-Service Consultant IT Support -System Admin -MDM Support -Service Desk
Aktualisiert am 28.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 28.07.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
1st Level Support
2nd Level Support
Systemadministration
Service Desk
Deutsch
fließend (in Wort und Schrift)
Englisch
fließend (in Wort und Schrift)
Französisch
fließend (in Wort und Schrift)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2019-03 - 2019-03

1&2nd Level Support

  • Betreuung der Support-Hotline
  • Eigenständige Bearbeitung und Lösung von Tickets im 1st Level und teilweise 2nd Level Bereich
  • Pflege von Active Directory und Microsoft Exchange Lösungen inkl. Exchange Online
  • Betreuung des Monitoring-Systems und Verarbeitung von Fehlermeldungen
  • Unterstützung der Kollegen im 1st Level Bereich
  • Kommunikation zwischen 1st Level und 2nd Level Bereich
  • Installation und Konfiguration von Infrastruktur-Komponenten im Client-Bereich
  • Wartungsarbeiten an Server-Systemen und Infrastruktur-Komponenten
  • Kommunikation zu Herstellern und Providern
  • Eigenständige vor Ort Betreuung der Kunden
Way Engineering
1 Jahr
2018-04 - 2019-03

1&2nd Level Support

1st Level Support

  • Erste Vorfall Meldestelle von Benützern ( circa 12000 users)
  • Support bei Hard- und Softwarestörungen
  • Annahme telefonischer oder schriftlicher Anfragen sowie genaue Erfassung des Problems in ein Tickets System (Tivoli, IET Work Center)
  • Analyse und Behebung auftretender Störungen vor Ort oder telefonisch
  • Installation und Konfiguration von Betriebssystemen sowie Standardsoftware und -hardware
  • Mitarbeiterschulung und -support im Rahmen von Rollouts neuer Systeme
  • Allgemeine Benützer orientierte Beratung
  • Aufzeichnen von Vorfällen in Tickets Systeme
  • Verwaltung von Vorfällen und Dienstleistungen
  • Verwaltung von Informationen über Vorfällen und deren Abläufe bis zur Lösung
  • Bereitstellung von Information über temporären und endgültige Problemlösung
  • Verwaltung von Installationen und Hardware Implementierung

Wartung von  PC an den Arbeitsplätzen

  • Implementierung von Hardware
  • Installation von Workstation Betriebssystem
  • Installation von Workstation Software
  • Re-Installation von Workstation folgend eines Problems
  • Reparieren von defekten  mit Arbeitsplätzen verbundenen Geräten
  • Inventur von Hardware und Software auf Arbeitsplätzen
  • VIP Support von Mobile Geräten
europäisches Patentamt
2 Jahre
2016-05 - 2018-04

3. Level Support

IT-Spezialist-Oracle DBA
IT-Spezialist-Oracle DBA
  • Verwendung des Ticket-Systems zur Verfolgung von Problemen
  • Dokumentation eingehender Probleme in einem Ticket-System (Jira)
  • Analyse, Überprüfung, Verbesserung von Strukturkomponenten;
  • Sicherstellung der Datenintegrität und Aufrechterhaltung an Systemverfügbarkeit;
  • Planung und Performance-Optimierung der Betriebssystemen und Datenbanken
  • Ermittlung von Methoden und Verfahren für neue Zuordnungen
  • Anleitung für andere Mitarbeiter und Kunden bereitstellen;
  • Bereitstellung von Fachwissen in den Bereichen der Oracle-Technologie
  • Dokumentation und Analyse
  • Ermittlung von Ursachen und Anweisung zur Problemvermeidung in einer Datenbank
  • Installation und Implementierung der Datenbank (Oracle).
  • Leistungsoptimierung von Indizes, Optimierung der Speicherfunktionalität und Datenbanken im Allgemeinen .
  • Installieren, Testen und Analysieren von Datenbanken einschließlich Operationen.
  • Testen von Datenbankdesigns (einschließlich Schemas, Tabellen, Tablespaces, Sichten, Triggern, gespeicherten Prozeduren usw.) und
  • Überprüfen von Verfahren zur Unterstützung von Anwendungsanforderungen und anderen Analysen.
  • Überprüfen des Designs und der Implementierung der rollenbasierten Sicherheit, um die Anforderungen zu erfüllen.
  • Analyse und Überprüfung von technischen Anforderungsdokumenten
  • Analyse der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen der Systeme
  • Implementierungscodes in (Java, PL SQL, JPA)
  • Überprüfung der Artefakte der Implementierung nach "Definition of Done"
  • Entwicklung von Teststrategien
  • Definition von Testobjekten, Testlevels, Testmethoden und Testtypen
  • Identifikation und Bewertung von Risiken
  • Erstellung von Testspezifikationen
  • Testautomatisierung
  • Automatische Build-Deployment-Strategien
  • Vorbereitung, Durchführung von Code Reviews (als Teil der Definition von Done)
  • Leistungsanalyse und Überwachung
  • Dokumentation der Arbeitsergebnisse
Synatec GmbH - Teil der Atlas Copco Gruppe
11 Monate
2015-06 - 2016-04

IT-Basis-Dienste sowie Anwenderservice

  • aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft wie
    • Entgegennahme von Anwenderproblemen und Störungen
    • technische Anwenderunterstützung (Hard- und Software) vor Ort, per Telefon, E-Mail o. Nutzung von Remote-Tools
  • Verantwortung für die Verfügbarkeit der Client-Systeme
  • Installation und Betreuung von Rechnersystemen und -netzen an allen Standorten
  • sehr gute Kenntnisse im Betrieb von EDV-Infrastruktur, insbesondere:
    • Betriebssysteme MS Windows 7/8
    • Anwendungen MS Office 2013
  • Erfahrung bei der Fehlersuche und Fehlerbehebung in Betriebssystemen, Hardware und Software
  • ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz
    • Ansprechpartner für IT-relevanten Fragestellungen im Hard- und Softwarebereich
    • Störungsanalyse, Störungsbehebung und Dokumentation im Ticketsystem
    • Geräteinstallation und Terminkoordination mit den Usern
    • Liefern und Inbetriebnahme der HW sowie Einweisung an der Usern (HW, Windows)
    • Bei aufwendigeren Problemen oder Garantiefällen verantwortlich für die Weitergabe an den fachlich zuständigen Mitarbeiter oder an einen externen Dienstleister
Bechtle AG- Vertragspartner für AUDI AG
11 Jahre 7 Monate
2003-10 - 2015-04

1&2nd Level support

  • Erste Vorfall Meldestelle von Benützern ( circa 12000 users)
  • Support bei Hard- und Softwarestörungen
  • Annahme telefonischer oder schriftlicher Anfragen sowie genaue Erfassung des Problems in ein Tickets System (Tivoli, IET Work Center)
  • Analyse und Behebung auftretender Störungen vor Ort oder telefonisch
  • Installation und Konfiguration von Betriebssystemen sowie Standardsoftware und -hardware
  • Mitarbeiterschulung und -support im Rahmen von Rollouts neuer Systeme
  • Allgemeine Benützer orientierte Beratung
  • Aufzeichnen von Vorfällen in Tickets Systeme
  • Verwaltung von Vorfällen und Dienstleistungen
  • Verwaltung von Informationen über Vorfällen und deren Abläufe bis zur Lösung
  • Bereitstellung von Information über temporären und endgültige Problemlösung
  • Verwaltung von Installationen und Hardware Implementierung

Wartung von  PC an den Arbeitsplätzen

  • Implementierung von Hardware
  • Installation von Workstation Betriebssystem
  • Installation von Workstation Software
  • Re-Installation von Workstation folgend eines Problems
  • Reparieren von defekten  mit Arbeitsplätzen verbundenen Geräten
  • Inventur von Hardware und Software auf Arbeitsplätzen
  • VIP Support von Mobile Geräten
Europäisches Patentsamt
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Berufsausbildung

01/2001 - 12/2001

Ausbildung zum Softwareentwickler (mit Oracle-Zertifizierung)

Betriebssysteme

Windows 98, NT, 2000 (Client/Server), Linux

 

Anwendungen

MS Office, Opensource Produkte

 

Datenbanken

Oracle 8i, MS SQL(Server mit Access Anbindung), MySQL, PostgreSQL, DB2, INFORMIX

 

Programmiersprachen

C++, Java, Visual Basic, HTML, Python

06/2003 ? 09/2003

Linux System- und Netzwerkadministration (mit LPI-Zertifizierung)

Schwerpunkte:

  • Grundlagen des Betriebssystems
  • Installation und Konfiguration
  • Systemverwaltung
  • TCP/IP-Netze einrichten
  • Intranet installieren und konfigurieren
  • Firewalls und Proxyserver einrichten

Studium & Schulausbildung

1992 ? 1994

TU Dresden   Fakultät Elektrotechnik

1994 ? 1996

FH München

1991 ? 1992

Studienkolleg Glauchau (Sprachschule)

1990 ? 1991

Universität von Jaunde

1982 ? 1990

Gymnasium (Lycée de Sangmélima)

1971 ? 1982

Grundsschule (Mission Catholique de Nlongkak)

Position

Position

Datenbank -,& Systems Administrator

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2019-03 - 2019-03

1&2nd Level Support

  • Betreuung der Support-Hotline
  • Eigenständige Bearbeitung und Lösung von Tickets im 1st Level und teilweise 2nd Level Bereich
  • Pflege von Active Directory und Microsoft Exchange Lösungen inkl. Exchange Online
  • Betreuung des Monitoring-Systems und Verarbeitung von Fehlermeldungen
  • Unterstützung der Kollegen im 1st Level Bereich
  • Kommunikation zwischen 1st Level und 2nd Level Bereich
  • Installation und Konfiguration von Infrastruktur-Komponenten im Client-Bereich
  • Wartungsarbeiten an Server-Systemen und Infrastruktur-Komponenten
  • Kommunikation zu Herstellern und Providern
  • Eigenständige vor Ort Betreuung der Kunden
Way Engineering
1 Jahr
2018-04 - 2019-03

1&2nd Level Support

1st Level Support

  • Erste Vorfall Meldestelle von Benützern ( circa 12000 users)
  • Support bei Hard- und Softwarestörungen
  • Annahme telefonischer oder schriftlicher Anfragen sowie genaue Erfassung des Problems in ein Tickets System (Tivoli, IET Work Center)
  • Analyse und Behebung auftretender Störungen vor Ort oder telefonisch
  • Installation und Konfiguration von Betriebssystemen sowie Standardsoftware und -hardware
  • Mitarbeiterschulung und -support im Rahmen von Rollouts neuer Systeme
  • Allgemeine Benützer orientierte Beratung
  • Aufzeichnen von Vorfällen in Tickets Systeme
  • Verwaltung von Vorfällen und Dienstleistungen
  • Verwaltung von Informationen über Vorfällen und deren Abläufe bis zur Lösung
  • Bereitstellung von Information über temporären und endgültige Problemlösung
  • Verwaltung von Installationen und Hardware Implementierung

Wartung von  PC an den Arbeitsplätzen

  • Implementierung von Hardware
  • Installation von Workstation Betriebssystem
  • Installation von Workstation Software
  • Re-Installation von Workstation folgend eines Problems
  • Reparieren von defekten  mit Arbeitsplätzen verbundenen Geräten
  • Inventur von Hardware und Software auf Arbeitsplätzen
  • VIP Support von Mobile Geräten
europäisches Patentamt
2 Jahre
2016-05 - 2018-04

3. Level Support

IT-Spezialist-Oracle DBA
IT-Spezialist-Oracle DBA
  • Verwendung des Ticket-Systems zur Verfolgung von Problemen
  • Dokumentation eingehender Probleme in einem Ticket-System (Jira)
  • Analyse, Überprüfung, Verbesserung von Strukturkomponenten;
  • Sicherstellung der Datenintegrität und Aufrechterhaltung an Systemverfügbarkeit;
  • Planung und Performance-Optimierung der Betriebssystemen und Datenbanken
  • Ermittlung von Methoden und Verfahren für neue Zuordnungen
  • Anleitung für andere Mitarbeiter und Kunden bereitstellen;
  • Bereitstellung von Fachwissen in den Bereichen der Oracle-Technologie
  • Dokumentation und Analyse
  • Ermittlung von Ursachen und Anweisung zur Problemvermeidung in einer Datenbank
  • Installation und Implementierung der Datenbank (Oracle).
  • Leistungsoptimierung von Indizes, Optimierung der Speicherfunktionalität und Datenbanken im Allgemeinen .
  • Installieren, Testen und Analysieren von Datenbanken einschließlich Operationen.
  • Testen von Datenbankdesigns (einschließlich Schemas, Tabellen, Tablespaces, Sichten, Triggern, gespeicherten Prozeduren usw.) und
  • Überprüfen von Verfahren zur Unterstützung von Anwendungsanforderungen und anderen Analysen.
  • Überprüfen des Designs und der Implementierung der rollenbasierten Sicherheit, um die Anforderungen zu erfüllen.
  • Analyse und Überprüfung von technischen Anforderungsdokumenten
  • Analyse der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen der Systeme
  • Implementierungscodes in (Java, PL SQL, JPA)
  • Überprüfung der Artefakte der Implementierung nach "Definition of Done"
  • Entwicklung von Teststrategien
  • Definition von Testobjekten, Testlevels, Testmethoden und Testtypen
  • Identifikation und Bewertung von Risiken
  • Erstellung von Testspezifikationen
  • Testautomatisierung
  • Automatische Build-Deployment-Strategien
  • Vorbereitung, Durchführung von Code Reviews (als Teil der Definition von Done)
  • Leistungsanalyse und Überwachung
  • Dokumentation der Arbeitsergebnisse
Synatec GmbH - Teil der Atlas Copco Gruppe
11 Monate
2015-06 - 2016-04

IT-Basis-Dienste sowie Anwenderservice

  • aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft wie
    • Entgegennahme von Anwenderproblemen und Störungen
    • technische Anwenderunterstützung (Hard- und Software) vor Ort, per Telefon, E-Mail o. Nutzung von Remote-Tools
  • Verantwortung für die Verfügbarkeit der Client-Systeme
  • Installation und Betreuung von Rechnersystemen und -netzen an allen Standorten
  • sehr gute Kenntnisse im Betrieb von EDV-Infrastruktur, insbesondere:
    • Betriebssysteme MS Windows 7/8
    • Anwendungen MS Office 2013
  • Erfahrung bei der Fehlersuche und Fehlerbehebung in Betriebssystemen, Hardware und Software
  • ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz
    • Ansprechpartner für IT-relevanten Fragestellungen im Hard- und Softwarebereich
    • Störungsanalyse, Störungsbehebung und Dokumentation im Ticketsystem
    • Geräteinstallation und Terminkoordination mit den Usern
    • Liefern und Inbetriebnahme der HW sowie Einweisung an der Usern (HW, Windows)
    • Bei aufwendigeren Problemen oder Garantiefällen verantwortlich für die Weitergabe an den fachlich zuständigen Mitarbeiter oder an einen externen Dienstleister
Bechtle AG- Vertragspartner für AUDI AG
11 Jahre 7 Monate
2003-10 - 2015-04

1&2nd Level support

  • Erste Vorfall Meldestelle von Benützern ( circa 12000 users)
  • Support bei Hard- und Softwarestörungen
  • Annahme telefonischer oder schriftlicher Anfragen sowie genaue Erfassung des Problems in ein Tickets System (Tivoli, IET Work Center)
  • Analyse und Behebung auftretender Störungen vor Ort oder telefonisch
  • Installation und Konfiguration von Betriebssystemen sowie Standardsoftware und -hardware
  • Mitarbeiterschulung und -support im Rahmen von Rollouts neuer Systeme
  • Allgemeine Benützer orientierte Beratung
  • Aufzeichnen von Vorfällen in Tickets Systeme
  • Verwaltung von Vorfällen und Dienstleistungen
  • Verwaltung von Informationen über Vorfällen und deren Abläufe bis zur Lösung
  • Bereitstellung von Information über temporären und endgültige Problemlösung
  • Verwaltung von Installationen und Hardware Implementierung

Wartung von  PC an den Arbeitsplätzen

  • Implementierung von Hardware
  • Installation von Workstation Betriebssystem
  • Installation von Workstation Software
  • Re-Installation von Workstation folgend eines Problems
  • Reparieren von defekten  mit Arbeitsplätzen verbundenen Geräten
  • Inventur von Hardware und Software auf Arbeitsplätzen
  • VIP Support von Mobile Geräten
Europäisches Patentsamt
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Berufsausbildung

01/2001 - 12/2001

Ausbildung zum Softwareentwickler (mit Oracle-Zertifizierung)

Betriebssysteme

Windows 98, NT, 2000 (Client/Server), Linux

 

Anwendungen

MS Office, Opensource Produkte

 

Datenbanken

Oracle 8i, MS SQL(Server mit Access Anbindung), MySQL, PostgreSQL, DB2, INFORMIX

 

Programmiersprachen

C++, Java, Visual Basic, HTML, Python

06/2003 ? 09/2003

Linux System- und Netzwerkadministration (mit LPI-Zertifizierung)

Schwerpunkte:

  • Grundlagen des Betriebssystems
  • Installation und Konfiguration
  • Systemverwaltung
  • TCP/IP-Netze einrichten
  • Intranet installieren und konfigurieren
  • Firewalls und Proxyserver einrichten

Studium & Schulausbildung

1992 ? 1994

TU Dresden   Fakultät Elektrotechnik

1994 ? 1996

FH München

1991 ? 1992

Studienkolleg Glauchau (Sprachschule)

1990 ? 1991

Universität von Jaunde

1982 ? 1990

Gymnasium (Lycée de Sangmélima)

1971 ? 1982

Grundsschule (Mission Catholique de Nlongkak)

Position

Position

Datenbank -,& Systems Administrator

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