Erfolgreicher IT-Manager mit langjähriger Erfahrung als Senior Manager und Head of IT in allen IT relevanten Bereichen.
Aktualisiert am 17.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Head of IT
IT-(Strategie) Manager
Senior Manager (Operations & Development)
Erfolgreicher IT-Manager mit langjähriger Erfahrung als Senior Manager und Head of IT
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-01 - 2023-05

Aufbau eines unternehmensweiten Portfoliomanagement

Interim IT Governance-Manager
Interim IT Governance-Manager
  • Aufbau eines unternehmensweiten Portfoliomanagement das die Einstufung geplanter Projekte mit hoher Transparenz ermöglicht und einen Wertschöpfungslebenszyklus gewährleistet, der letztendlich den geplanten Wert liefert
  • Definition und Implementierung der erforderliche Architektur (Anwendung, Prozess, Daten, Technologie), Strategie und Governance-Prozesse als Grundlage für die Schaffung von Geschäftswert und Effizienzsteigerung.
  • Verwaltung der zugewiesenen Funktionsbudgets im Vergleich zu Finanzzielen und Erzielung eines nachweislichen jährlichen Produktivitätszuwachs im Kernbereich der Organisation
Beiersdorf-Konzerntochter
1 Jahr 10 Monate
2021-03 - 2022-12

Maßgebliche Senkung der IT-Betriebskosten

Senior Manager CIO-Advisory, Chief Process Manager
Senior Manager CIO-Advisory, Chief Process Manager
  • Maßgebliche Senkung der IT-Betriebskosten für die Banksteuerung und Unterstützung der Aufwandssenkung auf der Fachseite durch Komplexitätsreduktion insbesondere der IT-Landschaft
  • Aufbau/ Verbesserung und Fu?hrung der SW-Entwicklung (Org. Struktur, Prozesse und Methoden)
  • Erarbeitung Status Quo Shoring und Sourcing-Aktivitäten
  • Durchführung von Analyse-Workshops zur Identifikation weiterer Shoring-Bedarfe und ?optionen
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Begleitung von Ausschreibungen
  • Erarbeitung eines Basiskataloges für Leistungsvergleiche
  • Steuerung und Governance des Gesamtstatus bzgl. kritischer Punkte und notwendiger Entscheidungen
  • Dokumentation & Qualitätssicherung


Lösungsbasis:

  • Die NBS (Neue Banksteuerung) wird über die Integration von Standardapplikationen von SAP, Wolters Kluwer und Bearing Point sowie von Neuentwicklungen für die Anforderungen einer Wholesalebank, die im Einzelfall nicht durch eine Standard-Applikation abdeckbar sind, implementiert
  • In wenigen Einzelfällen werden aktuell genutzte Systeme für Spezialthemen übernommen, angebunden und weiterbetrieben

Schwerpunkte:

  • Schaffung einer positiven und leistungsorientierten Programmkultur
  • Befähigung des IT-Produktteams
  • Lenkung auf der Basis effektiver Programm-Governance-Strukturensowie Kontrolle über den Programmstatus und seinen kritischenPfad
  • Verwaltung der Abhängigkeiten verschiedener IT-Produkte zurReduktion der Komplexität
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen zur Sicherstellungder strategischen Übereinstimmung von Geschäftsstrategie und IT Produktentwicklungen
  • Implementierung eines Best-in-Class Projekt-Portfolio-Management
  • Erstellung von Managementpräsentationen zur Zusammenfassungdes Programmfortschritts und der erforderlichen Maßnahmen
  • Moderation regelmäßiger Programmmeetings, Calls & Workshops

auf Anfrage
3 Jahre 4 Monate
2018-09 - 2021-12

Erfolgreiche Akquisition von IT-Lösungen

  • Erfolgreiche Akquisition von IT-Lösungen im Bereich Netzwerksystem- und (Cloud-)Applikations-Management bei Kunden und Interessenten (Groß- und Konzernunternehmen)
  • Erweiterung des bestehenden Kundensegment? Aktives Beziehungsmanagement zu Kunden und Interessenten
  • Einbindung der System Engineers zur Beratung der Kunden und Interessenten hinsichtlich der IT-Infrastruktur beim Einsatz zukunftsträchtiger, innovativer IT-Lösungen zur Verbesserung ihrer Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit (spez. Cloud und hyperkonvergente Infrastruktur)
  • Durchführung professioneller Kundenpräsentationen
  • Durchführung von Vertragsverhandlungen
  • Eigenverantwortliche Account-Planung
  • Erfüllung der Geschäftsziele und Vorgaben durch systematische Planung und Koordination der Vertriebsaktivitäten
  • Pflege der Kontakte bei Kunden und Interessenten auf allen Entscheidungsebenen


Lösungsbasis:

  • Erfahrung im Bereich komplexer Softwarelösungen bei Großunternehmen aufgrund mehrjähriger erfolgreicher Tätigkeit
  • Gute Kenntnisse von IT-Infrastruktur-, IT-Management- und Monitoring-Lösungen
  • Umfassende Kenntnisse über IT-Organisationen, Anforderungen des Marktes, Anbieter und Lösungen
  • Verständnis der Geschäftsprozesse von IT-Organisationen und Serviceprovidern
  • Networking-Kompetenz sowie die Fähigkeit zum Aus- und Aufbau von langfristigen Geschäftsbeziehungen auf allen Unternehmensebenen (IT, Anwender, Geschäftsleitung)
  • Ausgeprägtes analytisches, konzeptionelles Denkvermögen und Vorgehen
  • Problemlösungsorientiertes Arbeiten
  • Engagement, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Sicheres Auftreten, Verhandlungssicherheit und sehr gute Präsentationstechniken
  • sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Bechtle Konzern Neckarsulm, Systemhaus Hamburg GmbH
2 Jahre 8 Monate
2018-07 - 2021-02

Einfu?hrung und Skalierung agiler Entwicklungsprozesse

Senior IT-Manager Enterprise
Senior IT-Manager Enterprise
  • Unterstützung bei der Einfu?hrung und Skalierung agiler Entwicklungsprozesse auf IT-Seite (Prozesse / Org-Einheiten / Produktmanagement)
  • Professionalisierung von Planung, Realisierung, Inbetriebnahme
  • Unterstützende und beratende Fu?hrung eines internationalen Supplier-Managements fu?r Softwareentwicklung und IT-Betrieb inkl. Herbeifu?hrung von make / buy Entscheidungen in Abstimmung mit Headquarter.
  • Aufbau und Weiterentwicklung eines cloud- / provider-basierten IT-Betriebs und IT-Service Managements (Vorgehensmodell Lift & Reshape)
Beiersdorf Shared Services (BSS)
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Strategische Neuausrichtung

Interim Program-Director IT
Interim Program-Director IT
  • Strategische Neuausrichtung des Bereiches Mobile Device Management
  • Schaffung einer dedizierten Organisationseinheit (SW-Entwicklungsorganisation und Prozesse)
  • Stabilisierung des laufenden SW-Entwicklungsprogramms
  • U?berfu?hrung bestehender Legacy-Produkte in die zukünftige Zielarchitektur
  • Professionalisierung von Planung, Realisierung, Inbetriebnahme und Pflege im Bereich der SW-Entwicklung (Management der SW Factory)
  • Erarbeitung Status Quo Shoring und Sourcing-Aktivitäten
  • Durchführung von Analyse-Workshops zur Identifikation weiterer Shoring-Bedarfe und ?optionen
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Begleitung von Ausschreibungen
  • Erarbeitung eines Basiskataloges für Leistungsvergleiche
  • Steuerung und Governance des Gesamtstatus bzgl. kritischer Punkte und notwendiger Entscheidungen
  • Dokumentation & Qualitätssicherung


Gemeinsamer Lösungsansatz:

  • Bestandsaufnahme der vorhandenen Organisation und technischen Infrastruktur
  • Definition und Konzeption von priorisierten Handlungsfeldern für eine IT-System-Architektur / IT-Strategie: Anwendungen (ERP, CRM, Unified Messaging), Infrastruktur (Cloud und hyperkonvergente Lösungen), Schnittstellen
  • Ableitung der für eine Mobile Platform Management-Organisation erforderlichen Abteilungen, IT-Prozesse, Verantwortlichkeiten und Aufgaben
  • Erstellung einer Mobile-Gesamtstrategie (Gap-Analyse und Zielbild) in enger Abstimmung mit der Unternehmensleitung


Nutzen für den Auftraggeber:

  • Skalierbare Plattform (Technik und Prozesse) durch Integration cloudbasierter Services u. mobiler Devices
  • Realisierung der geplanten Synergieziele auf Mitarbeiter- und Infrastrukturebene
  • Optimiertes IT-Management auf der Basis von anerkannten Best-Practices (ITIL)


Schwerpunkte:

  • Ableitung des zukünftigen Organisations- und Prozessmodells und der Anforderungen an die zukünftige IT
  • Hands On Unterstützung bei der Überführung und Rollout der zukünftigen Organisationsstruktur
  • Steuerung der Integrationsaktivitäten zwischen allen Beteiligten
  • Technischer Support der neuen Hardware-Plattform
  • Schaffung einer positiven und leistungsorientierten Programmkultur
  • Befähigung des IT-Produktteams
  • Lenkung auf der Basis effektiver Programm-Governance-Strukturensowie Kontrolle über den Programmstatus und seinen kritischenPfad
  • Verwaltung der Abhängigkeiten verschiedener IT-Produkte zurReduktion der Komplexität
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen zur Sicherstellungder strategischen Übereinstimmung von Geschäftsstrategie und IT Produktentwicklungen
  • Implementierung eines Best-in-Class Projekt-Portfolio-Management
  • Erstellung von Managementpräsentationen zur Zusammenfassungdes Programmfortschritts und der erforderlichen Maßnahmen
  • Moderation regelmäßiger Programmmeetings, Calls & Workshops

Hermes Germany GmbH
Hamburg
11 Monate
2017-01 - 2017-11

Strategische Neuausrichtung

Interim Program-Director IT (CIO ad interim)
Interim Program-Director IT (CIO ad interim)
  • Strategische Neuausrichtung der Unternehmens-IT nach Carve Out
  • Management in Bezug auf eine zukunftsfähige IT-Strategie der internen IT
  • Umsetzung selektives Outsourcing
  • Etablierung und Fu?hrung der internen Softwareentwicklungseinheit
  • Überführung des Eigenbetriebs Infrastruktur in eine Cloud Infrastruktur in den Bereichen ERP, Produktions-IT, Office-IT, Mobile Devices (Vorgehensmodell Lift & Shift)
  • Aufbau und Weiterentwicklung eines cloud- / provider-basierten IT-Betriebs und IT-Service Managements (Vorgehensmodell Decouple & Rewrite)
  • Budget Verantwortung fu?r Entwicklung, Wartung und Betrieb (Opex / Capex)


Gemeinsamer Lösungsansatz:

  • Bestandsaufnahme der vorhandenen Kernsysteme ERP, CRM, technische Infrastruktur
  • Definition und Konzeption von priorisierten Handlungsfeldern für eine IT-System-Architektur / IT-Strategie: Anwendungen (ERP, CRM, Unified Messaging), Infrastruktur, Schnittstellen
  • Ableitung der für eine Retained Organisation erforderlichen IT-Prozesse
  • Erstellung einer IT-Gesamtstrategie (Gap-Analyse und Zielbild) in enger Abstimmung mit der Unternehmensleitung


Nutzen für den Auftraggeber:

  • Skalierbare Plattform (Technik und Prozesse) durch Integration cloudbasierter Services u. mobiler Devices
  • Realisierung der geplanten Synergieziele auf Mitarbeiter- und Infrastrukturebene

Schwerpunkte:

  • Ableitung des zukünftigen Prozessmodells und der Anforderungen an die zukünftige IT
  • Aufbau und Umsetzung der Auslagerungsprozesse Office- und Business-IT
  • Hands On Unterstützung bei der Überführung und Rollout der zukünftigen hardwaretechnischen Infrastruktur
  • Steuerung der Integrationsaktivitäten zwischen allen Beteiligten
  • Technischer Support der neuen Hardware-Plattform Schaffung einer positiven und leistungsorientierten Programmkultur
  • Befähigung des IT-Produktteams
  • Lenkung auf der Basis effektiver Programm-Governance-Strukturensowie Kontrolle über den Programmstatus und seinen kritischenPfad
  • Verwaltung der Abhängigkeiten verschiedener IT-Produkte zurReduktion der Komplexität
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen zur Sicherstellungder strategischen Übereinstimmung von Geschäftsstrategie und IT Produktentwicklungen
  • Implementierung eines Best-in-Class Projekt-Portfolio-Management
  • Erstellung von Managementpräsentationen zur Zusammenfassungdes Programmfortschritts und der erforderlichen Maßnahmen
  • Moderation regelmäßiger Programmmeetings, Calls & Workshops

auf Anfrage
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Reorganisation (partielles Outsourcing) und Optimierung IT-Operation

Interim Manager IT (Head of Application Management & Operations)
Interim Manager IT (Head of Application Management & Operations)
  • Reorganisation (partielles Outsourcing) und Optimierung IT-Operation ? Continuous Service Improvement Delivery
  • Strategische Neuausrichtung der internen IT
  • Umsetzung selektives Outsourcing
  • Herauslösung und Übergabe (Outsourcing) des strategischen Betriebs aller ERP-Kernanwendungen (A-Anwendungen / zukünftige Altanwendungen)
  • Stabilisierung des laufenden SW-Entwicklungsprogramms
  • Implementierung der erforderlichen Prozessorganisation (Change-Management intern) und der Steuerungsprozesse extern (IT-Dienstleister)


Gemeinsamer Lösungsansatz:

  • Herauslösung und Übergabe (Outsourcing) des strategischen Betriebs aller ERP-Kernanwendungen (A-Anwendungen / zukünftige Altanwendungen)
  • Einrichtung eines IAM (Interim-Application-Management) in Zusammenarbeit mit einem strategischen Rechenzentrumsdienstleister
  • Implementierung der erforderlichen Prozessorganisation (Change-Management intern) und der Steuerungsprozesse extern (IT-Dienstleister, Providermanagement, Servicemanagement & Reporting)
  • Definition und Vorbereitung eines RfP zur Einführung einer zukünftigen, strategischen SAP-Gesamtlösung auf Entscheiderebene (C-Ebene)
  • Definition und Konzeption von priorisierten Handlungsfeldern für eine zukünftige IT-System-Architektur: Anwendungen, Infrastruktur, Schnittstellen
  •  Ableitung der für eine Retained Organisation erforderlichen IT-Prozesse, Rollen und Aufgaben


Schwerpunkte:

  • Schaffung einer positiven und leistungsorientierten Programmkultur
  • Befähigung des IT-Produktteams
  • Lenkung auf der Basis effektiver Programm-Governance-Strukturensowie Kontrolle über den Programmstatus und seinen kritischenPfad
  • Verwaltung der Abhängigkeiten verschiedener IT-Produkte zurReduktion der Komplexität
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen zur Sicherstellungder strategischen Übereinstimmung von Geschäftsstrategie und IT Produktentwicklungen
  • Implementierung eines Best-in-Class Projekt-Portfolio-Management
  • Erstellung von Managementpräsentationen zur Zusammenfassungdes Programmfortschritts und der erforderlichen Maßnahmen
  • Moderation regelmäßiger Programmmeetings, Calls & Workshops

ECE Projektmanagement GmbH (Otto-Group)
11 Monate
2015-07 - 2016-05

IT-Neuausrichtung / Umsetzung partielles Outsourcing

Interim Manager CIO Advisory IT
Interim Manager CIO Advisory IT
  • Reorganisation interne IT-Abteilung (Retained Organisation)
  • Inbetriebnahme eines volldigitalen Brauereibetriebs / Paulaner Gruppe
  • Bestandsaufnahme der vorhandenen IT-Architektur
  • Definition und Konzeption von priorisierten Handlungsfeldern für eine IT-System-Architektur: Anwendungen, Infrastruktur, Schnittstellen
  • Aufbau und Realisierung einer Micro-Services Architektur
  • Implementierung der erforderlichen Prozessorganisation (Change-Management intern) und der Steuerungsprozesse extern (IT-Dienstleister, Providermanagement, Servicemanagement & Reporting
  • Erstellung einer IT-Gesamtstrategie (Gap-Analyse und Zielbild) in enger Abstimmung mit der Konzernleitung
  • Aufbau eines dedizierten IT-Risikomanagement mit spezifischem Fokus auf IT-Security auf der Basis üblicher Best Practices und Normen


Gemeinsamer Lösungsansatz:
  • Bestandsaufnahme der vorhandenen IT-Architektur 
  • Definition und Konzeption von priorisierten Handlungsfeldern für eine IT-System-Architektur: Anwendungen, Infrastruktur, Schnittstellen 
  • Implementierung der erforderlichen Prozessorganisation (Change-Management intern) und der Steuerungsprozesse extern (IT-Dienstleister, Providermanagement, Servicemanagement & Reporting 
  • Erstellung einer IT-Gesamtstrategie (Gap-Analyse und Zielbild) in enger Abstimmung mit der Konzernleitung 
  • Aufbau eines dedizierten IT-Risikomanagement mit spezifischem Fokus auf IT-Security auf der Basis üblicher Best Practices und Normen


Nutzen für den Auftraggeber:
  • Skalierbare cloudbasierte Plattform (Technik und Prozesse) für weltweiten Roll-Out 
  • Realisierung der geplanten Synergieziele auf Mitarbeiter- und Infrastrukturebene 
  • Erhebliche Verbesserung der Termin- und Budgettreue der Projekte
  • Reduzierte Time-to-Market


Schwerpunkte:
  • Ableitung der Anforderungen und Rahmenbedingungen aus der IT-Strategie 
  • Definition einer Roadmap und Konzeption eines Soll-Konzeptes zum zukünftigen Betrieb der IT 
  • Überführung der abgeleiteten Anforderungen in ein Projektportfolio 
  • Begleitung bei der Umsetzung der Einzelprojekte des Projektportfolios
Paulaner Brauerei Gruppe
11 Monate
2015-07 - 2016-05

IT-Neuausrichtung

Interim Manager IT
Interim Manager IT
  • IT-Neuausrichtung
  • Umsetzung partielles Outsourcing
  • Bestandsaufnahme der vorhandenen IT-Architektur
  • Definition und Konzeption von priorisierten Handlungsfeldern für eine IT-System-Architektur: Anwendungen, Infrastruktur, Schnittstellen
  • Implementierung der erforderlichen Prozessorganisation
  • Steuerungsprozesse extern (IT-Dienstleister, Providermanagement)


Gemeinsamer Lösungsansatz:

  • Bestandsaufnahme der vorhandenen IT-Architektur
  • Definition und Konzeption von priorisierten Handlungsfeldern für eine IT-System-Architektur: Anwendungen, Infrastruktur, Schnittstellen
  • Implementierung der erforderlichen Prozessorganisation (Change-Management intern) und der Steuerungsprozesse extern (IT-Dienstleister, Providermanagement, Servicemanagement & Reporting
  • Erstellung einer IT-Gesamtstrategie (Gap-Analyse und Zielbild) in enger Abstimmung mit der Konzernleitung
  • Aufbau eines dedizierten IT-Risikomanagement mit spezifischem Fokus auf IT-Security auf der Basis üblicher Best Practices und Normen


Nutzen für den Auftraggeber:

  • Skalierbare cloudbasierte Plattform (Technik und Prozesse) für weltweiten Roll-Out
  • Realisierung der geplanten Synergieziele auf Mitarbeiter- und Infrastrukturebene
  • Erhebliche Verbesserung der Termin- und Budgettreue der Projekte
  • Reduzierte Time-to-Market


Schwerpunkte:

  • Ableitung der Anforderungen und Rahmenbedingungen aus der IT-Strategie
  • Definition einer Roadmap und Konzeption eines Soll-Konzeptes zum zukünftigen Betrieb der IT
  • Überführung der abgeleiteten Anforderungen in ein Projektportfolio
  • Begleitung bei der Umsetzung der Einzelprojekte des Projektportfolios

Verlags-Konzern Axel Springer SE
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Professionalisierung der IT

IT-Leiter / CIO
IT-Leiter / CIO
  • Fu?hrung der SW-Entwicklung (Org. Struktur, Prozesse und Methoden)
  • Verbesserung von time-to-market, operating cost, Flexibilita?t der Produktentwicklung
  • Professionalisierung der IT (Organisation, Prozesse und Betrieb)
  • Optimierung der Leitungsfähigkeit und der prognostizierbaren Kosten im Bereich IT (gesamt)
  • Professionalisierung von Planung, Realisierung, Inbetriebnahme und Pflege von Softwareentwicklung mit externen Lieferanten und internen Dienstleistern (Management der SW Factory)
  • Unterstützung der Restrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens inkl. SAP-Roll-Out
Sasol-Wax Konzern
7 Monate
2013-01 - 2013-07

Herauslösung der IT-Infrastruktur der SV-Informatik und Aufbau eines eigenständigen Teilbetriebs

Interim IT-Program-Director
Interim IT-Program-Director
  • Analyse, Planung und Aufbau eines vollständigen Eigenbetriebes
  • Herauslösung des SV-Informatik spezifischen Rechenzentrumsanteile und Überführung in einen Teilbetrieb
  • Paralleler Aufbau der kompletten Personalorganisation
  • Professionalisierung von Planung, Realisierung, Inbetriebnahme und Pflege der Softwareentwicklung mit externen Lieferanten und internen Dienstleistern (Management der SW Factory)
  • Erarbeitung Status Quo Shoring und Sourcing-Aktivitäten
  • Durchführung von Analyse-Workshops zur Identifikation weiterer Shoring Bedarfe und ?optionen
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Begleitung von Ausschreibungen
  • Erarbeitung eines Basiskataloges für Leistungsvergleiche
  • Steuerung und Governance des Gesamtstatus bzgl. kritischer Punkte und notwendiger Entscheidungen
  • Dokumentation & Qualitätssicherung


Gemeinsamer Lösungsansatz:

  • Entwicklung eines Sollkonzeptes zur Aufbauorganisation
  • Identifizierung aller entflechtungsrelevanten Objekte (Anwendungen, Systeme, Prozesse)
  • Entflechtung und Übergabe in den Teilbetrieb
  • Aufbau der zukünftigen Zielarchitektur
  • Einführung eines systematischen IT-Servicemanagement (IT-Ressourcen, IT-Informationssysteme, IT-Prozessunterstützung, IT-Services
  • KPI-Management inkl. Reporting-Dashboard, Berichtswesen und Balanced Scorecard insbesondere in den Bereichen
  • Incident Management (Anzahl Eskalationen, durchschnittl. Antwortzeit, Lösungszeit, Erstlösungsrate, Lösung innerhalb SLA)
  • Problem Management (Problem-Lösungszeit, Anzahl Incidents pro Known Error, Lösungsaufwand Problem)
  • Availability Management (Service Verfügbarkeit, Anzahl Service Unterbrechungen, Dauer von Service Unterbrechungen, Abdeckung der Verfügbarkeits-Überwachung)
  • Release Management (Dauer von Major Deployments, Anzahl zurückgerollter Releases, Anteil automatisch ausgerollter Releases)
  • Capacity Management (Incidents wg. Kapazitätsengpass, Häufigkeit Kapazitätsanpassungen, ungeplante Kapazitätsanpassungen, Kapazitätsreserven)


Nutzen für den Auftraggeber:

  • Schlanke prozessbasierte Organisation im Bereich der ICT, basierend auf internationalen Best Practices
  • Optimiertes Sourcing durch Umsetzung eines parallelen, partiellen Outsourcings


Schwerpunkte:

  • Begleitung des iterativen Vorgehens als Interim-Manager
  • Ableitung aller Prozessmodelle und Anforderungen an die zukünftige 


IT Unterstützung auf taktisch, operativer Ebene:

  • Planung und Steuerung der IT-Dienstleistungen 


Unterstützung auf operationeller Ebene:

  • Unterstützung von IT-Dienstleistungen (Service Design, Service Transition und Service Operations

auf Anfrage
Mannheim
11 Monate
2012-02 - 2012-12

Restrukturierung und Neuausrichtung

IT-Leiter / CIO
IT-Leiter / CIO
  • Vakanz Überbrückung CIO
  • Unterstützung der Restrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens
  • Aufteilung des Unternehmens in eine Holdingstruktur mit Tochterunternehmen
  • Cost Cutting speziell im Bereich ICT


Gemeinsamer Lösungsansatz:

  • Entwicklung eines Sollkonzeptes unter Berücksichtigung der Wachstumsstrategie des Unternehmens
  • Optimierung der Aufbauorganisation und Ablauforganisation
  • Identifizierung von Kostensenkungspotenzialen
  • Erstellen einer IT-Strategie und Planung bzw. Implementierung dieser IT-Strategie


Nutzen für den Auftraggeber:

  • Schlanke prozessbasierte Organisation im Bereich der ICT, basierend auf internationalen Best Practices
  • Optimiertes Sourcing durch Umsetzung eines partiellen Outsourcings
  • Kostenreduktion im Bereich ICT um mehr als 50% schon während der Projektlaufzeit


Schwerpunkte:

  • Begleitung des iterativen Vorgehens als Interim-Manager
  • Ableitung aller Prozessmodelle und Anforderungen an die zukünftige IT
  • Aufbau und Umsetzung der Auslagerungsprozesse Office- und Business-IT
  • Steuerung der Integrationsaktivitäten zwischen allen Beteiligten

auf Anfrage
Hamburg
2 Jahre
2010-01 - 2011-12

Optimierung der Leitungsfähigkeit und der prognostizierbaren Kosten im Bereich IT

Interim Manager IT
Interim Manager IT
  • Optimierung der Leitungsfähigkeit und der prognostizierbaren Kosten im Bereich IT (gesamt) 
  • Herstellung einer Skalierbarkeit im Bereich IT insgesamt 
  • Reduktion der IT-Kosten insgesamt 
  • Optimierung der Prozessabläufe in der IT insgesamt


Gemeinsamer Lösungsansatz:
  • Ist-Darstellung der gegenwärtigen IT-Organisation 
  • Darstellung der Handlungsoptionen unter Berücksichtigung der Ausgangssituation 
  • Darstellung der unmittelbar wirksamen Aspekte auf die IT-Servicequalität 
  • SWOT-Analyse für die Erbringung der gegenwärtigen Serviceleistungen der IT-Abteilung 
  • Ableitung einer möglichen Make-or?Buy-Entscheidung 
  • Ableitung eines RfQ inkl. der erforderlichen SLA?s 
  • Modellierung einer Retained-Organisation (Prozesse und Stellenbeschreibungen) 
  • Ausrichtung der gesamten verbleibenden Unternehmens-IT (SCADA) nach ITIL V3 
  • Modellierung und Implementierung des Prozessmodells zur Zusammenarbeit mit dem Outsourcing-Dienstleister im Bereich Office-IT 
  • Erarbeitung eines Migrations- und Prozessmodells zur Auslagerung der gesamten ERP-Infrastruktur (SAP-basiert) 
  • Übergabe an den Outsourcing-Dienstleister inkl. Startup der Retained 
  • Organisation


Nutzen für den Auftraggeber:
  • Skalierbare Plattform (SCADA) für weltweiten Roll-Out 
  • Optimiertes IT-Management für alle Bereiche der IT (SCADA und ERP- / Office-IT) auf der Basis von anerkannten Best-Practices (ITIL V3) Problemlose Just-in-Time-Anbindung neuer Standorte (international) durch weltweit vertretenen IT-Outsourcing-Dienstleister (IBM) 
  • Nahtlose Unterstützung des weltweiten Ausdehnungsprozesses


Schwerpunkte:
  • Begleitung des iterativen Vorgehens als Interim-Manager
  • Ableitung aller Prozessmodelle und Anforderungen an die zukünftige IT
  • Aufbau und Umsetzung der Auslagerungsprozesse Office- und Business-IT 
  • Steuerung der Integrationsaktivitäten zwischen allen Beteiligten 
  • Betonung des Roll-Out-Charakters auf organisatorischer und technischer Ebene
International tätiger Anlagenbauer im Bereich Windenergie
1 Jahr
2009-01 - 2009-12

Roll-Out SAP IS-U

Interim Manager
Interim Manager
  • Mit dem Projekt "Harmonisierung der vertrieblichen, vertriebsnahen und netzwirtschaftlichen Prozesse" antworten die sieben deutschen ReVUs des Energiekonzerns auf den steigenden wirtschaftlichen Druck, den unter anderem die Umsetzung des neuen Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) für ihr Geschäft bedeutet.


Gemeinsamer Lösungsansatz:
  • Die Gesellschaften nutzen zwar die gleichen systemischen Lösungen (SAP-Anwendungen hierbei: IS-U, CRM, EDM, BW und IDEX-GE) zur Steuerung ihrer vertriebs- und netzseitigen Aktivitäten und Prozesse, deren einzelne Ausgestaltung kann jedoch sehr unterschiedlich ausfallen. Zudem werden zum Teil auch Non-SAP-Anwendungen eingesetzt
  • Dieses von den sieben ReVUs gemeinschaftlich initiierte Projekt nahm sich genau dieser Differenzen an, identifiziert beste Prozesse und übersetzt sie in einen allgemeingültigen Lösungsansatz. Durch die zeitgleiche Einführung von getrennter Mandantenabbildung wird größtmögliche Akzeptanz durch die BNetzA und die Judikative gewährleistet


Nutzen für den Auftraggeber: 
  • Skalierbare Plattform (Technik und Prozesse) für weltweiten Roll-Out
  • Realisierung der geplanten Synergieziele auf Mitarbeiter- und Infrastrukturebene
  • Optimiertes IT-Management auf der Basis von anerkannten Best-Practices (ITIL)


Schwerpunkte:
  • Begleitung des iterativen Vorgehens als Interim-Manager
  • Steuerung der Integrationsaktivitäten zwischen allen Beteiligten
  • Betonung des Roll-Out-Charakters auf organisatorischer und technischer Ebene
Großes europäisches Energieversorgungsunternehmen
1 Jahr
2008-01 - 2008-12

Refactoring und Neuausrichtung des Betriebs

  • Das Refactoring soll die bestehende e-Commerce-Plattform und ihre Prozesse durch einen schrittweisen Umbau in eine wartbare, hochverfügbare und qualitätsgesicherte Umgebung überführen bei gleichzeitiger Sicherstellung des Betriebs, des vollen Funktionsumfangs und einer fortlaufenden Weiterentwicklung


Zielsetzung und Aufgabenstellung: 
  • Der Plattformumbau schafft eine mit geringem Aufwand betreibbare e-Commerce-Plattform sowie Entwicklungsprozesse, die eine schnelle und effiziente Weiterentwicklung durch beliebige Dienstleister ermöglichen und die einen Rollout in weitere Länder mit geringem Aufwand anbieten 
  • Der Betriebsumbau schafft eine hochverfügbare und qualitätsgesicherte Produktions- und Betriebsumgebung für die e-Commerce-Plattform mit schnellen und effizienten Prozessen 
  • Die Methodiklandschaft schafft ein konsistentes Vorgehensmodell für den gesamten Prozess der Anforderung, Konzeption, Umsetzung und des Betriebs der e-Commerce-Plattform mit dem 
  • Fokus auf Effizienz, Qualität und Time-to-market


Nutzen für den Auftraggeber:
  • Skalierbare Plattform (Technik und Prozesse) für weltweiten Roll-Out 
  • Realisierung der geplanten Synergieziele auf Mitarbeiter- und Infrastrukturebene 
  • Optimiertes IT-Management auf der Basis von anerkannten Best-Practices 
  • Erhebliche Verbesserung der Termin- und Budgettreue der Projekte 
  • Reduzierte Time-to-Market


Schwerpunkte:
  • Beschleunigung der Umsetzung neuer Anforderungen
  • Vorbereitung auf die Internationalisierung 
  • Führen und Management der ERP-Anbindung
  • Steuerung der diversen externen IT-Dienstleister 
  • Anforderungsmanagement und Umsetzungsmanagement prozessual aufsetzen und implementieren 
  • Optimierung der internen Business Services und Überführung in ein automatisiertes Business Service Management 
  • Definition und Etablierung eines Service Level Managements 
  • Definition eines Servicekataloges für den Betrieb 
  • Abschlüsse von SLAs und UC/OLAs 
  • Beseitigung der strukturellen Schwächen (Software-Probleme front- und backendseitig 
  • Entkopplung von Logik, Design und Content durch Aufsetzen eines neuen Content-Management-Systems 
  • Bessere Kapselung des Host und aller anderen Fremdsysteme mit dem Ziel der leichteren Austauschbarkeit 
  • Reduzierung der zahlreichen Abhängigkeiten durch die bessere Entkopplung der gegenwärtig eng verzahnten Systeme und Module, Einführung klarer Schnittstellen
Online-Shop, Hamburg
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Einführung eines Best-In-Class-Strategieprozesses

  • Die Investoren machen weitere Finanzierungszusagen von konsistenten nachhaltigen Geschäftsplänen abhängig
  • Erteilung vorläufiger Budgetgenehmigungen


Gemeinsamer Lösungsansatz:
  • Aufnahme der Entwicklungspläne von Marketing, Vertrieb, IT und Technik 
  • Abgleich der Teilpläne mit dem bestehenden Finanzplan 
  • Entwicklung eines Strategiewechsels für die Investitionstätigkeit


Nutzen für den Auftraggeber:
  • Entwicklung einer klaren und nachhaltigen Entwicklungsstrategie 
  • Verbesserte Kooperation der Teilbereiche 
  • Startpunkt für die Etablierung eines regelmäßigen Strategieprozesses


Schwerpunkte:
  • Planungserfahrung in den Bereichen Marketing, Vertrieb, IT und Technik 
  • Unabhängigkeit bei der Priorisierung der Strategiealternativen
  • Seriosität und Verbindlichkeit in der Kommunikation mit dem Management
Europäischer Telekommunikationsanbieter, Hamburg
8 Monate
2006-01 - 2006-08

Post-Merger-Integration der IT

Interim-Manager
Interim-Manager
  • Integration der BHW-IT
  • Kulturelle Unterschiede der beteiligten Partner
  • Hochgesteckte Synergieziele im Vorfeld des Mergers


Gemeinsamer Lösungsansatz:
  • Begleitung des Post Merger Prozesses durch einen unabhängigen Interimmanager


Nutzen für den Auftraggeber:
  • Pünktlicher Betriebsübergang
  • Realisierung der geplanten Synergieziele auf Mitarbeiter- und Infrastrukturebene 
  • Rasche kulturelle Integration der neuen Kollegen


Schwerpunkte:
  • Begleitung der Post Merger Integration als Programmmanager 
  • Steuerung der Integrationsaktivitäten auf beiden Seiten des Mergers 
  • Betonung der Integrationsaspekte auf kultureller und fachlicher Ebene 
  • Betonung des Roll-Out-Charakters auf organisatorischer und technischer Ebene
BHW-Bank, Hameln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1988 - 1992

Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, Hamburg (DE)


1987 - 1989

Studium des Maschinenbaus, Hannover (DE)


Zertifizierungen / Zusatzausbildungen

  • Scrum
  • Scaled Agile Framework (SAFe)
  • PRINCE2
  • ITIL V3 / V4
  • Agiles Projektmanagement
  • Domain Driven Design
  • Microsoft Cloud Adoption Framework for Azure
  • AWS Cloud Adoption Framework
  • CEH v10

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Head of IT IT-(Strategie) Manager Senior Manager (Operations & Development) Erfolgreicher IT-Manager mit langjähriger Erfahrung als Senior Manager und Head of IT

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Ich bin erfolgreicher IT-Manager mit langjähriger Erfahrung als Senior Manager und Head of IT in allen IT-relevanten Bereichen:

  • Ich verfüge über eine breite operative Erfahrung in allen Bereichen der IT mit spezifischer Ausprägung in den Bereichen SW-Entwicklung, Transformation und nachweisbaren Erfahrungen in der Etablierung und Führung von Softwareentwicklungs-Organisationen. Insbesondere der Launch von innovativen, cloudbasierten Produktivplattformen gehörte in ausgewählten Projekten zu meinem Verantwortungsbereich.
  • Ich sorgte während meiner langjährigen Verantwortung für unterschiedliche Bereiche innerhalb der IT für die strategische Entwicklung und die reibungslose Inbetriebnahme in Grossprojekten im unterschiedlichsten Bereichen, insbesondere in den Bereichen Banking / Telko / Handel / Produktion. Dies sowohl in den Bereichen B2B als auch B2C.
  • Meine große praktische Erfahrung im Bereich Business Development und IT-Operations bei Unternehmen ist branchenübergreifend. Mein ausgeprägtes Verständnis für Unternehmensstrategie machen mich zu einem wertvollen Partner des Managements sowohl in Entwick-lungs- und Veränderungsprozessen als auch in operativen Aufgaben.
  • Ich bin erfahren in der Führung von IT-Abteilungen und im SW-Projekt- / SW-Programm-Management in Unternehmen aller Größenordnungen.
  • Meine Führungsspanne reicht bis zu einer Größe von 40 MA. und zu Budgetverantwortung bis zu (Budget auf Anfrage) .
  • Ich verfüge über internationale Erfahrung im Konzernumfeld aus meiner Tätigkeit in 2004 im Bereich Energiedatenmanagement (EDF / Suez).
  • Meine Aufgaben umfassten die Restrukturierung und Weiter-entwicklung von IT-Organisationen, auch im Rahmen von M&A Transaktionen, die Konsolidierung von Anwendungen und technischen Infrastrukturen sowie die Entwicklung, Einführung und den Rollout von international standardisierten betriebswirtschaftlichen und technischen IT-Lösungen.
  • Ich agiere ziel- und lösungsorientiert, pragmatisch und Hands-on. Ich bin es gewohnt, in Teams und flachen Hierarchien zu arbeiten. Einfühlungsvermögen, integrativer und kooperativer Arbeitsstil ist mein übergreifendes Paradigma. Ich bin loyal und wertschätzend.


Übergreifende Kompetenzen (fachlich / technisch)

  • Entwicklung u. Stabilisierung SW-Entwicklungsportfolio
  • Aufbau SW-Entwicklungsorganisationen
  • Change-Management (Change / Run)
  • Roadmap Legacy-Transformation
  • IT-Governance
  • Cloud-Governance
  • IT Sourcing / Providermanagement
  • Business Capability Management Struktur / Prozesse / Methoden
  • Digitale Transformation Produkte, Services, Geschäftsmodelle


Bankfachliche Kenntnisse
  • Regulatorische Richtlinien im Bankenumfeld
  • Sopra Banking Software, OneSumX for Finance Risk and Regulatory Reporting, Finastra LoanIQ, Murex SAS


IT-Kenntnisse
  • KAFKA, SAP SAC, SAP FSDP und SAP FSDM
  • Embedded Systems
  • Java, C, Haskell, Scala
  • Cloud Data Management u. Backup Software für Unternehmen, Azure Kubernetes Service (AKS), Microsoft Azure, Hyperkonvergente Infrastrukturlösungen, Nutanix, Rubrik, HPE GreenLake Flex Capacity, VMware, Veeam, Consumption-based pricing models
  • SCRUM, PRINCE2, ITIL, Cobit, Coso, CMMI, OOA, OOD, OOP, Rational Unified Process, Feature Driven Development (FDD), Agiles Projektmanagement, VModell 97, MSF, Rational RequisitePro, Rational ClearQuest, Rational Test Manager, DOORS, MS Visio, ARIS, Adonis


Berufserfahrung

2023-01 - 2023-05

Rolle: Interim IT Governance-Manager


2021-03 - 2022-11

Rolle: Senior Manager CIO-Advisory, Chief Process Manager, Banking 

Kunde: SopraSteria Next)


Aufgaben:

  • Einführung eines neuen Kernbankensystems auf Basis SAP / Hana 
  • NBS
  • Neue Banksteuerung
  • Realisierung einer Micro-Services Architektur


2018-07 - 2021-02

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Senior IT Manager Enterprise

Kunde: Bechtle Systemhaus 


2018-01 - 2018-06

Einsatzort: Hamburg

Rolle:  Program-Director IT

Kunde: Hermes Germany GmbH


2017-01 - 2017-11

Rolle: Interim Manager (CIO ad interim)

Kunde: auf Anfrage


2016-06 - 2016-12

Rolle:  Interim Program-Director IT (Head of Application Management & Operations)

Kunde: ECE Projektmanagement GmbH (Otto-Group)


2015-07 - 2016-05

Rolle: Interim Manager CIO Advisory IT

Kunde: auf Anfrage


2015-01 - 2015-07

Rolle: Interim Manager IT

Kunde: Verlags-Konzern Axel Springer SE


2014-01 - 2014-12

Rolle: IT-Leiter / CIO

Kunde: auf Anfrage


2013-01 - 2013-07

Einsatzort: Mannheim

Rolle: Interim Program-Director IT

Kunde: gaVI GmbH


Aufgaben:

Herauslösung der IT-Infrastruktur der SV-Informatik und Aufbau eines eigenständigen Teilbetriebs


2012-02 - 2012-12

Einsatzort: Hamburg

Rolle: IT-Leiter / CIO

Kunde: auf Anfrage


2010 - 2011

Einsatzort: Deutschland

Rolle: Interim Manager IT 

Kunde: International tätiger Anlagenbauer im Bereich Windenergie


2009 - 2009

Rolle: Interim Manager Roll-Out SAP IS-U

Kunde: Großes europäisches Energieversorgungsunternehmen


2008 - 2008

Kunde: Online-Shop, Hamburg


Aufgaben:

Refactoring und Neuausrichtung des Betriebs


2007 - 2007

Einsatzort: Hamburg

Kunde: Europäischer Telekommunikationsanbieter


Aufgaben:

  • Einführung eines Best-Class-Strategieprozesses
  • Einführung ITIL-konformer Betriebsprozesse   


2006 - 2006

Einsatzort: Hameln

Rolle: Interim-Manager Post-Merger-Integration der IT

Kunde: BHW-Bank


2005 - 2005

Einsatzort: Hamburg

Kunde: eos-solutions - Eine Tochter der Otto-Group


Aufgaben:

Entwicklung einer IT-Strategie


2003 - 2003

Einsatzort: Hamburg

Kunde: Freie und Hansestadt Hamburg, Hamburger Hafenbahn


Aufgaben:

Einführung eines Product-Lifecycle-Management (PLM)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-01 - 2023-05

Aufbau eines unternehmensweiten Portfoliomanagement

Interim IT Governance-Manager
Interim IT Governance-Manager
  • Aufbau eines unternehmensweiten Portfoliomanagement das die Einstufung geplanter Projekte mit hoher Transparenz ermöglicht und einen Wertschöpfungslebenszyklus gewährleistet, der letztendlich den geplanten Wert liefert
  • Definition und Implementierung der erforderliche Architektur (Anwendung, Prozess, Daten, Technologie), Strategie und Governance-Prozesse als Grundlage für die Schaffung von Geschäftswert und Effizienzsteigerung.
  • Verwaltung der zugewiesenen Funktionsbudgets im Vergleich zu Finanzzielen und Erzielung eines nachweislichen jährlichen Produktivitätszuwachs im Kernbereich der Organisation
Beiersdorf-Konzerntochter
1 Jahr 10 Monate
2021-03 - 2022-12

Maßgebliche Senkung der IT-Betriebskosten

Senior Manager CIO-Advisory, Chief Process Manager
Senior Manager CIO-Advisory, Chief Process Manager
  • Maßgebliche Senkung der IT-Betriebskosten für die Banksteuerung und Unterstützung der Aufwandssenkung auf der Fachseite durch Komplexitätsreduktion insbesondere der IT-Landschaft
  • Aufbau/ Verbesserung und Fu?hrung der SW-Entwicklung (Org. Struktur, Prozesse und Methoden)
  • Erarbeitung Status Quo Shoring und Sourcing-Aktivitäten
  • Durchführung von Analyse-Workshops zur Identifikation weiterer Shoring-Bedarfe und ?optionen
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Begleitung von Ausschreibungen
  • Erarbeitung eines Basiskataloges für Leistungsvergleiche
  • Steuerung und Governance des Gesamtstatus bzgl. kritischer Punkte und notwendiger Entscheidungen
  • Dokumentation & Qualitätssicherung


Lösungsbasis:

  • Die NBS (Neue Banksteuerung) wird über die Integration von Standardapplikationen von SAP, Wolters Kluwer und Bearing Point sowie von Neuentwicklungen für die Anforderungen einer Wholesalebank, die im Einzelfall nicht durch eine Standard-Applikation abdeckbar sind, implementiert
  • In wenigen Einzelfällen werden aktuell genutzte Systeme für Spezialthemen übernommen, angebunden und weiterbetrieben

Schwerpunkte:

  • Schaffung einer positiven und leistungsorientierten Programmkultur
  • Befähigung des IT-Produktteams
  • Lenkung auf der Basis effektiver Programm-Governance-Strukturensowie Kontrolle über den Programmstatus und seinen kritischenPfad
  • Verwaltung der Abhängigkeiten verschiedener IT-Produkte zurReduktion der Komplexität
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen zur Sicherstellungder strategischen Übereinstimmung von Geschäftsstrategie und IT Produktentwicklungen
  • Implementierung eines Best-in-Class Projekt-Portfolio-Management
  • Erstellung von Managementpräsentationen zur Zusammenfassungdes Programmfortschritts und der erforderlichen Maßnahmen
  • Moderation regelmäßiger Programmmeetings, Calls & Workshops

auf Anfrage
3 Jahre 4 Monate
2018-09 - 2021-12

Erfolgreiche Akquisition von IT-Lösungen

  • Erfolgreiche Akquisition von IT-Lösungen im Bereich Netzwerksystem- und (Cloud-)Applikations-Management bei Kunden und Interessenten (Groß- und Konzernunternehmen)
  • Erweiterung des bestehenden Kundensegment? Aktives Beziehungsmanagement zu Kunden und Interessenten
  • Einbindung der System Engineers zur Beratung der Kunden und Interessenten hinsichtlich der IT-Infrastruktur beim Einsatz zukunftsträchtiger, innovativer IT-Lösungen zur Verbesserung ihrer Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit (spez. Cloud und hyperkonvergente Infrastruktur)
  • Durchführung professioneller Kundenpräsentationen
  • Durchführung von Vertragsverhandlungen
  • Eigenverantwortliche Account-Planung
  • Erfüllung der Geschäftsziele und Vorgaben durch systematische Planung und Koordination der Vertriebsaktivitäten
  • Pflege der Kontakte bei Kunden und Interessenten auf allen Entscheidungsebenen


Lösungsbasis:

  • Erfahrung im Bereich komplexer Softwarelösungen bei Großunternehmen aufgrund mehrjähriger erfolgreicher Tätigkeit
  • Gute Kenntnisse von IT-Infrastruktur-, IT-Management- und Monitoring-Lösungen
  • Umfassende Kenntnisse über IT-Organisationen, Anforderungen des Marktes, Anbieter und Lösungen
  • Verständnis der Geschäftsprozesse von IT-Organisationen und Serviceprovidern
  • Networking-Kompetenz sowie die Fähigkeit zum Aus- und Aufbau von langfristigen Geschäftsbeziehungen auf allen Unternehmensebenen (IT, Anwender, Geschäftsleitung)
  • Ausgeprägtes analytisches, konzeptionelles Denkvermögen und Vorgehen
  • Problemlösungsorientiertes Arbeiten
  • Engagement, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Sicheres Auftreten, Verhandlungssicherheit und sehr gute Präsentationstechniken
  • sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Bechtle Konzern Neckarsulm, Systemhaus Hamburg GmbH
2 Jahre 8 Monate
2018-07 - 2021-02

Einfu?hrung und Skalierung agiler Entwicklungsprozesse

Senior IT-Manager Enterprise
Senior IT-Manager Enterprise
  • Unterstützung bei der Einfu?hrung und Skalierung agiler Entwicklungsprozesse auf IT-Seite (Prozesse / Org-Einheiten / Produktmanagement)
  • Professionalisierung von Planung, Realisierung, Inbetriebnahme
  • Unterstützende und beratende Fu?hrung eines internationalen Supplier-Managements fu?r Softwareentwicklung und IT-Betrieb inkl. Herbeifu?hrung von make / buy Entscheidungen in Abstimmung mit Headquarter.
  • Aufbau und Weiterentwicklung eines cloud- / provider-basierten IT-Betriebs und IT-Service Managements (Vorgehensmodell Lift & Reshape)
Beiersdorf Shared Services (BSS)
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Strategische Neuausrichtung

Interim Program-Director IT
Interim Program-Director IT
  • Strategische Neuausrichtung des Bereiches Mobile Device Management
  • Schaffung einer dedizierten Organisationseinheit (SW-Entwicklungsorganisation und Prozesse)
  • Stabilisierung des laufenden SW-Entwicklungsprogramms
  • U?berfu?hrung bestehender Legacy-Produkte in die zukünftige Zielarchitektur
  • Professionalisierung von Planung, Realisierung, Inbetriebnahme und Pflege im Bereich der SW-Entwicklung (Management der SW Factory)
  • Erarbeitung Status Quo Shoring und Sourcing-Aktivitäten
  • Durchführung von Analyse-Workshops zur Identifikation weiterer Shoring-Bedarfe und ?optionen
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Begleitung von Ausschreibungen
  • Erarbeitung eines Basiskataloges für Leistungsvergleiche
  • Steuerung und Governance des Gesamtstatus bzgl. kritischer Punkte und notwendiger Entscheidungen
  • Dokumentation & Qualitätssicherung


Gemeinsamer Lösungsansatz:

  • Bestandsaufnahme der vorhandenen Organisation und technischen Infrastruktur
  • Definition und Konzeption von priorisierten Handlungsfeldern für eine IT-System-Architektur / IT-Strategie: Anwendungen (ERP, CRM, Unified Messaging), Infrastruktur (Cloud und hyperkonvergente Lösungen), Schnittstellen
  • Ableitung der für eine Mobile Platform Management-Organisation erforderlichen Abteilungen, IT-Prozesse, Verantwortlichkeiten und Aufgaben
  • Erstellung einer Mobile-Gesamtstrategie (Gap-Analyse und Zielbild) in enger Abstimmung mit der Unternehmensleitung


Nutzen für den Auftraggeber:

  • Skalierbare Plattform (Technik und Prozesse) durch Integration cloudbasierter Services u. mobiler Devices
  • Realisierung der geplanten Synergieziele auf Mitarbeiter- und Infrastrukturebene
  • Optimiertes IT-Management auf der Basis von anerkannten Best-Practices (ITIL)


Schwerpunkte:

  • Ableitung des zukünftigen Organisations- und Prozessmodells und der Anforderungen an die zukünftige IT
  • Hands On Unterstützung bei der Überführung und Rollout der zukünftigen Organisationsstruktur
  • Steuerung der Integrationsaktivitäten zwischen allen Beteiligten
  • Technischer Support der neuen Hardware-Plattform
  • Schaffung einer positiven und leistungsorientierten Programmkultur
  • Befähigung des IT-Produktteams
  • Lenkung auf der Basis effektiver Programm-Governance-Strukturensowie Kontrolle über den Programmstatus und seinen kritischenPfad
  • Verwaltung der Abhängigkeiten verschiedener IT-Produkte zurReduktion der Komplexität
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen zur Sicherstellungder strategischen Übereinstimmung von Geschäftsstrategie und IT Produktentwicklungen
  • Implementierung eines Best-in-Class Projekt-Portfolio-Management
  • Erstellung von Managementpräsentationen zur Zusammenfassungdes Programmfortschritts und der erforderlichen Maßnahmen
  • Moderation regelmäßiger Programmmeetings, Calls & Workshops

Hermes Germany GmbH
Hamburg
11 Monate
2017-01 - 2017-11

Strategische Neuausrichtung

Interim Program-Director IT (CIO ad interim)
Interim Program-Director IT (CIO ad interim)
  • Strategische Neuausrichtung der Unternehmens-IT nach Carve Out
  • Management in Bezug auf eine zukunftsfähige IT-Strategie der internen IT
  • Umsetzung selektives Outsourcing
  • Etablierung und Fu?hrung der internen Softwareentwicklungseinheit
  • Überführung des Eigenbetriebs Infrastruktur in eine Cloud Infrastruktur in den Bereichen ERP, Produktions-IT, Office-IT, Mobile Devices (Vorgehensmodell Lift & Shift)
  • Aufbau und Weiterentwicklung eines cloud- / provider-basierten IT-Betriebs und IT-Service Managements (Vorgehensmodell Decouple & Rewrite)
  • Budget Verantwortung fu?r Entwicklung, Wartung und Betrieb (Opex / Capex)


Gemeinsamer Lösungsansatz:

  • Bestandsaufnahme der vorhandenen Kernsysteme ERP, CRM, technische Infrastruktur
  • Definition und Konzeption von priorisierten Handlungsfeldern für eine IT-System-Architektur / IT-Strategie: Anwendungen (ERP, CRM, Unified Messaging), Infrastruktur, Schnittstellen
  • Ableitung der für eine Retained Organisation erforderlichen IT-Prozesse
  • Erstellung einer IT-Gesamtstrategie (Gap-Analyse und Zielbild) in enger Abstimmung mit der Unternehmensleitung


Nutzen für den Auftraggeber:

  • Skalierbare Plattform (Technik und Prozesse) durch Integration cloudbasierter Services u. mobiler Devices
  • Realisierung der geplanten Synergieziele auf Mitarbeiter- und Infrastrukturebene

Schwerpunkte:

  • Ableitung des zukünftigen Prozessmodells und der Anforderungen an die zukünftige IT
  • Aufbau und Umsetzung der Auslagerungsprozesse Office- und Business-IT
  • Hands On Unterstützung bei der Überführung und Rollout der zukünftigen hardwaretechnischen Infrastruktur
  • Steuerung der Integrationsaktivitäten zwischen allen Beteiligten
  • Technischer Support der neuen Hardware-Plattform Schaffung einer positiven und leistungsorientierten Programmkultur
  • Befähigung des IT-Produktteams
  • Lenkung auf der Basis effektiver Programm-Governance-Strukturensowie Kontrolle über den Programmstatus und seinen kritischenPfad
  • Verwaltung der Abhängigkeiten verschiedener IT-Produkte zurReduktion der Komplexität
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen zur Sicherstellungder strategischen Übereinstimmung von Geschäftsstrategie und IT Produktentwicklungen
  • Implementierung eines Best-in-Class Projekt-Portfolio-Management
  • Erstellung von Managementpräsentationen zur Zusammenfassungdes Programmfortschritts und der erforderlichen Maßnahmen
  • Moderation regelmäßiger Programmmeetings, Calls & Workshops

auf Anfrage
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Reorganisation (partielles Outsourcing) und Optimierung IT-Operation

Interim Manager IT (Head of Application Management & Operations)
Interim Manager IT (Head of Application Management & Operations)
  • Reorganisation (partielles Outsourcing) und Optimierung IT-Operation ? Continuous Service Improvement Delivery
  • Strategische Neuausrichtung der internen IT
  • Umsetzung selektives Outsourcing
  • Herauslösung und Übergabe (Outsourcing) des strategischen Betriebs aller ERP-Kernanwendungen (A-Anwendungen / zukünftige Altanwendungen)
  • Stabilisierung des laufenden SW-Entwicklungsprogramms
  • Implementierung der erforderlichen Prozessorganisation (Change-Management intern) und der Steuerungsprozesse extern (IT-Dienstleister)


Gemeinsamer Lösungsansatz:

  • Herauslösung und Übergabe (Outsourcing) des strategischen Betriebs aller ERP-Kernanwendungen (A-Anwendungen / zukünftige Altanwendungen)
  • Einrichtung eines IAM (Interim-Application-Management) in Zusammenarbeit mit einem strategischen Rechenzentrumsdienstleister
  • Implementierung der erforderlichen Prozessorganisation (Change-Management intern) und der Steuerungsprozesse extern (IT-Dienstleister, Providermanagement, Servicemanagement & Reporting)
  • Definition und Vorbereitung eines RfP zur Einführung einer zukünftigen, strategischen SAP-Gesamtlösung auf Entscheiderebene (C-Ebene)
  • Definition und Konzeption von priorisierten Handlungsfeldern für eine zukünftige IT-System-Architektur: Anwendungen, Infrastruktur, Schnittstellen
  •  Ableitung der für eine Retained Organisation erforderlichen IT-Prozesse, Rollen und Aufgaben


Schwerpunkte:

  • Schaffung einer positiven und leistungsorientierten Programmkultur
  • Befähigung des IT-Produktteams
  • Lenkung auf der Basis effektiver Programm-Governance-Strukturensowie Kontrolle über den Programmstatus und seinen kritischenPfad
  • Verwaltung der Abhängigkeiten verschiedener IT-Produkte zurReduktion der Komplexität
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen zur Sicherstellungder strategischen Übereinstimmung von Geschäftsstrategie und IT Produktentwicklungen
  • Implementierung eines Best-in-Class Projekt-Portfolio-Management
  • Erstellung von Managementpräsentationen zur Zusammenfassungdes Programmfortschritts und der erforderlichen Maßnahmen
  • Moderation regelmäßiger Programmmeetings, Calls & Workshops

ECE Projektmanagement GmbH (Otto-Group)
11 Monate
2015-07 - 2016-05

IT-Neuausrichtung / Umsetzung partielles Outsourcing

Interim Manager CIO Advisory IT
Interim Manager CIO Advisory IT
  • Reorganisation interne IT-Abteilung (Retained Organisation)
  • Inbetriebnahme eines volldigitalen Brauereibetriebs / Paulaner Gruppe
  • Bestandsaufnahme der vorhandenen IT-Architektur
  • Definition und Konzeption von priorisierten Handlungsfeldern für eine IT-System-Architektur: Anwendungen, Infrastruktur, Schnittstellen
  • Aufbau und Realisierung einer Micro-Services Architektur
  • Implementierung der erforderlichen Prozessorganisation (Change-Management intern) und der Steuerungsprozesse extern (IT-Dienstleister, Providermanagement, Servicemanagement & Reporting
  • Erstellung einer IT-Gesamtstrategie (Gap-Analyse und Zielbild) in enger Abstimmung mit der Konzernleitung
  • Aufbau eines dedizierten IT-Risikomanagement mit spezifischem Fokus auf IT-Security auf der Basis üblicher Best Practices und Normen


Gemeinsamer Lösungsansatz:
  • Bestandsaufnahme der vorhandenen IT-Architektur 
  • Definition und Konzeption von priorisierten Handlungsfeldern für eine IT-System-Architektur: Anwendungen, Infrastruktur, Schnittstellen 
  • Implementierung der erforderlichen Prozessorganisation (Change-Management intern) und der Steuerungsprozesse extern (IT-Dienstleister, Providermanagement, Servicemanagement & Reporting 
  • Erstellung einer IT-Gesamtstrategie (Gap-Analyse und Zielbild) in enger Abstimmung mit der Konzernleitung 
  • Aufbau eines dedizierten IT-Risikomanagement mit spezifischem Fokus auf IT-Security auf der Basis üblicher Best Practices und Normen


Nutzen für den Auftraggeber:
  • Skalierbare cloudbasierte Plattform (Technik und Prozesse) für weltweiten Roll-Out 
  • Realisierung der geplanten Synergieziele auf Mitarbeiter- und Infrastrukturebene 
  • Erhebliche Verbesserung der Termin- und Budgettreue der Projekte
  • Reduzierte Time-to-Market


Schwerpunkte:
  • Ableitung der Anforderungen und Rahmenbedingungen aus der IT-Strategie 
  • Definition einer Roadmap und Konzeption eines Soll-Konzeptes zum zukünftigen Betrieb der IT 
  • Überführung der abgeleiteten Anforderungen in ein Projektportfolio 
  • Begleitung bei der Umsetzung der Einzelprojekte des Projektportfolios
Paulaner Brauerei Gruppe
11 Monate
2015-07 - 2016-05

IT-Neuausrichtung

Interim Manager IT
Interim Manager IT
  • IT-Neuausrichtung
  • Umsetzung partielles Outsourcing
  • Bestandsaufnahme der vorhandenen IT-Architektur
  • Definition und Konzeption von priorisierten Handlungsfeldern für eine IT-System-Architektur: Anwendungen, Infrastruktur, Schnittstellen
  • Implementierung der erforderlichen Prozessorganisation
  • Steuerungsprozesse extern (IT-Dienstleister, Providermanagement)


Gemeinsamer Lösungsansatz:

  • Bestandsaufnahme der vorhandenen IT-Architektur
  • Definition und Konzeption von priorisierten Handlungsfeldern für eine IT-System-Architektur: Anwendungen, Infrastruktur, Schnittstellen
  • Implementierung der erforderlichen Prozessorganisation (Change-Management intern) und der Steuerungsprozesse extern (IT-Dienstleister, Providermanagement, Servicemanagement & Reporting
  • Erstellung einer IT-Gesamtstrategie (Gap-Analyse und Zielbild) in enger Abstimmung mit der Konzernleitung
  • Aufbau eines dedizierten IT-Risikomanagement mit spezifischem Fokus auf IT-Security auf der Basis üblicher Best Practices und Normen


Nutzen für den Auftraggeber:

  • Skalierbare cloudbasierte Plattform (Technik und Prozesse) für weltweiten Roll-Out
  • Realisierung der geplanten Synergieziele auf Mitarbeiter- und Infrastrukturebene
  • Erhebliche Verbesserung der Termin- und Budgettreue der Projekte
  • Reduzierte Time-to-Market


Schwerpunkte:

  • Ableitung der Anforderungen und Rahmenbedingungen aus der IT-Strategie
  • Definition einer Roadmap und Konzeption eines Soll-Konzeptes zum zukünftigen Betrieb der IT
  • Überführung der abgeleiteten Anforderungen in ein Projektportfolio
  • Begleitung bei der Umsetzung der Einzelprojekte des Projektportfolios

Verlags-Konzern Axel Springer SE
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Professionalisierung der IT

IT-Leiter / CIO
IT-Leiter / CIO
  • Fu?hrung der SW-Entwicklung (Org. Struktur, Prozesse und Methoden)
  • Verbesserung von time-to-market, operating cost, Flexibilita?t der Produktentwicklung
  • Professionalisierung der IT (Organisation, Prozesse und Betrieb)
  • Optimierung der Leitungsfähigkeit und der prognostizierbaren Kosten im Bereich IT (gesamt)
  • Professionalisierung von Planung, Realisierung, Inbetriebnahme und Pflege von Softwareentwicklung mit externen Lieferanten und internen Dienstleistern (Management der SW Factory)
  • Unterstützung der Restrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens inkl. SAP-Roll-Out
Sasol-Wax Konzern
7 Monate
2013-01 - 2013-07

Herauslösung der IT-Infrastruktur der SV-Informatik und Aufbau eines eigenständigen Teilbetriebs

Interim IT-Program-Director
Interim IT-Program-Director
  • Analyse, Planung und Aufbau eines vollständigen Eigenbetriebes
  • Herauslösung des SV-Informatik spezifischen Rechenzentrumsanteile und Überführung in einen Teilbetrieb
  • Paralleler Aufbau der kompletten Personalorganisation
  • Professionalisierung von Planung, Realisierung, Inbetriebnahme und Pflege der Softwareentwicklung mit externen Lieferanten und internen Dienstleistern (Management der SW Factory)
  • Erarbeitung Status Quo Shoring und Sourcing-Aktivitäten
  • Durchführung von Analyse-Workshops zur Identifikation weiterer Shoring Bedarfe und ?optionen
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Begleitung von Ausschreibungen
  • Erarbeitung eines Basiskataloges für Leistungsvergleiche
  • Steuerung und Governance des Gesamtstatus bzgl. kritischer Punkte und notwendiger Entscheidungen
  • Dokumentation & Qualitätssicherung


Gemeinsamer Lösungsansatz:

  • Entwicklung eines Sollkonzeptes zur Aufbauorganisation
  • Identifizierung aller entflechtungsrelevanten Objekte (Anwendungen, Systeme, Prozesse)
  • Entflechtung und Übergabe in den Teilbetrieb
  • Aufbau der zukünftigen Zielarchitektur
  • Einführung eines systematischen IT-Servicemanagement (IT-Ressourcen, IT-Informationssysteme, IT-Prozessunterstützung, IT-Services
  • KPI-Management inkl. Reporting-Dashboard, Berichtswesen und Balanced Scorecard insbesondere in den Bereichen
  • Incident Management (Anzahl Eskalationen, durchschnittl. Antwortzeit, Lösungszeit, Erstlösungsrate, Lösung innerhalb SLA)
  • Problem Management (Problem-Lösungszeit, Anzahl Incidents pro Known Error, Lösungsaufwand Problem)
  • Availability Management (Service Verfügbarkeit, Anzahl Service Unterbrechungen, Dauer von Service Unterbrechungen, Abdeckung der Verfügbarkeits-Überwachung)
  • Release Management (Dauer von Major Deployments, Anzahl zurückgerollter Releases, Anteil automatisch ausgerollter Releases)
  • Capacity Management (Incidents wg. Kapazitätsengpass, Häufigkeit Kapazitätsanpassungen, ungeplante Kapazitätsanpassungen, Kapazitätsreserven)


Nutzen für den Auftraggeber:

  • Schlanke prozessbasierte Organisation im Bereich der ICT, basierend auf internationalen Best Practices
  • Optimiertes Sourcing durch Umsetzung eines parallelen, partiellen Outsourcings


Schwerpunkte:

  • Begleitung des iterativen Vorgehens als Interim-Manager
  • Ableitung aller Prozessmodelle und Anforderungen an die zukünftige 


IT Unterstützung auf taktisch, operativer Ebene:

  • Planung und Steuerung der IT-Dienstleistungen 


Unterstützung auf operationeller Ebene:

  • Unterstützung von IT-Dienstleistungen (Service Design, Service Transition und Service Operations

auf Anfrage
Mannheim
11 Monate
2012-02 - 2012-12

Restrukturierung und Neuausrichtung

IT-Leiter / CIO
IT-Leiter / CIO
  • Vakanz Überbrückung CIO
  • Unterstützung der Restrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens
  • Aufteilung des Unternehmens in eine Holdingstruktur mit Tochterunternehmen
  • Cost Cutting speziell im Bereich ICT


Gemeinsamer Lösungsansatz:

  • Entwicklung eines Sollkonzeptes unter Berücksichtigung der Wachstumsstrategie des Unternehmens
  • Optimierung der Aufbauorganisation und Ablauforganisation
  • Identifizierung von Kostensenkungspotenzialen
  • Erstellen einer IT-Strategie und Planung bzw. Implementierung dieser IT-Strategie


Nutzen für den Auftraggeber:

  • Schlanke prozessbasierte Organisation im Bereich der ICT, basierend auf internationalen Best Practices
  • Optimiertes Sourcing durch Umsetzung eines partiellen Outsourcings
  • Kostenreduktion im Bereich ICT um mehr als 50% schon während der Projektlaufzeit


Schwerpunkte:

  • Begleitung des iterativen Vorgehens als Interim-Manager
  • Ableitung aller Prozessmodelle und Anforderungen an die zukünftige IT
  • Aufbau und Umsetzung der Auslagerungsprozesse Office- und Business-IT
  • Steuerung der Integrationsaktivitäten zwischen allen Beteiligten

auf Anfrage
Hamburg
2 Jahre
2010-01 - 2011-12

Optimierung der Leitungsfähigkeit und der prognostizierbaren Kosten im Bereich IT

Interim Manager IT
Interim Manager IT
  • Optimierung der Leitungsfähigkeit und der prognostizierbaren Kosten im Bereich IT (gesamt) 
  • Herstellung einer Skalierbarkeit im Bereich IT insgesamt 
  • Reduktion der IT-Kosten insgesamt 
  • Optimierung der Prozessabläufe in der IT insgesamt


Gemeinsamer Lösungsansatz:
  • Ist-Darstellung der gegenwärtigen IT-Organisation 
  • Darstellung der Handlungsoptionen unter Berücksichtigung der Ausgangssituation 
  • Darstellung der unmittelbar wirksamen Aspekte auf die IT-Servicequalität 
  • SWOT-Analyse für die Erbringung der gegenwärtigen Serviceleistungen der IT-Abteilung 
  • Ableitung einer möglichen Make-or?Buy-Entscheidung 
  • Ableitung eines RfQ inkl. der erforderlichen SLA?s 
  • Modellierung einer Retained-Organisation (Prozesse und Stellenbeschreibungen) 
  • Ausrichtung der gesamten verbleibenden Unternehmens-IT (SCADA) nach ITIL V3 
  • Modellierung und Implementierung des Prozessmodells zur Zusammenarbeit mit dem Outsourcing-Dienstleister im Bereich Office-IT 
  • Erarbeitung eines Migrations- und Prozessmodells zur Auslagerung der gesamten ERP-Infrastruktur (SAP-basiert) 
  • Übergabe an den Outsourcing-Dienstleister inkl. Startup der Retained 
  • Organisation


Nutzen für den Auftraggeber:
  • Skalierbare Plattform (SCADA) für weltweiten Roll-Out 
  • Optimiertes IT-Management für alle Bereiche der IT (SCADA und ERP- / Office-IT) auf der Basis von anerkannten Best-Practices (ITIL V3) Problemlose Just-in-Time-Anbindung neuer Standorte (international) durch weltweit vertretenen IT-Outsourcing-Dienstleister (IBM) 
  • Nahtlose Unterstützung des weltweiten Ausdehnungsprozesses


Schwerpunkte:
  • Begleitung des iterativen Vorgehens als Interim-Manager
  • Ableitung aller Prozessmodelle und Anforderungen an die zukünftige IT
  • Aufbau und Umsetzung der Auslagerungsprozesse Office- und Business-IT 
  • Steuerung der Integrationsaktivitäten zwischen allen Beteiligten 
  • Betonung des Roll-Out-Charakters auf organisatorischer und technischer Ebene
International tätiger Anlagenbauer im Bereich Windenergie
1 Jahr
2009-01 - 2009-12

Roll-Out SAP IS-U

Interim Manager
Interim Manager
  • Mit dem Projekt "Harmonisierung der vertrieblichen, vertriebsnahen und netzwirtschaftlichen Prozesse" antworten die sieben deutschen ReVUs des Energiekonzerns auf den steigenden wirtschaftlichen Druck, den unter anderem die Umsetzung des neuen Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) für ihr Geschäft bedeutet.


Gemeinsamer Lösungsansatz:
  • Die Gesellschaften nutzen zwar die gleichen systemischen Lösungen (SAP-Anwendungen hierbei: IS-U, CRM, EDM, BW und IDEX-GE) zur Steuerung ihrer vertriebs- und netzseitigen Aktivitäten und Prozesse, deren einzelne Ausgestaltung kann jedoch sehr unterschiedlich ausfallen. Zudem werden zum Teil auch Non-SAP-Anwendungen eingesetzt
  • Dieses von den sieben ReVUs gemeinschaftlich initiierte Projekt nahm sich genau dieser Differenzen an, identifiziert beste Prozesse und übersetzt sie in einen allgemeingültigen Lösungsansatz. Durch die zeitgleiche Einführung von getrennter Mandantenabbildung wird größtmögliche Akzeptanz durch die BNetzA und die Judikative gewährleistet


Nutzen für den Auftraggeber: 
  • Skalierbare Plattform (Technik und Prozesse) für weltweiten Roll-Out
  • Realisierung der geplanten Synergieziele auf Mitarbeiter- und Infrastrukturebene
  • Optimiertes IT-Management auf der Basis von anerkannten Best-Practices (ITIL)


Schwerpunkte:
  • Begleitung des iterativen Vorgehens als Interim-Manager
  • Steuerung der Integrationsaktivitäten zwischen allen Beteiligten
  • Betonung des Roll-Out-Charakters auf organisatorischer und technischer Ebene
Großes europäisches Energieversorgungsunternehmen
1 Jahr
2008-01 - 2008-12

Refactoring und Neuausrichtung des Betriebs

  • Das Refactoring soll die bestehende e-Commerce-Plattform und ihre Prozesse durch einen schrittweisen Umbau in eine wartbare, hochverfügbare und qualitätsgesicherte Umgebung überführen bei gleichzeitiger Sicherstellung des Betriebs, des vollen Funktionsumfangs und einer fortlaufenden Weiterentwicklung


Zielsetzung und Aufgabenstellung: 
  • Der Plattformumbau schafft eine mit geringem Aufwand betreibbare e-Commerce-Plattform sowie Entwicklungsprozesse, die eine schnelle und effiziente Weiterentwicklung durch beliebige Dienstleister ermöglichen und die einen Rollout in weitere Länder mit geringem Aufwand anbieten 
  • Der Betriebsumbau schafft eine hochverfügbare und qualitätsgesicherte Produktions- und Betriebsumgebung für die e-Commerce-Plattform mit schnellen und effizienten Prozessen 
  • Die Methodiklandschaft schafft ein konsistentes Vorgehensmodell für den gesamten Prozess der Anforderung, Konzeption, Umsetzung und des Betriebs der e-Commerce-Plattform mit dem 
  • Fokus auf Effizienz, Qualität und Time-to-market


Nutzen für den Auftraggeber:
  • Skalierbare Plattform (Technik und Prozesse) für weltweiten Roll-Out 
  • Realisierung der geplanten Synergieziele auf Mitarbeiter- und Infrastrukturebene 
  • Optimiertes IT-Management auf der Basis von anerkannten Best-Practices 
  • Erhebliche Verbesserung der Termin- und Budgettreue der Projekte 
  • Reduzierte Time-to-Market


Schwerpunkte:
  • Beschleunigung der Umsetzung neuer Anforderungen
  • Vorbereitung auf die Internationalisierung 
  • Führen und Management der ERP-Anbindung
  • Steuerung der diversen externen IT-Dienstleister 
  • Anforderungsmanagement und Umsetzungsmanagement prozessual aufsetzen und implementieren 
  • Optimierung der internen Business Services und Überführung in ein automatisiertes Business Service Management 
  • Definition und Etablierung eines Service Level Managements 
  • Definition eines Servicekataloges für den Betrieb 
  • Abschlüsse von SLAs und UC/OLAs 
  • Beseitigung der strukturellen Schwächen (Software-Probleme front- und backendseitig 
  • Entkopplung von Logik, Design und Content durch Aufsetzen eines neuen Content-Management-Systems 
  • Bessere Kapselung des Host und aller anderen Fremdsysteme mit dem Ziel der leichteren Austauschbarkeit 
  • Reduzierung der zahlreichen Abhängigkeiten durch die bessere Entkopplung der gegenwärtig eng verzahnten Systeme und Module, Einführung klarer Schnittstellen
Online-Shop, Hamburg
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Einführung eines Best-In-Class-Strategieprozesses

  • Die Investoren machen weitere Finanzierungszusagen von konsistenten nachhaltigen Geschäftsplänen abhängig
  • Erteilung vorläufiger Budgetgenehmigungen


Gemeinsamer Lösungsansatz:
  • Aufnahme der Entwicklungspläne von Marketing, Vertrieb, IT und Technik 
  • Abgleich der Teilpläne mit dem bestehenden Finanzplan 
  • Entwicklung eines Strategiewechsels für die Investitionstätigkeit


Nutzen für den Auftraggeber:
  • Entwicklung einer klaren und nachhaltigen Entwicklungsstrategie 
  • Verbesserte Kooperation der Teilbereiche 
  • Startpunkt für die Etablierung eines regelmäßigen Strategieprozesses


Schwerpunkte:
  • Planungserfahrung in den Bereichen Marketing, Vertrieb, IT und Technik 
  • Unabhängigkeit bei der Priorisierung der Strategiealternativen
  • Seriosität und Verbindlichkeit in der Kommunikation mit dem Management
Europäischer Telekommunikationsanbieter, Hamburg
8 Monate
2006-01 - 2006-08

Post-Merger-Integration der IT

Interim-Manager
Interim-Manager
  • Integration der BHW-IT
  • Kulturelle Unterschiede der beteiligten Partner
  • Hochgesteckte Synergieziele im Vorfeld des Mergers


Gemeinsamer Lösungsansatz:
  • Begleitung des Post Merger Prozesses durch einen unabhängigen Interimmanager


Nutzen für den Auftraggeber:
  • Pünktlicher Betriebsübergang
  • Realisierung der geplanten Synergieziele auf Mitarbeiter- und Infrastrukturebene 
  • Rasche kulturelle Integration der neuen Kollegen


Schwerpunkte:
  • Begleitung der Post Merger Integration als Programmmanager 
  • Steuerung der Integrationsaktivitäten auf beiden Seiten des Mergers 
  • Betonung der Integrationsaspekte auf kultureller und fachlicher Ebene 
  • Betonung des Roll-Out-Charakters auf organisatorischer und technischer Ebene
BHW-Bank, Hameln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1988 - 1992

Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, Hamburg (DE)


1987 - 1989

Studium des Maschinenbaus, Hannover (DE)


Zertifizierungen / Zusatzausbildungen

  • Scrum
  • Scaled Agile Framework (SAFe)
  • PRINCE2
  • ITIL V3 / V4
  • Agiles Projektmanagement
  • Domain Driven Design
  • Microsoft Cloud Adoption Framework for Azure
  • AWS Cloud Adoption Framework
  • CEH v10

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Head of IT IT-(Strategie) Manager Senior Manager (Operations & Development) Erfolgreicher IT-Manager mit langjähriger Erfahrung als Senior Manager und Head of IT

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Ich bin erfolgreicher IT-Manager mit langjähriger Erfahrung als Senior Manager und Head of IT in allen IT-relevanten Bereichen:

  • Ich verfüge über eine breite operative Erfahrung in allen Bereichen der IT mit spezifischer Ausprägung in den Bereichen SW-Entwicklung, Transformation und nachweisbaren Erfahrungen in der Etablierung und Führung von Softwareentwicklungs-Organisationen. Insbesondere der Launch von innovativen, cloudbasierten Produktivplattformen gehörte in ausgewählten Projekten zu meinem Verantwortungsbereich.
  • Ich sorgte während meiner langjährigen Verantwortung für unterschiedliche Bereiche innerhalb der IT für die strategische Entwicklung und die reibungslose Inbetriebnahme in Grossprojekten im unterschiedlichsten Bereichen, insbesondere in den Bereichen Banking / Telko / Handel / Produktion. Dies sowohl in den Bereichen B2B als auch B2C.
  • Meine große praktische Erfahrung im Bereich Business Development und IT-Operations bei Unternehmen ist branchenübergreifend. Mein ausgeprägtes Verständnis für Unternehmensstrategie machen mich zu einem wertvollen Partner des Managements sowohl in Entwick-lungs- und Veränderungsprozessen als auch in operativen Aufgaben.
  • Ich bin erfahren in der Führung von IT-Abteilungen und im SW-Projekt- / SW-Programm-Management in Unternehmen aller Größenordnungen.
  • Meine Führungsspanne reicht bis zu einer Größe von 40 MA. und zu Budgetverantwortung bis zu (Budget auf Anfrage) .
  • Ich verfüge über internationale Erfahrung im Konzernumfeld aus meiner Tätigkeit in 2004 im Bereich Energiedatenmanagement (EDF / Suez).
  • Meine Aufgaben umfassten die Restrukturierung und Weiter-entwicklung von IT-Organisationen, auch im Rahmen von M&A Transaktionen, die Konsolidierung von Anwendungen und technischen Infrastrukturen sowie die Entwicklung, Einführung und den Rollout von international standardisierten betriebswirtschaftlichen und technischen IT-Lösungen.
  • Ich agiere ziel- und lösungsorientiert, pragmatisch und Hands-on. Ich bin es gewohnt, in Teams und flachen Hierarchien zu arbeiten. Einfühlungsvermögen, integrativer und kooperativer Arbeitsstil ist mein übergreifendes Paradigma. Ich bin loyal und wertschätzend.


Übergreifende Kompetenzen (fachlich / technisch)

  • Entwicklung u. Stabilisierung SW-Entwicklungsportfolio
  • Aufbau SW-Entwicklungsorganisationen
  • Change-Management (Change / Run)
  • Roadmap Legacy-Transformation
  • IT-Governance
  • Cloud-Governance
  • IT Sourcing / Providermanagement
  • Business Capability Management Struktur / Prozesse / Methoden
  • Digitale Transformation Produkte, Services, Geschäftsmodelle


Bankfachliche Kenntnisse
  • Regulatorische Richtlinien im Bankenumfeld
  • Sopra Banking Software, OneSumX for Finance Risk and Regulatory Reporting, Finastra LoanIQ, Murex SAS


IT-Kenntnisse
  • KAFKA, SAP SAC, SAP FSDP und SAP FSDM
  • Embedded Systems
  • Java, C, Haskell, Scala
  • Cloud Data Management u. Backup Software für Unternehmen, Azure Kubernetes Service (AKS), Microsoft Azure, Hyperkonvergente Infrastrukturlösungen, Nutanix, Rubrik, HPE GreenLake Flex Capacity, VMware, Veeam, Consumption-based pricing models
  • SCRUM, PRINCE2, ITIL, Cobit, Coso, CMMI, OOA, OOD, OOP, Rational Unified Process, Feature Driven Development (FDD), Agiles Projektmanagement, VModell 97, MSF, Rational RequisitePro, Rational ClearQuest, Rational Test Manager, DOORS, MS Visio, ARIS, Adonis


Berufserfahrung

2023-01 - 2023-05

Rolle: Interim IT Governance-Manager


2021-03 - 2022-11

Rolle: Senior Manager CIO-Advisory, Chief Process Manager, Banking 

Kunde: SopraSteria Next)


Aufgaben:

  • Einführung eines neuen Kernbankensystems auf Basis SAP / Hana 
  • NBS
  • Neue Banksteuerung
  • Realisierung einer Micro-Services Architektur


2018-07 - 2021-02

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Senior IT Manager Enterprise

Kunde: Bechtle Systemhaus 


2018-01 - 2018-06

Einsatzort: Hamburg

Rolle:  Program-Director IT

Kunde: Hermes Germany GmbH


2017-01 - 2017-11

Rolle: Interim Manager (CIO ad interim)

Kunde: auf Anfrage


2016-06 - 2016-12

Rolle:  Interim Program-Director IT (Head of Application Management & Operations)

Kunde: ECE Projektmanagement GmbH (Otto-Group)


2015-07 - 2016-05

Rolle: Interim Manager CIO Advisory IT

Kunde: auf Anfrage


2015-01 - 2015-07

Rolle: Interim Manager IT

Kunde: Verlags-Konzern Axel Springer SE


2014-01 - 2014-12

Rolle: IT-Leiter / CIO

Kunde: auf Anfrage


2013-01 - 2013-07

Einsatzort: Mannheim

Rolle: Interim Program-Director IT

Kunde: gaVI GmbH


Aufgaben:

Herauslösung der IT-Infrastruktur der SV-Informatik und Aufbau eines eigenständigen Teilbetriebs


2012-02 - 2012-12

Einsatzort: Hamburg

Rolle: IT-Leiter / CIO

Kunde: auf Anfrage


2010 - 2011

Einsatzort: Deutschland

Rolle: Interim Manager IT 

Kunde: International tätiger Anlagenbauer im Bereich Windenergie


2009 - 2009

Rolle: Interim Manager Roll-Out SAP IS-U

Kunde: Großes europäisches Energieversorgungsunternehmen


2008 - 2008

Kunde: Online-Shop, Hamburg


Aufgaben:

Refactoring und Neuausrichtung des Betriebs


2007 - 2007

Einsatzort: Hamburg

Kunde: Europäischer Telekommunikationsanbieter


Aufgaben:

  • Einführung eines Best-Class-Strategieprozesses
  • Einführung ITIL-konformer Betriebsprozesse   


2006 - 2006

Einsatzort: Hameln

Rolle: Interim-Manager Post-Merger-Integration der IT

Kunde: BHW-Bank


2005 - 2005

Einsatzort: Hamburg

Kunde: eos-solutions - Eine Tochter der Otto-Group


Aufgaben:

Entwicklung einer IT-Strategie


2003 - 2003

Einsatzort: Hamburg

Kunde: Freie und Hansestadt Hamburg, Hamburger Hafenbahn


Aufgaben:

Einführung eines Product-Lifecycle-Management (PLM)

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