Softwaretest, Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement, Service Management:
Aktualisiert am 30.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Software-Testing
Service-Management
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 11 Monate
2021-11 - heute

IT Customer Service Manager / Multi Provider Mgmt.

Windows 10 Systeme: SAP R/3 u. S/4 HANA EDI OCI Webshops ...
Aufgabenbeschreibung:

Multi Provider Management und internationale Orchestrierung der Service Delivery Einheiten im Einklang mit Unternehmenesprioritäten. Bsp.: ITC Infotech, INFOSYS. Standardisierung der Systemlandschaft im Bereich Reisekosten für strategische Konzerngesellschaften in Zentraleuropa. Ticket Eskalationsmanagement, Ticketanalyse, VIP-Support

Realisiert unter:

Umgebung: Windows 10 Systeme: SAP R/3 u. S/4 HANA, EDI, OCI Webshops, IBM Cognos, InfraStat, CONCUR, xSuite (WMD) xFlow, Interflex Zeiterfassung IF6020/6040, MS AVD, GSuite, ServiceNow, ISec7, MobileIron, AVAYA Telefonie, AT&T Anira / Flexware
 
Windows 10 Systeme: SAP R/3 u. S/4 HANA EDI OCI Webshops IBM Cognos InfraStat CONCUR xSuite (WMD) xFlow Interflex Zeiterfassung IF6020/6040 MS AVD GSuite ServiceNow ISec7 MobileIron AVAYA Telefonie AT&T Anira / Flexware
BMI Deutschland GmbH
Oberursel / Remote
2 Jahre 2 Monate
2019-10 - 2021-11

Testmanager BusNet

Windows 10 Systeme: BusNet DB JIRA Atlassian JIRA / Confluence ...
Aufgabenbeschreibung:

BusNet - konsistentes DatenbordnetzkommunikationsManagement für die Steuergeräteentwicklung und gesamte Elektrik/Elektronik-Architektur (gesamten VW-Konzern). Daten werden in BusNet im Verbund mit anderen Tools, zu denen automatisierte und manuelle Schnittstellen bestehen, entwickelt und zentral abgespeichert. BusNet liefert für alle Fahrzeuge (VW-Konzern) die Konfigurationsdaten aller Steuergeräte in menschen- und maschinenlesbaren Austauschformaten (Kommunikationsmatrix in Excel, ARXML [AUTOSAR Format], dbc, ldf, fibex, etc.). BusNet - zentraler Bestandteil aller Phasen des Fahrzeug-Produkt-Entstehungs-Prozess (von der Vorentwicklung bis End of Production).

Realisiert unter: Umgebung:

Windows 10 Systeme: BusNet DB, JIRA, Atlassian JIRA / Confluence, IntelliJ IDEA (Java)
 
Windows 10 Systeme: BusNet DB JIRA Atlassian JIRA / Confluence IntelliJ IDEA (Java)
Volkswagen AG
Remote
1 Jahr 2 Monate
2018-01 - 2019-02

Problemmanagement Migrationen NGSSM

Windows 7 Systeme: PUT-Classic PUT UX CRM-T ...
Aufgabenbeschreibung:

Reaktives Problemmanagement: Analyse der Fehlerursachen des Incidentaufkommens der verschiedenen Migrationen im NGSSM Umfeld (AccessMigration, Nahbereich, ChangePort, BNG) Proaktives Problemmanagement: Generierung diverser Fehlerreports zur Vermeidung und Eindämmung eines erhöhten Incidentaufkommens. - Analyse, Bereinigung und Koordination von Massenbereinigungen - Analyse, Einzelfallbereinigung (FlexProd, SMK-FF, RMK A/T; KONTES) - Bilaterale Lösungsfindung mit FlexProd Problemmanagement - Analyse und Lösung vorhandener IC-Aktionen der Migrationen

Realisiert unter:

Umgebung: Windows 7 Systeme: PUT-Classic, PUT UX, CRM-T, FlexProd, KONTES, BL-T, OpDiNG, ADSL-FM DB, IDM-A , RMK IMS FF, VRE Adapter, SMK-FF, RMK A/T
 
Windows 7 Systeme: PUT-Classic PUT UX CRM-T FlexProd KONTES BL-T OpDiNG ADSL-FM DB IDM-A RMK IMS FF VRE Adapter SMK-FF RMK A/T
Deutsche Telekom AG
Darmstadt / Remote
1 Jahr 6 Monate
2016-07 - 2017-12

Migration Support Projekt PUT

Windows 7 Systeme: PUT-Classic PUT UX CRM-T ...
Aufgabenbeschreibung:

Unterstützungsleistung für das Migrationsprojekt PUT (PaketUmschalteTool) in der technikseitigen Access-Migration und Nahbereich (Vectoring) im Rahmen der IP-Transformation auf splitterlose Zieltechnik. - Bereinigung hängender Migrationspakete / Einzelfälle (BSS / OSS) - Analyse, Bereinigung und Koordination von Massenbereinigungen (BSS) - Analyse, Einzelfallbereinigung im OSS-Umfeld (FlexProd, NGSSM) - Bilaterale Lösungsfindung mit FlexProd Support - Analyse und Lösung vorhandener Tickets der PUT-Migration - Ausarbeiten und Durchführen von Workshops externer Supporteinheiten - Vorbereiten und Durchführen von Lösungsmeetings.

Realisiert unter: 

Umgebung: Windows 7 Systeme: PUT-Classic, PUT UX, CRM-T, FlexProd, KONTES, BL-T, OpDiNG, ADSL-FM DB, IDM-A , SMK-FF, RMK A/T

 
Windows 7 Systeme: PUT-Classic PUT UX CRM-T FlexProd KONTES BL-T OpDiNG ADSL-FM DB IDM-A SMK-FF RMK A/T
Deutsche Telekom AG
Münster / Remote
3 Jahre 10 Monate
2012-09 - 2016-06

Systemtester in Projekt ATCAS (Air Traffic Control Automation System)

Systemtest in Projekt ATCAS (Air Traffic Control Automation System) Windows 7 Softwarepakete/Tools Lotus Notes IBM Rational DOORS ...
Systemtest in Projekt ATCAS (Air Traffic Control Automation System)
 
Aufgabenbeschreibung: 

Durchführen des Systemstests für das System ATCAS (Air Traffic Control Automation System) im Bereich FDPS (Flightplan Data Processing System) und RDPS (Radar Data Processing System):
- Bewertung und Review der Requirement-Spezifikation (Shall, SSS)
- Überarbeiten und Erstellen der entsprechenden Testprozeduren inkl.
  Testszenarien.
- Durchführen der sog. Engineering Runs
- Durchführen der Regressionstests
- Dokumentation und Einarbeiten der Ergebnissituationen
- Vorbereiten und Durchführen von Testmeetings
- Aufsetzen/Bereitstellen/Konfigurieren der Testumgebungen  
  (Softwarereleases, Adaptionsdaten)

Realisiert unter: 

Umgebung: Windows 7 Softwarepakete/Tools: Lotus Notes, IBM Rational DOORS, RTP/RTD-Tool, HP Tru64 UNIX, Suse Linux, Programmiersprachen: JAVA, Ada, C
 
Windows 7 Softwarepakete/Tools Lotus Notes IBM Rational DOORS RTP/RTD-Tool HP Tru64 UNIX Suse Linux JAVA Ada C
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen
8 Monate
2012-02 - 2012-09

IT-Shared Service Center

IT-Service Manager HP Service Center Lotus Notes BMC Service Desk Express
IT-Service Manager
Reorganisation einer bestehenden IT-Service- und Infrastruktur als ITServicemanager: - Unterstützende Tätigkeiten im Umfeld eines ITIL-orientierten Service Centers - Implementierung und Betrieb eines First-Level-Support (Helpdesk / Ticketsystem) - Funktionale Analyse von Netzwerken und deren Schnittstellen - Standardisierung der Arbeits- und Dienstleistungsprozesse - Abstimmung der Servicelevels mit Dienstleister
HP Service Center Lotus Notes BMC Service Desk Express
Monier Braas GmbH
Oberursel
2 Jahre 2 Monate
2010-01 - 2012-02

Systemtest FlexProd (VDSL-Verwaltungssystem)

UNIX (SUN Solaris) IBM Websphere MQSeries Windows XP ...
Aufgabenbeschreibung: 

Durchführung von Systemstests im Bereich KONTES-ORKA, Bau-SST, RDQS, Megaplan; Erstellung / Spezifizierung von Testfällen / -konzeption,
Bewertung und Review der Schnittstellen-, Fach- und Lösungsdokumente                              Unterstützung beim Testmanagementvorgehen   
Reporting Testvorgehen, Schulungsaufgaben / Wissenstransfer für Nearshore-Partner  
Unterstützung des Flexprod-Wirkbetriebs durch Fehleranalysen, Endstörung, Prozessüberarbeitung und Hotfix- / Workaround-Formulierung.
                                                      
Realisiert unter: 

Umgebung: UNIX (SUN Solaris), IBM Websphere MQSeries, Windows XP, IE 6.0 Softwarepakete/Tools: CRM: KONTES-ORKA / ANDI, FlexProd, SMILE, WSTK, MEGAPLAN, BauSST, BauDB, KoSi, Problemverwaltung: Bugzilla, DB-Tool: Oracle SQL Developer 1.5.1 DB: Oracle 9i, TOAD
 
UNIX (SUN Solaris) IBM Websphere MQSeries Windows XP IE 6.0 CRM: KONTES-ORKA / ANDI FlexProd SMILE WSTK MEGAPLAN BauSST BauDB KoSi Bugzilla DB-Tool: Oracle SQL Developer 1.5.1 DB: Oracle 9i TOAD
T-Systems International GmbH
Essen
1 Jahr 8 Monate
2008-06 - 2010-01

Fulfillment Factory F³ (Fulfillment Entertain)

UNIX (SUN Solaris) IBM Websphere MQSeries Windows XP ...
Aufgabenbeschreibung: 

Die Fulfillment Factory hat den Auftrag, automatisierte Geschäftsprozesse in vereinbarter Servicequalität zu betreiben und Optimierungspotentiale aufzuzeigen, d.h. Überwachen der automatisierten Prozesskette und manuelles Bereinigen / Reprozessieren fehlerhafter Buchungsaufträge Ausarbeiten, Koordinieren und Betreuen eines Notfallbuchungsweges ?Plan B? über KONTES, Bewertung und Analysieren von Schnittstellen- und Fachkonzeptdokumenten,                                                                                Kontrolle und Analyse fehlerhafter Buchungen in den Systemen: OMS, PESA, PEGA, BL-MV, TCK, CRM-T, AL-C sowie FlexProd (Harmony) mit Hilfe von Tools und über Datenbankabfragen,                                 
Durchführung von Schulungsmaßnahmen zur Buchungs-Prozesskette (COSMA bis SMILE),  Betreuung der Systemumstellung ?Entertain PUSH? (Defekt Management Board) und CRM-Integration (TVK)
Betreuung / Unterstützung Kunde zu Kunde Test Entertain IP
Analyse, Spezifikation div. Themen im Umfeld End of Order (Buchungskette Kundenprodukte)

Realisiert unter: 

Umgebung: UNIX (SUN Solaris), IBM Websphere MQSeries, Windows XP, IE 6.0 Softwarepakete/Tools: CRM: KONTES, CRM-T auf Siebel Basis, COSMA (OMS), VRS, VSS, ISI, FlexProd, Smile, Account Viewer, TOMASS (AL-C) MS Office; Problemverwaltung: Action Request System (AR System), DB-Tool: TOAD for Oracle 8.6.0.38, DB: Oracle 9i
 
UNIX (SUN Solaris) IBM Websphere MQSeries Windows XP IE 6.0 KONTES CRM-T auf Siebel Basis COSMA (OMS) VRS VSS ISI FlexProd Smile Account Viewer TOMASS (AL-C) MS Office Action Request System (AR System) TOAD for Oracle 8.6.0.38 Oracle 9i
T-Home ZIT
Darmstadt
6 Monate
2008-01 - 2008-06

Testfactory SIT (System Integrations Test) CRM-T

UNIX (SUN Solaris) IBM Websphere MQSeries Windows XP ...
 Aufgabenbeschreibung: 

Analyse und Reviews der Lösungsdokumente
Erstellung von Testspezifikationen, Testfallketten inkl. Testfällen und Testschritte,
Durchführung von Testfallketten im Rahmen des Systemintegrationstests,
Analyse und Dokumentation und Reporting der Testergebnisse
Koordination und fachliche Unterstützung des Testgeschehens für den Bereich ?Entertain Produkte?

Realisiert unter: 

Umgebung: UNIX (SUN Solaris),  IBM Websphere MQSeries, Windows XP, IE 6.0
Softwarepakete/Tools: CRM: KONTES , MQSeries, CRM-T auf Siebel Basis, COSMA, Smile, T-ESB, MS Office; Problemverwaltung: Action Request System (AR System), DB-Tool: TOAD for Oracle 8.6.0.38, DB: Oracle 9i, Advanced Query Tool 6.1.4, MQ Visual Edit 1.3.2A, TestWorkBench
 
UNIX (SUN Solaris) IBM Websphere MQSeries Windows XP IE 6.0 KONTES MQSeries CRM-T auf Siebel Basis COSMA Smile T-ESB MS Office Action Request System TOAD for Oracle 8.6.0.38 Oracle 9i Advanced Query Tool 6.1.4 MQ Visual Edit 1.3.2A TestWOrkBench
T-Systems Enterprise Services GmbH
München
8 Monate
2007-06 - 2008-01

FriendlyUserTest im Projekt Entertainpakete von T-Home / TaskForce Entertain

UNIX (SUN Solaris) BEA Weblogic Windows XP ...
Aufgabenbeschreibung: 

Vorbereiten und Koordination des FriendlyUserTests
Tracking der einzelnen Testbestellungen über die Systemlandschaft der T-Com
Analyse und Dokumentation der Testergebnisse
Organisation und Leitung täglicher Statusberichte schriftlich, sowie als Telefonkonferenz
SPOC (Single Point of Contact):
Ticketkoordination, Einstellung von Info-Meldungen CCM Portal
Initial Analyse, Verfolgung und vorantreiben der Fehlerbehebung und Datenbereinigung
Troubleshooter für Buchungsfehler innerhalb der OrderKette der T-Com: Abstimmung, Koordination
Analyse mit: Wirkbetriebverantwortlichen, Fachbereichen
Identifikation des Problems und Initierung der Problembehebung (z.B.Hotfix)

Realisiert unter: 

Umgebung: UNIX (SUN Solaris), BEA Weblogic, Windows XP, IE 6.0
Softwarepakete/Tools: CRM: Clarify Thin Client, MQSeries, CRM-C auf Siebel Basis, COSMA, Smile, AccountViewer, MS Excel Problemverwaltung: Funktionspostfach und MS Access DB, DB-Tool: TOAD für Oracle 8.6.0.38, DB: Oracle 9i
 
UNIX (SUN Solaris) BEA Weblogic Windows XP IE 6.0 Softwarepakete/Tools: CRM: Clarify Thin Client MQSeries CRM-C auf Siebel Basis COSMA Smile AccountViewer MS Excel Problemverwaltung: Funktionspostfach und MS Access DB DB-Tool: TOAD für Oracle 8.6.0.38 DB: Oracle 9i
T-Com
Darmstadt
8 Monate
2006-10 - 2007-05

Systemtest im Projekt BOT-OMS (OrderManagementSys.)

UNIX (SUN Solaris) BEA Weblogic Windows XP ...
 Aufgabenbeschreibung:

Bewertung und Überarbeitung der Prozesskonzeption (BLE-Prozesse),
Erstellung von Testspezifikationen, Testszenarien und Testfälle,
Vorbereitung und Durchführung manueller Systemtests im Bereich CSC-Portal (Customer Self Care),
Analyse, Dokumentation und Reporting der Testergebnisse,                   
Evaluierung, Customizing und Einführung eines Testfallrepository / Qualitätsmanagementtools auf Basis einer OpenSource Applikation (PHP, Apache, MySQL)

Realisiert unter: 

Umgebung: UNIX (SUN Solaris), BEA Weblogic, Windows XP, IE 6.0
Softwarepakete/Tools: CRM: Clarify Thin Client, MQSeries Problemverwaltung:  Rational ClearQuest, BEA Weblogic Server, DB-Tool: TOAD, Versionsierungstool: Rational ClearCase DB: Oracle 9i
 
UNIX (SUN Solaris) BEA Weblogic Windows XP IE 6.0 Softwarepakete/Tools: CRM: Clarify Thin Client MQSeries Problemverwaltung: Rational ClearQuest BEA Weblogic Server DB-Tool: TOAD Versionsierungstool: Rational ClearCase DB: Oracle 9i
T-Online
Darmstadt
4 Monate
2006-07 - 2006-10

Entwicklung und Testabnahme einer Rating-Software basierend auf einer PHP/MySQL-Lösung

Aufgabenbeschreibung:

Erarbeiten einer Qualitätssicherungslösung der Bedingungswerkprüfung im PKV-Bereich,
Erstellung von Testskripten und Testszenarien,
Analyse und Dokumentation der Testergebnisse,
Durchführung von Last- und Performancetests,
Pilotierung einer Testautomatisierung

Realisiert unter:

Umgebung: Windows 2000, Windows XP
Softwarepakete/Tools: Performance-Tool: Mercury LoadRunner / WinRunner, IE 6, Apache-Server, DB: MySQL
 
GVM Gorr und Partner GmbH
Frankfurt
7 Monate
2005-12 - 2006-06

Softwaretest im Projekt CRM-C

DB2 IBM Websphere MQSeries 5.2 DB2 7.2 ...
Aufgabentbeschreibung:

Analyse und Review der Fach- & Lösungsdokumente,
Erstellung von Testspezifikationen und Testfällen,
Durchführung von Systemtests,
Analyse und Dokumentation der Testergebnisse           
Erstellung von Einarbeitungs- und Schulungsunterlagen

Realisiert unter:

Umgebung: DB2, IBM Websphere MQSeries 5.2 , DB2 7.2, Windows XP, Windows 2000, Windows NT, AIX 5.1, IE 6.0
Softwarepakete/Tools: CRM, Siebel eBusiness 7.0, Action Request System (AR System), BEA Weblogic Server und MQSeries
 
DB2 IBM Websphere MQSeries 5.2 DB2 7.2 Windows XP Windows 2000 Windows NT AIX 5.1 IE 6.0 Softwarepakete/Tools: CRM Siebel eBusiness 7.0 Action Request System (AR System) BEA Weblogic Server und MQSeries
T-Systems GEI GmbH
Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2001-09 - 2005-08

Kooperativer Bachelorstudiengang

Informatik, -
Informatik
-
3 Jahre 5 Monate
1996-02 - 1999-06

Energieelektroniker Fa. Betriebstechnik

Bestanden, Heraeus Holding GmbH, Hanau
Bestanden
Heraeus Holding GmbH, Hanau

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Software-Testing Service-Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Account Viewer
Action Request System
Action Request System (AR System)
Advanced Query Tool 6.1.4
BauDB
BauSST
BMC Service Desk Express
Bugzilla
COSMA
COSMA (OMS)
CRM-T auf Siebel Basis
FlexProd
HP Service Center
HP Tru64 UNIX
IBM Rational DOORS
IBM Websphere MQSeries
IE 6.0
ISI
KONTES
KoSi
MEGAPLAN
MQ Visual Edit 1.3.2A
MS Office
RTP/RTD-Tool
SMILE
T-ESB
TestWOrkBench
TOAD
TOAD for Oracle 8.6.0.38
TOMASS (AL-C)
UNIX (SUN Solaris)
VRS
VSS
Windows 7 Softwarepakete/Tools
WSTK

Betriebssysteme

MS-DOS
OS/2
Suse Linux
Unix-Derivate
Windows
Windows XP
Windows 10

Programmiersprachen

Ada
Assembler
Basic
C
C++
Java
JavaScript

Datenbanken

Access
DB2
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
Oracle
Oracle 9i
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
ISDN
LAN, LAN Manager
MQSeries
Novell
PC-Anywhere
Router
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Mikrocontroller
Modem
PC
PDP
Rational
Soundkarten

Branchen

Branchen

Telekommunikation, Assekuranz, Touristik, Banken, zivile Luftfahrt

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 11 Monate
2021-11 - heute

IT Customer Service Manager / Multi Provider Mgmt.

Windows 10 Systeme: SAP R/3 u. S/4 HANA EDI OCI Webshops ...
Aufgabenbeschreibung:

Multi Provider Management und internationale Orchestrierung der Service Delivery Einheiten im Einklang mit Unternehmenesprioritäten. Bsp.: ITC Infotech, INFOSYS. Standardisierung der Systemlandschaft im Bereich Reisekosten für strategische Konzerngesellschaften in Zentraleuropa. Ticket Eskalationsmanagement, Ticketanalyse, VIP-Support

Realisiert unter:

Umgebung: Windows 10 Systeme: SAP R/3 u. S/4 HANA, EDI, OCI Webshops, IBM Cognos, InfraStat, CONCUR, xSuite (WMD) xFlow, Interflex Zeiterfassung IF6020/6040, MS AVD, GSuite, ServiceNow, ISec7, MobileIron, AVAYA Telefonie, AT&T Anira / Flexware
 
Windows 10 Systeme: SAP R/3 u. S/4 HANA EDI OCI Webshops IBM Cognos InfraStat CONCUR xSuite (WMD) xFlow Interflex Zeiterfassung IF6020/6040 MS AVD GSuite ServiceNow ISec7 MobileIron AVAYA Telefonie AT&T Anira / Flexware
BMI Deutschland GmbH
Oberursel / Remote
2 Jahre 2 Monate
2019-10 - 2021-11

Testmanager BusNet

Windows 10 Systeme: BusNet DB JIRA Atlassian JIRA / Confluence ...
Aufgabenbeschreibung:

BusNet - konsistentes DatenbordnetzkommunikationsManagement für die Steuergeräteentwicklung und gesamte Elektrik/Elektronik-Architektur (gesamten VW-Konzern). Daten werden in BusNet im Verbund mit anderen Tools, zu denen automatisierte und manuelle Schnittstellen bestehen, entwickelt und zentral abgespeichert. BusNet liefert für alle Fahrzeuge (VW-Konzern) die Konfigurationsdaten aller Steuergeräte in menschen- und maschinenlesbaren Austauschformaten (Kommunikationsmatrix in Excel, ARXML [AUTOSAR Format], dbc, ldf, fibex, etc.). BusNet - zentraler Bestandteil aller Phasen des Fahrzeug-Produkt-Entstehungs-Prozess (von der Vorentwicklung bis End of Production).

Realisiert unter: Umgebung:

Windows 10 Systeme: BusNet DB, JIRA, Atlassian JIRA / Confluence, IntelliJ IDEA (Java)
 
Windows 10 Systeme: BusNet DB JIRA Atlassian JIRA / Confluence IntelliJ IDEA (Java)
Volkswagen AG
Remote
1 Jahr 2 Monate
2018-01 - 2019-02

Problemmanagement Migrationen NGSSM

Windows 7 Systeme: PUT-Classic PUT UX CRM-T ...
Aufgabenbeschreibung:

Reaktives Problemmanagement: Analyse der Fehlerursachen des Incidentaufkommens der verschiedenen Migrationen im NGSSM Umfeld (AccessMigration, Nahbereich, ChangePort, BNG) Proaktives Problemmanagement: Generierung diverser Fehlerreports zur Vermeidung und Eindämmung eines erhöhten Incidentaufkommens. - Analyse, Bereinigung und Koordination von Massenbereinigungen - Analyse, Einzelfallbereinigung (FlexProd, SMK-FF, RMK A/T; KONTES) - Bilaterale Lösungsfindung mit FlexProd Problemmanagement - Analyse und Lösung vorhandener IC-Aktionen der Migrationen

Realisiert unter:

Umgebung: Windows 7 Systeme: PUT-Classic, PUT UX, CRM-T, FlexProd, KONTES, BL-T, OpDiNG, ADSL-FM DB, IDM-A , RMK IMS FF, VRE Adapter, SMK-FF, RMK A/T
 
Windows 7 Systeme: PUT-Classic PUT UX CRM-T FlexProd KONTES BL-T OpDiNG ADSL-FM DB IDM-A RMK IMS FF VRE Adapter SMK-FF RMK A/T
Deutsche Telekom AG
Darmstadt / Remote
1 Jahr 6 Monate
2016-07 - 2017-12

Migration Support Projekt PUT

Windows 7 Systeme: PUT-Classic PUT UX CRM-T ...
Aufgabenbeschreibung:

Unterstützungsleistung für das Migrationsprojekt PUT (PaketUmschalteTool) in der technikseitigen Access-Migration und Nahbereich (Vectoring) im Rahmen der IP-Transformation auf splitterlose Zieltechnik. - Bereinigung hängender Migrationspakete / Einzelfälle (BSS / OSS) - Analyse, Bereinigung und Koordination von Massenbereinigungen (BSS) - Analyse, Einzelfallbereinigung im OSS-Umfeld (FlexProd, NGSSM) - Bilaterale Lösungsfindung mit FlexProd Support - Analyse und Lösung vorhandener Tickets der PUT-Migration - Ausarbeiten und Durchführen von Workshops externer Supporteinheiten - Vorbereiten und Durchführen von Lösungsmeetings.

Realisiert unter: 

Umgebung: Windows 7 Systeme: PUT-Classic, PUT UX, CRM-T, FlexProd, KONTES, BL-T, OpDiNG, ADSL-FM DB, IDM-A , SMK-FF, RMK A/T

 
Windows 7 Systeme: PUT-Classic PUT UX CRM-T FlexProd KONTES BL-T OpDiNG ADSL-FM DB IDM-A SMK-FF RMK A/T
Deutsche Telekom AG
Münster / Remote
3 Jahre 10 Monate
2012-09 - 2016-06

Systemtester in Projekt ATCAS (Air Traffic Control Automation System)

Systemtest in Projekt ATCAS (Air Traffic Control Automation System) Windows 7 Softwarepakete/Tools Lotus Notes IBM Rational DOORS ...
Systemtest in Projekt ATCAS (Air Traffic Control Automation System)
 
Aufgabenbeschreibung: 

Durchführen des Systemstests für das System ATCAS (Air Traffic Control Automation System) im Bereich FDPS (Flightplan Data Processing System) und RDPS (Radar Data Processing System):
- Bewertung und Review der Requirement-Spezifikation (Shall, SSS)
- Überarbeiten und Erstellen der entsprechenden Testprozeduren inkl.
  Testszenarien.
- Durchführen der sog. Engineering Runs
- Durchführen der Regressionstests
- Dokumentation und Einarbeiten der Ergebnissituationen
- Vorbereiten und Durchführen von Testmeetings
- Aufsetzen/Bereitstellen/Konfigurieren der Testumgebungen  
  (Softwarereleases, Adaptionsdaten)

Realisiert unter: 

Umgebung: Windows 7 Softwarepakete/Tools: Lotus Notes, IBM Rational DOORS, RTP/RTD-Tool, HP Tru64 UNIX, Suse Linux, Programmiersprachen: JAVA, Ada, C
 
Windows 7 Softwarepakete/Tools Lotus Notes IBM Rational DOORS RTP/RTD-Tool HP Tru64 UNIX Suse Linux JAVA Ada C
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen
8 Monate
2012-02 - 2012-09

IT-Shared Service Center

IT-Service Manager HP Service Center Lotus Notes BMC Service Desk Express
IT-Service Manager
Reorganisation einer bestehenden IT-Service- und Infrastruktur als ITServicemanager: - Unterstützende Tätigkeiten im Umfeld eines ITIL-orientierten Service Centers - Implementierung und Betrieb eines First-Level-Support (Helpdesk / Ticketsystem) - Funktionale Analyse von Netzwerken und deren Schnittstellen - Standardisierung der Arbeits- und Dienstleistungsprozesse - Abstimmung der Servicelevels mit Dienstleister
HP Service Center Lotus Notes BMC Service Desk Express
Monier Braas GmbH
Oberursel
2 Jahre 2 Monate
2010-01 - 2012-02

Systemtest FlexProd (VDSL-Verwaltungssystem)

UNIX (SUN Solaris) IBM Websphere MQSeries Windows XP ...
Aufgabenbeschreibung: 

Durchführung von Systemstests im Bereich KONTES-ORKA, Bau-SST, RDQS, Megaplan; Erstellung / Spezifizierung von Testfällen / -konzeption,
Bewertung und Review der Schnittstellen-, Fach- und Lösungsdokumente                              Unterstützung beim Testmanagementvorgehen   
Reporting Testvorgehen, Schulungsaufgaben / Wissenstransfer für Nearshore-Partner  
Unterstützung des Flexprod-Wirkbetriebs durch Fehleranalysen, Endstörung, Prozessüberarbeitung und Hotfix- / Workaround-Formulierung.
                                                      
Realisiert unter: 

Umgebung: UNIX (SUN Solaris), IBM Websphere MQSeries, Windows XP, IE 6.0 Softwarepakete/Tools: CRM: KONTES-ORKA / ANDI, FlexProd, SMILE, WSTK, MEGAPLAN, BauSST, BauDB, KoSi, Problemverwaltung: Bugzilla, DB-Tool: Oracle SQL Developer 1.5.1 DB: Oracle 9i, TOAD
 
UNIX (SUN Solaris) IBM Websphere MQSeries Windows XP IE 6.0 CRM: KONTES-ORKA / ANDI FlexProd SMILE WSTK MEGAPLAN BauSST BauDB KoSi Bugzilla DB-Tool: Oracle SQL Developer 1.5.1 DB: Oracle 9i TOAD
T-Systems International GmbH
Essen
1 Jahr 8 Monate
2008-06 - 2010-01

Fulfillment Factory F³ (Fulfillment Entertain)

UNIX (SUN Solaris) IBM Websphere MQSeries Windows XP ...
Aufgabenbeschreibung: 

Die Fulfillment Factory hat den Auftrag, automatisierte Geschäftsprozesse in vereinbarter Servicequalität zu betreiben und Optimierungspotentiale aufzuzeigen, d.h. Überwachen der automatisierten Prozesskette und manuelles Bereinigen / Reprozessieren fehlerhafter Buchungsaufträge Ausarbeiten, Koordinieren und Betreuen eines Notfallbuchungsweges ?Plan B? über KONTES, Bewertung und Analysieren von Schnittstellen- und Fachkonzeptdokumenten,                                                                                Kontrolle und Analyse fehlerhafter Buchungen in den Systemen: OMS, PESA, PEGA, BL-MV, TCK, CRM-T, AL-C sowie FlexProd (Harmony) mit Hilfe von Tools und über Datenbankabfragen,                                 
Durchführung von Schulungsmaßnahmen zur Buchungs-Prozesskette (COSMA bis SMILE),  Betreuung der Systemumstellung ?Entertain PUSH? (Defekt Management Board) und CRM-Integration (TVK)
Betreuung / Unterstützung Kunde zu Kunde Test Entertain IP
Analyse, Spezifikation div. Themen im Umfeld End of Order (Buchungskette Kundenprodukte)

Realisiert unter: 

Umgebung: UNIX (SUN Solaris), IBM Websphere MQSeries, Windows XP, IE 6.0 Softwarepakete/Tools: CRM: KONTES, CRM-T auf Siebel Basis, COSMA (OMS), VRS, VSS, ISI, FlexProd, Smile, Account Viewer, TOMASS (AL-C) MS Office; Problemverwaltung: Action Request System (AR System), DB-Tool: TOAD for Oracle 8.6.0.38, DB: Oracle 9i
 
UNIX (SUN Solaris) IBM Websphere MQSeries Windows XP IE 6.0 KONTES CRM-T auf Siebel Basis COSMA (OMS) VRS VSS ISI FlexProd Smile Account Viewer TOMASS (AL-C) MS Office Action Request System (AR System) TOAD for Oracle 8.6.0.38 Oracle 9i
T-Home ZIT
Darmstadt
6 Monate
2008-01 - 2008-06

Testfactory SIT (System Integrations Test) CRM-T

UNIX (SUN Solaris) IBM Websphere MQSeries Windows XP ...
 Aufgabenbeschreibung: 

Analyse und Reviews der Lösungsdokumente
Erstellung von Testspezifikationen, Testfallketten inkl. Testfällen und Testschritte,
Durchführung von Testfallketten im Rahmen des Systemintegrationstests,
Analyse und Dokumentation und Reporting der Testergebnisse
Koordination und fachliche Unterstützung des Testgeschehens für den Bereich ?Entertain Produkte?

Realisiert unter: 

Umgebung: UNIX (SUN Solaris),  IBM Websphere MQSeries, Windows XP, IE 6.0
Softwarepakete/Tools: CRM: KONTES , MQSeries, CRM-T auf Siebel Basis, COSMA, Smile, T-ESB, MS Office; Problemverwaltung: Action Request System (AR System), DB-Tool: TOAD for Oracle 8.6.0.38, DB: Oracle 9i, Advanced Query Tool 6.1.4, MQ Visual Edit 1.3.2A, TestWorkBench
 
UNIX (SUN Solaris) IBM Websphere MQSeries Windows XP IE 6.0 KONTES MQSeries CRM-T auf Siebel Basis COSMA Smile T-ESB MS Office Action Request System TOAD for Oracle 8.6.0.38 Oracle 9i Advanced Query Tool 6.1.4 MQ Visual Edit 1.3.2A TestWOrkBench
T-Systems Enterprise Services GmbH
München
8 Monate
2007-06 - 2008-01

FriendlyUserTest im Projekt Entertainpakete von T-Home / TaskForce Entertain

UNIX (SUN Solaris) BEA Weblogic Windows XP ...
Aufgabenbeschreibung: 

Vorbereiten und Koordination des FriendlyUserTests
Tracking der einzelnen Testbestellungen über die Systemlandschaft der T-Com
Analyse und Dokumentation der Testergebnisse
Organisation und Leitung täglicher Statusberichte schriftlich, sowie als Telefonkonferenz
SPOC (Single Point of Contact):
Ticketkoordination, Einstellung von Info-Meldungen CCM Portal
Initial Analyse, Verfolgung und vorantreiben der Fehlerbehebung und Datenbereinigung
Troubleshooter für Buchungsfehler innerhalb der OrderKette der T-Com: Abstimmung, Koordination
Analyse mit: Wirkbetriebverantwortlichen, Fachbereichen
Identifikation des Problems und Initierung der Problembehebung (z.B.Hotfix)

Realisiert unter: 

Umgebung: UNIX (SUN Solaris), BEA Weblogic, Windows XP, IE 6.0
Softwarepakete/Tools: CRM: Clarify Thin Client, MQSeries, CRM-C auf Siebel Basis, COSMA, Smile, AccountViewer, MS Excel Problemverwaltung: Funktionspostfach und MS Access DB, DB-Tool: TOAD für Oracle 8.6.0.38, DB: Oracle 9i
 
UNIX (SUN Solaris) BEA Weblogic Windows XP IE 6.0 Softwarepakete/Tools: CRM: Clarify Thin Client MQSeries CRM-C auf Siebel Basis COSMA Smile AccountViewer MS Excel Problemverwaltung: Funktionspostfach und MS Access DB DB-Tool: TOAD für Oracle 8.6.0.38 DB: Oracle 9i
T-Com
Darmstadt
8 Monate
2006-10 - 2007-05

Systemtest im Projekt BOT-OMS (OrderManagementSys.)

UNIX (SUN Solaris) BEA Weblogic Windows XP ...
 Aufgabenbeschreibung:

Bewertung und Überarbeitung der Prozesskonzeption (BLE-Prozesse),
Erstellung von Testspezifikationen, Testszenarien und Testfälle,
Vorbereitung und Durchführung manueller Systemtests im Bereich CSC-Portal (Customer Self Care),
Analyse, Dokumentation und Reporting der Testergebnisse,                   
Evaluierung, Customizing und Einführung eines Testfallrepository / Qualitätsmanagementtools auf Basis einer OpenSource Applikation (PHP, Apache, MySQL)

Realisiert unter: 

Umgebung: UNIX (SUN Solaris), BEA Weblogic, Windows XP, IE 6.0
Softwarepakete/Tools: CRM: Clarify Thin Client, MQSeries Problemverwaltung:  Rational ClearQuest, BEA Weblogic Server, DB-Tool: TOAD, Versionsierungstool: Rational ClearCase DB: Oracle 9i
 
UNIX (SUN Solaris) BEA Weblogic Windows XP IE 6.0 Softwarepakete/Tools: CRM: Clarify Thin Client MQSeries Problemverwaltung: Rational ClearQuest BEA Weblogic Server DB-Tool: TOAD Versionsierungstool: Rational ClearCase DB: Oracle 9i
T-Online
Darmstadt
4 Monate
2006-07 - 2006-10

Entwicklung und Testabnahme einer Rating-Software basierend auf einer PHP/MySQL-Lösung

Aufgabenbeschreibung:

Erarbeiten einer Qualitätssicherungslösung der Bedingungswerkprüfung im PKV-Bereich,
Erstellung von Testskripten und Testszenarien,
Analyse und Dokumentation der Testergebnisse,
Durchführung von Last- und Performancetests,
Pilotierung einer Testautomatisierung

Realisiert unter:

Umgebung: Windows 2000, Windows XP
Softwarepakete/Tools: Performance-Tool: Mercury LoadRunner / WinRunner, IE 6, Apache-Server, DB: MySQL
 
GVM Gorr und Partner GmbH
Frankfurt
7 Monate
2005-12 - 2006-06

Softwaretest im Projekt CRM-C

DB2 IBM Websphere MQSeries 5.2 DB2 7.2 ...
Aufgabentbeschreibung:

Analyse und Review der Fach- & Lösungsdokumente,
Erstellung von Testspezifikationen und Testfällen,
Durchführung von Systemtests,
Analyse und Dokumentation der Testergebnisse           
Erstellung von Einarbeitungs- und Schulungsunterlagen

Realisiert unter:

Umgebung: DB2, IBM Websphere MQSeries 5.2 , DB2 7.2, Windows XP, Windows 2000, Windows NT, AIX 5.1, IE 6.0
Softwarepakete/Tools: CRM, Siebel eBusiness 7.0, Action Request System (AR System), BEA Weblogic Server und MQSeries
 
DB2 IBM Websphere MQSeries 5.2 DB2 7.2 Windows XP Windows 2000 Windows NT AIX 5.1 IE 6.0 Softwarepakete/Tools: CRM Siebel eBusiness 7.0 Action Request System (AR System) BEA Weblogic Server und MQSeries
T-Systems GEI GmbH
Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2001-09 - 2005-08

Kooperativer Bachelorstudiengang

Informatik, -
Informatik
-
3 Jahre 5 Monate
1996-02 - 1999-06

Energieelektroniker Fa. Betriebstechnik

Bestanden, Heraeus Holding GmbH, Hanau
Bestanden
Heraeus Holding GmbH, Hanau

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Software-Testing Service-Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Account Viewer
Action Request System
Action Request System (AR System)
Advanced Query Tool 6.1.4
BauDB
BauSST
BMC Service Desk Express
Bugzilla
COSMA
COSMA (OMS)
CRM-T auf Siebel Basis
FlexProd
HP Service Center
HP Tru64 UNIX
IBM Rational DOORS
IBM Websphere MQSeries
IE 6.0
ISI
KONTES
KoSi
MEGAPLAN
MQ Visual Edit 1.3.2A
MS Office
RTP/RTD-Tool
SMILE
T-ESB
TestWOrkBench
TOAD
TOAD for Oracle 8.6.0.38
TOMASS (AL-C)
UNIX (SUN Solaris)
VRS
VSS
Windows 7 Softwarepakete/Tools
WSTK

Betriebssysteme

MS-DOS
OS/2
Suse Linux
Unix-Derivate
Windows
Windows XP
Windows 10

Programmiersprachen

Ada
Assembler
Basic
C
C++
Java
JavaScript

Datenbanken

Access
DB2
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
Oracle
Oracle 9i
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
ISDN
LAN, LAN Manager
MQSeries
Novell
PC-Anywhere
Router
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Mikrocontroller
Modem
PC
PDP
Rational
Soundkarten

Branchen

Branchen

Telekommunikation, Assekuranz, Touristik, Banken, zivile Luftfahrt

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.