IT-Sourcing Beratung, IT-Projektmanagement, Service Management (ITIL), Veränderungsmanagement, Coaching von Führungskräftenachwuchs
Aktualisiert am 16.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Service Management (ITIL Expert)
IT Outsourcing Beratung
Projektmanagement/Projektleitung
Lieferantenmanagement
Business English
Medientechnik Services
Service Desk
ServiceNow ITSM
Deutsch
Muttersprache
Englisch
business english ? Level C2
Französisch
schulfranzösisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Zeitlich und örtlich flexibel

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 6 Monate
2021-07 - 2024-12

Ausstattung von Konferenzräumen mit Videokonferenztechnik

Supplier- und Projekt Manager
Supplier- und Projekt Manager

Aufgaben:

  • Business Case Erstellung
  • Angebotseinholung & kommerzielle Verhandlungen
  • Begleitung und Steuerung des Dienstleisters, 
  • Projektmanagement & Betreuung der Rollouts von 103 Konferenz- und Abteilungsbesprechungsräumen an den Standorten Frankurt, Hamburg und Luxembourg.
Crestron MS Teams Polystudio
Finanzdienstleister im Rhein-Main Gebiet
Frankfurt am Main; Hamburg, Luxembourg
4 Jahre
2021-01 - 2024-12

Migration eines Ticketsystems auf ServiceNow

Projektmitarbeiter und Incident Manager
Projektmitarbeiter und Incident Manager

Aufgaben:

  • Überführung der bestehenden Supportmatrix in neuen Supportstruktur von ServiceNow, 
  • Abstimmung der externen Providerschnittstellen (Defintion und Tests), 
  • Migration von Ticketbeständen, 
  • Schulung von Fachbereichsmitarbeitern

Finanzdienstleister im Rhein-Main Gebiet
Frankfurt am Main
1 Jahr 7 Monate
2023-01 - 2024-07

Transition- und Transformation eines User Help Desk

Teilprojektleiter für die Transition- und Transformation
Teilprojektleiter für die Transition- und Transformation

Aufgaben:

  • Steuerung und Koordination des neuen Dienstleisters im Rahmen der Transition- und Transformationsphase.
  • Abnahme der benötigen Fachkonzepte, ServiceNow Schulung- des Dienstleister auf unternehmensspezifische Anpassungen
ServiceNow
Finanzdienstleister im Rhein-Main Gebiet
Frankfurt am Main
6 Jahre 7 Monate
2018-01 - 2024-07

Incident Management & Unterstützung User Help Desk Steuerung

Incident Manager für die zentrale IT Fachbereichsbetreuung
Incident Manager für die zentrale IT Fachbereichsbetreuung

Aufgaben:

  • Eskalations- und Suppliermanagement gegenüber dem externen Dienstleister und den internen Kunden

ServiceNow Omnitracker
Finanzdienstleister im Rhein-Main Gebiet
Frankfurt am Mainz
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Neuvergabe eines Outsourcing Vorhabens User Help Desk

Projektmitarbeit in der Ausschreibungsphase
Projektmitarbeit in der Ausschreibungsphase

Aufgaben:

  • Definition der Anforderungen für das Gewerk User Help Desk und Ausgestaltung der Ausschreibungsdokumente in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ISG Information Service Group

ServiceNow Office 365
Finanzdienstleister im Rhein-Main Gebiet
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Neuausstattung von Konferenzräumen

Supplier Manager & Teilprojektleiter
Supplier Manager & Teilprojektleiter

Aufgaben:

  • Planung- und Ausgestaltung der Neuausstattung von 21 Konferenzräume an 9 Standorten. Abstimmung der Gewerke mit dem externen Dienstleister und den zuständigen Abteilungen und Standortverantwortlichen.
  • Begleitung des Rollouts und Überführung in einen geregelten Medientechnik Supportprozess.


Crestron Polystudio MS Teams
Immobilien & Finanzdienstleister
Deutschland
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

UHD Implementierung im Zuge einer Unternehmensintegration

Supplier- und Incident Manager
Supplier- und Incident Manager

Aufgaben:

  • Erstellung und Abstimmung einer Supportmatrix zum Ticketrouting, 
  • ServiceNow Schulungen für interne IT Mitarbeiter und Mitarbeiter des Dienstleisters,
  • Begleitung des initialen Incident Managements im neuen Ticketsystem
ServiceNow
Immobilien & Finanzdienstleister
Frankfurt am Main
7 Monate
2021-01 - 2021-07

Bau eines Highend Vorstandkonferenzraumes

Supplier- und Projekt Manager
Supplier- und Projekt Manager

Aufgaben:

Bau eines Konferenzraumes für den Vorstand eines Finanzdienstleisters

  • Beratung bei der Gestaltung der technischen Ausstattung, 
  • Abstimmung der Planungen mit dem externen Dienstler, den internen Abteilungen (Gebäudetechnik / Vorstandsstab).
  • Begleitung und Steuerung des Dienstleisters während der Bauphase, 
  • Überführung der Technik in den Betrieb / Übergabe an den Onsite Support des Medientechnikdienstleisters


Crestron MS Teams Polystudio
Finanzdienstleister
Frankfurt am Main
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

Einführung ?Federated UHD Chat?

Projekt Mitarbeiter und Supplier Manager
Projekt Mitarbeiter und Supplier Manager

Aufgaben:

  • Steuerung des Dienstleisters 
  • Koordination der internen Abteilung zur Kopplung einer (mehrsprachigen) MS-Teams Chat Funktionalität mit der Telefon- und Callcenter Lösung (Avaya) des Dienstleisters,
  • Unterstützung der Vorab Tests und des unternehmensweiten Go-Lives.
Finanzdienstleister im Rhein-Main Gebiet
Frankfurt am Main
4 Monate
2019-09 - 2019-12

Einführung und Steuerung eines Medientechnik- und Konferenz Service

Externer Projektleiter & Consultant für die zentrale IT Fachbereichsbetreuung Office 365 MS Teams Cisco Jabber
Externer Projektleiter & Consultant für die zentrale IT Fachbereichsbetreuung

Aufgaben:

  • Transition-, Transformations- und Supplier Management im Zuge der Service Implementierung u.a. mit HW Neuausstattung von Konferenzetagen in Hamburg, Frankfurt, Luxembourg und weiteren Satellit-Standorten
Office 365 MS Teams Cisco Jabber
Finanzdienstleister im Rhein-Main Gebiet
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Ausschreibung von Medientechnik- und Konferenz Services

Externer Projektleiter für die zentrale IT Fachbereichsbetreuung Office 365
Externer Projektleiter für die zentrale IT Fachbereichsbetreuung

Aufgaben:

  • Marktsondierung,
  • Erstellung von RfI Unterlagen,
  • Erstellung von RfP Unterlagen,
  • Auswahl und Bewertung von Anbietern, 
  • Aufbereitung kommerzieller Ergebnisse, 
  • Vertrags- und Leistungsscheinerstellung, 
  • Management-Briefings & -Präsentationen
Office 365
Finanzdienstleister im Rhein-Main Gebiet
6 Monate
2017-07 - 2017-12

Transition & Transformation Service Desk

Teilprojektleitung für die zentrale IT Fachbereichsbetreuung
Teilprojektleitung für die zentrale IT Fachbereichsbetreuung

Aufgaben:

  • Supplier Management im Zuge einer User Help Desk Implementierung
  • Sicherstellung der Etablierung von ITIL-konformen Service Desk Prozessen
Omnitracker Microsoft Sharepoint MS Office
Finanzdienstleister im Rhein-Main Gebiet
2 Jahre 4 Monate
2015-09 - 2017-12

Workplace Rollout (neue HW, Win10 UCC, File Service, Printer)

Business Consultant ITIL V3
Business Consultant

Konzeption der Ausschreibung (RfI, RfP) für einen Windows 10 Rollout inkl. HW Austausch (Notebooks / Tablets) und Betrieb von File Services, Mail, Printer (ebenfalls HW Roolout), UHD, Mobile Device Management und UCC Service mit Softclients (Austausch der Hardphones), VDI Konzept.

Evaluierung der Anbieter (fachlich und kommerziell), Teilnahme an den Vertragsverhandlungen

Begleitung der 12monatigen Transitionphase als Teilprojektleiter für Governance, Tools & Prozesse

Windows 10 Cisco Jabber
ITIL V3
Finanzdienstleister
Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2015-09 - 2016-12

Ausschreibung & Vergabe eines Outsourcing Vorhaben für zentrale Managed Services

Consultant für die zentrale IT Fachbereichsbetreuung und den strategischen Einkauf
Consultant für die zentrale IT Fachbereichsbetreuung und den strategischen Einkauf

Aufgaben:

Ausschreibung eines Outsourcing Vorhaben für zentrale Managed Services mit den Gewerken Workplace, File, Print, Exchange, User Help Desk

  • Gestaltung der Ausschreibung (Rfi & RfP Phase), 
  • Auswertung der Anbieterpräsentationen, 
  • Anbieterverhandlungen, 
  • Aufbereitung der kommerziellen Ergebnisse, 
  • Vertrags- und Leistungsscheinerstellung, 
  • Management-Briefings
Finanzdienstleister im Rhein-Main Gebiet

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre
2004-09 - 2009-08

Berufsintegrierendes Studium der Betriebswirtschaft

Diplom-Betriebswirt (FH), Hochschule Mainz / University of Applied Sciences Mainz
Diplom-Betriebswirt (FH)
Hochschule Mainz / University of Applied Sciences Mainz

Informationstechnologie & Personal


Thema der Diplomarbeit:

?Möglichkeiten der Implementierung mobilfunkgestützter Bezahlsysteme am Beispiel der aurea GmbH? (Note 1,6)

2 Jahre
1994-07 - 1996-06

Berufsbegleitende Weiterbildung

Staatlich geprüfter Betriebswirt für Bürokommunikation / Notendurchschnitt: 2,4, Fachschule für Wirtschaft in Mainz
Staatlich geprüfter Betriebswirt für Bürokommunikation / Notendurchschnitt: 2,4
Fachschule für Wirtschaft in Mainz
1 Jahr
1992-07 - 1993-06

Berufsbegleitende Weiterbildung

Fachkaufmann für Personalwesen (IHK) / Notendurchschnitt: 2,6, Bildungswerk der Rheinland-Pfälzischen Wirtschaft in Mainz
Fachkaufmann für Personalwesen (IHK) / Notendurchschnitt: 2,6
Bildungswerk der Rheinland-Pfälzischen Wirtschaft in Mainz
2 Jahre 6 Monate
1989-01 - 1991-06

Ausbildung zum Bürokaufmann

Bürokaufmann (IHK) / Notendurchschnitt: 1,5, Industrie- und Handelskammer in Karlsruhe
Bürokaufmann (IHK) / Notendurchschnitt: 1,5
Industrie- und Handelskammer in Karlsruhe
Ausbildung während des Wehrdienstes mit Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer in Karlsruhe

Position

Position

  • Projektleitung
  • Teilprojektleitung
  • Kaufmännische Beratung bei z.B. Leitung von Vertragsverhandlungen


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management (ITIL Expert) IT Outsourcing Beratung Projektmanagement/Projektleitung Lieferantenmanagement Business English Medientechnik Services Service Desk ServiceNow ITSM

Schwerpunkte

  • Beratungsdienstleistungen im Umfeld von IT-Services (Run & Change)
  • (Teil-) Projekt Management
  • Contract & Supplier Management
  • Service Management
  • Change Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL V3

Wofür ich stehe:

Strukturiertes Arbeiten, uneingeschränkte Loyalität und Zuverlässigkeit, Teamentwicklung und -motivation, hohe Flexibilität, soziale und emotionale Ausgeglichenheit, hohe Reisebereitschaft


Was ich leiste:

Projektleitung von komplexen (internationalen) Projekten, Financial Management (P&L), Outsourcing-Gestaltung (Scope) und -Beratung, Verhandlungsvorbereitung und -durchführung, strategisches Denken, Umsetzung von taktischen Maßnahmen, Change Management Support, Eskalationsmanagement gegenüber Dienstleistern und internen Kunden


PC- / IT-Kenntnisse

  • ITIL Expert zertifiziert
  • Sehr gute Microsoft-Office Kenntnisse (MS Word, Power Point, Excel, Project und gute Kenntnisse im Bereich Collaboration Software (Microsoft Sharepoint / Teams, Office 365)
  • Jira Anforderungs- und Service Management
  • Gutes technisches Verständnis von IT-Infrastrukturen und Applikationen (HW, SW, Netzwerke), gutes Verständnis von Cloud und Mobility Services
  • Basiswissen im Bereich Softwareentwicklung & Design auf Basis von Janus / Java Software Development Kit
  • Basiswissen Datenbanken / SQL (MS Access, OPEN Access)
  • Anwenderwissen SAP FI/CO/HR


Lehrtätigkeiten

2013 ? 2016

Rolle: Dozententätigkeit im Rahmen des Moduls ?Servicemanagement II? des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik. Umfang ca. 30 Semesterstunden (Vorlesung / Klausur).

Kunde: Nebenberufliche Lehrtätigkeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW Mannheim)

Betriebssysteme

Windows 10
Fortgeschritten
Windows 11
Basics
MS Training: Beschreiben von Azure Compute- und Azure-Netzwerkdiensten
Basics
MS Training: Beschreiben der wichtigsten Architekturkomponenten von Azure
Basics
MS Training: Grundlegendes zu Überwachungstools in Azure
Basics
Beschreiben von Features und Tools zum MS Training: Verwalten und Bereitstellen von Azure-Ressourcen
Basics
MS Training: Grundlegendes zu Azure-Features und -Tools für Governance und Compliance
Basics
MS Training: Beschreiben der Kostenverwaltung in Azure
Basics
MS Training: Grundlegendes zu Clouddiensttypen
Basics
MS Training: Vorteile der Verwendung von Clouddiensten
Basics
MS Training: Grundlegendes zu Cloud Computing
Basics
MS Training: Microsoft Azure-Grundlagen: Beschreiben der Azure-Verwaltung und -Governance
Basics
MS Training: Microsoft Azure-Grundlagen: Beschreiben von Cloudkonzepten
Basics

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Zeitlich und örtlich flexibel

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 6 Monate
2021-07 - 2024-12

Ausstattung von Konferenzräumen mit Videokonferenztechnik

Supplier- und Projekt Manager
Supplier- und Projekt Manager

Aufgaben:

  • Business Case Erstellung
  • Angebotseinholung & kommerzielle Verhandlungen
  • Begleitung und Steuerung des Dienstleisters, 
  • Projektmanagement & Betreuung der Rollouts von 103 Konferenz- und Abteilungsbesprechungsräumen an den Standorten Frankurt, Hamburg und Luxembourg.
Crestron MS Teams Polystudio
Finanzdienstleister im Rhein-Main Gebiet
Frankfurt am Main; Hamburg, Luxembourg
4 Jahre
2021-01 - 2024-12

Migration eines Ticketsystems auf ServiceNow

Projektmitarbeiter und Incident Manager
Projektmitarbeiter und Incident Manager

Aufgaben:

  • Überführung der bestehenden Supportmatrix in neuen Supportstruktur von ServiceNow, 
  • Abstimmung der externen Providerschnittstellen (Defintion und Tests), 
  • Migration von Ticketbeständen, 
  • Schulung von Fachbereichsmitarbeitern

Finanzdienstleister im Rhein-Main Gebiet
Frankfurt am Main
1 Jahr 7 Monate
2023-01 - 2024-07

Transition- und Transformation eines User Help Desk

Teilprojektleiter für die Transition- und Transformation
Teilprojektleiter für die Transition- und Transformation

Aufgaben:

  • Steuerung und Koordination des neuen Dienstleisters im Rahmen der Transition- und Transformationsphase.
  • Abnahme der benötigen Fachkonzepte, ServiceNow Schulung- des Dienstleister auf unternehmensspezifische Anpassungen
ServiceNow
Finanzdienstleister im Rhein-Main Gebiet
Frankfurt am Main
6 Jahre 7 Monate
2018-01 - 2024-07

Incident Management & Unterstützung User Help Desk Steuerung

Incident Manager für die zentrale IT Fachbereichsbetreuung
Incident Manager für die zentrale IT Fachbereichsbetreuung

Aufgaben:

  • Eskalations- und Suppliermanagement gegenüber dem externen Dienstleister und den internen Kunden

ServiceNow Omnitracker
Finanzdienstleister im Rhein-Main Gebiet
Frankfurt am Mainz
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Neuvergabe eines Outsourcing Vorhabens User Help Desk

Projektmitarbeit in der Ausschreibungsphase
Projektmitarbeit in der Ausschreibungsphase

Aufgaben:

  • Definition der Anforderungen für das Gewerk User Help Desk und Ausgestaltung der Ausschreibungsdokumente in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ISG Information Service Group

ServiceNow Office 365
Finanzdienstleister im Rhein-Main Gebiet
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Neuausstattung von Konferenzräumen

Supplier Manager & Teilprojektleiter
Supplier Manager & Teilprojektleiter

Aufgaben:

  • Planung- und Ausgestaltung der Neuausstattung von 21 Konferenzräume an 9 Standorten. Abstimmung der Gewerke mit dem externen Dienstleister und den zuständigen Abteilungen und Standortverantwortlichen.
  • Begleitung des Rollouts und Überführung in einen geregelten Medientechnik Supportprozess.


Crestron Polystudio MS Teams
Immobilien & Finanzdienstleister
Deutschland
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

UHD Implementierung im Zuge einer Unternehmensintegration

Supplier- und Incident Manager
Supplier- und Incident Manager

Aufgaben:

  • Erstellung und Abstimmung einer Supportmatrix zum Ticketrouting, 
  • ServiceNow Schulungen für interne IT Mitarbeiter und Mitarbeiter des Dienstleisters,
  • Begleitung des initialen Incident Managements im neuen Ticketsystem
ServiceNow
Immobilien & Finanzdienstleister
Frankfurt am Main
7 Monate
2021-01 - 2021-07

Bau eines Highend Vorstandkonferenzraumes

Supplier- und Projekt Manager
Supplier- und Projekt Manager

Aufgaben:

Bau eines Konferenzraumes für den Vorstand eines Finanzdienstleisters

  • Beratung bei der Gestaltung der technischen Ausstattung, 
  • Abstimmung der Planungen mit dem externen Dienstler, den internen Abteilungen (Gebäudetechnik / Vorstandsstab).
  • Begleitung und Steuerung des Dienstleisters während der Bauphase, 
  • Überführung der Technik in den Betrieb / Übergabe an den Onsite Support des Medientechnikdienstleisters


Crestron MS Teams Polystudio
Finanzdienstleister
Frankfurt am Main
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

Einführung ?Federated UHD Chat?

Projekt Mitarbeiter und Supplier Manager
Projekt Mitarbeiter und Supplier Manager

Aufgaben:

  • Steuerung des Dienstleisters 
  • Koordination der internen Abteilung zur Kopplung einer (mehrsprachigen) MS-Teams Chat Funktionalität mit der Telefon- und Callcenter Lösung (Avaya) des Dienstleisters,
  • Unterstützung der Vorab Tests und des unternehmensweiten Go-Lives.
Finanzdienstleister im Rhein-Main Gebiet
Frankfurt am Main
4 Monate
2019-09 - 2019-12

Einführung und Steuerung eines Medientechnik- und Konferenz Service

Externer Projektleiter & Consultant für die zentrale IT Fachbereichsbetreuung Office 365 MS Teams Cisco Jabber
Externer Projektleiter & Consultant für die zentrale IT Fachbereichsbetreuung

Aufgaben:

  • Transition-, Transformations- und Supplier Management im Zuge der Service Implementierung u.a. mit HW Neuausstattung von Konferenzetagen in Hamburg, Frankfurt, Luxembourg und weiteren Satellit-Standorten
Office 365 MS Teams Cisco Jabber
Finanzdienstleister im Rhein-Main Gebiet
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Ausschreibung von Medientechnik- und Konferenz Services

Externer Projektleiter für die zentrale IT Fachbereichsbetreuung Office 365
Externer Projektleiter für die zentrale IT Fachbereichsbetreuung

Aufgaben:

  • Marktsondierung,
  • Erstellung von RfI Unterlagen,
  • Erstellung von RfP Unterlagen,
  • Auswahl und Bewertung von Anbietern, 
  • Aufbereitung kommerzieller Ergebnisse, 
  • Vertrags- und Leistungsscheinerstellung, 
  • Management-Briefings & -Präsentationen
Office 365
Finanzdienstleister im Rhein-Main Gebiet
6 Monate
2017-07 - 2017-12

Transition & Transformation Service Desk

Teilprojektleitung für die zentrale IT Fachbereichsbetreuung
Teilprojektleitung für die zentrale IT Fachbereichsbetreuung

Aufgaben:

  • Supplier Management im Zuge einer User Help Desk Implementierung
  • Sicherstellung der Etablierung von ITIL-konformen Service Desk Prozessen
Omnitracker Microsoft Sharepoint MS Office
Finanzdienstleister im Rhein-Main Gebiet
2 Jahre 4 Monate
2015-09 - 2017-12

Workplace Rollout (neue HW, Win10 UCC, File Service, Printer)

Business Consultant ITIL V3
Business Consultant

Konzeption der Ausschreibung (RfI, RfP) für einen Windows 10 Rollout inkl. HW Austausch (Notebooks / Tablets) und Betrieb von File Services, Mail, Printer (ebenfalls HW Roolout), UHD, Mobile Device Management und UCC Service mit Softclients (Austausch der Hardphones), VDI Konzept.

Evaluierung der Anbieter (fachlich und kommerziell), Teilnahme an den Vertragsverhandlungen

Begleitung der 12monatigen Transitionphase als Teilprojektleiter für Governance, Tools & Prozesse

Windows 10 Cisco Jabber
ITIL V3
Finanzdienstleister
Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2015-09 - 2016-12

Ausschreibung & Vergabe eines Outsourcing Vorhaben für zentrale Managed Services

Consultant für die zentrale IT Fachbereichsbetreuung und den strategischen Einkauf
Consultant für die zentrale IT Fachbereichsbetreuung und den strategischen Einkauf

Aufgaben:

Ausschreibung eines Outsourcing Vorhaben für zentrale Managed Services mit den Gewerken Workplace, File, Print, Exchange, User Help Desk

  • Gestaltung der Ausschreibung (Rfi & RfP Phase), 
  • Auswertung der Anbieterpräsentationen, 
  • Anbieterverhandlungen, 
  • Aufbereitung der kommerziellen Ergebnisse, 
  • Vertrags- und Leistungsscheinerstellung, 
  • Management-Briefings
Finanzdienstleister im Rhein-Main Gebiet

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre
2004-09 - 2009-08

Berufsintegrierendes Studium der Betriebswirtschaft

Diplom-Betriebswirt (FH), Hochschule Mainz / University of Applied Sciences Mainz
Diplom-Betriebswirt (FH)
Hochschule Mainz / University of Applied Sciences Mainz

Informationstechnologie & Personal


Thema der Diplomarbeit:

?Möglichkeiten der Implementierung mobilfunkgestützter Bezahlsysteme am Beispiel der aurea GmbH? (Note 1,6)

2 Jahre
1994-07 - 1996-06

Berufsbegleitende Weiterbildung

Staatlich geprüfter Betriebswirt für Bürokommunikation / Notendurchschnitt: 2,4, Fachschule für Wirtschaft in Mainz
Staatlich geprüfter Betriebswirt für Bürokommunikation / Notendurchschnitt: 2,4
Fachschule für Wirtschaft in Mainz
1 Jahr
1992-07 - 1993-06

Berufsbegleitende Weiterbildung

Fachkaufmann für Personalwesen (IHK) / Notendurchschnitt: 2,6, Bildungswerk der Rheinland-Pfälzischen Wirtschaft in Mainz
Fachkaufmann für Personalwesen (IHK) / Notendurchschnitt: 2,6
Bildungswerk der Rheinland-Pfälzischen Wirtschaft in Mainz
2 Jahre 6 Monate
1989-01 - 1991-06

Ausbildung zum Bürokaufmann

Bürokaufmann (IHK) / Notendurchschnitt: 1,5, Industrie- und Handelskammer in Karlsruhe
Bürokaufmann (IHK) / Notendurchschnitt: 1,5
Industrie- und Handelskammer in Karlsruhe
Ausbildung während des Wehrdienstes mit Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer in Karlsruhe

Position

Position

  • Projektleitung
  • Teilprojektleitung
  • Kaufmännische Beratung bei z.B. Leitung von Vertragsverhandlungen


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management (ITIL Expert) IT Outsourcing Beratung Projektmanagement/Projektleitung Lieferantenmanagement Business English Medientechnik Services Service Desk ServiceNow ITSM

Schwerpunkte

  • Beratungsdienstleistungen im Umfeld von IT-Services (Run & Change)
  • (Teil-) Projekt Management
  • Contract & Supplier Management
  • Service Management
  • Change Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL V3

Wofür ich stehe:

Strukturiertes Arbeiten, uneingeschränkte Loyalität und Zuverlässigkeit, Teamentwicklung und -motivation, hohe Flexibilität, soziale und emotionale Ausgeglichenheit, hohe Reisebereitschaft


Was ich leiste:

Projektleitung von komplexen (internationalen) Projekten, Financial Management (P&L), Outsourcing-Gestaltung (Scope) und -Beratung, Verhandlungsvorbereitung und -durchführung, strategisches Denken, Umsetzung von taktischen Maßnahmen, Change Management Support, Eskalationsmanagement gegenüber Dienstleistern und internen Kunden


PC- / IT-Kenntnisse

  • ITIL Expert zertifiziert
  • Sehr gute Microsoft-Office Kenntnisse (MS Word, Power Point, Excel, Project und gute Kenntnisse im Bereich Collaboration Software (Microsoft Sharepoint / Teams, Office 365)
  • Jira Anforderungs- und Service Management
  • Gutes technisches Verständnis von IT-Infrastrukturen und Applikationen (HW, SW, Netzwerke), gutes Verständnis von Cloud und Mobility Services
  • Basiswissen im Bereich Softwareentwicklung & Design auf Basis von Janus / Java Software Development Kit
  • Basiswissen Datenbanken / SQL (MS Access, OPEN Access)
  • Anwenderwissen SAP FI/CO/HR


Lehrtätigkeiten

2013 ? 2016

Rolle: Dozententätigkeit im Rahmen des Moduls ?Servicemanagement II? des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik. Umfang ca. 30 Semesterstunden (Vorlesung / Klausur).

Kunde: Nebenberufliche Lehrtätigkeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW Mannheim)

Betriebssysteme

Windows 10
Fortgeschritten
Windows 11
Basics
MS Training: Beschreiben von Azure Compute- und Azure-Netzwerkdiensten
Basics
MS Training: Beschreiben der wichtigsten Architekturkomponenten von Azure
Basics
MS Training: Grundlegendes zu Überwachungstools in Azure
Basics
Beschreiben von Features und Tools zum MS Training: Verwalten und Bereitstellen von Azure-Ressourcen
Basics
MS Training: Grundlegendes zu Azure-Features und -Tools für Governance und Compliance
Basics
MS Training: Beschreiben der Kostenverwaltung in Azure
Basics
MS Training: Grundlegendes zu Clouddiensttypen
Basics
MS Training: Vorteile der Verwendung von Clouddiensten
Basics
MS Training: Grundlegendes zu Cloud Computing
Basics
MS Training: Microsoft Azure-Grundlagen: Beschreiben der Azure-Verwaltung und -Governance
Basics
MS Training: Microsoft Azure-Grundlagen: Beschreiben von Cloudkonzepten
Basics

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.