Fachhandel, B2C, 550 Mio. EUR


  • Koordinierung aller Digitalprojekte: Online-Shop, Kunden-App, PIM (Produkt Informations-Management)
  • Sparringspartner für Projektleiter
  • Aufbau von standardisierten Projektstrukturen
  • Aufbau des PMO, Projektmanagement Office
  • Aufbau eines Projektcontrolling
  • Einführung von Google Drive, Teams, Sharepoint und Asana Boards
Das FUTTERHAUS
Hamburg
2 Monate
2023-07 - 2023-08

Head of Marketing

Automatisierung & Beleuchtung, B2B

  • Führen und Anleiten des Marketing- und Kommunikationsteams (9 FTE)
  • Umsetzen des SEO-Konzeptes
  • Automatisieren des Online Reportings
  • Konzeption des Employer Brandings
ESYLUX
Ahrensburg
6 Monate
2022-10 - 2023-03

High-Tech 3D-Druck, elektronische Bauteile, Additive Manufacturing, B2B

Business Development Manager & Start-Up Ausgründung Mesmeronic
Business Development Manager & Start-Up Ausgründung Mesmeronic
  • Coaching der beiden Gründer des Technologie-Spin-Offs
  • Business Modell Planung zur strategischen Markterschließung
  • Erarbeiten einer Marketing- und Vertriebsstrategie
  • Pflegen von Social Media und Online-Marketings
  • Kundenakquise & Projektanbahnung
  • Durchführen von Workshop-Programmen mit strategischen Partnern
Fraunhofer IAPT, Forschungstransfer aus der Wissenschaft
Hamburg
6 Monate
2022-08 - 2023-01

FMCG, B2C

Group Brand Manager Marketing für SebaMed Baby - Interim
Group Brand Manager Marketing für SebaMed Baby - Interim
  • Marktanalyse & Wettbewerbsanalyse
  • Konzeptionieren zur Sortimentserweiterung
  • Erstellen eines Kommunikationskonzeptes
  • Briefen und Leiten der Agenturen
  • Führen des Projektteams
  • Entwickeln von POS Materialien
  • Beraten der Geschäftsführung
SebaPharma GmbH
Bad Salzig
20 Jahre 11 Monate
2001-03 - 2022-01

B2B und B2C Kundenprojekte

Inhaberin, Selbständige Beraterin und Interimsmanagerin
Inhaberin, Selbständige Beraterin und Interimsmanagerin

B2B und B2C Kundenprojekte branchenübergreifend:

  • Entwickeln von Marketingstrategien, Digitalstrategien und Vertriebsstrategien
  • Konzipieren und Moderieren von Strategieworkshops
  • Start-Up Gründungsberatung und Investoren-Pitch-Coaching
  • Umsetzen von Onlineshops und Online-Kampagnen
  • Vertriebscoaching und -Training
  • Einführen von CRM-Systemen und Schulen des Vertriebs
  • Erstellen von Webseiten und Social Media Profilen 
  • Begleiten von M&A und Investoren Prozessen
  • Arbeitgebermarketing Kampagnen
  • Interimmanagement-Tätigkeiten als Head of Marketing & Sales
Marketing Marketing/Medien Marketingkonzept Strategie Strategieberatung Changemanagement WebAnalyse SEO Vertrieb Sicherheitsmanagement Managementberatung Mitarbeiterführung CRM Interimmanagement
Gilead Sciences GmbH, Adhere, Lavera, Boston Scientific, Fakon Wind, NT, RWTH Aachen University, Birdiematch, City Skyliner, Emovon, Baugenossenschaft Sachsenwald, Peracraft
Hamburg
4 Monate
2021-09 - 2021-12

Pharma HIV-Behandlung , B2B

Senior Manager Digital Infrastructure & Omnichannel Analytics Omnichannel ? Interim
Senior Manager Digital Infrastructure & Omnichannel Analytics Omnichannel ? Interim
  • Bewerten von Omnichannel Kampagnen
  • Erstellen von neuen Planungsinstrumenten für den Vertrieb
  • Moderieren von Workshops mit den Business Unit Ownern
  • Erstellen von Reportings und Dashboards
  • Führen der Digital-Agenturen
Gilead Sciences GmbH
Planegg/München
2 Monate
2021-08 - 2021-09

Medizintechnik Gastroskopie & Endoskopie, B2B

Marketing & Communications Manager Omnichannel ? Interim
Marketing & Communications Manager Omnichannel ? Interim
  • Aufsetzen von Onlinekampagnen
  • Social Media Konzepte für virtuelle Kongresse und Events
  • Führen der Content und Text Agentur
  • Erstellen von Social Media Postings und Stories
Olympus Europa SE & Co. KG
Hamburg
3 Monate
2021-06 - 2021-08

Medizintechnik Diabetes Behandlung, B2B & B2C

Projektleiterin Marketing für Vertriebskanal Apotheke, B2B, B2C
Projektleiterin Marketing für Vertriebskanal Apotheke, B2B, B2C
  • Aufsetzen des Projektmanagements
  • Strategiekonzeption Apotheker- und Patientenansprache
  • Führen der Werbe- und PR-Agentur
  • Pilotprojektführung Apotheke
Abbott GmbH
Wiesbaden
3 Monate
2020-01 - 2020-03

strategische Marketingprojekte

Projektmanager (Interim), Projektleiterin
Projektmanager (Interim), Projektleiterin

FMCG, B2B und B2C 

  • Analyse des Status Quo
  • Aufsetzen des Projektmanagements
  • Briefing und Rebriefing der Zielsetzung
  • Konzeption und Umsetzung & Teamentwicklung 

Naturkosmetik
Laverana GmbH
Hannover
2 Monate
2019-09 - 2019-10

Künstliche Intelligenz & IT-Sicherheit

Head of Marketing (Interim)
Head of Marketing (Interim)

Künstliche Intelligenz: IT-Sicherheit, B2B 

  • Herausarbeiten der Positionierung, Mehrwert und Claim
  • Erstellen der Vertriebspräsentationsunterlagen
  • Definieren notwendiger Marketing-Tools 
IT-Sicherheitsmanagement IT-Sicherheitsarchitektur
Tenzir GmbH
Hamburg
7 Monate
2018-08 - 2019-02

Medizinsoftware Radiologie

Head of Marketing & Sales (Interim)
Head of Marketing & Sales (Interim)

Künstliche Intelligenz: Medizinsoftware für die Radiologie, B2B 

  • Erstellen des Geschäftsmodells
  • Erstellen der Markteintrittsstrategie
  • Konzipieren des Vertriebsprozesses und Anlegen des CRM 
  • Erstellen des Marketing-Budgets und der Messeplanung 
  • Führen der Agenturen und Konzipieren der Digital-Kampagne
Medizinische Geräte Medizinprodukte Radiologieinformationssystem
Mediaire GmbH
Berlin
3 Monate
2018-06 - 2018-08

Marketing für Vertriebskanal Apotheke

Projektmanager (Interim), Projektleiterin
Projektmanager (Interim), Projektleiterin

  • Aufsetzen des Projektmanagements
  • Strategiekonzeption Apotheker- und Patientenansprache
  • Führung der Werbe- und PR-Agentur                                   
  • Pilotprojektführung

Abbott
Wiesbaden
1 Jahr
2016-07 - 2017-06

Gebrauchsmaterialien und Smart Home, B2B & B2C

Head of Marketing D-A-CH (Interim)
Head of Marketing D-A-CH (Interim)

Gebrauchsmaterialien und Smart Home, B2B & B2C

  • Verantworten des Umsatzes von 60 Mio. ?
  • Führen des Mitarbeiterteams: 6 MA
  • Erstellen des Digital-Marketingplans und Marketingbudgetplanung 
  • Führen der Digital-Agenturen und Konzipieren der Digital-Kampagne
  • Analysieren des Produktportfolio und Neupositionieren in den Vertriebskanälen
  • Planen und Durchführen von Vertriebstagungen
Smart Home Lichttechnik
Philips Lighting GmbH
Hamburg
3 Monate
2016-01 - 2016-03

Produktmanagement

International Projektmanager
International Projektmanager

Medizinische Verbrauchsmaterialien B2B

  • Qualifizieren des Geschäftsfeldes Flächendesinfektion
  • Durchführen von Kundeninterviews & Analysieren des Produktportfolios
  • Neupositionieren der Produkte nach Anwendungsmatrix
  • Vorbereiten der weltweiten Kick-off Vertriebskommunikation 
Medizinprodukte
Hartmann AG, Bode Chemie GmbH
Hamburg
1 Jahr 3 Monate
2015-01 - 2016-03

Professional Marking

International Marketing Manager
International Marketing Manager

Verbrauchsmaterialien B2B & B2C und Medizin

  • Verantworten des Umsatzes von 50 Mio. ?
  • Führen des Marketingteams: 2 MA
  • Strategisches Neuausrichten der Marketingorganisation 
  • Entwickeln der neuen Marketingstrategie fürs Professional Geschäft 
  • Starten neuer Geschäftsfelder: Digitalprodukte, Medizin und Logistik
Medizinprodukte
Edding GmbH
Ahrensburg
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Medizintechnik und Medizinprodukte

Marketing Manager (angestellt)
Marketing Manager (angestellt)

Medizintechnik und Medizinprodukte für die Kardiologie, B2B & B2C

  • Verantworten des Umsatzes von 50 Mio. ?
  • Führen und Rekrutieren des Therapy Development Vertriebsteams und Marketing: 8 MA
  • Strategisches Ausrichten der Marketingorganisation 
  • Entwickeln und Implementieren der neuen Marketing-und Stakeholder-Strategie
Medizinische Geräte Medizinprodukte Healthcare
Abbott Vascular GmbH
Wetzlar
2 Jahre
2011-01 - 2012-12

Medizintechnik & -produkte

Corporate Marketing Director (angestellt)
Corporate Marketing Director (angestellt)

Medizintechnik und Medizinprodukte für die Orthopädie und Unfallchirurgie, B2B

  • Verantworten des Umsatzes von 35 Mio. ? 
  • Erstellen der Marketing- und Vertriebsstrategie
  • Führen des Produktmanagements und Marketing Services: 8 MA
  • Strategisches Neuausrichten der Marketingorganisation
Medizinische Geräte Medizinprodukte Healthcare
AAP Implantate AG
Berlin
3 Jahre 1 Monat
2008-01 - 2011-01

Bariatrische Chirurgie

EMEA Marketing Managerin
EMEA Marketing Managerin

Medizintechnik und Medizinprodukte für die Chirurgie und Laparoskopie, B2B & B2C

  • Verantworten des Umsatzbudgets von 120 Mio. ?
  • Strategisches Führen der lokalen Marketingmanager und Headquarter Assistenten: 13 MA
  • Gewinnen neuer Regionen: Middle East und Türkei mit Best Practice Erfolgen
  • Neuausrichten der Marke und Added Values mit dem U.S.A. Headquarter
  • Integrieren eines neuen Geschäftsfeldes und Einführen eines Neuproduktes, M&A 
Ethicon Endo-Surgery Europe (Johnson & Johnson)
Norderstedt
5 Jahre 1 Monat
2003-01 - 2008-01

EMEA Produktmanagerin Urologische Endoskopie

Projektmanager (angestellt)
Projektmanager (angestellt)

Medizintechnik und Medizinprodukte für die Endoskopie und Laparoskopie, B2B

  • Verantworten des Umsatzes in Höhe von 90 Mio. ?
  • Fachliches führen der regionalen Produktmanager: 30 MA
  • Entwickeln von neuen OP-Verfahren in Zusammenarbeit mit Ärzten und japanischen Ingenieuren und Präsentation auf Kongress Symposien
  • Integrieren von ehemaligen Distributoren als Tochtergesellschaften, M&A
Healthcare Medizinprodukte
Olympus Medical Systems Europa GmbH
Hamburg
2 Jahre 1 Monat
2000-01 - 2002-01

Medizinprodukte für die Skin- und Woundcare und Inkontinenzversorgung, B2B & B2C

Produktmanagerin Deutschland, Österreich und Schweiz
Produktmanagerin Deutschland, Österreich und Schweiz

Medizinprodukte für die Skin- und Woundcare und Inkontinenzversorgung, B2B & B2C

  • Planen und Verantworten des Umsatzes in Höhe von 50 Mio. ?
  • Führen einer Mitarbeiterin 
  • Steuern des Annual Business Plan für Deutschland, Österreich und die Schweiz
  • Betreuen des Außendienstgebietes Norddeutschland für 6 Monate: 20 Krankenhäuser


Medizinprodukte Healthcare
Coloplast GmbH
Hamburg
5 Jahre 1 Monat
1995-01 - 2000-01

Controlling

Produktmanager (angestellt)
Produktmanager (angestellt)

Klebstoffe und Wundversorgung: tesa-Film, tesa-Packband, -Fliegengitter, -Moll, -Filzgleiter und Hansaplast Pflaster, B2B & B2C


Produktmanagerin (1998-2000)

  • Planen des Umsatzes in Höhe von 30 Mio. ?
  • Einführen des Neuproduktes tesa Fliegengitter für Allergiker und tesa-Film Abroller
  • Planen und Durchführen von Vertriebspromotions
  • Analysieren und Präsentieren der qualitativen und quantitativen Marktforschung 
  • Durchführen der PR-Kooperationen wie tesa Filmfest und Stiftung Lesen
  • Verantworten des Channel Management für Hansaplast-Pflaster im Baumarkt-Kanal


Internationales tesa Produktionscontrolling (1995-1998)

  • Aufbauen der neuen Abteilung und Kommunikationssteuerung mit den internationalen Produktionswerken in China, Singapur, USA und Italien
  • Erstellen und Konsolidieren des neuen Reporting-Systems 
  • Unterstützen der weltweiten tesa Restrukturierungsaktivitäten zur Vorbereitung der tesa SE Ausgründung aus dem Beiersdorf Konzern

Medizinprodukte Healthcare
tesa Consumer und Hansaplast Deutschland
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
1992-01 - 1995-01

Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtin, Hamburg School of Business Administration, Wirtschaftsakademie Hamburg
Betriebswirtin
Hamburg School of Business Administration, Wirtschaftsakademie Hamburg
Schwerpunkt Controlling


Volontärin bei der Beiersdorf AG

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Vertrieb Mitarbeiterführung Projektierung Product Management WebAnalyse SEO Website Umsatz bis 120 Mio. Marketingbudget bis 3 Mio. Personalverantwortung CRM Organisationsberatung Changemanagement Coaching PR Strategieberatung Strategieplanung Strategie Projektmanagement Projektmanagement/Projektleitung

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Experte
Kommunikationsmanagement
Experte
Digitalisierung
Experte
Strategieplanung
Experte
Neuausrichtung
Experte
Vertriebssteuerung
Experte
Kundenakquise
Experte
Webseiten-Relaunch
Experte
SEO Suchwortoptimierung
Experte
Social Media Kampagnen
Fortgeschritten
Performance Marketing
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

WERDEGANG:

Die Freiberuflerin startete ihre Karriere nach dem Betriebswirtschaftsstudium bei Beiersdorf als Tesafilm Produktmanagerin. Nach weiteren erfolgreichen Produkteinführungen bei Olympus, folgten 4 Jahre als Marketingmanagerin fürs Europageschäft bei Johnson & Johnson und als Marketingdirektor in der Medizintechnik fürs weltweite Geschäft. Vor 9 Jahren gründete sie ihr eigenes Beratungs-Unternehmen UMSATZSCHMIEDE und berät seitdem Vorstände und Geschäftsführung bei der Digitalisierung und Neuausrichtung auf Zukunftstechnologien. Sie hat unter anderem den Vorstand von Edding bei digitalen Produktideen und die Geschäftsführung von Philips bei der Onlinemarketing-Kampagne für das innovative Smart Home Lichtsystem beraten. Zuletzt hat sie neue Vermarktungskonzepte für medizinische Hautpflege von Sebamed entwickelt und die Geschäftsführung dazu beraten, Gründungsberatung für Technologie-Ausgründungen des Fraunhofer Institutes übernommen. Außerdem bietet sie ihr Digital- und Strategie-Know-how als Beirat in inhabergeführten Mittelstandsunternehmen und Technologie-Start-Ups an.


KOMPETENZFELDER:

  • Umsatzbudgetverantwortung bis zu 120 Mio. ? und Verantwortung für 30 Mitarbeiter
  • Strategisches Beraten und Managen in der Neuausrichtung, in Zukunftstechnologien und in der Digitalisierung
  • Beratung in der digitalen Transformation wie Kundenmanagement, Künstliche Intelligenz und Blockchain Anwendungen
  • Leiten vernetzter TV- und Social Media-Kampagnen und Optimieren der Kampagnen mittels Google Analytics
  • Anwenden klassischer und Omnichannel Marketing Tools, wie Webseiten, Banner, Advertorials, Newsletter, Microsites, Smartphone Apps
  • Digitalisieren des Vertriebs mit Hands-on-Mentalität: CRM, Vertriebssteuerung, Kundenakquise, Einsatzplanung
  • Weiterentwickeln von Strategien und Geschäftsmodellen für im B2B- und B2C-Geschäft tätige mittelständische Firmen bis 250 Mio.? und Technologie Start-Up Neugründungen (Künstliche Intelligenz, Medizinsoftware)
  • Beratungs-, Interims-, Management- und Führungs-Erfahrungen bei Johnson & Johnson, Olympus, Abbott, Gilead Sciences, Hartmann, Coloplast, Philips, Beiersdorf, Tesa, Laverana Naturkosmetik, Fraunhofer Institut, Sebamed und Edding
  • Hohe Technikaffinität und stark im Innovationsmanagement, wie Medizintechnik und Software-Entwicklung
  • Breite interkulturelle Kommunikations- und Präsentationspräsenz in Strategieworkshops und auf allen Organisationsebenen von Headquarters, Tochtergesellschaften und mit Distributoren
  • Erfahren im Financial Controlling und Budgetkontrolle
  • Verhandlungs- und vertragssicheres Englisch
  • Auslandsaufenthalte und Geschäftstätigkeiten in U.S.A., Europa, Türkei, Saudi-Arabien, Israel und Japan
  • Tragfähiges Netzwerk: Beiratstätigkeit in Wirtschaftsverbänden und als Vorstand in Ehrenämtern


IT & Systemwissen

Marketing Automation, Google Analytics, SEO Tools, Adobe, Wordpress, WIX, Smartsheet, VEEVA, Miro, Microsoft Office


Persönliche Skills:

  • "Macherin"
  • Blick für das Wesentliche
  • Feingespühr für Chancen
  • Menschenkenntnis & Empathie


Meine Werte

  • Klarheit
  • Entscheidungsfreude
  • Knowledgetransfer
  • Offene Kommunikation
  • Zuverlässigkeit
  • Nachhaltige Qualität
  • Zukunftsorientierung


Kunden-Feedback

  • Starke & motivierende Persönlichkeit
  • Macherin & Unternehmerin mit Weitblick
  • Impulsgeberin für innovative Ideen & Lösungen
  • Blick für das Wesentliche 
  • Feingespür für Chancen


Projektmanagement

  • Prozess-/ Change-/ Kommunikationsmanagement
  • Teamübergreifende Projektarbeit
  • Matrix-Prozesse & Organisationsstrukturen
  • Reporting- & Monitoring- Systeme


Marketing

  • Entwicklung & Implementierung neuer Strategien und Geschäftsmodellen
  • Produkt-Neupositionierung
  • Upstream- & Downstream- Marketing
  • PR & Online-Marketing


Vertrieb

  • Aufbau von neuen Vertriebsorganisationen
  • Vertriebssteuerung & CRM-Konzepte
  • Vertriebsschulung & Trainingskonzepte
  • Kundenakquise & Kundenpege


Digitalisierung

  • Mitarbeitertrainings für die Digitalisierung
  • Digitalisierung von Prozessen & Abläufen (papierloses Büro, Dokumentenmanagement)
  • Implementierung von Soft- & Hardware-Lösungen


Online- Auftritt

  • Webseitenanalyse & Relaunch
  • Google-Aundbarkeit & SEO-Suchwortoptimierung
  • Social Media-Kampagnen
  • Zielgruppenorientiertes Performance-Marketing


Führungs-Know-how

  • Personalverantwortung: Bis 30 Mitarbeiter
  • Umsatz: Bis 120 Mio. ?
  • Marketingbudget: Bis 3 Mio. ?
  • Auswahl & Steuerung der Agenturen & Dienstleister


Potentialheberin, Strategin & Partnerin auf Augenhöhe

  • Als Strategin für unternehmerische Neuausrichtung, Webseiten- & SEO-Optimierung sowie Start-up Beratung, ist mein wichtigstes Ziel den Kundenumsatz protabel zu steigern. Durch meine 30-jährige Expertise aus strategischen Wissen, ezientem Marketing und umfassender markt- und branchenübergreifender Vertriebserfahrung, realisiere ich zukünftige Erfolge. Meine Kunden schätzen den nachhaltigen Mehrwert, die Struktur und Planungssicherheit.
  • Ich gebe erfolgsorientierte Workshops, zeige Wachstumsfelder auf, setze kundenorientierte Maßnahmen anhand von Roadmaps um und verfolge die gesetzten Ziele in enger Zusammenarbeit mit dem Führungs- und Projektteam. Dabei bringe ich die Mitarbeiter in ihre eigene Kraft und Kompetenz.


Interim Manager-Tätigkeiten

  • Fraunhofer IAPT, Technologietransfer, Business Development Manager
  • AstraZeneca, Pharma, Head of Capability Development & Training
  • Sebapharma, Medizinische Hautpege, Group Brand Manager SebaMed
  • Gilead Sciences GmbH, Pharma, Manager Digital Infrastructure & Analytics
  • Olympus Europa SE & Co. KG, Medizintechnik, International Marketing Communications, Manager Omnichannel
  • Abbott GmbH, Diabetes Medizinprodukte, Projektmanagerin für den ApothekenVertriebskanal
  • Laverana GmbH, Naturkosmetik, Projektmanagerin für strategische Marketingprojekte Lavera
  • Philips Lighting GmbH, Smart Home Lichttechnik & Beleuchtung, Head of Marketing
  • Hartmann AG, Bode Chemie GmbH, Medizinische Desinfektionsmittel, Internationale Projekt-/ Produktmanagerin
  • Edding GmbH, Markierungsprodukte, International Marketing Manager für Industrie- und Medizinanwendungen


Angestellte Manager-Tätigkeiten

  • Abbott Vascular GmbH, Kardiologie Medizintechnik & -produkte, Marketing Manager Deutschland
  • Ethicon Endo-Surgery Europe, Chirurgie & Laparoskopie, Medizintechnik & -produkte, EMEA Marketing Manager
  • Olympus Medical Systems Europa GmbH, Endoskopie & Laparoskopie, Medizintechnik, EMEA Produktmanagerin Urologische Endoskopie
  • Beiersdorf AG, tesa Consumer & Hansaplast, Produktmanagerin für Tesalm & neuen Klebetechnologien

Medizinisches Marketing

Marketing
Experte

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung
Experte
Erfahrungen mit Personalverantwortung bis 30 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Innovative Technologien & KI
  • Produzierendes Gewerbe
  • Dienstleistungsgewerbe
  • IT- & Medizintechnik, Pharma
  • FMCG & Markenartikel
  • Wassertechnologien
  • Nachhaltigkeits- & Bio-Branche

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Spiegelau (+50km) München (+100km) Berlin (+50km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre 1 Monat
2014-03 - heute

B2B und B2C Kundenprojekte

Inhaberin, Selbständige Beraterin und Interimsmanagerin
Inhaberin, Selbständige Beraterin und Interimsmanagerin
  • Entwickeln von Marketingstrategien, Digitalstrategien und Vertriebsstrategien
  • Konzipieren und Moderieren von Strategieworkshops
  • Start-Up Gründungsberatung und Investoren-Pitch-Coaching
  • Umsetzen von Onlineshops und Online-Kampagnen
  • Vertriebscoaching und -Training
  • Einführen von CRM-Systemen und Schulen des Vertriebs
  • Erstellen von Webseiten und Social Media Profilen
  • Begleiten von M&A und Investoren Prozessen
  • Arbeitgebermarketing Kampagnen
  • Interim Management-Tätigkeiten als Head of Marketing & Sales & Digitalisierung
UMSATZSCHMIEDE Marketing- und Vertriebsberatung
Hamburg
5 Monate
2023-05 - 2023-09

Senior Projektmanager Digitalisierung

Fachhandel, B2C, 550 Mio. EUR


  • Koordinierung aller Digitalprojekte: Online-Shop, Kunden-App, PIM (Produkt Informations-Management)
  • Sparringspartner für Projektleiter
  • Aufbau von standardisierten Projektstrukturen
  • Aufbau des PMO, Projektmanagement Office
  • Aufbau eines Projektcontrolling
  • Einführung von Google Drive, Teams, Sharepoint und Asana Boards
Das FUTTERHAUS
Hamburg
2 Monate
2023-07 - 2023-08

Head of Marketing

Automatisierung & Beleuchtung, B2B

  • Führen und Anleiten des Marketing- und Kommunikationsteams (9 FTE)
  • Umsetzen des SEO-Konzeptes
  • Automatisieren des Online Reportings
  • Konzeption des Employer Brandings
ESYLUX
Ahrensburg
6 Monate
2022-10 - 2023-03

High-Tech 3D-Druck, elektronische Bauteile, Additive Manufacturing, B2B

Business Development Manager & Start-Up Ausgründung Mesmeronic
Business Development Manager & Start-Up Ausgründung Mesmeronic
  • Coaching der beiden Gründer des Technologie-Spin-Offs
  • Business Modell Planung zur strategischen Markterschließung
  • Erarbeiten einer Marketing- und Vertriebsstrategie
  • Pflegen von Social Media und Online-Marketings
  • Kundenakquise & Projektanbahnung
  • Durchführen von Workshop-Programmen mit strategischen Partnern
Fraunhofer IAPT, Forschungstransfer aus der Wissenschaft
Hamburg
6 Monate
2022-08 - 2023-01

FMCG, B2C

Group Brand Manager Marketing für SebaMed Baby - Interim
Group Brand Manager Marketing für SebaMed Baby - Interim
  • Marktanalyse & Wettbewerbsanalyse
  • Konzeptionieren zur Sortimentserweiterung
  • Erstellen eines Kommunikationskonzeptes
  • Briefen und Leiten der Agenturen
  • Führen des Projektteams
  • Entwickeln von POS Materialien
  • Beraten der Geschäftsführung
SebaPharma GmbH
Bad Salzig
20 Jahre 11 Monate
2001-03 - 2022-01

B2B und B2C Kundenprojekte

Inhaberin, Selbständige Beraterin und Interimsmanagerin
Inhaberin, Selbständige Beraterin und Interimsmanagerin

B2B und B2C Kundenprojekte branchenübergreifend:

  • Entwickeln von Marketingstrategien, Digitalstrategien und Vertriebsstrategien
  • Konzipieren und Moderieren von Strategieworkshops
  • Start-Up Gründungsberatung und Investoren-Pitch-Coaching
  • Umsetzen von Onlineshops und Online-Kampagnen
  • Vertriebscoaching und -Training
  • Einführen von CRM-Systemen und Schulen des Vertriebs
  • Erstellen von Webseiten und Social Media Profilen 
  • Begleiten von M&A und Investoren Prozessen
  • Arbeitgebermarketing Kampagnen
  • Interimmanagement-Tätigkeiten als Head of Marketing & Sales
Marketing Marketing/Medien Marketingkonzept Strategie Strategieberatung Changemanagement WebAnalyse SEO Vertrieb Sicherheitsmanagement Managementberatung Mitarbeiterführung CRM Interimmanagement
Gilead Sciences GmbH, Adhere, Lavera, Boston Scientific, Fakon Wind, NT, RWTH Aachen University, Birdiematch, City Skyliner, Emovon, Baugenossenschaft Sachsenwald, Peracraft
Hamburg
4 Monate
2021-09 - 2021-12

Pharma HIV-Behandlung , B2B

Senior Manager Digital Infrastructure & Omnichannel Analytics Omnichannel ? Interim
Senior Manager Digital Infrastructure & Omnichannel Analytics Omnichannel ? Interim
  • Bewerten von Omnichannel Kampagnen
  • Erstellen von neuen Planungsinstrumenten für den Vertrieb
  • Moderieren von Workshops mit den Business Unit Ownern
  • Erstellen von Reportings und Dashboards
  • Führen der Digital-Agenturen
Gilead Sciences GmbH
Planegg/München
2 Monate
2021-08 - 2021-09

Medizintechnik Gastroskopie & Endoskopie, B2B

Marketing & Communications Manager Omnichannel ? Interim
Marketing & Communications Manager Omnichannel ? Interim
  • Aufsetzen von Onlinekampagnen
  • Social Media Konzepte für virtuelle Kongresse und Events
  • Führen der Content und Text Agentur
  • Erstellen von Social Media Postings und Stories
Olympus Europa SE & Co. KG
Hamburg
3 Monate
2021-06 - 2021-08

Medizintechnik Diabetes Behandlung, B2B & B2C

Projektleiterin Marketing für Vertriebskanal Apotheke, B2B, B2C
Projektleiterin Marketing für Vertriebskanal Apotheke, B2B, B2C
  • Aufsetzen des Projektmanagements
  • Strategiekonzeption Apotheker- und Patientenansprache
  • Führen der Werbe- und PR-Agentur
  • Pilotprojektführung Apotheke
Abbott GmbH
Wiesbaden
3 Monate
2020-01 - 2020-03

strategische Marketingprojekte

Projektmanager (Interim), Projektleiterin
Projektmanager (Interim), Projektleiterin

FMCG, B2B und B2C 

  • Analyse des Status Quo
  • Aufsetzen des Projektmanagements
  • Briefing und Rebriefing der Zielsetzung
  • Konzeption und Umsetzung & Teamentwicklung 

Naturkosmetik
Laverana GmbH
Hannover
2 Monate
2019-09 - 2019-10

Künstliche Intelligenz & IT-Sicherheit

Head of Marketing (Interim)
Head of Marketing (Interim)

Künstliche Intelligenz: IT-Sicherheit, B2B 

  • Herausarbeiten der Positionierung, Mehrwert und Claim
  • Erstellen der Vertriebspräsentationsunterlagen
  • Definieren notwendiger Marketing-Tools 
IT-Sicherheitsmanagement IT-Sicherheitsarchitektur
Tenzir GmbH
Hamburg
7 Monate
2018-08 - 2019-02

Medizinsoftware Radiologie

Head of Marketing & Sales (Interim)
Head of Marketing & Sales (Interim)

Künstliche Intelligenz: Medizinsoftware für die Radiologie, B2B 

  • Erstellen des Geschäftsmodells
  • Erstellen der Markteintrittsstrategie
  • Konzipieren des Vertriebsprozesses und Anlegen des CRM 
  • Erstellen des Marketing-Budgets und der Messeplanung 
  • Führen der Agenturen und Konzipieren der Digital-Kampagne
Medizinische Geräte Medizinprodukte Radiologieinformationssystem
Mediaire GmbH
Berlin
3 Monate
2018-06 - 2018-08

Marketing für Vertriebskanal Apotheke

Projektmanager (Interim), Projektleiterin
Projektmanager (Interim), Projektleiterin

  • Aufsetzen des Projektmanagements
  • Strategiekonzeption Apotheker- und Patientenansprache
  • Führung der Werbe- und PR-Agentur                                   
  • Pilotprojektführung

Abbott
Wiesbaden
1 Jahr
2016-07 - 2017-06

Gebrauchsmaterialien und Smart Home, B2B & B2C

Head of Marketing D-A-CH (Interim)
Head of Marketing D-A-CH (Interim)

Gebrauchsmaterialien und Smart Home, B2B & B2C

  • Verantworten des Umsatzes von 60 Mio. ?
  • Führen des Mitarbeiterteams: 6 MA
  • Erstellen des Digital-Marketingplans und Marketingbudgetplanung 
  • Führen der Digital-Agenturen und Konzipieren der Digital-Kampagne
  • Analysieren des Produktportfolio und Neupositionieren in den Vertriebskanälen
  • Planen und Durchführen von Vertriebstagungen
Smart Home Lichttechnik
Philips Lighting GmbH
Hamburg
3 Monate
2016-01 - 2016-03

Produktmanagement

International Projektmanager
International Projektmanager

Medizinische Verbrauchsmaterialien B2B

  • Qualifizieren des Geschäftsfeldes Flächendesinfektion
  • Durchführen von Kundeninterviews & Analysieren des Produktportfolios
  • Neupositionieren der Produkte nach Anwendungsmatrix
  • Vorbereiten der weltweiten Kick-off Vertriebskommunikation 
Medizinprodukte
Hartmann AG, Bode Chemie GmbH
Hamburg
1 Jahr 3 Monate
2015-01 - 2016-03

Professional Marking

International Marketing Manager
International Marketing Manager

Verbrauchsmaterialien B2B & B2C und Medizin

  • Verantworten des Umsatzes von 50 Mio. ?
  • Führen des Marketingteams: 2 MA
  • Strategisches Neuausrichten der Marketingorganisation 
  • Entwickeln der neuen Marketingstrategie fürs Professional Geschäft 
  • Starten neuer Geschäftsfelder: Digitalprodukte, Medizin und Logistik
Medizinprodukte
Edding GmbH
Ahrensburg
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Medizintechnik und Medizinprodukte

Marketing Manager (angestellt)
Marketing Manager (angestellt)

Medizintechnik und Medizinprodukte für die Kardiologie, B2B & B2C

  • Verantworten des Umsatzes von 50 Mio. ?
  • Führen und Rekrutieren des Therapy Development Vertriebsteams und Marketing: 8 MA
  • Strategisches Ausrichten der Marketingorganisation 
  • Entwickeln und Implementieren der neuen Marketing-und Stakeholder-Strategie
Medizinische Geräte Medizinprodukte Healthcare
Abbott Vascular GmbH
Wetzlar
2 Jahre
2011-01 - 2012-12

Medizintechnik & -produkte

Corporate Marketing Director (angestellt)
Corporate Marketing Director (angestellt)

Medizintechnik und Medizinprodukte für die Orthopädie und Unfallchirurgie, B2B

  • Verantworten des Umsatzes von 35 Mio. ? 
  • Erstellen der Marketing- und Vertriebsstrategie
  • Führen des Produktmanagements und Marketing Services: 8 MA
  • Strategisches Neuausrichten der Marketingorganisation
Medizinische Geräte Medizinprodukte Healthcare
AAP Implantate AG
Berlin
3 Jahre 1 Monat
2008-01 - 2011-01

Bariatrische Chirurgie

EMEA Marketing Managerin
EMEA Marketing Managerin

Medizintechnik und Medizinprodukte für die Chirurgie und Laparoskopie, B2B & B2C

  • Verantworten des Umsatzbudgets von 120 Mio. ?
  • Strategisches Führen der lokalen Marketingmanager und Headquarter Assistenten: 13 MA
  • Gewinnen neuer Regionen: Middle East und Türkei mit Best Practice Erfolgen
  • Neuausrichten der Marke und Added Values mit dem U.S.A. Headquarter
  • Integrieren eines neuen Geschäftsfeldes und Einführen eines Neuproduktes, M&A 
Ethicon Endo-Surgery Europe (Johnson & Johnson)
Norderstedt
5 Jahre 1 Monat
2003-01 - 2008-01

EMEA Produktmanagerin Urologische Endoskopie

Projektmanager (angestellt)
Projektmanager (angestellt)

Medizintechnik und Medizinprodukte für die Endoskopie und Laparoskopie, B2B

  • Verantworten des Umsatzes in Höhe von 90 Mio. ?
  • Fachliches führen der regionalen Produktmanager: 30 MA
  • Entwickeln von neuen OP-Verfahren in Zusammenarbeit mit Ärzten und japanischen Ingenieuren und Präsentation auf Kongress Symposien
  • Integrieren von ehemaligen Distributoren als Tochtergesellschaften, M&A
Healthcare Medizinprodukte
Olympus Medical Systems Europa GmbH
Hamburg
2 Jahre 1 Monat
2000-01 - 2002-01

Medizinprodukte für die Skin- und Woundcare und Inkontinenzversorgung, B2B & B2C

Produktmanagerin Deutschland, Österreich und Schweiz
Produktmanagerin Deutschland, Österreich und Schweiz

Medizinprodukte für die Skin- und Woundcare und Inkontinenzversorgung, B2B & B2C

  • Planen und Verantworten des Umsatzes in Höhe von 50 Mio. ?
  • Führen einer Mitarbeiterin 
  • Steuern des Annual Business Plan für Deutschland, Österreich und die Schweiz
  • Betreuen des Außendienstgebietes Norddeutschland für 6 Monate: 20 Krankenhäuser


Medizinprodukte Healthcare
Coloplast GmbH
Hamburg
5 Jahre 1 Monat
1995-01 - 2000-01

Controlling

Produktmanager (angestellt)
Produktmanager (angestellt)

Klebstoffe und Wundversorgung: tesa-Film, tesa-Packband, -Fliegengitter, -Moll, -Filzgleiter und Hansaplast Pflaster, B2B & B2C


Produktmanagerin (1998-2000)

  • Planen des Umsatzes in Höhe von 30 Mio. ?
  • Einführen des Neuproduktes tesa Fliegengitter für Allergiker und tesa-Film Abroller
  • Planen und Durchführen von Vertriebspromotions
  • Analysieren und Präsentieren der qualitativen und quantitativen Marktforschung 
  • Durchführen der PR-Kooperationen wie tesa Filmfest und Stiftung Lesen
  • Verantworten des Channel Management für Hansaplast-Pflaster im Baumarkt-Kanal


Internationales tesa Produktionscontrolling (1995-1998)

  • Aufbauen der neuen Abteilung und Kommunikationssteuerung mit den internationalen Produktionswerken in China, Singapur, USA und Italien
  • Erstellen und Konsolidieren des neuen Reporting-Systems 
  • Unterstützen der weltweiten tesa Restrukturierungsaktivitäten zur Vorbereitung der tesa SE Ausgründung aus dem Beiersdorf Konzern

Medizinprodukte Healthcare
tesa Consumer und Hansaplast Deutschland
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
1992-01 - 1995-01

Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtin, Hamburg School of Business Administration, Wirtschaftsakademie Hamburg
Betriebswirtin
Hamburg School of Business Administration, Wirtschaftsakademie Hamburg
Schwerpunkt Controlling


Volontärin bei der Beiersdorf AG

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Vertrieb Mitarbeiterführung Projektierung Product Management WebAnalyse SEO Website Umsatz bis 120 Mio. Marketingbudget bis 3 Mio. Personalverantwortung CRM Organisationsberatung Changemanagement Coaching PR Strategieberatung Strategieplanung Strategie Projektmanagement Projektmanagement/Projektleitung

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Experte
Kommunikationsmanagement
Experte
Digitalisierung
Experte
Strategieplanung
Experte
Neuausrichtung
Experte
Vertriebssteuerung
Experte
Kundenakquise
Experte
Webseiten-Relaunch
Experte
SEO Suchwortoptimierung
Experte
Social Media Kampagnen
Fortgeschritten
Performance Marketing
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

WERDEGANG:

Die Freiberuflerin startete ihre Karriere nach dem Betriebswirtschaftsstudium bei Beiersdorf als Tesafilm Produktmanagerin. Nach weiteren erfolgreichen Produkteinführungen bei Olympus, folgten 4 Jahre als Marketingmanagerin fürs Europageschäft bei Johnson & Johnson und als Marketingdirektor in der Medizintechnik fürs weltweite Geschäft. Vor 9 Jahren gründete sie ihr eigenes Beratungs-Unternehmen UMSATZSCHMIEDE und berät seitdem Vorstände und Geschäftsführung bei der Digitalisierung und Neuausrichtung auf Zukunftstechnologien. Sie hat unter anderem den Vorstand von Edding bei digitalen Produktideen und die Geschäftsführung von Philips bei der Onlinemarketing-Kampagne für das innovative Smart Home Lichtsystem beraten. Zuletzt hat sie neue Vermarktungskonzepte für medizinische Hautpflege von Sebamed entwickelt und die Geschäftsführung dazu beraten, Gründungsberatung für Technologie-Ausgründungen des Fraunhofer Institutes übernommen. Außerdem bietet sie ihr Digital- und Strategie-Know-how als Beirat in inhabergeführten Mittelstandsunternehmen und Technologie-Start-Ups an.


KOMPETENZFELDER:

  • Umsatzbudgetverantwortung bis zu 120 Mio. ? und Verantwortung für 30 Mitarbeiter
  • Strategisches Beraten und Managen in der Neuausrichtung, in Zukunftstechnologien und in der Digitalisierung
  • Beratung in der digitalen Transformation wie Kundenmanagement, Künstliche Intelligenz und Blockchain Anwendungen
  • Leiten vernetzter TV- und Social Media-Kampagnen und Optimieren der Kampagnen mittels Google Analytics
  • Anwenden klassischer und Omnichannel Marketing Tools, wie Webseiten, Banner, Advertorials, Newsletter, Microsites, Smartphone Apps
  • Digitalisieren des Vertriebs mit Hands-on-Mentalität: CRM, Vertriebssteuerung, Kundenakquise, Einsatzplanung
  • Weiterentwickeln von Strategien und Geschäftsmodellen für im B2B- und B2C-Geschäft tätige mittelständische Firmen bis 250 Mio.? und Technologie Start-Up Neugründungen (Künstliche Intelligenz, Medizinsoftware)
  • Beratungs-, Interims-, Management- und Führungs-Erfahrungen bei Johnson & Johnson, Olympus, Abbott, Gilead Sciences, Hartmann, Coloplast, Philips, Beiersdorf, Tesa, Laverana Naturkosmetik, Fraunhofer Institut, Sebamed und Edding
  • Hohe Technikaffinität und stark im Innovationsmanagement, wie Medizintechnik und Software-Entwicklung
  • Breite interkulturelle Kommunikations- und Präsentationspräsenz in Strategieworkshops und auf allen Organisationsebenen von Headquarters, Tochtergesellschaften und mit Distributoren
  • Erfahren im Financial Controlling und Budgetkontrolle
  • Verhandlungs- und vertragssicheres Englisch
  • Auslandsaufenthalte und Geschäftstätigkeiten in U.S.A., Europa, Türkei, Saudi-Arabien, Israel und Japan
  • Tragfähiges Netzwerk: Beiratstätigkeit in Wirtschaftsverbänden und als Vorstand in Ehrenämtern


IT & Systemwissen

Marketing Automation, Google Analytics, SEO Tools, Adobe, Wordpress, WIX, Smartsheet, VEEVA, Miro, Microsoft Office


Persönliche Skills:

  • "Macherin"
  • Blick für das Wesentliche
  • Feingespühr für Chancen
  • Menschenkenntnis & Empathie


Meine Werte

  • Klarheit
  • Entscheidungsfreude
  • Knowledgetransfer
  • Offene Kommunikation
  • Zuverlässigkeit
  • Nachhaltige Qualität
  • Zukunftsorientierung


Kunden-Feedback

  • Starke & motivierende Persönlichkeit
  • Macherin & Unternehmerin mit Weitblick
  • Impulsgeberin für innovative Ideen & Lösungen
  • Blick für das Wesentliche 
  • Feingespür für Chancen


Projektmanagement

  • Prozess-/ Change-/ Kommunikationsmanagement
  • Teamübergreifende Projektarbeit
  • Matrix-Prozesse & Organisationsstrukturen
  • Reporting- & Monitoring- Systeme


Marketing

  • Entwicklung & Implementierung neuer Strategien und Geschäftsmodellen
  • Produkt-Neupositionierung
  • Upstream- & Downstream- Marketing
  • PR & Online-Marketing


Vertrieb

  • Aufbau von neuen Vertriebsorganisationen
  • Vertriebssteuerung & CRM-Konzepte
  • Vertriebsschulung & Trainingskonzepte
  • Kundenakquise & Kundenpege


Digitalisierung

  • Mitarbeitertrainings für die Digitalisierung
  • Digitalisierung von Prozessen & Abläufen (papierloses Büro, Dokumentenmanagement)
  • Implementierung von Soft- & Hardware-Lösungen


Online- Auftritt

  • Webseitenanalyse & Relaunch
  • Google-Aundbarkeit & SEO-Suchwortoptimierung
  • Social Media-Kampagnen
  • Zielgruppenorientiertes Performance-Marketing


Führungs-Know-how

  • Personalverantwortung: Bis 30 Mitarbeiter
  • Umsatz: Bis 120 Mio. ?
  • Marketingbudget: Bis 3 Mio. ?
  • Auswahl & Steuerung der Agenturen & Dienstleister


Potentialheberin, Strategin & Partnerin auf Augenhöhe

  • Als Strategin für unternehmerische Neuausrichtung, Webseiten- & SEO-Optimierung sowie Start-up Beratung, ist mein wichtigstes Ziel den Kundenumsatz protabel zu steigern. Durch meine 30-jährige Expertise aus strategischen Wissen, ezientem Marketing und umfassender markt- und branchenübergreifender Vertriebserfahrung, realisiere ich zukünftige Erfolge. Meine Kunden schätzen den nachhaltigen Mehrwert, die Struktur und Planungssicherheit.
  • Ich gebe erfolgsorientierte Workshops, zeige Wachstumsfelder auf, setze kundenorientierte Maßnahmen anhand von Roadmaps um und verfolge die gesetzten Ziele in enger Zusammenarbeit mit dem Führungs- und Projektteam. Dabei bringe ich die Mitarbeiter in ihre eigene Kraft und Kompetenz.


Interim Manager-Tätigkeiten

  • Fraunhofer IAPT, Technologietransfer, Business Development Manager
  • AstraZeneca, Pharma, Head of Capability Development & Training
  • Sebapharma, Medizinische Hautpege, Group Brand Manager SebaMed
  • Gilead Sciences GmbH, Pharma, Manager Digital Infrastructure & Analytics
  • Olympus Europa SE & Co. KG, Medizintechnik, International Marketing Communications, Manager Omnichannel
  • Abbott GmbH, Diabetes Medizinprodukte, Projektmanagerin für den ApothekenVertriebskanal
  • Laverana GmbH, Naturkosmetik, Projektmanagerin für strategische Marketingprojekte Lavera
  • Philips Lighting GmbH, Smart Home Lichttechnik & Beleuchtung, Head of Marketing
  • Hartmann AG, Bode Chemie GmbH, Medizinische Desinfektionsmittel, Internationale Projekt-/ Produktmanagerin
  • Edding GmbH, Markierungsprodukte, International Marketing Manager für Industrie- und Medizinanwendungen


Angestellte Manager-Tätigkeiten

  • Abbott Vascular GmbH, Kardiologie Medizintechnik & -produkte, Marketing Manager Deutschland
  • Ethicon Endo-Surgery Europe, Chirurgie & Laparoskopie, Medizintechnik & -produkte, EMEA Marketing Manager
  • Olympus Medical Systems Europa GmbH, Endoskopie & Laparoskopie, Medizintechnik, EMEA Produktmanagerin Urologische Endoskopie
  • Beiersdorf AG, tesa Consumer & Hansaplast, Produktmanagerin für Tesalm & neuen Klebetechnologien

Medizinisches Marketing

Marketing
Experte

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung
Experte
Erfahrungen mit Personalverantwortung bis 30 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Innovative Technologien & KI
  • Produzierendes Gewerbe
  • Dienstleistungsgewerbe
  • IT- & Medizintechnik, Pharma
  • FMCG & Markenartikel
  • Wassertechnologien
  • Nachhaltigkeits- & Bio-Branche

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