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Projekt Management Office, PMO Projektassistenz, Projektleitung, Projektkoordination

Profil
Top-Skills
PMO Prozessmanagement Projektmanagement PMP Projektkoordination Projektassistenz Agile Scrum ITIL Prince2 Senior PMO Senior-Berater
Verfügbar ab
19.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
20%
Einsatzorte

Städte
Köln (+100km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr 3 Monate

2021-11

2023-01

Projektmanagement IT

Projektmanagerin und Senior-PMO Projektmanagement Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden ...
Rolle
Projektmanagerin und Senior-PMO
Projektinhalte

·      Aufbau eines strukturierten Project Management Offices für die TDG IT, Erstellung eines ?Projektmanagement-Werkzeugkoffers?, Aufbau von Wissensmanagement-Prozessen

·      Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für den Aufbau eines Projektportfoliomanagement-Systems, nach Vergleich verschiedener PPM-Fertiglösungen

·      Durchführung von Migrationsprojekten:

·     Unternehmensweite Einführung eines Support-Ticketsystems für den IT-Support in Eigenentwicklung: Steuerung der Software-Entwickler, Pflege des Backlogs, Test-Management und Koordination des Bug-Fixings, Datenmigration aus diversen Systemen

·     Unternehmensweite Einführung von MS Sharepoint: Erstellung von Migrationsplänen, Koordination der internen System-Verantwortlichen und externen Dienstleister, Kommunikation mit den Fachbereichen, Sicherstellung der Datenmigration von Netzlaufwerken auf Sharepoint, Management-Reporting

·      Koordination diverser Projekte inkl. Steuerung ext. Dienstleister, Testmanagement, Informationsmanagement und Go Live, z.B.:

·     Einführung einer Multi-Faktor-Authentifizierung

·     Anpassung von Passwort-Richtlinien

·     Einführung von neuen Datenbanksystemen im Einkauf und Händlernetz

·     Austausch von Firewalls

·      Regelmäßige Projektarbeit in Tools, wie MS Sharepoint, Excel, Visio, PowerPoint und Atlassian Jira und Confluence

·      Ressourcenmanagement und Budget-Controlling, Vorbereitung von Reportings und Entscheidungsvorlagen, Erstellung von Projekt-Dokumentationen

·      Sicherstellung der Projektinformation und -kommunikation für diverse IT-Projekte mit Fachbereichen, Händlern und externen Dienstleistern

·      Erstellung eines Katastrophenfall-Handbuchs für SAP-Ausfälle

Analyse diverser Daten aus unterschiedlichen Quellen in MS Excel und Aufbereitung für das Management, z.B. von Händler-Usern, Berechtigungen und Verbrauchsdaten aus SAP
Produkte
MS Excel Microsoft Sharepoint Powerpoint Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Kenntnisse
Projektmanagement Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden Projektmanagementoffice Agile Coach
Einsatzort
Köln und Remote
5 Monate

2021-07

2021-11

SAP-System Migration

Cut Over Managerin Projektmanagement Cut-over Projektmanagement/Projektleitung ...
Rolle
Cut Over Managerin
Projektinhalte

·      Erstellung von Ablaufplänen/Cut Over Plänen für die Migration eines SAP-Systems

·      Abstimmung der benötigten Tätigkeiten mit dem SAP-IT Team, den Fachbereichen und externen Dienstleistern

·      Erstellung und Abstimmung der zeitlichen Abläufe

·      Kommunikation der anstehenden Tätigkeiten und Tracking von Status und Problemen

Verproben dieser Pläne in Test-Migrationen auf SAP-Sandboxen und Durchführung
des Go Lives
Produkte
MS Excel SAP
Kenntnisse
Projektmanagement Cut-over Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden Projektmanagementoffice
Kunde
Birkenstock B.V. & Co. KG
Einsatzort
Köln und Remote
1 Jahr 4 Monate

2020-01

2021-04

Merger und Neugründung einer Leasinggesellschaft (Automobilkonzern)

PMO PMO SAP Accounting Projektmanagement ...
Rolle
PMO
Projektinhalte

1. Project Management:
• Initiale Projektplanung und Projektaufbau:
• Erstellung von Projektplänen für 3 Teilprojekte und des Gesamtprojektplans
• Budgetplanung
• Risiko-Betrachtung
• Aufbau von Kommunikations- und Trackingprozessen in Abstimmung mit dem Management
• Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für das Management
• Projektpläne:
• Regelmäßiges Update der Detailpläne für die 3 Teilprojekte und des Gesamtprojektplans
• Budget Controlling:
• Gesellschaftsübergreifende Vertrags- und Rechnungsbearbeitung
• Dokumentation und Überwachung des Budgets der jeweiligen Teilprojekte
• Regelmäßige Abstimmung des Budgets mit den Teilprojekten und Providern
• Regelmäßige Prüfungen in SAP und Veranlassung von benötigten Umbuchungen
• Risiko-Management:
• Erstellung und Update von Projektrisiken in Abstimmung mit den Teilprojekten
• Steering Committees:
• Vor-, Nachbereitung und Durchführung von Steering Committees
• Vorbereitung der Präsentationen und Erstellung des Project Controlling Reports inkl. Darstellung von Risiken, Budget-Status, Progress, Team Mood und Recommendations


2. Durchführung von Sub-Projekten innerhalb der Teilprojekte:

Aufbau der Arbeitsflächen für die neue Gesellschaft von 40 Mitarbeitern:
• Entwicklung von Raumkonzepten mit Innenarchitekten verschiedener Provider
• Entwicklung verschiedener Lösungsmöglichkeiten für den Aufbau von Einzelbüros, Besprechungsräumen und Arbeitsplätzen nach Bedarf Kundenbedarf und den gegebenen Möglichkeiten hinsichtlich Raumgrößen, Arbeits- und Brandschutz
• Einholung und Bewertung von Angeboten für bauliche Maßnahmen, zusätzlicher Strom- und IT-Verkabelung, Bodentanks, Renovierung und Möblierung
• Vorauswahl von Materialien und Providern unter Berücksichtigung von Qualität, Kosten- und Zeitplanung, Erstellung von Entscheidungsvorlagen zur Umsetzung der Maßnahmen
• Organisation und Begleitung der Umsetzung
• Vorbereitung des Zustimmungsprozesses von 30.000 Kunden:
• Agentur-Vorschlag zur Erstellung von Kundenschreiben und Bearbeitung der Kundenantworten. Angebotseinholung und

Vorbereitung einer Entscheidungsvorlagen
• Unterstützung bei der Prozessdefinition und -abstimmung
• Unterstützung bei der Erstellung der Kundenanschreiben, Auswahl von Materialien

Initiale Einrichtung der Telefonie:
• Abstimmung und Umsetzung benötigter Telefongeräte, Nebenstellen und Telefonkonzepte (Weiterleitungen, Telefonansagen etc.)


Competence Regulation:
• Unterstützung bei der Erstellung einer Kompetenzregelung für die neue Gesellschaft


Prüfung von Formularen und Schreiben:
• Änderungsprüfung für die Portfolio-Übertragung


3. Organisation:
• Jour Fixes: Vorbereitung und Durchführung regelmäßiger Projekt-JourFixes mit dem Projektteam
• Terminmanagement
• Projekt-Ablage (Atlassian) WIKI und (Microsoft) Sharepoint: Aufbau und Pflege der Projektablagen

Produkte
Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint Excel Microsoft Powerpoint
Kenntnisse
PMO SAP Accounting Projektmanagement Budgetcontrolling Rechnungsmanagement
Einsatzort
Köln
7 Monate

2019-06

2019-12

SAP Migration

PMO SAP PPM Scrum Prince2
Rolle
PMO
Projektinhalte

• Erstellung eines regelmäßigen Status-Reportings aus verschiedenen Datenquellen über das
gesamte Projekt
• Erstellung von Projekt-, Teamprojekt- und Ressourcenplänen sowie Systemübersichten
• Dokumentation der Systemübergaben
• Reporting des Projektaufwands und Budges (u.a. aus SAP PPM und BW-Reporting)

Kenntnisse
SAP PPM Scrum Prince2
Kunde
Chemie-Industrie
Einsatzort
Leverkusen
1 Jahr 11 Monate

2018-02

2019-12

Mobile Solution Ausschreibung RFQ/ RFP

Projektkoordinatorin Projektleitung PMO RFP ...
Rolle
Projektkoordinatorin
Projektinhalte

• Analyse der bestehenden Mobile Device Management und Mobile App Management-Lösungen
sowie der kundenseitigen Anforderungen an neue Provider
• Koordination und Erstellung von RFP-Dokumenten in englischer Sprache (Leistungsbeschreibung
und Anforderungskatalog sowie ausschreibungsbegleitende Unterlagen)
• Beschreibung von kommerziellen und projektseitigen Anforderungen an die Anbieter sowie
Aufbereitung als Entscheidungsvorlagen für kundeninterne Gremien
• Erstellung regelmäßiger Reports in englischer Sprache und Leitung von Statusmeetings über
das Gesamtprojekt für den Kunden
• Beratung hinsichtlich Projektmanagement-Methoden und Bewertungssystemen
• Aufbereitung von Angebotsinhalten und Bewertung der Anbieter

Kenntnisse
Projektleitung PMO RFP Ausschreibungsmanagement Angebotsbewertung SAP PPM
Kunde
Chemie Industrie
Einsatzort
Leverkusen
1 Jahr 1 Monat

2018-05

2019-05

All IP Migration (ISDN/ DSL/ All IP)

Project Management Office
Rolle
Project Management Office
Projektinhalte

- Migrationsplanung von 300 Standorten (ca. 900 Anschlüsse) mit je 3 – 6 beteiligten Einheiten in mehreren Phasen

- Analyse der Ist-Situation und Erstellung von konkreten Termin- und Vorgehensplänen zur Umstellung von bestehenden analogen und ISDN-Anschlüssen auf IP

- Bearbeitung von Sonder-Standorten mit abweichenden Anschlüssen oder Prozessen

- Durchführung regelmäßiger Status-Termine zur Verbesserung des Ablaufprozesses

- Dokumentation der neuen Anschlüsse, Abweichungen, Folgeaufgaben etc. als neue Grundlage für den Kunden 

Kunde
Gesundheitsbranche
Einsatzort
Frankfurt und Remote
6 Monate

2018-02

2018-07

IT Infrastruktur Ausschreibung zur Markt-Anbindung RFP

Project Management office
Rolle
Project Management office
Projektinhalte

- Planung des Ausschreibungsprozesses und Konzeption der Ausschreibungsstruktur sowie Vorgabe von Dokumententemplates (Leistungsverzeichnis, Kriterienkatalog und weitere)

- Dokumentenmanagement und Statustracking der Kapitel, u.a. in Atlassian Jira und Confluence

- Erstellung von Ausschreibungsinhalten (Management Summary, Vorgehensplan, etc.)

- Verantwortung der Dokumentenqualität hinsichtlich der kommerziellen Bedingungen, Texten, Struktur und CICD

- Konzeption von Bewertungsschemas für Angebote, u.a. in MS Excel

- Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management in MS Power Poin

Kunde
REWE Systems GmbH
Einsatzort
Köln
5 Monate

2018-02

2018-06

Prozessoptimierung eines komplexen Bestellprozesses für Chemikalien

Project Management Office
Rolle
Project Management Office
Projektinhalte

- Erstellung von Projektplänen (bspw. Arbeitspakete, Zeit und Stakeholder)

- Entwicklung und Design von Reporting-Templates in englischer Sprache mit automatisierter Datenübertragung aus MS Excel in MS PowerPoint

- Erstellung von Prozessvorschlägen (SwimLanes), u.a. in MS Visi

Kunde
Chemie Industrie
Einsatzort
Leverkusen
5 Monate

2017-04

2017-08

Rollout Kunden WLAN

Projekt Management Scrum Projektmanagement Auftragsmanagement ...
Rolle
Projekt Management
Projektinhalte
  • Erstellung eines Automatisierungskonzeptes für einen internen
    Beauftragungsprozess
  • Prozessabstimmung und Umsetzung von Providerwechseln für
    die deutschlandweiten Rewe-Märkte
  • Auftrags-, Bestands- und Abrechnungs-Management von
    Telekommunikationsdiensten (ISDN, WAN, DSL, VPN)
  • Analyse und KPI-Reporting von DSL-Bandbreiten, Anschluss- und
    Umstellungskosten aus kundenspezifischen Datenbanken
  • Vertragserstellung und Dokumentation in SAP
Produkte
SAP CRM Jira Confluence Microsoft Office Datanet CTR CTO
Kenntnisse
Scrum Projektmanagement Auftragsmanagement Providermanagement Reporting Prozessmanagement
Kunde
Rewe Systems GmbH
Einsatzort
Köln
1 Jahr 2 Monate

2016-01

2017-02

Erweiterung der Distributionsstrategie für B2B Massenmarktprodukte

Teilprojektleitung
Rolle
Teilprojektleitung
Projektinhalte
  • Analyse von bestehenden und potenziellen Distributionskanälen
  • Konzeption von Geschäftsmodellen zum Absatz von Produkten für den Massenmarkt in neuen Distributionskanälen
Einsatzort
Bonn
1 Jahr 10 Monate

2015-05

2017-02

Steigerung des Umsatzes durch den Direktvertrieb

Project Management Office
Rolle
Project Management Office
Projektinhalte
  • Weiterentwicklung bestehender E-POST-Geschäftsmodelle mit neuen Preis- und Servicemodellen sowie Konzeption von Bundleangeboten
  • Erstellung von vertrieblichen Unterlagen und Performance Tracking vertrieblicher Aufträge
Kunde
Deutsche Post AG,
Einsatzort
Bonn
1 Jahr 8 Monate

2015-05

2016-12

Weiterentwicklung des B2B-Angebotsmanagements

Projektleitung
Rolle
Projektleitung
Projektinhalte
  • Konzeption von qualitätssichernden Maßnahmen innerhalb des Angebotsprozesses
  • Steuerung der fachlichen Abteilungen bei der Erstellung von Outsourcing- und Outtasking-Angeboten
  • Eigenverantwortlicher Aufbau sowie Leitung eines Management Boards zur Entscheidung von Angebotsinhalten und -parametern
  • Dokumentation und Performance Tracking des Angebotsfunnels
Kunde
Deutsche Post AG,
Einsatzort
Bonn
1 Jahr 6 Monate

2013-11

2015-04

Projekt Management Major Deal Management

Project Management Office PMI Proposal Management
Rolle
Project Management Office
Projektinhalte
  • Erstellung von ICT-Angeboten mit einem Auftragswert bis 70Mio. EUR in Deutsch und Englisch für Ansprechpartner auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene sowie Fachabteilungen
  • Planung und Koordination der Angebotsprojekte
  • Verantwortung der kundengerechten Aufbereitung von Angebotsdokumenten und Qualitätssicherung der Angebotstexte
  • Monitoring und Reporting von Projekt-, Dokumentenstatus und Projektbudget
  • Konzeption, Implementierung und Administration von Microsoft Sharepoint mit abgestuftem Zugangs- und Rollenkonzept für Bereichs- und Projektstrukturen sowie Schulung des Bereichs
Produkte
Microsoft Office Sharepoint
Kenntnisse
PMI Proposal Management
Kunde
T-Systems International GmbH
Einsatzort
deutschlandweit

Studium, berufsbegleitende Weiterbildung und Ausbildung

09.2014 - 05.2016

Fachhochschule für Ökonomie und Management, Köln

Wirtschaft und Management (berufsbegleitender Studiengang)

Abschluss: Bachelor of Arts

09.2009 - 07.2012

Fachschule für Wirtschaft, Düren

Wirtschaftsinformatik (berufsbegleitende Weiterbildung)

Abschluss: Staatlich geprüfte Betriebswirtin

09.2006 - 01.2009

Deutsche Telekom AG, Aachen, Düren

Ausbildung zur IT-Systemkauffrau



Zertifizierungen und Seminare

2019 - 2020

Ausbildung zum systemisch/ integralen Projektcoach

2019

Prince2 Practitioner Zertifizierung

2018

ITIL Zertifizierung

2017

Scrum Master Zertifizierung nach Scrum.org

2016

PMP Zertifizierung nach PMI

2016

Design Thinking Training

2014

Proposal-Management für komplexe ICT-Projekte

2013

Projektmanagement Grundlagen nach PMI

2012 - 2013

Business English Training

Aufbau von PM- und PMO-Bereichen

· Prozess-Entwicklung zur Definition von Projektmanagement-Standards

· Aufbau eines Projektportfoliomanagement inkl. Toolauswahl und Begleitung von Eigenentwicklungen

· Schulung und Coaching von Projektmanager:innen, PMO-Mitarbeiter:innen und Fachbereichen zu Projektmanagement-Standards


Project Management- und Office Leistungen

· Projektsteuerung und -durchführung von Projekten nach agilen und klassischen Methoden, u.a. in den Bereichen M&A, Ausschreibungsmanagement (RfP), IT-Rollout und System-Migration

· Unterstützung von Projektleitern, Überwachung von Gesamtprojekten, Aufnahme von Projektanforderungen

· Reportingaufbau, Template-Erstellung und Projektdokumentation

· Ressourcenmanagement, Risikomanagement

· Project-Controlling und Qualitäts-Sicherung

· Dokumentenmanagement (bspw. MS Sharepoint, Atlassian Jira und Confluence)

· Kommunikations- und Stakeholdermanagement

· Projektorganisation, Terminmanagement, Beschaffung

Deutsch Muttersprache
Englisch Schriftlich/ Mündlich B2-3 (nach CEFR)

Top Skills
PMO Prozessmanagement Projektmanagement PMP Projektkoordination Projektassistenz Agile Scrum ITIL Prince2 Senior PMO Senior-Berater
Schwerpunkte
Projektmanagement
Experte
Projektmanagement Office
Experte


Aufgabenbereiche
Angebotsbewertung Ausschreibungsmanagement Budgetcontrolling PMO Projektassistenz Projektkoordination Projektleitung Projektmanagement RFP
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Atlassian Confluence
Experte
Auftragsmanagement
Experte
Confluence
Experte
Excel
Experte
Jira
Experte
Microsoft Office
Experte
Microsoft Powerpoint
Experte
Microsoft Sharepoint
Experte
Prince2
Experte
Providermanagement
Experte
Rechnungsmanagement
Experte
Reporting
Experte
SAP Accounting
Fortgeschritten
SAP CRM
Basics
SAP PPM
Basics
Scrum
Experte


Datenbanken
Datanet CTR CTO SAP PPM
Design / Entwicklung / Konstruktion
PMO-Aufbau Projektmanagement Prozessmanagement
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