Windows-Systemadministration (Client u. Server), Exchange-Administration, Clientmanagement, Usermanagement, Applikationssupport, Rollouts/Migrationen
Aktualisiert am 23.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 30%
Windows Administration
2nd-Level-IT-Supporter
3rd-Level-Support
Application Support
IT-Support
Technischer Support
Client/Server
Clientmanagement
User-Admin
Usermanagement
Serveradministration
Active Directory
Datenmigration
Exchange Server
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+50km) Erlangen (+100km) Bayreuth (+20km)

Projektanfragen bitte bevorzugt für remote; ansonsten Region Nürnberg, Bamberg, Bayreuth

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-11 - 2024-05

2nd und 3rd Level Support

Fachkraft im technischen Backoffice Windows 10 Office 365 Confluence ...
Fachkraft im technischen Backoffice
  • Sicherstellung des operativen Ablaufs
  • Support bei technischen Anfragen zu Windows Arbeitsplätzen (insbesondere Hard- u. Software, Betriebssystem sowie Telefonie u. Peripherie)
  • Zusammenarbeit mit Agenturmitarbeitenden per Telefon u. MS-Teams
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen u. Projektteams
  • Administration u. Pflege von Konfigurationen (Telefonie via MS-Teams)
  • Betreuung der Agenturen u. Fachabteilungen hinsichtlich technischer Fragen
  • Erstellung und redaktionelle Betreuung von Wissensdatenbankbeiträgen
Windows 10 Office 365 Confluence Jira
LVM, Münster
1 Jahr 2 Monate
2022-09 - 2023-10

Rollout Office

Rollout Support Engineer / Rollout Office Manager
Rollout Support Engineer / Rollout Office Manager

  • Mitwirkung im Projekt Office beim Austausch von Hard- u. Software bei ca. 2.500 Versicherungsagenturen
  • Unterstützung und Anleitung der Rollout Teams in organisatorischer und fachlicher Hinsicht bei der Umstellung von Unix auf Win10 Betriebssystem
  • Überprüfung der ordnungsgemäßen Installationen nach Vorgabe
  • Kommunikation in Problemfällen zwischen Installationsteam und Agentur
  • Einbringung neuer Aspekte zur Optimierung der Rolloutprozesse
  • Schulung und Einweisung neuer Kollegen:innen hinsichtlich Ablaufprozesse im Rollout
  • Unterstützung und Anleitung der Rollout Teams in fachlicher Hinsicht
  • Überprüfung der ordnungsgemäßen Installationsprotokolle
  • Kommunikation in Problemfällen zwischen Installationsteam und Kunde
  • Assistenz der Teamleitung

Windows 10 Office 365 Azure Atlassian JIRA Atlassian Confluence
LVM
Remote
4 Monate
2022-05 - 2022-08

Change Mangement

Change Manager u. Change Koordinator
Change Manager u. Change Koordinator

  • Unterstützung des Bereiches Changemanagement / Betriebssteuerung im Großkundenumfeld (Bundesbehörden)
  • Verwalten u. Adressieren von Changes im BMC Ticketsystem
  • Tasks anpassen, zuweisen, erstellen
  • Kommunikation / Schnittstelle zwischen Fachabteilung u. Auftraggeber
  • Kommunikation mit internen / externen Kunden

Windows 10 Eskalationsmanagement Atlassian Confluence
ITZBund, Bundesbehörden
Remote
9 Monate
2021-08 - 2022-04

Windows Server Migration

Windows System-Administrator Windows Server 2008 Windows Server 2016
Windows System-Administrator

  • Migration von Windows Server 2008 auf Windows Server 2016
  • Installation von Windows Server 2016 auf Fujitsu Hardware
  • Kontrolle u. Prüfung auf korrekte SW-Installation
  • HW-Kontrolle auf korrekte Konfiguration bzgl. Verkabelung mit USV
  • Datenmigration Fileserver von alten auf neuen Server
  • Pflege von DNS-Einträgen
  • Anpassung DFS-Pfade
  • Anpassung von PowerShell Skripten nach Beispielvorgaben
  • Terminierung von Migrationsvorhaben inkl. Terminkontrolle u. -überwachung
  • Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld

Windows Server 2008 u. 2016 PowerShell
Windows Server 2008 Windows Server 2016
ITZBund, Bundesbehörde Zoll
Remote
3 Monate
2021-05 - 2021-07

Produktionssicherung der Systemlandschaft

Windows System-Administrator (auch remote) Veritas Backup Telesys WSUS ...
Windows System-Administrator (auch remote)

  • Systemadministrator inkl. 1st, 2nd u. 3rd Level Support
  • Consulting für Funktion, Sicherheit, Verfügbarkeit und Performance der IT-Infrastruktur (z.B. LAN, WLAN, WAN, ISE, VPN)
  • Betreuung der virtuellen Infrastruktur (VmWare, Citrix Xen App)
  • Konfiguration und Installation neuer Komponenten
  • Administration und Konfiguration der Windows IT ? Infrastruktur.
  • Administration des Windows Active Directory
  • Support und Administration der Telefonsysteme
  • Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld
  • Durchführung von Schulungen
  • Erarbeitung von programmatischen Lösungsansätzen

Windows 10; Windows Server 2008 u.2012 Veritas Backup Telesys WSUS Kaspersky MS-Office diverse kundenspezifische Applikationen
Veritas Backup Telesys WSUS Kaspersky MS-Office diverse kundenspezifische Applikationen Windows 10 Windows Server 2008 Windows Server 2012
Rupp + Hubrach Optik GmbH
Bamberg (Deutschland) und Remote
1 Jahr 6 Monate
2019-09 - 2021-02

Support Microsoft Exchange 2016 im operativen Betrieb

Systemadministrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support Windows 10 Exchange Server 2010 Exchange Server 2016 ...
Systemadministrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support

  • Administration/Support für Microsoft Exchange Server 2016/2010 sowie für Outlook unter Office 365
  • Administrative Tätigkeiten in Microsoft Exchange und Active Directory
  • Umsetzung von Benutzeranfragen und -anforderungen über Ticketsystem
  • Erstellen neuer Useraccounts und Rechteverwaltung in Exchange sowie Active Directory
  • Dokumentation der Benutzerrechte
  • Verwaltung von Emails in Quarantäne
  • Erkennung und Behebung von Störungen, Problemen und Engpässen sowie Kapazitätsüberwachung mittels eigenständiger Lösungsansätze
  • Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld
  • Wartung und Pflege von Symantec Clients

Windows 10 Exchange Server 2010 Exchange Server 2016 Symantec Endpoint Protection
A.T.U Handels GmbH
Weiden in der Oberpfalz
4 Monate
2019-05 - 2019-08

Support Operativer Betrieb Microsoft Team

Windows System-Administrator
Windows System-Administrator
  • Systemadministrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support
  • Prozesskonforme Bearbeitung von Incidents und Changes gemäß ITIL über Ticketsystem
  • Administration/2nd Level Support für die zentralen Microsoft
  • Infrastrukturen Schwerpunkt in der Administration von Microsoft Servern
  • Administrative Tätigkeiten in Microsoft Exchange und Outlook, Sharepoint und Active Directory
  • Erkennung und Behebung von Störungen, Problemen und Engpässen, Kapazitätsüberwachung
  • Durchführung von Release- und Versionswechseln
  • Proaktives Systemmanagement, Wartung, Koordination von Servicepartnern
  • Dokumentation der Leistungen und Pflege von Betriebshandbüchern etc.
  • Eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
MS Exchange Windows 10 Windows Server Windows Server 2012 Windows Server 2016 Microsoft Sharepoint MS-Office Microsoft Outlook Symantec Endpoint Protection
Matrix AG
München
3 Jahre 6 Monate
2015-11 - 2019-04

Produktionssicherung der Systemlandschaft

Windows System-Administrator Windows 7 8 10; Windows Server 2008 u.2012 ...
Windows System-Administrator
  • Systemadministrator inkl. 1st, 2nd u. 3rd Level Support über Ticketsystem OTRS nach ITIL
  • Operative und administrative Tätigkeiten im Usermanagement wie Benutzerkontenverwaltung in Active Directory, Administration von Desktopclients, Notebooks, Servern, Druckern und Netzwerkkomponenten sowie Peripheriegeräte
  • Erarbeitung von programmatischen Lösungsansätzen
  • Usermanagement: Erstellen neuer Useraccounts und Rechteverwaltung in Active Directory, Exchange, Sharepoint und CRM; Verwaltung und Dokumentation der Benutzerrechte
  • Support von Office (365)-, Collaboration- und Handelsapplikationen inkl. Erteilen von Berechtigungen
  • Installationen von PC?s und Druckern
  • Support und Administration der Telefonsysteme über Swyxadmin
  • Projekt- und Wartungsaufgaben bzgl. der Server Infrastruktur
  • Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld
  • Mitarbeit bei der Umstellung von Windows 8 auf Windows 10
  • Administration von Peripherie-HW, z. B. Verschlüsselung von Smartphones per Mobile Device Management (MDM)
  • Dokumentation von HW und SW, Lizenzen sowie IP-Adressen
Windows 7 8 10; Windows Server 2008 u.2012 Data Protection MS-Office Outlook Ticketsystem über OTRS diverse kundenspezifische Applikationen
DEVnet GmbH
München
8 Monate
2015-04 - 2015-11

Applikationssupport

Telefonische Kundenbetreuung 1st u. 2nd Level Support Windows 7 8 MS-Office ...
Telefonische Kundenbetreuung 1st u. 2nd Level Support

  • Telefonische Kundenbetreuung 1st u. 2nd Level Support über Ticketsystem Online Center nach ITIL
  • Telefonische Betreuung und fachliche Beratung der Kunden bei technischen Anfragen zu spezifischen Software-Produkten
  • Umsetzung einer professionellen telefonischen und schriftlichen Kundenkommunikation
  • Unterstützung bei der Durchführung der Update-Administration, Neukundenfreischaltung und Überwachung der Key Code Verwaltung

Windows 7 8 MS-Office Outlook azh-TiM ARThE Online Center azh-Portal
Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrale für Heilberufe azh, Viechtach
1 Jahr 4 Monate
2013-09 - 2014-12

User Management

Dokumentation in Fehler- bzw. Lösungsdatenbank Windows 7 8 MS-Office ...

  • Berechtigungsmanagement / Administration der Benutzerrechte auf der Produktions- sowie in der Testumgebung
  • Entgegennahme von Anträgen, Überprüfung, Hinzufügen und Entzug von Benutzerrechten in diversen Umgebungen wie e-Trust, LDAP, PG (EuroSig) und RACF
  • Support bei Überprüfung von Benutzerrechten
  • Fehlersuche bei Problemen mit Benutzerrechten
  • Überprüfung u. Modifikation von Arbeitsplatzprofilen
  • Dokumentation in Fehler- bzw. Lösungsdatenbank

Dokumentation in Fehler- bzw. Lösungsdatenbank Windows 7 8 MS-Office Outlook e-Trust PG Elsa
UniCredit (HypoVereinsbank)
München
7 Monate
2012-12 - 2013-06

Systemintegration, IT-nahe Instandhaltung

Teil-Projektleiter Windows XP Windows7 Spezialapplikationen zur Steuerung von Industrie-PC
Teil-Projektleiter

  • 1st, 2nd und 3rd Level Support
  • Sicherstellung des operativen Ablaufs des Standortes
  • Fehlersuche und Reparatur Standard PC
  • Fehlersuche und Reparatur PC
  • Fehlersuche Ablaufprogramme/Applikationen
  • Fehlersuche bei der Datenerfassung am PC von angeschl. Komponenten
  • Koordination von Verkabelungstätigkeiten LAN
  • Administration des Produktionsnetzes
  • Überwachung von Datenflüssen
  • Abnahme von IPC Komponenten von Maschinen und Anlagen
  • Überwachung der Beschaffung von Produktions-IT Equipment

Windows XP Windows7 Spezialapplikationen zur Steuerung von Industrie-PC
ZF Gusstechnologie
Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
2011-04 - 2012-04

Betrieb SIMA/Valuemation

Teamleiter/Ausbilder für zukünftiges Helpdesk Windows XP Windows7 Windows Server 2008 ...
Teamleiter/Ausbilder für zukünftiges Helpdesk

  • 3rd und 2nd Level Support
  • Sicherstellung des operativen Betriebs der Applikation über Ticketsystem Remedy nach ITIL
  • Betreuung der Anwendung im 3rd Level Support
  • Erarbeitung und Weitergabe von Problemlösungen auch international
  • Koordination der Ticket-Bearbeitung
  • Durchführung von Endbenutzerschulungen
  • Administration von technischen Daten
  • Koordination von Fehlermeldungen gegenüber dem Hersteller
  • Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen
  • Durchführung von Modul- und Integrationstests
  • Erstellung und Durchführung von Massenupdates über SQL
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Changes
  • Kommunikation u. fachliche Kooperation mit dem Serverteam bei Fehler der Applikation
  • Wissenstransfer als Unterstützung für externe Abteilung, die zukünftig den 2nd Level Support für Valuemation übernehmen soll

Windows XP Windows7 Windows Server 2008 MS-Office 2010 MS-Outlook inkl. Exchange Remedy PC-Duo
Allianz AG
Unterföhring
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Internationale Hotline für HP Quality Center

Testumgebung Applikation HP Quality Center

  • First u. Second Level Support für HP Quality Center inklusive Administration der Benutzer / Benutzerrechte in der Testumgebung
  • Sicherstellung der zeitnahen Bearbeitung nach ITIL

Windows XP Windows 7
Testumgebung Applikation HP Quality Center
Media-Saturn
Ingolstadt
3 Jahre 11 Monate
2006-12 - 2010-10

Betrieb SIMA/Valuemation

3rd und 2nd Level Support Sicherstellung des operativen Betriebs Windows XP MS-Office MS-Outlook inkl. Exchange ...
3rd und 2nd Level Support Sicherstellung des operativen Betriebs

  • 3rd und 2nd Level Support
  • Sicherstellung des operativen Betriebs der Applikation über Ticketsystem Remedy nach ITIL
  • Betreuung der Anwendung im 3rd Level Support
  • Erarbeitung und Weitergabe von Problemlösungen auch international
  • Koordination der Ticket-Bearbeitung
  • Durchführung von Endbenutzerschulungen
  • Administration von technischen Daten
  • Koordination von Fehlermeldungen gegenüber dem Hersteller
  • Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen
  • Durchführung von Modul- und Integrationstests
  • Wissenstransfer als Unterstützung für externe Abteilung, die zukünftig den 2nd Level Support für Valuemation übernehmen soll

Windows XP MS-Office MS-Outlook inkl. Exchange Remedy PC-Duo
Allianz AG
Unterföhring
6 Monate
2006-06 - 2006-11

Rollout Office

XP-Rollout, Teamleiter Hardware: Server Workstations Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Fujitsu-Siemens und Dell
XP-Rollout, Teamleiter

  • Überwachung und Überprüfung der Hardware Beschaffung
  • Software-Installation von 2600 Clients und 100 Server
  • Betankung über Software Verteilung Empirum
  • Fehleranalyse der installierten Applikationen
  • Kontrolle und Abnahme der Installationen
  • Mitwirkung bei Pilotinstallationen vor Ort, dabei speziell Überprüfung der Verfügbarkeit LAN inkl. Verkabelung
  • Teamleitung im Projekt Office / Service Desk d. h. Unterstützung und Anleitung der Rollout Teams in logistischer und fachlicher Hinsicht
  • Überprüfung der ordnungsgemäßen Installationsprotokolle
  • Kommunikation in Problemfällen zwischen Installationsteam und Kunde; ?Nachsorge? des Rollouts
  • Assistenz der Projektleitung

Windows XP Windows Server 2003 Matrix Empirum MS-Office inkl. Outlook kundenspezifische Software
Hardware: Server Workstations Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Fujitsu-Siemens und Dell
IG Metall
Frankfurt
2 Monate
2006-04 - 2006-05

Technischer 1st und 2nd Level Support

Windows XP Linux MS-Office inkl. Outlook ...

Störungsannahme und Fehleranalyse (Hard- und Software)
Erster Lösungsversuch (1st Level)
Störungsbehebung (2nd level)
Administration von NT 4.0-Servern/Workstations per RAS
Administration von Linux-Servern und XP-Workstations per RAS
Anwendersupport bei Problemen mit Hard- und Software
Datenpflege insbesondere der hauseigenen Software CABRIO
Troubleshooting bei Netzwerkproblemen (LAN und VPN)
Test von Softwareupdates (Bugreport)
Fehlernachbearbeitung

Hardware: Server Workstations Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Siemens IBM HP Ethernet
Windows XP Linux MS-Office inkl. Outlook Remedy kundenspezifische Software "Cabrio"
Continentale Versicherung
Dortmund
2 Monate
2006-02 - 2006-03

2nd Level Support / Service Desk

HP Desktops Notebooks Ethernet

Betreuung, Unterstützung und Beratung von Clients und Anwendern, Fehleranalyse und Support bei Hard- und Softwareproblemen inkl. Hardwarereparaturen
Hardwareinstallationen
Erweiterung LAN (Überprüfung Switches und Verkabelung) durch Installation von zusätzlichen Clients
Softwareinstallationen über Softwareverteilung
Teil-Administration von User und Workstations unter Active Directory

Windows XP MS-Office 2003 diverse PC-Tools (Touchpaper Dameware) und Administrationstools (Active Directory und Empirum)
HP Desktops Notebooks Ethernet
ING DIBA
Frankfurt
10 Monate
2005-04 - 2006-01

Zentrale Callannahme (Service Desk) für IT/PC-Störungen, Problemmangement

Remedy Windows 2000 Windows XP ...

Annahme / Erfassung von PC Störungen und Aufträgen

   - Erfassen der personenbezogenen Daten des Caller und User

   - Aufnahme der betroffenen HW- Daten

 

 

   - Erstversuch der Störungsbeseitigung

   - Störungsbeschreibung

   - Störung einer Kategorie zuordnen

   - Prüfung der Störungsbeseitigung

 

 

Zuweisung von Tickets an interne Gruppen /  Kundenhotlines / Drittfirmen

Abwicklung von Garantie- / Gewährleistungsfällen

Detaillierte Ticketverfolgung

Stammdatenpflege

ok Meldung an Kunden (Telefonisch und / oder Email)

 

 

Remedy Windows 2000 Windows XP MS-Office inkl. Outlook SAP kundenspezifische Softwareprodukte
Infraserv/Industriepark
Höchst, Frankfurt
2 Monate
2005-05 - 2005-06

Umstellung Scannerkassen und Backoffice PCs / ALDI

Windows XP

Umstellung der Kassensysteme auf neue Hard- und Software
Überprüfung und Freigabe des gelieferten IT Equipments

Installation, Inbetriebnahme und Abnahme des Backup-Servers

Windows XP
ALDI Süd
9 Monate
2004-07 - 2005-03

Technischer 1st und 2nd Level Support sowie XP-Rollout

Windows NT 4.0 Windows XP Linux ...

Störungsannahme und Fehleranalyse (Hard- und Software)
Erster Lösungsversuch (1st Level)
Störungsbehebung (2nd level)
Administration von NT 4.0-Servern/Workstations per RAS
Administration von Linux-Servern und XP-Workstations per RAS
Anwendersupport bei Problemen mit Hard- und Software
Datenpflege insbesondere der hauseigenen Software CABRIO
Troubleshooting bei Netzwerkproblemen (LAN und VPN)
Test von Softwareupdates (Bugreport)
Fehlernachbearbeitung

Rollout Windows XP

Betankung der Clients, Installation von Zusatzsoftware sowie benutzerspezifische Konfiguration
Erweiterung LAN und Installation der Clients vor Ort; Rollout-bedingtes Troubleshooting; anschließende Einweisung und Support der Anwender;

Hardware: Server Clients Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Siemens IBM HP Ethernet
Windows NT 4.0 Windows XP Linux MS-Office inkl. Outlook Remedy kundenspezifische Software "Cabrio"
Continentale Versicherung,
Dortmund

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Wirtschaftsinformatiker / Organisationsprogrammierer (CDI)


1985

Ausbildung zum Bankkaufmann

Position

Position

Windows System-Administration; Client-/Server Support; Usermanagement; Systembetreuung; Applikationssupport; Rollout-Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Windows Administration 2nd-Level-IT-Supporter 3rd-Level-Support Application Support IT-Support Technischer Support Client/Server Clientmanagement User-Admin Usermanagement Serveradministration Active Directory Datenmigration Exchange Server

Schwerpunkte

Client-/Server-Support
Systemadministration
Applikationssupport
Rollouts
Server Migrationen
IT Problem Management
inkl. ITIL
Change Management
realisiert unter Novel Netware
OS/2
Windows
3.1, 95/98, ME, NT3.51 und 4.0
Windows Server
2008, 2012 und 2016
Windows 2000, XP
Windows 7, 8, 10
Exchange Server 2016

Aufgabenbereiche

Exchange Server 2016
Symantec Endpoint Protection

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Exchange Server 2010
Microsoft Outlook
Microsoft Sharepoint
MS Exchange
MS-Office
Outlook

Betriebssysteme

Novell
OS/2
Windows
Windows 10
Windows 7
Windows Server
Windows Server 2012
Windows Server 2016

Datenbanken

Lotus Notes
Oracle

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
LAN, LAN Manager
Novell
Router
TCP/IP
Token Ring
VTAM

Hardware

Drucker
HP
IBM Großrechner
Macintosh
PC

Branchen

Branchen

  • Banken (gelernter Bankkaufmann)
  • Versicherung
  • Industrie
  • Handel
  • IT-Dienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+50km) Erlangen (+100km) Bayreuth (+20km)

Projektanfragen bitte bevorzugt für remote; ansonsten Region Nürnberg, Bamberg, Bayreuth

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-11 - 2024-05

2nd und 3rd Level Support

Fachkraft im technischen Backoffice Windows 10 Office 365 Confluence ...
Fachkraft im technischen Backoffice
  • Sicherstellung des operativen Ablaufs
  • Support bei technischen Anfragen zu Windows Arbeitsplätzen (insbesondere Hard- u. Software, Betriebssystem sowie Telefonie u. Peripherie)
  • Zusammenarbeit mit Agenturmitarbeitenden per Telefon u. MS-Teams
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen u. Projektteams
  • Administration u. Pflege von Konfigurationen (Telefonie via MS-Teams)
  • Betreuung der Agenturen u. Fachabteilungen hinsichtlich technischer Fragen
  • Erstellung und redaktionelle Betreuung von Wissensdatenbankbeiträgen
Windows 10 Office 365 Confluence Jira
LVM, Münster
1 Jahr 2 Monate
2022-09 - 2023-10

Rollout Office

Rollout Support Engineer / Rollout Office Manager
Rollout Support Engineer / Rollout Office Manager

  • Mitwirkung im Projekt Office beim Austausch von Hard- u. Software bei ca. 2.500 Versicherungsagenturen
  • Unterstützung und Anleitung der Rollout Teams in organisatorischer und fachlicher Hinsicht bei der Umstellung von Unix auf Win10 Betriebssystem
  • Überprüfung der ordnungsgemäßen Installationen nach Vorgabe
  • Kommunikation in Problemfällen zwischen Installationsteam und Agentur
  • Einbringung neuer Aspekte zur Optimierung der Rolloutprozesse
  • Schulung und Einweisung neuer Kollegen:innen hinsichtlich Ablaufprozesse im Rollout
  • Unterstützung und Anleitung der Rollout Teams in fachlicher Hinsicht
  • Überprüfung der ordnungsgemäßen Installationsprotokolle
  • Kommunikation in Problemfällen zwischen Installationsteam und Kunde
  • Assistenz der Teamleitung

Windows 10 Office 365 Azure Atlassian JIRA Atlassian Confluence
LVM
Remote
4 Monate
2022-05 - 2022-08

Change Mangement

Change Manager u. Change Koordinator
Change Manager u. Change Koordinator

  • Unterstützung des Bereiches Changemanagement / Betriebssteuerung im Großkundenumfeld (Bundesbehörden)
  • Verwalten u. Adressieren von Changes im BMC Ticketsystem
  • Tasks anpassen, zuweisen, erstellen
  • Kommunikation / Schnittstelle zwischen Fachabteilung u. Auftraggeber
  • Kommunikation mit internen / externen Kunden

Windows 10 Eskalationsmanagement Atlassian Confluence
ITZBund, Bundesbehörden
Remote
9 Monate
2021-08 - 2022-04

Windows Server Migration

Windows System-Administrator Windows Server 2008 Windows Server 2016
Windows System-Administrator

  • Migration von Windows Server 2008 auf Windows Server 2016
  • Installation von Windows Server 2016 auf Fujitsu Hardware
  • Kontrolle u. Prüfung auf korrekte SW-Installation
  • HW-Kontrolle auf korrekte Konfiguration bzgl. Verkabelung mit USV
  • Datenmigration Fileserver von alten auf neuen Server
  • Pflege von DNS-Einträgen
  • Anpassung DFS-Pfade
  • Anpassung von PowerShell Skripten nach Beispielvorgaben
  • Terminierung von Migrationsvorhaben inkl. Terminkontrolle u. -überwachung
  • Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld

Windows Server 2008 u. 2016 PowerShell
Windows Server 2008 Windows Server 2016
ITZBund, Bundesbehörde Zoll
Remote
3 Monate
2021-05 - 2021-07

Produktionssicherung der Systemlandschaft

Windows System-Administrator (auch remote) Veritas Backup Telesys WSUS ...
Windows System-Administrator (auch remote)

  • Systemadministrator inkl. 1st, 2nd u. 3rd Level Support
  • Consulting für Funktion, Sicherheit, Verfügbarkeit und Performance der IT-Infrastruktur (z.B. LAN, WLAN, WAN, ISE, VPN)
  • Betreuung der virtuellen Infrastruktur (VmWare, Citrix Xen App)
  • Konfiguration und Installation neuer Komponenten
  • Administration und Konfiguration der Windows IT ? Infrastruktur.
  • Administration des Windows Active Directory
  • Support und Administration der Telefonsysteme
  • Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld
  • Durchführung von Schulungen
  • Erarbeitung von programmatischen Lösungsansätzen

Windows 10; Windows Server 2008 u.2012 Veritas Backup Telesys WSUS Kaspersky MS-Office diverse kundenspezifische Applikationen
Veritas Backup Telesys WSUS Kaspersky MS-Office diverse kundenspezifische Applikationen Windows 10 Windows Server 2008 Windows Server 2012
Rupp + Hubrach Optik GmbH
Bamberg (Deutschland) und Remote
1 Jahr 6 Monate
2019-09 - 2021-02

Support Microsoft Exchange 2016 im operativen Betrieb

Systemadministrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support Windows 10 Exchange Server 2010 Exchange Server 2016 ...
Systemadministrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support

  • Administration/Support für Microsoft Exchange Server 2016/2010 sowie für Outlook unter Office 365
  • Administrative Tätigkeiten in Microsoft Exchange und Active Directory
  • Umsetzung von Benutzeranfragen und -anforderungen über Ticketsystem
  • Erstellen neuer Useraccounts und Rechteverwaltung in Exchange sowie Active Directory
  • Dokumentation der Benutzerrechte
  • Verwaltung von Emails in Quarantäne
  • Erkennung und Behebung von Störungen, Problemen und Engpässen sowie Kapazitätsüberwachung mittels eigenständiger Lösungsansätze
  • Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld
  • Wartung und Pflege von Symantec Clients

Windows 10 Exchange Server 2010 Exchange Server 2016 Symantec Endpoint Protection
A.T.U Handels GmbH
Weiden in der Oberpfalz
4 Monate
2019-05 - 2019-08

Support Operativer Betrieb Microsoft Team

Windows System-Administrator
Windows System-Administrator
  • Systemadministrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support
  • Prozesskonforme Bearbeitung von Incidents und Changes gemäß ITIL über Ticketsystem
  • Administration/2nd Level Support für die zentralen Microsoft
  • Infrastrukturen Schwerpunkt in der Administration von Microsoft Servern
  • Administrative Tätigkeiten in Microsoft Exchange und Outlook, Sharepoint und Active Directory
  • Erkennung und Behebung von Störungen, Problemen und Engpässen, Kapazitätsüberwachung
  • Durchführung von Release- und Versionswechseln
  • Proaktives Systemmanagement, Wartung, Koordination von Servicepartnern
  • Dokumentation der Leistungen und Pflege von Betriebshandbüchern etc.
  • Eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
MS Exchange Windows 10 Windows Server Windows Server 2012 Windows Server 2016 Microsoft Sharepoint MS-Office Microsoft Outlook Symantec Endpoint Protection
Matrix AG
München
3 Jahre 6 Monate
2015-11 - 2019-04

Produktionssicherung der Systemlandschaft

Windows System-Administrator Windows 7 8 10; Windows Server 2008 u.2012 ...
Windows System-Administrator
  • Systemadministrator inkl. 1st, 2nd u. 3rd Level Support über Ticketsystem OTRS nach ITIL
  • Operative und administrative Tätigkeiten im Usermanagement wie Benutzerkontenverwaltung in Active Directory, Administration von Desktopclients, Notebooks, Servern, Druckern und Netzwerkkomponenten sowie Peripheriegeräte
  • Erarbeitung von programmatischen Lösungsansätzen
  • Usermanagement: Erstellen neuer Useraccounts und Rechteverwaltung in Active Directory, Exchange, Sharepoint und CRM; Verwaltung und Dokumentation der Benutzerrechte
  • Support von Office (365)-, Collaboration- und Handelsapplikationen inkl. Erteilen von Berechtigungen
  • Installationen von PC?s und Druckern
  • Support und Administration der Telefonsysteme über Swyxadmin
  • Projekt- und Wartungsaufgaben bzgl. der Server Infrastruktur
  • Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld
  • Mitarbeit bei der Umstellung von Windows 8 auf Windows 10
  • Administration von Peripherie-HW, z. B. Verschlüsselung von Smartphones per Mobile Device Management (MDM)
  • Dokumentation von HW und SW, Lizenzen sowie IP-Adressen
Windows 7 8 10; Windows Server 2008 u.2012 Data Protection MS-Office Outlook Ticketsystem über OTRS diverse kundenspezifische Applikationen
DEVnet GmbH
München
8 Monate
2015-04 - 2015-11

Applikationssupport

Telefonische Kundenbetreuung 1st u. 2nd Level Support Windows 7 8 MS-Office ...
Telefonische Kundenbetreuung 1st u. 2nd Level Support

  • Telefonische Kundenbetreuung 1st u. 2nd Level Support über Ticketsystem Online Center nach ITIL
  • Telefonische Betreuung und fachliche Beratung der Kunden bei technischen Anfragen zu spezifischen Software-Produkten
  • Umsetzung einer professionellen telefonischen und schriftlichen Kundenkommunikation
  • Unterstützung bei der Durchführung der Update-Administration, Neukundenfreischaltung und Überwachung der Key Code Verwaltung

Windows 7 8 MS-Office Outlook azh-TiM ARThE Online Center azh-Portal
Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrale für Heilberufe azh, Viechtach
1 Jahr 4 Monate
2013-09 - 2014-12

User Management

Dokumentation in Fehler- bzw. Lösungsdatenbank Windows 7 8 MS-Office ...

  • Berechtigungsmanagement / Administration der Benutzerrechte auf der Produktions- sowie in der Testumgebung
  • Entgegennahme von Anträgen, Überprüfung, Hinzufügen und Entzug von Benutzerrechten in diversen Umgebungen wie e-Trust, LDAP, PG (EuroSig) und RACF
  • Support bei Überprüfung von Benutzerrechten
  • Fehlersuche bei Problemen mit Benutzerrechten
  • Überprüfung u. Modifikation von Arbeitsplatzprofilen
  • Dokumentation in Fehler- bzw. Lösungsdatenbank

Dokumentation in Fehler- bzw. Lösungsdatenbank Windows 7 8 MS-Office Outlook e-Trust PG Elsa
UniCredit (HypoVereinsbank)
München
7 Monate
2012-12 - 2013-06

Systemintegration, IT-nahe Instandhaltung

Teil-Projektleiter Windows XP Windows7 Spezialapplikationen zur Steuerung von Industrie-PC
Teil-Projektleiter

  • 1st, 2nd und 3rd Level Support
  • Sicherstellung des operativen Ablaufs des Standortes
  • Fehlersuche und Reparatur Standard PC
  • Fehlersuche und Reparatur PC
  • Fehlersuche Ablaufprogramme/Applikationen
  • Fehlersuche bei der Datenerfassung am PC von angeschl. Komponenten
  • Koordination von Verkabelungstätigkeiten LAN
  • Administration des Produktionsnetzes
  • Überwachung von Datenflüssen
  • Abnahme von IPC Komponenten von Maschinen und Anlagen
  • Überwachung der Beschaffung von Produktions-IT Equipment

Windows XP Windows7 Spezialapplikationen zur Steuerung von Industrie-PC
ZF Gusstechnologie
Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
2011-04 - 2012-04

Betrieb SIMA/Valuemation

Teamleiter/Ausbilder für zukünftiges Helpdesk Windows XP Windows7 Windows Server 2008 ...
Teamleiter/Ausbilder für zukünftiges Helpdesk

  • 3rd und 2nd Level Support
  • Sicherstellung des operativen Betriebs der Applikation über Ticketsystem Remedy nach ITIL
  • Betreuung der Anwendung im 3rd Level Support
  • Erarbeitung und Weitergabe von Problemlösungen auch international
  • Koordination der Ticket-Bearbeitung
  • Durchführung von Endbenutzerschulungen
  • Administration von technischen Daten
  • Koordination von Fehlermeldungen gegenüber dem Hersteller
  • Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen
  • Durchführung von Modul- und Integrationstests
  • Erstellung und Durchführung von Massenupdates über SQL
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Changes
  • Kommunikation u. fachliche Kooperation mit dem Serverteam bei Fehler der Applikation
  • Wissenstransfer als Unterstützung für externe Abteilung, die zukünftig den 2nd Level Support für Valuemation übernehmen soll

Windows XP Windows7 Windows Server 2008 MS-Office 2010 MS-Outlook inkl. Exchange Remedy PC-Duo
Allianz AG
Unterföhring
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Internationale Hotline für HP Quality Center

Testumgebung Applikation HP Quality Center

  • First u. Second Level Support für HP Quality Center inklusive Administration der Benutzer / Benutzerrechte in der Testumgebung
  • Sicherstellung der zeitnahen Bearbeitung nach ITIL

Windows XP Windows 7
Testumgebung Applikation HP Quality Center
Media-Saturn
Ingolstadt
3 Jahre 11 Monate
2006-12 - 2010-10

Betrieb SIMA/Valuemation

3rd und 2nd Level Support Sicherstellung des operativen Betriebs Windows XP MS-Office MS-Outlook inkl. Exchange ...
3rd und 2nd Level Support Sicherstellung des operativen Betriebs

  • 3rd und 2nd Level Support
  • Sicherstellung des operativen Betriebs der Applikation über Ticketsystem Remedy nach ITIL
  • Betreuung der Anwendung im 3rd Level Support
  • Erarbeitung und Weitergabe von Problemlösungen auch international
  • Koordination der Ticket-Bearbeitung
  • Durchführung von Endbenutzerschulungen
  • Administration von technischen Daten
  • Koordination von Fehlermeldungen gegenüber dem Hersteller
  • Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen
  • Durchführung von Modul- und Integrationstests
  • Wissenstransfer als Unterstützung für externe Abteilung, die zukünftig den 2nd Level Support für Valuemation übernehmen soll

Windows XP MS-Office MS-Outlook inkl. Exchange Remedy PC-Duo
Allianz AG
Unterföhring
6 Monate
2006-06 - 2006-11

Rollout Office

XP-Rollout, Teamleiter Hardware: Server Workstations Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Fujitsu-Siemens und Dell
XP-Rollout, Teamleiter

  • Überwachung und Überprüfung der Hardware Beschaffung
  • Software-Installation von 2600 Clients und 100 Server
  • Betankung über Software Verteilung Empirum
  • Fehleranalyse der installierten Applikationen
  • Kontrolle und Abnahme der Installationen
  • Mitwirkung bei Pilotinstallationen vor Ort, dabei speziell Überprüfung der Verfügbarkeit LAN inkl. Verkabelung
  • Teamleitung im Projekt Office / Service Desk d. h. Unterstützung und Anleitung der Rollout Teams in logistischer und fachlicher Hinsicht
  • Überprüfung der ordnungsgemäßen Installationsprotokolle
  • Kommunikation in Problemfällen zwischen Installationsteam und Kunde; ?Nachsorge? des Rollouts
  • Assistenz der Projektleitung

Windows XP Windows Server 2003 Matrix Empirum MS-Office inkl. Outlook kundenspezifische Software
Hardware: Server Workstations Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Fujitsu-Siemens und Dell
IG Metall
Frankfurt
2 Monate
2006-04 - 2006-05

Technischer 1st und 2nd Level Support

Windows XP Linux MS-Office inkl. Outlook ...

Störungsannahme und Fehleranalyse (Hard- und Software)
Erster Lösungsversuch (1st Level)
Störungsbehebung (2nd level)
Administration von NT 4.0-Servern/Workstations per RAS
Administration von Linux-Servern und XP-Workstations per RAS
Anwendersupport bei Problemen mit Hard- und Software
Datenpflege insbesondere der hauseigenen Software CABRIO
Troubleshooting bei Netzwerkproblemen (LAN und VPN)
Test von Softwareupdates (Bugreport)
Fehlernachbearbeitung

Hardware: Server Workstations Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Siemens IBM HP Ethernet
Windows XP Linux MS-Office inkl. Outlook Remedy kundenspezifische Software "Cabrio"
Continentale Versicherung
Dortmund
2 Monate
2006-02 - 2006-03

2nd Level Support / Service Desk

HP Desktops Notebooks Ethernet

Betreuung, Unterstützung und Beratung von Clients und Anwendern, Fehleranalyse und Support bei Hard- und Softwareproblemen inkl. Hardwarereparaturen
Hardwareinstallationen
Erweiterung LAN (Überprüfung Switches und Verkabelung) durch Installation von zusätzlichen Clients
Softwareinstallationen über Softwareverteilung
Teil-Administration von User und Workstations unter Active Directory

Windows XP MS-Office 2003 diverse PC-Tools (Touchpaper Dameware) und Administrationstools (Active Directory und Empirum)
HP Desktops Notebooks Ethernet
ING DIBA
Frankfurt
10 Monate
2005-04 - 2006-01

Zentrale Callannahme (Service Desk) für IT/PC-Störungen, Problemmangement

Remedy Windows 2000 Windows XP ...

Annahme / Erfassung von PC Störungen und Aufträgen

   - Erfassen der personenbezogenen Daten des Caller und User

   - Aufnahme der betroffenen HW- Daten

 

 

   - Erstversuch der Störungsbeseitigung

   - Störungsbeschreibung

   - Störung einer Kategorie zuordnen

   - Prüfung der Störungsbeseitigung

 

 

Zuweisung von Tickets an interne Gruppen /  Kundenhotlines / Drittfirmen

Abwicklung von Garantie- / Gewährleistungsfällen

Detaillierte Ticketverfolgung

Stammdatenpflege

ok Meldung an Kunden (Telefonisch und / oder Email)

 

 

Remedy Windows 2000 Windows XP MS-Office inkl. Outlook SAP kundenspezifische Softwareprodukte
Infraserv/Industriepark
Höchst, Frankfurt
2 Monate
2005-05 - 2005-06

Umstellung Scannerkassen und Backoffice PCs / ALDI

Windows XP

Umstellung der Kassensysteme auf neue Hard- und Software
Überprüfung und Freigabe des gelieferten IT Equipments

Installation, Inbetriebnahme und Abnahme des Backup-Servers

Windows XP
ALDI Süd
9 Monate
2004-07 - 2005-03

Technischer 1st und 2nd Level Support sowie XP-Rollout

Windows NT 4.0 Windows XP Linux ...

Störungsannahme und Fehleranalyse (Hard- und Software)
Erster Lösungsversuch (1st Level)
Störungsbehebung (2nd level)
Administration von NT 4.0-Servern/Workstations per RAS
Administration von Linux-Servern und XP-Workstations per RAS
Anwendersupport bei Problemen mit Hard- und Software
Datenpflege insbesondere der hauseigenen Software CABRIO
Troubleshooting bei Netzwerkproblemen (LAN und VPN)
Test von Softwareupdates (Bugreport)
Fehlernachbearbeitung

Rollout Windows XP

Betankung der Clients, Installation von Zusatzsoftware sowie benutzerspezifische Konfiguration
Erweiterung LAN und Installation der Clients vor Ort; Rollout-bedingtes Troubleshooting; anschließende Einweisung und Support der Anwender;

Hardware: Server Clients Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Siemens IBM HP Ethernet
Windows NT 4.0 Windows XP Linux MS-Office inkl. Outlook Remedy kundenspezifische Software "Cabrio"
Continentale Versicherung,
Dortmund

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Wirtschaftsinformatiker / Organisationsprogrammierer (CDI)


1985

Ausbildung zum Bankkaufmann

Position

Position

Windows System-Administration; Client-/Server Support; Usermanagement; Systembetreuung; Applikationssupport; Rollout-Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Windows Administration 2nd-Level-IT-Supporter 3rd-Level-Support Application Support IT-Support Technischer Support Client/Server Clientmanagement User-Admin Usermanagement Serveradministration Active Directory Datenmigration Exchange Server

Schwerpunkte

Client-/Server-Support
Systemadministration
Applikationssupport
Rollouts
Server Migrationen
IT Problem Management
inkl. ITIL
Change Management
realisiert unter Novel Netware
OS/2
Windows
3.1, 95/98, ME, NT3.51 und 4.0
Windows Server
2008, 2012 und 2016
Windows 2000, XP
Windows 7, 8, 10
Exchange Server 2016

Aufgabenbereiche

Exchange Server 2016
Symantec Endpoint Protection

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Exchange Server 2010
Microsoft Outlook
Microsoft Sharepoint
MS Exchange
MS-Office
Outlook

Betriebssysteme

Novell
OS/2
Windows
Windows 10
Windows 7
Windows Server
Windows Server 2012
Windows Server 2016

Datenbanken

Lotus Notes
Oracle

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
LAN, LAN Manager
Novell
Router
TCP/IP
Token Ring
VTAM

Hardware

Drucker
HP
IBM Großrechner
Macintosh
PC

Branchen

Branchen

  • Banken (gelernter Bankkaufmann)
  • Versicherung
  • Industrie
  • Handel
  • IT-Dienstleister

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