Gerne auch mit internationaler Reistätigkeit und in international besetzten Projekten.
Andauernd Einsätze im 2nd und 3rd Level Support Unix/Linux Server, Microsoft Server, Windows, iOS und Android Client Systemen, TCP/IP switched Network, Internet, WAN, MAN, LAN, WLAN, SAN Service, Backup, Firewall, Inhaltsfilter und mehr. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Einsätze der Störungsbeseitigung, Neuinstallation, Migration und Vernetzung. Aufträge unter anderem bei Deutsche Lufthansa, Bundesfinanzministerium, KfW Bank, Evangelische Schulstiftung in der EKBO, GFBM Berlin und mehr.
2017/2018: Vattenvall/Stromnetz Metering mit Sicherheitszertifizierung
Rolle
Projektmanager
2008 - 2012: 2nd und 3rd Level Support
Aufgabe
Einsätze im 2nd und 3rd Level Support Unix/Linux Server, Microsoft Server, Windows, iOS und Android Client Systemen, TCP/IP switched Network, Internet, WAN, MAN, LAN, WLAN, SAN Service, Backup, Firewall, Inhaltsfilter und mehr
2007: Migration einer großen Serverinfrastruktur nach ITIL
Rolle
Berater
Aufgaben
Status
Erfolgreich abgeschlossen
2004 - 2006: 2nd und 3rd Level Support
Aufgabe
Einsätze im 2nd und 3rd Level Support Unix/Linux Server, Microsoft Server, Windows, iOS und Android Client Systemen, TCP/IP switched Network, Internet, WAN, MAN, LAN, WLAN, SAN Service, Backup, Firewall, Inhaltsfilter und mehr
2001 ? 2003: Finanzwirtschaft/ Informationstechnologie
Hauptsachbearbeiter im Zentralbereich Finanzwirtschaft/ Informationstechnologie, Bereich verkehrstechnische Anwendungssysteme
Rollen
Projektleiter, Anwendungsmanager, Inhouse Consultant
Kunde
BVG, Berlin
einzelne Projekte
Migration Fahr-, Dienst- und Ressourcenplanungssysteme
Rolle
Projektleiter, System- und Netzwerkarchitekt, Administrator
Aufgaben
Technik:
BM SP1, HACMP, EMC2, HP XP, MS Windows, CVS, Linux, Oracle, SQL, AIX, C++, Shell, FC-AL, LAN, WAN, TCP/IP
Status
Erfolgreich abgeschlossen.
Konsolidierung des Betriebes aller Oracle Produkte
Rolle
Projektleiter
Aufgaben
Konsolidierung aller Oracle Produkte und darauf basierenden Anwendungssysteme auf die Oracle Version 8.1.7.4 Final Release sowie Oracle Client 2 zur Vorbereitung der Migration auf Oracle 9i, sowie zur Normierung und Zentralisierung der IT Prozesse für den Betrieb der Oracle Produkte nach einem ITIL und ISO FCAPS konformen Framework.
Status
Erfolgreich abgeschlossen.
Technik:
Windows NT 4.0 Server und Windows Clients, IBM Unix Server, HP Unix Server, Oracle 6,7,8i, Oracle Client 1 und 2, MS Access
Mitarbeit in Arbeitsgruppe ?Leitfaden IT Projektmanagement mit ITIL, RUP und V-Model?
Aufgaben
PVS-Sivas, Personalbediente Verkaufssysteme
Rolle
IT Sicherheitsbeauftragter
Aufgaben
Status
Erfolgreich abgeschlossen.
Prüfung der IT Sicherheit
Rolle
IT Sicherheitsbeauftragter
Aufgaben
Status
Erfolgreich abgeschlossen.
2000 ? 2001: diverse Projekte
Rolle
Netzwerkarchitekt, Deployment Manager,System- und Netzwerkadministrator
Kunde
ICONMEDIALAB AG/TOOL 42 GmbH
B2B Anwendung für Lafarge/Roofing
Status: Erfolgreich abgeschlossen.
Usability Anwendung für Berlin.de
1986-1999: Freiberuflicher IT Berater, Manager auf Zeit, Projektleiter, System-und Netzwerkadministrator
1999: Rechnung Online der Berlikom
Rolle
Beratender Systemadministrator
Aufgaben
1998: Rechnung Online der Telekom
Rolle
Beratender Systemadministrator
Aufgaben
1996 - 1998: Sanierung der IT in einem mittelständigen Konzern
Rolle
Interim IT Manager
Aufgaben
1995 - 1996: Aufbau der IT in einem Multimedia Startup Unternehmens
Rolle
Interim IT Manager
Aufgaben
1994: Entwicklung und Programmierung eines B2B Portals für das IT Großhandelsunternehmen
Kunde
Pitts Computer Vertriebs GmbH, Berlin
Aufgaben
Planung, Programmierung und Inbetriebnahme eines WWW-Servers für kundenbezogene Preis- und Bestandsabfragen, Bestellwesen sowie Produktinformationen mit Anbindung an das vorhandene Warenwirtschaftssystem.
1993: Programmierung ELS (Elektronischer Schalter) der Deutschen Bundesbank
für G&H Bankensoftware GmbH Berlin
Programmierung und Integration des elektronischen Schalters der Deutschen Bundesbank in die vorhandene Bankensoftware der G&H. Abnahme und Zulassung sind erfolgt.
1991 - 1992: EDCON EDV GmbH , Kunden u.a. Polizeipräsident Berlin, Staatliche Museen Preussischer Kulturbesitz
Projektleiter und Berater
Systemhaus Projekte:
Integration von Unix-Client-Server-Umgebungen, sowie Netzwerken in heterogenen Umgebungen von der Angebotsphase bis zur Installation/Inbetriebnahme. Projekte bis 200 Client-Systeme incl. Unix/RDBMS Server, aktive und passive Netzwerktechnik.
1989 - 1991: Dr. Brunthaler industrielle Informationstechnik GmbH Berlin, Kunden u.a. Rolf Benz, Duravit
Deployment Manager und Teilprojektleiter
Projekte im Bereich Just in time Fertigung, Automationstechnik, Lager- und Transportlogistik, sowie Produktionssteuerung; z. Bsp. Mandantenfähiges Hochregallager bei einer Großspedition mit Anbindung an Warenwirtschaft der Mandanten, Produktionsleitrechnerverbund als Steuerungswerkzeug zwischen Produktion und PPS, Betriebsdatenerfassung, Vollautomatische Hochregalsteuerung für verfahrenstechnische Produktion und mehr
2015:
Microsoft Specialist: Windows 7, Configuring
2012:
MCSA Server 2008
Projektarbeit und Beratung in verschiedenen Projektrollen Architekt Data center und Netzwerkinfrastruktur, Prozessentwicklung für Migration und Betrieb komplexer IT Infrastrukturen,
Gesamtprojektleiter, Projekt und Teilprojektleiter, Deployment sowie Release mangement.
Manager auf Zeit für Start up und Sanierung von IT Infrastrukturen.
Aktuell
ITIL 3, Prince 2, Cloud Architekturen, Planung, Inbetriebnahme, Release, Deployment, Rollout, Migration, Umzug, Virtualisierung, WLAN, IT Management Systeme, Cluster, SAN und Netzwerke, 2nd und 3rd Level Support
Seit 1984
vertiefte Erfahrung in IT Projekten, Architektur, Management, Administration und Methoden mit den Schwerpunkten Technik, Transition und Operations in Jahren
Themen:
Beratung, Projektleitung, Architektur, System- und Netzwerkadministration, RZ Betrieb, Einsatz von Prozessen der ITIL, Organisation und Durchführung von Major Change, Iterative Entwicklungsprozesse.
Stark im Erfassen komplexer Zusammenhänge, in der Problemanalyse und Organisation von Lösungen, zielorientierte und strukturierte Vorgehensweise bei Problemanalyse, Recherche, Entwicklung sowie Inbetriebnahme und Etablieren des Regelbetriebs.
Selbstverständnis als Dienstleister sowie unternehmerisches Denken und Handeln
KENNTNISSE/ FÄHIGKEITEN
ITIL®
Service Transition
Service Operation
Microsoft
Unix/Linux
SAN
Virtualisierung
Rechenzentrum
BERUFSPRAXIS ÜBERSICHT
2004 - 1/2017
Rolle
Freiberuflicher IT Berater
Aufgaben
09/2001 - 12/2003
Rolle
Kunde
BVG, Berlin
09/2000 - 09/2001
Rolle
Netzwerk Architekt, Deployment Manager, System und Netzwerkadministration
Kunde
ICONMEDIALAB AG/TOOL 42 GmbH
10/1986 - 09/2000
Rolle
Freiberuflicher IT Berater
Aufgaben
1985 - 1986
Rolle
Studentischer Mitarbeiter, Programmierer in Drittmittelprojekten, System und Netzwerkadministration
Kunde
TU Berlin, Rechenzentrum FS-PPV (Forschungsschwerpunkt Prozessrechner im Prozessrechner Verbund), Dr. Rebensburg
Aufgaben
1982 - 1985
Rolle
Freiberufler
Kunden/ Aufgaben
Aufbau Private Cloud und Migration der IT Infrastruktur
Migration von 120 PC Arbeitsplätzen von Windows XP nach Windows 7 im laufenden Betrieb. Aufbau des Betriebes einer Microsoft Server 2012 R2 basierten Cloud Infrastruktur mit einem 4 Knoten 2012 R2 Failover Cluster unter Anbindung von 2008 R2 DATEV und KHK Servern, bestehend aus insgesamt 15 virtuellen und physischen Servern mit den Komponenten
Integration von 2 Windows 2012R2 Servern (1 virtuell, 1 root) mit VPN hosted bei einem Provider
Diverse Rollouts neuer PC und Notebook.
Level 3, Level2 und Level1 Support
Migration Fahr-, Dienst- und Resourcenplanungssysteme
Migration der ERP "Fahr-, Dienst- und Resourcenplanung" eines großen Berliner Betriebes im öffentlichen Personennahverkehr, bestehend aus 30 integrierten Einzelanwendungen, 450 Thick Clientsystemen, 60 vernetzte Datenbanken auf einem gespiegelten IBM SP 1 hochverfügbaren AIX Cluster mit 30 Knoten, 14 Schnittstellen zu anderen Systemen (SAP, Fahrinfo online, U-Bahn Steuerung, ...) und ca. 4500 Anwendern im Unternehmensverbund.
Erfassen und Versionieren von ca. 240.000 Migrationsobjekten an Hand einer Analyse der Datenbank Dictionaries und der Laufzeitumgebung, Beschaffung eines gebrauchten IBM Clusters als Migrations-, Test- und Abnahmeumgebung, Entwicklung und 7-fache Iteration des Migrationsverfahrens, Durchführung der Migration von Oracle 7.2.1 auf Oracle 8.1.7.4 Final Release.
Installation und Administration diverser Linux und MS Windows NT4.0 Server mit CVS, Oracle sowie Jakarta Instanzen als Beta-, Test-, und Prozessentwicklungssysteme.
Vorbereitend konsolidieren aller anderen Oracle Anwendungen inclusive der Access Anwendungen auf den aktuellen Oracle Client. Durchführen entspechender Tests und Abnahmen.
Sanierung der IT in einem mittelständigen Konzern
Neustrukturierung und Schulung der EDV Abteilung zur Abteilung EDV/ORG mit Call Center.
Erfassen aller IT-Relevanten Kosten, Anlagen und Lizenzen. Aufbau Kostenrechnung und Controlling für IT-Bereich und Projekte. Wirtschaftlichkeitsrechnungen und -analysen der IT-Planung in verschiedenen Investitionsvarianten.
Beauftragter für IT Sicherheit sowie die Jahr 2000 Umstellung.
Konzept, Installation und Inbetriebnahme TCP/IP, Unix (Solaris), Microsoft NT basiertes Anwendungssystem und Netzwerk mit den Anwendungen Fibu, Personal, Dateiserver, Archiv, MS Office und Backoffice, RDBMS Sybase, Oracle, Netzwerkmanagement, Aufbau Rechnerraum und -betrieb, Verkabelung, Vernetzung der Arbeitsplätze,Update und Umstellung auf PC (ca. 20%) und IP-Netzwerkterminal (ca.75%) für ca. 60 Arbeitsplätze, Migration der vorhandenen Novell/Clipper
Anwendungen auf ein integriertes Warenwirtschaftssystem unter Berücksichtigung eines mandantenstrukturierten (Holding - Produktion/Großhandel - Einzelhandel) Controlling Modells nach Du Pont Schema mit diversen mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnungen zur Ertragsanalyse
und -steuerung, MIS, Digitale Archivierung, Benutzerbetreuung, Helpdesk, automatisches Berichtswesen, Intranet mit den Funktionen Fax, Mail, WWW, Workflow Management, Umstellung der Telekommunikation auf ISDN.
Aufbau der IT in einem Multimedia Startup Unternehmen
Planung und Inbetriebnahme VR-Entwicklungsnetzwerk (ca. 100 Arbeitsplätze) eines Rendering Rechenzentrums sowie eines Special Effects/Postproduction Rechenzentrums mit switched 10/100 Ethernet, strukturierter Verkabelung - Kupfer bis 300 Mhz -, basierend auf SGI Onyx, SGI Challange, SGI Indigo 2, SGI Indy, Intel PC und Apple Macintosh als Intranet für die VR-, Film-, Fernseh- und Event-Marketing-Produktion an zwei Standorten (Chemnitz und Berlin).
WAN Vernetzung der beiden Standorte mit vollduplex TCP/IP Route auf ISDN 2 Mbit Multiplex Leitung.
Aufbau des Netzwerkmanagement und eines projektbezogenen Billing-Systems für Controlling und Projektabrechnung. Einführung von Baan. Aufbau der Benutzerbetreuung und IT-Abteilungen an den einzelnen Standorten. Konzeptentwicklung und Startup für die Media Factory als formatunabhängiges digitales Mediengroßarchiv. Planung und Startup für ein Class-A (10.x.y.z) Intranet als Basis für einen kommerziellen Onlinedienst.
Informationstechnische Beratung in Multimedia-Projekten.
Aufgewachsen in einem kleinen Familienunternehmen, habe ich schon zu meiner Zeit auf dem Gymnasium Aufgaben, wie die Organisation von Schulfesten sowie Konzert- und Festivalveranstaltungen in mehren Musikprojekten, in denen ich aktiv als Musiker engagiert war, übernommen.
Sofort mit Beginn meines Studiums der Informatik an der TU Berlin 1982 habe ich dann studienbegleitend die Aufgabe der Organisation der GI/NTG Fachtagung "Offene Multifunktionale Büroarbeitsplätze und Bildschirmtext", die 1984 in der TU Berlin erfolgreich durchgeführt wurde, sowie der innerbetrieblichen Organisation der heutigen TELES AG übernommen.
In den folgenden Jahren meiner Berufstätigkeit habe ich dann immer wieder erfolgreich Management Rollen als Manager auf Zeit, Projektleiter und Deployment Manager (Inbetriebnahmeingenieur) übernommen.
Seit 1999 Alleinerziehend mit 3 meiner 5 Kinder, konnte ich aufgrund der nicht mehr uneingeschränkt verfügbaren Zeit für den Job seit Anfang 2004 Managementaufgaben mit meinen familiären Pflichten nicht mehr vereinbaren und starte erst seit 2012 mit ersten Projekten mit Managementaufgaben wieder durch.
Abschließend ist noch wichtig, dass ich die Managementrollen immer mit einem deutlichen Anteil an eigenen Aktivitäten im technischen Teil verbinde und somit auch die technischen Belange, vor allen Dingen von beteiligten Dritten Lieferanten, gut qualifizieren und beurteilen kann.
Gerne auch mit internationaler Reistätigkeit und in international besetzten Projekten.
Andauernd Einsätze im 2nd und 3rd Level Support Unix/Linux Server, Microsoft Server, Windows, iOS und Android Client Systemen, TCP/IP switched Network, Internet, WAN, MAN, LAN, WLAN, SAN Service, Backup, Firewall, Inhaltsfilter und mehr. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Einsätze der Störungsbeseitigung, Neuinstallation, Migration und Vernetzung. Aufträge unter anderem bei Deutsche Lufthansa, Bundesfinanzministerium, KfW Bank, Evangelische Schulstiftung in der EKBO, GFBM Berlin und mehr.
2017/2018: Vattenvall/Stromnetz Metering mit Sicherheitszertifizierung
Rolle
Projektmanager
2008 - 2012: 2nd und 3rd Level Support
Aufgabe
Einsätze im 2nd und 3rd Level Support Unix/Linux Server, Microsoft Server, Windows, iOS und Android Client Systemen, TCP/IP switched Network, Internet, WAN, MAN, LAN, WLAN, SAN Service, Backup, Firewall, Inhaltsfilter und mehr
2007: Migration einer großen Serverinfrastruktur nach ITIL
Rolle
Berater
Aufgaben
Status
Erfolgreich abgeschlossen
2004 - 2006: 2nd und 3rd Level Support
Aufgabe
Einsätze im 2nd und 3rd Level Support Unix/Linux Server, Microsoft Server, Windows, iOS und Android Client Systemen, TCP/IP switched Network, Internet, WAN, MAN, LAN, WLAN, SAN Service, Backup, Firewall, Inhaltsfilter und mehr
2001 ? 2003: Finanzwirtschaft/ Informationstechnologie
Hauptsachbearbeiter im Zentralbereich Finanzwirtschaft/ Informationstechnologie, Bereich verkehrstechnische Anwendungssysteme
Rollen
Projektleiter, Anwendungsmanager, Inhouse Consultant
Kunde
BVG, Berlin
einzelne Projekte
Migration Fahr-, Dienst- und Ressourcenplanungssysteme
Rolle
Projektleiter, System- und Netzwerkarchitekt, Administrator
Aufgaben
Technik:
BM SP1, HACMP, EMC2, HP XP, MS Windows, CVS, Linux, Oracle, SQL, AIX, C++, Shell, FC-AL, LAN, WAN, TCP/IP
Status
Erfolgreich abgeschlossen.
Konsolidierung des Betriebes aller Oracle Produkte
Rolle
Projektleiter
Aufgaben
Konsolidierung aller Oracle Produkte und darauf basierenden Anwendungssysteme auf die Oracle Version 8.1.7.4 Final Release sowie Oracle Client 2 zur Vorbereitung der Migration auf Oracle 9i, sowie zur Normierung und Zentralisierung der IT Prozesse für den Betrieb der Oracle Produkte nach einem ITIL und ISO FCAPS konformen Framework.
Status
Erfolgreich abgeschlossen.
Technik:
Windows NT 4.0 Server und Windows Clients, IBM Unix Server, HP Unix Server, Oracle 6,7,8i, Oracle Client 1 und 2, MS Access
Mitarbeit in Arbeitsgruppe ?Leitfaden IT Projektmanagement mit ITIL, RUP und V-Model?
Aufgaben
PVS-Sivas, Personalbediente Verkaufssysteme
Rolle
IT Sicherheitsbeauftragter
Aufgaben
Status
Erfolgreich abgeschlossen.
Prüfung der IT Sicherheit
Rolle
IT Sicherheitsbeauftragter
Aufgaben
Status
Erfolgreich abgeschlossen.
2000 ? 2001: diverse Projekte
Rolle
Netzwerkarchitekt, Deployment Manager,System- und Netzwerkadministrator
Kunde
ICONMEDIALAB AG/TOOL 42 GmbH
B2B Anwendung für Lafarge/Roofing
Status: Erfolgreich abgeschlossen.
Usability Anwendung für Berlin.de
1986-1999: Freiberuflicher IT Berater, Manager auf Zeit, Projektleiter, System-und Netzwerkadministrator
1999: Rechnung Online der Berlikom
Rolle
Beratender Systemadministrator
Aufgaben
1998: Rechnung Online der Telekom
Rolle
Beratender Systemadministrator
Aufgaben
1996 - 1998: Sanierung der IT in einem mittelständigen Konzern
Rolle
Interim IT Manager
Aufgaben
1995 - 1996: Aufbau der IT in einem Multimedia Startup Unternehmens
Rolle
Interim IT Manager
Aufgaben
1994: Entwicklung und Programmierung eines B2B Portals für das IT Großhandelsunternehmen
Kunde
Pitts Computer Vertriebs GmbH, Berlin
Aufgaben
Planung, Programmierung und Inbetriebnahme eines WWW-Servers für kundenbezogene Preis- und Bestandsabfragen, Bestellwesen sowie Produktinformationen mit Anbindung an das vorhandene Warenwirtschaftssystem.
1993: Programmierung ELS (Elektronischer Schalter) der Deutschen Bundesbank
für G&H Bankensoftware GmbH Berlin
Programmierung und Integration des elektronischen Schalters der Deutschen Bundesbank in die vorhandene Bankensoftware der G&H. Abnahme und Zulassung sind erfolgt.
1991 - 1992: EDCON EDV GmbH , Kunden u.a. Polizeipräsident Berlin, Staatliche Museen Preussischer Kulturbesitz
Projektleiter und Berater
Systemhaus Projekte:
Integration von Unix-Client-Server-Umgebungen, sowie Netzwerken in heterogenen Umgebungen von der Angebotsphase bis zur Installation/Inbetriebnahme. Projekte bis 200 Client-Systeme incl. Unix/RDBMS Server, aktive und passive Netzwerktechnik.
1989 - 1991: Dr. Brunthaler industrielle Informationstechnik GmbH Berlin, Kunden u.a. Rolf Benz, Duravit
Deployment Manager und Teilprojektleiter
Projekte im Bereich Just in time Fertigung, Automationstechnik, Lager- und Transportlogistik, sowie Produktionssteuerung; z. Bsp. Mandantenfähiges Hochregallager bei einer Großspedition mit Anbindung an Warenwirtschaft der Mandanten, Produktionsleitrechnerverbund als Steuerungswerkzeug zwischen Produktion und PPS, Betriebsdatenerfassung, Vollautomatische Hochregalsteuerung für verfahrenstechnische Produktion und mehr
2015:
Microsoft Specialist: Windows 7, Configuring
2012:
MCSA Server 2008
Projektarbeit und Beratung in verschiedenen Projektrollen Architekt Data center und Netzwerkinfrastruktur, Prozessentwicklung für Migration und Betrieb komplexer IT Infrastrukturen,
Gesamtprojektleiter, Projekt und Teilprojektleiter, Deployment sowie Release mangement.
Manager auf Zeit für Start up und Sanierung von IT Infrastrukturen.
Aktuell
ITIL 3, Prince 2, Cloud Architekturen, Planung, Inbetriebnahme, Release, Deployment, Rollout, Migration, Umzug, Virtualisierung, WLAN, IT Management Systeme, Cluster, SAN und Netzwerke, 2nd und 3rd Level Support
Seit 1984
vertiefte Erfahrung in IT Projekten, Architektur, Management, Administration und Methoden mit den Schwerpunkten Technik, Transition und Operations in Jahren
Themen:
Beratung, Projektleitung, Architektur, System- und Netzwerkadministration, RZ Betrieb, Einsatz von Prozessen der ITIL, Organisation und Durchführung von Major Change, Iterative Entwicklungsprozesse.
Stark im Erfassen komplexer Zusammenhänge, in der Problemanalyse und Organisation von Lösungen, zielorientierte und strukturierte Vorgehensweise bei Problemanalyse, Recherche, Entwicklung sowie Inbetriebnahme und Etablieren des Regelbetriebs.
Selbstverständnis als Dienstleister sowie unternehmerisches Denken und Handeln
KENNTNISSE/ FÄHIGKEITEN
ITIL®
Service Transition
Service Operation
Microsoft
Unix/Linux
SAN
Virtualisierung
Rechenzentrum
BERUFSPRAXIS ÜBERSICHT
2004 - 1/2017
Rolle
Freiberuflicher IT Berater
Aufgaben
09/2001 - 12/2003
Rolle
Kunde
BVG, Berlin
09/2000 - 09/2001
Rolle
Netzwerk Architekt, Deployment Manager, System und Netzwerkadministration
Kunde
ICONMEDIALAB AG/TOOL 42 GmbH
10/1986 - 09/2000
Rolle
Freiberuflicher IT Berater
Aufgaben
1985 - 1986
Rolle
Studentischer Mitarbeiter, Programmierer in Drittmittelprojekten, System und Netzwerkadministration
Kunde
TU Berlin, Rechenzentrum FS-PPV (Forschungsschwerpunkt Prozessrechner im Prozessrechner Verbund), Dr. Rebensburg
Aufgaben
1982 - 1985
Rolle
Freiberufler
Kunden/ Aufgaben
Aufbau Private Cloud und Migration der IT Infrastruktur
Migration von 120 PC Arbeitsplätzen von Windows XP nach Windows 7 im laufenden Betrieb. Aufbau des Betriebes einer Microsoft Server 2012 R2 basierten Cloud Infrastruktur mit einem 4 Knoten 2012 R2 Failover Cluster unter Anbindung von 2008 R2 DATEV und KHK Servern, bestehend aus insgesamt 15 virtuellen und physischen Servern mit den Komponenten
Integration von 2 Windows 2012R2 Servern (1 virtuell, 1 root) mit VPN hosted bei einem Provider
Diverse Rollouts neuer PC und Notebook.
Level 3, Level2 und Level1 Support
Migration Fahr-, Dienst- und Resourcenplanungssysteme
Migration der ERP "Fahr-, Dienst- und Resourcenplanung" eines großen Berliner Betriebes im öffentlichen Personennahverkehr, bestehend aus 30 integrierten Einzelanwendungen, 450 Thick Clientsystemen, 60 vernetzte Datenbanken auf einem gespiegelten IBM SP 1 hochverfügbaren AIX Cluster mit 30 Knoten, 14 Schnittstellen zu anderen Systemen (SAP, Fahrinfo online, U-Bahn Steuerung, ...) und ca. 4500 Anwendern im Unternehmensverbund.
Erfassen und Versionieren von ca. 240.000 Migrationsobjekten an Hand einer Analyse der Datenbank Dictionaries und der Laufzeitumgebung, Beschaffung eines gebrauchten IBM Clusters als Migrations-, Test- und Abnahmeumgebung, Entwicklung und 7-fache Iteration des Migrationsverfahrens, Durchführung der Migration von Oracle 7.2.1 auf Oracle 8.1.7.4 Final Release.
Installation und Administration diverser Linux und MS Windows NT4.0 Server mit CVS, Oracle sowie Jakarta Instanzen als Beta-, Test-, und Prozessentwicklungssysteme.
Vorbereitend konsolidieren aller anderen Oracle Anwendungen inclusive der Access Anwendungen auf den aktuellen Oracle Client. Durchführen entspechender Tests und Abnahmen.
Sanierung der IT in einem mittelständigen Konzern
Neustrukturierung und Schulung der EDV Abteilung zur Abteilung EDV/ORG mit Call Center.
Erfassen aller IT-Relevanten Kosten, Anlagen und Lizenzen. Aufbau Kostenrechnung und Controlling für IT-Bereich und Projekte. Wirtschaftlichkeitsrechnungen und -analysen der IT-Planung in verschiedenen Investitionsvarianten.
Beauftragter für IT Sicherheit sowie die Jahr 2000 Umstellung.
Konzept, Installation und Inbetriebnahme TCP/IP, Unix (Solaris), Microsoft NT basiertes Anwendungssystem und Netzwerk mit den Anwendungen Fibu, Personal, Dateiserver, Archiv, MS Office und Backoffice, RDBMS Sybase, Oracle, Netzwerkmanagement, Aufbau Rechnerraum und -betrieb, Verkabelung, Vernetzung der Arbeitsplätze,Update und Umstellung auf PC (ca. 20%) und IP-Netzwerkterminal (ca.75%) für ca. 60 Arbeitsplätze, Migration der vorhandenen Novell/Clipper
Anwendungen auf ein integriertes Warenwirtschaftssystem unter Berücksichtigung eines mandantenstrukturierten (Holding - Produktion/Großhandel - Einzelhandel) Controlling Modells nach Du Pont Schema mit diversen mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnungen zur Ertragsanalyse
und -steuerung, MIS, Digitale Archivierung, Benutzerbetreuung, Helpdesk, automatisches Berichtswesen, Intranet mit den Funktionen Fax, Mail, WWW, Workflow Management, Umstellung der Telekommunikation auf ISDN.
Aufbau der IT in einem Multimedia Startup Unternehmen
Planung und Inbetriebnahme VR-Entwicklungsnetzwerk (ca. 100 Arbeitsplätze) eines Rendering Rechenzentrums sowie eines Special Effects/Postproduction Rechenzentrums mit switched 10/100 Ethernet, strukturierter Verkabelung - Kupfer bis 300 Mhz -, basierend auf SGI Onyx, SGI Challange, SGI Indigo 2, SGI Indy, Intel PC und Apple Macintosh als Intranet für die VR-, Film-, Fernseh- und Event-Marketing-Produktion an zwei Standorten (Chemnitz und Berlin).
WAN Vernetzung der beiden Standorte mit vollduplex TCP/IP Route auf ISDN 2 Mbit Multiplex Leitung.
Aufbau des Netzwerkmanagement und eines projektbezogenen Billing-Systems für Controlling und Projektabrechnung. Einführung von Baan. Aufbau der Benutzerbetreuung und IT-Abteilungen an den einzelnen Standorten. Konzeptentwicklung und Startup für die Media Factory als formatunabhängiges digitales Mediengroßarchiv. Planung und Startup für ein Class-A (10.x.y.z) Intranet als Basis für einen kommerziellen Onlinedienst.
Informationstechnische Beratung in Multimedia-Projekten.
Aufgewachsen in einem kleinen Familienunternehmen, habe ich schon zu meiner Zeit auf dem Gymnasium Aufgaben, wie die Organisation von Schulfesten sowie Konzert- und Festivalveranstaltungen in mehren Musikprojekten, in denen ich aktiv als Musiker engagiert war, übernommen.
Sofort mit Beginn meines Studiums der Informatik an der TU Berlin 1982 habe ich dann studienbegleitend die Aufgabe der Organisation der GI/NTG Fachtagung "Offene Multifunktionale Büroarbeitsplätze und Bildschirmtext", die 1984 in der TU Berlin erfolgreich durchgeführt wurde, sowie der innerbetrieblichen Organisation der heutigen TELES AG übernommen.
In den folgenden Jahren meiner Berufstätigkeit habe ich dann immer wieder erfolgreich Management Rollen als Manager auf Zeit, Projektleiter und Deployment Manager (Inbetriebnahmeingenieur) übernommen.
Seit 1999 Alleinerziehend mit 3 meiner 5 Kinder, konnte ich aufgrund der nicht mehr uneingeschränkt verfügbaren Zeit für den Job seit Anfang 2004 Managementaufgaben mit meinen familiären Pflichten nicht mehr vereinbaren und starte erst seit 2012 mit ersten Projekten mit Managementaufgaben wieder durch.
Abschließend ist noch wichtig, dass ich die Managementrollen immer mit einem deutlichen Anteil an eigenen Aktivitäten im technischen Teil verbinde und somit auch die technischen Belange, vor allen Dingen von beteiligten Dritten Lieferanten, gut qualifizieren und beurteilen kann.
"[...] Nach kurzer Einarbeitungszeit wurde der IT Architekt in Informationstechnologie (IT)-Projekten eingesetzt, in denen er seine Fachkenntnisse zu System- und Prozessdesign sowie Fragen der Implementierung und Inbetriebnahme einbringen konnte. [...] Der IT Architekt zeichnete sich insbesondere bei der Projektarbeit im Rahmen der Oracle-Migration durch seine Koordinations- und Leitungserfahrung aus. Er verfügt über eine schnelle Auffassungsgabe. Er erkennt Anforderungen und Probleme scharfsinnig und schnell, analysiert sie strukturiert mit hohem Anspruch und führte sie eigeninitiativ zu einer effizienten Lösung. Der IT Architekt erledigte die ihm übertragenen Arbeitsaufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Er identifizierte sich sehr mit seiner Arbeit und vertrat seine Ergebnisse mit dem erforderlichen Selbstbewusstsein. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern immer einwandfrei. [...]"
— Projekt Diverse Projekte im Umfeld Oracle, 09/01 - 12/03
Referenz durch Betrieb im ÖPNV in Berlin (14.000 Mitarbeiter), vom 31.12.03
"[...] Wir haben den Consultant als hochmotivierten Mitarbeiter kennengelernt, der die gesetzten Ziele beharrlich verfolgte. Der Consultant verfügte über fundiertes Fachwissen und handelte eigeninitiativ, selbstständig, sehr engagiert und gab weiterführende Anregungen. In den international besetzten Projekten wandte er oft seine guten Englischkenntnisse an. Er war sehr umstellungsfähig, vielseitig und Neuem gegenüber aufgeschlossen und interessiert. Darüber hinaus zeichnete er sich durch seine hohe Flexibilität auch bei stärkster Arbeitsbelastung aus. Der Consultant arbeitete stets gründlich, gewissenhaft und sorgfältig und jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit. Aufgrund seiner Loyalität, Kollegialität und Fachkompetenz war der Consultant sowohl bei Vorgesetzten als auch im Kollegen- und Kundenkreis gleichermaßen geschätzt. [...]"
— Projekt E-commerce sales system, 01/01 - 09/01
Referenz durch Director HR, E-Business-Consulting, 1300 MA, vom 30.09.01
Projekt im Rahmen einer Festanstellung durchgeführt