Teamleiter, Bauteilverantwortlicher, Thermo-Management, Motorenentwicklung, Projektingenieur, Daimler, CATIA V5, Nx, Range Extender, VR
Aktualisiert am 04.01.2017
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 04.01.2017
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+200km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 8 Monate
2016-04 - heute

Coordinator, Component Design Engineer

Bauteilverantwortlicher, Komponenten Entwickler Leitungssatz, Pr
Bauteilverantwortlicher, Komponenten Entwickler Leitungssatz, Pr

Resident bei der Daimler AG für die Entwicklung von Hochvolt- und Hybrid Kabelbäumen. E-Fahrzeug Entwicklung für die Baureihen MFA2 und EV1 in der Funktion als: Bauteilverantwortlicher / Komponenten Entwickler Leitungssatz / Projektkoordination

Yazaki, Daimler
1 Jahr 8 Monate
2014-08 - 2016-03

Teamleitung Rolls Royce

Leitung und Koordination der Kühlermodulentwicklung. Umsetzung der Kundenspezifikation und Lastenheftvorgaben. Interdisziplinäre Abstimmung aller Fachbereiche für Konstruktion, Simulation, Validierung, Budgetplanung, Prototypenaufbau, Vorbereitung der Werksplanung sowie Lieferantenmonitoring. Bauteilveratwortlicher vom Entwurf bis zur W-Freigabe.

Mahle, Behr
1 Jahr 8 Monate
2013-01 - 2014-08

Projektingenieur

Projektingenieur in der Entwicklung Powertrain Automatikgetriebe, Achsgetriebe und Digitale-Prototypen. Funktionsdatenverantwortlicher für digitale Absicherung aller digitalen Prototypen im Powertrain-Center PKW der Daimler AG.

Daimler
7 Monate
2012-06 - 2012-12

Projektingenieur & Konstrukteur für Daimler

Projektingenieur in der Motoren-Entwicklung 4/6 Zylinder Dieselmotor mit der Position als Resident Engineer. Koordination und Leitung der Kundenvorgaben an die Konstrukteure und Monitoring der Lieferanten. Lead im DMU-Prozess mit Überwachung und Koordination für die Baubarkeit. Verfolgung von Rotpunkten mit Organisation von Gremien für die DMU Absicherung zwischen Powertrain und Gesamtfahrzeug. Überwachung von Montage und Prototypenbau. Prozessentwicklung und Schulung von Mitarbeitern in der Erzeugung von Virtuellen-Prototypen mit CAD Daten.

Industrie Hansa Engineering GmbH
10 Monate
2011-08 - 2012-05

Projektingenieur für Daimler

Projektingenieur in der Motoren- Entwicklung/Konstruktion für alternative Antriebe Range Extender. Konstruktion von Motorenkomponenten mit gleichzeitiger Beauftragung der Bauteilverantwortung. Überwachung von Prototypenbau und Testing. Dokumentation, Auswertung und Präsentation der Ergebnisse. Digitale Bauteil- und Bauraumabsicherung. Anstoß von Produktion und Werkzeugfreigaben mit Lieferanten Betreuung und Abstimmung während aller Chargen bis zur W Freigabe.

FEV GmbH
1 Jahr 2 Monate
2010-06 - 2011-07

Leifheit AG und Neapco Europe GmbH

Tätigkeit: Leifheit AG
Entwicklung und Optimierung von Kunststoffartikel konstruktiv / rechnerisch (CATIA V5/GSA-FEM) sowie anfallende Änderungen mit Absprache von Kunden, PM und QS. Hierbei hatte ich die Gelegenheit bei der Einführung von ERP-Tool SAP und PLM-System Teamcenter mitzuwirken und meine Fähigkeiten in strategischer und strukturierter Arbeitsweise zu erweitern.

Tätigkeit: Neapco Europe GmbH
Component Engineer. Konstruktion von Antriebswellen und Differentialgetriebe mit Catia V5. Untersuchung von Bauraum und Montierbarkeit.

Brunel
2 Jahre 5 Monate
2007-10 - 2010-02

diverse

11/09 - 02/10

Praktikum: Toleranzmanagement/Rohbaukonzept Entwicklung Sindelfingen. Umsetzung von 3D-Geometrien für eine Fugenvisualisierung mit CATIA V5 Daten. Interdisziplinäre fachbereichsübergreifende Arbeit mit der Design Abteilung und der Anlauffabrik sowie Konzeptentwürfe für CATIA V5
Templates und Kataloge.

05/09 - 11/09

Diplomarbeit: VR-Fahrerhausentwicklung Untertürkheim. Darin entwickelte ich einen Prozess, mit welchem Konstrukteuren eine fotorealistische Visualisierung in der CATIAV5 ermöglicht wird, um somit in einer frühen Entwicklungsphase Qualitätsmängel zu sichten und Hardware-Prototypen einzusparen.


10/2007 - 04/2008

Praxissemester: Betriebsmittelkonstruktion im Sprinter Werk.

Dort konstruierte ich unter anderem in der Betriebsmittelkonstruktion (CATIA V5) und arbeitete eng mit der Messtechnik, QS und Rohbauplanung zusammen. Mit DMU Einbauuntersuchung und ein "Best of" für die und Verfahrwege konzipiert und dokumentiert.

Daimler AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Weiterbildung:

Siemens Nx 8.0 Basic, Siemens Nx 8.0 Powertrain CATIA V5 Zertifikat für Fahrzeugkonstrukteure
SAMARAGD Anwender Zertifikat
SAP und Teamcenter Anwenderschulung
Einbausimulation: IC:IDO, DMU

Studium:

02/10 Fachhochschule Köln Fahrzeugtechnik
Schwerpunkt: Maschinenbau-Fahrzeugentwicklung
Nebenfächer: NFZ/Antriebs ? Technik, CAD, CAE, Virtual Reality

Berufsausbildung:

09/99 Jagdbombergeschwader 31 Nörvenich
Wehrdienst und Ausbildung Wartungsmechaniker am Luftfahrzeug
02/96 MAN AG Köln/Rodenkirchen
Ausbildung zum Mechaniker an Nutzfahrzeugen und Stationären Motoren

 

Schule:

1997 - 1998      

Fachoberschule für Technik und Metall
Nicolaus-August-Otto-Schule Köln/Deutz
Fachhochschulreife

Position

Position

Bauteilverantwortung Motorenentwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV:

MS Office, Grundkenntnisse in C, Simulink, Matlab, Maple, CAD, CAE, CATIA V5, Siemens Nx Basis, Siemens Nx Powertrain, SAMARAGD, SAP, IC:IDO, DMU, CATIA GSA, FEM

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

C
MATLAB / Simulink
PLM

Datenbanken

SMARAGD

Engineering Client

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Digital Mock up (DMU)
FEM (Finite-Elemente-Methode)

Design / Entwicklung / Konstruktion

CATIA
NX

Branchen

Branchen

Automotiv

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+200km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 8 Monate
2016-04 - heute

Coordinator, Component Design Engineer

Bauteilverantwortlicher, Komponenten Entwickler Leitungssatz, Pr
Bauteilverantwortlicher, Komponenten Entwickler Leitungssatz, Pr

Resident bei der Daimler AG für die Entwicklung von Hochvolt- und Hybrid Kabelbäumen. E-Fahrzeug Entwicklung für die Baureihen MFA2 und EV1 in der Funktion als: Bauteilverantwortlicher / Komponenten Entwickler Leitungssatz / Projektkoordination

Yazaki, Daimler
1 Jahr 8 Monate
2014-08 - 2016-03

Teamleitung Rolls Royce

Leitung und Koordination der Kühlermodulentwicklung. Umsetzung der Kundenspezifikation und Lastenheftvorgaben. Interdisziplinäre Abstimmung aller Fachbereiche für Konstruktion, Simulation, Validierung, Budgetplanung, Prototypenaufbau, Vorbereitung der Werksplanung sowie Lieferantenmonitoring. Bauteilveratwortlicher vom Entwurf bis zur W-Freigabe.

Mahle, Behr
1 Jahr 8 Monate
2013-01 - 2014-08

Projektingenieur

Projektingenieur in der Entwicklung Powertrain Automatikgetriebe, Achsgetriebe und Digitale-Prototypen. Funktionsdatenverantwortlicher für digitale Absicherung aller digitalen Prototypen im Powertrain-Center PKW der Daimler AG.

Daimler
7 Monate
2012-06 - 2012-12

Projektingenieur & Konstrukteur für Daimler

Projektingenieur in der Motoren-Entwicklung 4/6 Zylinder Dieselmotor mit der Position als Resident Engineer. Koordination und Leitung der Kundenvorgaben an die Konstrukteure und Monitoring der Lieferanten. Lead im DMU-Prozess mit Überwachung und Koordination für die Baubarkeit. Verfolgung von Rotpunkten mit Organisation von Gremien für die DMU Absicherung zwischen Powertrain und Gesamtfahrzeug. Überwachung von Montage und Prototypenbau. Prozessentwicklung und Schulung von Mitarbeitern in der Erzeugung von Virtuellen-Prototypen mit CAD Daten.

Industrie Hansa Engineering GmbH
10 Monate
2011-08 - 2012-05

Projektingenieur für Daimler

Projektingenieur in der Motoren- Entwicklung/Konstruktion für alternative Antriebe Range Extender. Konstruktion von Motorenkomponenten mit gleichzeitiger Beauftragung der Bauteilverantwortung. Überwachung von Prototypenbau und Testing. Dokumentation, Auswertung und Präsentation der Ergebnisse. Digitale Bauteil- und Bauraumabsicherung. Anstoß von Produktion und Werkzeugfreigaben mit Lieferanten Betreuung und Abstimmung während aller Chargen bis zur W Freigabe.

FEV GmbH
1 Jahr 2 Monate
2010-06 - 2011-07

Leifheit AG und Neapco Europe GmbH

Tätigkeit: Leifheit AG
Entwicklung und Optimierung von Kunststoffartikel konstruktiv / rechnerisch (CATIA V5/GSA-FEM) sowie anfallende Änderungen mit Absprache von Kunden, PM und QS. Hierbei hatte ich die Gelegenheit bei der Einführung von ERP-Tool SAP und PLM-System Teamcenter mitzuwirken und meine Fähigkeiten in strategischer und strukturierter Arbeitsweise zu erweitern.

Tätigkeit: Neapco Europe GmbH
Component Engineer. Konstruktion von Antriebswellen und Differentialgetriebe mit Catia V5. Untersuchung von Bauraum und Montierbarkeit.

Brunel
2 Jahre 5 Monate
2007-10 - 2010-02

diverse

11/09 - 02/10

Praktikum: Toleranzmanagement/Rohbaukonzept Entwicklung Sindelfingen. Umsetzung von 3D-Geometrien für eine Fugenvisualisierung mit CATIA V5 Daten. Interdisziplinäre fachbereichsübergreifende Arbeit mit der Design Abteilung und der Anlauffabrik sowie Konzeptentwürfe für CATIA V5
Templates und Kataloge.

05/09 - 11/09

Diplomarbeit: VR-Fahrerhausentwicklung Untertürkheim. Darin entwickelte ich einen Prozess, mit welchem Konstrukteuren eine fotorealistische Visualisierung in der CATIAV5 ermöglicht wird, um somit in einer frühen Entwicklungsphase Qualitätsmängel zu sichten und Hardware-Prototypen einzusparen.


10/2007 - 04/2008

Praxissemester: Betriebsmittelkonstruktion im Sprinter Werk.

Dort konstruierte ich unter anderem in der Betriebsmittelkonstruktion (CATIA V5) und arbeitete eng mit der Messtechnik, QS und Rohbauplanung zusammen. Mit DMU Einbauuntersuchung und ein "Best of" für die und Verfahrwege konzipiert und dokumentiert.

Daimler AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Weiterbildung:

Siemens Nx 8.0 Basic, Siemens Nx 8.0 Powertrain CATIA V5 Zertifikat für Fahrzeugkonstrukteure
SAMARAGD Anwender Zertifikat
SAP und Teamcenter Anwenderschulung
Einbausimulation: IC:IDO, DMU

Studium:

02/10 Fachhochschule Köln Fahrzeugtechnik
Schwerpunkt: Maschinenbau-Fahrzeugentwicklung
Nebenfächer: NFZ/Antriebs ? Technik, CAD, CAE, Virtual Reality

Berufsausbildung:

09/99 Jagdbombergeschwader 31 Nörvenich
Wehrdienst und Ausbildung Wartungsmechaniker am Luftfahrzeug
02/96 MAN AG Köln/Rodenkirchen
Ausbildung zum Mechaniker an Nutzfahrzeugen und Stationären Motoren

 

Schule:

1997 - 1998      

Fachoberschule für Technik und Metall
Nicolaus-August-Otto-Schule Köln/Deutz
Fachhochschulreife

Position

Position

Bauteilverantwortung Motorenentwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV:

MS Office, Grundkenntnisse in C, Simulink, Matlab, Maple, CAD, CAE, CATIA V5, Siemens Nx Basis, Siemens Nx Powertrain, SAMARAGD, SAP, IC:IDO, DMU, CATIA GSA, FEM

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

C
MATLAB / Simulink
PLM

Datenbanken

SMARAGD

Engineering Client

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Digital Mock up (DMU)
FEM (Finite-Elemente-Methode)

Design / Entwicklung / Konstruktion

CATIA
NX

Branchen

Branchen

Automotiv

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.