Erstellung einer App sowie dazugehöriger Plattform für den Markt Amerika
Erweiterung der konzernweiten SAP Landschaft um Enhancement Package 7 SP12. Planung, Steuerung und Kontrolle der internen Mannschaft sowie externen Partner (SAP sowie Serviceprovider)
Projektsupport bei der Umstellung des SAP Drucks von Rubasdis auf Plossys (Hersteller: Seal Systems); Koordination der Projektaktivitäten intern und extern, Testmanagement, Einbindung der Landesgesellschaften Schweiz, Dänemark, UK, China und USA
Leistungsbeschreibung Cross Functional Tasks ( Plossys Outputmanagement, Job Management) sowie die Erstellung aller erford. Unterlagen für den Bidding-Prozess; Durchführung der Bidding-Workshops und Bewertung der Angebote, Vergabevorschlags-Erstellung; Vorbereitung Transition; Definition von Quality Gates
Teilprojektleitung Einkauf im Handel - Reisemarkt; Einzel- und Großhandel
SAP Projekt ECC 6.0 incl. Retaillösung
Planung, Steuerung und Kontrolle des Teilteams Einkauf mit > 25 Teammitgliedern
Schwerpunkt: Prozessverbesserungen und organisatorische Nutzenpotentiale
Risikomanagement; Change Management
2009 Coaching von Führungskräften im Gesundheitswesen; hier: Uniklinik (Mai bis Juni)Thema: Ausgliederung einer Gesellschaft aus dem Klinikverbund,
Organisationsentwicklung, Projektplanung
2009 Coaching von Führungskräften aus Industrie und Handel (Jan - April)Unterstützung bei persönlichen Entwicklungsmaßnahmen, sowie Konflikt-
Coaching, Maßnahmendefinition, Kontrolle der Maßnahmen
Eigene Rolle: systemischer Coach, Trainer, Mentor
Technologien: Kommunikationsanalysen, Führungstraining, Teamentwicklung,
Change Management -> Verbesserung von Kundenbeziehungen, Mitarbeiterentwicklungen etc.
2007 - 2008 Unternehmen im AnlagenbauCoaching des Beratungs-Projektleiters
Auftragsplanung und Neuprojektgewinnung beim Auftraggeber
IST-Analyse der ERP-Landschaft, Soll-Konzeption einer neuen ERP-Systemlandschaft weltweit
Planung und Priorisierung der Projekte, Change Requests und Problemmeldungen
Aufgaben: Harmonisierung der Geschäftsprozesse, Risikoreduzierung, Optimierung der Ressourcen
Verbesserung der Kundenbeziehung durch vertriebliche Vor-Ort-Unterstützung
Eigene Rolle: Key Account Manager, Risk Manager, Problem Manager
Technologien: Organisationsberatung, MS Project, ITIL, Dokumenten-Review,
Training, Coaching, Wissens- und Change Management, Communication Management
2008 High TechProjektdetail: PLM-Analyse, Neuorganisation Aufbau- und Ablauforganisation
Ziel: Neuausrichtung PLM-Organisation
Eigene Rolle: Enabler, Projektmanager
Technologien: PLM-Analyse-Tool
2008 - 2009 AutomatisierungstechnikProjektdetail: Workshops zu Bereichs- und Abteilungsentwicklungen; Lessons Learnt Workshops
Ziel: Strategiedefinition, Ressourcenprüfung
Eigene Rolle: Moderator, Stratege
Technologie: systemisches Coaching, Change Management, Wissensmanagement
2007 IndustrieunternehmenProjektdetail: Erstellung eines Service-Diagnose-Konzepts IST-Analyse sowie die Erstellung eines Sollkonzepts.
Ziel: Analyse der bestehenden Servicetools und -Dokumentationen, sowie Prozesse und Abgleich dieser Informationen mit Best Practice Beispielen (BMW, Stihl, Linde). Definition der weiteren Vorgehensweise (z.B. Standardisierung, Definition einheitlicher Datenstrukturen, Verantwortlichkeiten, Einbindung der Servicediagnosethemen in den Produktentwicklungsprozeß etc.)
Eigene Rolle: Projektleiter
Technologien: MS Project, CMMi; VISIO,
2007 / 2008 IndustrieunternehmenProjektdetail: Führungskräfte-Coaching
Projektdauer: 10/2006 bis 03/2008 Durchführung von Coaching Maßnahmen im neu gegründeten Bereich PPM in Deutschland und Singapur Einzelcoaching der Leiter der Product Line Groups
Eigene Rolle: Projektleiter mit der Rolle Coach, Risk Manager
Technologien: Coaching-Methoden und Tools, systemische Beratung
2007 / 2009 Industrieunternehmen BestückautomationProjektdetail: Projektleiter-Coaching
Projektdauer 08/2006 bis 03/2009
Erarbeitung einer Vorgehensweise zum Coaching, besonderes Augenmerk auf Risikomanagement und Schätzmethodik, Definition der Rahmenbedingungen, Durchführung von Einzel- und Gruppencoaching unter Einsatz vielfältiger Coaching-Methoden, sowie Konfliktcoaching und Konfliktmoderationen, Wissenstransfer des Coaching-Toolsets
Eigene Rolle: Projektleiter mit der Rolle Coach
Technologien: Coaching-Methoden und Tools, systemische Beratung
2005 - 2007 IndustrieunternehmenProjektdetail: CMMi Unterstützung
IST-Analyse der Prozesse und Aktivitäten, Soll-Konzept zur Effizienzsteigerung
Verbesserung der Geschäftsprozesse im Rahmen des Product Lifecycle Managements sowohl in der Entwicklung als auch im Einkauf und der Qualitätssicherung durch den Einsatz von CMMi Methoden und AssessmentsZiel: Level 3 wurde im Oktober 2005 erreicht
Eigene Rolle: Projektleiter CMMi
Technologien: CMMi und SCAMPI; Best Practices,
2005 Industrieunternehmen, strategischer EinkaufProjektdetail: Einbindung des Purchasing-Prozesses in die PLM-AbwickungErarbeitung mehrerer Richtlinien für die Make or Buy Abwicklung, Double Vendor Strategie und die Einbindung der Purchase Engineers in die Projektarbeitsgruppen bei Siemens
Eigene Rolle: Managing Consultant
Technologien: Geschäftsprozessoptimierung Purchasing, SixSigma
2005 Industrieunternehmen AutomatisierungstechnikProjektdetail: Formalisierte EntscheidungsfindungZiel: Erarbeitung einer Richtlinie mit der Festlegung der relevanten Entscheidungswege und Eskalationen im PLM-Prozess, Abstimmung der Richtlinie mit dem Management bei Siemens
Eigene Rolle: Managing Consultant
Technologien: Systemische Beratung, Organisationsentwicklung, Aufbau- und Ablauforganisation
2004 - 2005 Automobilindustrie - Projektleitung im Projekt "Fahrzeug-Security"Projektdetail: Ziel des Projekts: Die Entwicklung und Implementierung einer durchgängigen und abgestimmten Sicherheitsarchitektur in einem Stufenkonzept zur langfristigen Sicherstellung der Software-Konfiguration und "Authentizität.Aufgaben: Planung, Steuerung und Kontrolle (Budget, Ressourcen, Zeit) des Projekts mit 5 externen Partnerunternehmen, sowie diversen BMW Abteilungen und einem Budetrahmen von ca. 2 Mio EUR Projektmarketing und Sponsoring innerhalb der BMW Gremien, sowie Teilnahme an technischen Gremien Budgetdefinition und -planung, sowie Durchführung der Budgetgespräche im Rahmen der BMW-Planungsrunden Sammlung der technischen Anforderungen mit internen und externen Partnern sowie Planung der Arbeitspakete des Projekts Abstimmung und Beurteilung der fachlichen Ergebnisse (u.a. Grobkonzept, Fachkonzept, Bedrohungs- und Risikoanalyse) Durchführung der Leistungsabnahme der Lieferanten Präsentation der Projektergebnisse und -Teilergebnisse
Eigene Rolle: Projektleiter und Managing Consultant
Technologien: Kunden-spezifische Tools, Doors, MS Project, Access
2003 - 2004 Bauindustrie - IT- und Geschäftsprozeß-StrategieentwicklungProjektdetail: IT- und Geschäftsprozeß-Strategieentwicklung
Entscheidung zu künftigen ERP-Systemen und der Prozesslandschaft
Festlegung der künftigen Anforderungen an die Geschäftsprozesse sowie die IT-Infrastruktur basierend auf den strategischen Zielen der Geschäftsführung Durchführung von Workshops Aufnahme der IST-Abläufe GAP-Analyse Festlegung der SOLL-Prozesse Erarbeitung von Einführungsvarianten und Lösungen für neue Systeme und Abwicklungen Kosten-Nutzen-Darstellung der Varianten, Präsentation eines optimierten Einführungsvorschlags Synchronisation mit der Geschäftsführung
Eigene Rolle: Bereichsleiter Unternehmensorganisation und Projekte
Technologien: Bespoke Lösungen, SAP, MS Project, Bonaparte,
2003 - 2004 Bauindustrie - Einführung von SAP R/3 FI, AA, CO sowie DCES als logistisches System für die Tochtergesellschaft Zeppelin RusslandProjektdetail: Auswahl der geeigneten ERP-Lösung für Tochtergesellschaft Russland sowie Einführung des Projekts in den Standorten Moskau und St. Petersburg Auswahl der Beratungspartner vor Ort, Durchführung der Vertragsverhandlungen Festlegung der SOLL-Prozesse abgestimmt mit den Konzernrichtlinien Projektmitarbeit in den Teilprojekten Finanzwesen und Logistik Durchführung der Tests vor Ort gemeinsam mit Projektteam und Mitarbeitern Qualitätssicherung und Abnahme des fertigen Systems
Eigene Rolle: Bereichsleiter Unternehmensorganisation und Projekte
Technologien: Bespoke Lösungen, SAP, MS Project
2003 Bauindustrie - Einführung des Innovations- und ProjektmanagementsProjektdetail: Festlegung der Vorgehensweise bei neuen Aufgaben und Projekten, Definition von Verantwortlichkeiten in den Bereichen Organisation, IT und allen fachlichen Abteilungen Erstellung einer Projektrichtlinie Festlegung von Rollen, Verantwortungen und Aufgabenbeschreibungen Durchführung von Projektgenehmigungsverfahren Abstimmung der Unternehmensziele mit den Projektzielen Amortisationsrechnungen als Grundlage des Handelns Praktische Umsetzung dieser Verfahren in Projekten und strategischen Aufgaben
Eigene Rolle: Bereichsleiter Unternehmensorganisation und Projekte
Technologien: -
2003 Bauindustrie - Einführung des RisikomanagementsProjektdetail: Gemeinsame Aufgabe der Bereiche Revision und Organisation Darstellung möglicher Risikobereiche Gruppierung nach Risikoklassen Abstimmung der Ergebnisse mit Geschäftsleitung und den Fachbereichen Priorisierung der Risiken Darstellung von Handlungsalternativen zur Risikovermeidung oder -verringerung Umsetzung des Risikomanagements im Unternehmen
Eigene Rolle: Bereichsleiter Unternehmensorganisation und Projekte, Risk Manager
Technologien: Communication Management
2002 Automobilindustrie - Serviceprozesse bei Tochtergesellschaft TschechienProjektdetail: Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen Kundendienst und Werkstatt bei der Tochtergesellschaft Phoenix Tschechien Aufnahme der Prozesse GAP Analyse Darstellung und Bewertung der Verbesserungspotentiale Umsetzung in allen Niederlassungen in Tschechien
Eigene Rolle: Bereichsleiter Unternehmensorganisation und Projekte
Technologien: -DBSi sowie SAP CRM Service
2002 Bauindustrie - Aufbau eines neuen GeschäftsbereichsProjektdetail: Planung und Definition der neuen Unternehmensstruktur für den Bereich Stapler gemeinsam mit dem Stapler-Bereichsverantwortlichen Anpassung der Aufbauorganisation Personalanpassungen und -einstellungen Aufbau der Ablauforganisation gemeinsam mit dem Partner NACCO USA Roll Out Strategiedefinition Anfängliche Unterstützung der Organisationseinheiten bei Unternehmensstart
Eigene Rolle: Bereichsleiter Unternehmensorganisation und Projekte
Technologien: --
vor 2002 zahlreiche Projekte als SAP-Gesamt- und Teilprojektleiter in Migrations- und Rolloutprojekten (Info auf Anfrage);u. a. internationales SAP Projekt im Automobilumfeld, bei div. Industrieunternehmen, Anlagen- und Maschinenbau etc.
Rolle Stabsstellenleitung Methoden und Verfahren
Analyse der Einkaufsprozesse (Materialien, Lieferanten, Einkaufsorganisation), Sollprozess-Definition, Realisierung
Teilprojektleitung im Migrationsprojekt SAP R/2 -> R/3
Standardisierung der Prozesse in Disposition, Einkauf, Qualitätsmanagement und Rechnungsprüfung
Wahrnehmung der Schnittstellendefinition
Customizing innerhalb von SAP MM, PP, QM und FI
Erstellung der Prozess- und SAP-Schulungsunterlagen, Schulung der Anwender
Begleitung des Change Management Prozesses
Rollendefinition von strategischen und operativen Einkaufsmitarbeitern (incl. Berechtigungen)
Zertifizierungen
Coaching / Training
Führungs- und Fachkräfte Coaching innerhalb von Geschäftsprozess-Projekten und im Rahmen von individuellen Beauftragungen, Konflikt-Moderationen
Auditierung
CMMi -> PPQA Audits, SCAMPI A / SCAMPI B Appraisals, Geschäftsprozess-Audits
Analyse
Management-Beratung
Konzepterstellung
Erstellung von Konzepten zu Unternehmensgründungen
Reorganisation von Geschäftsprozessen sowie Entwicklung optimaler Ablauf- und Aufbauorganisationen
Neugestaltung von Einkaufs- und Verkaufsstrategien im Rahmen von SRM, SCM und CRM Projekten
Strategieentwicklung
IT-Beratung
Schwerpunktskills SAP Beratung SAP R/2, R/3 und ECC 6.0
Umsetzung als Projektverantwortlicher
Software-Tools
Beruflicher Werdegang
04/2008 - heute
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Geschäftsleitung
2004 - 2008
Kunde: Thales Information Systems GmbH
2001 - 2004
Kunde: Zeppelin GmbH
Rolle: Bereichsleitung Unternehmensorganisation
1998 - 2001
Kunde: Syseca Gesellschaft für Unternehmensberatung
1995 - 1998
Kunde: Siemens
Rolle: PL EA EK; Strategischer Einkauf; Leitung Stabstelle Prozesse / Methoden / Verfahren
Erstellung einer App sowie dazugehöriger Plattform für den Markt Amerika
Erweiterung der konzernweiten SAP Landschaft um Enhancement Package 7 SP12. Planung, Steuerung und Kontrolle der internen Mannschaft sowie externen Partner (SAP sowie Serviceprovider)
Projektsupport bei der Umstellung des SAP Drucks von Rubasdis auf Plossys (Hersteller: Seal Systems); Koordination der Projektaktivitäten intern und extern, Testmanagement, Einbindung der Landesgesellschaften Schweiz, Dänemark, UK, China und USA
Leistungsbeschreibung Cross Functional Tasks ( Plossys Outputmanagement, Job Management) sowie die Erstellung aller erford. Unterlagen für den Bidding-Prozess; Durchführung der Bidding-Workshops und Bewertung der Angebote, Vergabevorschlags-Erstellung; Vorbereitung Transition; Definition von Quality Gates
Teilprojektleitung Einkauf im Handel - Reisemarkt; Einzel- und Großhandel
SAP Projekt ECC 6.0 incl. Retaillösung
Planung, Steuerung und Kontrolle des Teilteams Einkauf mit > 25 Teammitgliedern
Schwerpunkt: Prozessverbesserungen und organisatorische Nutzenpotentiale
Risikomanagement; Change Management
2009 Coaching von Führungskräften im Gesundheitswesen; hier: Uniklinik (Mai bis Juni)Thema: Ausgliederung einer Gesellschaft aus dem Klinikverbund,
Organisationsentwicklung, Projektplanung
2009 Coaching von Führungskräften aus Industrie und Handel (Jan - April)Unterstützung bei persönlichen Entwicklungsmaßnahmen, sowie Konflikt-
Coaching, Maßnahmendefinition, Kontrolle der Maßnahmen
Eigene Rolle: systemischer Coach, Trainer, Mentor
Technologien: Kommunikationsanalysen, Führungstraining, Teamentwicklung,
Change Management -> Verbesserung von Kundenbeziehungen, Mitarbeiterentwicklungen etc.
2007 - 2008 Unternehmen im AnlagenbauCoaching des Beratungs-Projektleiters
Auftragsplanung und Neuprojektgewinnung beim Auftraggeber
IST-Analyse der ERP-Landschaft, Soll-Konzeption einer neuen ERP-Systemlandschaft weltweit
Planung und Priorisierung der Projekte, Change Requests und Problemmeldungen
Aufgaben: Harmonisierung der Geschäftsprozesse, Risikoreduzierung, Optimierung der Ressourcen
Verbesserung der Kundenbeziehung durch vertriebliche Vor-Ort-Unterstützung
Eigene Rolle: Key Account Manager, Risk Manager, Problem Manager
Technologien: Organisationsberatung, MS Project, ITIL, Dokumenten-Review,
Training, Coaching, Wissens- und Change Management, Communication Management
2008 High TechProjektdetail: PLM-Analyse, Neuorganisation Aufbau- und Ablauforganisation
Ziel: Neuausrichtung PLM-Organisation
Eigene Rolle: Enabler, Projektmanager
Technologien: PLM-Analyse-Tool
2008 - 2009 AutomatisierungstechnikProjektdetail: Workshops zu Bereichs- und Abteilungsentwicklungen; Lessons Learnt Workshops
Ziel: Strategiedefinition, Ressourcenprüfung
Eigene Rolle: Moderator, Stratege
Technologie: systemisches Coaching, Change Management, Wissensmanagement
2007 IndustrieunternehmenProjektdetail: Erstellung eines Service-Diagnose-Konzepts IST-Analyse sowie die Erstellung eines Sollkonzepts.
Ziel: Analyse der bestehenden Servicetools und -Dokumentationen, sowie Prozesse und Abgleich dieser Informationen mit Best Practice Beispielen (BMW, Stihl, Linde). Definition der weiteren Vorgehensweise (z.B. Standardisierung, Definition einheitlicher Datenstrukturen, Verantwortlichkeiten, Einbindung der Servicediagnosethemen in den Produktentwicklungsprozeß etc.)
Eigene Rolle: Projektleiter
Technologien: MS Project, CMMi; VISIO,
2007 / 2008 IndustrieunternehmenProjektdetail: Führungskräfte-Coaching
Projektdauer: 10/2006 bis 03/2008 Durchführung von Coaching Maßnahmen im neu gegründeten Bereich PPM in Deutschland und Singapur Einzelcoaching der Leiter der Product Line Groups
Eigene Rolle: Projektleiter mit der Rolle Coach, Risk Manager
Technologien: Coaching-Methoden und Tools, systemische Beratung
2007 / 2009 Industrieunternehmen BestückautomationProjektdetail: Projektleiter-Coaching
Projektdauer 08/2006 bis 03/2009
Erarbeitung einer Vorgehensweise zum Coaching, besonderes Augenmerk auf Risikomanagement und Schätzmethodik, Definition der Rahmenbedingungen, Durchführung von Einzel- und Gruppencoaching unter Einsatz vielfältiger Coaching-Methoden, sowie Konfliktcoaching und Konfliktmoderationen, Wissenstransfer des Coaching-Toolsets
Eigene Rolle: Projektleiter mit der Rolle Coach
Technologien: Coaching-Methoden und Tools, systemische Beratung
2005 - 2007 IndustrieunternehmenProjektdetail: CMMi Unterstützung
IST-Analyse der Prozesse und Aktivitäten, Soll-Konzept zur Effizienzsteigerung
Verbesserung der Geschäftsprozesse im Rahmen des Product Lifecycle Managements sowohl in der Entwicklung als auch im Einkauf und der Qualitätssicherung durch den Einsatz von CMMi Methoden und AssessmentsZiel: Level 3 wurde im Oktober 2005 erreicht
Eigene Rolle: Projektleiter CMMi
Technologien: CMMi und SCAMPI; Best Practices,
2005 Industrieunternehmen, strategischer EinkaufProjektdetail: Einbindung des Purchasing-Prozesses in die PLM-AbwickungErarbeitung mehrerer Richtlinien für die Make or Buy Abwicklung, Double Vendor Strategie und die Einbindung der Purchase Engineers in die Projektarbeitsgruppen bei Siemens
Eigene Rolle: Managing Consultant
Technologien: Geschäftsprozessoptimierung Purchasing, SixSigma
2005 Industrieunternehmen AutomatisierungstechnikProjektdetail: Formalisierte EntscheidungsfindungZiel: Erarbeitung einer Richtlinie mit der Festlegung der relevanten Entscheidungswege und Eskalationen im PLM-Prozess, Abstimmung der Richtlinie mit dem Management bei Siemens
Eigene Rolle: Managing Consultant
Technologien: Systemische Beratung, Organisationsentwicklung, Aufbau- und Ablauforganisation
2004 - 2005 Automobilindustrie - Projektleitung im Projekt "Fahrzeug-Security"Projektdetail: Ziel des Projekts: Die Entwicklung und Implementierung einer durchgängigen und abgestimmten Sicherheitsarchitektur in einem Stufenkonzept zur langfristigen Sicherstellung der Software-Konfiguration und "Authentizität.Aufgaben: Planung, Steuerung und Kontrolle (Budget, Ressourcen, Zeit) des Projekts mit 5 externen Partnerunternehmen, sowie diversen BMW Abteilungen und einem Budetrahmen von ca. 2 Mio EUR Projektmarketing und Sponsoring innerhalb der BMW Gremien, sowie Teilnahme an technischen Gremien Budgetdefinition und -planung, sowie Durchführung der Budgetgespräche im Rahmen der BMW-Planungsrunden Sammlung der technischen Anforderungen mit internen und externen Partnern sowie Planung der Arbeitspakete des Projekts Abstimmung und Beurteilung der fachlichen Ergebnisse (u.a. Grobkonzept, Fachkonzept, Bedrohungs- und Risikoanalyse) Durchführung der Leistungsabnahme der Lieferanten Präsentation der Projektergebnisse und -Teilergebnisse
Eigene Rolle: Projektleiter und Managing Consultant
Technologien: Kunden-spezifische Tools, Doors, MS Project, Access
2003 - 2004 Bauindustrie - IT- und Geschäftsprozeß-StrategieentwicklungProjektdetail: IT- und Geschäftsprozeß-Strategieentwicklung
Entscheidung zu künftigen ERP-Systemen und der Prozesslandschaft
Festlegung der künftigen Anforderungen an die Geschäftsprozesse sowie die IT-Infrastruktur basierend auf den strategischen Zielen der Geschäftsführung Durchführung von Workshops Aufnahme der IST-Abläufe GAP-Analyse Festlegung der SOLL-Prozesse Erarbeitung von Einführungsvarianten und Lösungen für neue Systeme und Abwicklungen Kosten-Nutzen-Darstellung der Varianten, Präsentation eines optimierten Einführungsvorschlags Synchronisation mit der Geschäftsführung
Eigene Rolle: Bereichsleiter Unternehmensorganisation und Projekte
Technologien: Bespoke Lösungen, SAP, MS Project, Bonaparte,
2003 - 2004 Bauindustrie - Einführung von SAP R/3 FI, AA, CO sowie DCES als logistisches System für die Tochtergesellschaft Zeppelin RusslandProjektdetail: Auswahl der geeigneten ERP-Lösung für Tochtergesellschaft Russland sowie Einführung des Projekts in den Standorten Moskau und St. Petersburg Auswahl der Beratungspartner vor Ort, Durchführung der Vertragsverhandlungen Festlegung der SOLL-Prozesse abgestimmt mit den Konzernrichtlinien Projektmitarbeit in den Teilprojekten Finanzwesen und Logistik Durchführung der Tests vor Ort gemeinsam mit Projektteam und Mitarbeitern Qualitätssicherung und Abnahme des fertigen Systems
Eigene Rolle: Bereichsleiter Unternehmensorganisation und Projekte
Technologien: Bespoke Lösungen, SAP, MS Project
2003 Bauindustrie - Einführung des Innovations- und ProjektmanagementsProjektdetail: Festlegung der Vorgehensweise bei neuen Aufgaben und Projekten, Definition von Verantwortlichkeiten in den Bereichen Organisation, IT und allen fachlichen Abteilungen Erstellung einer Projektrichtlinie Festlegung von Rollen, Verantwortungen und Aufgabenbeschreibungen Durchführung von Projektgenehmigungsverfahren Abstimmung der Unternehmensziele mit den Projektzielen Amortisationsrechnungen als Grundlage des Handelns Praktische Umsetzung dieser Verfahren in Projekten und strategischen Aufgaben
Eigene Rolle: Bereichsleiter Unternehmensorganisation und Projekte
Technologien: -
2003 Bauindustrie - Einführung des RisikomanagementsProjektdetail: Gemeinsame Aufgabe der Bereiche Revision und Organisation Darstellung möglicher Risikobereiche Gruppierung nach Risikoklassen Abstimmung der Ergebnisse mit Geschäftsleitung und den Fachbereichen Priorisierung der Risiken Darstellung von Handlungsalternativen zur Risikovermeidung oder -verringerung Umsetzung des Risikomanagements im Unternehmen
Eigene Rolle: Bereichsleiter Unternehmensorganisation und Projekte, Risk Manager
Technologien: Communication Management
2002 Automobilindustrie - Serviceprozesse bei Tochtergesellschaft TschechienProjektdetail: Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen Kundendienst und Werkstatt bei der Tochtergesellschaft Phoenix Tschechien Aufnahme der Prozesse GAP Analyse Darstellung und Bewertung der Verbesserungspotentiale Umsetzung in allen Niederlassungen in Tschechien
Eigene Rolle: Bereichsleiter Unternehmensorganisation und Projekte
Technologien: -DBSi sowie SAP CRM Service
2002 Bauindustrie - Aufbau eines neuen GeschäftsbereichsProjektdetail: Planung und Definition der neuen Unternehmensstruktur für den Bereich Stapler gemeinsam mit dem Stapler-Bereichsverantwortlichen Anpassung der Aufbauorganisation Personalanpassungen und -einstellungen Aufbau der Ablauforganisation gemeinsam mit dem Partner NACCO USA Roll Out Strategiedefinition Anfängliche Unterstützung der Organisationseinheiten bei Unternehmensstart
Eigene Rolle: Bereichsleiter Unternehmensorganisation und Projekte
Technologien: --
vor 2002 zahlreiche Projekte als SAP-Gesamt- und Teilprojektleiter in Migrations- und Rolloutprojekten (Info auf Anfrage);u. a. internationales SAP Projekt im Automobilumfeld, bei div. Industrieunternehmen, Anlagen- und Maschinenbau etc.
Rolle Stabsstellenleitung Methoden und Verfahren
Analyse der Einkaufsprozesse (Materialien, Lieferanten, Einkaufsorganisation), Sollprozess-Definition, Realisierung
Teilprojektleitung im Migrationsprojekt SAP R/2 -> R/3
Standardisierung der Prozesse in Disposition, Einkauf, Qualitätsmanagement und Rechnungsprüfung
Wahrnehmung der Schnittstellendefinition
Customizing innerhalb von SAP MM, PP, QM und FI
Erstellung der Prozess- und SAP-Schulungsunterlagen, Schulung der Anwender
Begleitung des Change Management Prozesses
Rollendefinition von strategischen und operativen Einkaufsmitarbeitern (incl. Berechtigungen)
Zertifizierungen
Coaching / Training
Führungs- und Fachkräfte Coaching innerhalb von Geschäftsprozess-Projekten und im Rahmen von individuellen Beauftragungen, Konflikt-Moderationen
Auditierung
CMMi -> PPQA Audits, SCAMPI A / SCAMPI B Appraisals, Geschäftsprozess-Audits
Analyse
Management-Beratung
Konzepterstellung
Erstellung von Konzepten zu Unternehmensgründungen
Reorganisation von Geschäftsprozessen sowie Entwicklung optimaler Ablauf- und Aufbauorganisationen
Neugestaltung von Einkaufs- und Verkaufsstrategien im Rahmen von SRM, SCM und CRM Projekten
Strategieentwicklung
IT-Beratung
Schwerpunktskills SAP Beratung SAP R/2, R/3 und ECC 6.0
Umsetzung als Projektverantwortlicher
Software-Tools
Beruflicher Werdegang
04/2008 - heute
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Geschäftsleitung
2004 - 2008
Kunde: Thales Information Systems GmbH
2001 - 2004
Kunde: Zeppelin GmbH
Rolle: Bereichsleitung Unternehmensorganisation
1998 - 2001
Kunde: Syseca Gesellschaft für Unternehmensberatung
1995 - 1998
Kunde: Siemens
Rolle: PL EA EK; Strategischer Einkauf; Leitung Stabstelle Prozesse / Methoden / Verfahren