Interne Kontrollsysteme, SharePoint, Kennzahlensysteme SharePoint u. Exel, Projektmanagement, Schulung, Dokumentation, Workshops, Prozessmanagement
Aktualisiert am 02.12.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.09.2016
Verfügbar zu: 30%
davon vor Ort: 20%
Deutsch
Englisch
gut (SAP Trainings/Schulungsunterlagen,..)

Einsatzorte

Einsatzorte

Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)

Deutschland: bevorzugt Bereich D7

nicht möglich

Projekte

Projekte

Projekte
  • Konzeption und Umsetzung eines Sharepoint-basierten Intranets 
  • Konzeption und Umsetzung eines Kennzahlen-Cockpits (Sharepoint und Excel)
  • Erstellung von Unterschriftsrichtlinien
  • IKS -  Prozessaufnahme und Sharepoint-basiertes IKS im Personalwesen
  • IKS (Sharepoint) mit Risikoanlayse im Finanzwesen
  • Konzeption und Einführung eines IKS mit Richtlinienerstellung  - Unternehmensrichtlinien, Beschaffungsrichtlinien, Zoll und Steuerrichtlinien
  • Einführung eines Sharepoint-basierten Genehmigungssystem für Bestellanforderungen und Investitionen
  • Koordination einer AEO-Zertifizierung
  • Sharepoint als Dokumentenmanagement für Prozess- und Schulungsdokumentation in einem proAlpha Einführungsprojekt
  • SAP R/3 Einführung und Releasewechsel
  • Konzeption eines unternehmensweiten Führungskräfte-Workshops"Zielorientierte Unternehmensführung
  • Coaching der Teilprojektleiter in Verkauf; Unterstützung in den Teilprojekten Verkauf und Dokumente in einem SAP Projekt, Anwenderbefragung zur Nutzungsintensität und Verbesserungspotentialen des vorhandenen SAP Systems
  • Schulungskonzept für den bundesweiten Roll-Out  für die Schulung von ca. 2000 Mitarbeitern
  • Prozessaufnahme und -analyse in der Produktion in Verbindung mit dem eingesetzten PP-Modul im Rahmen einer Nachbetreuung einer SAP R/3 Einführung in einem mittelständischen Unternehmen.
  • Projektreview / Audit eines laufenden Projektes
  • Konzeption einer Produktionsplanung mit Informationssystem für Vertrieb und Logistik
  • Geschäftsprozessaufnahme und -analyse
  • SAP R/3 Einführung (Chemie): Projektmanagement, Coaching; Geschäftsprozessoptimierung; SAP R/3 Logistische Module (SD, MM, PP, WM), Handling Units, QM
  • SAP R/3 Einführung (Nahrungsmittel): Übernahme der Projektsteuerung und Beratung des Projektleiters eines Produktions- und Handelsunternehmens bei einem laufenden SAP R/3 Einführungsprojekt mit Schwerpunkt SD/MM und EDI-Abwicklung bei der Bestandsführung.
  • Geschäftsprozessaufnahme und Dokumentation (englisch in Singapur)


 Weitere Projekte


- R/3 Einführung: Projektleitung Bereich SD, Produktionsunternehmen

Laufzeit: ca. 4 Monate (Einführung 01/98)

- R/3 Einführung: Projektleitung Bereich SD, Handelsunternehmen

Laufzeit: ca. 12 Monate (Einführung 05/98)

- R/3 Einführung: Projektleitung Bereich SD, Modulübergreifende

Koordination, Handelsunternehmen

Laufzeit: 3 Monate (Einführung 09/98)

- R/3 Einführung/Roll Out: Projektleitung SD/MM, ausl.(CZ) Handelsuntern.

(ca.10 User)


 SAP R/2
- SD/MM: Einführung einer unternehmens-,produktspezifischen Bestandsführung
- Schulung von Tochterunternehmen einer Unternehmensgruppe und Anbindung an

das zentrale R/2 System

- Einführung SAP R/2/Roll Out(SD/MM) in einem ausländischen (AT)

Handelsunternehmen

- Optimierung der Abläufe/Systemtransparenz Thema "Verfügbarkeit"

Prozeßanalysen / sonst.Projekte
- Analyse der Schnittstellenprozesse Vertrieb-Produktion
- Organisation: ausfuhrgenehmigungspflichtige Ware / Präferenzabwicklung
- Geschäftsprozeßanalyse Vertrieb (Projektlaufzeit: 9 Monate)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 11 Monate
2016-09 - 2018-07

Master Studiengang Risiko- und Compliancemanagement

M.A. Risiko- und Compliancemanagement, THD Deggendorf
M.A. Risiko- und Compliancemanagement
THD Deggendorf

Aufbau integrierter (Compliance)-Managementsysteme

Integration von Managementsystemen wie Qualitätsmanagement, IKS, Risiko- und Compliancemanagement auf der Basis von Geschäftsprozessmanagement

Masterarbeit: Aufbau eines IT-gestützten, integrierten Compliance-Managementsystems für ein mittelständisches Industrieunternehmen mit dem Schwerpunkt der rechtssicheren Organisationsgestaltung des Außenhandels. 

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Aktuelle Beratungsschwerpunkte

IKS, Richtlinienmanagement

  • Implementierung bzw. Erweiterung eines IKS-Risikomanagementsystems
  • Erstellung von Richtlinien (Unternehmensrichtlinien, fachbezogene Richtlinien)

BI / Kennzahlen

  • Analyse und Konzeption und Entwicklung von Reporting-Systemen bzw. Kennzahlendefinition als Basis eines IKS

Projektmanagement

  • Projekte als Teilprojektleiter, Projektleiter oder Coach
  • Reviews bzw. Audits vorhandener Projekte bzw. Projektmanagementsysteme

Prozessmanagement

  • Projekte mit der Zielsetzung der Geschäftsprozessoptimierung oder deren Projektziel als Voraussetzung umfangreichere Prozessanalysen und Prozessdokumentation erforderten

Sharepoint

  • Aufbau von SharePoint Portalen als Intranet; Implementierung von Sharepoint-Lösungen

Schulung, Dokumentation

  • Schulungskonzeption, Durchführung von Schulungen Erstellen von Schulungsunterlagen und Schulungs- oder Dokumentationsmedien (Video-Tutorials)
 
Software akutell
Sharepoint 2010 und 2013 (Websitesammlungsadmin)
Sharepoint Designer
MS-Office Produkte (Word, Excel, Projekt, Power Point)
 
Software Erfahrung (aber kein Beratungsschwerpunkt mehr)
- SAP R/3, Schwerpunkt SD
- SAP R/2, Schwerpunkt RV
- ABAP 4 Grundkenntnisse
  
Führungs-Erfahrungen
- Führungserfahrung im Unternehmen: 3 Jahre
- Führungserfahrung im Projekt als Projektleiter, Teilprojektleiter und Coach
 
 

Branchen

Branchen

Elektronik (Handel und Produktion)
Nahrungsmittel (Handel und Produktion)
Chemische Industrie
Öffentliche Verwaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)

Deutschland: bevorzugt Bereich D7

nicht möglich

Projekte

Projekte

Projekte
  • Konzeption und Umsetzung eines Sharepoint-basierten Intranets 
  • Konzeption und Umsetzung eines Kennzahlen-Cockpits (Sharepoint und Excel)
  • Erstellung von Unterschriftsrichtlinien
  • IKS -  Prozessaufnahme und Sharepoint-basiertes IKS im Personalwesen
  • IKS (Sharepoint) mit Risikoanlayse im Finanzwesen
  • Konzeption und Einführung eines IKS mit Richtlinienerstellung  - Unternehmensrichtlinien, Beschaffungsrichtlinien, Zoll und Steuerrichtlinien
  • Einführung eines Sharepoint-basierten Genehmigungssystem für Bestellanforderungen und Investitionen
  • Koordination einer AEO-Zertifizierung
  • Sharepoint als Dokumentenmanagement für Prozess- und Schulungsdokumentation in einem proAlpha Einführungsprojekt
  • SAP R/3 Einführung und Releasewechsel
  • Konzeption eines unternehmensweiten Führungskräfte-Workshops"Zielorientierte Unternehmensführung
  • Coaching der Teilprojektleiter in Verkauf; Unterstützung in den Teilprojekten Verkauf und Dokumente in einem SAP Projekt, Anwenderbefragung zur Nutzungsintensität und Verbesserungspotentialen des vorhandenen SAP Systems
  • Schulungskonzept für den bundesweiten Roll-Out  für die Schulung von ca. 2000 Mitarbeitern
  • Prozessaufnahme und -analyse in der Produktion in Verbindung mit dem eingesetzten PP-Modul im Rahmen einer Nachbetreuung einer SAP R/3 Einführung in einem mittelständischen Unternehmen.
  • Projektreview / Audit eines laufenden Projektes
  • Konzeption einer Produktionsplanung mit Informationssystem für Vertrieb und Logistik
  • Geschäftsprozessaufnahme und -analyse
  • SAP R/3 Einführung (Chemie): Projektmanagement, Coaching; Geschäftsprozessoptimierung; SAP R/3 Logistische Module (SD, MM, PP, WM), Handling Units, QM
  • SAP R/3 Einführung (Nahrungsmittel): Übernahme der Projektsteuerung und Beratung des Projektleiters eines Produktions- und Handelsunternehmens bei einem laufenden SAP R/3 Einführungsprojekt mit Schwerpunkt SD/MM und EDI-Abwicklung bei der Bestandsführung.
  • Geschäftsprozessaufnahme und Dokumentation (englisch in Singapur)


 Weitere Projekte


- R/3 Einführung: Projektleitung Bereich SD, Produktionsunternehmen

Laufzeit: ca. 4 Monate (Einführung 01/98)

- R/3 Einführung: Projektleitung Bereich SD, Handelsunternehmen

Laufzeit: ca. 12 Monate (Einführung 05/98)

- R/3 Einführung: Projektleitung Bereich SD, Modulübergreifende

Koordination, Handelsunternehmen

Laufzeit: 3 Monate (Einführung 09/98)

- R/3 Einführung/Roll Out: Projektleitung SD/MM, ausl.(CZ) Handelsuntern.

(ca.10 User)


 SAP R/2
- SD/MM: Einführung einer unternehmens-,produktspezifischen Bestandsführung
- Schulung von Tochterunternehmen einer Unternehmensgruppe und Anbindung an

das zentrale R/2 System

- Einführung SAP R/2/Roll Out(SD/MM) in einem ausländischen (AT)

Handelsunternehmen

- Optimierung der Abläufe/Systemtransparenz Thema "Verfügbarkeit"

Prozeßanalysen / sonst.Projekte
- Analyse der Schnittstellenprozesse Vertrieb-Produktion
- Organisation: ausfuhrgenehmigungspflichtige Ware / Präferenzabwicklung
- Geschäftsprozeßanalyse Vertrieb (Projektlaufzeit: 9 Monate)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 11 Monate
2016-09 - 2018-07

Master Studiengang Risiko- und Compliancemanagement

M.A. Risiko- und Compliancemanagement, THD Deggendorf
M.A. Risiko- und Compliancemanagement
THD Deggendorf

Aufbau integrierter (Compliance)-Managementsysteme

Integration von Managementsystemen wie Qualitätsmanagement, IKS, Risiko- und Compliancemanagement auf der Basis von Geschäftsprozessmanagement

Masterarbeit: Aufbau eines IT-gestützten, integrierten Compliance-Managementsystems für ein mittelständisches Industrieunternehmen mit dem Schwerpunkt der rechtssicheren Organisationsgestaltung des Außenhandels. 

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Aktuelle Beratungsschwerpunkte

IKS, Richtlinienmanagement

  • Implementierung bzw. Erweiterung eines IKS-Risikomanagementsystems
  • Erstellung von Richtlinien (Unternehmensrichtlinien, fachbezogene Richtlinien)

BI / Kennzahlen

  • Analyse und Konzeption und Entwicklung von Reporting-Systemen bzw. Kennzahlendefinition als Basis eines IKS

Projektmanagement

  • Projekte als Teilprojektleiter, Projektleiter oder Coach
  • Reviews bzw. Audits vorhandener Projekte bzw. Projektmanagementsysteme

Prozessmanagement

  • Projekte mit der Zielsetzung der Geschäftsprozessoptimierung oder deren Projektziel als Voraussetzung umfangreichere Prozessanalysen und Prozessdokumentation erforderten

Sharepoint

  • Aufbau von SharePoint Portalen als Intranet; Implementierung von Sharepoint-Lösungen

Schulung, Dokumentation

  • Schulungskonzeption, Durchführung von Schulungen Erstellen von Schulungsunterlagen und Schulungs- oder Dokumentationsmedien (Video-Tutorials)
 
Software akutell
Sharepoint 2010 und 2013 (Websitesammlungsadmin)
Sharepoint Designer
MS-Office Produkte (Word, Excel, Projekt, Power Point)
 
Software Erfahrung (aber kein Beratungsschwerpunkt mehr)
- SAP R/3, Schwerpunkt SD
- SAP R/2, Schwerpunkt RV
- ABAP 4 Grundkenntnisse
  
Führungs-Erfahrungen
- Führungserfahrung im Unternehmen: 3 Jahre
- Führungserfahrung im Projekt als Projektleiter, Teilprojektleiter und Coach
 
 

Branchen

Branchen

Elektronik (Handel und Produktion)
Nahrungsmittel (Handel und Produktion)
Chemische Industrie
Öffentliche Verwaltung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.