Beratung und Interim Management für den Einkauf und das Projekt Management von Investitionsgütern (Bauleistungen, Engineering, Maschinen).
Aktualisiert am 10.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.10.2024
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 40%
Einkauf
Projektmanagement
Negotiation
Englisch verhandlungssicher
Französisch
Spanisch
Vertragsmanagement
Claimmanagement
PRINCE2
Projektmanagementoffice
Deutsch
Englisch
C1
Französisch
A2
Spanisch
A2

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2024 ? heute: Standardisierung des Supplier-Managements

Kunde: Anonymer Kunde (Energiebranche)
Rolle: Sen. Project Manager Supplier Mgt.

Aufgaben:
  • Standardisierung des Supplier-Managements aller EngineeringLeistungen, mit dem Fokus auf Vergabeund Ausführungsmodelle sowie die Schließung strategischer Partnerschaften

2020 - 2024: Angebots- und Vertragsverhandlungen

Kunde: Beiersdorf AG, Kosmetikbranche FMCG
Rolle: Global Category Manager CAPEX

Aufgaben:
  • Globale Verantwortung für die strategische Entwicklung der Kategorien Bau & Maschinen
  • Warengruppenstrategien
  • Angebots- und Vertragsverhandlungen
  • Vertrags- und Mangelmanagement

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Besondere Qualifikationen & Zertifikate
2023
  • PRINCE2 Practitionier (Projekt Management; 2023)

2020 - 2023
  • Vertragsrecht, BGB/ VOB/ HOAI/ FIDIC

2022
  • Agiles Projekt Management
  • Six Sigma Basics

2021
  • Master of Science Supply Chain Management
  • SCOTWORK Advanced Negotiation Design


Position

Position

ERFAHRENER EINKAUFS- & PROJEKTMANAGER

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Einkauf Projektmanagement Negotiation Englisch verhandlungssicher Französisch Spanisch Vertragsmanagement Claimmanagement PRINCE2 Projektmanagementoffice

Schwerpunkte

Strategischer Einkauf
  • Strategieerstellung & ?umsetzung
  • Aufbau langfristiger Lieferbeziehungen
  • Vertragsmanagement
  • Fachliche Führung


Projekt Management & Projekteinkauf

  • Projekt Management Tools anwenden (PMO)
  • Entwicklung Vergabestrategien
  • Ausschreibung & Vertragsverhandlung
  • Nachtrags- & Mangelmanagement


Prozesse & Strukturen

  • Lieferantenmanagement
  • Strukturierung Einkaufs- & Projektorganisationen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliche Stationen
2020 ? 2024
Kunde: Beiersdorf AG (Koskemetikbranche FMCG)
Rolle: Global Category Manager CAPEX

2019 - 2020
Kunde: tesa SE (Chemiebranche)
Rolle: Project Management Procurement

2016 - 2019
Kunde: Olympus STE (Medizintechnikkonzern)
Rolle: Strategic Purchasing Manager

IT-Kenntnisse

  • MS Office (Sehr gut)/ MS Power BI (Gut)
  • SAP SRM/ MM/ PP/ Fiori/ MDG/ Ariba (Sehr gut)
  • ContractPodAi (Sehr gut)
  • PM Tools: Aconex, Autodesk, Awaro, Jira (Gut)


Strategischer Einkauf

  • Globales Warengruppenmanagement 
  • Strategieerstellung & -umsetzung 
  • Hohe Markt- & Lieferantenkenntnis 
  • Abschluss globaler Rahmenverträge 
  • Pflege von Lieferantenbeziehungen
  • Risikomanagement
  • KPI-Analyse & -Verbesserung
  • Nachhaltiges Investieren (LEED/ DGNB)
  • Make or Buy & TCO-Analysen
  • Wahrung Lieferkettensorgfaltsplichtgesetz

Warengruppen

  • Bau- & Ingenieurswesen
  • Produktionsmaschinen
  • Facility Management
  • Professional Services
  • IT


Projekt Management & Projekteinkauf

  • Übernahme Projekt Management (PMO) Aktivitäten
  • Standards u. a. für Risiko- & Issuemanagement, KPI-Reporting
  • Budgetstrukturen & Kostentracking
  • Standards für interne & externe Projektkommunikation


Projekteinkauf

  • Entwicklung Vergabestrategien & Ausschreibungspakete
  • Ausschreibung & Vertragsverhandlung
  • Nachtrags- & Mangelmanagement
  • Abnahmebegleitung
  • Lieferantenkommunikation von RFx bis Projektübergabe


Einkaufscoaching

  • Schnittstellenmanagement
  • KPI Analyse & -Verbesserung
  • Stammdatenmanagement in SAP
  • Aufbau Einkaufsgovernance & Wahrung Einkaufsprozesse
  • Verbesserung Ablage- & Dokumentionsstruktur
  • Durchführung globale Lieferantenmarktrecherche


Methoden

  • Category Management (Fokusfeld: Indirekter Einkauf)
  • Projekt Management (Klassisch sowie Agil)
  • Lieferanten-, Prozess- & Risikoanalysen
  • 360° Stakeholder- & Schnittstellenmanagement

Auszug Aufgaben & Herausforderungen Category Mgt.
Aufgaben
  • Erstellung & Umsetzung globaler Warengruppenstrategien im Bereich des Investitionseinkaufs
  • Aufbau langfristiger Rahmenvertragspartnerschaften (u. a. für Palettierungsanlagen, Produktionsautomatisierung & Logistik Equipment)
  • Wahrung der Compliance mit dem neuen Lieferkettenschutzgesetzes (LKSG) von >100 Lieferanten
  • Aufbau Lieferantenportfolio durch Markt-, Preis- & Bedarfsanalysen
  • Change Management für Zusammenarbeit mit weltweiter Regionaler Einkaufsteams mit dem Zentraleinkauf

Zielsetzung
  • Erstellung & Umsetzung dieser Strategien für die Warengruppen Logistik Equipment & Produktionsautomatisierung (beide XXm? jährlicher Invest) & Integration aller relevanten Stakeholder
  • Sicherstellung & Standardisierung von Bedarfen sowie Reduktion der Prozessaufwände & Know-How Aufbau
  • Unterschrift des Verhaltenskodex von nach Priorität geclusterten Lieferanten sowie Durchführung notwendiger Qualifizierungsmaßnahmen Identifizierung,
  • Stammdatenmanagement & Pflege von Lieferanten für weltweite Investitionsprojekte
  • Onboarding & fachliche Anleitung regionaler Kolleginnen in regelmäßigen Tagungen zur Wahrung von Prozessen & Regularien der zentralen Funktionen

Resultat
  • Vom CPO & Fachbereichsführung freigegebene Strategien mit eindeutigem kurz-, mittel- & langfristigem Aktionsplan inklusive Trackingmethoden
  • Abschluss mehrerer globaler Rahmenverträge mit fixierten Preis-, Material- & Lieferzeitübersichten sowie Bestellaufwandsreduktion im Einklang mit Compliance-Vorgaben
  • Einführung von Risikomanagementprozessen für das neue LKSG & schnelle Zielerreichung der Qualifizierungsvorgaben
  • Umfangreiche Lieferantenlisten (Long Lists) mit Filteroption je nach Bedarf, Ort, Projektgröße, Vergabeart samt Informationen zu den Firmen & Geschäftshistorie (Invest & Qualität)
  • Erhöhtes Verständnis der Prozessketten sowie Implementierung einer offenen & Austauschkultur

Auszug Projekt Management & Projekteinkauf
Aufgabe
  • Standardisierung des Supplier Managements aller Engineering- Leistungen für alle Programme
  • 300m? Greenfield Aerosolfabrikbau: Aufbau Vergabestruktur &
  • Verantwortung über CAPEX Ausschreibungspakete bis Proiektabschluss (Hvoerlink zum Projekt)
  • Kaufmännisches Management komplexer Brownfield- & Greenfield Projekte (Bau, Engineering, Maschinen) inkl. Projekt Management
  • Sicherstellung Material- & Komponentenverfügbarkeit für Bau- & Maschinentechnik während globaler Krisen

Zielsetzung
  • Identifizierung und Bindung strategischer Partner, Fokus auf Vergabe- & Ausführungsmodelle
  • Vergabe- & kaufmännische Projektsteuerung aller CAPEX- Ausschreibungspakete (Vertrag, Nachträge, Mängel, Abnahme, etc.) innerhalb von einem vorgegeben Budget- & Zeitrahmen
  • Aufbau Vergabestrukturen & Verhandlungsstrategien sowie die Durchführung von Vertragsverhandlungen sowie Nachtrags- & Mangelmanagement, vor allem bei Fabrikerweiterungen
  • Lieferzeiten von Langläufern identifizieren & rechtzeitig für den kritischen Terminpfad beschaffen

Resultat
  • Supplier Engagement Plan für die Programme entwickelt & verabschiedet, strategische Partner identifiziert & aufgegleist
  • Die durch globale Krisen verursachten Kostensteigerungen konnten durch Verhandlungen mit Einsparungen >20m? im Rahmen gehalten werden
  • Einsparungen >10% sowie regelmäßiges standardisiertes KPl-Tracking (Budget, Zeit, Qualität) gemeinsam mit Bedarfsträgern & Lieferanten
  • Durch globale Zusammenarbeit mit allen Bedarfsträgern konnte durch Bedarfsbündelung & -flexibilisierung großteilig der Termin- und Budgetplan gehalten werden

Branchen

Branchen

  • Konsumgüter (Schnelldreher)
  • Chemie
  • Medizintechnik
  • Eletronikindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2024 ? heute: Standardisierung des Supplier-Managements

Kunde: Anonymer Kunde (Energiebranche)
Rolle: Sen. Project Manager Supplier Mgt.

Aufgaben:
  • Standardisierung des Supplier-Managements aller EngineeringLeistungen, mit dem Fokus auf Vergabeund Ausführungsmodelle sowie die Schließung strategischer Partnerschaften

2020 - 2024: Angebots- und Vertragsverhandlungen

Kunde: Beiersdorf AG, Kosmetikbranche FMCG
Rolle: Global Category Manager CAPEX

Aufgaben:
  • Globale Verantwortung für die strategische Entwicklung der Kategorien Bau & Maschinen
  • Warengruppenstrategien
  • Angebots- und Vertragsverhandlungen
  • Vertrags- und Mangelmanagement

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Besondere Qualifikationen & Zertifikate
2023
  • PRINCE2 Practitionier (Projekt Management; 2023)

2020 - 2023
  • Vertragsrecht, BGB/ VOB/ HOAI/ FIDIC

2022
  • Agiles Projekt Management
  • Six Sigma Basics

2021
  • Master of Science Supply Chain Management
  • SCOTWORK Advanced Negotiation Design


Position

Position

ERFAHRENER EINKAUFS- & PROJEKTMANAGER

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Einkauf Projektmanagement Negotiation Englisch verhandlungssicher Französisch Spanisch Vertragsmanagement Claimmanagement PRINCE2 Projektmanagementoffice

Schwerpunkte

Strategischer Einkauf
  • Strategieerstellung & ?umsetzung
  • Aufbau langfristiger Lieferbeziehungen
  • Vertragsmanagement
  • Fachliche Führung


Projekt Management & Projekteinkauf

  • Projekt Management Tools anwenden (PMO)
  • Entwicklung Vergabestrategien
  • Ausschreibung & Vertragsverhandlung
  • Nachtrags- & Mangelmanagement


Prozesse & Strukturen

  • Lieferantenmanagement
  • Strukturierung Einkaufs- & Projektorganisationen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliche Stationen
2020 ? 2024
Kunde: Beiersdorf AG (Koskemetikbranche FMCG)
Rolle: Global Category Manager CAPEX

2019 - 2020
Kunde: tesa SE (Chemiebranche)
Rolle: Project Management Procurement

2016 - 2019
Kunde: Olympus STE (Medizintechnikkonzern)
Rolle: Strategic Purchasing Manager

IT-Kenntnisse

  • MS Office (Sehr gut)/ MS Power BI (Gut)
  • SAP SRM/ MM/ PP/ Fiori/ MDG/ Ariba (Sehr gut)
  • ContractPodAi (Sehr gut)
  • PM Tools: Aconex, Autodesk, Awaro, Jira (Gut)


Strategischer Einkauf

  • Globales Warengruppenmanagement 
  • Strategieerstellung & -umsetzung 
  • Hohe Markt- & Lieferantenkenntnis 
  • Abschluss globaler Rahmenverträge 
  • Pflege von Lieferantenbeziehungen
  • Risikomanagement
  • KPI-Analyse & -Verbesserung
  • Nachhaltiges Investieren (LEED/ DGNB)
  • Make or Buy & TCO-Analysen
  • Wahrung Lieferkettensorgfaltsplichtgesetz

Warengruppen

  • Bau- & Ingenieurswesen
  • Produktionsmaschinen
  • Facility Management
  • Professional Services
  • IT


Projekt Management & Projekteinkauf

  • Übernahme Projekt Management (PMO) Aktivitäten
  • Standards u. a. für Risiko- & Issuemanagement, KPI-Reporting
  • Budgetstrukturen & Kostentracking
  • Standards für interne & externe Projektkommunikation


Projekteinkauf

  • Entwicklung Vergabestrategien & Ausschreibungspakete
  • Ausschreibung & Vertragsverhandlung
  • Nachtrags- & Mangelmanagement
  • Abnahmebegleitung
  • Lieferantenkommunikation von RFx bis Projektübergabe


Einkaufscoaching

  • Schnittstellenmanagement
  • KPI Analyse & -Verbesserung
  • Stammdatenmanagement in SAP
  • Aufbau Einkaufsgovernance & Wahrung Einkaufsprozesse
  • Verbesserung Ablage- & Dokumentionsstruktur
  • Durchführung globale Lieferantenmarktrecherche


Methoden

  • Category Management (Fokusfeld: Indirekter Einkauf)
  • Projekt Management (Klassisch sowie Agil)
  • Lieferanten-, Prozess- & Risikoanalysen
  • 360° Stakeholder- & Schnittstellenmanagement

Auszug Aufgaben & Herausforderungen Category Mgt.
Aufgaben
  • Erstellung & Umsetzung globaler Warengruppenstrategien im Bereich des Investitionseinkaufs
  • Aufbau langfristiger Rahmenvertragspartnerschaften (u. a. für Palettierungsanlagen, Produktionsautomatisierung & Logistik Equipment)
  • Wahrung der Compliance mit dem neuen Lieferkettenschutzgesetzes (LKSG) von >100 Lieferanten
  • Aufbau Lieferantenportfolio durch Markt-, Preis- & Bedarfsanalysen
  • Change Management für Zusammenarbeit mit weltweiter Regionaler Einkaufsteams mit dem Zentraleinkauf

Zielsetzung
  • Erstellung & Umsetzung dieser Strategien für die Warengruppen Logistik Equipment & Produktionsautomatisierung (beide XXm? jährlicher Invest) & Integration aller relevanten Stakeholder
  • Sicherstellung & Standardisierung von Bedarfen sowie Reduktion der Prozessaufwände & Know-How Aufbau
  • Unterschrift des Verhaltenskodex von nach Priorität geclusterten Lieferanten sowie Durchführung notwendiger Qualifizierungsmaßnahmen Identifizierung,
  • Stammdatenmanagement & Pflege von Lieferanten für weltweite Investitionsprojekte
  • Onboarding & fachliche Anleitung regionaler Kolleginnen in regelmäßigen Tagungen zur Wahrung von Prozessen & Regularien der zentralen Funktionen

Resultat
  • Vom CPO & Fachbereichsführung freigegebene Strategien mit eindeutigem kurz-, mittel- & langfristigem Aktionsplan inklusive Trackingmethoden
  • Abschluss mehrerer globaler Rahmenverträge mit fixierten Preis-, Material- & Lieferzeitübersichten sowie Bestellaufwandsreduktion im Einklang mit Compliance-Vorgaben
  • Einführung von Risikomanagementprozessen für das neue LKSG & schnelle Zielerreichung der Qualifizierungsvorgaben
  • Umfangreiche Lieferantenlisten (Long Lists) mit Filteroption je nach Bedarf, Ort, Projektgröße, Vergabeart samt Informationen zu den Firmen & Geschäftshistorie (Invest & Qualität)
  • Erhöhtes Verständnis der Prozessketten sowie Implementierung einer offenen & Austauschkultur

Auszug Projekt Management & Projekteinkauf
Aufgabe
  • Standardisierung des Supplier Managements aller Engineering- Leistungen für alle Programme
  • 300m? Greenfield Aerosolfabrikbau: Aufbau Vergabestruktur &
  • Verantwortung über CAPEX Ausschreibungspakete bis Proiektabschluss (Hvoerlink zum Projekt)
  • Kaufmännisches Management komplexer Brownfield- & Greenfield Projekte (Bau, Engineering, Maschinen) inkl. Projekt Management
  • Sicherstellung Material- & Komponentenverfügbarkeit für Bau- & Maschinentechnik während globaler Krisen

Zielsetzung
  • Identifizierung und Bindung strategischer Partner, Fokus auf Vergabe- & Ausführungsmodelle
  • Vergabe- & kaufmännische Projektsteuerung aller CAPEX- Ausschreibungspakete (Vertrag, Nachträge, Mängel, Abnahme, etc.) innerhalb von einem vorgegeben Budget- & Zeitrahmen
  • Aufbau Vergabestrukturen & Verhandlungsstrategien sowie die Durchführung von Vertragsverhandlungen sowie Nachtrags- & Mangelmanagement, vor allem bei Fabrikerweiterungen
  • Lieferzeiten von Langläufern identifizieren & rechtzeitig für den kritischen Terminpfad beschaffen

Resultat
  • Supplier Engagement Plan für die Programme entwickelt & verabschiedet, strategische Partner identifiziert & aufgegleist
  • Die durch globale Krisen verursachten Kostensteigerungen konnten durch Verhandlungen mit Einsparungen >20m? im Rahmen gehalten werden
  • Einsparungen >10% sowie regelmäßiges standardisiertes KPl-Tracking (Budget, Zeit, Qualität) gemeinsam mit Bedarfsträgern & Lieferanten
  • Durch globale Zusammenarbeit mit allen Bedarfsträgern konnte durch Bedarfsbündelung & -flexibilisierung großteilig der Termin- und Budgetplan gehalten werden

Branchen

Branchen

  • Konsumgüter (Schnelldreher)
  • Chemie
  • Medizintechnik
  • Eletronikindustrie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.