Controlling der Projekte MiFID II, TOM (Tresury Operation Model) und REPO/LEIHE im Programm FINANCIAL MARKETS (FM)
Projektübergreifendes operatives Budget- und Kostenmanagement
Koordination des Projekt Office (PO)
Multiprojektcontrolling im Bereich Softwareentwicklung und Betrieb von Portallösungen.
50+ Projekte, Portfolio-, Run-, SW-Lizenz- und Personal- Kostenstellen.
Operatives Budget- und Kostenmanagement (Budget, Forecast, Actuals, Accruals) pro Bereich, Projekt und Kostenkategorie.
Konsolidierung der Projekt- und Bereichsforecasts und Erstellung der Monats-/Quartals- /Jahresabschlüsse.
Plausibilisierung der Forecasts und Erstellen von Abweichungsanalysen sowie Einleiten korrigierender Maßnahmen.
Koordination der Change-Requests und Überwachung der Budgetänderungen.
Unterstützung im Budgetplanungsprozess.
Koordination der Kapazitäts- und Ressourcenplanungen auf internationaler Ebene (> 40.000 PT p.a. über 10 Kompetenzteams über 6 Länder).
Sicherstellen der Einhaltung der Zielvorgaben, insbesondere Accuracy (Abweichung Forecast / Actuals) und Utilization (Auslastung der Mitarbeiter).
Abstimmung und Konsolidierung der Controlling-relevanten Parameter mit den Projektmanagern und Projektcontrollern der international geführten Kompetenzzentren des Bereichs.
Verantwortlich für die Entwicklung und Pflege eines zentralen Berichtswesens (Masterplan).
Erstellen von Adhoc Analysen & Managemant Reports.
Enge Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und dem Global Controlling.
Langja?hrige Erfahrungen im IT-Dienstleistungsumfeld. Ausgepra?gte analytische und planerische Fa?higkeiten. Erfolgreiche Umsetzung von Optimierungs- und Einsparpotentialen. Gewohnt in Projektstrukturen zu denken und zu handeln.
Fachlicher Schwerpunkt sind Beratungsleistungen und Projektdurchfu?hrungen in den Bereichen Projektmanagement Office (PMO), Projektcontrolling & Resource Management / Dienstleistungseinkauf. Strategisch als auch operativ.
Projektmanagement
Projekt Management Office (PMO)
Resource Management
Projekt & Business Controlling
Budget Planung/Forecast
Ressourcen Manager
Workforce Management
Beschaffungsprozess
Benchmanagement
Redeployment
hohe Auslastung
IT-Dienstleistungseinkauf
Recruiting
Fremdleistereinkauf
Freelancer
Partnermanagement
Lieferantenmanagement
Supplier Management
Sourcing Strategien
Sourcing Modelle
Lieferantenkonsolidierung
IT Einkauf
Service Management
ITIL
Personalverantwortung
Quadio
e-Learning
SAP FI/CO/BW
VBA
Über mich
IT-Dienstleistungen
Software
Banken
Versicherungen
Telekommunikation
Controlling der Projekte MiFID II, TOM (Tresury Operation Model) und REPO/LEIHE im Programm FINANCIAL MARKETS (FM)
Projektübergreifendes operatives Budget- und Kostenmanagement
Koordination des Projekt Office (PO)
Multiprojektcontrolling im Bereich Softwareentwicklung und Betrieb von Portallösungen.
50+ Projekte, Portfolio-, Run-, SW-Lizenz- und Personal- Kostenstellen.
Operatives Budget- und Kostenmanagement (Budget, Forecast, Actuals, Accruals) pro Bereich, Projekt und Kostenkategorie.
Konsolidierung der Projekt- und Bereichsforecasts und Erstellung der Monats-/Quartals- /Jahresabschlüsse.
Plausibilisierung der Forecasts und Erstellen von Abweichungsanalysen sowie Einleiten korrigierender Maßnahmen.
Koordination der Change-Requests und Überwachung der Budgetänderungen.
Unterstützung im Budgetplanungsprozess.
Koordination der Kapazitäts- und Ressourcenplanungen auf internationaler Ebene (> 40.000 PT p.a. über 10 Kompetenzteams über 6 Länder).
Sicherstellen der Einhaltung der Zielvorgaben, insbesondere Accuracy (Abweichung Forecast / Actuals) und Utilization (Auslastung der Mitarbeiter).
Abstimmung und Konsolidierung der Controlling-relevanten Parameter mit den Projektmanagern und Projektcontrollern der international geführten Kompetenzzentren des Bereichs.
Verantwortlich für die Entwicklung und Pflege eines zentralen Berichtswesens (Masterplan).
Erstellen von Adhoc Analysen & Managemant Reports.
Enge Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und dem Global Controlling.
Langja?hrige Erfahrungen im IT-Dienstleistungsumfeld. Ausgepra?gte analytische und planerische Fa?higkeiten. Erfolgreiche Umsetzung von Optimierungs- und Einsparpotentialen. Gewohnt in Projektstrukturen zu denken und zu handeln.
Fachlicher Schwerpunkt sind Beratungsleistungen und Projektdurchfu?hrungen in den Bereichen Projektmanagement Office (PMO), Projektcontrolling & Resource Management / Dienstleistungseinkauf. Strategisch als auch operativ.
Projektmanagement
Projekt Management Office (PMO)
Resource Management
Projekt & Business Controlling
Budget Planung/Forecast
Ressourcen Manager
Workforce Management
Beschaffungsprozess
Benchmanagement
Redeployment
hohe Auslastung
IT-Dienstleistungseinkauf
Recruiting
Fremdleistereinkauf
Freelancer
Partnermanagement
Lieferantenmanagement
Supplier Management
Sourcing Strategien
Sourcing Modelle
Lieferantenkonsolidierung
IT Einkauf
Service Management
ITIL
Personalverantwortung
Quadio
e-Learning
SAP FI/CO/BW
VBA
Über mich
IT-Dienstleistungen
Software
Banken
Versicherungen
Telekommunikation