Resident bei der Daimler AG für die Entwicklung von Hochvolt- und Hybrid Kabelbäumen. E-Fahrzeug Entwicklung für die Baureihen MFA2 und EV1 in der Funktion als: Bauteilverantwortlicher / Komponenten Entwickler Leitungssatz / Projektkoordination
Leitung und Koordination der Kühlermodulentwicklung. Umsetzung der Kundenspezifikation und Lastenheftvorgaben. Interdisziplinäre Abstimmung aller Fachbereiche für Konstruktion, Simulation, Validierung, Budgetplanung, Prototypenaufbau, Vorbereitung der Werksplanung sowie Lieferantenmonitoring. Bauteilveratwortlicher vom Entwurf bis zur W-Freigabe.
Projektingenieur in der Entwicklung Powertrain Automatikgetriebe, Achsgetriebe und Digitale-Prototypen. Funktionsdatenverantwortlicher für digitale Absicherung aller digitalen Prototypen im Powertrain-Center PKW der Daimler AG.
Projektingenieur in der Motoren-Entwicklung 4/6 Zylinder Dieselmotor mit der Position als Resident Engineer. Koordination und Leitung der Kundenvorgaben an die Konstrukteure und Monitoring der Lieferanten. Lead im DMU-Prozess mit Überwachung und Koordination für die Baubarkeit. Verfolgung von Rotpunkten mit Organisation von Gremien für die DMU Absicherung zwischen Powertrain und Gesamtfahrzeug. Überwachung von Montage und Prototypenbau. Prozessentwicklung und Schulung von Mitarbeitern in der Erzeugung von Virtuellen-Prototypen mit CAD Daten.
Projektingenieur in der Motoren- Entwicklung/Konstruktion für alternative Antriebe Range Extender. Konstruktion von Motorenkomponenten mit gleichzeitiger Beauftragung der Bauteilverantwortung. Überwachung von Prototypenbau und Testing. Dokumentation, Auswertung und Präsentation der Ergebnisse. Digitale Bauteil- und Bauraumabsicherung. Anstoß von Produktion und Werkzeugfreigaben mit Lieferanten Betreuung und Abstimmung während aller Chargen bis zur W Freigabe.
Tätigkeit: Leifheit AG
Entwicklung und Optimierung von Kunststoffartikel konstruktiv / rechnerisch (CATIA V5/GSA-FEM) sowie anfallende Änderungen mit Absprache von Kunden, PM und QS. Hierbei hatte ich die Gelegenheit bei der Einführung von ERP-Tool SAP und PLM-System Teamcenter mitzuwirken und meine Fähigkeiten in strategischer und strukturierter Arbeitsweise zu erweitern.
Tätigkeit: Neapco Europe GmbH
Component Engineer. Konstruktion von Antriebswellen und Differentialgetriebe mit Catia V5. Untersuchung von Bauraum und Montierbarkeit.
11/09 - 02/10
Praktikum: Toleranzmanagement/Rohbaukonzept Entwicklung Sindelfingen. Umsetzung von 3D-Geometrien für eine Fugenvisualisierung mit CATIA V5 Daten. Interdisziplinäre fachbereichsübergreifende Arbeit mit der Design Abteilung und der Anlauffabrik sowie Konzeptentwürfe für CATIA V5
Templates und Kataloge.
05/09 - 11/09
Diplomarbeit: VR-Fahrerhausentwicklung Untertürkheim. Darin entwickelte ich einen Prozess, mit welchem Konstrukteuren eine fotorealistische Visualisierung in der CATIAV5 ermöglicht wird, um somit in einer frühen Entwicklungsphase Qualitätsmängel zu sichten und Hardware-Prototypen einzusparen.
10/2007 - 04/2008
Praxissemester: Betriebsmittelkonstruktion im Sprinter Werk.
Dort konstruierte ich unter anderem in der Betriebsmittelkonstruktion (CATIA V5) und arbeitete eng mit der Messtechnik, QS und Rohbauplanung zusammen. Mit DMU Einbauuntersuchung und ein "Best of" für die und Verfahrwege konzipiert und dokumentiert.
Tätigkeiten:
Yazaki/Daimler, Köln/Sindelfingen,
Schwerpunkte: Coordinator/Component Design Engineer
Daimler, Untertürkheim/Stuttgart
Schwerpunkte: Motorenentwicklung
Daimler, Untertürkheim/Stuttgart
Schwerpunkte: Motorenentwicklung
Daimler, Sindelfingen/Stuttgart
Schwerpunkte: Toleranzmanagement/Rohbaukonzept
Ausgewählte Projekterfahrung
Weiterbildung:
Siemens Nx 8.0 Basic, Siemens Nx 8.0 Powertrain CATIA V5 Zertifikat für Fahrzeugkonstrukteure
SAMARAGD Anwender Zertifikat
SAP und Teamcenter Anwenderschulung
Einbausimulation: IC:IDO, DMU
Studium:
02/10 Fachhochschule Köln Fahrzeugtechnik
Schwerpunkt: Maschinenbau-Fahrzeugentwicklung
Nebenfächer: NFZ/Antriebs ? Technik, CAD, CAE, Virtual Reality
Berufsausbildung:
09/99 Jagdbombergeschwader 31 Nörvenich
Wehrdienst und Ausbildung Wartungsmechaniker am Luftfahrzeug
02/96 MAN AG Köln/Rodenkirchen
Ausbildung zum Mechaniker an Nutzfahrzeugen und Stationären Motoren
Schule:
1997 - 1998
Fachoberschule für Technik und Metall
Nicolaus-August-Otto-Schule Köln/Deutz
Fachhochschulreife
Bauteilverantwortung Motorenentwicklung
EDV:
MS Office, Grundkenntnisse in C, Simulink, Matlab, Maple, CAD, CAE, CATIA V5, Siemens Nx Basis, Siemens Nx Powertrain, SAMARAGD, SAP, IC:IDO, DMU, CATIA GSA, FEM
SMARAGD
Engineering Client
Automotiv
Resident bei der Daimler AG für die Entwicklung von Hochvolt- und Hybrid Kabelbäumen. E-Fahrzeug Entwicklung für die Baureihen MFA2 und EV1 in der Funktion als: Bauteilverantwortlicher / Komponenten Entwickler Leitungssatz / Projektkoordination
Leitung und Koordination der Kühlermodulentwicklung. Umsetzung der Kundenspezifikation und Lastenheftvorgaben. Interdisziplinäre Abstimmung aller Fachbereiche für Konstruktion, Simulation, Validierung, Budgetplanung, Prototypenaufbau, Vorbereitung der Werksplanung sowie Lieferantenmonitoring. Bauteilveratwortlicher vom Entwurf bis zur W-Freigabe.
Projektingenieur in der Entwicklung Powertrain Automatikgetriebe, Achsgetriebe und Digitale-Prototypen. Funktionsdatenverantwortlicher für digitale Absicherung aller digitalen Prototypen im Powertrain-Center PKW der Daimler AG.
Projektingenieur in der Motoren-Entwicklung 4/6 Zylinder Dieselmotor mit der Position als Resident Engineer. Koordination und Leitung der Kundenvorgaben an die Konstrukteure und Monitoring der Lieferanten. Lead im DMU-Prozess mit Überwachung und Koordination für die Baubarkeit. Verfolgung von Rotpunkten mit Organisation von Gremien für die DMU Absicherung zwischen Powertrain und Gesamtfahrzeug. Überwachung von Montage und Prototypenbau. Prozessentwicklung und Schulung von Mitarbeitern in der Erzeugung von Virtuellen-Prototypen mit CAD Daten.
Projektingenieur in der Motoren- Entwicklung/Konstruktion für alternative Antriebe Range Extender. Konstruktion von Motorenkomponenten mit gleichzeitiger Beauftragung der Bauteilverantwortung. Überwachung von Prototypenbau und Testing. Dokumentation, Auswertung und Präsentation der Ergebnisse. Digitale Bauteil- und Bauraumabsicherung. Anstoß von Produktion und Werkzeugfreigaben mit Lieferanten Betreuung und Abstimmung während aller Chargen bis zur W Freigabe.
Tätigkeit: Leifheit AG
Entwicklung und Optimierung von Kunststoffartikel konstruktiv / rechnerisch (CATIA V5/GSA-FEM) sowie anfallende Änderungen mit Absprache von Kunden, PM und QS. Hierbei hatte ich die Gelegenheit bei der Einführung von ERP-Tool SAP und PLM-System Teamcenter mitzuwirken und meine Fähigkeiten in strategischer und strukturierter Arbeitsweise zu erweitern.
Tätigkeit: Neapco Europe GmbH
Component Engineer. Konstruktion von Antriebswellen und Differentialgetriebe mit Catia V5. Untersuchung von Bauraum und Montierbarkeit.
11/09 - 02/10
Praktikum: Toleranzmanagement/Rohbaukonzept Entwicklung Sindelfingen. Umsetzung von 3D-Geometrien für eine Fugenvisualisierung mit CATIA V5 Daten. Interdisziplinäre fachbereichsübergreifende Arbeit mit der Design Abteilung und der Anlauffabrik sowie Konzeptentwürfe für CATIA V5
Templates und Kataloge.
05/09 - 11/09
Diplomarbeit: VR-Fahrerhausentwicklung Untertürkheim. Darin entwickelte ich einen Prozess, mit welchem Konstrukteuren eine fotorealistische Visualisierung in der CATIAV5 ermöglicht wird, um somit in einer frühen Entwicklungsphase Qualitätsmängel zu sichten und Hardware-Prototypen einzusparen.
10/2007 - 04/2008
Praxissemester: Betriebsmittelkonstruktion im Sprinter Werk.
Dort konstruierte ich unter anderem in der Betriebsmittelkonstruktion (CATIA V5) und arbeitete eng mit der Messtechnik, QS und Rohbauplanung zusammen. Mit DMU Einbauuntersuchung und ein "Best of" für die und Verfahrwege konzipiert und dokumentiert.
Tätigkeiten:
Yazaki/Daimler, Köln/Sindelfingen,
Schwerpunkte: Coordinator/Component Design Engineer
Daimler, Untertürkheim/Stuttgart
Schwerpunkte: Motorenentwicklung
Daimler, Untertürkheim/Stuttgart
Schwerpunkte: Motorenentwicklung
Daimler, Sindelfingen/Stuttgart
Schwerpunkte: Toleranzmanagement/Rohbaukonzept
Ausgewählte Projekterfahrung
Weiterbildung:
Siemens Nx 8.0 Basic, Siemens Nx 8.0 Powertrain CATIA V5 Zertifikat für Fahrzeugkonstrukteure
SAMARAGD Anwender Zertifikat
SAP und Teamcenter Anwenderschulung
Einbausimulation: IC:IDO, DMU
Studium:
02/10 Fachhochschule Köln Fahrzeugtechnik
Schwerpunkt: Maschinenbau-Fahrzeugentwicklung
Nebenfächer: NFZ/Antriebs ? Technik, CAD, CAE, Virtual Reality
Berufsausbildung:
09/99 Jagdbombergeschwader 31 Nörvenich
Wehrdienst und Ausbildung Wartungsmechaniker am Luftfahrzeug
02/96 MAN AG Köln/Rodenkirchen
Ausbildung zum Mechaniker an Nutzfahrzeugen und Stationären Motoren
Schule:
1997 - 1998
Fachoberschule für Technik und Metall
Nicolaus-August-Otto-Schule Köln/Deutz
Fachhochschulreife
Bauteilverantwortung Motorenentwicklung
EDV:
MS Office, Grundkenntnisse in C, Simulink, Matlab, Maple, CAD, CAE, CATIA V5, Siemens Nx Basis, Siemens Nx Powertrain, SAMARAGD, SAP, IC:IDO, DMU, CATIA GSA, FEM
SMARAGD
Engineering Client
Automotiv