Projektanfragen bitte bevorzugt für remote; ansonsten Region Regensburg, Nürnberg, Amberg, Schwandorf, Bamberg, Bayreuth
Mitwirkung im
Projekt Office beim Austausch von Hard- u. Software bei ca. 2.700
Versicherungsagenturen;
Unterstützung und Anleitung der Rollout Teams in organisatorischer und
fachlicher Hinsicht bei der Umstellung von Unix auf Win10 Betriebssystem;
Überprüfung der ordnungsgemäßen Installationen nach Vorgabe; Kommunikation in
Problemfällen zwischen Installationsteam und Agentur; Einbringung neuer Aspekte
zur Optimierung der Rolloutprozesse;
Unterstützung des Bereiches Changemanagement / Betriebssteuerung im Großkundenumfeld (Bundesbehörden)
Verwalten u. Adressieren von Changes im BMC Ticketsystem
Tasks anpassen, zuweisen, erstellen
Kommunikation / Schnittstelle zwischen Fachabteilung u. Auftraggeber
Kommunikation mit internen / externen Kunden
Installation von Windows Server 2016 auf Fujitsu Hardware
Kontrolle u. Prüfung auf korrekte SW-Installation
HW-Kontrolle auf korrekte Konfiguration bzgl. Verkabelung mit USV
Datenmigration Fileserver von alten auf neuen Server
Pflege von DNS-Einträgen
Anpassung DFS-Pfade
Anpassung von PowerShell Skripten nach Beispielvorgaben
Terminierung von Migrationsvorhaben inkl. Terminkontrolle u. -überwachung
Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld
Consulting für Funktion, Sicherheit, Verfügbarkeit und Performance der IT - Infrastruktur (z.B. LAN, WLAN, WAN, ISE, VPN)
Betreuung der virtuellen Infrastruktur (VmWare, Citrix Xen App).
Konfiguration und Installation neuer Komponenten
Administration und Konfiguration der Windows IT ? Infrastruktur.
Administration des Windows Active Directory
Support und Administration der Telefonsysteme
Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld
Durchführung von Schulungen
Erarbeitung von programmatischen Lösungsansätzen
Administration/Support für Microsoft Exchange Server 2016/2010
Administrative Tätigkeiten in Microsoft Exchange und Active Directory
Umsetzung von Benutzeranfragen und -anforderungen
Erstellen neuer Useraccounts und Rechteverwaltung in Exchange sowie Active Directory
Dokumentation der Benutzerrechte
Verwaltung von Emails in Quarantäne
Erkennung und Behebung von Störungen, Problemen und Engpässen sowie Kapazitätsüberwachung
Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld
Wartung und Pflege von Symantec Clients
Prozesskonforme Bearbeitung von Incidents und Changes gemäß ITIL
Administration/2nd Level Support für die zentralen Microsoft Infrastrukturen
Schwerpunkt in der Administration von Microsoft Servern
Administrative Tätigkeiten in Microsoft Exchange, Sharepoint und Active Directory
Erkennung und Behebung von Störungen, Problemen und Engpässen, Kapazitätsüberwachung
Durchführung von Release- und Versionswechseln
Proaktives Systemmanagement, Wartung, Koordination von Servicepartnern
Dokumentation der Leistungen und Pflege von Betriebshandbüchern etc.
Operative und administrative Tätigkeiten im Usermanagement wie Benutzerkontenverwaltung in Active Directory, Administration von Desktopclients, Notebooks, Servern, Druckern und Netzwerkkomponenten sowie Peripheriegeräte
Usermanagement: Erstellen neuer Useraccounts und Rechteverwaltung in Active Directory, Exchange, Sharepoint und CRM; Verwaltung und Dokumentation der Benutzerrechte
Support von Office-, Collaboration- und Handelsapplikationen inkl. Erteilen von Berechtigungen
Installationen von PC’s und Druckern
Support und Administration der Telefonsysteme über Swyxadmin
Projekt- und Wartungsaufgaben bzgl. der Server Infrastruktur
Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld
Durchführung von Server-Backup über Microsoft DPM
Administration von Peripherie-HW, z. B. Verschlüsselung von Smartphones per Mobile Device Management (MDM)
Dokumentation von HW und SW, Lizenzen sowie IP-Adressen
Telefonische Betreuung und fachliche Beratung der Kunden bei technischen Anfragen zu spezifischen Software-Produkten
Umsetzung einer professionellen telefonischen und schriftlichen Kundenkommunikation
Unterstützung bei der Durchführung der Update-Administration, Neukundenfreischaltung und Überwachung der Key Code Verwaltung
Entgegennahme von Anträgen, Überprüfung, Hinzufügen und Entzug von Benutzerrechten in diversen Umgebungen wie e-Trust, LDAP, PG (EuroSig) und RACF
Support bei Überprüfung von Benutzerrechten
Fehlersuche bei Problemen mit Benutzerrechten
Überprüfung u. Modifikation von Arbeitsplatzprofilen
Fehlersuche und Reparatur Standard PC
Fehlersuche und Reparatur PC
Fehlersuche Ablaufprogramme/Applikationen
Fehlersuche bei der Datenerfassung am PC von angeschl. Komponenten
Koordination von Verkabelungstätigkeiten LAN
Administration des Produktionsnetzes
Überwachung von Datenflüssen
Abnahme von IPC Komponenten von Maschinen und Anlagen
Überwachung der Beschaffung von Produktions-IT Equipment.
Betreuung der Anwendung im 3rd Level Support
Erarbeitung und Weitergabe von Problemlösungen
auch international
Koordination der Ticket-Bearbeitung
Durchführung von Endbenutzerschulungen
Administration von technischen Daten
Koordination von Fehlermeldungen gegenüber dem Hersteller
Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen
Durchführung von Modul- und Integrationstests
Erstellung und Durchführung von Massenupdates über SQL
Mitwirkung bei der Durchführung von Changes
Kommunikation u. fachliche Kooperation mit dem Serverteam bei Fehler der Applikation
Wissenstransfer als Unterstützung für externe Abteilung, die zukünftig den 2nd Level Support für Valuemation übernehmen soll.
First u. Second Level Support für HP Quality Center inklusive Administration der Benutzer / Benutzerrechte in der Testumgebung.
Betreuung der Anwendung im 3rd Level Support
Erarbeitung und Weitergabe von Problemlösungen
auch international
Koordination der Ticket-Bearbeitung
Durchführung von Endbenutzerschulungen
Administration von technischen Daten
Koordination von Fehlermeldungen gegenüber dem Hersteller
Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen
Durchführung von Modul- und Integrationstests
Wissenstransfer als Unterstützung für externe Abteilung, die zukünftig den 2nd Level Support für Valuemation übernehmen soll.
Rollout Office
Überwachung und Überprüfung der Hardware Beschaffung
Software-Installation von 2600 Clients und 100 Server
Betankung über Software Verteilung Empirum
Fehleranalyse der installierten Applikationen
Kontrolle und Abnahme der Installationen
Mitwirkung bei Pilotinstallationen vor Ort, dabei speziell Überprüfung der Verfügbarkeit LAN inkl. Verkabelung
Mitwirkung im Projekt Office / Service Desk d. h. Unterstützung und Anleitung der Rollout Teams in logistischer und fachlicher Hinsicht; Überprüfung der ordnungsgemäßen Installationsprotokolle; Kommunikation in Problemfällen zwischen Installationsteam und Kunde; „Nachsorge“ des Rollouts; Assistenz der Projektleitung
Störungsannahme und Fehleranalyse (Hard- und Software)
Erster Lösungsversuch (1st Level)
Störungsbehebung (2nd level)
Administration von NT 4.0-Servern/Workstations per RAS
Administration von Linux-Servern und XP-Workstations per RAS
Anwendersupport bei Problemen mit Hard- und Software
Datenpflege insbesondere der hauseigenen Software CABRIO
Troubleshooting bei Netzwerkproblemen (LAN und VPN)
Test von Softwareupdates (Bugreport)
Fehlernachbearbeitung
Betreuung, Unterstützung und Beratung von Clients und Anwendern, Fehleranalyse und Support bei Hard- und Softwareproblemen inkl. Hardwarereparaturen
Hardwareinstallationen
Erweiterung LAN (Überprüfung Switches und Verkabelung) durch Installation von zusätzlichen Clients
Softwareinstallationen über Softwareverteilung
Teil-Administration von User und Workstations unter Active Directory
Annahme / Erfassung von PC Störungen und Aufträgen
- Erfassen der personenbezogenen Daten des Caller und User
- Aufnahme der betroffenen HW- Daten
- Erstversuch der Störungsbeseitigung
- Störungsbeschreibung
- Störung einer Kategorie zuordnen
- Prüfung der Störungsbeseitigung
Zuweisung von Tickets an interne Gruppen / Kundenhotlines / Drittfirmen
Abwicklung von Garantie- / Gewährleistungsfällen
Detaillierte Ticketverfolgung
Stammdatenpflege
ok Meldung an Kunden (Telefonisch und / oder Email)
Umstellung der Kassensysteme auf neue Hard- und Software
Überprüfung und Freigabe des gelieferten IT Equipments
Installation, Inbetriebnahme und Abnahme des Backup-Servers
Störungsannahme und Fehleranalyse (Hard- und Software)
Erster Lösungsversuch (1st Level)
Störungsbehebung (2nd level)
Administration von NT 4.0-Servern/Workstations per RAS
Administration von Linux-Servern und XP-Workstations per RAS
Anwendersupport bei Problemen mit Hard- und Software
Datenpflege insbesondere der hauseigenen Software CABRIO
Troubleshooting bei Netzwerkproblemen (LAN und VPN)
Test von Softwareupdates (Bugreport)
Fehlernachbearbeitung
Rollout Windows XP
Betankung der Clients, Installation von Zusatzsoftware sowie benutzerspezifische Konfiguration
Erweiterung LAN und Installation der Clients vor Ort; Rollout-bedingtes Troubleshooting; anschließende Einweisung und Support der Anwender;
Mehr Projekte auf Anfrage.
Ausbildung zum Bankkaufmann, abgeschlossen 1985
Windows System-Administration; Client-/Server Support; Usermanagement; Systembetreuung; Applikationssupport; Rollout-Management
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.