Projektmanagement (Certified GPM), Scrum Master,PMO, Projektplanung, Implementierung ERP, Organisationsberatung, Projektassistenz, Qualitätsmanagement
Aktualisiert am 05.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
PMO
Scrum
Projektmanagementtools
MS Project Server
Scrum Master
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gute Kenntnisse in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

remote mit temporären Einsätzen vor Ort (DACHweit) ist jederzeit möglich

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 2 Monate
2021-10 - heute

Rollout von Outlook, SharePoint, Dokumentmanagementsystem

Projektmanager
Projektmanager
MS Outlook SharePoint Workspace
4 Jahre 8 Monate
2017-01 - 2021-08

IT-Infrastrukturprojekte

PMO Agiles Projektmanagement Projektmanagementmodell ?Essence? umgesetzt Planung mit MS-Project 2016
PMO
  • Projektmanagement Office (PMO) Leistungen bei einer Vielzahl von IT-Infrastrukturprojekten
  • Verantwortliche Umsetzung der Projektmanagement Office-Aufgaben für eine Vielzahl von IT ? Infrastrukturprojekte u.a. Cloud Connection Amazon, Microsoft und IBM, IPv6 Migration, Einführung von Microsoft Remote Access, Restrukturierung der DMZ, Ablösung der IT Operations Lösung durch TrueSight, Einführung eines Riskmanagement Tool, etc.
    • Projektsteuerung durch agiles Projektmanagement: Beachtung, dass die Scrum Regeln reibungslos für das Scrum-Team funktionieren sowie Sprintplanung mittels Jira organisiert.
    • Planung: Unterstützung bei den Sprint Planning Meetings und den Daily Scrum Meetings.
    • Ressourcenmanagement: Planung und Anforderungen der internen und externen Ressourcen durchgeführt. Überwachung und Kontrolle der Ist-Zeitenerfassung im Clarity-Tool. On- und De(off)boarding Prozesse durchgeführt
    • Berichtswesen: Vorbereitung und Erstellung der täglichen, wöchentlichen, monatlichen, quartalsweisen und jährlichen Berichts mit Status, Projektfortschritt, Budget, Risiken, Problemen, etc..
    • Entscheidungsvorlagen: Erstellung von Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuss
      Protokollführung: Erstellung von Ergebnisprotokollen (Info, To do, Entscheidung)
    • Pflege der Projektdokumentation: Pflege und Archivierung aller projektrelevanten Dokumente (u.a. Projekthandbuch und ?regeln, Projektplan, Protokolle, Entscheidungen, Verträge, etc.) in SharePoint
    • Planung und Durchführung der State Gates: Gemäß des Vorgehensmodells ?Essence? State Gates geplant und Freigaben durch Stakeholder eingeholt. Stakeholder Review Meetings moderiert und protokolliert.
Jira Clarity Excel PowerPoint MS-Project 2016 SharePoint
Agiles Projektmanagement Projektmanagementmodell ?Essence? umgesetzt Planung mit MS-Project 2016
Versicherung
10 Monate
2016-03 - 2016-12

Gesamt- und Teilprojektleitung

Projektplanung; -steuerung und -controlling
  • Projektmanagement Office (PMO) zur Unterstützung der Gesamt- und Teilprojektleitung in einem IT-Projekt zur Harmonisierung der Bestandssysteme unterschiedlicher Unternehmen/Bereiche
  • Mitarbeit im Projektmanagement Office innerhalb eines IT–Projektes für die Harmonisierung und Vereinheitlichung der IT-Landschaft im Bereich der Lebensversicherung. Erstellung und Pflege von elf Teilprojektplänen und deren Verknüpfung von Abhängigkeiten inkl. der Projekt-/Ressourcenplanung und Steuerung.
    • Projektplanung: Abstimmung der Termin- und Aufwandsplanung der einzelnen Teilprojekte mit den Teilprojektleitern und Zusammenführung der Planung zu einer Gesamtplanung. Ausführung des Controllings für Zeitpläne, Ressourcen und Budget (inkl. der Anforderungsprozesse). Pflege und Überwachung der Planung und des Arbeitsfortschrittes in MSProject und die Darstellung Auswirkung von Change Requests und Einleitung des Genehmigungsverfahren.
    • Ressourcenmanagement: Die Anlage und Pflege des Ressourcenpools. Überwachung und Kontrolle der Ist-Erfassung in PlanView und die Übergabe an MSProject. Die Unterstützung der Teilprojektleiter bei der Ressourcenplanung und Abgleich der Verfügbarkeiten mit der Aufwandsplanung.
    • Berichtswesen: Vorbereitung von Teilprojektleiterrunden, Erstellung von Protokollen, Pflege der ToDo-Liste. Unterstützung bei der Vorbereitung der Lenkungsausschuss-Unterlagen.
    • Budgetverwaltung: Darstellung der Budgetplanung für den Lenkungsausschuss (Plan, Hochrechnung und Restbudget). Überwachung der geplanten Budgets für interne Mitarbeit und Fremdkosten inkl. Sachkosten.
MS-Project 2016 PlanView Excel PowerPoint
Projektplanung; -steuerung und -controlling
Versicherung
9 Monate
2015-06 - 2016-02

neue Produktionsanlage

Projektplanung; -steuerung und -controlling
  • Projektmanagement Office (PMO) für die Installation und Inbetriebnahme einer neuen Produktionsanlage
  • Führung und Steuerung des Projektmanagement Office für die Installation und Inbetriebnahme einer neuen Produktionsanlage. Einführung eines bisher noch nicht vorhandenen Projektmanagements und dessen Methoden bis hin zum dem Aufsetzen von Projekt- und Detailplänen.
    • Betreuung aller Bereiche des Projektmanagement Office, inkl. Dokumentenmanagement, Qualitätssicherung und Projektverwaltung.
    • Durchführung der Ressourcenplanung und –steuerung sowie des Projektcontrolling und Erstellung des Projektbudget.
    • Kommunikation von Vorgaben, Standards und Fristen an die Projektmitglieder.
    • Erstellung und Pflege von Projektplänen und eine zeitliche Ablaufplanung.
    • Allgemeine administrative Aufgaben inkl. Erstellung von Unterlagen und Präsentationen, Vorbereitung von Lenkungskreissitzungen und Meetings, Aktualisierung von Vorlagen und Prozessstandards. Lieferantenmanagement
MS-Project Excel PowerPoint Plan.io SAP
Projektplanung; -steuerung und -controlling
Cosmetic, Medical, Baby und Home Care
11 Monate
2014-08 - 2015-06

Projektmanagement und -planung

Klassische Projektplanung; -steuerung und -controlling
  • Projektmanagement und -planung im Bereich von Homologation
  • Konsolidierung der Typtest- und Zulassungsplanung für insgesamt 8 Großaufträge (abrufübergreifende integrierte Planung). Planung der Infrastruktur und der Gleisbelegungen.
    • Überwachung der Meilensteine.
    • Planabstimmungsmeeting der einzelnen Funktionen verantwortlich leiten.
    • Informationsweitergabe bei Termin- oder Kapazitätsproblemen sowie Initiierung und Nachverfolgung von Maßnahmen zu Problemlösungen. Berücksichtigung von Infrastruktur- und Ressourcenbedarfe.
    • Überarbeitung der Planung, kontinuierliches Monitoring und Steuern in enger Abstimmung mit Werks- und Projektleitung, der Projektplanung und dem Engineering (Soll-Ist Vergleiche).
    • Operative Planung des „Tagesgeschäftes“
MS-Project Excel PowerPoint Sharepoint
Klassische Projektplanung; -steuerung und -controlling
Schienenfahrzeugbau
2 Jahre
2012-08 - 2014-07

Projektqualitätsmanagement

Prozesse und Qualitätsstandards des Unternehmens
  • Projektqualitätsmanagement im Bereich Service und Instandhaltung
  • Fachliche Leitung und Organisation der Abteilung Qualität im Bereich Service und Instandhaltung
    • Qualitätsrelevante Planung und Begleitung der Q-Abnahmen.
    • Durchführung von internen EMP’s (Erstmusterprüfung) und Kunden-EMP‘s mit Vor- und Nachbereitung, Bewertung, Information u. Abstimmung weiterer Maßnahmen, Management der Open Item List.
    • Durchführen von Projekt – Vertragsprüfungen. Organisation der Erstellung von Prüfumfangsbeschreibungen.
    • Erstellung von Prüfablaufplänen und Prüfprotokollen.
    • Durchführung der Q-Projekt-Auftragskalkulation und Abstimmung mit BID und Controlling.
    • Erarbeitung von Abstellmaßnahmen und Ergebnisdokumentation.
    • Begleitung und Nachbereitung von Zertifizierungs- und Kundenaudits.
    • Ausführliche Beschreibung und Dokumentation von betrieblichen Prozessen.
MS-Project Excel Word Visio SAP
Prozesse und Qualitätsstandards des Unternehmens
Schienenfahrzeugbau
1 Jahr 5 Monate
2011-03 - 2012-07

Konsolidierung der Typtest- und Zulassungsplanung

Klassische Projektplanung; -steuerung und -controlling
  • Projektmanagement und -planung im Bereich von Homologation
  • Konsolidierung der Typtest- und Zulassungsplanung für insgesamt 11 Großaufträge (abrufübergreifende integrierte Planung). Planung der Infrastruktur und der Gleisbelegungen
    • Überwachung der Meilensteine.
    • Planabstimmungsmeeting der einzelnen Funktionen verantwortlich leiten.
    • Informationsweitergabe bei Termin- oder Kapazitätsproblemen sowie Initiierung und Nachverfolgung von Maßnahmen zu Problemlösungen.
    • Berücksichtigung von Infrastruktur- und Ressourcenbedarfe.
    • Überarbeitung der Planung, kontinuierliches Monitoring und Steuern in enger Abstimmung mit Werks- und Projektleitung, der Projektplanung und dem Engineering (Soll-Ist Vergleiche).
    • Operative Planung des „Tagesgeschäftes“
    • Auftragsvolumen 1,3 Mrd. EUR
MS-Project Excel PowerPoint
Klassische Projektplanung; -steuerung und -controlling
Schienenfahrzeugbau
11 Monate
2010-05 - 2011-03

Projektmanagementtool

Einführung anhand des (GPM) -IPMA Vorgehensmodell
  • Entwicklung/ Vertrieb/ Implementierung eines Projektmanagementtool
  • Entwicklung eines webbasierten Auftrag- und Projektmanagementtool für Agenturen, Kanzleien und Beratungshäuser u.a. für Projektverwaltung, -kalkulation, Workflowmanagement, CRM und Terminverfolgung.
    • Erstellung Sollkonzeption
    • Lastenheft
    • Pflichtenheft
    • Spezifikationen
    • Testszenarien
    • Implementierung
    • Datenübernahme
    • Akquise in Verbindung mit Pre-Sales-Aktivitäten
MS-Office Mindmap
Einführung anhand des (GPM) -IPMA Vorgehensmodell
1 Jahr 9 Monate
2008-06 - 2010-02

Projektleitung

Einführung anhand des IFS ? Phasenmodells mit entsprechenden Projektstrukturplan mit Arbeitspaketen und Plan-; Ist- und Fortschrittszahlen
  • Projektleitung für die Einführung von IFS Application 7.5 in der Möbelindustrie
  • Projektleitung, -planung und –steuerung für die Einführung der ERP Software im Bereich Einkauf, Materialwirtschaft, Produktion und –planung, Vertrieb, Finanzbuchhaltung und Versandabwicklung in einem Unternehmen des gehobenen Mittelstandes mit internationalen Produktions- und Vertriebsstandorten.
    Der Schwerpunkt lag bei der Einführung auf dem Supply-Chain und dem Variantenmanagement. Die Budgetverantwortung belief sich auf 400.000 Euro.
    • Projektleitung, -planung und –steuerung
      Teilprojektleitung
MS-Project IFS Project (Tätigkeitserfassung und Planung)
Einführung anhand des IFS ? Phasenmodells mit entsprechenden Projektstrukturplan mit Arbeitspaketen und Plan-; Ist- und Fortschrittszahlen
1 Jahr 1 Monat
2007-10 - 2008-10

IFS Application 7

Einführung anhand des IFS ? Phasenmodells mit entsprechenden Projektstrukturplan mit Arbeitspaketen und Plan-; Ist- und Fortschrittszahlen
  • Projektleitung für die Einführung von IFS Application 7 bei einem großen Lebensmittelhersteller von Gesundkost
  • Projektleitung, -planung und –steuerung für die Einführung der ERP Software im Bereich Einkauf, Materialwirtschaft, Produktion und –planung, Vertrieb, Finanzbuchhaltung und Versandabwicklung in einem Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie. Der Schwerpunkt lag in der Anbindung eines LVS – Systems im Echtzeitbetrieb.
    • Projektleitung, -planung und –steuerung
MS-Projekt IFS Project (Tätigkeitserfassung und Planung)
Einführung anhand des IFS ? Phasenmodells mit entsprechenden Projektstrukturplan mit Arbeitspaketen und Plan-; Ist- und Fortschrittszahlen
2 Monate
2007-05 - 2007-06

Teilprojektleitung

Einführung anhand des IFS ? Phasenmodells mit entsprechenden Projektstrukturplan mit Arbeitspaketen und Plan-; Ist- und Fortschrittszahlen
  • Teilprojektleitung für die Einführung von IFS Application 7 bei einem Anlagenbauer für Profilbleche und Landmaschinenbau
  • Teilprojektleitung für die Einführung der Module Einkauf und Materialwirtschaft. Bestandsaufnahme der Anforderungen, Konzeptionierung und das Training der Mitarbeiter in den Bereichen Einkauf und Materialwirtschaft.
    • Teilprojektleitung, Aufnahme der Prozesse und Training
MS-Projekt IFS Project (Tätigkeitserfassung und Planung)
Einführung anhand des IFS ? Phasenmodells mit entsprechenden Projektstrukturplan mit Arbeitspaketen und Plan-; Ist- und Fortschrittszahlen
3 Monate
2007-02 - 2007-04

Optimierung von IFS Application

Erstellung von Arbeitspaketen und Spezifikationen nach IFS Vorlagen
  • Projektleitung für die Optimierung von IFS Application bei einem Hersteller von Klebstoffen
  • Projektleitung für die Verbesserung der Produktivumgebung, insbesondere in der Preislistengestaltung, Schnittstelle zum Leitstand und dem Warenwirtschaftssystem.
    • Projektleitung, -planung und –steuerung
MS-Projekt IFS Project (Tätigkeitserfassung und Planung)
Erstellung von Arbeitspaketen und Spezifikationen nach IFS Vorlagen
6 Monate
2006-07 - 2006-12

Beschaffungsoptimierung

Durchführung und Recherchen nach der vorgegebenen Methodik der Kerkhoff Consulting
  • Teilprojektleitung bei der Beschaffungsoptimierung eins Bekleidungsherstellers
  • Im Rahmen der Beschaffungsoptimierung lag hier der Schwerpunkt bei einer Potenzialanalyse mit der IST-Datenerfassung des Einkaufvolumens in den verschiedenen Materialklassen und dem Lieferantenmanagement. Hierunter viel unter anderem die weltweite Lieferantenrecherche.
    • Teilprojektleitung, Interviews, Analyse von Zahlenmaterials, Lieferantenrecherche
MS Office
Durchführung und Recherchen nach der vorgegebenen Methodik der Kerkhoff Consulting

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschluss: Diplom Betriebswirt

Abschluss: Industriekaufmann

Zertifikate:

  • Zertifizierter Projektmanager (GPM) IPMA Level C®
  • Zertifizierter Scrum Master (SMC TM)
  • Zertifizierter Projektleiter TÜV

Position

Position

Projektleitung, Beratung, Studien, Analyse, Planung, Konzepte

  • Projekt Management Office (PMO)
  • Projektplanung (Sicherstellen, Monitoren und Steuern von Projekten)
  • Projektcontrolling und -berichtswesen
  • Agiles Projektmanagement als Scrum Master (Certified)
  • Projektmanagement (Leitung, Assistenz, Planung, Koordination, Controlling, Organisation)
    • Ablauf- und Terminplanung
    • Kosten- und Einsatzmittelplanung
    • Projektstrukturpläne und Arbeitspakete definieren
    • Projektplantracking
    • Budgetplanung
    • Risikoanalyse
    • Projekthandbuch erstellen
    • Ressourcenmanagement
    • Risiko-und Claimmanagement
    • Fortschrittskontrolle, Meilenstein- und -trendanalysen
    • Lenkungskreissitzungen vorbereiten und moderieren
    • Auswertungen und To-Do-Listen, Präsentationen, Verhandlungen erarbeiten, gestalten und führen
  • Projekt Qualitätsmanagement
    • Beschreibung und Dokumentation von betrieblichen Prozessen
    • Planung, Durchführung und Begleitung von internen/externen Zertifizierungsaudits
    • Prüfablaufpläne und Prüfprotokolle erstellen
    • Organisation und Durchführung von Erstmusterprüfungen
    • Q-Abnahmen planen
    • Reklamationsbearbeitung
  • Coaching des Projektmanagements / Projektteams
  • Strategische Projektberatung
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Prozessmodellierung / Systemanalysen / Dokumentation
  • Service Management
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Konzeption / BluePrint
  • Implementierung / Einführung / Customizing
  • Implementierung ERP-Systeme (IFS Application von IFS und MFG/PRO von QAD)
  • Machbarkeitsstudie
  • Erstellung von Businessanforderung für IT ? Lösungen
  • Kosten-/Nutzenanalysen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement PMO Scrum Projektmanagementtools MS Project Server Scrum Master

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Skills:

  • Abteilungsleiter Customer Service und Logistik bei einem Mehrstückverpackungshersteller
  • Verantwortung für den gesamten Supply Chain - von der Beschaffung der Rohstoffe, über die Verarbeitung bis hin zur Auslieferung zum Kunden -. Zur Unterstützung waren 13 Mitarbeiter/innen disziplinarisch und fachlich unterstellt.

 

Aufgaben (Auszug):

  • Reporting und Verantwortung gegenüber internationaler Funktionen
  • Überwachung und Koordination aller Logistikprozesse
  • Einführung von SAP R3 als Key User
  • Ermittlung und Analyse aller logistischen und vertriebsrelevanten Kennzahlen
  • Prozessoptimierung u.a. mit Unterstützung von SixSigma Methoden
  • Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
  • Dienstleistungs- und Rohstoffbestellungen
  • Organisation, Durchführung und Auswertung der Inventur der Lagerhäuser innerhalb Europas

Soziale Kompetenz:

eigenverantwortliches, selbstständiges, proaktives und strukturiertes Arbeiten, kooperativ, selbstbewusst und belastbar, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, natürliches Geschick im Umgang mit Mitarbeitern und Kollegen


Projekterfahrung:

  • Über 25 Jahre im Projektmanagement- und IT-Umfeld tätig, davon 10 Jahre als Projektleiter und Sen.
  • Consultant bei namhaften ERP-Systemanbietern.
  • Seit 11 Jahren als selbständiger Projektmanager mit verschiedenen Schwerpunkten u.a. im PMO, Projektmanagement, Planung und Qualitätsmanagement tätig.

Produkte/Standards/Methoden:

  • Ausgezeichnete Kenntnisse in den gängigen (agilen) Projekt- und Qualitätsmanagementmethoden
  • Hervorragender Umgang mit MS-Project 2016
  • Sehr gute Kenntnisse in allen gängigen MS Office Produkten (Excel, Word, PowerPoint, Access, Outlook, etc.) und in weiteren Tools wie Jira, Clarity, Mindjet, Sharepoint, PlanView, Plan.io und Visio.
  • Kenntnisse mit dem ERP System ?MFG/PRO? von QAD
  • Kenntnisse mit dem ERP System ?IFS Application? von IFS
  • Souveräner Umgang mit SAP R3 Release 4.6c (Module SD, MM, MI, PP)

Branchen

Branchen

  • Öffentlicher Dienst
  • Versicherung
  • Automobilhersteller / -zulieferer / Automotive / Nutzfahrzeuge
  • Transportation / Schienenfahrzeugbau
  • Chemie / Pharma / Biotechnologie / Medizintechnik
  • Druck / Papier / Verpackungsindustrie
  • Elektrotechnik / Elektronik
  • Handel / Konsum- und Gebrauchsgüter / Nahrungs- und Genussmittelindustrie
  • Industrie allg.
  • Metall- und Kunststoffverarbeitung
  • Finanzsektor
  • Serien- und Prozessfertiger (insbesondere Automotiv und Food & Beverage)
  • Cosmetic und Home Care

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

remote mit temporären Einsätzen vor Ort (DACHweit) ist jederzeit möglich

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 2 Monate
2021-10 - heute

Rollout von Outlook, SharePoint, Dokumentmanagementsystem

Projektmanager
Projektmanager
MS Outlook SharePoint Workspace
4 Jahre 8 Monate
2017-01 - 2021-08

IT-Infrastrukturprojekte

PMO Agiles Projektmanagement Projektmanagementmodell ?Essence? umgesetzt Planung mit MS-Project 2016
PMO
  • Projektmanagement Office (PMO) Leistungen bei einer Vielzahl von IT-Infrastrukturprojekten
  • Verantwortliche Umsetzung der Projektmanagement Office-Aufgaben für eine Vielzahl von IT ? Infrastrukturprojekte u.a. Cloud Connection Amazon, Microsoft und IBM, IPv6 Migration, Einführung von Microsoft Remote Access, Restrukturierung der DMZ, Ablösung der IT Operations Lösung durch TrueSight, Einführung eines Riskmanagement Tool, etc.
    • Projektsteuerung durch agiles Projektmanagement: Beachtung, dass die Scrum Regeln reibungslos für das Scrum-Team funktionieren sowie Sprintplanung mittels Jira organisiert.
    • Planung: Unterstützung bei den Sprint Planning Meetings und den Daily Scrum Meetings.
    • Ressourcenmanagement: Planung und Anforderungen der internen und externen Ressourcen durchgeführt. Überwachung und Kontrolle der Ist-Zeitenerfassung im Clarity-Tool. On- und De(off)boarding Prozesse durchgeführt
    • Berichtswesen: Vorbereitung und Erstellung der täglichen, wöchentlichen, monatlichen, quartalsweisen und jährlichen Berichts mit Status, Projektfortschritt, Budget, Risiken, Problemen, etc..
    • Entscheidungsvorlagen: Erstellung von Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuss
      Protokollführung: Erstellung von Ergebnisprotokollen (Info, To do, Entscheidung)
    • Pflege der Projektdokumentation: Pflege und Archivierung aller projektrelevanten Dokumente (u.a. Projekthandbuch und ?regeln, Projektplan, Protokolle, Entscheidungen, Verträge, etc.) in SharePoint
    • Planung und Durchführung der State Gates: Gemäß des Vorgehensmodells ?Essence? State Gates geplant und Freigaben durch Stakeholder eingeholt. Stakeholder Review Meetings moderiert und protokolliert.
Jira Clarity Excel PowerPoint MS-Project 2016 SharePoint
Agiles Projektmanagement Projektmanagementmodell ?Essence? umgesetzt Planung mit MS-Project 2016
Versicherung
10 Monate
2016-03 - 2016-12

Gesamt- und Teilprojektleitung

Projektplanung; -steuerung und -controlling
  • Projektmanagement Office (PMO) zur Unterstützung der Gesamt- und Teilprojektleitung in einem IT-Projekt zur Harmonisierung der Bestandssysteme unterschiedlicher Unternehmen/Bereiche
  • Mitarbeit im Projektmanagement Office innerhalb eines IT–Projektes für die Harmonisierung und Vereinheitlichung der IT-Landschaft im Bereich der Lebensversicherung. Erstellung und Pflege von elf Teilprojektplänen und deren Verknüpfung von Abhängigkeiten inkl. der Projekt-/Ressourcenplanung und Steuerung.
    • Projektplanung: Abstimmung der Termin- und Aufwandsplanung der einzelnen Teilprojekte mit den Teilprojektleitern und Zusammenführung der Planung zu einer Gesamtplanung. Ausführung des Controllings für Zeitpläne, Ressourcen und Budget (inkl. der Anforderungsprozesse). Pflege und Überwachung der Planung und des Arbeitsfortschrittes in MSProject und die Darstellung Auswirkung von Change Requests und Einleitung des Genehmigungsverfahren.
    • Ressourcenmanagement: Die Anlage und Pflege des Ressourcenpools. Überwachung und Kontrolle der Ist-Erfassung in PlanView und die Übergabe an MSProject. Die Unterstützung der Teilprojektleiter bei der Ressourcenplanung und Abgleich der Verfügbarkeiten mit der Aufwandsplanung.
    • Berichtswesen: Vorbereitung von Teilprojektleiterrunden, Erstellung von Protokollen, Pflege der ToDo-Liste. Unterstützung bei der Vorbereitung der Lenkungsausschuss-Unterlagen.
    • Budgetverwaltung: Darstellung der Budgetplanung für den Lenkungsausschuss (Plan, Hochrechnung und Restbudget). Überwachung der geplanten Budgets für interne Mitarbeit und Fremdkosten inkl. Sachkosten.
MS-Project 2016 PlanView Excel PowerPoint
Projektplanung; -steuerung und -controlling
Versicherung
9 Monate
2015-06 - 2016-02

neue Produktionsanlage

Projektplanung; -steuerung und -controlling
  • Projektmanagement Office (PMO) für die Installation und Inbetriebnahme einer neuen Produktionsanlage
  • Führung und Steuerung des Projektmanagement Office für die Installation und Inbetriebnahme einer neuen Produktionsanlage. Einführung eines bisher noch nicht vorhandenen Projektmanagements und dessen Methoden bis hin zum dem Aufsetzen von Projekt- und Detailplänen.
    • Betreuung aller Bereiche des Projektmanagement Office, inkl. Dokumentenmanagement, Qualitätssicherung und Projektverwaltung.
    • Durchführung der Ressourcenplanung und –steuerung sowie des Projektcontrolling und Erstellung des Projektbudget.
    • Kommunikation von Vorgaben, Standards und Fristen an die Projektmitglieder.
    • Erstellung und Pflege von Projektplänen und eine zeitliche Ablaufplanung.
    • Allgemeine administrative Aufgaben inkl. Erstellung von Unterlagen und Präsentationen, Vorbereitung von Lenkungskreissitzungen und Meetings, Aktualisierung von Vorlagen und Prozessstandards. Lieferantenmanagement
MS-Project Excel PowerPoint Plan.io SAP
Projektplanung; -steuerung und -controlling
Cosmetic, Medical, Baby und Home Care
11 Monate
2014-08 - 2015-06

Projektmanagement und -planung

Klassische Projektplanung; -steuerung und -controlling
  • Projektmanagement und -planung im Bereich von Homologation
  • Konsolidierung der Typtest- und Zulassungsplanung für insgesamt 8 Großaufträge (abrufübergreifende integrierte Planung). Planung der Infrastruktur und der Gleisbelegungen.
    • Überwachung der Meilensteine.
    • Planabstimmungsmeeting der einzelnen Funktionen verantwortlich leiten.
    • Informationsweitergabe bei Termin- oder Kapazitätsproblemen sowie Initiierung und Nachverfolgung von Maßnahmen zu Problemlösungen. Berücksichtigung von Infrastruktur- und Ressourcenbedarfe.
    • Überarbeitung der Planung, kontinuierliches Monitoring und Steuern in enger Abstimmung mit Werks- und Projektleitung, der Projektplanung und dem Engineering (Soll-Ist Vergleiche).
    • Operative Planung des „Tagesgeschäftes“
MS-Project Excel PowerPoint Sharepoint
Klassische Projektplanung; -steuerung und -controlling
Schienenfahrzeugbau
2 Jahre
2012-08 - 2014-07

Projektqualitätsmanagement

Prozesse und Qualitätsstandards des Unternehmens
  • Projektqualitätsmanagement im Bereich Service und Instandhaltung
  • Fachliche Leitung und Organisation der Abteilung Qualität im Bereich Service und Instandhaltung
    • Qualitätsrelevante Planung und Begleitung der Q-Abnahmen.
    • Durchführung von internen EMP’s (Erstmusterprüfung) und Kunden-EMP‘s mit Vor- und Nachbereitung, Bewertung, Information u. Abstimmung weiterer Maßnahmen, Management der Open Item List.
    • Durchführen von Projekt – Vertragsprüfungen. Organisation der Erstellung von Prüfumfangsbeschreibungen.
    • Erstellung von Prüfablaufplänen und Prüfprotokollen.
    • Durchführung der Q-Projekt-Auftragskalkulation und Abstimmung mit BID und Controlling.
    • Erarbeitung von Abstellmaßnahmen und Ergebnisdokumentation.
    • Begleitung und Nachbereitung von Zertifizierungs- und Kundenaudits.
    • Ausführliche Beschreibung und Dokumentation von betrieblichen Prozessen.
MS-Project Excel Word Visio SAP
Prozesse und Qualitätsstandards des Unternehmens
Schienenfahrzeugbau
1 Jahr 5 Monate
2011-03 - 2012-07

Konsolidierung der Typtest- und Zulassungsplanung

Klassische Projektplanung; -steuerung und -controlling
  • Projektmanagement und -planung im Bereich von Homologation
  • Konsolidierung der Typtest- und Zulassungsplanung für insgesamt 11 Großaufträge (abrufübergreifende integrierte Planung). Planung der Infrastruktur und der Gleisbelegungen
    • Überwachung der Meilensteine.
    • Planabstimmungsmeeting der einzelnen Funktionen verantwortlich leiten.
    • Informationsweitergabe bei Termin- oder Kapazitätsproblemen sowie Initiierung und Nachverfolgung von Maßnahmen zu Problemlösungen.
    • Berücksichtigung von Infrastruktur- und Ressourcenbedarfe.
    • Überarbeitung der Planung, kontinuierliches Monitoring und Steuern in enger Abstimmung mit Werks- und Projektleitung, der Projektplanung und dem Engineering (Soll-Ist Vergleiche).
    • Operative Planung des „Tagesgeschäftes“
    • Auftragsvolumen 1,3 Mrd. EUR
MS-Project Excel PowerPoint
Klassische Projektplanung; -steuerung und -controlling
Schienenfahrzeugbau
11 Monate
2010-05 - 2011-03

Projektmanagementtool

Einführung anhand des (GPM) -IPMA Vorgehensmodell
  • Entwicklung/ Vertrieb/ Implementierung eines Projektmanagementtool
  • Entwicklung eines webbasierten Auftrag- und Projektmanagementtool für Agenturen, Kanzleien und Beratungshäuser u.a. für Projektverwaltung, -kalkulation, Workflowmanagement, CRM und Terminverfolgung.
    • Erstellung Sollkonzeption
    • Lastenheft
    • Pflichtenheft
    • Spezifikationen
    • Testszenarien
    • Implementierung
    • Datenübernahme
    • Akquise in Verbindung mit Pre-Sales-Aktivitäten
MS-Office Mindmap
Einführung anhand des (GPM) -IPMA Vorgehensmodell
1 Jahr 9 Monate
2008-06 - 2010-02

Projektleitung

Einführung anhand des IFS ? Phasenmodells mit entsprechenden Projektstrukturplan mit Arbeitspaketen und Plan-; Ist- und Fortschrittszahlen
  • Projektleitung für die Einführung von IFS Application 7.5 in der Möbelindustrie
  • Projektleitung, -planung und –steuerung für die Einführung der ERP Software im Bereich Einkauf, Materialwirtschaft, Produktion und –planung, Vertrieb, Finanzbuchhaltung und Versandabwicklung in einem Unternehmen des gehobenen Mittelstandes mit internationalen Produktions- und Vertriebsstandorten.
    Der Schwerpunkt lag bei der Einführung auf dem Supply-Chain und dem Variantenmanagement. Die Budgetverantwortung belief sich auf 400.000 Euro.
    • Projektleitung, -planung und –steuerung
      Teilprojektleitung
MS-Project IFS Project (Tätigkeitserfassung und Planung)
Einführung anhand des IFS ? Phasenmodells mit entsprechenden Projektstrukturplan mit Arbeitspaketen und Plan-; Ist- und Fortschrittszahlen
1 Jahr 1 Monat
2007-10 - 2008-10

IFS Application 7

Einführung anhand des IFS ? Phasenmodells mit entsprechenden Projektstrukturplan mit Arbeitspaketen und Plan-; Ist- und Fortschrittszahlen
  • Projektleitung für die Einführung von IFS Application 7 bei einem großen Lebensmittelhersteller von Gesundkost
  • Projektleitung, -planung und –steuerung für die Einführung der ERP Software im Bereich Einkauf, Materialwirtschaft, Produktion und –planung, Vertrieb, Finanzbuchhaltung und Versandabwicklung in einem Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie. Der Schwerpunkt lag in der Anbindung eines LVS – Systems im Echtzeitbetrieb.
    • Projektleitung, -planung und –steuerung
MS-Projekt IFS Project (Tätigkeitserfassung und Planung)
Einführung anhand des IFS ? Phasenmodells mit entsprechenden Projektstrukturplan mit Arbeitspaketen und Plan-; Ist- und Fortschrittszahlen
2 Monate
2007-05 - 2007-06

Teilprojektleitung

Einführung anhand des IFS ? Phasenmodells mit entsprechenden Projektstrukturplan mit Arbeitspaketen und Plan-; Ist- und Fortschrittszahlen
  • Teilprojektleitung für die Einführung von IFS Application 7 bei einem Anlagenbauer für Profilbleche und Landmaschinenbau
  • Teilprojektleitung für die Einführung der Module Einkauf und Materialwirtschaft. Bestandsaufnahme der Anforderungen, Konzeptionierung und das Training der Mitarbeiter in den Bereichen Einkauf und Materialwirtschaft.
    • Teilprojektleitung, Aufnahme der Prozesse und Training
MS-Projekt IFS Project (Tätigkeitserfassung und Planung)
Einführung anhand des IFS ? Phasenmodells mit entsprechenden Projektstrukturplan mit Arbeitspaketen und Plan-; Ist- und Fortschrittszahlen
3 Monate
2007-02 - 2007-04

Optimierung von IFS Application

Erstellung von Arbeitspaketen und Spezifikationen nach IFS Vorlagen
  • Projektleitung für die Optimierung von IFS Application bei einem Hersteller von Klebstoffen
  • Projektleitung für die Verbesserung der Produktivumgebung, insbesondere in der Preislistengestaltung, Schnittstelle zum Leitstand und dem Warenwirtschaftssystem.
    • Projektleitung, -planung und –steuerung
MS-Projekt IFS Project (Tätigkeitserfassung und Planung)
Erstellung von Arbeitspaketen und Spezifikationen nach IFS Vorlagen
6 Monate
2006-07 - 2006-12

Beschaffungsoptimierung

Durchführung und Recherchen nach der vorgegebenen Methodik der Kerkhoff Consulting
  • Teilprojektleitung bei der Beschaffungsoptimierung eins Bekleidungsherstellers
  • Im Rahmen der Beschaffungsoptimierung lag hier der Schwerpunkt bei einer Potenzialanalyse mit der IST-Datenerfassung des Einkaufvolumens in den verschiedenen Materialklassen und dem Lieferantenmanagement. Hierunter viel unter anderem die weltweite Lieferantenrecherche.
    • Teilprojektleitung, Interviews, Analyse von Zahlenmaterials, Lieferantenrecherche
MS Office
Durchführung und Recherchen nach der vorgegebenen Methodik der Kerkhoff Consulting

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschluss: Diplom Betriebswirt

Abschluss: Industriekaufmann

Zertifikate:

  • Zertifizierter Projektmanager (GPM) IPMA Level C®
  • Zertifizierter Scrum Master (SMC TM)
  • Zertifizierter Projektleiter TÜV

Position

Position

Projektleitung, Beratung, Studien, Analyse, Planung, Konzepte

  • Projekt Management Office (PMO)
  • Projektplanung (Sicherstellen, Monitoren und Steuern von Projekten)
  • Projektcontrolling und -berichtswesen
  • Agiles Projektmanagement als Scrum Master (Certified)
  • Projektmanagement (Leitung, Assistenz, Planung, Koordination, Controlling, Organisation)
    • Ablauf- und Terminplanung
    • Kosten- und Einsatzmittelplanung
    • Projektstrukturpläne und Arbeitspakete definieren
    • Projektplantracking
    • Budgetplanung
    • Risikoanalyse
    • Projekthandbuch erstellen
    • Ressourcenmanagement
    • Risiko-und Claimmanagement
    • Fortschrittskontrolle, Meilenstein- und -trendanalysen
    • Lenkungskreissitzungen vorbereiten und moderieren
    • Auswertungen und To-Do-Listen, Präsentationen, Verhandlungen erarbeiten, gestalten und führen
  • Projekt Qualitätsmanagement
    • Beschreibung und Dokumentation von betrieblichen Prozessen
    • Planung, Durchführung und Begleitung von internen/externen Zertifizierungsaudits
    • Prüfablaufpläne und Prüfprotokolle erstellen
    • Organisation und Durchführung von Erstmusterprüfungen
    • Q-Abnahmen planen
    • Reklamationsbearbeitung
  • Coaching des Projektmanagements / Projektteams
  • Strategische Projektberatung
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Prozessmodellierung / Systemanalysen / Dokumentation
  • Service Management
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Konzeption / BluePrint
  • Implementierung / Einführung / Customizing
  • Implementierung ERP-Systeme (IFS Application von IFS und MFG/PRO von QAD)
  • Machbarkeitsstudie
  • Erstellung von Businessanforderung für IT ? Lösungen
  • Kosten-/Nutzenanalysen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement PMO Scrum Projektmanagementtools MS Project Server Scrum Master

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Skills:

  • Abteilungsleiter Customer Service und Logistik bei einem Mehrstückverpackungshersteller
  • Verantwortung für den gesamten Supply Chain - von der Beschaffung der Rohstoffe, über die Verarbeitung bis hin zur Auslieferung zum Kunden -. Zur Unterstützung waren 13 Mitarbeiter/innen disziplinarisch und fachlich unterstellt.

 

Aufgaben (Auszug):

  • Reporting und Verantwortung gegenüber internationaler Funktionen
  • Überwachung und Koordination aller Logistikprozesse
  • Einführung von SAP R3 als Key User
  • Ermittlung und Analyse aller logistischen und vertriebsrelevanten Kennzahlen
  • Prozessoptimierung u.a. mit Unterstützung von SixSigma Methoden
  • Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
  • Dienstleistungs- und Rohstoffbestellungen
  • Organisation, Durchführung und Auswertung der Inventur der Lagerhäuser innerhalb Europas

Soziale Kompetenz:

eigenverantwortliches, selbstständiges, proaktives und strukturiertes Arbeiten, kooperativ, selbstbewusst und belastbar, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, natürliches Geschick im Umgang mit Mitarbeitern und Kollegen


Projekterfahrung:

  • Über 25 Jahre im Projektmanagement- und IT-Umfeld tätig, davon 10 Jahre als Projektleiter und Sen.
  • Consultant bei namhaften ERP-Systemanbietern.
  • Seit 11 Jahren als selbständiger Projektmanager mit verschiedenen Schwerpunkten u.a. im PMO, Projektmanagement, Planung und Qualitätsmanagement tätig.

Produkte/Standards/Methoden:

  • Ausgezeichnete Kenntnisse in den gängigen (agilen) Projekt- und Qualitätsmanagementmethoden
  • Hervorragender Umgang mit MS-Project 2016
  • Sehr gute Kenntnisse in allen gängigen MS Office Produkten (Excel, Word, PowerPoint, Access, Outlook, etc.) und in weiteren Tools wie Jira, Clarity, Mindjet, Sharepoint, PlanView, Plan.io und Visio.
  • Kenntnisse mit dem ERP System ?MFG/PRO? von QAD
  • Kenntnisse mit dem ERP System ?IFS Application? von IFS
  • Souveräner Umgang mit SAP R3 Release 4.6c (Module SD, MM, MI, PP)

Branchen

Branchen

  • Öffentlicher Dienst
  • Versicherung
  • Automobilhersteller / -zulieferer / Automotive / Nutzfahrzeuge
  • Transportation / Schienenfahrzeugbau
  • Chemie / Pharma / Biotechnologie / Medizintechnik
  • Druck / Papier / Verpackungsindustrie
  • Elektrotechnik / Elektronik
  • Handel / Konsum- und Gebrauchsgüter / Nahrungs- und Genussmittelindustrie
  • Industrie allg.
  • Metall- und Kunststoffverarbeitung
  • Finanzsektor
  • Serien- und Prozessfertiger (insbesondere Automotiv und Food & Beverage)
  • Cosmetic und Home Care

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.