Windows-Systemadministration (Client u. Server), Exchange-Administration, Clientmanagement, Usermanagement, Applikationssupport, Rollouts/Migrationen
Aktualisiert am 15.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Windows Administration
2nd-Level-IT-Supporter
3rd-Level-Support
Application Support
IT-Support
Technischer Support
Client/Server
Clientmanagement
User-Admin
Usermanagement
Serveradministration
Active Directory
Datenmigration
Exchange Server
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+20km) Erlangen (+50km) Bayreuth (+20km) Bamberg (+50km) Hof (+20km)
Österreich

Projektanfragen bitte bevorzugt für remote; ansonsten Region Nürnberg, Bamberg, Bayreuth, Hof, Erlangen

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-11 - 2024-05

2nd und 3rd Level Support

Fachkraft im technischen Backoffice Windows 10 Office 365 Confluence ...
Fachkraft im technischen Backoffice
  • Sicherstellung des operativen Ablaufs
  • Support bei technischen Anfragen zu Windows Arbeitsplätzen (insbesondere Hard- u. Software, Betriebssystem sowie Telefonie u. Peripherie)
  • Zusammenarbeit mit Agenturmitarbeitenden per Telefon u. MS-Teams
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen u. Projektteams
  • Administration u. Pflege von Konfigurationen (Telefonie via MS-Teams)
  • Betreuung der Agenturen u. Fachabteilungen hinsichtlich technischer Fragen
  • Erstellung und redaktionelle Betreuung von Wissensdatenbankbeiträgen
Windows 10 Office 365 Confluence Jira
LVM
Münster
1 Jahr 2 Monate
2022-09 - 2023-10

Rollout Office

Rollout Support Engineer / Rollout Office Manager
Rollout Support Engineer / Rollout Office Manager

  • Mitwirkung im Projekt Office beim Austausch von Hard- u. Software bei ca. 2.500 Versicherungsagenturen
  • Unterstützung und Anleitung der Rollout Teams in organisatorischer und fachlicher Hinsicht bei der Umstellung von Unix auf Win10 Betriebssystem
  • Überprüfung der ordnungsgemäßen Installationen nach Vorgabe
  • Kommunikation in Problemfällen zwischen Installationsteam und Agentur
  • Einbringung neuer Aspekte zur Optimierung der Rolloutprozesse
  • Schulung und Einweisung neuer Kollegen:innen hinsichtlich Ablaufprozesse im Rollout
  • Überprüfung der ordnungsgemäßen Installationsprotokolle
  • Assistenz der Teamleitung

Windows 10 Office 365 Azure Atlassian JIRA Atlassian Confluence
LVM
Remote
4 Monate
2022-05 - 2022-08

Change Mangement

Change Manager u. Change Koordinator
Change Manager u. Change Koordinator

  • Unterstützung des Bereiches Changemanagement / Betriebssteuerung im Großkundenumfeld (Bundesbehörden)
  • Verwalten u. Adressieren von Changes im BMC Ticketsystem
  • Tasks anpassen, zuweisen, erstellen
  • Kommunikation / Schnittstelle zwischen Fachabteilung u. Auftraggeber
  • Kommunikation mit internen / externen Kunden

Windows 10 Eskalationsmanagement Atlassian Confluence
ITZBund, Bundesbehörden
Remote
9 Monate
2021-08 - 2022-04

Windows Server Migration

Windows System-Administrator Windows Server 2008 Windows Server 2016
Windows System-Administrator

  • Migration von Windows Server 2008 auf Windows Server 2016
  • Installation von Windows Server 2016 auf Fujitsu Hardware
  • Kontrolle u. Prüfung auf korrekte SW-Installation
  • HW-Kontrolle auf korrekte Konfiguration bzgl. Verkabelung mit USV
  • Datenmigration Fileserver von alten auf neuen Server
  • Pflege von DNS-Einträgen
  • Anpassung DFS-Pfade
  • Anpassung von PowerShell Skripten nach Beispielvorgaben
  • Terminierung von Migrationsvorhaben inkl. Terminkontrolle u. -überwachung
  • Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld

Windows Server 2008 u. 2016 PowerShell
Windows Server 2008 Windows Server 2016
ITZBund, Bundesbehörde Zoll
Remote
3 Monate
2021-05 - 2021-07

Produktionssicherung der Systemlandschaft

Windows System-Administrator (auch remote) Veritas Backup Telesys WSUS ...
Windows System-Administrator (auch remote)

  • Systemadministrator inkl. 1st, 2nd u. 3rd Level Support
  • Consulting für Funktion, Sicherheit, Verfügbarkeit und Performance der IT - Infrastruktur (z.B. LAN, WLAN, WAN, ISE, VPN)
  • Betreuung der virtuellen Infrastruktur (VmWare, Citrix Xen App).
  • Konfiguration und Installation neuer Komponenten
  • Administration und Konfiguration der Windows IT ? Infrastruktur.
  • Administration des Windows Active Directory
  • Support und Administration der Telefonsysteme
  • Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld
  • Durchführung von Schulungen
  • Erarbeitung von programmatischen Lösungsansätzen

Windows 10; Windows Server 2008 u.2012 Veritas Backup Telesys WSUS Kaspersky MS-Office diverse kundenspezifische Applikationen
Veritas Backup Telesys WSUS Kaspersky MS-Office diverse kundenspezifische Applikationen Windows 10 Windows Server 2008 Windows Server 2012
Rupp + Hubrach Optik GmbH
Bamberg (Deutschland) und Remote
1 Jahr 6 Monate
2019-09 - 2021-02

Support Microsoft Exchange 2016 im operativen Betrieb

Systemadministrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support Windows 10 Exchange Server 2010 Exchange Server 2016 ...
Systemadministrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support

  • Administration/Support für Microsoft Exchange Server 2016/2010 sowie für Outlook unter Office 365
  • Administrative Tätigkeiten in Microsoft Exchange und Active Directory
  • Umsetzung von Benutzeranfragen und -anforderungen über Ticketsystem
  • Erstellen neuer Useraccounts und Rechteverwaltung in Exchange sowie Active Directory
  • Dokumentation der Benutzerrechte
  • Verwaltung von Emails in Quarantäne
  • Erkennung und Behebung von Störungen, Problemen und Engpässen sowie Kapazitätsüberwachung mittels eigenständiger Lösungsansätze
  • Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld
  • Wartung und Pflege von Symantec Clients

Windows 10 Exchange Server 2010 Exchange Server 2016 Symantec Endpoint Protection
A.T.U Handels GmbH
Weiden in der Oberpfalz
4 Monate
2019-05 - 2019-08

Support Operativer Betrieb Microsoft Team

Windows System-Administrator
Windows System-Administrator
  • Prozesskonforme Bearbeitung von Incidents und Changes gemäß ITIL über Ticketsystem
  • Administration/2nd Level Support für die zentralen Microsoft Infrastrukturen Schwerpunkt in der Administration von Microsoft Servern
  • Administrative Tätigkeiten in Microsoft Exchange und Outlook, Sharepoint und Active Directory
  • Erkennung und Behebung von Störungen, Problemen und Engpässen, Kapazitätsüberwachung
  • Durchführung von Release- und Versionswechseln
  • Proaktives Systemmanagement, Wartung, Koordination von Servicepartnern
  • Dokumentation der Leistungen und Pflege von Betriebshandbüchern etc.
  • Eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
MS Exchange Windows 10 Windows Server Windows Server 2012 Windows Server 2016 Microsoft Sharepoint MS-Office Microsoft Outlook Symantec Endpoint Protection Windows Server 2008 2012 u. 2016 Exchange Sharepoint MS Outlook 365
Matrix AG
München
3 Jahre 6 Monate
2015-11 - 2019-04

Produktionssicherung der Systemlandschaft

Windows System-Administrator Windows 7 8 10; Windows Server 2008 u.2012 ...
Windows System-Administrator
  • Systemadministrator inkl. 1st, 2nd u. 3rd Level Support über Ticketsystem OTRS nach ITIL
  • Operative und administrative Tätigkeiten im Usermanagement wie Benutzerkontenverwaltung in Active Directory, Administration von Desktopclients, Notebooks, Servern, Druckern und Netzwerkkomponenten sowie Peripheriegeräte
  • Erarbeitung von programmatischen Lösungsansätzen
  • Usermanagement: Erstellen neuer Useraccounts und Rechteverwaltung in Active Directory, Exchange, Sharepoint und CRM; Verwaltung und Dokumentation der Benutzerrechte
  • Support von Office (365)-, Collaboration- und Handelsapplikationen inkl. Erteilen von Berechtigungen
  • Installationen von PC?s und Druckern
  • Support und Administration der Telefonsysteme über Swyxadmin
  • Projekt- und Wartungsaufgaben bzgl. der Server Infrastruktur
  • Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld
  • Mitarbeit bei der Umstellung von Windows 8 auf Windows 10
  • Administration von Peripherie-HW, z. B. Verschlüsselung von Smartphones per Mobile Device Management (MDM)
  • Dokumentation von HW und SW, Lizenzen sowie IP-Adressen
Windows 7 8 10; Windows Server 2008 u.2012 Data Protection MS-Office Outlook Ticketsystem über OTRS diverse kundenspezifische Applikationen
DEVnet GmbH
München
8 Monate
2015-04 - 2015-11

Applikationssupport

Telefonische Kundenbetreuung 1st u. 2nd Level Support Windows 7 8 MS-Office ...
Telefonische Kundenbetreuung 1st u. 2nd Level Support

  • Telefonische Kundenbetreuung 1st u. 2nd Level Support über Ticketsystem Online Center nach ITIL
  • Telefonische Betreuung und fachliche Beratung der Kunden bei technischen Anfragen zu spezifischen Software-Produkten
  • Umsetzung einer professionellen telefonischen und schriftlichen Kundenkommunikation
  • Unterstützung bei der Durchführung der Update-Administration, Neukundenfreischaltung und Überwachung der Key Code Verwaltung

Windows 7 8 MS-Office Outlook azh-TiM ARThE Online Center azh-Portal
Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrale für Heilberufe azh, Viechtach
1 Jahr 4 Monate
2013-09 - 2014-12

User Management

Dokumentation in Fehler- bzw. Lösungsdatenbank Windows 7 8 MS-Office ...

  • Berechtigungsmanagement / Administration der Benutzerrechte auf der Produktions- sowie in der Testumgebung
  • Entgegennahme von Anträgen, Überprüfung, Hinzufügen und Entzug von Benutzerrechten in diversen Umgebungen wie e-Trust, LDAP, PG (EuroSig) und RACF
  • Support bei Überprüfung von Benutzerrechten
  • Fehlersuche bei Problemen mit Benutzerrechten
  • Überprüfung u. Modifikation von Arbeitsplatzprofilen
  • Dokumentation in Fehler- bzw. Lösungsdatenbank

Dokumentation in Fehler- bzw. Lösungsdatenbank Windows 7 8 MS-Office Outlook e-Trust PG Elsa
UniCredit (HypoVereinsbank)
München
7 Monate
2012-12 - 2013-06

Systemintegration, IT-nahe Instandhaltung

Teil-Projektleiter Windows XP Windows7 Spezialapplikationen zur Steuerung von Industrie-PC
Teil-Projektleiter

  • 1st, 2nd und 3rd Level Support
  • Sicherstellung des operativen Ablaufs des Standortes
  • Fehlersuche und Reparatur Standard PC
  • Fehlersuche und Reparatur PC
  • Fehlersuche Ablaufprogramme/Applikationen
  • Fehlersuche bei der Datenerfassung am PC von angeschl. Komponenten
  • Koordination von Verkabelungstätigkeiten LAN
  • Administration des Produktionsnetzes
  • Überwachung von Datenflüssen
  • Abnahme von IPC Komponenten von Maschinen und Anlagen
  • Überwachung der Beschaffung von Produktions-IT Equipment

Windows XP Windows7 Spezialapplikationen zur Steuerung von Industrie-PC
ZF Gusstechnologie
Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
2011-04 - 2012-04

Betrieb SIMA/Valuemation

Teamleiter/Ausbilder für zukünftiges Helpdesk Windows XP Windows7 Windows Server 2008 ...
Teamleiter/Ausbilder für zukünftiges Helpdesk

  • 3rd und 2nd Level Support
  • Sicherstellung des operativen Betriebs der Applikation über Ticketsystem Remedy nach ITIL
  • Betreuung der Anwendung im 3rd Level Support
  • Erarbeitung und Weitergabe von Problemlösungen
  • auch international
  • Koordination der Ticket-Bearbeitung
  • Durchführung von Endbenutzerschulungen
  • Administration von technischen Daten
  • Koordination von Fehlermeldungen gegenüber dem Hersteller
  • Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen
  • Durchführung von Modul- und Integrationstests
  • Erstellung und Durchführung von Massenupdates über SQL
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Changes
  • Kommunikation u. fachliche Kooperation mit dem Serverteam bei Fehler der Applikation
  • Wissenstransfer als Unterstützung für externe Abteilung, die zukünftig den 2nd Level Support für Valuemation übernehmen soll.

Windows XP Windows7 Windows Server 2008 MS-Office 2010 MS-Outlook inkl. Exchange Remedy PC-Duo
Allianz AG
Unterföhring
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Internationale Hotline für HP Quality Center

Testumgebung Applikation HP Quality Center

  • First u. Second Level Support für HP Quality Center inklusive Administration der Benutzer / Benutzerrechte in der Testumgebung.
  • Sicherstellung der zeitnahen Bearbeitung nach ITIL

Windows XP Windows 7
Testumgebung Applikation HP Quality Center
Media-Saturn
Ingolstadt
3 Jahre 11 Monate
2006-12 - 2010-10

Betrieb SIMA/Valuemation

3rd und 2nd Level Support Sicherstellung des operativen Betriebs Windows XP MS-Office MS-Outlook inkl. Exchange ...
3rd und 2nd Level Support Sicherstellung des operativen Betriebs

  • 3rd und 2nd Level Support
  • Sicherstellung des operativen Betriebs der Applikation über Ticketsystem Remedy nach ITIL
  • Betreuung der Anwendung im 3rd Level Support
  • Erarbeitung und Weitergabe von Problemlösungen
  • auch international
  • Koordination der Ticket-Bearbeitung
  • Durchführung von Endbenutzerschulungen
  • Administration von technischen Daten
  • Koordination von Fehlermeldungen gegenüber dem Hersteller
  • Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen
  • Durchführung von Modul- und Integrationstests
  • Wissenstransfer als Unterstützung für externe Abteilung, die zukünftig den 2nd Level Support für Valuemation übernehmen soll.

Windows XP MS-Office MS-Outlook inkl. Exchange Remedy PC-Duo
Allianz AG
Unterföhring
6 Monate
2006-06 - 2006-11

Rollout Office

XP-Rollout, Teamleiter Hardware: Server Workstations Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Fujitsu-Siemens und Dell
XP-Rollout, Teamleiter

  • Überwachung und Überprüfung der Hardware Beschaffung
  • Software-Installation von 2600 Clients und 100 Server
  • Betankung über Software Verteilung Empirum
  • Fehleranalyse der installierten Applikationen
  • Kontrolle und Abnahme der Installationen
  • Mitwirkung bei Pilotinstallationen vor Ort, dabei speziell Überprüfung der Verfügbarkeit LAN inkl. Verkabelung
  • Teamleitung im Projekt Office / Service Desk d. h. Unterstützung und Anleitung der Rollout Teams in logistischer und fachlicher Hinsicht; Überprüfung der ordnungsgemäßen Installationsprotokolle; Kommunikation in Problemfällen zwischen Installationsteam und Kunde; ?Nachsorge? des Rollouts; Assistenz der Projektleitung

Windows XP Windows Server 2003 Matrix Empirum MS-Office inkl. Outlook kundenspezifische Software
Hardware: Server Workstations Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Fujitsu-Siemens und Dell
IG Metall
Frankfurt
2 Monate
2006-04 - 2006-05

Technischer 1st und 2nd Level Support

Windows XP Linux MS-Office inkl. Outlook ...

  • Störungsannahme und Fehleranalyse (Hard- und Software)
  • Erster Lösungsversuch (1st Level)
  • Störungsbehebung (2nd level)
  • Administration von NT 4.0-Servern/Workstations per RAS
  • Administration von Linux-Servern und XP-Workstations per RAS
  • Anwendersupport bei Problemen mit Hard- und Software
  • Datenpflege insbesondere der hauseigenen Software CABRIO
  • Troubleshooting bei Netzwerkproblemen (LAN und VPN)
  • Test von Softwareupdates (Bugreport)
  • Fehlernachbearbeitung

Hardware: Server Workstations Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Siemens IBM HP Ethernet
Windows XP Linux MS-Office inkl. Outlook Remedy kundenspezifische Software "Cabrio"
Continentale Versicherung
Dortmund
2 Monate
2006-02 - 2006-03

2nd Level Support / Service Desk

HP Desktops Notebooks Ethernet

  • Betreuung, Unterstützung und Beratung von Clients und Anwendern,
  • Support von Handelsapplikation Bloomberg
  • Fehleranalyse und Support bei Hard- und Softwareproblemen inkl. Hardwarereparaturen
  • Hardwareinstallationen
  • Erweiterung LAN (Überprüfung Switches und Verkabelung) durch Installation von zusätzlichen Clients
  • Softwareinstallationen über Softwareverteilung
  • Teil-Administration von User und Workstations unter Active Directory

Windows XP MS-Office 2003 diverse PC-Tools (Touchpaper Dameware) und Administrationstools (Active Directory und Empirum)
HP Desktops Notebooks Ethernet
ING DIBA
Frankfurt
10 Monate
2005-04 - 2006-01

Zentrale Callannahme (Service Desk) für IT/PC-Störungen, Problemmangement

Remedy Windows 2000 Windows XP ...

  • Annahme / Erfassung von PC Störungen und Aufträgen
    • Erfassen der personenbezogenen Daten des Caller und User
    • Aufnahme der betroffenen HW- Daten
    • Erstversuch der Störungsbeseitigung
    • Störungsbeschreibung
    • Störung einer Kategorie zuordnen
    • Prüf?ung der Störungsbeseitigung
  • Zuweisung von Tickets an interne Gruppen / Kundenhotlines / Drittfirmen
  • Abwicklung von Garantie- / Gewährleistungsfällen
  • Detaillierte Ticketverfolgung
  • Stammdatenpflege
  • ok Meldung an Kunden (Telefonisch und / oder Email)
  • Mitwirkung bei der Erstellung von zusätzlichen Standards zur Steigerung der Effizienz von Lösungsansätzen und Kundenorientierung

Remedy Windows 2000 Windows XP MS-Office inkl. Outlook SAP kundenspezifische Softwareprodukte
Infraserv/Industriepark
Höchst, Frankfurt
2 Monate
2005-05 - 2005-06

Umstellung Scannerkassen und Backoffice PCs / ALDI

Windows XP

  • Umstellung der Kassensysteme auf neue Hard- und Software
  • Überprüfung und Freigabe des gelieferten IT Equipments
  • Installation, Inbetriebnahme und Abnahme des Backup-Servers

Windows XP
ALDI Süd
9 Monate
2004-07 - 2005-03

Technischer 1st und 2nd Level Support sowie XP-Rollout

Windows NT 4.0 Windows XP Linux ...

  • Störungsannahme und Fehleranalyse (Hard- und Software)
  • Erster Lösungsversuch (1st Level)
  • Störungsbehebung (2nd level)
  • Administration von NT 4.0-Servern/Workstations per RAS
  • Administration von Linux-Servern und XP-Workstations per RAS
  • Anwendersupport bei Problemen mit Hard- und Software
  • Datenpflege insbesondere der hauseigenen Software CABRIO
  • Troubleshooting bei Netzwerkproblemen (LAN und VPN)
  • Test von Softwareupdates (Bugreport)
  • Fehlernachbearbeitung
  • Rollout Windows XP
  • Betankung der Clients, Installation von Zusatzsoftware sowie benutzerspezifische Konfiguration
  • Erweiterung LAN und Installation der Clients vor Ort; Rollout-bedingtes Troubleshooting; anschließende Einweisung und Support der Anwender

Hardware: Server Clients Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Siemens IBM HP Ethernet
Windows NT 4.0 Windows XP Linux MS-Office inkl. Outlook Remedy kundenspezifische Software "Cabrio"
Continentale Versicherung,
Dortmund

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Wirtschaftsinformatiker / Organisationsprogrammierer (CDI)


1985

Ausbildung zum Bankkaufmann

Position

Position

  • Windows System-Administration
  • Client-/Server Support
  • Usermanagement
  • Systembetreuung
  • Applikationssupport
  • Rollout-Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Windows Administration 2nd-Level-IT-Supporter 3rd-Level-Support Application Support IT-Support Technischer Support Client/Server Clientmanagement User-Admin Usermanagement Serveradministration Active Directory Datenmigration Exchange Server

Schwerpunkte

Client-/Server-Support
Systemadministration
Applikationssupport
Rollouts
Server Migrationen
IT Problem Management
inkl. ITIL
Change Management
realisiert unter Novel Netware
OS/2
Windows
3.1, 95/98, ME, NT3.51 und 4.0
Windows Server
2008, 2012 und 2016
Windows 2000, XP
Windows 7, 8, 10
Exchange Server 2016

Aufgabenbereiche

Exchange Server 2016
Symantec Endpoint Protection

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Exchange Server 2010
Microsoft Outlook
Microsoft Sharepoint
MS Exchange
MS-Office
Outlook

Betriebssysteme

Novell
OS/2
Windows
Windows 10
Windows 7
Windows Server
Windows Server 2012
Windows Server 2016

Datenbanken

Lotus Notes
Oracle

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
LAN, LAN Manager
Novell
Router
TCP/IP
Token Ring
VTAM

Hardware

Drucker
HP
IBM Großrechner
Macintosh
PC

Branchen

Branchen

  • Banken (gelernter Bankkaufmann)
  • Versicherung
  • Industrie
  • Handel
  • IT-Dienstleister
  • Bundesbehörden

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+20km) Erlangen (+50km) Bayreuth (+20km) Bamberg (+50km) Hof (+20km)
Österreich

Projektanfragen bitte bevorzugt für remote; ansonsten Region Nürnberg, Bamberg, Bayreuth, Hof, Erlangen

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-11 - 2024-05

2nd und 3rd Level Support

Fachkraft im technischen Backoffice Windows 10 Office 365 Confluence ...
Fachkraft im technischen Backoffice
  • Sicherstellung des operativen Ablaufs
  • Support bei technischen Anfragen zu Windows Arbeitsplätzen (insbesondere Hard- u. Software, Betriebssystem sowie Telefonie u. Peripherie)
  • Zusammenarbeit mit Agenturmitarbeitenden per Telefon u. MS-Teams
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen u. Projektteams
  • Administration u. Pflege von Konfigurationen (Telefonie via MS-Teams)
  • Betreuung der Agenturen u. Fachabteilungen hinsichtlich technischer Fragen
  • Erstellung und redaktionelle Betreuung von Wissensdatenbankbeiträgen
Windows 10 Office 365 Confluence Jira
LVM
Münster
1 Jahr 2 Monate
2022-09 - 2023-10

Rollout Office

Rollout Support Engineer / Rollout Office Manager
Rollout Support Engineer / Rollout Office Manager

  • Mitwirkung im Projekt Office beim Austausch von Hard- u. Software bei ca. 2.500 Versicherungsagenturen
  • Unterstützung und Anleitung der Rollout Teams in organisatorischer und fachlicher Hinsicht bei der Umstellung von Unix auf Win10 Betriebssystem
  • Überprüfung der ordnungsgemäßen Installationen nach Vorgabe
  • Kommunikation in Problemfällen zwischen Installationsteam und Agentur
  • Einbringung neuer Aspekte zur Optimierung der Rolloutprozesse
  • Schulung und Einweisung neuer Kollegen:innen hinsichtlich Ablaufprozesse im Rollout
  • Überprüfung der ordnungsgemäßen Installationsprotokolle
  • Assistenz der Teamleitung

Windows 10 Office 365 Azure Atlassian JIRA Atlassian Confluence
LVM
Remote
4 Monate
2022-05 - 2022-08

Change Mangement

Change Manager u. Change Koordinator
Change Manager u. Change Koordinator

  • Unterstützung des Bereiches Changemanagement / Betriebssteuerung im Großkundenumfeld (Bundesbehörden)
  • Verwalten u. Adressieren von Changes im BMC Ticketsystem
  • Tasks anpassen, zuweisen, erstellen
  • Kommunikation / Schnittstelle zwischen Fachabteilung u. Auftraggeber
  • Kommunikation mit internen / externen Kunden

Windows 10 Eskalationsmanagement Atlassian Confluence
ITZBund, Bundesbehörden
Remote
9 Monate
2021-08 - 2022-04

Windows Server Migration

Windows System-Administrator Windows Server 2008 Windows Server 2016
Windows System-Administrator

  • Migration von Windows Server 2008 auf Windows Server 2016
  • Installation von Windows Server 2016 auf Fujitsu Hardware
  • Kontrolle u. Prüfung auf korrekte SW-Installation
  • HW-Kontrolle auf korrekte Konfiguration bzgl. Verkabelung mit USV
  • Datenmigration Fileserver von alten auf neuen Server
  • Pflege von DNS-Einträgen
  • Anpassung DFS-Pfade
  • Anpassung von PowerShell Skripten nach Beispielvorgaben
  • Terminierung von Migrationsvorhaben inkl. Terminkontrolle u. -überwachung
  • Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld

Windows Server 2008 u. 2016 PowerShell
Windows Server 2008 Windows Server 2016
ITZBund, Bundesbehörde Zoll
Remote
3 Monate
2021-05 - 2021-07

Produktionssicherung der Systemlandschaft

Windows System-Administrator (auch remote) Veritas Backup Telesys WSUS ...
Windows System-Administrator (auch remote)

  • Systemadministrator inkl. 1st, 2nd u. 3rd Level Support
  • Consulting für Funktion, Sicherheit, Verfügbarkeit und Performance der IT - Infrastruktur (z.B. LAN, WLAN, WAN, ISE, VPN)
  • Betreuung der virtuellen Infrastruktur (VmWare, Citrix Xen App).
  • Konfiguration und Installation neuer Komponenten
  • Administration und Konfiguration der Windows IT ? Infrastruktur.
  • Administration des Windows Active Directory
  • Support und Administration der Telefonsysteme
  • Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld
  • Durchführung von Schulungen
  • Erarbeitung von programmatischen Lösungsansätzen

Windows 10; Windows Server 2008 u.2012 Veritas Backup Telesys WSUS Kaspersky MS-Office diverse kundenspezifische Applikationen
Veritas Backup Telesys WSUS Kaspersky MS-Office diverse kundenspezifische Applikationen Windows 10 Windows Server 2008 Windows Server 2012
Rupp + Hubrach Optik GmbH
Bamberg (Deutschland) und Remote
1 Jahr 6 Monate
2019-09 - 2021-02

Support Microsoft Exchange 2016 im operativen Betrieb

Systemadministrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support Windows 10 Exchange Server 2010 Exchange Server 2016 ...
Systemadministrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support

  • Administration/Support für Microsoft Exchange Server 2016/2010 sowie für Outlook unter Office 365
  • Administrative Tätigkeiten in Microsoft Exchange und Active Directory
  • Umsetzung von Benutzeranfragen und -anforderungen über Ticketsystem
  • Erstellen neuer Useraccounts und Rechteverwaltung in Exchange sowie Active Directory
  • Dokumentation der Benutzerrechte
  • Verwaltung von Emails in Quarantäne
  • Erkennung und Behebung von Störungen, Problemen und Engpässen sowie Kapazitätsüberwachung mittels eigenständiger Lösungsansätze
  • Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld
  • Wartung und Pflege von Symantec Clients

Windows 10 Exchange Server 2010 Exchange Server 2016 Symantec Endpoint Protection
A.T.U Handels GmbH
Weiden in der Oberpfalz
4 Monate
2019-05 - 2019-08

Support Operativer Betrieb Microsoft Team

Windows System-Administrator
Windows System-Administrator
  • Prozesskonforme Bearbeitung von Incidents und Changes gemäß ITIL über Ticketsystem
  • Administration/2nd Level Support für die zentralen Microsoft Infrastrukturen Schwerpunkt in der Administration von Microsoft Servern
  • Administrative Tätigkeiten in Microsoft Exchange und Outlook, Sharepoint und Active Directory
  • Erkennung und Behebung von Störungen, Problemen und Engpässen, Kapazitätsüberwachung
  • Durchführung von Release- und Versionswechseln
  • Proaktives Systemmanagement, Wartung, Koordination von Servicepartnern
  • Dokumentation der Leistungen und Pflege von Betriebshandbüchern etc.
  • Eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
MS Exchange Windows 10 Windows Server Windows Server 2012 Windows Server 2016 Microsoft Sharepoint MS-Office Microsoft Outlook Symantec Endpoint Protection Windows Server 2008 2012 u. 2016 Exchange Sharepoint MS Outlook 365
Matrix AG
München
3 Jahre 6 Monate
2015-11 - 2019-04

Produktionssicherung der Systemlandschaft

Windows System-Administrator Windows 7 8 10; Windows Server 2008 u.2012 ...
Windows System-Administrator
  • Systemadministrator inkl. 1st, 2nd u. 3rd Level Support über Ticketsystem OTRS nach ITIL
  • Operative und administrative Tätigkeiten im Usermanagement wie Benutzerkontenverwaltung in Active Directory, Administration von Desktopclients, Notebooks, Servern, Druckern und Netzwerkkomponenten sowie Peripheriegeräte
  • Erarbeitung von programmatischen Lösungsansätzen
  • Usermanagement: Erstellen neuer Useraccounts und Rechteverwaltung in Active Directory, Exchange, Sharepoint und CRM; Verwaltung und Dokumentation der Benutzerrechte
  • Support von Office (365)-, Collaboration- und Handelsapplikationen inkl. Erteilen von Berechtigungen
  • Installationen von PC?s und Druckern
  • Support und Administration der Telefonsysteme über Swyxadmin
  • Projekt- und Wartungsaufgaben bzgl. der Server Infrastruktur
  • Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld
  • Mitarbeit bei der Umstellung von Windows 8 auf Windows 10
  • Administration von Peripherie-HW, z. B. Verschlüsselung von Smartphones per Mobile Device Management (MDM)
  • Dokumentation von HW und SW, Lizenzen sowie IP-Adressen
Windows 7 8 10; Windows Server 2008 u.2012 Data Protection MS-Office Outlook Ticketsystem über OTRS diverse kundenspezifische Applikationen
DEVnet GmbH
München
8 Monate
2015-04 - 2015-11

Applikationssupport

Telefonische Kundenbetreuung 1st u. 2nd Level Support Windows 7 8 MS-Office ...
Telefonische Kundenbetreuung 1st u. 2nd Level Support

  • Telefonische Kundenbetreuung 1st u. 2nd Level Support über Ticketsystem Online Center nach ITIL
  • Telefonische Betreuung und fachliche Beratung der Kunden bei technischen Anfragen zu spezifischen Software-Produkten
  • Umsetzung einer professionellen telefonischen und schriftlichen Kundenkommunikation
  • Unterstützung bei der Durchführung der Update-Administration, Neukundenfreischaltung und Überwachung der Key Code Verwaltung

Windows 7 8 MS-Office Outlook azh-TiM ARThE Online Center azh-Portal
Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrale für Heilberufe azh, Viechtach
1 Jahr 4 Monate
2013-09 - 2014-12

User Management

Dokumentation in Fehler- bzw. Lösungsdatenbank Windows 7 8 MS-Office ...

  • Berechtigungsmanagement / Administration der Benutzerrechte auf der Produktions- sowie in der Testumgebung
  • Entgegennahme von Anträgen, Überprüfung, Hinzufügen und Entzug von Benutzerrechten in diversen Umgebungen wie e-Trust, LDAP, PG (EuroSig) und RACF
  • Support bei Überprüfung von Benutzerrechten
  • Fehlersuche bei Problemen mit Benutzerrechten
  • Überprüfung u. Modifikation von Arbeitsplatzprofilen
  • Dokumentation in Fehler- bzw. Lösungsdatenbank

Dokumentation in Fehler- bzw. Lösungsdatenbank Windows 7 8 MS-Office Outlook e-Trust PG Elsa
UniCredit (HypoVereinsbank)
München
7 Monate
2012-12 - 2013-06

Systemintegration, IT-nahe Instandhaltung

Teil-Projektleiter Windows XP Windows7 Spezialapplikationen zur Steuerung von Industrie-PC
Teil-Projektleiter

  • 1st, 2nd und 3rd Level Support
  • Sicherstellung des operativen Ablaufs des Standortes
  • Fehlersuche und Reparatur Standard PC
  • Fehlersuche und Reparatur PC
  • Fehlersuche Ablaufprogramme/Applikationen
  • Fehlersuche bei der Datenerfassung am PC von angeschl. Komponenten
  • Koordination von Verkabelungstätigkeiten LAN
  • Administration des Produktionsnetzes
  • Überwachung von Datenflüssen
  • Abnahme von IPC Komponenten von Maschinen und Anlagen
  • Überwachung der Beschaffung von Produktions-IT Equipment

Windows XP Windows7 Spezialapplikationen zur Steuerung von Industrie-PC
ZF Gusstechnologie
Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
2011-04 - 2012-04

Betrieb SIMA/Valuemation

Teamleiter/Ausbilder für zukünftiges Helpdesk Windows XP Windows7 Windows Server 2008 ...
Teamleiter/Ausbilder für zukünftiges Helpdesk

  • 3rd und 2nd Level Support
  • Sicherstellung des operativen Betriebs der Applikation über Ticketsystem Remedy nach ITIL
  • Betreuung der Anwendung im 3rd Level Support
  • Erarbeitung und Weitergabe von Problemlösungen
  • auch international
  • Koordination der Ticket-Bearbeitung
  • Durchführung von Endbenutzerschulungen
  • Administration von technischen Daten
  • Koordination von Fehlermeldungen gegenüber dem Hersteller
  • Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen
  • Durchführung von Modul- und Integrationstests
  • Erstellung und Durchführung von Massenupdates über SQL
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Changes
  • Kommunikation u. fachliche Kooperation mit dem Serverteam bei Fehler der Applikation
  • Wissenstransfer als Unterstützung für externe Abteilung, die zukünftig den 2nd Level Support für Valuemation übernehmen soll.

Windows XP Windows7 Windows Server 2008 MS-Office 2010 MS-Outlook inkl. Exchange Remedy PC-Duo
Allianz AG
Unterföhring
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Internationale Hotline für HP Quality Center

Testumgebung Applikation HP Quality Center

  • First u. Second Level Support für HP Quality Center inklusive Administration der Benutzer / Benutzerrechte in der Testumgebung.
  • Sicherstellung der zeitnahen Bearbeitung nach ITIL

Windows XP Windows 7
Testumgebung Applikation HP Quality Center
Media-Saturn
Ingolstadt
3 Jahre 11 Monate
2006-12 - 2010-10

Betrieb SIMA/Valuemation

3rd und 2nd Level Support Sicherstellung des operativen Betriebs Windows XP MS-Office MS-Outlook inkl. Exchange ...
3rd und 2nd Level Support Sicherstellung des operativen Betriebs

  • 3rd und 2nd Level Support
  • Sicherstellung des operativen Betriebs der Applikation über Ticketsystem Remedy nach ITIL
  • Betreuung der Anwendung im 3rd Level Support
  • Erarbeitung und Weitergabe von Problemlösungen
  • auch international
  • Koordination der Ticket-Bearbeitung
  • Durchführung von Endbenutzerschulungen
  • Administration von technischen Daten
  • Koordination von Fehlermeldungen gegenüber dem Hersteller
  • Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen
  • Durchführung von Modul- und Integrationstests
  • Wissenstransfer als Unterstützung für externe Abteilung, die zukünftig den 2nd Level Support für Valuemation übernehmen soll.

Windows XP MS-Office MS-Outlook inkl. Exchange Remedy PC-Duo
Allianz AG
Unterföhring
6 Monate
2006-06 - 2006-11

Rollout Office

XP-Rollout, Teamleiter Hardware: Server Workstations Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Fujitsu-Siemens und Dell
XP-Rollout, Teamleiter

  • Überwachung und Überprüfung der Hardware Beschaffung
  • Software-Installation von 2600 Clients und 100 Server
  • Betankung über Software Verteilung Empirum
  • Fehleranalyse der installierten Applikationen
  • Kontrolle und Abnahme der Installationen
  • Mitwirkung bei Pilotinstallationen vor Ort, dabei speziell Überprüfung der Verfügbarkeit LAN inkl. Verkabelung
  • Teamleitung im Projekt Office / Service Desk d. h. Unterstützung und Anleitung der Rollout Teams in logistischer und fachlicher Hinsicht; Überprüfung der ordnungsgemäßen Installationsprotokolle; Kommunikation in Problemfällen zwischen Installationsteam und Kunde; ?Nachsorge? des Rollouts; Assistenz der Projektleitung

Windows XP Windows Server 2003 Matrix Empirum MS-Office inkl. Outlook kundenspezifische Software
Hardware: Server Workstations Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Fujitsu-Siemens und Dell
IG Metall
Frankfurt
2 Monate
2006-04 - 2006-05

Technischer 1st und 2nd Level Support

Windows XP Linux MS-Office inkl. Outlook ...

  • Störungsannahme und Fehleranalyse (Hard- und Software)
  • Erster Lösungsversuch (1st Level)
  • Störungsbehebung (2nd level)
  • Administration von NT 4.0-Servern/Workstations per RAS
  • Administration von Linux-Servern und XP-Workstations per RAS
  • Anwendersupport bei Problemen mit Hard- und Software
  • Datenpflege insbesondere der hauseigenen Software CABRIO
  • Troubleshooting bei Netzwerkproblemen (LAN und VPN)
  • Test von Softwareupdates (Bugreport)
  • Fehlernachbearbeitung

Hardware: Server Workstations Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Siemens IBM HP Ethernet
Windows XP Linux MS-Office inkl. Outlook Remedy kundenspezifische Software "Cabrio"
Continentale Versicherung
Dortmund
2 Monate
2006-02 - 2006-03

2nd Level Support / Service Desk

HP Desktops Notebooks Ethernet

  • Betreuung, Unterstützung und Beratung von Clients und Anwendern,
  • Support von Handelsapplikation Bloomberg
  • Fehleranalyse und Support bei Hard- und Softwareproblemen inkl. Hardwarereparaturen
  • Hardwareinstallationen
  • Erweiterung LAN (Überprüfung Switches und Verkabelung) durch Installation von zusätzlichen Clients
  • Softwareinstallationen über Softwareverteilung
  • Teil-Administration von User und Workstations unter Active Directory

Windows XP MS-Office 2003 diverse PC-Tools (Touchpaper Dameware) und Administrationstools (Active Directory und Empirum)
HP Desktops Notebooks Ethernet
ING DIBA
Frankfurt
10 Monate
2005-04 - 2006-01

Zentrale Callannahme (Service Desk) für IT/PC-Störungen, Problemmangement

Remedy Windows 2000 Windows XP ...

  • Annahme / Erfassung von PC Störungen und Aufträgen
    • Erfassen der personenbezogenen Daten des Caller und User
    • Aufnahme der betroffenen HW- Daten
    • Erstversuch der Störungsbeseitigung
    • Störungsbeschreibung
    • Störung einer Kategorie zuordnen
    • Prüf?ung der Störungsbeseitigung
  • Zuweisung von Tickets an interne Gruppen / Kundenhotlines / Drittfirmen
  • Abwicklung von Garantie- / Gewährleistungsfällen
  • Detaillierte Ticketverfolgung
  • Stammdatenpflege
  • ok Meldung an Kunden (Telefonisch und / oder Email)
  • Mitwirkung bei der Erstellung von zusätzlichen Standards zur Steigerung der Effizienz von Lösungsansätzen und Kundenorientierung

Remedy Windows 2000 Windows XP MS-Office inkl. Outlook SAP kundenspezifische Softwareprodukte
Infraserv/Industriepark
Höchst, Frankfurt
2 Monate
2005-05 - 2005-06

Umstellung Scannerkassen und Backoffice PCs / ALDI

Windows XP

  • Umstellung der Kassensysteme auf neue Hard- und Software
  • Überprüfung und Freigabe des gelieferten IT Equipments
  • Installation, Inbetriebnahme und Abnahme des Backup-Servers

Windows XP
ALDI Süd
9 Monate
2004-07 - 2005-03

Technischer 1st und 2nd Level Support sowie XP-Rollout

Windows NT 4.0 Windows XP Linux ...

  • Störungsannahme und Fehleranalyse (Hard- und Software)
  • Erster Lösungsversuch (1st Level)
  • Störungsbehebung (2nd level)
  • Administration von NT 4.0-Servern/Workstations per RAS
  • Administration von Linux-Servern und XP-Workstations per RAS
  • Anwendersupport bei Problemen mit Hard- und Software
  • Datenpflege insbesondere der hauseigenen Software CABRIO
  • Troubleshooting bei Netzwerkproblemen (LAN und VPN)
  • Test von Softwareupdates (Bugreport)
  • Fehlernachbearbeitung
  • Rollout Windows XP
  • Betankung der Clients, Installation von Zusatzsoftware sowie benutzerspezifische Konfiguration
  • Erweiterung LAN und Installation der Clients vor Ort; Rollout-bedingtes Troubleshooting; anschließende Einweisung und Support der Anwender

Hardware: Server Clients Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Siemens IBM HP Ethernet
Windows NT 4.0 Windows XP Linux MS-Office inkl. Outlook Remedy kundenspezifische Software "Cabrio"
Continentale Versicherung,
Dortmund

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Wirtschaftsinformatiker / Organisationsprogrammierer (CDI)


1985

Ausbildung zum Bankkaufmann

Position

Position

  • Windows System-Administration
  • Client-/Server Support
  • Usermanagement
  • Systembetreuung
  • Applikationssupport
  • Rollout-Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Windows Administration 2nd-Level-IT-Supporter 3rd-Level-Support Application Support IT-Support Technischer Support Client/Server Clientmanagement User-Admin Usermanagement Serveradministration Active Directory Datenmigration Exchange Server

Schwerpunkte

Client-/Server-Support
Systemadministration
Applikationssupport
Rollouts
Server Migrationen
IT Problem Management
inkl. ITIL
Change Management
realisiert unter Novel Netware
OS/2
Windows
3.1, 95/98, ME, NT3.51 und 4.0
Windows Server
2008, 2012 und 2016
Windows 2000, XP
Windows 7, 8, 10
Exchange Server 2016

Aufgabenbereiche

Exchange Server 2016
Symantec Endpoint Protection

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Exchange Server 2010
Microsoft Outlook
Microsoft Sharepoint
MS Exchange
MS-Office
Outlook

Betriebssysteme

Novell
OS/2
Windows
Windows 10
Windows 7
Windows Server
Windows Server 2012
Windows Server 2016

Datenbanken

Lotus Notes
Oracle

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
LAN, LAN Manager
Novell
Router
TCP/IP
Token Ring
VTAM

Hardware

Drucker
HP
IBM Großrechner
Macintosh
PC

Branchen

Branchen

  • Banken (gelernter Bankkaufmann)
  • Versicherung
  • Industrie
  • Handel
  • IT-Dienstleister
  • Bundesbehörden

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